SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? (https://www.swnation.de/forum/2760-welche-addons-wollen-spieler-bzw-welche-funktionen-implementiert.html)

Ilharn 07.10.2011 10:15

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja, so wie sie WoW zerstört haben das deswegen kurz nach dem Launch eingegangen ist... ach ne halt, war ja anders, es war ein riesen Erfolg, der größte Erfolg in der Geschichte des Generes mit zigfach mehr Abos als jedes andere MMORPG jemals vorweisen konnte. Ein Erfolg der die ganze Branche dazu brachte sich an der Genre zu probieren und selbst Filmemacher wie Cameron denken mittlerweile daran ihre Filme zu MMORPGs zu machen.

Ja war schon eine echt dumme Idee von Blizzard von anfang an Addons zuzulassen. Sowas zerstört die Spiele... hat man ja auch bei nicht MMORPGs gesehen. Es war so ein massiver Fehler von id Software Addons und Modifikationen bei ihren Spielen zu erlauben...

Das Forum hier ist echt putzig

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Spiel und dem Spiel. Das eine ist die Sache und das andere die Betätigung.
Dem MMO WoW geht es sicherlich super, keine Frage... aber geht es dem Spiel auch so?
Ich würde behaupten, dass WoW ohne gewisse Addons genausogut, wenn nicht besser wäre. Letzlich waren es nicht die Addons, die WoW so berühmt gemacht haben, mittlerweile aber (leider) eher berüchtigt...

Erlon 07.10.2011 10:46

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Da hast Du Recht, so mit einer Iconleiste durch die Gegend eiern hätte das Spiel gerettet.

Und wie gut kann ich mich daran erinnern, wie darüber diskutiert wurde, daß eine 2. Iconleiste andere Spieler übervorteilen würde.
Gute alte WoW-Zeiten...

P.S. kann sich noch jemand an das gute alte Cosmos erinnern?

Falkenlurch 07.10.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Ilharn
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Spiel und dem Spiel. Das eine ist die Sache und das andere die Betätigung.
Dem MMO WoW geht es sicherlich super, keine Frage... aber geht es dem Spiel auch so?

Das eine bedingt das andere. Wenns es dem Spiel schlecht gehen würde, würden die Leute es nicht mehr spielen und damit sinken die Abos und damit der finanzielle Erfolg. Millionen von Leuten loggen täglich in WoW ein und haben ihren Spielspass.

Dass der Titel nach knapp 7 Jahren nun etwas schwächelt und 10% Kunden verloren hat sehe ich eher als Alterserscheinung. Ich gehöre wie auch ein paar meine Gildenkollegen zu der Gruppe welche WoW von der ersten Stunde an durchgehend die Treue gehalten haben und nun mit SW:TOR aufhören.

Nicht weil WoW schlecht ist sondern weil ich mich dran "abgespielt" habe und mich das 13. Set, die 30ste Raidinstanz und das 160ste Mount nicht mehr richtig begeistern kann. Trotzdem blicke ich nicht negativ zurück wie das manche Leute tun die 5 Jahre zocken und dann so tun als ob der Titel dem sie so lange die Treue gehalten haben eine ansteckende Krankheit wäre. Ich würde jemand der nie MMORPGs gespielt hat jedenfalls nicht von WoW abraten (höchstens ihn vor der Gefahr warnen, dass man davon spielsüchtig werden kann).

Ich würde behaupten, dass WoW ohne gewisse Addons genausogut, wenn nicht besser wäre. Letzlich waren es nicht die Addons, die WoW so berühmt gemacht haben, mittlerweile aber (leider) eher berüchtigt...[/quote]Ich würde behaupten ohne Addons wäre WoW nie so groß geworden weil die Addons dafür gesorgt haben, dass das Spiel im Endgame vernünftig bedienbar wurde (es gab ja nicht mal richtige Raidframes - ohne die ist 40 Leute im Raid heilen und decursen fast nicht möglich).

Die Addons haben auch Features geschaffen welche nicht nur Blizzard später übernommen hat sondern auch andere Hersteller wie z.B. Bioware in Star Wars: The Old Republic (z.B. Mike's Scrolling Combat Text dessen Basisfunktionalität so gut war, dass man in WoW und SWTOR nun dieses Feature standardmäßig hat - oder Raidframes wie Grid dessen Funktionalität man heute auch im SW:TOR Raidinterface findet).

FainMcConner 07.10.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Die Addons haben auch Features geschaffen welche nicht nur Blizzard später übernommen hat sondern auch andere Hersteller wie z.B. Bioware in Star Wars: The Old Republic (z.B. Mike's Scrolling Combat Text dessen Basisfunktionalität so gut war, dass man in WoW und SWTOR nun dieses Feature standardmäßig hat - oder Raidframes wie Grid dessen Funktionalität man heute auch im SW:TOR Raidinterface findet).

Ich weiß auch nicht woher der Glaube an den Entwickler der ganz genau weiß was der Spieler so braucht kommt. Das Standard UI sieht heute kaum anders aus wie schon vor 10 Jahren in EQ1. In EQ2 siehts ähnlich aus: Wirklich innovative Neuerungen kamen aus der Modder-Szene und wurden dann ins Standard - UI übernommen. Der Spieleentwickler der dieses Potential nicht nutzt ist selber schuld.

Ilharn 07.10.2011 11:58

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich würde behaupten ohne Addons wäre WoW nie so groß geworden weil die Addons dafür gesorgt haben, dass das Spiel im Endgame vernünftig bedienbar wurde (es gab ja nicht mal richtige Raidframes - ohne die ist 40 Leute im Raid heilen und decursen fast nicht möglich).

Es ist ein Mangel am Spiel. Wenn man keinen Mangel entstehen lässt, wären Addons auch nicht nötig. Sicherlich wird es immer Leute geben, die das eine oder andere besser hätten, aber wenn man alles liefert, was man (wirklich) braucht (Unitframes, Raidframes, Modifizierung vom Layout etc pp), dann gibt es keinen Grund für Addons.
Bei Rift zB gab es keinen Moment, wo ich dachte: Boah, jetzt dies oder das noch als Addon... usw... Ne war nicht. In WoW dagegen, kriegt man bei Standard-UI das kalte Kotzen, obwohl vor WOW schon MMOs dies besser gebracht haben.

lexxi 07.10.2011 12:05

Ist die API-Schnittstelle nicht sowieso geschlossen ?

Falkenlurch 07.10.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Ilharn
Es ist ein Mangel am Spiel. Wenn man keinen Mangel entstehen lässt, wären Addons auch nicht nötig. Sicherlich wird es immer Leute geben, die das eine oder andere besser hätten, aber wenn man alles liefert, was man (wirklich) braucht (Unitframes, Raidframes, Modifizierung vom Layout etc pp), dann gibt es keinen Grund für Addons.
Bei Rift zB gab es keinen Moment, wo ich dachte: Boah, jetzt dies oder das noch als Addon... usw... Ne war nicht. In WoW dagegen, kriegt man bei Standard-UI das kalte Kotzen, obwohl vor WOW schon MMOs dies besser gebracht haben.

Rift hat auch ziemlich alle bekannten Addonfeatures von WoW übernommen. Du möchtest also die Addons von WoW solange sie von Bioware geschrieben wurden und nicht von jemand anderen. Wenn WoW dann durch die kreativen Addonschreiber dort ein neues geniales Feature bekommt, soll SW:TOR das auch kriegen. Aber nicht preisgünstig und schnell für Bioware durch Addonschreiber sondern sie sollen es selber schreiben und die Entwicklungszeit von Kerncontent dafür halt noch weiter verzögern. Hauptsache keine Addons durch externe Programmierer? Hab ich das richtig verstanden?

Falkenlurch 07.10.2011 12:10

Zitat:

Zitat von lexxi
Ist die API-Schnittstelle nicht sowieso geschlossen ?

Wie bei Rift - nur beim Launch. Könnte später freigegeben werden.

Ilharn 07.10.2011 12:16

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Hab ich das richtig verstanden?

So wie immer: nein

Aldaric 07.10.2011 12:28

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wie bei Rift - nur beim Launch. Könnte später freigegeben werden.

Hab da mal was in deinem Satz unterstrichen. Genau, es könnte! freigegeben werden. Aber keiner weiß, ob es überhaupt jemals freigegeben wird, deshalb find ich diese Add-On Diskussionen mittlerweile unnötig. Abwarten und Tee trinken. Wenn alles wichtige im Spiel ist, brauch und will ich keine Add-Ons.

Larirawiel 07.10.2011 12:40

Zitat:

Zitat von Aldaric
Wenn alles wichtige im Spiel ist, brauch und will ich keine Add-Ons.

Es zwingt dich auch niemand sie zu nutzen selbst wenn es welche gäbe.

FainMcConner 07.10.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Aldaric
Hab da mal was in deinem Satz unterstrichen. Genau, es könnte! freigegeben werden. Aber keiner weiß, ob es überhaupt jemals freigegeben wird, deshalb find ich diese Add-On Diskussionen mittlerweile unnötig. Abwarten und Tee trinken. Wenn alles wichtige im Spiel ist, brauch und will ich keine Add-Ons.

Wenn alles was für MICH wichtig ist im Spiel ist, brauche ich keine Addons. Sicher. Das wird dir jeder Spieler unterschreiben können. Nur die Meinungen was wichtig ist und was nicht gehen stark auseinander. Ist ziemlich logisch. Es gibt kaum ein Spiel-Genre dass man auf so viele unterschiedliche Arten spielen kann.

Aldaric 07.10.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Larirawiel

Gut das du den unwichtigen Teil des Posts zitierst. Ändert nichts daran, dass nichtmal klar ist, ob jemals die Schnittstelle freigegeben wird.

Ilharn 07.10.2011 12:50

Zitat:

Zitat von Larirawiel

Wie ich dieses "Argument" nicht mehr hören kann^^
Schonmal überlegt, dass es Content gibt, der speziall auf die Anwesenheit von Addons ausgelegt ist? Somit wird man irgendwann doch gezwungen.

Aldaric 07.10.2011 12:50

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Wenn alles was für MICH wichtig ist im Spiel ist, brauche ich keine Addons. Sicher. Das wird dir jeder Spieler unterschreiben können. Nur die Meinungen was wichtig ist und was nicht gehen stark auseinander. Ist ziemlich logisch. Es gibt kaum ein Spiel-Genre dass man auf so viele unterschiedliche Arten spielen kann.

Du brauchst also Add-Ons um das Spiel anders zu spielen, wie andre? Huh? Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.

FainMcConner 07.10.2011 12:50

Zitat:

Zitat von Aldaric
Gut das du den unwichtigen Teil des Posts zitierst. Ändert nichts daran, dass nichtmal klar ist, ob jemals die Schnittstelle freigegeben wird.

Das wiederum ändert nichts daran, dass man z.B. für ein Damage-Meter garkeine Schnittstelle braucht

Aldaric 07.10.2011 12:53

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Das wiederum ändert nichts daran, dass man z.B. für ein Damage-Meter garkeine Schnittstelle braucht

Das ändert nichts daran, dass DMG-Meter die größte Seuche ist, die in MMO's jemals existiert hat. Achja...die guten alten Classic-Zeiten. Da hatten die Leute noch Eier !

Und wenn ich meinen Schaden sehn will, schau ich ihn den Kampflog und brauch nicht alles gespeichert haben.

Ilharn 07.10.2011 12:53

Zitat:

Zitat von FainMcConner

Ja, leider

Ellnassil 07.10.2011 12:53

Zitat:

Zitat von FainMcConner

So nicht richtig, du brauchst Zugriff auf das Combatlog welcher Stand heute wohl nicht gegeben ist...... zumindest lt. der Info´s die ich so habe pfui böse leak seiten pfui.....

Larirawiel 07.10.2011 12:54

Zitat:

Zitat von Aldaric

Ich antworte nur auf die Dinge, die mir wichtig sind.

Und ja, das stimmt. Es ist nicht klar ob es jemals Addons geben wird. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber recht hoch sein. Einige MMOs haben nachträglich Addons ermöglicht.

Ellnassil 07.10.2011 12:55

Zitat:

Zitat von Aldaric
Das ändert nichts daran, dass DMG-Meter die größte Seuche ist, die in MMO's jemals existiert hat. Achja...die guten alten Classic-Zeiten. Da hatten die Leute noch Eier !

Ich hatte damals eier und ein DMG Meter...... moment *Hoserunter* *Kontrollgriff* *Hosehoch*
Jo ich hab auch heute noch Eier und ein DMG Meter hab ich auch noch.........

Die größte Seute sind unfähige Spieler die anderen die Zeit stehlen und Leute die mit DMG Metern nicht umgehen können. Sollte man alle sofort bannen!!!

FainMcConner 07.10.2011 12:56

Zitat:

Zitat von Aldaric
Du brauchst also Add-Ons um das Spiel anders zu spielen, wie andre? Huh? Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.

Falls dir das Prinzip eines MMO's klar ist: Es gibt verschiedene Klassen und verschiedene Spielarten. Ein gutes UI für einen Heiler sieht anders aus wie eins für einen DD. Ein Rollenspieler legt auf andere Dinge Wert wie ein PvP'ler. Das Standard-UI ist also immer ein Kompromiss. Und ein Kompromiss hat es an sich, dass jeder Abstriche machen muss.
Um deine Verwirrung komplett zu machen: Nein, ich brauche garkeine Addons. Ich hätte gerne UI-Mods.

Ilharn 07.10.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Die größte Seute sind unfähige Spieler die anderen die Zeit stehlen und Leute die mit DMG Metern nicht umgehen können. Sollte man alle sofort bannen!!!

Ne, is auch blöd. Freue mich auf ein MMO, wollte nicht alleine spielen

Ellnassil 07.10.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Ilharn
Ne, is auch blöd. Freue mich auf ein MMO, wollte nicht alleine spielen

Ach komm, ich spiel mit dir und vielleicht bekomme ich Cpt. Awesome und Sgt. Avoidtheskull als Damage Dealer.....

Ilharn 07.10.2011 13:01

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Ach komm, ich spiel mit dir und vielleicht bekomme ich Cpt. Awesome und Sgt. Avoidtheskull als Damage Dealer.....

Ne, dann komm ich mir sicher vor, wie auf einer Intensivstation... an Geräten angeschlossen um mein EKG aufzuzeichnen und permanent eine grobe Schwester meinen Blutdruck misst...

"Ei, wie fein... Haben Sie wieder Pipi gemacht?"^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.