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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Skills wird man wohl für Credits reseten können sodas man immer oder meistens zwischen Tank bzw. Heal und DD hin und herwechseln kann. |
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Das die Story im Vordergrund steht, wie bei RPGs üblich ist dir auch bewusst, ja? Zitat:
*thumbs up* Tolle Sache! *big grin* *rolleyes* |
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Schaun wir mal ob es 1. RP-PvP und PVP Server gibt und sie 2. MMOler und MMORPGler auch wie es sinn der Sache ist beide ihre Art Spiel spielen lassen. |
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Ganz genau für mich ist es ein MMO, ich halte nichts von Gildeninternen Rängesystemen die auf quatschen beruhen. Ich spiele solche spiele wegen der Spielmechanik, der möglichkeit mit gleichgesinnten zu spielen, pvp zu machen, equip und credits zu farmen, mir als crafter einen namen zu machen (wenn ein ansprechendes craftsystem ist) und nicht um meine identität gegen die eines imaginären characters zu tauschen. das erinnert mich immer son bischen an meine cowboy und indianer zeit, allerdings ist das 30 jahre her und ich habe kein interesse mehr daran. Aber ich vertrete auch die ansicht, das jeder das spiel das er gekauft und bezahlt hat so spielen soll wie er es für richtig hält, möchte jemand sich als eine twilek nackttänzerin ausgeben und seine fantasien ausleben bitte schön.. ich bin da sehr tolerant.. es sei denn ich werd auf pvpservern vor jedem kampf nach ner idcard gefragt, da hört der spaß auf.. Es gibt extra pvp server und extra rp server.. vieleicht kommen ja auchnoch extra rp-pvp server hinzu, wer weiß. dann tritt man sich aufjedenfall nicht auf die füße. Und nun gekonnt btt. genau aus dieser meiner spielart bin ich gegen ac wechsel. ich lege mich weit vor erstellen des characters auf meine klasse und unterklasse fest, allein aus gründen der spielmechanik und danach was in der gilde fehlt. könnte jeder nach belieben zwischen seinen klassen hin und her wechseln würde mir der fokus/spezialisierung auf die eigene klasse bei meinen mitspielern fehlen und ich hätte bedenken was eine konstante klassenvielfalt (fotm-klassen) angeht. |
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Deine Argumentation führt eigentlich zur Schlussfolgerung, dass dir ein EK-Wechsel völlig egal sein müsste. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Nein, denn ich bin für die Konsequenz in einem MMO, wenn man sich für eine Klasse entscheidet, sich in die Klasse einspielt, monatelang mit der Klasse und deren Mechanik spielt, einen gewissen Equipstand erreicht, einen Rufrang usw gespielt hat, so kann man und auch die Mitspieler davon ausgehen das derjenige seine Klasse beherrscht. Wenn ich dann dochmal Random in ein BG gehe, verschaff ich mir einen überblick über die Situation und meine eigene Gruppe. Dann sehe ich einen hochrangigen dmgKnight und einen nicht so hohen. Dann gehe ich als Heiler davon aus, das der Hochrangige der Leistungsträger meiner Gruppe ist und lasse ihm meine besondere Pflege zuteil werden. Wenn ich gewusst hätte, das der erst vor einer Stunde vom Tank umgespeckt hat, bisher nur buffs verteilt hat und keine Ahnung besitzt wie er seine neue Klasse richtig zu spielen hat hätte ich die wichtigen Buffs nicht an ihn verschwendet sonderm dem anderen gegeben. Dazu kommt noch die von mir beschriebene Klassenvielfalt. Nur weil sich eine Unterklasse nach einem Patch zum Solo-Fotm entwickelt möchte ich nicht das jeder (ohne neu leveln zu müßen) einfach mal ebend umspeccen kann und die andere Unterklasse dann an allen ecken und enden fehlt. Wie gesagt, Entscheidungen treffen, mit den Konsequenzen leben und sollte man sich seiner Fehlentscheidung sicher sein ebend von vorne Anfangen. Und nicht, weil die andere unterklasse nach 2 Jahren mal etwas hochgepatcht wurde einfach umswitchen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Ich will und kann sicherlich niemandem absprechen, dass Spiel so zu spielen, wie er es für Richtig hält. Dennoch informiere ich andere Communitymitglieder gerne darüber, dass sie mit ihrer Vorstellung es sei ein einfach MMOG falsch liegen. Per Definition ist ein MMORPG nämlich kein MMOG, da herrscht ein kleiner aber feiner Unterschied. |
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Zwar nicht nur, aber auch aus diesen Gründen. |
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@Mertano Wirklich schön geschrieben und zutreffend. |
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Die einzig wichtigen permanenten Entscheidungen möchte ich bei der Charaktererstellung und in der Charakterstory treffen. Durch diese Entscheidungen wird die Charakterwahl für mich eine noch viel höhere Bedeutung haben als in anderen MMOs und ich fänd es schade, wenn ich einen tollen Charakter irgendwann aufgeben müsste, nur weil mir seine EK nicht mehr gefällt. (Und dein vorheriger Post hatte mir den Eindruck vermittelt, dass du in solchen Fällen wahrscheinlich auch tolerant bist, daher hatte ich mich gewundert). Was du beschreibst ist ein grundsätzliches Problem bei zufälligen Gruppen, dass genauso auf Personen zutrifft, die zum ersten mal die andere Skillung ausprobieren, betrunken sind oder einfach keinen Bock haben gut zu spielen. Bei deinem Beispiel musst du auch bedenken, dass es EK-spezifisches Gear geben wird, wie du z.B. am Video zur Charakterentwicklung des Jedi Ritters sehen kannst. Wenn also ein Jedi Ritter erst kurz vorher von einer Tank-EK zur reinen DD-EK gewechselt ist und trotzdem schon perfektes Gear für diese EK hat, dann wird er dies wahrscheinlich schon lange geplant haben (er musste die Ausrüstung sammeln) und sich daher vermutlich auch schon soweit mit der Spielweise beschäftigt haben, dass er in einem Flashpoint gut spielen kann. Vermutlich ist er sogar motivierter alles aus seiner neuen EK herauszuholen als der andere DDler. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Ritter aus deinem Beispiel noch kein episches Gear für die neue EK hat und du ihn daher gleich richtig einschätzen kannst. Ich möchte auch nicht, dass jemand seine EK wechselt, weil sie grade eine "beste Skillung" enthält. Bevor die Gefahr besteht, dass sowas passiert, würde ich auch gegen einen EK-Wechsel stimmen. Es ist aber leicht dies zu verhindern, indem man einfach den Aufwand so hoch setzt, dass man mit der neuen EK erst stärker wird (weil man neues Gear sammeln musste), wenn der nächste Patch das Blatt wieder gewendet hat. ^^ Wenn es dazu noch enorm teuer wär und einen mehrmonatigen CD hätte, dann wäre es doch eine deutlich spürbare Konsequenz für die damalige Level-10-Entscheidung. |
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Hart, teuer, langwierig? Kann ich mit Leben... Reset auf lvl10 (Zeitpunkt der AC-Wahl) unter den umständen bin ich für freies AC-Wechseln Zitat:
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wenn man sich so leicht einen Twink hochgrinden kann wie in gewissen anderen MMOs, dann kann man aber auch nicht mehr von Konsequenzen bei der EK-Wahl reden, weil dann allgemein die Klassenwahl für die meisten keine Konsequenzen mehr hat Ich hoffe noch, dass es in TOR deutlich länger dauern wird. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) jip hoffe auch das man relativ lange braucht zum leveln :P das gibt dem Char eine wesentlich wichtigere Rolle ! |
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Diese Levelphase mag mit nem anderen Spielstil ganz sicher deutlich länger dauern und für viele deutlich interessanter sein. Somit ist die dauer von einem selbst abhängig. In HDRO hab ich es zb nie auf maxlvl gebracht, weil grinden fast0 xp brachte.. bis lvl15 hab ich mich durch die quests regelrecht gequält und danach das spiel an den nagel gehängt.. |
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Wenn man wirklich auf die Story kotet und das Spiel nur als PvP- oder Sonstiges-Endgame-Plattform sieht ist man in jedem Spiel schnell auf maxlvl (außer in den "ftp" Asiagrindern bis LvL200). Ich habe manches Spiel auch so gespielt (als ich noch frisch und flockig war^^) und da ist es völlig boogie wie viele Monate ein normaler Mensch dafür brauchen würde. Single, sonst keine Hobbys, eine Woche Urlaub, 4 Kisten Energiedrinks und das passt schon^^. |
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"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Der erste Char hatte Spaß gemacht, aber einmal hat gereicht, also habe ich mich beim zweiten ein wenig beeilt. Da mir zu diesem langen, langen Thread kein Inhaltlicher Beitrag einfällt den ich nicht schon geschrieben habe gestehe ich mein Off-Topic und ziehe wieder von dannen^^. |
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In den Ankündigungen und DevAussagen die ich bisher kenne wird die PVP-Möglichkeit als für meine Begriffe ausreichend beschrieben und mir sogar meine zweite Lieblingsbeschäftigung, das craften, schmackhaft gemacht. Davon ab, solltest du es glaube ich jedem, der sich mit dem Spiel schon auseinander gesetzt hat selbst überlassen, ob das Spiel etwas für ihn ist.. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich fand die Anfangsmethode bei WoW recht ansprechend, auch wenn man sie hier ja noch verschärfen könnte. Je öfter man umskillen wollte, desto höher wurde der Betrag, den man hierfür hinlegen musste. Damit konnte ich immer noch die verschiedenen vom Entwickler vorgesehenen Spielstile testen, habe es mich aber dann doch schnell auf eine Skillung festgelegt. Eine unumstößliche Regelung halte ich bei AC für überflüssig und behindert mich in meiner freien Spielentfaltung bzw. in den Möglichkeiten meinen Charakter nach meinen Wünschen anzupassen. Als Beispiel: Ich möchte voraussichtlich einen Botschafter spielen, der hauptsächlich als Supporter/Healer tätig sein soll. Trotzdem reizt mich auch der Schatten mit seinem Doppellichtschwert. Ich sehe dabei jetzt aber nicht ein, dass ich einen komplett neuen Botschafter hochleveln muss und die gleiche Geschichte nochmal spielen muss, nur um eine Klassenvariation des Botschafters testen zu können. Das ist doch völlig abstrus, wenn man bedenkt, dass es noch so viele weitere Klassen (!) mit tollen Geschichten zum Spielen gibt. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zumal du nicht einen 2.Botschafter spielen musst um die andere AC mit Stealth und Doppelklinge zu probieren, mach dir einfach nen Assassin, das ist die Spiegelklasse zum Shadow und hat ne komplett eigene Klassenstory. So kann man jede AC-Variante spielen ohne auch nur eine Klassenquest 2x machen zu müssen. |
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