![]() |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Bench Okay, jetzt kommen wir endlich wieder zurück zum Kernpunkt der Sache (was ich allerdings schon bereits mehrfach zuvor geschrieben hatte): Ob man den AC nun aus spielephilosophischer/RP Sicht als eigenständige Klasse betrachten will oder aus technischer Sicht eben als reine Erweiterung der Klasse ist für die Entscheidung AC-Wechsel ja oder nein auch völlig irrelevant. Genauso ist es irrelevant welche Bezeichnung Bioware dafür bis heute verwendet hat oder wie Bioware das mit werbetechnischen Aussagen bisher angepriesen haben. Es zählen letztendlich rein die Auswirkungen auf das Spiel für die Entscheidung ob AC-Wechsel ja oder nein. Und daher habe ich noch nie argumentiert das man es machen sollte weil es technisch einfach möglich ist. Sondern nur weil es technisch möglich ist kann man darüber diskutieren. Wenn wir nun endlich die Diskussion darüber ob AC-Wechsel ja oder nein von diesem Thema los gelöst sehen könnten wäre ich auch wieder dabei. Nur es nervt mittlerweilen gewaltig das man alle 2-3 Seiten wieder zu lesen bekommt "Wer für AC-Wechsel ist ist für Klassenwechsel" oder "AC ist eine eigenständige Klasse, deswegen darf kein AC-Wechsel sein das muss doch jeder verstehen". Das würgt jede sinnvolle Diskussion über die Vor- oder Nachteile eines AC-Wechsels für das Spiel ab. In diesem Sinne ... Du zuerst ... Feuer frei zur Diskussion über Vor- und Nachteile des AC-Wechsels. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Was können denn Leute dafür, daß andere jemanden die Skillung und Klasse vorschreiben? Da kann man auch mit dem Argument kommen, daß man mit einer bestimmten Klasse/Build gar nicht mitgenommen wird. Beim AC Wechsel gehts nur um eines: Hat man die Zeit als Normalsterblicher 16x bis zum Endcontent zu kommen? |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
BW wollte von anfang an keine wechselbaren ACs, weil sie in BWs augen wir seperate klassen zu behandeln sind. nur das gewhine der community brachte BW dazu zu sagen dass es evtl. irgendwann möglich sein wird. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Genau schreiben wir einfach mal nur die Vorteile und Nachteile auf: Vorteil von AC Wechsel: -Halbierter Zeitaufwand. Gut für Leute die normal Arbeiten gehen und auch andere Hobbies haben als TOR. Wer mehr Zeitaufwand will kann ja einfach einen neuen Charakter machen oder nicht? Gibt ja auch unterschiedliche Rassen. Am Besten für jede Rasse einen neuen Charakter machen und dann noch einmal männlich und weiblich. -Mehr spielerische Abwechslung. Wird ein AC langsam langweilig kann man umwechseln ohne, daß man extra einen neuen Charakter anfangen muss was viel EXP Aufwand ist. Nachteil von AC Wechsel: Wenn die Missionen so ausgelegt sind, daß man bestimmte Klassen/Skills braucht kann es wie in Guild Wars zu einfach werden, aber deswegen sollte man das Spiel ja so balancen, daß es sowas nicht gibt und Zufallsgenerierte Gegnergruppen könnte man auch machen. zum beispiel botschafter. eine AC ist ein meele der andere ist ein caster[/quote]Der Melee und der Caster sind aber beide "Botschafter" und wieso reicht der Jedi Ritter als einziger Melee nicht? Wie gesagt ich bin schon gespannt auf die Klassen und wie unterschiedlich wirklich die ganzen Stealth Klassen sind. |
Das Thema kann quasi nur auftreten wenn es zuviel/zu hohen Aufwand für Bioware bedeuten würde alle AC's für jeden Bereich zu balancen. Das würde eintreten wenn die Einnahmen die Mehr-Kosten für das Balancing jedes AC's nicht rechtfertigen würden. Passiert das aber, wird Bioware das so oder so machen und dann eben im Nachgang dazu den AC-Wechsel einführen weil er ja eh problemlos möglich ist (nach Aussage James Ohlen und nicht meiner eigenen Meinung ). Damit es so bleibt das alle AC's gleichermaßen für alle Bereiche funktioniern, eh nur darauf hoffen das Bioware mit dem Klassendesign den richtigen Grundstein gelegt hat das dieses Balancing selbst mit einem zukünftigen AddOn und weiteren Fähigkeiten zu den Klassen einfach und sauber machbar ist. Ich persönlich glaube daran das es so ist. Gründe: 1. ausführliche PVP-Stats für jeden Char, dadurch kann ein sauberes Feintuning von Fähigkeiten zwischen PVE und PVP betrieben werden, bzw. damit ist ein wirklich sinnige Equip-Trennung für PVE und PVP möglich und das Equip alleine bietet schon genug Puffermöglichkeiten um die beiden Bereichen unabhängig voneinander zu balancen. 2. realtiv identische Grundfähigkeiten der Klassen, jede Klasse hat CC's, einen Free-CC, alle Melees haben einen Fähigkeit schnell zu Range-DD'lern zu gelangen (Machtsprung oder Tarnung) etc., etc. ... 