![]() |
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf Zitat:
|
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf wartet die ersten 2-3 monate ab, dann zeigt sich in welche richtung die Abozahlen sich entwickeln. Ich Persönlich bin gespannt wieviel die monatlich für das Spiel sehen wollen und ob es nen lifetime Abo geben wird. sollte es eins geben werd ichs ersma wieder abbestellen und 1 - 2 monate warte und lesen obs genau so ein reinfall ist wie STO oder WAR. |
|
|
|
|
|
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf Die Worte kommen aus dem Munde von J. "Ich mach SWG KAPUTT" Smedley, wen interessiert auch nur im geringsten was dieser "Spieleversteher" eigentlich sagt ? |
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf es hat nix mit pleite zu tun, aber warum sollte Sony geld in ein Projekt stecken, was einfach nicht genug abwirft. das sind doch keine Open Sorce leute, die geld in ein Projekt stecken, nur weil sie bock drauf haben. Wenn die Lizenz mehr kostet, als sie einbringt, wird sie nicht gekauft. punkt |
|
|
|
man muss ja kein spiel heiraten. lifetime abo kann man ja wohl mal ausschliessen - höchst unwahrscheinlich. aus meiner sicht gibt es genügend interessantes, um mich monate zu binden. wenn es keine absolut störenden faktoren gibt, bleibe ich auch, denn ich habe weit schlimmeren spielen die stange gehalten. was kundenzahlen angeht, hoffe ich ich auf zufriedenstellende zahlen, hauptsache kein serversterben. |
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf Hmm ich kenne sehr viele Leute die noch an anderne Rollenspielen wie Maiestia, WoW oder Rift dransitzen. Diese Leute schauen alle schon mit einem wartenden Auge auf SW:Tor Immer mehr verlieren die Lust an WoW. Hardcorespieler wie auch Gelegenheitsspieler wollen mal was neues. Auch weiss ein größerer Teil der Kinder und auch Erwachsenen was ein Lichtschwert ist. Zumindest können sie mit dem Begriff was anfangen. Bei Frostklinge ist es jedoch anders. Das Thema Star Wars hat schon unglaublich viel Potenzial. |
|
|
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf TOR ist seid DC Universe Online das erste, wirklich massentaugliche MMORPG, das ich kenne (und ich grase oft die MMO Listen ab). DCUO ist leider an Sony gescheitert und TOR konnte sich grad noch von denen trennen. Entsprechend ist TOR aktuell das einzige SciFi MMORPG, das eine Alternative zum dauernden Fantasy Einheitsbrei bietet. Daher würde ich das Potenzial für einen großen Marktanteil nicht unterschätzen. So lange TOR nicht völlig verbugt ist, dürfte es ein profitables Unterfangen werden. |
|
es wird vielleicht dinge geben die andere spiele hier und da besser machen, aber von einem fehlkauf ist swtor jetzt schon klar zu unterscheiden. jeder hat andere lieblingsinhalte und die endgame langlebigkeit, sowie updatequalität/quantität sind offene fragen. aber warten bis andere für einen swtor durchspielen und dann top oder flop rufen ist echt mau. bis lvl 50 denke ich hat man auf jedenfall seinen spass, was durchaus spielenswert ist. |
Wie ein Vorposter schon schrieb, es scheiterte an Sony, wie so viele gute Ansätze, das einzige was sie irgendwie hinbekommen haben ist EQ2. Egal bei welchem Spiel, weder innovative Steuerung (und die hatte DCUO zweifellos) noch eine starke Lizenz (die hatte Warhammer Online zweifellos) schützen vor einem Flopp. Entweder das gameplay passt oder es passt nicht, tut es das nicht wird sich kein Großprojekt von MMO rentieren, egal wie gut der Rest sein mag. |
|
Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf http://www.theoldrepublicordie.com/2...jump-only-19k/ ..irgendwie lässt das Interesse aber derzeit auch stark nach.. Naja kein Wunder von Bioware hört man gar nichts mehr irgendwie hat man den Eindruck die gibts nicht mehr . Der Satz in dem Artikel ist gut: "Mmm… perhaps it’s time for Bioware to release some more details or even the release date to get the dollars pumping again." |
1,5 Millionen haben sich zur Beta angemeldet... da sag ich nur: na und? Sich zur Beta anzumelden kostet nichts. Viele MMOs, die ein großes Interesse genießen, haben hohe Zahlen an Anmeldungen für die Beta und so manches hat nach Release nie wieder diese Höhen erreicht. |
|
Naja zum Thema Life Time Abos denk ich mal, hat sich schon längst erledigt, da dies nichtmal in der Vorbestellung als Option galt. Zudem haben Spiele wie Lotro oder auch STO gezeigt, dass es zwar schön ist, wenn paar tausend Spieler mit Release die 200 Euro oder was das kostet blechen ... nur diese Spieler sind dann der harte Kern der auch bleibt. Und wenn der rest dann ohne dieses Lifetime Abo aufhören, hab ich zwar noch ne womöglich große Community, aber kein Geld das monatlich rein kommt. Das war (finanziell betrachtet) bei diesen beiden Spielen zB das große Problem. Zum Thema Content: BW wird sich dabei was gedacht haben. Man fängt kein MMO an zu entwickeln, ohne einen Plan für die nächsten 10 Jahre aufzustellen. Klar, es ist immer etwas mehr Aufwand, erstmal alles schön zu inzenieren und zu vertonen als mal eben eine neue Instanz dahin zu klatschen, wie es in anderen Spielen der Fall ist. Und solange die dann in der Lage sind, die 1 Mio. Abos zu halten, und damit auch monatlich genug Geld zu erwirtschaften, um a) die Produktionskosten zu decken und b) die weiteren Entwicklungskosten zu decken (Hardware und Mitarbeiter Kosten mit einbezogen) wird sich das Spiel auch behaupten. Wohin sich die Abo Zahlen entwickeln ist abzuwarten. Analysten von solchen Investmentfonds hatten letzten Monat noch gemeint, dass 3 Mio. im ersten Jahr möglich seien. Dass es nur wenig "neue" MMO Spieler gibt heutzutage, wissen die meisten Firmen. Fast jeder hat irgendwann mal wenigstens ein F2P ausprobiert, einfach weil es nichts gekostet hat, und manche von denen machen so 2 Wochen sogar Spaß, ohne Geld zu investieren Aber Fakt ist auch, dass es sehr viele Spieler gibt, die derzeitig zwar noch in anderen MMO's aktiv sind, nichts desto trotz aber den Release von ToR im Auge behalten. So hab ich stellenweise den Eindruck, dass sehr viele Rift dazu benutzen, von WoW wegzukommen und die Zeit bis ToR erscheint zu überbrücken. Sehr viele WoW Gilden wollen teils geschlossen wechseln. Hinzu kommt, dass die SWG Community Ende des Jahres ohne Spiel dasteht, und da wäre ToR natürlich dann die erste Alternative. Generell bleibst eben abzuwarten wie die ganzen Spielerwanderungen ausfallen werden, aber klar müsste auch sein, dass wenn SW:ToR gescheit wird, es sehr viele Spieler gibt, die dahin wechseln werden und auch bleiben. Und es muss auch klar sein, dass vor allen jüngere Generationen (das Spiel ist immerhin Teenrating) durch den Faktor Star Wars zum Spiel geleitet wird, und für die ist das dann eben der Einstieg in die MMO Welt. Da darf man die Stellung von Star Wars nicht unbeachtet lassen. Von den großen Lizenzen ist dies eben dann noch die in dieser Altersgruppe populärste. So ist zB Conan sehr alt, das kennen die meisten Jugendlichen kaum bis gar nicht. Herr der Ringe ist auch nicht unbedingt nach dem Geschmack von jeden Pubertierenden und wirkt womöglich auch ein wenig Kitschig. Star Trek ist auch mehr was mitlerweile für die 20 Jährigen aufwärts, da dies eben auch auf Kult basiert. So würde zB Muppets Online bei den unter 18 Jährigen keine Chance haben, weil die des einfach nicht kennen. Und auch bei den Anfang 20 Jährigen wirds schwierig, da dort dann darauf ankommt, ob man ältere Geschwister hatte oder nicht. Also ich persönlich geb SW:ToR durchaus die Chance, eine sehr große Com zu bekommen (WoW Com Zahlen werden sie nie erreichen, da dazu der Asien Markt fehlt, dies muss man immer bedenken). Da sind 3-5 Millionen nach 2 Jahren durchaus möglich. Natürlich muss es dazu das werden, was BW verspricht und vor allem, was die Leute erwarten. Ich hab SW:ToR vorbestellt, weil ich a) Star Wars liebe, b) SciFi Setting bei einen neuen MMO durchaus reizt und dann auch c) weil es BW macht ... BW hat zwar keine Ahnung von MMO's von Hause aus, aber sie können RPG's machen, und diese dann sehr gut. Und diesen Aspekt habe ich oft bei MMO's vermisst, da es im ersten Moment wie ein RPG ausschaut, aber am Ende spielt man den Roten Faden ohne Links und Rechts etwas entscheiden zu dürfen. Dementsprechend wäre ich natürlich auch enttäuscht, wenn dann dieses ganze Story & Entscheidungssystem nicht das wird, was ich mir darunter vorstelle. Aber dies ist dann mein Problem. Also lasst es rauskommen, schaut es euch selber an, und dann könnt ihr auf den bekannten Seiten dann nachlesen, wieviele es derzeit spielen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |