![]() |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom, du hast etwas missverstanden... Ich und auch die anderen hier machen das nicht raidintern. Keiner von uns erpresst seinen Stammraid. Aber wir gehen raus und farmen unser 2nd-Gear in random-Raids und dergleichen. Wir nehmen dann Leuten wie Doraka das Equip weg und sowohl das Spielkonzept als auch unsere Raidleiter ermutigen uns dazu, damit wir auch mal flexibel einspringen können. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich stimm dir da zu Rainer. Und ich wollte dieses Verhalten auch nicht Entschuldigen sondern nur Aufzeigen wieso es Stattfindet. Das Problem ist, das du meistens mit dieser Ansicht alleine stehst. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
und sollte es ein item geben das niemand direkt gebrauchen kann, können immer noch alle würfeln. |
|
Das einzige was Du lernen solltest wäre auch mal deutlich zu sagen "Nein, mit mir nicht!". Ehrlichkeit und freundlichkeit wird immer nur bestrafft und die Egoisten sind immer die gewinner...[/quote]Dem ersten Eindruck nach ja, aber glaub mir langfristig gesehen sind immer die Ehrlichen die Gewinner. Seit jetzt bald einem Vierteljahrhundert bin ich selbstständig - mal als One-Man-Show und mein Best-Off waren über 200 Mitarbeiter - und eines habe ich gelernt: Wer ehrlich ist verliert kurzfristig zwar mal was und wird kurzfristig auch enttäuscht, aber langfristig ist man immer der Gewinner ... natürlich gehört eben auch mal dazu "So nicht" zu sagen und den A.rsch in der Hose zu haben danach dann auch knallhart zu handeln. Man sieht ja viele hier die jetzt posten kennen das böse problem und ich stehe wohl nicht als einzieger da der sowas ankotzt und deswegen den ac wecksel nicht gern sieht...[/quote]Aber ein systembedingter Zwang wird die Spieler nicht ändern. Man kann nur was verändern wenn man massiv dagegen angeht und sich wehrt. Sich ergeben und darauf hoffen das Bioware es schon richten wird ist das falscheste was man machen kann. Denn kein System hilft gegen asoziales Spielerverhalten, dagegen können sich nur die Spieler selbst wehren. @ Bench Ich und auch die anderen hier machen das nicht raidintern. Keiner von uns erpresst seinen Stammraid. Aber wir gehen raus und farmen unser 2nd-Gear in random-Raids und dergleichen. Wir nehmen dann Leuten wie Doraka das Equip weg und sowohl das Spielkonzept als auch unsere Raidleiter ermutigen uns dazu, damit wir auch mal flexibel einspringen können.[/quote]Das macht es ja noch schlimmer. Eigentlich wissen wie man sich "richtig" verhält, aber sich dann trotzdem so verhalten ... und ob das Spielsystem mir asoziales Verhalten ermöglicht oder ein GT von Raidleader mich dazu ermutigen will ... ich werde es schlicht nicht tun weil es gegen meine Einstellung ist und damit Feierabend. Alles andere ist schuld das ich mich so mies verhalte, nur ich selbst nicht. Sorry ... sowas habe ich noch nie und werde ich auch nie akzeptieren. Und das ist jetzt als allgemeine Aussage gedacht und nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom... es ist für die meisten völlig normal geworden... Das verstehst du nicht. Die denken sich nichts böses dabei und werden auch absolut normal akzeptiert obwohl sie sagen, sie sind Twinks oder nicht mit der Mainskillung da. Wenn du was sagst wirst du belächelt. Wenn du den Raid verlässt, bist du der Böse... Ich bekam z. B. ne Raidsperre, weil ich mich geweigert hatte, mit dem Main nen Twinkrun zu tanken, obwohl ich mich für nen 10er hc angemeldet hatte... Das sagt doch aus, wie die Leute dann gestrickt sind. Und das liegt einfach daran, dass man problemlos jede beliebige Skillung equipen konnte für Raidprogress über Marken und beliebig umskillen konnte. Maincharwechsel ist kein Problem. Skillung wechseln kein Problem. Aber man muss die Leute immer erst für den ganz harten Content ausstatten mit dem Ergebnis, dass man die Endbosse/Hardmodes nicht erreicht. Und die Leute verplempern viel zu viel Spielzeit für ihre Twinks und Nebenskillungen. Du wirst schief angeguckt, weil du keinen 2nd-Specc hast. LF Heal ICC10er mit DPS-Dualspec! <- Normal. Und natürlich wird ein "heal" mit DPS-Dualspec gesucht und kein "DD" mit Heal-Dualspec, damit der "Heiler" den anderen DDs nicht das Equip als 1st-Need wegwürfelt... Und da wurdest du nicht mitgenommen, wenn dein DPS-Spec-Equip grün-blau ist, weil du musst ja nichtmal bei der Hälfte der Bosse heilen. Also brauchtest du zwei Equips für T10-Content und die mit den besten beiden wurden genommen... Das ist die Entwicklung. Und zu sagen, die Spieler sind schuld, wenn das System ausgenutzt wird, ist wirklich naiv. Da brauchst du nur in die Tageszeitung zu gucken, wie Lobbyisten das System beugen, aber erwartest von Heranwachsenden moralische Werte? Wenn du deinen Shadow spielen willst, dann spiel ihn auch als Shadow. Wenn du eine Heilerhybrid-Klasse spielen willst, dann spiel eine solche, weil beim bisherigen Klassendesign wohl die Ausrüstung mehr Kompatibilität innerhalb der AC bietet. Wenn der dir nach 1000 h keinen Spass mehr macht, spiel ne neue Klasse hoch. Besser so als Spieler zu unterstützen, die alle 10 h merken, dass die aktuelle AC keinen Spass macht. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das hängt auch damit zusammen, das MMORPGs heutzutage Mainstream geworden sind. MMOs sprechen heute eine ganz andere Zielgruppe an. Rollenspieler, Leute die um des Erlebnis willens spielen oder der Gemeinschaft wegen sind mittlerweile eher eine Minderheit. Nicht wenige erwarten mittlerweile ohne Schwierigkeiten, möglichst schnell und möglichst unverbindlich möglichst alles zu sehen und das Beste zu bekommen. Ist zumindest in den letzen 2-3 Jahren mein Eindruck bei mehreren MMOs gewesen. Es soll sogar Leute geben die sich wundern warum bei MaxLvl oder nach dem Endboss kein Abspann kommt Klingt unglaublich hab ich aber wirklich schon in der Art gesehen als Forenfrage Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Klientel und blende sie einfach für mich aus. Aber wohin das führen kann hat man gut bei WotLK gesehen. Deswegen reagiere ich (und wahrscheinlich auch einige andere) so skeptisch wenn ein Wunsch nach Vereinfachungen, Abkürzungen oder ähnlichem riecht. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Und das liegt einfach daran, dass man problemlos jede beliebige Skillung equipen konnte für Raidprogress über Marken und beliebig umskillen konnte. Maincharwechsel ist kein Problem. Skillung wechseln kein Problem. Aber man muss die Leute immer erst für den ganz harten Content ausstatten mit dem Ergebnis, dass man die Endbosse/Hardmodes nicht erreicht. Und die Leute verplempern viel zu viel Spielzeit für ihre Twinks und Nebenskillungen.[/quote]Ob Spieler eher twinks ausstatten oder einen Main weiter ausrüsten ist aber kein Problem von wechselbaren ACs, Dual Spec, Markengear oder sonstwas, sondern eine Frage ob Spieler tatsächlich Interesse an Hardmodes oder Achievements haben. Offensichtlich war deine Gilde eher daran interessiert eine Bandbreite an Charakteren zu spielen, als mit einem Char die HMs und Achievements abzufrühstücken. Mal davon abgesehen das man Blizzard dafür kritisieren könnte, diese Aspekte erst eingeführt zu haben, als sich Gilden schon etabliert hatten, und somit bestehende Gilden vor diese Entscheidung zu stellen, ob man HMs angehen will, warst du mit deiner Entscheidung Erfolge und HMs angehen zu wollen wohl in der falschen Gilde. Und wie jemand seine Spielzeit verbringt, sollte einem im Rahmen der üblichen Vereinbarungen (Raidzeiten, Anwesenheit) selber überlassen sein. LF Heal ICC10er mit DPS-Dualspec! <- Normal. Und natürlich wird ein "heal" mit DPS-Dualspec gesucht und kein "DD" mit Heal-Dualspec, damit der "Heiler" den anderen DDs nicht das Equip als 1st-Need wegwürfelt...[/quote]Joa, bei manchen kämpfen macht es unter Umständen sinn mal einen Heiler mehr zur Verfügung zu haben, bei anderen wär ein DD oder Tank mehr besser. Das wird man gerade in Randomraids, wo die LF Heal anfrage einzusortieren ist, eher über Dual Spec als über einen kampfbezogenen Austausch realisieren wie in einem Gildenraid. Für einen Kampf in einem Randomraid stellt halt nicht jeder eine vollständige ID zur Verfügung, wenn man in einem Gildenraid bspw. DKP erhält, oder wöchentlich getauscht wird vermutlich schon. Und da wurdest du nicht mitgenommen, wenn dein DPS-Spec-Equip grün-blau ist, weil du musst ja nichtmal bei der Hälfte der Bosse heilen. Also brauchtest du zwei Equips für T10-Content und die mit den besten beiden wurden genommen...[/quote]Du warst als DD und als Heiler dabei, in beiden Rollen wird raidübliche Leistung erwartet. Als Spieler ist man immer noch selber für die Wahl seiner Gilde zuständig. Wenn du in einer Gruppe spielen möchtest, die sich alle auf einen Char konzentrieren und mit dem den kompletten Content sehen möchten, dann solltest du nicht in eine Twinker-Gilde gehen. Netter Versuch, deine Fehler bei der Gildenwahl einem Spielsystem anzulasten. |
Meine ehmalige Gilde hatte zu BC relativ spät angefangen durchzustarten(gab wohl bevor ich dazu gekommen bin mal eine Spaltung die die Gilde fast ausgelöscht hätte, Heroes of Silvermoon/Ambossar), zu dem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck wir wollen alles Clearen und ja wir hatten T5,ZA, MH und BT clear und auch im Sunwell hatten wir angefangen. Aber wir hatte immer noch den Anspruch auch mal Spassraids im Classic Raids zumachen also nicht zu bierernst zuwerden. Und in WotLK ging dann die Meinung der Spieler stärker auseinander, wann genau das passiert ist weiss ich nicht weil ich fast 3 Monate kein Inetnet hatte, die Schlimmste Zeit meines Lebens , jedenfalls gab es dann eine Gruppierung die Hardmodes machen wollte und Leute die dies nicht wollte. Zu dem Zeitpunkt war es dann verdamt schwer zu sagen was für eine Gilde wir eigendlich waren. Zeitweise hat die Gildenleitung in die eine Richtung geschielt dann wieder in die andere. Da gab es dann auch zum Teil hitzige Diskussionen. Ps. Ich war einer der Best ausgerüstesten Raider mit meinem Main Char (DK, eigendlich hat nur noch die legendäre axt gefehlt und ein schmuckstück) und mein ehmaliger Mainchar (Krieger) war fast genauso gut ausgerüstet, meine 7 anderen Twink waren alle fit für das tunier. Waren wir nun eine Twinkgilde? ich denke nicht. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Lieber tfunk. Die Gilde hatte jahrelang existiert als Top-Raidgilde des Servers. Mit den Veränderungen änderte sich aber das Verhalten der Spieler. Plötzlich wollte jeder alles sein und können und noch seinen Gammeltwink mitgezogen sehen. Früher war es undenkbar, dass jemand darauf besteht, dass sein Twink mitgezogen wird oder er im laufenden Content mal eben die Skillung austauscht, wenn es nicht wirklich notwendig war... Und mein Beispiel mit dem Dualspec-Heiler/DPS, der gefordert wird sollte nur darauf hinweisen, dass Spieler gezwungen sind ihre Hybrid-Klassen dual gleichwertig zu equipen. Er hat gefälligst beide Sets zu erfarmen, wie er das macht, fragt keiner. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Aber ändern wir mal die Threadrichtung... Mich würde interessieren, was macht ihr wenn es keinen AC-Wechsel gibt. Derzeit sieht es ja eher danach aus. Erst kürzlich wurde anstatt die ACs zu "unlocken" eine dritte Heiler-Skillung eingeführt und der Hüter bekam auch erst kürzlich seine DPS-Skillung. Beide Maßnahmen wurden als Entscheidungen basierend auf dem Tester-Feedback bewertet. Beides Maßnahmen (besonders die DPS-Skillung des Hüters), die eher sinnbefreit anmuten, wenn ohnehin ein Unlock der ACs geplant sein sollte... Also was macht ihr, wenn es nicht möglich ist die AC zu wechseln? |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) freudensprünge machen... ac-wechsel sind aus so ziemlich jedem blickwinkel mist. Zitat:
aber wie auch immer... ich verstehe grundsätzlich deinen standpunkt und kann ihn auch nachvollziehen. jedoch teile ich deine schlussfolgerungen nicht. sicher mag es frustrierend sein, einen charakter wochen- oder monatelang hochzuziehen und dann die ac nicht wechseln zu können... aber die ac ist nunmal die ac... und nicht lediglich eine skillung. sie ist eine grundlegende eigenschaft deines gesamten chars. leider muss ich aber einsehen, dass eine diskussion zu dem thema offensichtlich nicht viel bringt. insbesondere die art der diskussion ist hier auch wenig zielführend... also wie so oft: jedem das seine... |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Da ich dem AC-Wechsel wie BW gegenüber stehe, also wenn er nötig wird kommt er eben, aber brauchen tun wir ihn eigendlich nicht, Wähle ich eh eine Klasse mit eine AC der 2 unterschiedliche Skillungen hat. Und wenn ihr die Klasse so nicht gefällt dann spiel ich mir eben einen neuen Char hoch. In WoW hab ich auch mehrer Klassen erst mal angetestet bevor ich dann eine davon auf max gebracht hatte. Und irgendwann waren alle auf max und bei jedem neuen addon habe ich mit einen Main Char aus dem Pulk ausgesucht, bzw habe bei WotLK dann den DK neuerschaffen und zum Main gemacht. Ähmlich werde ich es wohl auch hier handhaben. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ob mit oder ohne AC-Wechsel werde ich das spielen was ich schon die ganze Zeit spielen wollte: eine Heal/DD-AC, ob die vom Botschafter oder vom Schmuggler muss ich mir erst anschauen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Seine Gilde muss nicht mal eine Twinkgilde gewesen sein, denn ich kenn ähnliche Probleme.[/quote]Ich schrieb Twinker-Gilde, hätte ich vielleicht nochmal drauf eingehen sollen. Es gibt offensichtlich in MMOs Spieler, die sich auf einen Charakter konzentrieren und solche die ihre Spielzeit auf mehrere Charaktere verteilen. Was ich mit Twinker-Gilde meine, ist eine Gilde, gerne auch Raid-Gilde, die seit der Einführung von Hardmodes/Normalmodes eher die Normalmodes macht, das aber mit mehreren Chars, oder wechselnden Rollen, eine solche Gilde hatte ich mit Twinker-Gilde gemeint. Kann gut funktionieren, aber halt nicht für Leute die Hardmodes oder Achievements machen wollen. Die Gilde hatte jahrelang existiert als Top-Raidgilde des Servers. Mit den Veränderungen änderte sich aber das Verhalten der Spieler. Plötzlich wollte jeder alles sein und können und noch seinen Gammeltwink mitgezogen sehen.[/quote]Nach Jahren vielleicht nur nicht mehr so motiviert wie am Anfang, was jetzt nicht notwendigerweise zu kritisieren ist. In Klassik war das auch nicht so ohne weiteres möglich, weil es nur Sets für eine Rolle gab, und gerade Hybriden im Raid primär Heiler waren, vom Krieger (Tank) mal abgesehen. Mit BC wurde das zwar gelockert, aber es gab zum Beispiel bei Raidtanks eine klare Abgrenzung zwischen Kriegern, und den als zweite Wahl in Frage kommenden Druiden oder Paladinen. Erst mit WotLK hat es vom Balancing so hingehauen, das man auch in Top-Raids effektiv Nicht-Heil-Hybriden mitnehmen konnte, und bei den Tanks der Krieger mal nicht mehr die unangefochtene Nummer 1 war. Ebenso kann der vorher nicht relevante Umstand, ob man Content gerade so geschafft hat, oder bei Hardmodes insbesondere im Bereich Movement nochmal deutlich fehlerfreier spielen musste, zu Diskussionen in einer Raidgruppe führen. Ob man das mit einem Gildenwechsel löst, weil die eigene Gilde nicht mehr den Ansprüchen genügt, oder ob es innerhalb der Gilde beispielsweise Gleichgesinnte gibt, mit denen man 10er Gruppen für Hardmodes aufmacht, ist ja dann einem selber überlassen. Es ist also bei weitem nicht so eindeutig wie du das hier darstellen möchtest, das nur die Möglichkeit zum wechseln oder Chars über marken schnell zu equippen hier auf einmal alles zum schlechten gewendet hat. Und mein Beispiel mit dem Dualspec-Heiler/DPS, der gefordert wird sollte nur darauf hinweisen, dass Spieler gezwungen sind ihre Hybrid-Klassen dual gleichwertig zu equipen. Er hat gefälligst beide Sets zu erfarmen, wie er das macht, fragt keiner.[/quote]Das ist aber ebenfalls wieder eine Frage der Gildenorganisation. Man kann auch Lootsysteme bauen, bei denen ein nachrangiger Anspruch (gegenüber Mainspec-Need) aus dem Raidloot bedient wird, und spieler so für eine zweite Rolle ausgerüstet werden, die dann auch mal den Raidabend retten kann, siehe Sofidisods posting. Beides Maßnahmen (besonders die DPS-Skillung des Hüters), die eher sinnbefreit anmuten, wenn ohnehin ein Unlock der ACs geplant sein sollte...[/quote]Die dokumentierte Position hierzu ist ja, das diese Entscheidung noch nicht "endgültig" festgelegt wurde. Vielleicht hat auch ein Entwurf mit zwei Tankbäumen und zwei DD-Bäumen nicht funktioniert im Test? ODer es sollte eine kurzfirstige Wechselmöglichkeit implementiert werden, und ein eventueller AC-Wechsel wurde mit längerem Cooldown oder höheren Aufwand angesetzt? Vielleicht aber auch weil es genug Kritik im Forum an der früher angekündigten Bindung zwischen Lichtschwertart und Rolle der in der Trinity? Meines Wissens nach gibt es keine Bestätigung das die DD-Spec für die Tank-AC des Jedi-Ritter / Sith-Krieger kürzlich hinzugefügt wurde. Es wurde lediglich ein neuer dritter Heiler (Trooper/BH DD/Heil-AC) bekanntgegeben. Also was macht ihr, wenn es nicht möglich ist die AC zu wechseln?[/quote]Dann mach ich das, was die Gegner des wechselns die ganze Zeit hätten machen können. Ich lass es einfach. Die Wahl von reinen DD ACs ist dann natürlich eher für Twinks vorgesehen, weil ich mich beim Mainchar nicht unnötig einschränken lassen möchte. Auch nicht bis zum ersten Patch |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Mich würde interessieren, was macht ihr wenn es keinen AC-Wechsel gibt. Derzeit sieht es ja eher danach aus.[/quote]Das wird vielleicht dazu führen, daß ich augrund von Zeitmangel bei allen 16 Charakteren nicht dem aktuellem Content folgen kann. Nur mal als Beispiel: Ich müsste jeden Tag 16 Stunden zocken um bei einem Charakter 1ne Stunde vorwärts zu kommen. Und nur zur Information: Ich liebe alle Klassen und will sie spielen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Bench Ich verstehe besser als Du denkst. Und nur weil ich verstehe bin ich nicht bereit das so einfach hin zu nehmen, Klappe zu halten und mit zu machen. Wenn das alle machen wird es ja nicht besser sondern nur schlimmer. Und das es bereits schlimm genug ist, zeigen ja die ganzen Reaktionen hier im Thread ... jeder findet es sch.eisse und jeder weiss auch wieso es so ist und was da alles dazu geführt hat, aber keiner sagt was sondern im Gegenteil man macht auch noch mit. So kann es nicht gehen, zumindest nicht für diejenigen die sich wieder eine bessere Spielerkultur wünschen. Wenn du was sagst wirst du belächelt. Wenn du den Raid verlässt, bist du der Böse...[/quote]Sowas passiert aber nur wenn Du der einzige bist der den Mund aufmachst. Würden alle den Mund aufmachen die das genauso sehen ... dann würde es anders sein. Und nachdem was man hier so liest gibt es ja offensichtlich eine ganze Menge Spieler die das auch nicht gut finden. Wenn alle zusammen den Mund aufmachen und sich wehren, dann wird sich das auch wieder zum Besseren wenden. Aber gut ... gebe zu das das eher theoretischer Natur ist, denn es ist einfach leichter gute Miene zum bösen Spiel zu machen und ein paar lila Pixel abzusahen, als sich auch mal zu trauen als Aussenseiter da zu stehen. Ist mir schon völlig klar. Mich würde interessieren, was macht ihr wenn es keinen AC-Wechsel gibt. Derzeit sieht es ja eher danach aus[/quote]Damit leben ... was sonst? Gibt es halt einen Heiler weniger und gut ist. Obwohl ... jetzt nachdem der Commando-Trooper als 3ter Heiler-AC offziell ist, besteht doch noch eine Chance das ich einen heilenden AC für die Republik hochziehen könnte. @ morbionicle aber die ac ist nunmal die ac... und nicht lediglich eine skillung[/quote]Richtig, ein AC ist mehr als eine Skillung aber weniger als eine Klasse. ... jedem das seine...[/quote]... und mir Alles. SCNR Gruß Rainer |
|
Ich hatte ehr das Gefühl das irgendwo eine "Top" Gilde den Furz gelassen hatte diese oder jene Klasse ist dafür nicht zu gebrauchen und alle haben es nach geäfft. Das selbe konnte man doch auch bei diversen Skillungen sehn die als die Skillung überhaupt gewertet wurden. Zum Teil haben Spieler, die mit dem für die Skillung erforderlichen Spielstil nicht zurechte gekommen sind, mit solchen Skillungen weniger erreicht als mit ihrer eigenen. Zum Teil wurden durch solche Skillungen ganze Strategien wie man an Gegner herangeht unmöglich gemacht. Ich hoffe das dieses Verhalten in SWtoR nicht zustande kommt. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zum Teil war aber das Balancing noch nicht so ausgeglichen wie heute. Für high end Raidcontent in BC, also Black Temple und Sunwell, war der Krieger die bessere Wahl, davon ausgehend, das für alle 3 Klassen vergleichbar ausgerüstete Chars und gleichgute Spieler zur Verfügung stehen. Wenn man nur Druiden und Palas hat, dann stellt sich die Frage nicht, wenn man einen vergleichbaren Krieger hat, dann schon. |
|
Grüße, Dard |
Man darf daher annehmen, dass der Commando einen ähnlichen Skillbaum erhalten wird. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |