SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) (https://www.swnation.de/forum/2563-%22umskillbarkeit%22-erweiterten-klassen-advanced-classes-ac.html)

Shalaom 04.03.2011 13:11

"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:

Zitat von Bench
Zweitens... du änderst deine Argumentationen auch immer danach, wen du gerade kampfquotest.

...

Merkst du es eigentlich nicht, dass du dich permanent in deinen Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen wiedersprichst?

Und hast Du eigentlich mitbekommen das ich für den AC-Wechsel hauptsächlich bin um flexibel zu sein und nicht eingeschnürrt?

Das beinhaltet schon in der Grundaussage unterschiedlich auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können, also wo Wiederspreche ich mir nun, ausser in Deiner Vorstellungswelt?

Wo ist denn dein Problem bitte schön einen Sage hochzuspielen, der auch Schaden machen kann und auf Heiler geskillt werden kann?[/quote]Weil mir das nicht gefällt? Reicht doch völlig aus als Argument.

Wo ist das Problem? Wo hast du hier eine mangelnde Flexibilität? Laut Argumentationen sollst du den Shadow doch garnicht spielen sondern, genervt davon, dass du nicht in Flashpoints rein darfst und eh immer auf Sage umskillen musst, diesen gleich spielen... Dann spiel ihn doch gleich, wenn du ohnehin willst, dass ihn jeder zockt.[/quote]Hast Du eigentlich irgendwas verstanden von dem ich was ich argumentiere oder hast Du nur gelesen "Pro-AC-Wechsel" und gleich Schotten dicht und auf Contra?

Wozu willst du den Shadow zocken, wenn der nach deiner Meinung eh keine Daseinsberechtigung im Gruppenspiel hat?[/quote]Okay, Du hast gar nichts verstanden, bzw. willst vermutlich nichts verstehen weil es nicht zu Deiner Sichtweise passt. Zeig mir aber nochmal kurz wo ich behauptet habe das der Shadow keine Daseinsberechtigung im Gruppenspiel hat ... das habe ich nämlich nirgendwo geschrieben.

Aber an der Stelle können wir dann auch die Diskussion einstellen, weil es sinnlos wird und wir uns eh schon seit Seiten nur noch im Kreis drehen.

Gruß

Rainer

ArcasTavaron 04.03.2011 13:32

Ich kann die Beweggründe von Shalaom nachvollziehen, aber Flexibilität ist dir gegeben auch ohne den AC-Wechsel. Du darfst dir am Anfang aussuchen welche (Basis-)Klasse du spielen willst und dich dann weiter spezialisieren, wo dir gleich zwei weitere Ausrichtungen gegeben werden. Wenn das mal nichts ist.
Flexibilität sagt doch nicht unbedingt aus, dass man einen AC-Wechsel brauch.

Auch der Punkt, dass man einen AC-Wechsel mit einem time-penalty einführen kann, was ja ein Kompromiss wäre, was aber einen AC-Wechsel imho sinnfrei macht.
Wenn man auf etwas wechselt, das man nicht spielen will, nur der Gemeinschaft wegen und dafür bestraft wird, ist das nicht so das Wahre.

Natürlich kann man hier immer sagen: "Eigenes Pech". Wenn man die Sache doch vermeiden kann, warum herausfordern? Warum einen AC-Wechsel versuchen zu erzwingen?
Naja, aber mal sehen was das Testing für ein Ergebnis bringt.
Ich werde es wohl dann nicht nutzen.

Gruß

Arcas

Shalaom 04.03.2011 14:28

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Ich kann die Beweggründe von Shalaom nachvollziehen,

Danke. ^^

aber Flexibilität ist dir gegeben auch ohne den AC-Wechsel. Du darfst dir am Anfang aussuchen welche (Basis-)Klasse du spielen willst und dich dann weiter spezialisieren, wo dir gleich zwei weitere Ausrichtungen gegeben werden. Wenn das mal nichts ist.
Flexibilität sagt doch nicht unbedingt aus, dass man einen AC-Wechsel brauch.[/quote]Ich glaube Du verwechselst da aber die Begrifflichkeit Flexibilität mit Auswahl-Alternativen.

Flexibilität bedeutet für mich zu leveln worauf ich Lust und Laune habe ohne Gedanken an die zu spielende Rolle im Endgame verschwenden zu müssen. Flexibilität bedeutet dann aber auch im Endgame sich für AC A zu entscheiden und dann wenn man feststellt AC B wird doch eher gebraucht oder aber man kommt selber mit AC A im Endgame nicht zu Recht dann auf AC B wechseln zu können. Oder wenn mir nach 1000 Stunden Playtime einfach AC A zum Hals raushängt, aber ich meinem mir eng ans Herz gewachsenen Char nicht in die Tonnen kloppen will frischen Wind in das Gameplay mit meinem Char zu bringen in dem ich AC B mit ihm erlerne und spiele.

Und deswegen ist Flexibilität für mich persönlich gleichbedeutend mit AC-Wechsel.

Auch der Punkt, dass man einen AC-Wechsel mit einem time-penalty einführen kann, was ja ein Kompromiss wäre, was aber einen AC-Wechsel imho sinnfrei macht.[/quote]Guck auf meine obigen Beispiele und Du wirst sehen das sich ein Time-Penalty mit keinem der Beispiele beisst. Wobei ich auch zugebe das ich den Time-Penalty nur ins Spiel gebracht habe weil hier bei einem Großteil eine Horror-Vision im Kopf schwebt von heute dies und 1 Stunde später das.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn der AC-Wechsel genauso funktionieren würde wie in WOW-Classic das Umskillen. Bewusst Classic gesagt und nicht WotLK mit Dual-Specc (der muss wirklich nicht sein).

Natürlich kann man hier immer sagen: "Eigenes Pech". Wenn man die Sache doch vermeiden kann, warum herausfordern? Warum einen AC-Wechsel versuchen zu erzwingen?[/quote]Wieso eine Beschränkung auf Recht erhalten die an sich überflüssig ist und nur einschränkt anstatt was zu bringen? Durch die Gestaltung der Erweiterung ergibt sich aus balance-technischer Sicht so oder so keine Probleme. Weil nie ein Spieler über alle Fähigkeiten-Sets gemeinsam verfügen kann und daher keine unvorhersehbaren Ungleichgewichte wie z.B. in WOW auftreten können.

Naja, aber mal sehen was das Testing für ein Ergebnis bringt.[/quote]Das wird man so oder so abwarten müssen, egal wieviel hier welcher Meinung sind. Bioware wird Ergebnisse aus den Tests bekommen und dann die Entscheidung treffen was besser für das Spiel ist ... und das ist auch gut so, egal wie die Entscheidung ausfällt.

Gruß

Rainer

Redeyes 04.03.2011 15:02

so nochmal, ich glaube bench wie folgt verstanden zu haben und dann muß ich ihm zustimmen.

Wenn man einen AC wechsel ermöglicht, dann kann ja eh jeder alles (fast Jeder) dann lieber komplett auf klassen verzichten und n open skilltree machen, wo man allein durch seine skillung seine rolle definiert. Das ist nämlich die kernforderung des ac wechsel, jeder soll alles können.... natürlich nicht zeitgleich.......... und was ist mit klassen ohne reine dd ac also ac1=dd/healer ac2= dd/tank ich würde om raid need auf alles anmelden da ich jede rolle bekleiden kann zudem wären diese 2 klassen absolut op beim möglichen ac wechsel und würde von 70% der spieler gespiel werden, die anderen klassen würden verkümmern.

Und nur weil 1/3 der spielerschaft dem ac wechsel begrüßen heißt es nicht dfas er kommen wird eher im gegenteil.

Morbionicle 04.03.2011 15:13

im grunde muss man gar nicht so weit ausholen um den ac-wechsel für eine schlechte idee zu halten. letztlich sollte man seinen char nicht über die haupt-, sondern über die advanced-class definieren. im grunde sind ac1 und ac2 völlig unterschiedliche und unabhängige klassen. ein hin- und herwechseln kann nicht sinn einer klassenauswahl sein. wenn ihr innerhalb der klasse umskillen wollt ok - aber mal eben die klasse zu wechseln finde ich etwas viel verlangt. klar mag es nervig sein, eine oberklasse zwecks anderer ac nochmal spielen zu müssen aber wie gesagt: es ist eine völlig andere klasse und daher auch ein völlig anderes spiel. das leveln und die low-lvl-flashpoints dienen dazu dich mit deiner klasse vertraut zu machen und die rolle einigermaßen zu beherrschen. du bekommst deine skills erst nach und nach mit den lvlups, um überforderungen zu vermeiden. die flashpoints gewähren dir nach und nach besseres gear um deine rolle ausfüllen zu können.

ac-wechsel:
du stehst mit einer dir völlig unbekannten klasse, aber bereits allen verfügbaren skills in der gegend rum, hast keinerlei equipment um den anforderungen gerecht zu werden... tolle wurst. du hast kein gear, kannst also die flashpoints vergessen. also darfst du erstmal wochenlang gear farmen um überhaupt einsteigen zu können. dann stehst du immer noch vor dem problem, dass du vergleichsweise unerfahren und überfordert bist.
spiel doch lieber die 2. ac auf regulärem wege hoch. haben letztlich alle mehr von.

was den vorgeschlagenen cooldown auf den ac-wechsel anbelangt:
stell dir vor du bist gerade von deiner ac gelangweilt und wechselt daher. die andere ac gefällt dir aber nicht... zack - arschkarte. warte bitte 6 monate bevor du diese dummheit revidieren kannst!

mfg

Dardannath 04.03.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Redeyes
so nochmal, ich glaube bench wie folgt verstanden zu haben und dann muß ich ihm zustimmen.

Wenn man einen AC wechsel ermöglicht, dann kann ja eh jeder alles (fast Jeder) dann lieber komplett auf klassen verzichten und n open skilltree machen, wo man allein durch seine skillung seine rolle definiert. Das ist nämlich die kernforderung des ac wechsel, jeder soll alles können.... natürlich nicht zeitgleich.......... und was ist mit klassen ohne reine dd ac also ac1=dd/healer ac2= dd/tank ich würde om raid need auf alles anmelden da ich jede rolle bekleiden kann zudem wären diese 2 klassen absolut op beim möglichen ac wechsel und würde von 70% der spieler gespiel werden, die anderen klassen würden verkümmern.

Und nur weil 1/3 der spielerschaft dem ac wechsel begrüßen heißt es nicht dfas er kommen wird eher im gegenteil.

is doch Quark o.O warum Need auf alles? Du kannst nur die Rüstung tragen, die deene Basis AC tragen kann... ausserdem wird man als Schmuggler keine Lichtschwerter tragen, als Botschafter, keine Blaster und als Jedi Krieger keine Doppellichtschwerter o.O

Auf Seiten der Sith genauso: Agenten können keine Lichtschwerter, BHs keine "Zweihandblaster", Sith Warris keine Doppellichtschwerter und Inquisitoren keine Einhandblaster tragen.... o.O

Die einzigen "Basisklassen" die sich beim loot in die Quere kommen könnten, wären also lediglich Botschafter vs Jedi Ritter und Sith Warri vs Inqui... Und die auch NUR bei den 1 Hand "DD-Lichtschwertern"...

Was andere Items angeht, kA Gürteltaschen, Schmuckstücke oder Ringe.... das is eh meistens ffa und ich denke, da wirds in den Raids sicherlich auch gewisse Lootverteilungsmechanismen geben, die Ninjas in die Schranken weisen werden...

das finde ich ist absolut kein Argument gegen den AC-Wechsel...

Mittlerweile denke ich, dass ich beides in Ordnung fände; also wenn es möglich wäre die ACs (!!!einer Basisklasse!!!) zu wechseln, aber auch wenn dies nicht möglich sein sollte... Irgendwie werde ich mich da schon arrangieren :P

Grüße, der Dard

Shalaom 04.03.2011 16:14

Zitat:

Zitat von Redeyes
Wenn man einen AC wechsel ermöglicht, dann kann ja eh jeder alles (fast Jeder) dann lieber komplett auf klassen verzichten und n open skilltree machen, wo man allein durch seine skillung seine rolle definiert. Das ist nämlich die kernforderung des ac wechsel, jeder soll alles können.... natürlich nicht zeitgleich..........

Die Abschaffung der AC's wäre kompletter Unfug und ist mit Sicherheit auch keine Kernforderung des AC-Wechsels.

Die AC's bestimmen welches Fähigkeitenset als Spezialisierung der Spieler zu dem Fähigkeitenset der Klasse dazu bekommt. Schaffst Du die AC's ab, dann musst Du jeder Klasse alle Fähigkeitensets gleich von Haus auf zur Verfügung stellen.

Und das wäre völlig Unsinn. Gerade durch die Gestaltung der AC's wie sie sind, wird der AC-Wechsel zu einer möglichen Option die sich in keinster Weise auf Gameplay oder Balancing auswirkt.

und was ist mit klassen ohne reine dd ac also ac1=dd/healer ac2= dd/tank ich würde om raid need auf alles anmelden da ich jede rolle bekleiden kann zudem wären diese 2 klassen absolut op beim möglichen ac wechsel und würde von 70% der spieler gespiel werden, die anderen klassen würden verkümmern.[/quote]Das machst Du in einem Raid genau einmal und danach bist Du draussen. ^^

Und nur weil 1/3 der spielerschaft dem ac wechsel begrüßen heißt es nicht dfas er kommen wird eher im gegenteil.[/quote]Der AC-Wechsel wird nicht kommen weil Leute nach AC-Wechsel schreien und er wird nicht verboten werden weil Leute nach einem Verbot des AC-Wechsels schreien.

Sondern der AC-Wechsel wird kommen wenn Bioware Vorteil für das Spiel SWTOR sieht. Sieht Bioware da keine Vorteil, wird der AC-Wechsel auch nicht kommen.

Ist doch einfach einfach.

@ morbionicle

du stehst mit einer dir völlig unbekannten klasse, aber bereits allen verfügbaren skills in der gegend rum, hast keinerlei equipment um den anforderungen gerecht zu werden... tolle wurst. du hast kein gear, kannst also die flashpoints vergessen. also darfst du erstmal wochenlang gear farmen um überhaupt einsteigen zu können.[/quote]Natürlich, solche Spieler deren IQ unterhalb eines Meter Feldweges rangiert soll es geben. Habe ich auch schon gehört.

Spaß beiseite, ganz ehrlich ... wie blöd muss man sein das einem das was Du beschreibst passiert? o_O

Ich gehe von einem Spieler aus der normal Denken kann. Und da sollte es jedem klar sein das Stats auf Equip entscheidend sind für die Skills und es sollte eigentlich auch jedem verständlich sein das DD-Stats nicht zum Heilen geeignet sind. Und wer das verstanden hat, checked das ab bevor er den AC-Wechsel vornimmt: Habe ich passendes Equip und wenn nicht, dann wird das zuerst besorgt und erst danach der AC-Wechsel vorgenommen.

dann stehst du immer noch vor dem problem, dass du vergleichsweise unerfahren und überfordert bist.[/quote]Das wird aber auch dem passieren der in dem AC hoch leveled und dann das erste Mal in seinem Leben in einer Gruppe oder einem Raid seinen Job machen soll.

Es wird halt immer Spieler geben die es nie lernen.

Soll also den Spielern die sich zügig mit neuen Skills und Spielweisen vertraut machen können und daher problemlos beide AC's ihrer Klassen in allen Skillungen beherrschen die Möglichkeit verwehrt bleiben weil ein paar Spieler schon mit einem AC zu beherrschen überfordert sind? Ich nehme ja gerne Rücksicht auf alle, aber das geht dann doch ein paar Hausnummern zu weit.

Dann kannste gleich fordern das jede Klasse egal mit welchem AC höchstens 3 Skills bekommt, weil es Spieler geben wird die überfordert sind wenn sie mehr als 3 Knöpfe gleichzeitig bedienen müssen (und ja, auch die gibt es).

spiel doch lieber die 2. ac auf regulärem wege hoch. haben letztlich alle mehr von.[/quote]Wieso? Jetzt erzähle aber bitte nicht das Märchen davon das man seine Klasse/Rolle beim Leveln beherrschen lernt.

Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Gruß

Rainer

Sofidisod 04.03.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Tun sie das nicht? Verdammt!!!

Das einzige was ich etwas vermisse ist die Möglichkeit das ich als Tank oder als Heiler mit meinen Char spielen könnte aber das wäre selbst bei einem AC-Wechsel nur bei 2 Klassen möglich.
Die Flexibilität das ich DD oder eine andere Rolle spielen kann ist ja auch ohne AC wechsel gegeben so ich mir den auch den AC aussuche der 2 verschieden Rollen beinhaltet. Ich versteh den Sinn 3 DD Skillungen mit einem AC Wechsel zur verfügung zuhaben irgendwie nicht. Wie gesagt einzig bei 2 Klassen würde ich dort einen Sinn sehn, da man dann alle 3 Rollen machen könnte.

Shalaom 04.03.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Die Flexibilität das ich DD oder eine andere Rolle spielen kann ist ja auch ohne AC wechsel gegeben so ich mir den auch den AC aussuche der 2 verschieden Rollen beinhaltet. Ich versteh den Sinn 3 DD Skillungen mit einem AC Wechsel zur verfügung zuhaben irgendwie nicht.

Der Sinn ist einfach: Die DD-Rolle zu spielen die einem am meisten Spaß macht und nicht nur die DD-Rolle zu spielen die durch den AC angeboten wird.

Ich persönlich war noch nie wirklich ein Freund von Magie-Caster-Klassen. Will ich aber nun den Botschafter als Heiler spielen, dann wäre meine einzige Chance einen auf DD zu machen ihn als Magie-Caster mit ein bisserl Nahkampf zu spielen. Der Shadow würde mir aber viel mehr Spaß machen zu spielen.

Wir reden ja immer noch über ein Spiel und ein Spiel soll in aller erster Linie Spaß machen und daher ist das Argument Spaß haben einfach ein stichhaltiges Argument. Zumindest solange nicht der Spaß mit Nachteilen für andere Spieler verbunden ist ... aber die AC's sorgen ja dafür das man selbst bei AC-Wechsel-Möglichkeit nicht OP ist und das Balancing auch nicht gestört wird.

Gruß

Rainer

Ahnjshal 04.03.2011 17:04

Raidcontent...
zu lange Wartezeiten...
langeweile und mal schauen was die andere AC so kann...
keine Chance mit einer bestimmten AC zügig eine Gruppe zu finden..
mal eben aushelfen...
und ach ja das Zauberwort--- FLEXIBILIÄT in der Entscheidung mal diese und mal diese AC zu spielen.
Sind die bisherigen Argumente für den Wechsel.

Ich weis nicht Recht... aber bei KotoR 2 hat man ab lvl 15 und bei ausschlagender Ausrichtung seine Prestigeklasse gewählt .. also seine AC.
Und dann ging es los... je nach dem wie die Prestigeklasse gewählt wurde konnte man das Spiel auf unterschiedliche Arten und Weisen spielen.. hab glaub so um die 20 Spiele gebraucht bis ich auf jede Zwischensequenz und jedes Video gekommen bin und jedesmal war das Spiel ein anderes.

Genau dieses Spielgefühl wünsche ich mir von ToR.

Vielleicht häge ich auch zu sehr noch an KotoR ... und bin mir deswegen auch zu bewusst was die Entscheidung einer AC bedeuten kann.

Alleine die Möglichkeit zu wechseln zieht bei mir einen Rattenschwanz an Bedenken nach:

Stichwort
Helle / Dunke Seite Ausrichtung:
In KotoR haben sich die Boni für die Meisterschaft stark von einander unterschieden.
Gut 3 Punkte auf ein Attribut sind nicht so Ausschlag gebend - aber sie sind da und auch das geringste Übel - aber für max-skillungs Fanatiker sind die schon ein Argument.

Die Begleiter:
Wie sind die innerhalb der AC verknüpft... kündigt ein Crewmitglied dir plötzlich die Freundschaft weil die AC gewechselt wurde.
Oder hat man plötzlich einen Malus auf eine Fertigkeit dieser weil meine Gesinnung sich nun durch die AC anders auswirkt.
Kommt man überhaupt in den Genuss einen Begleiter mitzunehmen... usw.

und genau das ist es was ich vorher schon einmal geschrieben habe:
Mir kommt es grade auf diese Entscheidungen an.. sie sind für mich ein elementares Spielelement und -erlebnis.
Macht man eine Änderung der AC möglich.. muss es sich in das Spiel einfügen.
Selbst der vorgeschlagene lange CD ist mir zu flach.

Zudem sind mir hier auch viel zu viele Argumente Content bezogen - von dem keiner richtig etwas weis.
3. Heilerklasse.. schön und gut.. das der Trooper und der BH eine Heiler AC bekommt hat liegt für mich nicht in dem Fehlen von Heilern, eher darin das man den BH und Trooper - fans eine Chance geben wollte in ganzen Squads los zu ziehen. - Stichwort Spielfreiheit / -gefühl und FLEXIBILITÄÄÄÄÄÄ!!!!

hmmm besonders die FLEXIBILITÄÄÄÄ.. das Argument besonders... kommt immer auf den Standpunkt an.. für mich ist es flexibel das ich mich mit gegebenen Fähigkeiten (meine eigenen oder die meines Teams/ Gruppe/ Raid) auf eine neue Situation einstellen kann... und dazu brauch ich keinen AC wechsel.

In Endeffekt bedeutet für mich ein AC Wechsel ein krampfhaftes Gleichmachen damit man das 0-8-15 Setup für bestimmte Standart Situationen heranzieht.. und mir dadurch Spielfreiheit, - erlebnis und viel wichtiger das Spielgefühl zu stark eingeschränkt wird bzw zerstört wird.
Zudem ist das 0-8-15 System mir zu langweilig und nicht grade der Anreiz dazu einen Flashpoint (Gruppen oder Raid) erneut durchzuspielen.

Morbionicle 04.03.2011 18:43

Zitat:

Zitat von Shalaom
Natürlich, solche Spieler deren IQ unterhalb eines Meter Feldweges rangiert soll es geben. Habe ich auch schon gehört.

Spaß beiseite, ganz ehrlich ... wie blöd muss man sein das einem das was Du beschreibst passiert? o_O

Ich gehe von einem Spieler aus der normal Denken kann. Und da sollte es jedem klar sein das Stats auf Equip entscheidend sind für die Skills und es sollte eigentlich auch jedem verständlich sein das DD-Stats nicht zum Heilen geeignet sind. Und wer das verstanden hat, checked das ab bevor er den AC-Wechsel vornimmt: Habe ich passendes Equip und wenn nicht, dann wird das zuerst besorgt und erst danach der AC-Wechsel vorgenommen.

ja ne ist klar... ich habe persönlich nichts gegen arroganz aber deine ausführungen sind doch etwas aus der luft gegriffen. bei wow hat man beispielsweise so gut wie immer gemerkt, ob jemand einen char selbst gelevelt oder den account/char ergaunert oder gekauft hat. selbst du als ultra-rainer wirst sicherlich nachvollziehen können, dass die spielerfahrung von 1-50 bei weitem nicht obsolet ist.
was das equip anbelangt magst du recht haben. also wenn man seine 1ac spielt und wechseln will, kann man eben in flashpoints schonmal doppelt zulangen... damit macht man sich beliebt...

gerade wenn man bedenkt, dass bioware einen offensichtlichen schwerpunkt auf die atmosphäre und die stetige charakterentwicklung und -bindung legt, käme es einem buzzkill gleich, den ac-wechsel zu gestatten. ac-wechsel sind schlimmer als die viel-beklagten dualspecs...

überlegt euch einfach vorher was ihr spielen wollt... falls es euch nicht gefällt, spielt eine neue klasse... von vorne.

davon abgesehen hat Ahnjshal alles wichtige gesagt.

good fight, good night...

Shalaom 04.03.2011 21:17

Zitat:

Zitat von Morbionicle
ja ne ist klar... ich habe persönlich nichts gegen arroganz aber deine ausführungen sind doch etwas aus der luft gegriffen.

Mal ehrlich ... wie weit sind wir runtergekommen wenn es schon als Arroganz gewertet wird wenn man davon ausgeht das ein Spieler ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Verständnis für die Spielmechanik mit bringt? o_O

selbst du als ultra-rainer wirst sicherlich nachvollziehen können, dass die spielerfahrung von 1-50 bei weitem nicht obsolet ist.[/quote]Frag mal die Raider ob sie der Meinung sind das jemand seine Klasse beherrscht weil er NUR geleveled hat.

Meine Frau ist das beste Beispiel das man problemlos Max-Level werden kann ohne seine Klassen zu beherrschen. Sie steht allerdings auch dazu und sagt immer "Hauptsache ich hab Spaß" ... und das ist auch ihr gutes Recht.

also wenn man seine 1ac spielt und wechseln will, kann man eben in flashpoints schonmal doppelt zulangen... damit macht man sich beliebt...[/quote]Wo sind nur die guten alten Zeiten? *seufz*

Was ist mit mal kurz miteinandern reden: "Leute wenn keiner von euch First-Need hat würde ich gerne auf Need für Second-Equip würfeln ... wäre das okay oder jemand was dagegen?".

Lebe ich wirklich schon so weit hinter dem Mond das das für mich das Normalste auf der Welt ist?

