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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) höhöhö schon gehts wieder los ;P Zitat:
aber wenn sie das ermöglichen würden, würden ne menge content verschenken, da viele einfach ihren main-char immer umändern würden wenn sie mal keinen bock mehr auf die aktuelle klasse haben statt einen neuen char hoch zu lvln. nichts hätte mehr bestand. die priester würde auf tank sachen würfeln, weil sie morgen ein krieger werden wollen. keine entscheidung wäre bindend. die spielwelt in sich würde unglaubwürdig werden. mit der technischen machbarkeit hat das rein gar nichts zu tun. kein entwickler würde so etwas unterstützen, da es das spiel einfach nur kaputt machen würde. Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
So hat man sich eben nur für 4 eigenständige Klassen entschieden und denen Klassen-Erweiterungen gegeben damit hier eine möglichst großes Angebot an unterschiedlichen Spielstilen für die User herrscht. @ Verdugos kann es sein, dass du mit dem letzten punkt alle vorherigen aussagen von dir negierst?[/quote]Nein, hat er nicht. Die ersten beiden Punkte beziehen sich rein auf die technische Seite und der letzte Punkt nur darauf wie lässt es sich spielen und wie fühlt es sich für den Spieler an. Wäre zumindest mal meine Interpretation der Aussage. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das ist doch Erbesenzählerei. Ja es gibt nicht für jede AC eine eigene Story. Aber eine "Klasse" im MMORPG Sinne ist nicht dadurch definiert, dass über sie eine Geschichte erzählt wird, sondern, dass sie sich in ihrer Spielmechanik zu großen Teilen von anderen Klassen abhebt. Und das gewährleisten die ACs. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Nehmt meine Aussage einfach so, wie sie da steht - Erweiterte Klassen in SWTOR sind für die Spieler das, was in anderen MMOs Klassen sind. - Für die Klassen-Designer sind es fast richtige Klassen. Für sie ist der Aufwand so groß wie bei richtigen Klassen. Für sie hätte ein Wechsel aber keine Konsequenzen, wenn es nicht zum Standard wird zwischen den 2 EKs zu wechseln. - Für die Writer sind es keine richtigen Klassen. Die EK hat keinen Einfluss aus die Story, daher hätte ein Wechsel auch keine Konsequenzen. - Für die Programmierer sind es überhaupt keine Klassen, es sind nur Fähigkeiten- und Talent-Sets für die Grundklassen und daher sehr leicht auszutauschen, wie in einem Interview gesagt wurde, ich glaube zur Pax East. Für mich sind es Klassen. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen kategorisch gegen einen EK-Wechsel sein muss. Es ist nicht das gleiche Klassensystem wie in WoW, daher ist es schwer die Erweiterten Klassen, die immer fest auf 2 Spielstile beschränkt sind, mit den Klassen aus WoW zu vergleichen, die in der Regel 3 Spielstile erlauben und dabei von 1 bis 3 Rollen in einer Klasse gehen. Und man kann auch deswegen nicht mit dem Klassensystem aus WoW argumentieren, weil Blizzard sich für Geld für nichts zu schade sind. Namenswechsel, Rassenwechsel, Geschlechtswechsel, Fraktionswechsel, Serverwechsel... sie haben mittlerweile alles erlaubt, was sie technisch umsetzen können. Ich glaube es war mal auf einer BlizzCon wo sie gesagt haben, dass ein Klassenwechsel einfach viel zu aufwändig wär und es sich dafür einfach nicht lohnt. Ich zitier' mich mal selbst (vom 24.4.): Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ist schon gut so. Du wechselst ja in Warhammer auch nicht alle paar Tage mal die Klasse. Es ist nun einfach so, dass jede Seite einfach 8 Klassen hat, man darf das nicht so sehen, als gäbe es 4. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
AC's haben keine eigene Story, somit sind sie auch keine eigenständigen Klassen. Bioware sagt ja auch selber: Klassen-Wechsel wird es niemals geben weil es einfach schon durch die Storys unmöglich zu realisieren sein wird, aber über den AC-Wechsel denkt manbei Bioware offensichtlich sehr intensiv nach und schliesst ihn auch nicht aus. Das man es so sehen kann weil sie sich unterschiedlich spielen, streitet ja gar keiner ab. Und darum geht es in dem Thread hier auch gar nicht. Sondern es geht hier in dem Thread darum ob AC-Wechsel ja oder nein ... und in diesem Zusammenhang hat das Argument "Ein AC ist eine eigenständige Klasse" keinerlei Relevanz, weil sie es technisch nicht sind und genau deswegen kann Bioware überhaupt über den AC-Wechsel nachdenken. Das Argument "Spielt sich aber anders" könnte man genauso bei WOW-Skillungen her nehmen, denn ein Holy-Pala spielt sich anders als ein Vergelter-Pala und ein Feral-Druide spielt sich anders als eine Laser-Eule. Aber dort kommt keiner auf die Idee den Umstand das sich Skillungen völlig anders spielen als Beleg her zu nehmen das eine Skillung eine eigenständige Klasse ist. Aber egal wie ... wir können die Diskussion hier jetzt auch letztendlich einstampfen weil man sich erstens eh nur im Kreis dreht und zweitens das Thread-Thema sich eh durch aktuelle Aussage von Bioware erledigt hat und man jetzt eh nur noch abwarten kann wann und unter welchen Bedingungen der AC-Wechsel kommt. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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Ändert natürlich nichts daran, dass die Erweiterten Klassen unserer Vorstellung von Klassen entsprechen und es für Georg Zöller auch der Arbeit von 8 Klassen entspricht. |
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Ist halt ein etwas anderes Klassen-prinzip ^^ |
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Sind sie deshalb jetzt wieder richtige Klassen? Ich glaube nicht, dass sich diese Frage mit Ja oder Nein beantworten lässt. Ich glaube in jedem Fall nicht, dass wir einfach so die erweiterte Klasse wechseln können. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die Story hat doch nichts damit zu tun, ob es eine eigene Klasse ist... WoW hat 10 Klassen aber nur 2 Storys. Die Klasse kann man da zwar nicht wechseln, aber die Story. Die AC ist eine eigene Klasse wenn sie nur sehr schwer oder garnicht austauschbar ist, weil dann betrachtest du den Schmuggler vor dir immer als Gunslinger oder Scoundrel mit den individuellen Vor- und Nachteilen, nie als Schmuggler, weil du nicht erwarten kannst, dass der Spieler für ein Lächeln mal eben umswitcht. Wenn die AC beliebig austauschbar ist, betrachtest du den Schmuggler als Schmuggler, mit all seinen beliebig austauschbaren Skillungen. So einfach ist das. Bisher hat BW durchklingen lassen, dass der AC-Wechsel wohl möglich sein wird und dass der nicht wirklich billig sein soll. Das würde bedeuten, man muss die gewählte AC als eigenständige Klasse betrachten. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich würde das gut finden, wenn man seine AC nicht einfach verändern könnte. So eine Entscheidung sollte endgültig sein. Wenn man eine andere spielen will, dann soll man sich nen neuen Char hochleveln. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Bench Das Thema hatte wir schon und ich gebe Dir Recht: Wie die Spieler letztendlich die AC's sehen, wird sehr stark davon abhängig sein wie Bioware mit dem Thema AC-Wechsel umgehen wird. Kommt der AC-Wechsel überhaupt nicht, dann muss man eben die AC's als eine Art Klasse in der Klasse sehen da man nicht wechseln kann. Kommt der AC-Wechsel wird die Frage sein wie aufwändig/mit welchen Restriktionen er belegt wird und davon wird es abhängig sein ob man den AC doch eher als Klasse in der Klasse sieht oder als Skillung/änderbare Rollenwahl. Aber genau deswegen zieht das Argument "AC ist eine eigenständige Klasse" in der Diskussion um das Thema "AC-Wechsel ja oder nein" nicht, denn diese Aussage ist schlicht abhängig davon was Bioware dazu entscheidet und wie es umgesetzt wird wenn ja. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Hi, auch nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Thema kann ich keinen wirklichen Vorteil darin sehen, eine Festlegung auf eine AC endgültig und unabänderbar zu machen. Vielmehr befürworte ich, dass man (uneingeschränkt, wie etwa durch einen CD), den AC seines Chars wechseln darf. Gruß AjKaji |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es ist ziemlich schwer auf lvl 10 diese Entscheidung zu treffen...gerade wenn das Spiel ganz neu rauskommt! Man weiß nicht wie AC X im PvP / PvE ist, ich hoffe das man die AC ändern kann, sollen sie eine Questreihe einführen mit der man sie wechseln kann, kann ja auch eine sein die 1-2 Stundend auert und für diem man einiges an Credits zahlen muss! Wie auch immer, aber jede Klasse 2 mal zu leveln mhmhm( sollte es so kommen bin ich auch nicht enttäuscht ) wir werden sehen |
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Die Klassen zu ändern, scheint sehr fragwürdig. Aus dem einfachen Grund, dass es einfach unterschiedliche Klassen sind. Man würde auch nicht Blizzard anschreiben, ob man nicht seinen Druiden in einen Schamanen umtauschen könne, weil, na ja, einen Char hat man doch schon hochgelevelt. |
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Solangsam bekommt man echt das Gefühl das die Leute grundsätzlich nur das Spiel wollen weil Star Wars drauf steht, RPG ist ihnen voll kommen egal, wie es umgesetzt wird ist auch egal, aber hauptsache dann wieder rumjammern können. |
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