SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? (https://www.swnation.de/forum/2760-welche-addons-wollen-spieler-bzw-welche-funktionen-implementiert.html)

Kesitah 07.10.2011 14:58

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:

Zitat von Aldaric
So war das damals aber bei dem bösen WoW nicht. Da wars umgekehrt. Encounter waren zu leicht, da Add-Ons die Kämpfe zu einfach gestaltet haben,

Ne, das lag nicht an den Addons. Das lag am Encounter-Design (etwa die T9 Raid Ini, die war einfach zu einfach gestaltet). In Cata wurden dann zunächst (mit oder ohne Addons) etwas schwere Encounter designed, die dann aber ziemlich schnell runter generfed wurden, so daß sie wieder leicht waren. Und dann nochmal generfed, bis sie super-leicht waren.
Aber mit Addons hatte das herzlich wenig zu tun...

Ob ein Encounter leicht oder schwer ist, hat wohl wenig damit zu tun, ob man ein Addon hat, das einen erinnert, daß der Boss nun Skill #xy casted. Das ist ja nur reine Darstellung. Hat eher was mit der Bossmechanik zu tun. Ganz speziell wie "forgiving" ein Encounter für Fehler ist. Wenn ein Encounter eben bei dem kleinsten Fehler einen Whipe bewirkt, ist dies ein deutlich schwerer Encounter, und da helfen Addons gar nix.

Raid-Addons (Bossmods) sind mehr so eine "Convenience"-Sache.

Ginoxy 07.10.2011 15:09

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Also meiner Meinung sollte alles was mit der UI ist möglich sein zu verändern. Also Position, Schrift, Farben oder Bildrahmenelemente.
Aber alles was mit Auslesen von Spielinformationen zutun hat sollte gespert werden.
Den sowas führt zwangläufig zu Automatisierungs Tools oder Standart Rezepten und Rotas etc. Denn das Ergebnis ist meist ein DMG, DPS, oder ander geartetes Tool. Das hat dann nichts mehr mit Spielen zu tun.
Was gerade noch an der Grenze liegt sind Meldungen das bestimmte Aktionen wieder verfühgbar sind in einer gewissen Zeit, das man dafür anstand Grafiken Zahlen nehmen kann.

Ellnassil 07.10.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Ginoxy
Also meiner Meinung sollte alles was mit der UI ist möglich sein zu verändern. Also Position, Schrift, Farben oder Bildrahmenelemente.
Aber alles was mit Auslesen von Spielinformationen zutun hat sollte gespert werden.
Den sowas führt zwangläufig zu Automatisierungs Tools oder Standart Rezepten und Rotas etc. Denn das Ergebnis ist meist ein DMG, DPS, oder ander geartetes Tool. Das hat dann nichts mehr mit Spielen zu tun.
Was gerade noch an der Grenze liegt sind Meldungen das bestimmte Aktionen wieder verfühgbar sind in einer gewissen Zeit, das man dafür anstand Grafiken Zahlen nehmen kann.

Die ganzen Standard Rezepte und Rota´s gibt es so auch...... die ganzen Nieten die nicht wissen welche Taste Sie drücken müssen fallen nur ohne DMG Meter Tools nicht mehr auf, was meiner Meinung nach 99% der Motivation von DMG Meter Gegnern ausmacht.

Aldaric 07.10.2011 15:38

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Die ganzen Standard Rezepte und Rota´s gibt es so auch...... die ganzen Nieten die nicht wissen welche Taste Sie drücken müssen fallen nur ohne DMG Meter Tools nicht mehr auf, was meiner Meinung nach 99% der Motivation von DMG Meter Gegnern ausmacht.

Ich hab kein DMG Meter gebraucht, um zu wissen das ich unter den Top3 liege.

Falkenlurch 07.10.2011 15:42

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ich hab kein DMG Meter gebraucht, um zu wissen das ich unter den Top3 liege.

Ja Bauchgefühle sind ne tolle Sache. Was kümmern kalte Fakten und Zahlen wenn man das warme Bauchgefühl hat, dass man doch der dicke Imba Roxor ist

Aldaric 07.10.2011 15:43

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja Bauchgefühle sind ne tolle Sache. Was kümmern kalte Fakten und Zahlen wenn man das warme Bauchgefühl hat, dass man doch der dicke Imba Roxor ist

So isses wohl, vor allem wenn andre dann nach dem Kampf das Log posten und es stimmt auch noch.

Falkenlurch 07.10.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Aldaric
So isses wohl, vor allem wenn andre dann nach dem Kampf das Log posten und es stimmt auch noch.

Das Gegenteil hab ich auch oft genug erlebt. "Hat jemand Damagelog? Wie stehe ich?" "Ja, bist Platz 9" "WAAS?" - solche und ähnliche Gespräche hatte ich in knapp 7 Jahren WoW dutzenfach als Raidleiter

Hackwurst 07.10.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Aldaric

wer ist dieser andre von dem hier jeder redet?

Ilharn 07.10.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Hackwurst

Der, dessen Name nicht genannt werden darf

Ich bins nicht

Aldaric 07.10.2011 15:52

Zitat:

Zitat von Hackwurst

Das ist nen kleiner Jawa.

neocoma 07.10.2011 16:26

Recount, Omen, Gladius, Power Auras. Mehr brauch ich net :P

Eigentlich nur Recount und PA.

Ach und das hier: http://wow.curse.com/downloads/wow-a...ve-to-die.aspx

So gut für PvP ...damn those bloody healers!

SavantTeluryen 07.10.2011 17:43

Mein - durchaus konstruktiver - Beitrag zu dem Thema:

Der Hersteller hat sich bei der Programmierung des Spiel Gedanken gemacht, wie Dinge im Spiel ablaufen sollen. Darum halte ich Addons für absolut überflüssig. Sollten Dinge im Spiel nicht richtig laufen, oder ohne "Addon" nicht bedienbar sein, so ist das schlicht ein Designfehler und sollte geändert werden. Und in einem MMO wird ja eh ständig an der laufenden Software gearbeitet (Patches, Hotfixes usw.).

Deshalb meine Haltung: ein gutes Produkt braucht keine Addons. Jeder spielt mit der gleichen Basis und gut ist. Dinge, die die Spieler zusätzlich haben möchten, weil es das Spielen schöner macht oder erleichtert, sollten schlicht als Teil des Spiels integriert werden.

Addon Installiererei, damit verbundene Updates, Unfaire "Hilfsprogramme", nicht gewollte Taschenkontrollen usw. können meiner Meinung nach komplett entfallen.

jdkarl 07.10.2011 17:46

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

Der Hersteller hat sich bei der Programmierung des Spiel Gedanken gemacht, wie Dinge im Spiel ablaufen sollen. Darum halte ich Addons für absolut überflüssig. Sollten Dinge im Spiel nicht richtig laufen, oder ohne "Addon" nicht bedienbar sein, so ist das schlicht ein Designfehler und sollte geändert werden. Und in einem MMO wird ja eh ständig an der laufenden Software gearbeitet (Patches, Hotfixes usw.).

Deshalb meine Haltung: ein gutes Produkt braucht keine Addons. Jeder spielt mit der gleichen Basis und gut ist. Dinge, die die Spieler zusätzlich haben möchten, weil es das Spielen schöner macht oder erleichtert, sollten schlicht als Teil des Spiels integriert werden.

Addon Installiererei, damit verbundene Updates, Unfaire "Hilfsprogramme", nicht gewollte Taschenkontrollen usw. können meiner Meinung nach komplett entfallen.

/sign

Decopol 07.10.2011 17:54

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

Jep, unteschreib ich auch.

Aldaric 07.10.2011 17:55

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

Kann man so unterschreiben!

Ilharn 07.10.2011 17:56

Zitat:

Zitat von Decopol
Jep, unteschreib ich auch.

Einmal hinter jedem X bitte...

Decopol 07.10.2011 18:00

Zitat:

Zitat von Ilharn
Einmal hinter jedem X Deco bitte...

Bitte schön

Ilharn 07.10.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Decopol
Bitte schön

Danke...

Ferocit 07.10.2011 18:45

Deshalb meine Haltung: ein gutes Produkt braucht keine Addons. Jeder spielt mit der gleichen Basis und gut ist.[/quote]Ein gutes Produkt liefert die Flexibilität an die Spieler, die es braucht. Eine hohe Fähigkeit zur Anpassung ist das, was das Produkt gut macht und nicht ein starres Konstrukt, dass man nehmen muss wie es das Band verlässt.

Wie auch schon erklärt ist die Basis die API für die Addon-Entwicklung. Damit hat jeder die exakt gleiche Basis und jeder kann auf dieser Basis aufbauen.

Dinge, die die Spieler zusätzlich haben möchten, weil es das Spielen schöner macht oder erleichtert, sollten schlicht als Teil des Spiels integriert werden.[/quote]Was schlicht und einfach nicht geht, weil wir (hoffentlich) Millionen von Spieler haben, die sehr viele unterschiedliche Dinge "schön" finden. Keine Firma hat die Ressourcen, damit diese Wünsche zeitnah erfüllt werden. Vor allem, weil sich manche Wünsche auch widersprechen und es kein objektives "richtig" oder "falsch" dazu gibt. Auch haben verschiedene Spielertypen verschiedene Prioritäten was gewünschte Änderungen angeht. Ist hier der Heiler wichtiger als der Tank? Der Casual wichtiger als der Progress-Raider?

Laraan 07.10.2011 19:25

Zitat:

Zitat von Ferocit
Ein gutes Produkt liefert die Flexibilität an die Spieler, die es braucht. Eine hohe Fähigkeit zur Anpassung ist das, was das Produkt gut macht und nicht ein starres Konstrukt, dass man nehmen muss wie es das Band verlässt.

Quatsch sonst wären alle Konsolen absolute Fehlproduktionen, denn die Möglichkeit der Anpassung ist dort nicht gegeben. Es gibt noch mehr Beispiele, aber eines sollte Dir reichen, um deine Definition eines guten Produktes nochmals zu überdenken.

Wie auch schon erklärt ist die Basis die API für die Addon-Entwicklung. Damit hat jeder die exakt gleiche Basis und jeder kann auf dieser Basis aufbauen.

Und da ist es wieder das Argument, es können ja alle tun. Wir können auch alle aus dem Fenster springen, und trotzdem tut es nicht Jeder.

Nebenbei bemerkt, hat nicht Jeder die gleiche Basis, denn die würde gleiche Rahmenbedingungen vorraussetzen und nicht nur eine Schnittstelle.

Solange es genug Anpassungen der UI gibt, sind Add-on's einfach sinnlos, da wie schon einigemale beschrieben, die Vereinfachung des Content durch Add-ons eine Spirale in Gang tritt, die dazu führt, dass der Add-on Gebrauch irgendwann zur Pflicht wird, um den Content noch zu schaffen, da die Entwickler sich an den Add-Ons orientieren müssen, um vergleichbar schweren Content zu erschaffen. Ergo wieder Diktatur des Add-On's und nicht die Freiheit der Benutzung.

Albakyn 07.10.2011 19:59

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

Schließe mich an, meine Unterschrift hast du.

WarrenCarmack 07.10.2011 20:04

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

Sehe ich komplett und vollständig anders. Jeder Mensch hat andere Präferenzen, andere Methoden der Informationsaufnahme und schlicht andere Gewohnheiten. Selbst das beste Interface der Welt kann nicht jeden dieser Unterschiede perfekt bedienen. Daher ist ein flexibles Interfacesystem, das eine hohes Maß an Neugestaltung und Umstrukturierung ermöglicht, jederzeit einem starren System vorzuziehen, weil einfach mehr Nutzer zufriedengestellt werden können.

Man darf nie vergessen: Interfaceveränderung ist für jeden optional. Wer keinen Bock auf Gefummel hat, bleibt bei den Standardeinstellungen. Wer das Interface seinen persönlichen Vorlieben anpassen möchte, sollte die Möglichkeit dazu haben.

Jeder gewinnt, keiner verliert.

DarthKinless 07.10.2011 20:38

Zitat:

Zitat von SavantTeluryen

dem ist leider nicht so. so ein "gutes" produkt hat es noch NIE gegeben.
beispiel: in-game wirtschaftsystem. sprich die möglichkeit die items zu herstellen, zu kaufen und zu verkaufen.

nur ein einziges spiel hat es auf einem weltwirschafts-neveau und zwar EVE online. vom hersteller gelieferte werkzeuge sind denen auf der börse extrem ähnlich wenn nicht gar kopiert. es gibt statistiken jeglicher art und die daten werden bis zu einem jahr (wenn ich mich richtig erinnere) zurück gespeichert. man kann jederzeit (gegen eine kleine gebühr versteht sich) sein lot ändern und braucht dafür nicht einmal in der nähe zu sein. 99% der items im spiel werden von der gemeinde selbst gebaut. die baupläne kann man sogar verbessern was den materialverbrauch angeht.

was wow dagegen in seinem standart interface anbietet ist ein kindergartenkram, der ohne auctioneer oder ähnlichen addon man nur als tortur bezeichnen kann.

die frage nun lautet, welche firma nun mehr geld hat um besagtes interface dem spiel beizusteuern? (rhetorisch gemeint, antwort ist offensichtlich)

gäbe es nun kein addon interface in wow hätte jeder crafter oder traider in wow täglich seine alpträume gehabt. man kann sich bei den leuten, die solche addon schreiben gar nicht genug bedanken.

und mal zwischen uns, die meisten spielehersteller scheren sich n feuchten dreck wenns darum geht nachträglich die funktionalität einzubauen, die die spieler sich wünschen.

und DAS ist die harte realität und kein wunschdenken.

was die "unfaire" hilfsprogramme angeht... tja, in guild wars gibts addon interface gar nicht, weil das spiel recht einfach zugeschnitten worden ist. das hat es aber noch keinen china-farmer davon abgehalten tausende von bots auf das spiel los zu lassen. die meisten koreanische grind-spiele haben nProtect und andere anti-hacking umgebungen. bots gibt dort nach wie vor, hat in keinste weise genützt, nur die kunden vergrault.

jedes programm kann und wird gehackt auf die eine oder andere weise. den hacker interesiert es nicht ob da ein interface offengelegt ist oder nicht. wisst ihr warum?

na ganz einfach, weil ein script interface in jedem spiel sowieso schon existiert, man braucht es nur anzuzapfen. "as easy as it is."

die offenlegung des interface bedeutet nur eins - den mehrwert für "ehrliche" spieler.
denn der spieler bekommt dadurch bessere funktionalität für sein geld und bleibt länger der firma als kunde erhalten und die firma muss dafür kein müdes cent investieren, denn sämtliche addon werden von den kunden selbst geschrieben.

leute, das ist eine "win/win situation". findet euch endlich damit ab. wow hat es bewiesen.

NexDark 07.10.2011 21:13

Zitat:

Zitat von DarthKinless
...wow hat es bewiesen.

Ein kurzer und prägnanter Satz, der recht gut meine Abneigung für Addons erklärt^^.

Ilharn 07.10.2011 21:15

Zitat:

Zitat von NexDark
Ein kurzer und prägnanter Satz, der recht gut meine Abneigung für Addons erklärt^^.

Flagge zeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.