Ganz ehrlich ... wenn ich hier so manche Kommentare durchlesen, dann habe ich das Gefühl das man in einem MMORPG ausschließlich nur noch asoziale Abzocker und Spieler mit einem IQ von weit unter 0 antrifft.

Komisch ist aber nur das seltsamerweise keiner der vielen Teilnehmer hier im Forum sich zu diesen Spielertypen zählen will, aber jeder darauf pocht das man InGame nur mit solchen Leuten zu tun hat. *kopfschüttel*

Ich bekomme mittlerweilen wieder echt gewaltig Sehnsucht nach WOW-Classic!

Gruß

Rainer

Bench 04.03.2011 22:52

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ganz ehrlich ... wenn ich hier so manche Kommentare durchlesen, dann habe ich das Gefühl das man in einem MMORPG ausschließlich nur noch asoziale Abzocker und Spieler mit einem IQ von weit unter 0 antrifft.

Komisch ist aber nur das seltsamerweise keiner der vielen Teilnehmer hier im Forum sich zu diesen Spielertypen zählen will, aber jeder darauf pocht das man InGame nur mit solchen Leuten zu tun hat. *kopfschüttel*

Wir waren alle so.

Wenn du einen Hybrid gespielt hattest, konntest du über Dualspec immer deine eigentliche Skillung behalten und auf der zweiten irgendwas skillen, was gerade angesagt war oder wofür dir Equip fehlte.

Über Marken konntest du jedes beliebige PvE-Equip für den letzten Content-Stand bringen.

Wenn wir AK gegangen sind, sind wir nicht mit unseren besten Skillungen gegangen, sondern mit denen, für die wir noch was brauchten.

Wenn du deinen Shadow ohne AC-Wechsel spielst, musst du dich nur mit anderen Shadows arrangieren. Mit AC-Wechsel zusätzlich mit den Shadows, die eigentlich Full Tx-Equipte Sages sind und mit Gammel-DPS als Shadows mitgehen, weil sie noch Equip für diesen Specc brauchen und den dir auch ohne mit der Wimper zu zucken wegwürfeln.

Wenn ich als Trooper den AC-Wechseln kann, werde ich das auch machen. Für jeden Specc Equip farmen.

Shalaom 05.03.2011 00:22

Zitat:

Zitat von Bench
Wir waren alle so.

...

Wenn ich als Trooper den AC-Wechseln kann, werde ich das auch machen. Für jeden Specc Equip farmen.

Habe jetzt alles gelöscht was ich eigentlich schreiben wollte und sage auch nicht was ich wirklich von so einer Einstellung halte, vermutlich weil ich nicht meinen ersten Forums-Perma-Bann in meinem Leben erhalten will.

Um mich mit solchem Verhalten und Gedankengängen auseinander zu setzen ist mir meine Freizeit einfach zu schade ... bin raus aus dem Thema.

Gruß

Rainer

Bench 05.03.2011 00:33

Was ist schlimm daran für jeden Specc Equip zu farmen? Ich habe nicht geschrieben, dass ich anderen Troopern ihren Firstneed wegwürfel.

Aber ich gehe nicht mehr als Tank irgendwo hin, wenn ich als Tank nichts mehr von dort brauche aber für einen anderen meiner 4 Speccs.

Caamasi 05.03.2011 06:46

Und genau das ist ein aus dem AC-Wechsel resultierendes Problem. Es existiert zwar schon, aber dadurch wirds verschlimmert. Dann kommt jeder daher und sagt, dass er das Teil für seine 3.- oder 4.-Skillung braucht. Und viele halten sich da auch nicht zurück, egal ob da ein Trooper dabei ist, der es für seine Hauptskillung braucht.

Du kannst nicht mehr auf die Vernunft deiner Mitspieler bauen, so böse sich das auch anhört, Rainer. Das Problem hat sich extrem mit dem Dualspec verschärft. Und Bench hats zwar... nicht komplett übertrieben gesagt, aber der Kern stimmt auf alle Fälle.

Es mag sich zwar zynisch anhören, aber Idealismus ist genau das falsche, um an dieses Problem mit dem Loot heranzugehen. Du sagst ja selbst, dass du vor WotLK aufgehört hast. Demzufolge kannst du auch nicht die Entwicklung mitbekommen haben, die es seitdem gab.

Redeyes 05.03.2011 09:16

Hmm noch mal was zu mitdenken.

Also reiner du möchtest den botschafter spielen im endgame als heiler, weil dir das heilen spaß macht und weil du davon ausgehen kannst schnell in fps reinzukommen. Leveln möchtest du lieber als shadow, weil du lieber mellee dps machst die andere ac aber nur fernkampf dps macht und heilen kann...

Deswegen bist du für den ac wechsel.

Ich möchte auch botschafter spielen auch den shadow, aber im endgame währe ivch allzugern bereit zu tanken, aber huch kann ich nicht da ich lediglich 3 mal dps machen kann und einmal heilen und nu'?

eder würde sagen dann nimm halt von vornerein eine klasse die das kann, ich dagegen sage warum'? ermöglicht doch den klassen wechsel zumindest von den machtklassen untereinander dann kann ich als shadow spielen und auf guardian switchen...

Ist erkennbar was ich sagen möchte?

Shalaom 05.03.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Bench
Was ist schlimm daran für jeden Specc Equip zu farmen? Ich habe nicht geschrieben, dass ich anderen Troopern ihren Firstneed wegwürfel.

Geht es nur darum Epics zu bekommen? Spielt man MMORPG im Endgame nur noch aus Sicht wie bekomme ich möglichst schnell mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Epics?

Aber ich gehe nicht mehr als Tank irgendwo hin, wenn ich als Tank nichts mehr von dort brauche aber für einen anderen meiner 4 Speccs.[/quote]In WOW-Classic und auch noch zu Anfang BC wäre man für so eine Einstellung aus jeder halbwegs vernünftigen Gilde mit der Sekunde raus geflogen.

Und die Begründung wäre überall die gleiche gewesen: Wir sind hier einer Gemeinschaft und Ziel ist Zusammenhalt, jeder hilft jedem unabhängig davon ob er noch was braucht oder nicht und alle helfen zusammen die Gemeinschaft vorwärts zu bringen. Aber Ego-******** mit Epics auszustatten gehört nicht zum Gildenleben.

Antwort auf Deine PN kommt gleich.

@ Caamasi

Und genau das ist ein aus dem AC-Wechsel resultierendes Problem. Es existiert zwar schon, aber dadurch wirds verschlimmert.[/quote]Nein, der AC-Wechsel ist nicht das Problem, es sind die Spieler das Problem. Und gegen solche Spieler kann nicht mal das beste System schützen.

Nur die Spieler selber können solches Spielerverhalten unterbinden, früher hat das auch geklappt ... wer sich "asozial" verhielt flog überall raus und hatte schnell auf dem ganzen Server so einen schlechten Ruf das ihn niemand mehr mit nahm, die waren dann auch ziemlich zügig vom Server verschwunden.

Und ich hoffe das man bei Bioware auch niemals auf die Idee kommt serverübergreifende Gruppensuche/-bildung zu ermöglichen. Das würde das Problem schon sehr massiv einschränken ... nur wenige sind so geistig minderbemittelt das Ihnen nicht klar ist, dass es keine gute Idee ist auf den Tisch zu sch.eissen an dem man noch essen will.

Dann kommt jeder daher und sagt, dass er das Teil für seine 3.- oder 4.-Skillung braucht.[/quote]Solange man niemanden First-Need dafür weg würfelt ist es ja auch okay (siehe oben ... "Hey könnte ich für Second-Skill gebrauchen, wenn keiner First-Need hat würde ich gerne auf Bedarf würfeln ... ist das okay?"). Bevor ein Teil beim Händler verscherbelt wird oder "entzaubert" soll es lieber jemand nehmen der es gebrauchen kann.

Und viele halten sich da auch nicht zurück, egal ob da ein Trooper dabei ist, der es für seine Hauptskillung braucht.[/quote]So ein Pack fliegt aus der Gruppe/Gilde/Raid raus, landet auf der Igno und Feierabend. Dafür braucht es keinen Systemschutz ... einfach kurzen Prozess damit und gut.

Du kannst nicht mehr auf die Vernunft deiner Mitspieler bauen, so böse sich das auch anhört, Rainer.

Es mag sich zwar zynisch anhören, aber Idealismus ist genau das falsche, um an dieses Problem mit dem Loot heranzugehen.[/quote]Das hat nichts mit Idealismus zu tun, sondern mit einem normalen vernünftigen Verhalten wie man sich auch Freunden gegenüber im RL verhält. Klar, Kameradenschweine gibt es immer wieder, aber die entfernt man aus dem Freundeskreis und gut ist.

Wenn das schon unangemessener Idealismus ist ... na dann gute Nacht Gartentürle, dann haben wir schon bei Release eine schlimmere Spielergemeinschaft als in WOW.

Du sagst ja selbst, dass du vor WotLK aufgehört hast. Demzufolge kannst du auch nicht die Entwicklung mitbekommen haben, die es seitdem gab.[/quote]Da hast Du völlig Recht.

@ Redeyes

Ist erkennbar was ich sagen möchte?[/quote]Ja. Aber man kann jeden guten Gedanken so lange weiter spinnen bis er zu einer Karrikatur seiner selbst pervertiert.

So gedacht müsste man auch fordern das das Umskillen innerhalb des AC's verboten wird, weil es letztendlich das Gleiche ist. Wer Heiler spielen will soll halt auf Heiler skillen und gut ist und wer DD'ler spielen will soll DD spielen ... wofür auch dazwischen wechseln können?

Aber da wir uns alle darüber im Klaren sind das Extreme niemals gut sind, wird das keiner fordern und keiner wird auf die Idee kommen gleich einen kompletten Klassenwechsel zu fordern.

Gruß

Rainer

Sarnave 05.03.2011 10:38

Epics sind nicht der Grund zu spielen, aber man möchte seinen Charakter bestmöglich equipen. Ich kann da Bench schon verstehen. Und auch das ist ein Grund, gegen den Wechsel zu sein. Ich würde für alle Skillungen, die mir Spaß machen, auch Equip farmen. Das ist keine Frage. Du scheinst das nicht so zu machen, Rainer, aber mindestens 80% aller anderen Spieler. Besonders, da BioWare und EA ja ein MMORPG mit vielen Spielern haben wollen.

Sofidisod 05.03.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Shalaom
In WOW-Classic und auch noch zu Anfang BC wäre man für so eine Einstellung aus jeder halbwegs vernünftigen Gilde mit der Sekunde raus geflogen.

Und die Begründung wäre überall die gleiche gewesen: Wir sind hier einer Gemeinschaft und Ziel ist Zusammenhalt, jeder hilft jedem unabhängig davon ob er noch was braucht oder nicht und alle helfen zusammen die Gemeinschaft vorwärts zu bringen. Aber Ego-******** mit Epics auszustatten gehört nicht zum Gildenleben.

Nach vielen Jahr die ich das auch so idealistisch gesehn hab musste ich irgendwann feststellen das sich viele Spieler und auch einige Gildenleiter herrausgenommen haben selbst diese Regeln zu brechen, gerade wenn es schwierig ist bestimmte Positionen mit guten Leuten zubesetzen (Tanks und Heiler). Da kamen dann so Sprüche wie "Ohne mich würde hier doch garnix laufen" " das ist meine Gilde wenn es dir nicht passt dann geh doch"
Und wenn man dann immer nur hier hilft und dort hilft und sich auch noch selbst darum kümmer sein eigens Zeug zuregeln (Resirüstung für den Tank) und dann sieht das andere garnix tun und dann sagen sorry hatte keine Zeit dafür, dann hat man irgendwann keine Lust mehr zu helfen weil man sich ausgenutz fühlt.
In meinem Fall war es so das ich mir für meinen Krieger eine Eisresi Rüstung zuasmmen gefarmt habe (damit wir den Schlangenschrein besuchen konnten) und noch Zeug für andere Rüstungen an die Gildenbank geleitet habe und ein anderer Tank garnix gemacht hat und ein 3. Tank sich zwar beteiligt hatte aber dann mit der vollen Ausrüstung die Gilde verlassen hat. Da hört man dann auf immer für andere da zusein. Danach haich immer versucht anderen zuhelfen wenn für mich auch ein Nutzen dabei heraus gekommen ist, hab dann mit Twinks ausgeholfen die auch noch was brauchten. Aber ich habe nie jemanden Sachen weggenommen die er für seine Hauptskillung braucht wenn ich sie für meine 2. Skillung gebrauchen konnte. Und wenn mal der Fall eingetreten ist das wir beide das Item für die 2. Skillung brauchten dann haben wir besprochen wer von uns öfter die 2. skillung der Gilde zur Verfügung stellt. Beispiel Heil-Paladin der Tankzeug haben wollte und ich mit meinem DD-Todesritter, da wir immer cronischen Heilermangel hattten hat er halt verlohren weil ich auch schon ewig und 3 Tage als Tank gespielt hab und auch als Tank gesetz wurde wenn Tank gefehlt hat.
Bei meinem Krieger sah das anderes aus der war Tank und DD Zeug hat meist ein anderer bekommen, weil ich den Krieger sogut wie immer als Tank gespielt hab.
und was Random inis angeht, gerade bei wow mit den serverübergreifenden Gruppen, da hab ich dann gasagt ich brauch das wenn es euch nicht gefällt pech, denn wer dort immer dem need andere nachgibt kommt selber zu nix. Man geht schliesslich auch darein um Items zu bekommen und nicht um die Zeit totzuschlagen.

Zitat:

Zitat von Sarnave
Ich würde für alle Skillungen, die mir Spaß machen, auch Equip farmen.

Ich auch wenn ich die Möglichkeit dazu habe wie oben schon beschrieben.

Redeyes 05.03.2011 11:06

Rainer da irrst du.

ich war und bin schon immer gegen umskillen gewesen, ich gehe mit mir selber diesbezüglich den kompromiss dass man sich verklicken kann oder einfach von der skillbeschreinbung etwas anderes erwartet.
Dann ists gerade so ok, aber da das umskillen ja bestätigt worden ist, gilt es jetzt schlimmeres zu verhindern, das ist dann der ac wechsel.
Sollte der kommen, dann bin ichz für den allgemeinen klassen wechsel,
zumindest waas die force und non force klassen betrifft, denn jeder schmuggler kann sich zu soldaten ausbilden lassen, und jeder soldat seine kann ad sein und als zweites standbein schmuggler werden...
von der reinen logik her und bei den machtklassen ist der unterschied ja noch geringer denn man kann jederzeit die gewichtung seinen studiums ändern.

Bench 05.03.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Shalaom
Geht es nur darum Epics zu bekommen? Spielt man MMORPG im Endgame nur noch aus Sicht wie bekomme ich möglichst schnell mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Epics?

Jein... es geht vor allem darum, dass ich die von dir propagandierte Flexibilität auch garantieren kann, die der AC-Wechsel bringt. Für diese Flexibilität benötige ich nämlich nicht nur die Option jederzeit umskillen zu können sondern auch das entsprechende Equip. So ist das halt in geardriven Spielen.

Und natürlich versucht man diese Flexibilität mit möglichst geringen Aufwand aufrecht zu halten. Was bringt es meinem Raid, wenn ich zwar als Heiler einspringen kann, aber Equip habe, dass den Tank nicht am Leben hält. Also beschaffe ich mir besseres Gear indem ich in alten Raids, die meine Gilde nicht mehr geht random als Heiler mitlaufe und Equip sammel.

Und das wirst du auch machen müssen, wenn du als Shadow zusätzlich Heilergear haben möchtest.

MichaQuel 05.03.2011 11:25

Sry Rainer dich deiner Illusionen berauben zu müssen.
Aber Leider ist es heute genauso!
Wir leben auch im RL in einer Ellbogen Gesellschaft.
Wo "jeder" nur an sich denkt.

Es wird gelogen und betrogen und es wird Versucht immer das Beste für sich selbst rauszuschlagen.
Durchaus auch auf Kosten von anderen.

Klar ist ein AC Wechsel nicht der Grund dafür, aber du lieferst solchem Verhalten eine größere Basis.

Und wieso ist das so, weil im Internet alles Anonym ist.
Vor allem die Jugendlichen, die noch nicht Verstanden haben, dass auf der anderen Seite auch ein echter Mensch am PC sitzt.

Aber ihr Handeln hat ja keine Konsequenzen.

Wenn ich heute in WoW im Allgemeinen Chat oder Handels Chat einen Ninja Looter Oute der gerade im Raid sich als Lootmaster alles eingesteckt hat.
Interessiert es den größten Teil der Spieler nicht oder man wird sogar noch dafür nieder gemacht weil die Freunde des Ninjalooters ihn in Schutz nehmen und er alles Abstreitet.

Jetzt versuch das mal zu Beweisen…
Im Forum wirst du selbst nur gebannt wenn du ihn Anprangerst weil Namecalling Verboten ist…
Also bringen dir selbst Screenshots nichts.

Und den Charnamen kann man ja eh für ein bisschen Geld ändern…
Oder man wechselt einfach den Server für ein bisschen Geld…

Und Leider besteht so ein Server ja nicht nur aus einer Gilde, sondern aus vielen…
Auch die Zeit das da groß Kontakte Untereinander gepflegt werden ist vorbei…
Nur noch Konkurrenz wer die Beste Gilde aufm Server ist.

Und daneben ganz viele kleine Gilden.
Der Ninjalooter wird also immer wieder irgendwo Anschluss finden was interessieren ihn 20 Spieler die ihn jetzt auf Igno haben…
Auf dem Server gibt es ja Hunderte andere.

Und die ehrlichen Spieler die auch mal auf ein Item verzichten können sind heute einfach sehr Rar gesät.

Es ist leider so.

Shalaom 05.03.2011 12:01

Zitat:

Zitat von Sarnave
Epics sind nicht der Grund zu spielen, aber man möchte seinen Charakter bestmöglich equipen.

Keine Frage, Charakterentwicklung ist ja auch Spielziel eines MMORPG's.

Ich kann da Bench schon verstehen. Und auch das ist ein Grund, gegen den Wechsel zu sein.[/quote]Ich nicht. Für asoziales Spielerverhalten ist nicht das System verantwortlich sondern die Spieler. Einfach das Pack ignorieren und gut ist.

Ich würde für alle Skillungen, die mir Spaß machen, auch Equip farmen. Das ist keine Frage. Du scheinst das nicht so zu machen, Rainer, ...[/quote]Natürlich werde ich für alle Skillungen die gerne spiele (aber eben nicht für jede) gucken das ich dafür das bestmöglichste Equip erhalte. Aber darum geht es nicht, das war schon immer so.

aber mindestens 80% aller anderen Spieler.[/quote]Es geht um die Art und Weise wie und darum das dieses Ziel auf einmal über alle dem steht was früher das Besondere und tolle an einem MMORPG war ... in einer guten Runde mit viel Fun gemeinsam was zu erreichen. Nun wird alles nur noch auf das Erlangen von Epics abgestellt.

Leute aufwachen ... wer den Rotz als normal ansieht und mit macht, darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn der Rest sich so verhält.

Besonders, da BioWare und EA ja ein MMORPG mit vielen Spielern haben wollen.[/quote]Ja, wovon aber auch noch sehr viele nicht MMORPG versaut sind ... was sollen die von den alten MMORPG-Hasen lernen? Sich asozial zu verhalten?

@ Sofidisod

Da kamen dann so Sprüche wie "Ohne mich würde hier doch garnix laufen" " das ist meine Gilde wenn es dir nicht passt dann geh doch"[/quote]Kenne ich ... habe ich dann auch gemacht. Dummerweise ist dann die halbe Gilde mit mir mit gegangen ... danach hatte der Sprücheklopfer keine Gilde mehr und es ging ohne ihn dann auch viel besser. ^^

Und selbst den Raid-Main-Tank habe ich ohne zu überlegen aus der Gilde geschmissen weil er meinte er müsste jetzt einen auf "Ich bin unersetzlich, also habe ich Sonderrechte" machen ... man kann halt eben jeden ersetzen.

Und wenn man dann immer nur hier hilft und dort hilft und sich auch noch selbst darum kümmer sein eigens Zeug zuregeln (Resirüstung für den Tank) und dann sieht das andere garnix tun und dann sagen sorry hatte keine Zeit dafür, dann hat man irgendwann keine Lust mehr zu helfen weil man sich ausgenutz fühlt.[/quote]Natürlich, dass ist ein altbekanntes Problem und wird immer wieder auftreten. Man muss sich halt dann auch mal ab und an vom Spreu trennen damit der Weizen übrig bleibt und gedeihen kann.

Aber eine Gilde besteht in der Regel immer aus einem harten Kern und der hat meistens Vorbildfunktion für den Rest der Gilde. Wenn der harte Kern gleich tickt, dann wird der Rest der Gilde sich auch so verhalten. Und sind im harten Kern faule Äpfel dann müssen die genauso raus.

@ Bench

Was bringt es meinem Raid, wenn ich zwar als Heiler einspringen kann, aber Equip habe, dass den Tank nicht am Leben hält. Also beschaffe ich mir besseres Gear indem ich in alten Raids, die meine Gilde nicht mehr geht random als Heiler mitlaufe und Equip sammel.

Und das wirst du auch machen müssen, wenn du als Shadow zusätzlich Heilergear haben möchtest.[/quote]Keine Frage, man wird sich irgendwo das Equip für den Second-Specc besorgen müssen. Musst Du mir als Spieler von Hybrid-Klassen nicht erzählen.

Und man bekommt es auch auf dem normalen Wege ohne sich asozial zu verhalten. Bloss das ist natürlich auch meistens etwas langwieriger und anstregender, keine Frage.

@ MichaQuel

Und die ehrlichen Spieler die auch mal auf ein Item verzichten können sind heute einfach sehr Rar gesät.[/quote]Deswegen wird es auch langsam Zeit massiv Front gegen solches Verhalten in einem MMORPG zu machen. Sonst werden diese Spieler irgendwann komplett ausgestorben sein.

Was soll der Mist? Erst beschwerensich alle darüber das es so ist und dann wird das Verhalten aber doch wieder verteidigt und damit man ja nicht zu kurz kommt mit den lila Pixel macht man auch noch mit ... HALLO?

Sorry, aber da habt ihr mich aber auf dem völlig falschen Fuß erwischt.

Es gibt zwar eine Erklärung wieso es so ist wie es ist, aber keine wirklich sinnvolle Entschuldigung wieso man dabei auch noch mit machen muss. Hätte jeder der so ein Verhalten nicht toll findet, da auch nicht mit gemacht (Gruppe, Raid, Gilde leaven und gut) dann wäre das auch nicht zu so einem offensichtlichen großen Problem ausgeartet.

Weil irgendwo scheint ja jeder hier das Verhalten nicht gut/richtig/toll zu empfinden ... bloss wenn alle dagegen sind, wie konnte dann so ein Verhalten zum Standard werden?

Zumindest lese ich hier keinen der sagt "Das ist gut so wie es ist", sondern nur "Ist zwar sch.eisse aber was will man machen ... musste halt mit machen wenn man Epics will" ... und das kann jetzt nicht wirklich sein.

Gruß

Rainer

Doraka 05.03.2011 12:08

Nun sogar wurde im wow forum darübwer diskutiert ob man als tank dd sachen einfach mitwürfeln darf da man ja ein tank (aber selber eigentlich nur dd ist) spielt und somit ein recht auf Narrenfreiheit hat.
Nun ein schreckliches ergebniss kannste darin lesen so viele egoisten die nur an sich denken... Leider ist das heute wirglich so und ein ac wecksel würde leider nur genau dass weiterhin im größten teil fördern, da man zb als Soldat/kopfgeldjäger vier mal rüsstungen würfeln kann...

Ich war immer einer der leute die von solchen leuten abgezockt worden sind und selber zugutmütig dumm, um mir es gefallen zulassen und selber es nicht zutun...
Ich tut es weiterhin nicht jemand anders seine rüsstung weg zuwürfeln wenn ich es nicht umbedingt brauche da ich selber kein so ein ar... sein will aber was bringt es einem so zuspielen wenn alles weiterhin so verläuft?
Ehrlichkeit und freundlichkeit wird immer nur bestrafft und die Egoisten sind immer die gewinner...

Nun ja es gibt heute leider nur noch ein "ich ich ich" und dies wird sich auch nicht mehr viel ändern...

Fördert man den ac eben nicht würde dies problem nicht in der härte und stärke ausfallen wie es schon in andern spielen ist.

Hat man eben nur ein sage kann man eben nur heal und dd zeug als caster sich krallen und der Attentäter wäre weiterhin glücklich denn es gibt nur ein weiter attentäter der ihm das zeug wegwürfeln könnte und nicht nun auch noch ein sage....

Man sieht ja viele hier die jetzt posten kennen das böse problem und ich stehe wohl nicht als einzieger da der sowas ankotzt und deswegen den ac wecksel nicht gern sieht...
Ich hoffe BW sieht es auch so und wird sich auf die minderheit der spieler eben nicht einlassen nicht wie eben Blizzard in wow die auf 5% der spieler eingehen obwohl der rest davon überhaupt nicht begeistert ist...

Wow war früher mal ein tolles game aber heute ist es nur noch ein gleich machentes einheitsbrei spiel. Alle klassen können das gleiche und eben gibt es nur noch egoisten um den sich alleine die welt dreht...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.