3. Die AC's an sich, die eben durch die strikte Aufteilung das zum Fähigkeiten-Set der Klasse nur ein zusätzliches Erweiterungs-Set an Fähigkeiten hinzu gewählt werden kann. Dadurch werden Auswüchse wie in WOW wo jede Klasse von haus auf über alle Fähigkeiten verfügt und daher immer wieder im Spiel unbalancierte Kombinationen an Fähigkeiten auftauchen gleich vermieden. Alles in allem für mich sogar ganz klare Punkte wieso ich auch die Behauptung aufstelle das es durchaus möglich ist das es in SWTOR nicht die sonst so üblichen Konterklassen gibt, sondern jede Klasse gegen jede andere Klasse gleichwertige Chancen hat. Wenn Bioware nun trotz dieser ganzen Möglichkeiten das Balancing der AC's scheut weil zu aufwändig/zu teuer ... dann werden sie es eben so oder so nicht tun. Das wäre dann keine Auswirkung davon ob der AC-Wechsel möglich ist oder nicht, sondern nur eine Grund wieso er spätestens genau dann eingeführt wird. Gruß Rainer |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich habe einfach große Zweifel, dass das Spiel durch den AC-Wechsel besser wird, noch dass es das bringt, was ihr Pro-Wechsler euch wünscht.[/quote]Wieso soll es nicht das bringen was wir uns wünschen? Weniger Zeitaufwand und Abwechslung im Gameplay mit der gleichen Klasse ist genau das was ich mir wünsche. Hat hier eigentlich irgendjemand vor 16x das Spiel von vorne anzufangen wenn es einen Umfang wie WoW hat? Bei Guild Wars bin ich schon nach dem 4x zusammengeklappt. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Nein, DarthBabbler, keiner von uns will das Spiel 16x spielen, ausser dir. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Bei WoW habe ich 5 Klassen hochgespielt. Und ich denke nicht, das jemand unbedingt auf Teufel komm raus, wenn er/sie auch im Endcontent (sei es nun PvE und PvP) mitmachen möchte, alle 16 Klassen hochziehen muss. Ich würde auch nur die spielen, die mich interessieren. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also AC Wechsel und dann braucht man es nur 8x durchspielen. Ich würde auch nur die spielen, die mich interessieren.[/quote]Mich interessieren aber alle Klassen. Ich hasse es wenn ich manche Klassen und Builds nicht spielen kann weil die Zeit fehlt. In Diablo 2 hätte ich früher über 100 Charaktere machen müssen. |
1. Man kann nicht alles haben. 2. Man muss Prioritäten setzen. |
Also funktioniert objekt trooper nicht mehr eigenständig da es eine weiteres opjekt benötig um zu funktionieren. |
|
Nur beim Shadow-AC bekommt man eben mehr Nahkampffähigkeiten hinzu hat aber trotzdem noch genauso Range-DD-Schaden. Und der Sage-AC bekommt dagegen mehr Range-DD-Fähigkeiten hinzu aber verfügt trotzdem auch über Melee-Schaden. Da Du mir das vermutlich auch nicht glauben wirst, guckst Du hier: http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/5 beim sith-krieger können die beiden ACs nichtmal die gleiche rüstung tragen.[/quote]Die Aussage ist so wie sie da steht falsch. Beide AC's des Sith-Warriors können die gleiche Rüstung tragen, welche das ist wird durch die Klasse Sith-Warrior bestimmt. Nur der Tank-AC des Sith-Warriors bekommt noch die passive Fähigkeit schwere Rüstung zu tragen hinzu. du fundierst deine meinung auf halbwissen. sry[/quote]Siehe oben. Du bist hier wohl eher derjenige mit Halbwissen. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) 1. Man kann nicht alles haben. 2. Man muss Prioritäten setzen.[/quote]Es gibt aber einen Unterschied ob etwas realistisch ist oder nicht. ToR 8x neu anfangen ist perfekt aber 16x ist doch einfach nur abstrus. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom geht davon aus, dass man Objekt Trooper wieder von AC Vanguard befreien kann. Dann besteht das Objekt weiter, weil er jederzeit darauf zurückgreifen kann. Rein technisch hat er ja auch recht. Aber weder die Technik noch die Definition von Begrifflichkeiten spielt eine Rolle. Es geht nicht darum ob es möglich ist oder nicht, sondern ob es ermöglicht wird oder nicht. |
|
Ich kann auch nicht sagen "Hey, ich will 'nen Harem". Muss mich schon für ein Mädel entscheiden. |
|
|
zunächst einmal must du dir klar machen das es hier nicht um Fakten und Illusionen geht, sondern um Meinungen und Ansichten, und dabei ist deine kein bisschen mehr oder weniger valid als die jedes Anderen in diesem Thread. Aber was ich eigentlich interessant finde ist die Erwähnung der RP-Sicht, denn über diese habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. SWTOR soll ein Spiel werdn das großen Wert auf seine Geschichte legt, vertonte Dialoge, Questbosse in Miniinstanzen, etc. wir alle kennen die Details; und da frage ich mich nun wie der AC Wechsel ins RP passt, schließlich repräsentieren die verschiedenen AC unterschiedliche Vorgehensweisen, Philosophien und Hintergründe. |
Was ich damit sagen wollte: Entscheiden du dich musst, junger Padawan. |
|
|
Und zudem solang alle beteiligten einverstanden gibts kein problem. Aber egal darum gehts ja nicht ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |