![]() |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Wie Du so schön früher geschrieben hast darf jeder seine eigene Meinung haben. Und du kannst es totreden so lange Du willst, Du gehörst zu der Minderheit die der Meinung ist dass ein AC Wechsel nicht ein Klassenwechsel ist. Die Mehrheit, und zu der gehörst Du bei dieser Umfrage nun einmal nicht sagt AC Wechsel ist Klassenwechsel. Ich unterstütze üblicherweise Minderheiten, jedoch nicht dann wenn die Forderung [für mich nicht logisch sind], und dies ist es meiner Meinung nun einmal. [...] editiert von SoehnkeGrams: bitte beim Thema und sachlich bleiben |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Redeyes Deswegen mal n dickes lob vonnmeiner seite, ohne euchz wäre das forum nur halb so **** ;-)[/quote]Hhhmmmm ... was wolltest du sagen? *grübel* bescheiden idiotisch irre durchgeknallt ... weiss nicht, komme irgendwie nicht drauf. ^^ @ Beldaren ... kaum schließen kann, das es "mehr als genug Feedback aus der Beta gibt damit sie über einen AC-Wechsel nachdenken".[/quote]Deswegen schrieb ich ja zuvor das hier: Aber natürlich wird es jeder für sich in Abhängigkeit von seinem Standpunkt anders bewerten ... ich habe es eben mit intensiven Nachdenken interpretiert und das es bereits mehr als genug Feedback aus der Beta gibt damit Bioware jetzt schon drüber nachdenkt.[/quote] Zitat:
Bloss wenn dann wieder jemand kommt und sagt AC-Wechsel zu fordern sei das Gleiche wie Klassen-Wechsel ... naja, dann "muss" halt die passende Antwort her. [...] Gruß Rainer editiert von SoehnkeGrams: oooooooooff-topic :-) |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Und ist so sinnfrei sich neben der Arbeit auch noch hier zu ärgern. Eine Tasse Entspannungsbad trinken, zweimal schütteln und gut is^^. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Aloha zusammen! Wir haben hier mal wieder etwas aufgeräumt. Dieser Aktion vielen so einige Off-Topics, Troll-Posts und dergleichen zum Opfer.... mal wieder. *erinnert sich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"* Da euch dieses Thema ganz offensichtlich in epischer Breite beschäftigt , wäre es klasse, wenn ihr alle beim Thema bleiben würdet. Sollten womöglich alle Aspekte schon ausdiskutiert worden sein, bringt es nichts, sich wieder im Kreise zu drehen.. gerade wenn manche Argumente schon viiiiiiiiiiiele Seiten hinten stehen Manchmal ist es dann besser, einfach mal einen Punkt zu setzen . In diesem Sinne: Möge der winkende Zaunpfahl mit euch sein |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Dann lassen wir mal die Definition ob Klasse, oder nicht ausser vor und die Kommentare zu den Klassen seitens BioWare und schauen dann was noch bleibt. - Der Unwille einiger zum Twinken - ein wage Möglichkeit Tank/Heiler-Mangel kurzzeitig leicht zu entschärfen - kurzfristige minimal bessere Flexibilität ... den wenn man von einer großen Questreihe, Cooldown von 30 Tagen und anderen Vorschlägen ausgeht, dauert es kaum länger einen neuen Charakter zu leveln. Und nicht das man nun von 200h Story loslegt, den Pro-AC Wechslern geht es nicht darum die Story nochmal zu erleben, oder Entscheidungen zu revidieren(wir reden ja um den Wechsel innerhalb einer Klasse mit der selben Story), es geht um die reine Zeit die man braucht um das max-level zu erreichen. Welche sich auch noch dadurch verkürzt, das man inzwischen die Spielmechanik kennt, die Gegenden, die Quests, das Geld hat den Twink auszurüsten zum Anfang. - tendenziell möchte überhaupt nur ein kleinerer Teil der Spieler diese Möglichkeit überhaupt haben Auf der anderen Seite: - bei 14 von 15 Möglichkeiten, bleibt einem sowieso keine andere Wahl als zu twinken selbst mit AC-Wechsel, wenn man schon einen Charakter hat - auf Dauer die höhere Flexibilität durchs twinken, da man keinen CD hat, keine Questreihe erledigen muß, einen größeren Pool von Crewfähigkeiten besitzt auf die man direkt zugreifen kann -die Möglichkeit die selbe Story nochmal komplett anders zu leben, was natürlich die benötigte Spielzeit verlängert, aber man muss ja auch nicht - tendenziell lehnt ein großer Teil der Spieler diese Möglichkeit überhaupt ab Gemeinsame Basisskills, Skilltrees blablub spielen dann soweit ja nur eine untergeordnete Rolle, da sonst die Klassen-Diskussion losgeht. Habe ich irgendeinen grundlegenden Punkt vergessen der unbedingt noch Erwähnung finden sollte? Dann bitte ergänzen @SoehnkeGrams *Zaunpfahl ausweich* Puh Knapp. Hallo und willkommen im Club der Murmeltiere, im Kreis drehn kann durchaus unterhaltsam sein, ob das sinnvoll ist? ... Ich bitte dich, solang es Spaß macht spielt ds doch nun wirklch keine Rolle. |
Bisher sind sie aber als nicht austauschbare Klassenerweiterungen vorgestellt worden und als nichts anderes. Und der Schmuggler wurde als Blasterklasse vorgestellt und nichts anderes. Sie sammeln Feedback zu dem Konzept "AC" in ihren Tests. Dafür sind Tests auch da. Und es ist auch in Ordnung, dass sie schreiben, dass sie nicht an dem Konzept festhalten werden, wenn es sich als schlecht oder unerwünscht herausstellt. Aber bisher findet ein großer Teil zu mindest der Forenleser das Konzept weder schlecht noch unerwünscht. Laut Bioware sind die AC vollwertige autonome und nicht umskillbare Klassen, die genauso auch hineingecodet wurden und nicht anders. Sie beharren nur nicht darauf, ihr Konzept stumpf durchzuziehen, wenn die Spielerschaft es anders haben will und behält sich Änderungen vor und sammelt deshalb Feedback in den Tests und Foren wie zu jedem anderen Spielinhalt übrigens auch. Und deshalb ist es einfach nicht in Ordnung, jeden, der hier postet, dass er sie selber als autonome Klassen betrachtet und mit der bisherigen Design-Philosophie von BW komform geht, zu quoten und zu behaupten, Bioware hätte eine ganz andere Design-Philosohie. Das stimmt einfach nicht. Sie sind einfach nur offen für Vorschläge. |
Bloss damit erklärst Du auch gerade das ein Großteil Deiner Argumentation wieso man die AC's als eigenständige Klassen sehen sollte absolut hinfällig ist, wie z.B. die unterschiedliche Spielweise. Daran ändert sich ja in keinster Weise was, wenn Bioware den AC-Wechsel einführt. Bis jetzt ist das ja ein Argument wieso man AC's als eigenständige Klassen sehen sollte. Führt Bioware den AC-Wechsel morgen ein, wie sieht dann diesbezüglich Deine Argumentation aus? Behauptest Du dann ab sofort das Gegenteil? Bisher sind sie aber als nicht austauschbare Klassenerweiterungen vorgestellt worden und als nichts anderes.