SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) (https://www.swnation.de/forum/2563-%22umskillbarkeit%22-erweiterten-klassen-advanced-classes-ac.html)

Shalaom 06.03.2011 11:19

"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:

Zitat von Verico
Hey Rainer was habe ich dir damals gesagt?

Ich hatte doch selber nie was anderes behauptet, als das es der Trooper/BH wird. o_O

Kann mich da ganz dunkel an einen ellenlangen Thread erinnern in dem es darum ging wer wird die 3te Heilerklasse und ich die Meinung vertrat es wird nicht der Jedi-/Sith-Knight. ^^

Gruß

Rainer

Bench 06.03.2011 15:57

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ich hatte doch selber nie was anderes behauptet, als das es der Trooper/BH wird. o_O

Kann mich da ganz dunkel an einen ellenlangen Thread erinnern in dem es darum ging wer wird die 3te Heilerklasse und ich die Meinung vertrat es wird nicht der Jedi-/Sith-Knight. ^^

Gruß

Rainer

Hey! Es ging nicht darum er es wird, sondern ob es einen Melee-Heiler geben kann!

Mein Geld habe ich auch auf den Trooper/BH gesetzt.

Doraka 06.03.2011 17:33

war ja irgendwie klar mit dem soldat und bh.
Nun noch eine langweilige kolto spritzen schießente klasse.
Sonst kann ich mir wenig unter eine blasterklasse echt vorstellen aber warten wir mal ab wie ein Soldat/Bh sich von einem Schmuggler/Imperialer Agent so unterscheiden als heal.

Wenn ich ein heal spielen sollte dann bevorzuge ich wohl eine machtklasse.

Shalaom 06.03.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Bench
Hey! Es ging nicht darum er es wird, sondern ob es einen Melee-Heiler geben kann!

Mein Geld habe ich auch auf den Trooper/BH gesetzt.

Stimmt ... da war noch was. ^^

@ Doraka

Ist doch mal was anderes als die üblichen Magie-Caster als Heiler.

Gruß

Rainer

Doraka 06.03.2011 19:55

Zitat:

Zitat von Shalaom
@ Doraka

Ist doch mal was anderes als die üblichen Magie-Caster als Heiler.

Naja ein melee heiler wäre auch intressant gewesen aber auch egal hätte ich eh nich gespielt

Nun ich finde heiler in coole roben einfach besser ist halt geschmack sache (naja kann mich auch nicht damit anfreunden dass ich ständig mit spritzen beschossen werden da fühlt man sich wie ein tier das von einen jäger mit betäubungspfeile beschossen wird)

Shalaom 06.03.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Doraka
(naja kann mich auch nicht damit anfreunden dass ich ständig mit spritzen beschossen werden da fühlt man sich wie ein tier das von einen jäger mit betäubungspfeile beschossen wird)

Gerade das macht die Sache so interessant ... so kann man als Heiler insgeheim sadistischen Gedanken fröhnen während meine seine Heal-Targets mit einer fetten Wumme dicke Spritzen in den Allerwertesten feuert. *bösegrins*

Gruß

Rainer

Avatral 06.03.2011 21:43

Bioware weiss genau dass es viele spieler geben wird die gerne einen AC wechsel durchführen würden. Daher ist die aussage irgendwie komisch dass sie sagen, dass sie es eventuell später noch einbauen wenn die nachfrage da sein sollte. Ich denke sie haben es schon jetzt geplant später einzubauen. Nur halt dann, dass man ein paar € oder $ dem kunden abnehmen kann. Sie wollen bestimmt jetzt nicht hinstehen und sagen dass es kostenpflichtig sein wird. sons würde überall im forum die frage aufkommen warum das umskillen innerhalb der ac ohne bezahlung geht und man geld hinlegen soll für nen AC wechsel. Wenn das feature erst später kommt werden sich die leute dann freuen die schon darauf gewartet haben und die einmalige zahlung dann wohl gern in kauf nehmen.

Sarnave 06.03.2011 22:53

Also bisher sind die meisten Spieler gegen den AC Wechsel. Nur als Info. Und bei BioWare ist das immernoch eine Sache der Spielphilosophie.

Redeyes 07.03.2011 04:13

Zitat:

Zitat von Avatral
Bioware weiss genau dass es viele spieler geben wird die gerne einen AC wechsel durchführen würden. Daher ist die aussage irgendwie komisch dass sie sagen, dass sie es eventuell später noch einbauen wenn die nachfrage da sein sollte. Ich denke sie haben es schon jetzt geplant später einzubauen. Nur halt dann, dass man ein paar € oder $ dem kunden abnehmen kann. Sie wollen bestimmt jetzt nicht hinstehen und sagen dass es kostenpflichtig sein wird. sons würde überall im forum die frage aufkommen warum das umskillen innerhalb der ac ohne bezahlung geht und man geld hinlegen soll für nen AC wechsel. Wenn das feature erst später kommt werden sich die leute dann freuen die schon darauf gewartet haben und die einmalige zahlung dann wohl gern in kauf nehmen.

