SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf (https://www.swnation.de/forum/2516-sony-erwartet-2-millionen-swtor-kunden-ea-hoffte-darauf.html)

eisberg 20.09.2011 14:23

Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf

Zitat:

Zitat von Taramo
Nö können wir nicht sagen. Glaube da es Geschmackssache ist muss man mehr als paar Minuten Videos angucken und gelbe Sätze lesen..

ich gehe mal davon aus, wenn jemand so unsicher ist und mit wartezeiten taktiert, dass er sich zumindest über diese homepage hinaus informiert.

Dragnet 20.09.2011 14:25

Zitat:

Zitat von Mondion
nein, sony konnte sich die neue lizenz einfach nicht leisten, ich meine Star Wars ist halt auch eine riesen marke,die kriegst du nicht für einen apple und ein ei. Wahrscheinlich hat sony, weil sie das einzige MMO waren sonderkonditionen bekommen, aber nun bekommen sie diese nicht mehr. Sony hat weder dagegen geklagt, noch sonst was negatives über das verfahren mit Lucas gesagt, ich denke es ist da alles sauber gelaufen, verträge waren zu ende und Sony froh, das sie das Produkt nicht wegen ineffizienz einstellen mussten

SOE hat auch weiterhin eine Lizenz für das Star Wars Universum, sonst könnten die auch nicht Clone Wars Adventures weiterbetreiben:

http://www.clonewarsadventures.com/

Wie du siehst, offizielles SOE Star Wars Spiel mit hochoffiziell abgesegneter Lizenz seitens Lucas Arts. Soviel zum Thema zu teuer für SOE.

Behauptet ja keiner das es nicht sauber gelaufen ist, aber es wäre gut denkbar das Bioware nicht wollte das ein weiteres ähnliches MMO unter der Marke läuft und man sich deshalb geeinigt hat. SWG war sowieso schon alt und wäre früher oder später abgeschaltet worden. Es ist nicht unwahrscheinlich, das SOE sich da finanziell mit LucasArts und Bioware geeignet hat.

Wenn LucasArts denen einfach die Lizenz weggenommen hätte ohne das SOE dies wollte, würde John Smedley wohl kaum so positiv gerade über SWTOR reden. Vielleicht gabs nen Sonderdeal für Star Wars um die Lizenz für Clone Wars für lau weiter zu verwenden. Bei der Masse an Star Wars Spielen die immer wieder rauskommt, wird die auch nun wieder nicht so extrem teuer sein. Lucas macht doch Kohle wo es nur geht, der ist da nicht gerade bekannt für wählerisch bei der Vergabe von Lizenzen zu sein. Dafür gab es auch einfach schon viel zu viele schlechte Star Wars Titel.

Taramo 20.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von eisberg
ich gehe mal davon aus, wenn jemand so unsicher ist und mit wartezeiten taktiert, dass er sich zumindest über diese homepage hinaus informiert.

habe allgemein von Videos gesprochen, wusste aber nicht das es eine spielbare Testversion gibt, bitte zeig sie mir...

eisberg 20.09.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Taramo
habe allgemein von Videos gesprochen, wusste aber nicht das es eine spielbare Testversion gibt, bitte zeig sie mir...

naja, weisst schon das beta´s laufen und es infos darüber gibt.

Taramo 20.09.2011 14:32

Zitat:

Zitat von eisberg
naja, weisst schon das beta´s laufen und es infos darüber gibt.

Wie es gibt auch Live-Streams von der Beta wie bei Diablo 3 damit ich mir selber ne Meinung bilden kann..bitte Link..

Raqanar 20.09.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Taramo
Wie es gibt auch Live-Streams von der Beta wie bei Diablo 3 damit ich mir selber ne Meinung bilden kann..bitte Link..

Gibt es, allerdings darf man hier keinen Link posten. Aber wer sie finden möchte, wird sie auch finden.

Taramo 20.09.2011 15:10

Zitat:

Zitat von Raqanar
Gibt es, allerdings darf man hier keinen Link posten. Aber wer sie finden möchte, wird sie auch finden.

Naja die Plattform darfst du ja nennen, Link zum Stream musste ja nicht posten(nicht hier^^).

Vlisson 20.09.2011 15:50

@DCUO ja hätte ein echt geiles Game werden können. Kampfsystem und Kostüme sind wirklich einzigartig. Und so gut wie alles vertont ^^

aber war einfach zu unfertig bei Release. 6 Monate später dann hätte es einen guten Start gehabt.

@SWTOR irgendwie glaub ich, daß die ganzen Gerüchte wahr sind (als mal ein Ex-Mitarbeiter darüber abgelästert hat und auch von Betakucken einer paar Sachen bemängelte)

Deswegen kommt kurz vor Release das 200 EUR Life Time Abo ...

Raqanar 20.09.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Taramo
Naja die Plattform darfst du ja nennen, Link zum Stream musste ja nicht posten(nicht hier^^).

Darf ich nicht. Die Links zu den Plattformen sind in dem Forum hier nicht umsonst zensiert.

Zitat:

Zitat von Vlisson
@SWTOR irgendwie glaub ich, daß die ganzen Gerüchte wahr sind (als mal ein Ex-Mitarbeiter darüber abgelästert hat und auch von Betakucken einer paar Sachen bemängelten

Das hängt immer ganz davon ab, was man erwartet.

-maximo- 20.09.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Es sieht alles nach einem sehr guten Start aus. Ich hoffe sehr, dass es dann nicht wie bei Warhammer Online weitergeht. Das ist auch aus dem Stand mit 1,1 Mio wie ein Torpedo gestartet und ist nun eine F2P Flaschenpost.

Warhammer Online ist nicht F2P nur so als Info....

Riosotio 20.09.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Taramo

www.google.com kann dir sicher helfen

Falkenlurch 20.09.2011 16:15

Zitat:

Zitat von -maximo-
Warhammer Online ist nicht F2P nur so als Info....

http://www.giga.de/news/00154330-war...-free-to-play/

Das war damit gemeint

Kalyptus 20.09.2011 16:18

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Deswegen war Deine Aussage trotzdem falsch.

Shedslow 20.09.2011 16:49

Das hört sich doch schonmal viel versprechend an. Hoffen wir das der Plan auch aufgeht und es nicht wirklich ein Weltraum Warhammer wird. Ich befürchte immer wieder das sich zu wenige für das Spiel interessieren da man auf der Startseite "gerade mal" 12k Likes über Facebook sieht und wenn man es mal mit anderen Spielen wie z.b. das Popelige Siedler Online vergleicht die 90k Likes haben ist es schon ernüchternd. Aber ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, möge das Spiel erscheinen und uns alle aus den Latschen hauen!

NexDark 20.09.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Shedslow
Das hört sich doch schonmal viel versprechend an. Hoffen wir das der Plan auch aufgeht und es nicht wirklich ein Weltraum Warhammer wird. Ich befürchte immer wieder das sich zu wenige für das Spiel interessieren da man auf der Startseite "gerade mal" 12k Likes über Facebook sieht und wenn man es mal mit anderen Spielen wie z.b. das Popelige Siedler Online vergleicht die 90k Likes haben ist es schon ernüchternd. Aber ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, möge das Spiel erscheinen und uns alle aus den Latschen hauen!

Vielleicht ist die Siedler-Zielgruppe auch einfach kompatibler zu digitaler Dekadenz wie dem Facebook (ok ok, ich habe auch ein paar Siedler-Teile^^).

lestarth 20.09.2011 17:14

Es gibt 1,5 Mio angemeldete für die Beta... 1 Mio vorbestellungen insgesamt... es gab noch keinen Werbespott im TV

Abwarten, wenn die Werbemaschinerie angelaufen ist, das Spiel am Anfang auch gut weg kommt (ohne Release-Schwäche) und es auf Dauer auch beschäftigen kann (Hardcore-Gamer mal ausgenommen)....dann werden wir bestimmt alle noch dumm schauen wieviele Spieler das Game zocken werden.

Sollte aber irgendwas nicht passen, wird es genauso verschwinden wie die anderen "großen" MMO-Herausforderer des Online-Marktes. Spieler verzeihen nicht, geben eher selten eine zweite Chance (klar gibt es welche die das machen, aber die meisten eben nicht).

Ich bin mal gespannt, was die Schätzungen besagen, wenn die Werbung anläuft und es ein Release-Datum gibt.

Edgeworth 20.09.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Shedslow

klick mal bei der sprache auf der startseite auf englisch und franz. ...

SalamiSadellen 20.09.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Es sieht alles nach einem sehr guten Start aus. Ich hoffe sehr, dass es dann nicht wie bei Warhammer Online weitergeht. Das ist auch aus dem Stand mit 1,1 Mio wie ein Torpedo gestartet und ist nun eine F2P Flaschenpost.

Ob es lediglich ein Strohfeuer sein wird, oder ob man das dann auch langfristig halten kann, entscheidet schlicht und ergreifend die Qualität des Produktes. Bei Warhammer war die halt nicht so dolle.

Man wird sehen.

Denzel 20.09.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Erlon
Ich würde glatt drauf wetten, das es SWTOR genau so ergehen wird.

Weils e nur n Abklatsch vom WoW-Einheitsbrei wird.
N SWG Spieler zieht ausser SW doch nichts wirklich zu TOR, oder ?

Falkenlurch 20.09.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Kalyptus
Deswegen war Deine Aussage trotzdem falsch.

Sollte SW:TOR die Abozahlen von Warhammer Online erreichen würde es das Schicksal von SW:Galaxies teilen und die F2P Version ist der Versuch noch ein bischen Geld mit dem sinkenden Boot zu machen.

Ahsokaa 20.09.2011 22:44

es gibt immer neue mmo spieler, ist doch wie mit WoW damals, keiner kannte großartig mmo´s . WoW machte viel werbung, sprach sich viel rum.

Nun kommt SWTOR, viele star wars fans vorallem in USA, vorallem in der USA werden viele spieler neu ins mmo genre einsteigen.

Ich rechne mit 4-6 millionen verkauften exemplaren in den ersten 4-6 monaten danach werd es wohl ungefähr 2.5 bis 3 millionen user mindestens bleiben.

SoldatSnook 20.09.2011 23:17

und ist nun eine F2P Flaschenpost.[/quote]Dieser Begriff verwirrt mich ein wenig.

Ist es sicher das Warhammer Online F2P wird?

Falkenlurch 20.09.2011 23:35

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Dieser Begriff verwirrt mich ein wenig.

Nein es kommt eine F2P Auskopplung in der Hoffnung damit bischen Geld zu verdienen.
Das Hauptspiel hat nur noch 13 Server (es waren über 60 beim Launch mit 1,1 Mio Kunden) und die Abozahlen sind wohl auf unter 200k gesunken. Es wird nicht mehr lange dauern, dann rechnet sich der Serverbetrieb nimmer. Daher die F2P Version als letzte Chance aus dem Titel noch bischen Geld zu machen. Bei LotR hats ja geklappt (wenn auch nicht überragend aber immerhin hält es sich).

marvin_muc 21.09.2011 00:16

Ich finde es zur jetztigen Zeit mühselig darüber zu disktuieren, wann bzw. ob SWOTR ein F2P-Spiel oder nicht.
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich es mit ziemlicher Sicherheit auch dann spielen würde ... bin mit Star Wars aufgewachsen und bin immer noch in die alte Trilogie verliebt .. die neue is Nice to have ...
Und wenns nach nem Jahr nur noch 1 Server is... .. will einfach weiterhin mein Lichtschwert zücken können wenn ich Lust darauf hab.

Aber .... ein Abo-Modell über Jahre wäre mich auch lieber .. bitte kein LTA oder so nen Schrott ..

Gute N8 und viele Grüße von der Wiesn

sarjo 21.09.2011 04:30

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Dieser Begriff verwirrt mich ein wenig.

Nein, davon ist bisher rein gar nichts angekündigt.
Angekündigt ist ein eigenständiges Spiel, was einem Team Fortress 2 Klon ziemlich nahe kommt auf der Warhammer Lizenz, und sieht dabei nichtmal schlecht aus bisher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.