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Aber mit Addons hatte das herzlich wenig zu tun... Ob ein Encounter leicht oder schwer ist, hat wohl wenig damit zu tun, ob man ein Addon hat, das einen erinnert, daß der Boss nun Skill #xy casted. Das ist ja nur reine Darstellung. Hat eher was mit der Bossmechanik zu tun. Ganz speziell wie "forgiving" ein Encounter für Fehler ist. Wenn ein Encounter eben bei dem kleinsten Fehler einen Whipe bewirkt, ist dies ein deutlich schwerer Encounter, und da helfen Addons gar nix. Raid-Addons (Bossmods) sind mehr so eine "Convenience"-Sache. |
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Also meiner Meinung sollte alles was mit der UI ist möglich sein zu verändern. Also Position, Schrift, Farben oder Bildrahmenelemente. Aber alles was mit Auslesen von Spielinformationen zutun hat sollte gespert werden. Den sowas führt zwangläufig zu Automatisierungs Tools oder Standart Rezepten und Rotas etc. Denn das Ergebnis ist meist ein DMG, DPS, oder ander geartetes Tool. Das hat dann nichts mehr mit Spielen zu tun. Was gerade noch an der Grenze liegt sind Meldungen das bestimmte Aktionen wieder verfühgbar sind in einer gewissen Zeit, das man dafür anstand Grafiken Zahlen nehmen kann. |
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Ich bins nicht |
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Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Recount, Omen, Gladius, Power Auras. Mehr brauch ich net :P Eigentlich nur Recount und PA. Ach und das hier: http://wow.curse.com/downloads/wow-a...ve-to-die.aspx So gut für PvP ...damn those bloody healers! |
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Mein - durchaus konstruktiver - Beitrag zu dem Thema: Der Hersteller hat sich bei der Programmierung des Spiel Gedanken gemacht, wie Dinge im Spiel ablaufen sollen. Darum halte ich Addons für absolut überflüssig. Sollten Dinge im Spiel nicht richtig laufen, oder ohne "Addon" nicht bedienbar sein, so ist das schlicht ein Designfehler und sollte geändert werden. Und in einem MMO wird ja eh ständig an der laufenden Software gearbeitet (Patches, Hotfixes usw.). Deshalb meine Haltung: ein gutes Produkt braucht keine Addons. Jeder spielt mit der gleichen Basis und gut ist. Dinge, die die Spieler zusätzlich haben möchten, weil es das Spielen schöner macht oder erleichtert, sollten schlicht als Teil des Spiels integriert werden. Addon Installiererei, damit verbundene Updates, Unfaire "Hilfsprogramme", nicht gewollte Taschenkontrollen usw. können meiner Meinung nach komplett entfallen. |
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Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Deshalb meine Haltung: ein gutes Produkt braucht keine Addons. Jeder spielt mit der gleichen Basis und gut ist.[/quote]Ein gutes Produkt liefert die Flexibilität an die Spieler, die es braucht. Eine hohe Fähigkeit zur Anpassung ist das, was das Produkt gut macht und nicht ein starres Konstrukt, dass man nehmen muss wie es das Band verlässt. Wie auch schon erklärt ist die Basis die API für die Addon-Entwicklung. Damit hat jeder die exakt gleiche Basis und jeder kann auf dieser Basis aufbauen. Dinge, die die Spieler zusätzlich haben möchten, weil es das Spielen schöner macht oder erleichtert, sollten schlicht als Teil des Spiels integriert werden.[/quote]Was schlicht und einfach nicht geht, weil wir (hoffentlich) Millionen von Spieler haben, die sehr viele unterschiedliche Dinge "schön" finden. Keine Firma hat die Ressourcen, damit diese Wünsche zeitnah erfüllt werden. Vor allem, weil sich manche Wünsche auch widersprechen und es kein objektives "richtig" oder "falsch" dazu gibt. Auch haben verschiedene Spielertypen verschiedene Prioritäten was gewünschte Änderungen angeht. Ist hier der Heiler wichtiger als der Tank? Der Casual wichtiger als der Progress-Raider? |
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Solange es genug Anpassungen der UI gibt, sind Add-on's einfach sinnlos, da wie schon einigemale beschrieben, die Vereinfachung des Content durch Add-ons eine Spirale in Gang tritt, die dazu führt, dass der Add-on Gebrauch irgendwann zur Pflicht wird, um den Content noch zu schaffen, da die Entwickler sich an den Add-Ons orientieren müssen, um vergleichbar schweren Content zu erschaffen. Ergo wieder Diktatur des Add-On's und nicht die Freiheit der Benutzung. |
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Man darf nie vergessen: Interfaceveränderung ist für jeden optional. Wer keinen Bock auf Gefummel hat, bleibt bei den Standardeinstellungen. Wer das Interface seinen persönlichen Vorlieben anpassen möchte, sollte die Möglichkeit dazu haben. Jeder gewinnt, keiner verliert. |
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beispiel: in-game wirtschaftsystem. sprich die möglichkeit die items zu herstellen, zu kaufen und zu verkaufen. nur ein einziges spiel hat es auf einem weltwirschafts-neveau und zwar EVE online. vom hersteller gelieferte werkzeuge sind denen auf der börse extrem ähnlich wenn nicht gar kopiert. es gibt statistiken jeglicher art und die daten werden bis zu einem jahr (wenn ich mich richtig erinnere) zurück gespeichert. man kann jederzeit (gegen eine kleine gebühr versteht sich) sein lot ändern und braucht dafür nicht einmal in der nähe zu sein. 99% der items im spiel werden von der gemeinde selbst gebaut. die baupläne kann man sogar verbessern was den materialverbrauch angeht. was wow dagegen in seinem standart interface anbietet ist ein kindergartenkram, der ohne auctioneer oder ähnlichen addon man nur als tortur bezeichnen kann. die frage nun lautet, welche firma nun mehr geld hat um besagtes interface dem spiel beizusteuern? (rhetorisch gemeint, antwort ist offensichtlich) gäbe es nun kein addon interface in wow hätte jeder crafter oder traider in wow täglich seine alpträume gehabt. man kann sich bei den leuten, die solche addon schreiben gar nicht genug bedanken. und mal zwischen uns, die meisten spielehersteller scheren sich n feuchten dreck wenns darum geht nachträglich die funktionalität einzubauen, die die spieler sich wünschen. und DAS ist die harte realität und kein wunschdenken. was die "unfaire" hilfsprogramme angeht... tja, in guild wars gibts addon interface gar nicht, weil das spiel recht einfach zugeschnitten worden ist. das hat es aber noch keinen china-farmer davon abgehalten tausende von bots auf das spiel los zu lassen. die meisten koreanische grind-spiele haben nProtect und andere anti-hacking umgebungen. bots gibt dort nach wie vor, hat in keinste weise genützt, nur die kunden vergrault. jedes programm kann und wird gehackt auf die eine oder andere weise. den hacker interesiert es nicht ob da ein interface offengelegt ist oder nicht. wisst ihr warum? na ganz einfach, weil ein script interface in jedem spiel sowieso schon existiert, man braucht es nur anzuzapfen. "as easy as it is." die offenlegung des interface bedeutet nur eins - den mehrwert für "ehrliche" spieler. denn der spieler bekommt dadurch bessere funktionalität für sein geld und bleibt länger der firma als kunde erhalten und die firma muss dafür kein müdes cent investieren, denn sämtliche addon werden von den kunden selbst geschrieben. leute, das ist eine "win/win situation". findet euch endlich damit ab. wow hat es bewiesen. |
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