Öhm laut umfrage ist die klare mehrheit gegen den ac wechsel, warum sollte bw planen was einzuführen was die mehrheit ablehnt?? Das wäre doch contraproductiv, oder?

Doraka 07.03.2011 07:24

Zitat:

Zitat von Redeyes
Öhm laut umfrage ist die klare mehrheit gegen den ac wechsel, warum sollte bw planen was einzuführen was die mehrheit ablehnt?? Das wäre doch contraproductiv, oder?

tja wenn sie nicht auch auf die minderheit hören wie ein gewisses anders game die schon auf 5% spieler gehört haben...

Shalaom 07.03.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Redeyes

Mehrheit von was? Mehrheit aller SWTOR-Spieler oder die Mehrheit alle Forums-User? Oder nur die Mehrheit der Wenigen die auch wirklich abgestimmt haben?

Und die hier aktiven Forums-User stellen zwar mit Sicherheit später auch Spieler da, aber sind mit Sicherheit nicht die Masse der Spieler und mit Sicherheit auch nicht repräsentativ für die Masse der Spieler.

Gruß

Rainer

Bench 07.03.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Shalaom
Mehrheit von was? Mehrheit aller SWTOR-Spieler oder die Mehrheit alle Forums-User? Oder nur die Mehrheit der Wenigen die auch wirklich abgestimmt haben?

Und die hier aktiven Forums-User stellen zwar mit Sicherheit später auch Spieler da, aber sind mit Sicherheit nicht die Masse der Spieler und mit Sicherheit auch nicht repräsentativ für die Masse der Spieler.

Gruß

Rainer

Seit einem Jahr läuft im englischen Board ein Dauerpoll dazu, der leider regelmässig resetet wird aufgrund der Thread-Teilungen. Seit einem Jahr sind dort knapp 52-55% gegen den AC-Wechsel und 40% dafür. Dem Rest ist es egal.

Beim 6. Teil wurde aber erstmals der Poll verändert. Es gibt nicht nur "Ja" oder "Nein" sondern auch die Option "mit Einschränkungen".

Die Ablehner bewegen sich immer noch bei 50%. Lediglich die Befürworter haben sich in zwei Lager gespalten, die die uneingeschränkt switchen möchten und die, die es mit Einschränkungen können möchten.

Das finde ich schon repräsentativ.

Shalaom 07.03.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Bench
Das finde ich schon repräsentativ.

Für die derzeitige Forums-Community mit Sicherheit.

Aber letztendlich treibt sich hin in den Foren aktiv gerade mal weniger als 1% der späteren - erhofften - Spielerschaft rum. Da kann sich noch einiges in die eine oder andere Richtung verschieben, vor allem da derzeit hier ja quasi fast nur MMORPG-Freaks unterwegs sind und mit der Spielerschaft dann auch andere Spielertypen dazu stossen.

Aber egal ... man wird sehen wie Bioware entscheidet und das ist dann Fakt.

Gruß

Rainer

Sarnave 07.03.2011 22:29

Weniger als 1%? Naja, bisher sind über 1.000.000 Leute in den Foren angemeldet.. genauer über 1.015.000.

Shalaom 07.03.2011 22:31

Zitat:

Zitat von Sarnave
Weniger als 1%? Naja, bisher sind über 1.000.000 Leute in den Foren angemeldet.. genauer über 1.015.000.

Und wieviele posten hier oder nehmen an den Polls teil? 1000 oder gar 10.000?

Deswegen schrieb ich ja ausdrücklich "aktiv".

Der Großteil der registrierten Forums-User ist doch hauptsächlich nur wegen den Beta-Tests angemeldet.

Gruß

Rainer

Sarnave 07.03.2011 22:37

Ich finde es übrigens klasse das bereits so viele angemeldet sind. Dann können wir mit genügend Leuten rechnen, die sich das Spiel kaufen (und hoffentlich weiter spielen) um einen Itemshop fernzuhalten. *g*

Shalaom 08.03.2011 09:39

Zitat:

Zitat von Sarnave
Ich finde es übrigens klasse das bereits so viele angemeldet sind. Dann können wir mit genügend Leuten rechnen, die sich das Spiel kaufen (und hoffentlich weiter spielen) um einen Itemshop fernzuhalten. *g*

Absolut Deiner Meinung!

Weil letztendlich wollen wir ja alle im eigenen Interesse das Bioware richtig viel Kohle mit dem Spiel scheffelt, weil nur dann richtig viel Kohle in Betreuung und Weiter-Entwicklung fliesst und davon haben wir alles was.

Gruß

Rainer

tfunk 13.03.2011 11:04

Developer Meet and Greet (http://darthhater.com/2011/03/13/developer-meet-and-greet-live-blog/)
No companions in end game raids and flashpoints (Update: "said they pulled companions from endgame raids and flashpoints. He was very specific. Not Warzones. He only mentioned PvE content.")[/quote]Companions fallen als Ersatzheiler/DD'ler für Instanzen aus.

PAX East: James Ohlen Interview - Interview Part 2 (Quelle)
The Advanced Class choice is after you leave the origin world -- at Level 10 is generally what we heard. Is there an official stance on if the Advanced Class is still permanent or is it up in the air?

With the Advanced Classes, obviously we're going to give the players the ability to respec all their trees. Whether or not we give the players the ability to respec their Advanced Classes... that is something that we're going to have to take a look at as we continue to develop the game and probably after we launch the game.

It might be that we don't let players respec their Advanced Class at ship, but then 6 months down the road we do. Or we do allow them to respec the Advanced Class, but at an enormous cost and then we lower that? It is all based on what we see, how we see people playing the game, what players want to see. It is going to be more player-driven. We're not making a game design decision and then say, "This is the way it's got to be." Then all the players are saying, "I really want to try out this other advanced class and I can't so without rerolling character."[/quote]Es scheint also noch unklar zu sein, wann und mit welchem Aufwand das Ändern der AC ermöglicht wird, nicht ob dies grundsätzlich möglich wird.

NexDark 13.03.2011 16:12

Zitat:

Zitat von tfunk
Es scheint also noch unklar zu sein, wann und mit welchem Aufwand das Ändern der AC ermöglicht wird, nicht ob dies grundsätzlich möglich wird.

Es mag ungewöhnlich sein, aber ich stimme Dir voll und ganz zu^^.

Wenn sie schlau sind machen sie es einige Zeit nach dem Release zu einem nicht zu niedrigen
Kostenpunkt möglich.
Wenn sie es zu dem "horrenden Preis" am Anfang reinstellen den bei Release kein Schwein bezahlen kann ist das Geheule gleich wieder groß, obwohl es den gleichen Effekt hätte.

Gut das mir das egal ist, AC Wechsel is for the weak-minded^^.

Bench 13.03.2011 20:31

With the Advanced Classes, obviously we're going to give the players the ability to respec all their trees. Whether or not we give the players the ability to respec their Advanced Classes... that is something that we're going to have to take a look at as we continue to develop the game and probably after we launch the game.[/quote]Der Teil besagt, dass noch garnichts beschlossen wurde. Irgendeine Form werden sie aber wohl früher oder später einbauen, wenn genug rumheulen.

NexDark 13.03.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Bench
Der Teil besagt, dass noch garnichts beschlossen wurde. Irgendeine Form werden sie aber wohl früher oder später einbauen, wenn genug rumheulen.

Und wenn Du wetten müsstest, meinst Du das Geheule würde kommen oder nicht?^^

tfunk 13.03.2011 23:09

Einbauen werden sie das sowieso.
Aber ich finde es schon positiv, das BioWare die Seite der Argumentlosen nicht berücksichtigt, auch wenn sie glauben sich in der Mehrheit zu befinden.

Bench 13.03.2011 23:34

Also echte Argumente haben beide Seiten nicht wirklich.

Die einen wollen einfach nur die Klasse wechseln dürfen und die anderen sorgen sich darum, dass die Klassen dadurch auf langer Sicht kaputt gehen.

Ahsokaa 14.03.2011 04:44

Falsch Bench, wie schon erwähnt wurde, SWTOR ist ein MMO wo Entscheidungen ein Feature sind das noch in keinem anderen MMO so einen ausmaß hatte.

Außerdem heißt es ja nicht das die Erweiterten Klassen so richtig alles festgefahren ist, in den Erweiterten Klassen hat man doch auch nochmal 3 Skillbäume wo man auch dann Umskillen kann. Also wird man sicherlich nicht auf eine Rolle feststecken bleiben.

Und 2tens wieso sollte man eine Klasse nicht nochmal spielen aber dann halt mit der anderen erweiterten klasse. Die Grundpunkte der Story sind dann vieleicht gleich.

Aber ich und sicherlich auch einige andere hier im Forum die spiele von Bioware gespielt haben wissen das man Bioware Spiele mehrmals durchspielen kann mit der gleichen Klasse weils einfach die Klasse ist die zu einem passt, aber auf unterschiedlicher Art.

Die eine erweiterte Rolle spielste als reinen guten Charakter der weiß was Ehre etc heißt den anderen spielste dann als zwielichtiges geschöpf oder so...

Mit den erweiterten Klassen stehen euch 8 Klassen pro Fraktion zu verfügung, ein typischer mmo mittelwert

Xidia 14.03.2011 05:27

Ja,das ist auch das Problem,niemand weiss wie das richtig läuft mit den 3 Skillbäumen die man hat,darin kann ich sogar noch wechseln.
Viele gehen einfach von WoW aus,mit ihren Doppelskillungen.
Switch ich mal auf Tank,switch ich mal auf DD usw.
Dabei steht noch garnicht fest,ob es so festgefahren ist mit den Skillungen wie Ahsokaa schon geschrieben hat.
Man hat 5 Bäume,davon muss ich mich ab Level 10, für 3 Entscheiden.
Man kann aber darin in den 3 Bäumen auch noch wechseln,wie das genau läuft,niemand weiss es,ausser BioWare selber.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.