[/quote]Wo? Die AC's sind bisher als Erweiterungen-/Individualisierungen vorgestellt worden ohne eine einzige Aussage ob Wechsel möglich oder nicht. Das ein AC-Wechsel derzeit noch nicht möglich ist, wissen wir auch nur aus Dev-Kommentaren in diesem Thread, bzw. aus den englischen Pendants. Also nur als interne Information und nicht als Teil einer öffentlichen Vorstellung des Klassen-Systems. Sie sammeln Feedback zu dem Konzept "AC" in ihren Tests. Dafür sind Tests auch da. Und es ist auch in Ordnung, dass sie schreiben, dass sie nicht an dem Konzept festhalten werden, wenn es sich als schlecht oder unerwünscht herausstellt. Aber bisher findet ein großer Teil zu mindest der Forenleser das Konzept weder schlecht noch unerwünscht. [/quote]Mir völlig bewusst. Aber ich erkenne daraus das es noch keine endgültige Entscheidung gibt wie man nun zunm Release mit dem AC-Wechsel umgehen will. Laut Bioware sind die AC vollwertige autonome und nicht umskillbare Klassen, ...[/quote]Nochmals wo sagt Bioware das? Wir haben das nicht als offizielles Vorstellung sondern nur als Dev-Information hier im Forum das der AC-Wechsel eben noch nicht implementiert ist, aber man darüber nachdenkt ob man ihn ermöglich soll. Ansonsten haben wir nur Aussagen bezüglich das sich ein AC "ähnlich wie eine Klasse in einem anderen MMORPG" spielt. Von daher interpretierst Du da gerade eindeutig zuviel rein. ... die genauso auch hineingecodet wurden und nicht anders.[/quote]Absolut nicht richtig. Code richtet sich nie nach spielphilosophischen Betrachtungsweisen. Code wird immer in Hinblick auf höchstmögliche Flexibilität gecodet. Deswegen kann Bioware auch problemlos den AC-Wechsel ermöglichen. Und deshalb ist es einfach nicht in Ordnung, jeden, der hier postet, dass er sie selber als autonome Klassen betrachtet und mit der bisherigen Design-Philosophie von BW komform geht, zu quoten und zu behaupten, Bioware hätte eine ganz andere Design-Philosohie. Das stimmt einfach nicht.[/quote]Nochmals: Es gibt dazu noch gar keine klare Aussage von Bioware. Wir wissen diesbezüglich nur die folgenden Sachen: - Klassenwechsel ist per se ausgeschlossen - AC-Wechsel ist in der derzeitigen Beta noch nicht möglich, aber Bioware überlegt den AC-Wechsel einzuführen - die AC's unterscheiden sich stark im Spielstil - die Gemeinsamkeiten der AC's liegen DERZEIT in der Beta bei über 50% - die unterschiedlichen Klassen haben eine eigene Story, aber ein AC hat keine eigene Story - Bioware hätte gerne mehr Klassen eingeführt, aber das ging nicht auf Grund das für jede Klasse eine eigene Story nötig gewesen wäre und das wäre zuviel Aufwand gewesen, damit die Spieler aber trotzdem genug Auswahl an unterschiedlichen Spielstilen haben hat man dann die AC's eingeführt Fazit: Es ist noch gar nichts Fakt. Es gibt noch gar keine offizielle Design-Philosophie von Bioware. Die wird uns erst mitgeteilt wenn Bioware entscheidet wie der AC-Wechsel zum Release gehandelt wird. Daher ist es mehr als in Ordnung wenn jemand hier postet das es doch offensichtlich Fakt ist das ein AC eine eigenständige Klasse ist, ihn darauf hinzuweisen das es überhaupt kein Fakt ist, sondern nur seine eigene persönliche Sichtweise (die ich im übrigen auch niemanden abspreche). Und sämtliche Argumente wieso das so sein muss und nicht anders sein kann eben absolut haltlos sind, da bei Bioware die Entscheidung wie sie mit dem AC-Wechsel umgehen noch gar nicht getroffen ist. Wenn hier die Contra-AC-Wechsel-Fraktion aufhört das Thema eigenständige Klasse als Argument dafür das kein AC-Wechsel möglich ist anzuführen, höre ich damit auf anzuführen das diese Argumentation völlig Quatsch ist (und damit meine ich nur die faktische Argumentation und nicht die persönliche Sichtweise ... aber subjektive Wahrnehmung ist ja keine faktische Diskussionsgrundlage). Was meinst Du denn wieso ich hier schon vor X-Seiten gespostet habe das man die Sichtweise ob eigenständige Klassen ja oder nein aus der Diskussion raushalten sollte? Und dann kommt wieder irgendeine Aussage ala "Das sind aber eigenständige Klassen, dass ist doch Fakt und jeder der das nicht sieht ist einfach nur dumm und will alles in den A**** geschoben bekommen". @ Beldaren Auch wenn Du die Punkte ziemlich stark aus Deiner persönlichen Sichtweise heraus "stilistisch eingefärbt" hast, so ist die Grobzusammenfassung als solche in meinen Augen vollständig. Auf 2 Punkte möchte ich näher eingehen: 1. "Unlust zum Twinken" Wie Du selber schreibst wird wohl jeder der das Spiel ernsthaft zockt, zwangsläufig mehrere Klassen ausprobieren wollen. Von daher würde ich als Pro für AC-Wechsel nicht allgemeine Unlust zum Twinken anführen, sondern schlicht Unlust die gleiche Klassen ein zweites Mal hoch zu leven. 2. "Heiler- und Tankmangel" Zumindest WOW hat deutlich gezeigt das sehr viele Spieler die Möglichkeit des Umskillens nutzen um im Endgame dann fehlende Rollen zu ersetzen. Lies Dir einfach den Thread hier nochmal durch und Du wirst sehen das die Anzahl enorm hoch sein muss. Den hier haben soviele WOW'ler von unfähigen Tanks und Heilern im Endgame berichtet die einfach ihre Klasse nicht beherrschen weil sie auf diese Rollen "nur" umgeskillt haben. Dazu hat wirklich jeder was zu erzählen gehabt und das zeigt die Häufigkeit deutlich auf. Und trotz dieser ganzen unfähigen Tanks und Heiler muss/musste ein DD immer noch rd. 45 Minuten nach einer Gruppe suche obwohl die Gruppensuche mittlerweilen serverübergreifend funktioniert. Jetzt überleg Dir mal: Wie lange müsste ein DD suchen wenn die ganzen unfähigen Spieler in WOW nicht auf Tank und Heiler umgeskillt hätten? Weit über 1,5 Stunden mindestens. Der eine mag es für sinnvoll halten den AC-Wechsel zu verbieten damit es nicht auch in SWTOR soviele unfähige Tanks und Heiler gibt. Ich halte diese Einstellung für fraglich, da ich persönlich lieber mit einem unfähigen Heiler oder Tank in eine Ini gehe als 2 Stunden und mehr nach einem Fähigen zu suchen. Daher sollten wir eindeutig davon ausgehen das der AC-Wechsel die Anzahl der verfügbaren Tanks und Heiler im Endgame erhöhen wird, weil das einfach WOW unwiederlegbar bewiesen hat. Und der Effekt wäre in SWTOR noch höher, weil jede Klasse mind. einen heil- oder tankfähigen AC hat. Natürlich wird wenn der Heiler- oder Tankmangel hoch genug ist im Endgame es auch Spieler geben die dann extra dafür einen Twink hochziehen. Aber dazu werden im Vergleich zum "einfachen umskillen" nur wesentlich weniger Spieler bereit sein und es wird dauern bis diese Twinks dann den Mangel lindern. Natürlich haben die in WOW trotzdem immer noch Tank- und Heilermangel, bloss der wäre noch massiv schlimmer wenn es die ganzen Spieler die erst im Endgame auf Grund Mangel dahin geskillt haben nicht geben würde. Und das es tödlich ist wenn die Spieler zu lange nach einer Gruppe suchen, zeigt derzeit WOW auch sehr deutlich. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, wurde in WOW das Gildensystem gefördert und Gilden-Gruppen leveln die Gilde wenn sie Inis besuchen, dafür müssen aber alle Mann aus einer Gilde sein. D.h. Spieler die Random-Gruppen suchen finden derzeit überhaupt keine Gruppen mehr oder nur nach deutlich erhöhter Suchzeit (so 2-3 Stunden). 3 Freunde von mir die nach wie vor WOW toll finden und von Cata begeistert sind, haben jetzt trotzdem frustriert darüber das sie keine Gruppen finden ihre Accounts gekündigt (in große Gilde wechseln wollten sie nicht). Und wenn ich das alles auf SWTOR umlege und überlege: Kein AC-Wechsel, keine serverübergreifende Gruppensuche und 25% mehr Bedarf an Heilern und Tanks wegen kleinerer Gruppengröße. Wird mir erstens klar wieso Bioware hier noch unbedingt noch einer 3ten Klasse einen heilfähigen AC geben will und bleibt für mich eindeutig klar das das mit der wichtigste Grund ist wieso AC-Wechsel möglich sein sollte oder besser MUSS. Alle Nachteile hin oder her ... aber keiner wird wegen den Nachteilen die gegen AC-Wechsel sprechen SWTOR nicht spielen oder das Spiel wieder quitten, aber wenn die Spieler regelmäßig 2-3 Stunden pro Abend nach Gruppe suche und keine finden dann werden sie das Spiel auch wieder verlassen. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @Rainer: Dito Die Grundklasse zu Wechseln verlangt ja glaube ich keiner, vor allem da jede Klasse eine eigene Story kriegt kann man also das Spiel 8x komplett neu durschspielen. Mich würde interessieren ob Leute hier finden, daß eine Fallenasssine in Diablo 2 nicht auch eine eigenständige Klasse sein könnte wie eine Martial Arts Assassine. Daß die erweiterten Klassen keine eigenständigen Klasse sind, liegt schon allein daran das sie "erweiterte Klassen" heißen. Vor allem wird es aber Probleme geben bestimmte Klassen/Builds zu finden und wenn die Kämpfe so anspruchsvoll werden wie in Guild Wars wird das ein großes Problem. Gibts eigentlich Leute die Guild Wars 16x durchgespielt haben samt allen Erweiterungen oder 16 Chars in WOW bis zum Endcontet gebracht haben? |
Was ich aber immer wieder bemerkt habe wenn ich als Tank oder Heiler random unterwegs war dann waren es DD, die die Mechanik der Agro nicht verstanden haben und unfähig waren mal ihre Rotation Rotation sein zulassen wenn sie Agro gezogen haben. Und die meinten, weil sie so unglaublich tolle Spieler sein, das die Mobs ihnen kein Schaden machen würden und wenn würde der Tank versagen oder der Heiler zu schlecht sein. Klar ist mir als Tank auch der eine oder andere Heiler untergekommen der irgendwie sehr knapp geheilt hat, aber dann stell ich mich als Tank eben darauf ein und pull nicht so viele. Und wenn es beim Boss eben nicht gereicht hat, dann wurde eben geguckt warum und entweder der Boss ausgelassen oder als letzte Möglichkeit der Heiler gekickt und einer aus der Gilde gefragt ob er mit Main oder einem Twink Zeit und lLust hat. Ich kann mir natürlich gut vorstellen das man ohne die Hilfe der Gilde dann mehr "Nieten" zieht aber wozu gibt es eine Friends List. Und ich vertrete immer noch die Meinung jeder sollte zumindest eine andere Rolle mal ernsthaft gespielt haben um ein Gefühl für die Rollen der anderen zuentwickeln, und dies lässt sich in den meisten ACs ja über die 2. Skillung ermöglichen die BW zum umskillen vorgesehn hat. Umskillen von einem AC auf den anderen AC halte ich nicht für zwingend notwendig, aber mich perönlich würde es nicht stören wenn es die Möglichkeit geben würde. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich kann mir natürlich gut vorstellen das man ohne die Hilfe der Gilde dann mehr "Nieten" zieht aber wozu gibt es eine Friends List.[/quote]Und die Leute in der Friend's Liste haben natürlich alle Klassen und sind alle auf gleichem Storytiming? Freunde sollte man sich aussuchen weil man sich menschlich versteht und nicht weil sie eine bestimmte Klasse haben die mal gebraucht wird. : |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom, wenn man beliebig umskillen kann, dann sind es keine erweiterten Klassen mehr. Dann sind es reine Skillungen. Es fällt mir nicht wirklich schwer sie dann als solche zu betrachten. Ich betrachte die WoW-Fraktionen auch nicht länger mehr als Fraktionen, seit man diese wechseln kann. Wie BW die AC vorgestellt hat, kannst du selber nachlesen. Einfach oben auf Spielinfo gehen, Spielsysteme, Erweiterte Klassen. Erweiterte Klassen sind spezielle Laufbahnen, die euer Charakter in Star Wars™: The Old Republic™ einschlagen kann. Wenn euer Charakter während seiner Abenteuer genug Erfahrung gesammelt hat, erhaltet ihr die Möglichkeit, aus einer von zwei erweiterten Klassen zu wählen. Diese Entscheidung ist genauso wichtig wie eure ursprüngliche Charakterwahl, denn dadurch wird euer Charakter nicht nur individueller und stärker, sondern ihr legt auch noch die Rolle fest, die ihr in The Old Republic spielen möchtet. |
... {Fullquote} ... Sorry für diesen megalangen Satz, aber das musste ich mal loswerden zum Thema "wer alles spielt kann nix richtig".[/quote]Absolut Deiner Meinung. Und ich vertrete immer noch die Meinung jeder sollte zumindest eine andere Rolle mal ernsthaft gespielt haben um ein Gefühl für die Rollen der anderen zuentwickeln,[/quote]Auch dazu Deiner Meinung. und dies lässt sich in den meisten ACs ja über die 2. Skillung ermöglichen die BW zum umskillen vorgesehn hat.[/quote]Das stimmt ja so nicht ganz. Wer den reinen DD AC wählt der kann nur zwischen zwei unterschiedlichen Arten Schaden zu machen skillen, aber nicht zwischen unterschiedlichen Rollen. Das können nur die die den AC wählen der die Tank-/Heiler-Skills beinhaltet, der Rest kann das nicht. @ DarthBabbler Naja, früher in WOW (Classic und BC) war es schon nötig/sinnvoll eine gute gefüllte Friendslist mit Tanks und Heilern zu haben. Weil die hat man für Gruppe immer wie blöd gesucht. Eine gut gefüllte FL mit Tanks und Heilern hat die Suche oftmals um die ein oder andere Stunde Suchzeit pro Abend verkürzt. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom, wenn man beliebig umskillen kann, dann sind es keine erweiterten Klassen mehr. Dann sind es reine Skillungen.[/quote]Es geht aber eher hierbei darum daß man nicht Skills von beiden erweiterten Klassen nehmen kann und ich bin gespannt ob die Builds in den erweiterten Klassen zahlreich und unterschiedlich sind. Wo ist der Unterschied ob ein Paladin zum Beispiel einen Tank spielt oder einen Damage Dealer? Ist ja was anderes als wenn ein Paladin zum Nekromanten wechselt. Nichts anderes ist der Jedi Hüter und der Jedi Wächter. Naja, früher in WOW (Classic und BC) war es schon nötig/sinnvoll eine gute gefüllte Friendslist mit Tanks und Heilern zu haben. Weil die hat man für Gruppe immer wie blöd gesucht. Eine gut gefüllte FL mit Tanks und Heilern hat die Suche oftmals um die ein oder andere Stunde Suchzeit pro Abend verkürzt.[/quote]Das meine ich ja, ich finde es schade wenn ein Spiel Leute voneinander so dermaßen trennt. Als ich Guild Wars gespielt habe wurde ich dauernd wegen meiner Assassine gemobbt und immer haben Gruppen nach Mönchen geschrien und von Nekros ganz zu schweigen. Ich finde man sollte auch einfach mir Random Leuten die Möglichkeit haben sich eine gute Gruppe zusammenstellen zu können. Natürlich würde das bedeuteten daß das Spiel so gestaltet werden muss das man nie eine bestimmte Klasse braucht. Durch die Advandec Klassen und deren Wechsel könnte man das sehr gut umsetzen. Sagen wir mal man spielt mir 4 Soldaten und man braucht einen Tank, dann könnte einer auf Frontkämpfer wechslen und die anderen bleiben bei Kommando. Würde das nicht gehen müsste man einen Spieler kicken und einen Jedi Ritter suchen der die Tank Rolle übernimmt. Ich finde bei Diablo 2 macht es ja auch keinen Unterschied ob eine Assasine Martial Arts macht oder Fallen wenn das Balanncing stimmt. Denn eigentlich müsste es ja bei jedem Build/Rolle Vor- und Nachteile in einer bestimmten Situation geben. Der Revolverheld und der Schurke können ja beide ihr Ziel erreichen - Nur halt auf unterschiedliche Spielweise. |
Der Wächter trägt zwei Lichtschwerter, leichte Rüstungen und kann als DPS gespielt werden. Betrachte den Hüter als Paladin ohne Heilerskillung und den Wächter als Kampfschurken ohne Stealth. Können Paladine auf Kampfschurke skillen? |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wie BW die AC vorgestellt hat, kannst du selber nachlesen. Einfach oben auf Spielinfo gehen, Spielsysteme, Erweiterte Klassen. Erweiterte Klassen sind spezielle Laufbahnen, die euer Charakter in Star Wars™: The Old Republic™ einschlagen kann. Wenn euer Charakter während seiner Abenteuer genug Erfahrung gesammelt hat, erhaltet ihr die Möglichkeit, aus einer von zwei erweiterten Klassen zu wählen. Diese Entscheidung ist genauso wichtig wie eure ursprüngliche Charakterwahl, denn dadurch wird euer Charakter nicht nur individueller und stärker, sondern ihr legt auch noch die Rolle fest, die ihr in The Old Republic spielen möchtet.[/quote]Och bitte, dass Bioware das so nicht so wirklich ernst meint haben sie ja schon deutlich gemacht in dem man innerhalb des AC's bereits die Rolle wechseln kann .... von Tank auf DD oder von Heiler auf DD. Willst Du das wirklich so streng auslegen und verstanden wissen, dann musst Du auch dafür plädieren das der Rollen-Wechsel innerhalb des AC's nicht möglich ist, weil das ja bereits schon konträr zu der obigen Aussage ist. Wenn ich mich heute auf Heiler festlege und nächsten Monat dann einen auf DD'ler mache stimmt die Aussage schon nicht mehr. Und genau das kann man bereits schon mit dem Umskillen innerhalb des AC tun, der AC-Wechsel bringt da keinen Unterschied mehr rein ... Tank auf DD wechseln geht schon mit dem Umskillen, der AC-Wechsel würde nur die Wahl auf welche Art man Schaden macht zu lassen. Nur wer den AC mit den 2 Dmg-Trees gewählt hat für den würde der Rollenwechsel erst durch den AC-Wechsel möglich, für die restlichen 50% ist der Wechsel zwischen 2 Rollen bereits heute schon möglich. Von daher hat die Aussage ja nix mit dem Thema hier zu tun, weil der Rollen-Wechsel ist bereits schon vorhanden in SWTOR und wird nicht erst durch den AC-Wechsel eingeführt. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Der Hüter trägt schwere Rüstungen, ein Lichtschwert und kann als Tank und DPS gespielt werden. Der Wächter trägt zwei Lichtschwerter, leichte Rüstungen und kann als DPS gespielt werden.[/quote]Warum dann einen Wächters spielen wenn der Hüter flexibler ist? Von daher hat die Aussage ja nix mit dem Thema hier zu tun, weil der Rollen-Wechsel ist bereits schon vorhanden in SWTOR und wird nicht erst durch den AC-Wechsel eingeführt.[/quote]Genau. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Der Wächter wird wahrscheinlich noch einige CC-Fähigkeiten haben. Ich denke alle ACs, die eigentlich nur Schaden machen, haben auch viele CC-Fähigkeiten. Ansonsten wäre das wirklich etwas witzlos. Aber darüber kann man nur spekulieren. |
Weil reine DPS-Klassen oft auch andere Vorteile bieten, zum Beispiel dass man über unterschiedliche Kampfstile/Rotationen/Support/CCs über die Skillbäume verfügt. Etwas was eine Hybrid-AC nicht haben kann, da deren Skillbäume die unterschiedlichen Trinity-Aufgaben abdecken müssen. Ein WoW-Mage hat 3 DPS-Skillbäume, die auch alle unterschiedlich für PvE und PvP geskillt werden können. Ein Paladin hat 1 Tankbaum, 1 DPS-Baum und 1 Heilerbaum. Und es gibt ne Menge Spieler, die weder tanken noch heilen wollen. Für die sind 2 - 3 DPS-Skillungen sehr viel interessanter. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ein WoW-Mage hat 3 DPS-Skillbäume, die auch alle unterschiedlich für PvE und PvP geskillt werden können. Ein Paladin hat 1 Tankbaum, 1 DPS-Baum und 1 Heilerbaum.[/quote]Jetzt müssen wir nur noch abwarten ob ein Hüter und Wächter so unterschiedlich sind wie ein Mage und Paladin. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Dann tausch halt den Mage gegen einen Schurken oder den Paladin gegen einen Schamanen, Priester oder Druiden, wenn du jetzt auf den Unterschied zwischen Melee und Range rumreiten willst...[/quote]Ich meine ja nur ob der Unterschied zwischen einem Rundumschlag und einem Betäubungschlag schon eine Klasse ausmacht. Beim Paladin in Diablo 2 gabs auch den Skill Eifer der 5 Nahkampfangriffe gemacht hat und der Werwolf hatte Wut welcher auch 5 Angriffe gemacht hat. |
Du wechselst nicht die "Rolle" durch Umskillen... Ein Hüter wird egal wie er geskillt ist immer tanken können, weil er die Skills dafür hat. Ein Sage wird immer heilen können, weil er die Skills dafür hat. Ein Wächter oder Shadow wird nicht heilen können, weil ihnen dafür eine ganze Reihe Skills fehlen. Entscheiden wird dann die Skillung und die Ausrüstung, wie effektiv man das kann. Aber lustig... Wenn ich hier auf die offizielle HP in drei Sprachen und diverse Interviews verweise, wo die AC klar definiert wurde, dann soll man das nicht Ernst nehmen. Wenn aber ein einziger Dev hier im offiziellen Forum in laufenden Threads postet, dass sie im Falle von negativem Feedback nicht an ihrem Konzept festhalten würden und eine Änderung erwägen könnten, soll ein ernstzunehmender Hinweis sein, dass sie planen es zu ändern... Clausewitz sage ich nur... Nichts ist schwieriger als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ein Wächter oder Shadow wird nicht heilen können, weil ihnen dafür eine ganze Reihe Skills fehlen.[/quote]Dann macht es ja eh nichts wenn man die Advanced Klasse wechseln kann, weil alles Vor- und Nachteile hat richtig? Übrigens: 8 Klassen mit Lichtschwert ohne das identische Skills vorkommen bzw sie sich komplett unterschiedlich spielen? - Darauf bin ich gespannt. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es sind eher vier unterschiedliche Lichtschwertklassen auf jeder Seite die sich unterschiedlich spielen werden. Der SW und der JK haben einige Gemeinsamkeiten genau wie der SI und der JC. Ein Jedi-Sentinel wird sich aber anders spielen wie ein Jedi-Guardian, der wiederum anders wie ein Jedi-Sage und der anders wie ein Jedi-Shadow, der sich wiederum anders spielt wie ein Jedi-Sentinel oder -Guardian usw. Was die wohl alle als Gemeinsamkeit haben wird ein normaler, kostenloser Angriff zum Schwertschwingen sein. ; ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |