SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) (https://www.swnation.de/forum/2563-%22umskillbarkeit%22-erweiterten-klassen-advanced-classes-ac.html)

Sarnave 14.03.2011 05:27

"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Lass es Ahsokaa, die verstehen das nicht. Das wurde schon viel zu oft gesagt. *g*

Shalaom 14.03.2011 07:26

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
Aber ich und sicherlich auch einige andere hier im Forum die spiele von Bioware gespielt haben wissen das man Bioware Spiele mehrmals durchspielen kann mit der gleichen Klasse weils einfach die Klasse ist die zu einem passt, aber auf unterschiedlicher Art.

Du vergisst nur eines, ein MMORPG spielt man nicht eben mal in 10, 20 oder 30 Stunden durch wie ein SPG. Man wird wohl bei normalen Spiel ca. 10 mal so lange brauchen um in SWTOR Max-Level zu werden wie man braucht um ein SPG durch zu spielen.

Ein MMORPG ist halt kein Game was man einfach mal so an einem Wochenende durchzieht oder das man zwischen drinnen einfach mal resettet und von vorne anfängt.

Gruß

Rainer

NexDark 14.03.2011 07:27

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du vergisst nur eines, ein MMORPG spielt man nicht eben mal in 10, 20 oder 30 Stunden durch wie ein SPG. Man wird wohl bei normalen Spiel ca. 10 mal so lange brauchen um in SWTOR Max-Level zu werden wie man braucht um ein SPG durch zu spielen.

Ein MMORPG ist halt kein Game was man einfach mal so an einem Wochenende durchzieht oder das man zwischen drinnen einfach mal resettet und von vorne anfängt.

Gruß

Rainer

Genau, und so haben die Spieler länger Spaß, der Betreiber hat länger Einkünfte
und alle sind glücklich

Shalaom 14.03.2011 09:34

Zitat:

Zitat von NexDark
Genau, und so haben die Spieler länger Spaß, der Betreiber hat länger Einkünfte
und alle sind glücklich

Richtig, genau deswegen AC-Wechsel.

Gruß

Rainer

GelberTee 14.03.2011 09:43

Zitat:

Zitat von Shalaom

Gruß

Rainer

Da muss ich mal einhaken. Ein MMORPG kann man überhaupt nicht durchspielen. Das macht ein MMORPG aus.

Shalaom 14.03.2011 09:49

Zitat:

Zitat von GelberTee
Da muss ich mal einhaken. Ein MMORPG kann man überhaupt nicht durchspielen. Das macht ein MMORPG aus.

Genau that's it.

Daher sind ja auch die ganezn Vergleiche mit SPG's auch so völlig sinnlos.

Gruß

Rainer

NexDark 14.03.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Shalaom
Richtig, genau deswegen AC-Wechsel.

Gruß

Rainer

Ich würde ja sagen Du hast mich nicht verstanden, da ich aber weiß das Du das hast und es nur nicht wolltest... naja Du weißt schon, schwamm drüber^^.

Bench 14.03.2011 10:05

Ich fände es aber erstmal einen guten Kompromiß, dass Spiel ohne starten zu lassen und dann zu schauen, ob und zu welchen Bedingungen es benötigt wird.

Shalaom 14.03.2011 10:10

@ NexDark

Correctamente.

@ Bench

Ich denke die weiteren Spieltests und auch auf den EU-Bereich ausgedehnte Closed-Test oder gar eine Open-Beta dürften hier vielleicht schon eindeutigere Tendenzen zeigen.

Aber gut, wir werden sehen. ^^

Gruß

Rainer

Bench 14.03.2011 10:46

Nein, Shalaom. So gut kennen wir BW inzwischen. Die bauen das dann nicht kurzfristig ein. Die testen das ausführlich und entscheiden dann.

Shalaom 14.03.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Bench
Die bauen das dann nicht kurzfristig ein. Die testen das ausführlich und entscheiden dann.

Wobei der Testbedarf dafür eher gering sein dürften, da es keinerlei Balancing-Probleme geben wird da ein AC-Wechsel keine zusätzlichen Skill-Kombinationen schafft mit denen man beim Balancing nicht kalkuliert hatte und auch keine sonstigen spielbeeinflussenden Problembereiche anstehen.

Wenn würde sich das rein darauf beschränken wie ist das Handling beim AC-Wechsel und ob man den Spielern unterstellt das sie damit umgehen können wenn sie passive Fertigkeiten verlieren durch AC-Wechsel, wie z.B. schwere Rüstung tragen.

Aber richtig, eine gewisse Testphase wird sich Bioware wohl gönnen wenn sie das einbauen.

Gruß

Rainer

Roninstar 14.03.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Bench
Ich fände es aber erstmal einen guten Kompromiß, dass Spiel ohne starten zu lassen und dann zu schauen, ob und zu welchen Bedingungen es benötigt wird.

Denke ich auch. Am Anfang wenn man erst 10 oder 20 Level gespielt hat kann man eher mal noch einen neuen Char anfangen wenn man sich wirklich falsch entschieden hat, als wenn man mal das maximal Level ereicht hat. Daher denke ich auch am Anfang erst mal ohne und dann lieber, wenn mal ein großer Teil der Spieler das Max-Level erreicht hat und das Feature immernoch bzw. dann gewünscht wird kann man es dann, vielleicht mit dem ersten großen Content Patch, nachträglich immernoch einbauen.

Kanilaz 14.03.2011 21:43

in irgendeinem video hab ich mal einen entwickler sagen höhren es geht darum, entscheidungen zu treffen und einen charakter zu entwickeln, eine storry zu spielen...

was das betrifft find ichs ermutigend das man NICHT umskillen kann soll wrden wird wie auch immer =))
einfach weil die leute dann vlt doch eine etwas inigere beziehung zu ihrem char aufbauen und mit etwas mehr liebe zum detail eine storry entdecken, als sich schnell im ddskill einen twink zu speeden und denn dann nach bedürfnissen der gilde um zu skillen, oder schlimmer noch:
einfach sich selbst mit 300credits zu einem tank, heiler dd machen, obwohl sie ihr halbes leben lang etwas ganz anderes waren.

man kanns doch auch positiv sehen, es wird wohl etwas mehr kommunikation ins spiel kommen und es wird wohl auch etwas geselliger werden als die bissher üblichen mmorpg`s , weil man vlt doch mal fragen muss ob mal einer online is der eben graade deeen skill doch genommen hat... so braucht man mehr leute um das ganze spektrum ab zu decken und man is nich mit 2monaten gelangweilt, weil sich die unterschiedlichen skills ja evtl doch unterschiedlich spielen =))

mal gucken

btw:
ich hab so nen horror vor leuten die sonne umskill chars spielen ne?
ich kann mich noch an sonen wow tank erinnern den alle etwas belächelt haben weil er ebend miese ausrüstung etc hatte.
dann warn 19 70er und der 62er tank in Zul`Gurup und der 62 war immer der mit am meisten agro UND is als lezter verreckt...
weil: der hat ebend schon seinen ersten skillpunkt den er überhaupt in dem spiel bekommen hatte in den tankbaum gesteckt...
finds gut das swtor von anspruchsvollen flashpoints spricht und die spieler dazu animiert sich mit ihrer klasse und ihrem skillbaum vertraut zu machen (gezwungener maßen^^)

Avatral 14.03.2011 21:46

es wurde doch schon bestätigt das man die advanced classes zu einem späteren zeitpunkt wechseln kann.
glaub das ist die richtige quelle
http://www.askajedi.com/2011/03/14/p...h-james-ohlen/

Bench 14.03.2011 21:46

Ist zwar offtopic, aber warum verrecken 19 70er in Zul Gurub?

Bench 14.03.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Avatral
es wurde doch schon bestätigt das man die advanced classes zu einem späteren zeitpunkt wechseln kann.

Es wurde bestätigt, dass man vermutet, dass die Zahl der whiner eines Tages so hoch ist, dass man den AC-Switch einführen wird.

Sarnave 14.03.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Avatral

Die Quelle sagt nur etwas über James Ohlens Sicht bezogen auf das Wechseln der AC.

Zitat:

Zitat von Bench
Es wurde bestätigt, dass man vermutet, dass die Zahl der whiner eines Tages so hoch ist, dass man den AC-Switch einführen wird.

Das ist etwas, das ich leider befürchtete. Und am Ende beschweren sich alle, das alles zu einfach wäre oder ähnliches. Oder wollen immer öfter die AC wechseln. Bis sieh irgendwann egal ist. Gut, das ist wieder ein Horrorszenario - aber es könnte so kommen.

Bench 14.03.2011 22:14

Meine Sorge ist nicht mal der AC-Wechsel. Prinzipiell habe ich persönlich kein Problem damit, mir 4 Sets zusammenzufarmen.

Meine Sorgen gehen eher in die Richtung, dass beispielsweise der Trooper dann AC-übergreifend ausbalanciert wird. Zunächst ist es wichtig, dass Vanguard-DPS und Commando-DPS relativ gleichwertig darstehen und sich halt nur etwas vom Gameplay unterscheiden. Beide müssen im PvE und im PvP funktionieren.

Irgendwann kommt dann der AC-Wechsel. Nun konzentriert sich das Balancing nicht länger auf die AC sondern auf die ganze verfügbare Klasse. Plötzlich entscheidet man sich, den Commando mehr auf PvE zu trimmen, den Vanguard mehr auf PvP, weil der Spieler ja switchen kann und dann auch muss. Es ist zu dem Zeitpunkt dann keine AC mehr. Es ist nur eine Skillung die auch noch durch das ständige ver- und erlernen diverser Skills unnötig kompliziert ins Spiel gebracht wurde.

GelberTee 14.03.2011 22:19

Dementsprechend liegt es dann an BioWare, die Abklingzeit des Wechselns möglichst hoch zu halten. Sagen wir mal 3-6 Monate, sodass man nicht "einfach mal so" wechseln kann, weil es gerade jemand von einem verlangt.

So ist gewährleistet, dass es wirklich nur dann benutzt wird, wenn man mit seiner gewählten Unterklasse unzufrieden ist.

NexDark 14.03.2011 22:21

Zitat:

Zitat von GelberTee
Dementsprechend liegt es dann an BioWare, die Abklingzeit des Wechselns möglichst hoch zu halten. Sagen wir mal 3-6 Monate, sodass man nicht "einfach mal so" wechseln kann, weil es gerade jemand von einem verlangt.

So ist gewährleistet, dass es wirklich nur dann benutzt wird, wenn man mit seiner gewählten Unterklasse unzufrieden ist.

Stimmt schon, aber für die Unentschlossenen/Unzufriedenen würde auch ein fixes, 2maliges Wechseln pro Charakter reichen.
Einmal um von AC 1 auf AC 2 zu wechseln weil AC 1 doch nicht das war was man wollte und wenn man dann merkt mh, irgendwie war AC 1 doch besser als AC 2 wieder zurück.

GelberTee 14.03.2011 22:23

Zitat:

Zitat von NexDark
Stimmt schon, aber für die Unentschlossenen/Unzufriedenen würde auch ein fixes, 2maliges Wechseln pro Charakter reichen.
Einmal um von AC 1 auf AC 2 zu wechseln weil AC 1 doch nicht das war was man wollte und wenn man dann merkt mh, irgendwie war AC 1 doch besser als AC 2 wieder zurück.

Lieber unendlich oft, aber mit Abklingzeit. Wenn dann nämlich ein Patch dafür sorgt, dass dir deine aktuelle Unterklasse keinen Spaß mehr macht, hast du die Rektalkarte gezogen.

NexDark 14.03.2011 22:24

Zitat:

Zitat von GelberTee
Lieber unendlich oft, aber mit Abklingzeit. Wenn dann nämlich ein Patch dafür sorgt, dass dir deine aktuelle Unterklasse keinen Spaß mehr macht, hast du die Rektalkarte gezogen.

Auch damit hast Du recht, hoffen wir mal das es soweit nicht kommt da bei swtor Bioware und nicht Blizzard dransteht ^^.

Bench 15.03.2011 00:01

Blizzard würde den AC-Wechsel für 20 Euro anbieten.

NexDark 15.03.2011 00:02

Zitat:

Zitat von Bench
Blizzard würde den AC-Wechsel für 20 Euro anbieten.

Ja, da würde ich die Notwendigkeit nach jedem zweiten Patch ja auch einsehen^^.

Ahsokaa 15.03.2011 00:27

ohman immer dieses dps gehabe,

Es ist doch total irrelevant ob jemand xyz dps mehr macht als die andere Klasse.

Die Leute dich sich jetzt schon gedanken über solche details in dieser Phase des Spiels machen werden meiner Meinung nach nicht lange Glücklich in SWTOR.

Für alle nochmal SWTOR ist ein Spiel aufgebaut auf Story, Entscheidungen sowie einfach nur Spass zu haben.

Es gibt durchaus auch mehrere Lösungen als nur reine dps zu fahren um gewisse situationen zu meistern.

Das ganze dps gehabe und ich weine rum und will AC weil meine klasse "angeblich" schlecht geworden ist mit dem Patch gehabe macht so langsam aber sicher das mmo genre kaputt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.