![]() |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Ich denke alle ACs, die eigentlich nur Schaden machen, haben auch viele CC-Fähigkeiten. Ansonsten wäre das wirklich etwas witzlos. Aber darüber kann man nur spekulieren.[/quote]Wie gesagt, rein auf den Jedi-Knight bezogen und Stand Dezember 2010, hat der Sentinel jetzt keine zusätzlichen CC-Skills, nur die der Klasse Jedi-Knight. Man wird sehen müssen was die Skill-Trees noch an Möglichkeiten mitbringen, aber das ich da persönlich auf Grund der Anzahl der Skills aus Klasse und AC jetzt nicht wirklich glaube das da noch so viele zusätzlichen Skills kommen hatte ich ja schonmal erwähnt. ^^ Im Prinzip dürfte der größte Unterschied zwischen DPS-Baum Guardian und den DPS-Bäumen Sentinel sein, dass der Sentinel Dual-Wield besitzt und mehr DPS-Skills. Der DPS-Baum des Guardians besitzt mehr CC's und kann nur eine Single-Blade-Waffe tragen. Wobei ich mich noch frage wie sie das lösen wollen da alle DPS-Skills des Guardian-AC's gleichzeitig hohe Aggro verursachen. Ein DD'ler der hohe Aggro verursacht ist aber nicht wirklich sinnig. Da muss der DPS-Baum des Guardians auf jeden Fall noch eine Skillmöglichkeit bekommen die automatische Aggro-Erhöhungen der Styles wieder raus zu bringen. Aber letztendlich bleibt der Spielstil zwischen den 3 DPS-Bäumen vermutlich extrem identisch ... Nahkampf orientiert, einmal mit mehr DPS und weniger CC und einmal mit mehr CC und weniger DPS. Beim Botschafter fällt der Unterschied größer aus, da der Shadow eine nahkampforientierte DD-Klasse mit Stealth ist und der Sage eine Range-DD-Klasse ala Magier zu sein scheint. Aber bis auf den Botschafter/Inquisitor dürfte sich beim Rest der Klassen der DD-Stil kaum unterscheiden, bzw. wirklich nur über die Anzahl der CC's massiv unterscheiden. Aus einem Schmuggler und einem Trooper wird man wohl kaum was anderes als eine Range-DD-Klasse machen können. Beim Schmuggler wird wohl ein AC noch einen Stealth mitbringen ... Range-DD der aus dem Stealth kämpft, auch nice. ^^ Ob ich nun als Trooper mit dicken Blastern Schaden machen oder mit kleineren Blastern und zusätzlich mehr Granaten oder what ever ist sicherlich Geschmacksfrage und dem Einen wird das mehr gefallen und dem Anderen eben das andere. Aber letztendlich werden die massiven spielerischen Unterschied im DD-Bereich wirklich nur beim Botschafter/Inquisitor auftreten das das wohl die einzigen Klassen sind die sowohl einen Range-DD als auch einen Melee-DD mimen können. Daher nehme ich persönlich die Aussage das die AC's sich völlig unterschiedlich spielen auch nicht so für 100% bare Münze, sondern tendiere mehr dazu es die Unterschiedlichkeiten sogar als noch geringer anzusehen als wenn man in WOW von Range-DD'ler auf Melee-DD'ler umskillt (z.B. Druide von Moonkin auf Feral oder von Enhancer auf Ele-Schammi). Aber das ist ALLES nur meine höchst PERSÖNLICHE Meinung und basiert auch nur auf den derzeit bekannten aber mit Sicherheit noch nicht finalen Fakten ... daher behalte ich mir auch jegliche Änderungen an dieser Meinung vor. *g* Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Erstens: In der Aussage steht nicht drinnen das diese Entscheidung endgültig bindend ist. Und wie bei vielen Sachen wo man erst endgültige Bindungen vermutete hat Bioware im Nachgang gezeigt das sie das gar nicht so binden sehen wollen (siehe Thema Entscheidungen und Morality Points). Zweitens: Das diese Aussage von Bioware nicht als wirklich aussagekräftig gesehen wird, wird doch deutlich dadurch gezeigt das sie ganz offen erklären darüber nachzudenken ob sie den AC-Wechsel ermöglichen. Drittens: Ist das so oder so völlig irrelevant für die Diskussion, weil solange Bioware darüber nachdenkt ist noch nichts fest und damit jegliche Aussage was Fakt ist reine Spekulation. Du stützt Deine Spekualtion auf Interpretation von Aussagen und ich stütze meine Aussage auf Interpretationen von Aussagen. Was aber tatsächlich Fakt sein wird, ergibt sich erst wenn Bioware hier offiziell eine Entscheidung getroffen hat. Das einzige was wirklich Fakt ist, ist das die AC's technisch und faktisch gesehen keine eigenständigen Klassen sind und nur die spielphilosophische und natürlich marketingtechnische (16 "Klassen" lassen sich einfach besser vermarketen als 8) Sicht von Bioware den Ausschlag geben wird wie es bei Release zu sehen ist. Zitat:
Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Beim Botschafter fällt der Unterschied größer aus, da der Shadow eine nahkampforientierte DD-Klasse mit Stealth ist und der Sage eine Range-DD-Klasse ala Magier zu sein scheint.[/quote]Vor allem würde mich interessieren wo der Unterschied zwischen Jed Wächter und Jedi Schatten sein wird. Wenn der Jedi Wächter Gegner metzeln kann ohne Stealth warum sollte man dann den Jedi Schatten mit Stealth spielen . Oder warum sollte man einem Gegner in die Weichteile treten wenn ein Lichtschwert da mehr Schaden anrichten könnte? Ich schätze im PvE wird den Jedi Schatten das gleiche Schicksal ereilen wie den Assassinen in Guild Wars - Sie werden wie Krieger gespielt. Mein Grund zur Sorge bezieht sich übrigens auf die weibliche Jedi im "Hope" Trailer. Die wäre nämlich ein Jedi Schatten wegen dem Doppellichtschwert oder? |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Grund für Stealth? Meistens gibt es Fähigkeiten, die sehr hohen Schaden verursachen, aber nur aus dem Stealth heraus machbar sind. Du beginnst den Kampf also damit, das du dich hinter dein Opfer schleichst und sofort einen sehr starken Angriff machst. Der Jedi-Sentinel springt einfach drauf und fängt an, herumzuhauen. |
Ein sehr guter Ansatz! Wenn man deinen letzten Satz als Maßstab nimmt würde ich keinen von euch – mit ein oder zwei Ausnahmen- in meine Fl aufnehmen! Eines muss man denn bei euren Threats beachten: Ihr leistet hier nicht nur Kritik am Spiel, nein, die meisten versuchen andere User, die eine andere Meinung vertreten, Mundtot zu machen und ins Abseits zu drängen! So ein Verhalten zeugt außerdem von einem leichten bis mittleren Minderwertigkeitskomplex und sollte nach meiner Meinung schnell abgestellt werden! Denn gerade das liebevolle Miteinander bringt richtige Freunde ein und zeugt außerdem von Größe! Denn ein demütiges Verhalten, gerade wenn man im Recht ist, zeugt von einer wahren Größe die die meisten von euch nicht erreichen werden! Dies sollte keine Beleidigung sein, sondern eine Tatsache, denn die Menschen die ich beschrieben habe gibt es nicht sehr oft! mfg |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Du beginnst den Kampf also damit, das du dich hinter dein Opfer schleichst und sofort einen sehr starken Angriff machst. Der Jedi-Sentinel springt einfach drauf und fängt an, herumzuhauen.[/quote]Die Frage ist ja was nach der Tarnung passiert wenn man in einen 10er Mob ist und nach dem ersten Kill entarnt wird. Bislang kenne ich kein Spiel das das gut gelöst hat. Selbst bei KoToR 2 hat Stealth nix gebracht weil man die Gegner einfach lähmen und alle Laserschüsse reflektieren konnte. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Naja, ich behaupte einfach mal, das ein Jedi-Shadow oder Sith-Assassine beim Questen mehr auf CC legen muss, damit er immer hinter Gegner kommt, um seine stärksten Angriffe machen zu können. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die beiden ihre stärksten Angriffe nur dann machen können, wenn sie hinter Gegnern stehen.. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Geht natürlich auch. Aber ich queste auch ab und an gerne mit Freunden oder alleine. ; ) Deswegen die Überlegung. |
Wenn der Jedi Wächter Gegner metzeln kann ohne Stealth warum sollte man dann den Jedi Schatten mit Stealth spielen . Oder warum sollte man einem Gegner in die Weichteile treten wenn ein Lichtschwert da mehr Schaden anrichten könnte? [/quote]Einfach nur weil man es mag so zu spielen? ^^ Ich schätze im PvE wird den Jedi Schatten das gleiche Schicksal ereilen wie den Assassinen in Guild Wars - Sie werden wie Krieger gespielt. [/quote]Vermutlich. In WOW hat es sich - zumindest in der Zeit die ich kenne - genauso entwickelt. Der Stealther war im PVP prima aber im PVE wollten alle den Schurken der mehr DPS bietet spielen. Mein Grund zur Sorge bezieht sich übrigens auf die weibliche Jedi im "Hope" Trailer. Die wäre nämlich ein Jedi Schatten wegen dem Doppellichtschwert oder? [/quote]Jein, nach Stand Dezember sollte nur der Shawod double-bladed LS tragen können. Aber in einigen Vids waren auch schon Heiler/Sages zu sehen die double-bladed LS trugen ... zumindest meine ich das so raus gesehen zu haben. ^^ Gruß Rainer |
|
@ Yomyael Deine Ansicht in Ehren, mich stört bei Deinem Post nur folgendes: Wenn man deinen letzten Satz als Maßstab nimmt würde ich keinen von euch – mit ein oder zwei Ausnahmen- in meine Fl aufnehmen![/quote]Ein Mensch der solche Ansichten wie Du im Rest des Postes geäußert hat im Herzen als feste Überzeugung trägt, der veruteilt keine Menschen und teilt sie nicht nach dem Schubladen-System "Du bist gut" und "Du bist nicht gut" ein. Über andere zu urteilen ist das viel größere Problem der Menschheit: Du bist nicht so wie ich das für richtig erachte, also urteile ich schlecht über Dich. Solltest Du mal drüber nachdenken wenn Du schon so noble Ansicht vertreten möchtest. Es passt nicht zusammen Friede und Harmonie zu vertreten und gleichzeitig andere Menschen nach Gut und Schlecht leichtfertig vor zu verurteilen. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Du weisst schon das das 2 unterschiedliche Klassen sind? Der Guardian ist ein AC des Jedi-Knights und der Shawdow ist ein AC des Bostachfters.[/quote]Ja aber den Schatten hätte ich eigentlich als Advanced Klasse für den Jedi Ritters gerechnet. Zwischen einem Heiler und einem Assassinen ist ja mehr Unterschied als zwischen einem Nahkämpfer mit Schild und einem Nahkämpfer mit 2 Schwertern wennn ich es so auf den Jedi Hüter und Jedi Wächter ummünzen würde. xD |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das sagen wir doch die ganze Zeit.. |
Allerdings auch die einzigen beiden Klassen bei denen ich für mich so einen größeren Unterschied im Spielstil ausmache. Beim Rest dürften die Unterschiede bei weitem nicht so groß ausfallen. Nach wie vor: Das ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung und Änderungen daran behalte ich mir vor. Gruß Rainer |
Genau genommen haben in dem Video zwei Tanks (Vangurad und Guardian) und zwei Heiler (Sage und Scoundrel) agiert. Zitat:
Der Commando kämpft auch eher stationär wie ein Arkane Mage in WoW, jedenfalls sieht man den permanent stehend ballern, der Frontkämpfer scheint allgemein flexibler was Run&Gun angeht wie ein Hunter in WoW. Der Schurke scheint näher an den Gegner stehen zu müssen, vielleicht spielt er sich deshalb weniger deckungsintenisv als der Revolverheld. Sind nur Vermutungen basierend auf Beobachtungen, aber das Spielgefühl von DPS-Klasse zu DPS-Klasse kann sich ebenso unterscheiden wie das Spielgefühl zwischen Tank, Heiler und DPS-Klasse. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Und deshalb beschreiben wir ja auch die ACs als autonome Klassen.[/quote]Finde ich persönlich nur bei nem Jedi Heiler und einem Jedi Attentäter. xD Frontkämpfer und Kommando sind ja beides Soldaten nur mit unterschiedlichem Aufgaben bzw. Ausrüstung aber beide könnten ganz unkompliziert ihre Rollen tauschen. Nur weil jemand einen Raketenwerfer hat und immer aus der hinteren Reihe schießt, heißt das nicht das er zu blöd ist zum Beispiel eine Schrotflinte und Sturmrüstung zu tragen wenn man in einem Gebäude kämpfen muss. |
Gruß Rainer |
@Bench ähm du kannst in einigen ACs durch aus die Rolle wechseln, denn bei jeder Tank und Heiler AC ist immer auch eine DD Skillung möglich. Ich vermut mal das man sich dann zwischen Tank und Damage Skill entscheiden muss. So hab ich zumindest die Aussage über die 2 Skillsets pro AC verstanden. |
Die speziellen Skills des Guardian-AC's sind allesamt Tank-Skills. Selbst die Skills die Schaden machen haben alle zusätzlich Aggro-Erhöhung drinnen (und dafür auch nur moderaten Schaden) und die CC's haben auch Aggro-Erhöhung drinnen. Momentan frag ich mich schon wie man daraus einen reinen DD'ler stricken will, da muss also nicht richtig gewaltig was über die Skillung gehen damit der auch nur im Ansatz als DD durch geht. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Schon mal auf die idee gekommen dass es nicht wie wow wird dass einer tankt und alle drauf ballern? Es könnte auch gut möglich sein dass jeder etwas tankt oder gegener in cc setzt um sie eigenmächtig nieder zumähen. Der Tank tankt eben die größeren mehr schaden machente einheiten da er länger lebt und die kleineren können eingenmächtig von den andern nicht viel aushaltente beschäftigt und umgenukt werden. In den Vids die ich gesehen habe hat es immer so ausgesehen als würde es genau dies schema laufen. Nun ich hoffe es so denn helden sind meiner meinung nur solche die eben eigenmächtig was schaffen können und nicht eine gruppe von schulkindern die auf einen übermächtigen boxer losgehn. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) naja wir dürfen auch nicht vergessen das die Skills bisher nur Grundausrichtungen sind, die noch nicht 100% feststehn, vielleicht sind die DD skills auch noch nicht drin oder liegen dann im gemeinsamen skillbaum der acs. allerdings hab ich auch noch mal darüber nachgedacht, das man durch aus den dd dann auch über die ausrüstung ausmachen kann, in dem dort stats sind die zb. die agro und schutzerhöhung aufheben und in schaden ummünzen. wäre zumindest eine möglichkeit. wenn man sowas dann an ausrüstung fest macht die man während des kampfs wechseln kann könnte man über diese Klassen dann richtige Offtanks machen. alerdings wirft das dann fragen zum pvp auf, ausser pvp geht nur mit pvp ausrüstung. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also den Hüter könnte ich mir als Damage Dealer gegen einzelne Ziele vorstellen genauso wie in Jedi Knight Academy. Machtzug + Lichtschwertschlag war ja ein Spezialangriff was bei 2 Lichtschwertern und Doppellichtschwert nicht gegangen ist und nur beim einzelnen Lichtschwert konnte man den Starken Stil verwenden. Es gibt ja schon Videos vom Hüter und man müsste sich nur fragen was da anderes zu erwarten ist wenn er 2 Lichtschwerter trägt. Also ne eigenständige Klasse kommt mir da nicht in den Sinn. Das gleiche dann auch noch mal bei der anderen Fraktion... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |