SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? (https://www.swnation.de/forum/2760-welche-addons-wollen-spieler-bzw-welche-funktionen-implementiert.html)

Lyral 03.10.2011 14:53

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Ich gehöre eindeutig zu der Pro Addon Fraktion. Meine Argumentation ist einfach. In einer Digitalen Umgebung müssen wir als Menschen viele Sinne und natürliche Erkenntnisse ausblenden. Um das zu kompensieren (Nicht die Spielmechanik austricksen!) brauchen wir anderer Informationsflüsse. Die Kreativität und Genialität der Community kann von wenigen Entwicklern nicht erreicht werden. Egal wie gut die Entwickler sind, sie haben nicht die nötige Anzahl um so viele Variablen auszuprobieren. Oder schlicht gesagt, die Masse machts. Die Community wirkt wie ein Schwarm Ameisen, die ihren Bau selber an ihre Bedürfnisse anpassen. Dem entgegen zu wirken tötet ungemein viel Eigendinamik, die ein MMO mit sich bringen kann. WOW ist deshalb auch so erfolgreich, weil man so viel dafür erzeugen kann. Die Modding Szene dieses Spiels ist sehr groß und mit ein Teil warum nach 7 Jahren WOW immernoch DAS MMO ist.

Genau das ist es was AddOns so toll macht und eine bereicherung darstellt.

Auch bei Single Content oder auch bei Multiplayerspiele sind AddOns und Mods meistens Sahnestücke zu finden die das Spielerlebnis einfach verbessern.

Ich sehe auch eher eine positive Wirkung bei den AddOns.
Diese Ganzen anonymitäts Geschichten / Schwanzvergleich geschichten haben einfach nichts mit AddONs zu tun.

Bestes Beispiel ist das viel gehasste DMG meter.
Das gab es zu Classiczeiten schon nur hat man da früher wenig davon gelesen.
Wieso?
War es weniger verbreitet: Eher nicht
Es war einfach so dass der Content durch die hohe Spieleranzahl bzw zu BC Zeiten wegen des Schwierigkeitsgrades sowieso nicht Random zustande gekommen sind.
Also hatte der DMGmeter keine Grundlage selektierend zu wirken.

Später wurde vieles sehr sehr viel einfacher. Randomraids waren an der Tagesordnung. Also hat sich die Casualgemeinde einen weg gesucht anonyme Individuen zu selektieren.
Anfangs über DMGmeter später über Gearscore etc.

Und auch diese negativen Punkte betreffen auch nur Gruppen ohne soziales Netzwerk. Auch zu Lichking Heroic Zeiten wurde ich nicht einmal gefragt nach meinem GS nicht mal mit Twinks die normal ICC partiell random geraidet haben.
Das ist ein Effekt des einfachen schwierigkeits grades gepaart mit anonymität.

Es hat einfach nichts mit den AddOns zu tun.

Und wenn man den schwierigkeitsgrad wieder in SWtor dermaßen in den Keller sinken lässt.
zu Vieles Solo bewerkstelligen lässt dann hast du auch hier die gleichen Probleme wie in WoW. Auch wenn es die AddOns nicht geben wird in SWtor.
Dann sucht man sich andere möglichkeiten des selektierens.
Char einsicht, Talentbäume, Achivments oder sonstiges.

Und wenn es gar nichts geben wird um fremde zu selektieren dann wird einfach das geheule nach noch einfacheren content um so lauter damit man wirklich mit jeder gruppe alles schaffen kann.
Und ist absoluter Nullanspruch wirklich das ziel?

FoghornLeghorn 03.10.2011 15:10

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Brauchen wir wirklich für alles neue Informationsflüsse? Wären wir im Geschäftsleben würde ich Dir recht geben ... je mehr und je besser die Informationsflüsse desto effizienter kann man agieren.

Aber ist Effizienz wirklich das oberste Gebot in einem MMORPG?

Es geht darum, dass man in jeder Lage gleichwertig mit anderen Mitspielern ist. An meinem genannten Healbot Beispiel angelehnt. Während ich mit der StandardUI DD'lern in Effektivität nicht das Wasser reichen konnte als Heiler, konnte ich mit diesem kleinen Addon genausogut und flexbel auf alle Heilaufgaben reagieren wie sie in ihren Aufgaben. Ich empfand mich gleichwertig. Die Macht von Informationen gleicht alles aus.

Für mich gehört es zu meinem Spielspaß in der Gruppe gebraucht zu werden und meine Rolle richtig auszufüllen. Dazu gehörten eben auch die benötigten Informationen und frei definierbaren Bedienbarkeit durch Healbot.
WOW hat aber auch deutlich gezeigt welche Arten von AddOns zwar einen praktischen Nutzen haben, aber nicht wirklich förderlich für ein MMORPG sind.[/quote]Die Addons haben in WOW leider einen falschen Weg eingeschlagen. Viele wurden zum reinen Schwanzvergleich degradiert. Sinnvolle wurden durch die überarbeitete StandardUI verdrängt, weil ausgesperrt und nicht weil weniger beliebt.
Da braucht man sich nicht wundern dass WOW einen negativen Eindruck von Addons hinterlassen hat.
Denn wenn man sich die "Beschwerden" der Spieler zu WOW anguckt, sind die relativ eindeutig: Zu einfach, zu wenig alternative Endgame-Inhalte zum Raiden/PVP und die Community ist unter aller S.au.[/quote]Das sind aber ganz andere Themengebiete. Die Spieler fragen nicht nach Addons, sondern nach Spielinhalten, wenn es um WOW angeht. Addons sind eine eigenständige Nische.
Brauchen wir dann wirklich die Freiheit auch in SWTOR genau die AddOns zu haben die bei WOW für viele der negativsten Auswirkungen verantwortlich sind?

Gruß

Rainer[/quote]Wo Freiheit besteht können sich Subversive Gestalten dies zu Nutze machen und das pervertieren. Das gilt in allen Lebenslagen und erst recht in einem MMO. Wollt ihr wirklich eure Freiheiten in einem MMO, wo es um das Erleben neuer Freiheiten geht, aufgeben? Das wäre paradox.

Ich meine, man soll die Freiheiten der Addons zulassen im Spiel, aber nur mit einer Kontrollmechanik geleitet von BioWare, die rechtzeitig subversive Addons aushebeln kann. Also wenn man die Addons, die man nutzen will ausschließlich durch den Launcher von BioWare bekäme und diese wären auf einem BioWare Server.

Theoretisch wäre das machbar, ähnlich wie der C-Store von Cryptic neues Microcontent anbietet. Der Unterscheid wäre, dass dieser Microcontent von Spielern upgeloaded würde, und von BioWare vertrieben. Bekäme das Communitycontent XY negative Flags, dann würde es genauer unter die Lupe genommen und sogar aus dem Angebot gelöscht.

FoghornLeghorn 03.10.2011 15:16

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von LordBashor
„Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!“

Überraschenderweise sehr treffendes Quoting.

Xalysa 03.10.2011 15:20

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile genug gute Beispiele und auch genug schlechte Beispiele, was UI und Utilities in MMOs betrifft. Entwickler wie Blizzard haben von ihrer Community gelernt und die Addons teilweise als Inspirationsquelle genutzt um das eigene Spiel zu verbessern.

In anderen Spielen wie Aion und Rift sind Addons nicht möglich/erlaubt, was auch ein legitimer Ansatz ist, auch wenn sich damit meiner Meinung nach der Entwickler viel schwerer tut, herauszufinden welche Features im Spiel bzw. besonders in der UI fehlen. Addons sind immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ist ein Auktionshaus Mist, so werden halt Tools wie Auctioneer entwickelt. Ist der Chat nicht anpassbar, wird daran herumgebastelt, ist es nervig, zwischen Ausrüstungssets zu wechseln wird hierfür ein Addon entwickelt etc...

Mein Wunsch für TOR ist auf jeden Fall, dass bewährte Features aus anderen MMOs übernommen werden und nicht unnötig von vorne begonnen wird. Es reicht ja, wenn Fehler einmal gemacht werden, und es ist nichts dagegen einzuwenden, aus denen anderer zu lernen und es besser zu machen .

Gewünschte Features:
- Gutes Suchsystem für NPCs, Broker, Inventar etc.
- Variable UI, ich will alles verschieben können, ich bin es z.B. gewohnt, mein Charakterfenster oben links zu haben und nicht unten links. Alles frei verschiebbar, und genügend Actionbars.
- Gute Ingame Wiki
- Gruppenmitglieder müssen verschiebbar sein, nicht nach dem Motto: "Wir müssen die Gruppe neu machen, der Tank ist nicht oben" :P
- DMG Meter muss nicht sein, bin aber auch kein Gegner von. Interessant finde ich Programme, mit denen man den Combatlog auswerten kann, um sich selber zu verbessern.
- etc...

Dr_Extrem 03.10.2011 15:22

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von LordBashor
„Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!“

welches durch mord, intrige und verat gegründet, unterdrückung, verzweiflung, massenversklavung brachte und zur ersten rebellion gegen das imperium gefürht hat.

das galaktische imperium war also nichts anderes, als ein großer fehler.

Shalaom 03.10.2011 15:27

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Lyral
Diese Ganzen anonymitäts Geschichten / Schwanzvergleich geschichten haben einfach nichts mit AddONs zu tun.

Richtig, das ist im Grund nur ein Problem des Spielerverhaltens. Aber ein Massenmörder wird auch erst zum Massenmörder wenn er die richtigen Werkzeuge dafür bekommt. Und das ist das Thema worum es doch eigentlich dem Hauptteil der Contra-Fraktion geht ... idiotische Spieler wird es immer geben, nur bitte gebt ihnen nicht auch noch die Waffen in die Hand mit denen sie ihre Idiotie gegenüber anderen Playern ausleben können.

Bestes Beispiel ist das viel gehasste DMG meter.
Das gab es zu Classiczeiten schon nur hat man da früher wenig davon gelesen.
Wieso?
War es weniger verbreitet: Eher nicht[/quote]Doch es war deutlich weniger verbreitet. In vielen Gilden war zu Classic Zeiten es sogar verboten ein Dmg-Meter mit laufen zu lassen. Konnte man natürlich nicht kontrollieren, aber jedem war klar ... erwähne ich auch nur im Ansatz Dmg-Meter-Zahlen bekomme ich im besten Falle Minus-DKP im schlechtesten Falle bin ich aus dem Raid draussen.

Es war einfach so dass der Content durch die hohe Spieleranzahl bzw zu BC Zeiten wegen des Schwierigkeitsgrades sowieso nicht Random zustande gekommen sind.
Also hatte der DMGmeter keine Grundlage selektierend zu wirken.[/quote]Stimme ich Dir zu.

Später wurde vieles sehr sehr viel einfacher. Randomraids waren an der Tagesordnung. Also hat sich die Casualgemeinde einen weg gesucht anonyme Individuen zu selektieren.
Anfangs über DMGmeter später über Gearscore etc.[/quote]Aber genau die Möglichkeit Raiden auch außerhalb von Stamm-Raids zu können ist doch das was der Großteil der Community hier in SWTOR fordert. Und ehrlich ... das Raids nur für die harten Progress-Gilden erreichbar sind, wünscht sich ja nun auch keiner für SWTOR.

Und auch diese negativen Punkte betreffen auch nur Gruppen ohne soziales Netzwerk. Auch zu Lichking Heroic Zeiten wurde ich nicht einmal gefragt nach meinem GS nicht mal mit Twinks die normal ICC partiell random geraidet haben.
Das ist ein Effekt des einfachen schwierigkeits grades gepaart mit anonymität.[/quote]Und wieso hattest Du ein soziales Netzwerk in WOW? Du hast eben schon lang genug gespielt um Dir eines aufzubauen.

Aber in SWTOR beginnen die wenigsten mit einem festen sozialen Netzwerk, sondern sind darauf angewiesen beim Release sich dieses zusammen zu stellen. D.h. anfänglich wird enorm viel Random gehen in SWTOR bevor sich dann mit der Zeit feste und zuverlässige Stamm-Strukturen bilden innerhalb derer man agieren kann.

Es hat einfach nichts mit den AddOns zu tun.[/quote]Falsch, natürlich hat es in erster Linie was mit dem Spielerverhalten zu tun. Aber wie oben schon geschrieben, falsches Verhalten kann nur wirklich ausgelebt werden wenn man die Möglichkeiten dazu hat es auszuleben.

Und WOW'ler die gewohnt sind sich ihre Mitspieler nach Gear-Score und Dmg-Meter auszusuchen weil es eben in WOW Tagesordnung ist, werden nicht damit aufhören wenn es die gleichen Tools auch in SWTOR gibt sondern genauso weiter machen.

Also sind die Tools nicht der Auslöser für das Verhalten, aber das Werkzeug das solches Verhalten erst ermöglicht.

Gibt es die Tools nicht, wird man sich sicherlich andere Wege suchen aber auch wieder mehr soziale Kontakte pflegen müssen ... eben doch wieder mehr auf Stammgruppen achten müssen, vor allem weil es kein Trottel-Lotto gibt und man daher auf den Server mit der Spieler-Auswahl beschränkt ist.

Und wenn man den schwierigkeitsgrad wieder in SWtor dermaßen in den Keller sinken lässt.
zu Vieles Solo bewerkstelligen lässt dann hast du auch hier die gleichen Probleme wie in WoW. Auch wenn es die AddOns nicht geben wird in SWtor.
Dann sucht man sich andere möglichkeiten des selektierens.
Char einsicht, Talentbäume, Achivments oder sonstiges.[/quote]Die bereits schon bestätigten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade in SWTOR deuten einfach darauf hin das man ähnlich wie in WOW unbedingt den Content auch im leichten Bereich anbieten will um die Fun-Player nicht abzuschrecken.

Aber das macht den Zwang in SWTOR zur Gemeinschaft nicht geringer, denn das man in WOW keine Gemeinschaft mehr benötigt ist nicht unbedingt nur auf Random-Aktivitäten zurück zu führen, sondern zum großen Teil auf das Thema serverübergreifenden Dungeon-Finder aka Trottel-Lotto.

Das gibt es in SWTOR nicht und deswegen wird man wieder mehr auf FL und Gilde angewiesen sein. Empfinde ich als den richtigen Ansatz.

Aber den muss nicht gleich wieder im Keim ersticken in dem man den WOW'ler ihre gewohnten Tools zur Mitspieler-Selektion in die Hand drückt und damit signalisiert: Bitte macht genau weiter so wie in WOW.

Und wenn es gar nichts geben wird um fremde zu selektieren dann wird einfach das geheule nach noch einfacheren content um so lauter damit man wirklich mit jeder gruppe alles schaffen kann.
Und ist absoluter Nullanspruch wirklich das ziel?[/quote]Hier liegst Du falsch. Wenn es wirklich gar nichts geben würde um Mitspieler im Vorfeld zu bewerten, dann wäre jeder endlich mal wieder gezwungen jeden Mitspieler auszuprobieren. Und man wäre auch wieder gezwungen FL's zu führen, Wert auf feste Stammgemeinschaften und Gildenzusammenhalt zu legen.

Also eigentlich sich wieder auf die ganzen Dinge zurück zu besinnen die in WOW-Classic das Spiel erst so toll gemacht haben und wo man sich noch auf Random-Raids und die tollen Leute die man dabei kennen lernt gefreut hat.

Gruß

Rainer

LordBashor 03.10.2011 15:28

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
welches durch mord, intrige und verat gegründet, unterdrückung, verzweiflung, massenversklavung brachte und zur ersten rebellion gegen das imperium gefürht hat.

das galaktische imperium war also nichts anderes, als ein großer fehler.

du hast schon verstanden in welchem zusammenhang ich das gepostet habe?

Lyral 03.10.2011 15:55

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
zum einen:

Wenn jemand amok laufen will dann tut er es. Nimm ihn die Knarren weg. nimm ihm die messer weg. Dann packt er sich halt einen Knüppel und schlägt 10 Leute tot.
Dort ist es auch sinniger ursachen zu bekämpfen. Sprich diesem menschen der offensichtlich Probleme hat zu helfen.
wenn einer selektieren will dann tut er es. nimm ihn GS weg nimm ihn DMGmeter weg dann wird er was anderes finden.
Oder sorge dafür dass die ursachen verschwinden.
Und dies ist nun mal die random casual freundlichkeit.
Ansonsten wird anonym selektiert ob es dmg meter gibt oder nicht.

Schwerer Content hat den zusammenhalt gefördert weil man zwangsweise auf andere angewiesen ist.
Durch diesen Zwang wird man auch zu sozialen verhalten gezwungen.

Fehlt dieser Zwang durch zu einfachen content kann man sich benehmen wie man will.
Es ist sowieso alles random.
Du gehst in ne Gruppe fällst störend auf was solls.
Nächste ID suchste dir neue.
Das ist das Problem einfach.

Deine Argumentation ist unschlüssig weil sie nicht schlüssig sein kann.

Das nächste ist die Startphase in SWtor ... je erlebt das jemand Ragefire gesucht hat mit der angabe: lfg 3 dd for ragefire ... min 90dps?

Nein ... es wird nur dort selektiert wo es nötig ist und das sind random raids.

und zu classic zeiten: Da gab es in allen Stammgruppen DMGmeter ... und auch dort wurde einmal und zwar am Ende des raids wenn überhaupt DMGmeter gepostet.
zu Lichking kein einziges mal weil das DMG meters der runs auf unserer hp dann verlinkt war.

Wann wurde es mal gepostet: Failmeter im Obsidiansanktum zb wenn +3 mal wieder nicht klappen wollte weil die selben leute in den flammen standen (da war es super) ansonsten waren die reinen dps werte im grunde die uninteresantesten von allen werten die man abrufen konnte.

Shalaom 03.10.2011 15:56

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Es geht darum, dass man in jeder Lage gleichwertig mit anderen Mitspielern ist. An meinem genannten Healbot Beispiel angelehnt. Während ich mit der StandardUI DD'lern in Effektivität nicht das Wasser reichen konnte als Heiler, konnte ich mit diesem kleinen Addon genausogut und flexbel auf alle Heilaufgaben reagieren wie sie in ihren Aufgaben. Ich empfand mich gleichwertig. Die Macht von Informationen gleicht alles aus.

Ich empfand mich auch ohne Healbot gleichwertig zu den DD'lern oder den Tanks. Vor allem weil alle anderen Heiler sich mit dem gleichen "Problem" rumschlagen mussten. Das ich es dann irgendwann wieder abgelegt habe weil es mir wirklich zu langweilig wurde durch das Teil, ist dann mal eine andere Thematik.

Für mich gehört es zu meinem Spielspaß in der Gruppe gebraucht zu werden und meine Rolle richtig auszufüllen.[/quote]Ein Heiler wird immer gebraucht weil er alle am Leben erhält und man konnte auch ohne Healbot seine Rolle im Raid richtig gut ausfüllen. Es war einfach nur wesentlich stressiger und anstrengender.

Aber man kann eben nicht beides haben ... hohen Grad an Herausforderung bei gleichzeitiger Anwendung von AddOns die alles simplifizieren.

Die Addons haben in WOW leider einen falschen Weg eingeschlagen. Viele wurden zum reinen Schwanzvergleich degradiert.[/quote]Richtig und deswegen ist die Frage ob man diese AddOns die schon in WOW den falschen Weg eingeschlagen haben, in SWTOR wieder aufleben lassen will. Denn das die den gleichen falschen Weg wie in WOW einschlagen werden ist ja zu 100% Fakt wenn man überlegt das Ex-WOW'ler mit hoher Sicherheit einen sehr großen Teil der Spielerschaft in SWTOR stellen werden. Und wenn die die gleichen AddOns in SWTOR wieder finden werden, werden die diese mit Sicherheit genauso wie in WOW anwenden.

Da braucht man sich nicht wundern dass WOW einen negativen Eindruck von Addons hinterlassen hat.[/quote]Natürlich, eh klar ... nicht alle AddOns sind schlecht und das behaupten hier auch nur die Wenigsten. Aber man braucht eben auch nicht alle AddOns in SWTOR die in WOW den falschen Weg eingeschlagen haben.

Addons sind eine eigenständige Nische.[/quote]Sind sie eben nicht in jedem Fall. In vielen Fälle kollerieren sie eben mit dem Content und viele AddOns sind eben nur darauf ausgelegt das Spielen innerhalb eines Contents zu vereinfachen ... Acutioneer, Boss-Mods, Aggro-Meter, Healbot etc. .

Genau diese AddOns korrelieren dann eben mit dem Content und führen oftmals zu dem Gefühl "och ... das ist aber einfach".

Früher war Gold verdienen in WOW noch richtig Schwerstarbeit und hat richtig gut beschäftigt, seitdem sich AddOns ala Acutioneer durchgesetzt haben ist es viel einfacher und viel weniger beschäftigend als früher. So kommt zwangweise weil man nun nicht mehr soviel mit Gold verdienen beschäftigt ist irgendwann das Thema auf "Verdammt, was mach ich heute? Scheizs Game, man kann nur raiden wenn man sich beschäftigen will".

Wo Freiheit besteht können sich Subversive Gestalten dies zu Nutze machen und das pervertieren. Das gilt in allen Lebenslagen und erst recht in einem MMO. Wollt ihr wirklich eure Freiheiten in einem MMO, wo es um das Erleben neuer Freiheiten geht, aufgeben? Das wäre paradox.[/quote]Nein, es wäre nur konsequent. Denn alles machen zu können was man will, hat noch nie gut getan ... weder bei der Kindererziehung, noch an den Weltmärkten im RL und schon gleich dreimal nicht beim Miteinander von Menschen.

Es ist daher nur konsequent und zielführend den Teil der Freiheit zu beschneiden der quasi direkt zur Pervertierung einlädt.

Ich meine, man soll die Freiheiten der Addons zulassen im Spiel, aber nur mit einer Kontrollmechanik geleitet von BioWare ...[/quote]Also bist Du ja auch für Kontrollmechanismen die "schädliche Entwicklungen" fern halten. Damit sind wir uns doch eigentlich einig ... bloss ob man die Beschränkung über einen Kontrollmechanismus realisiert oder die AddOns von denen man bereits weiss das sie schädlich sind erst gar nicht ermöglicht (z.B. durch fehlende Schnittstellen) kommt dann auf dasselbe raus.

Gruß

Rainer

FoghornLeghorn 03.10.2011 16:35

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Gerade bei Auctioneer muss ich dir widersprechen. Auctioneer hat nur eines getan, die Pi Mal Daumen Rechnungen mancher Verkäufer und Käufer abgeschafft.

Im Grunde funktioniert es wie auf dem richtigen, freien Markt. Du kannst dich intensiv damit auseinander setzen und viel Geld machen, oder du kannst rudimentär ein- und verkaufen. Richtig genutzt ist Aucitoneer lediglich ein Hilfsmittel um seine Ver- und Einkäufe zu optimieren.

Viele sehen Auctioneer als ein Cheattool. An sich ist es das aber keineswegs. Es erlaubt Informationen einzusehen, die wir im Spiel so nie bekämen und somit nicht einschätzen können. Ja, es kann viel mehr, aber die Wenigsten haben es wirklich so weit einsehen wollen. Wer aber soviel Zeit und Geduld hinein stecken wollte, dem habe ich es gegönnt. Es gibt auch im wirklichen Leben Arbeiter, Handwerker und Händler. Diese Nischen entwickeln sich in jedem MMO wo man auch Handel betreiben kann. Genau auf dieser Basis ist EVE Online überhaupt aufgebaut und deshalb funktioniert es. Alle MMO's, die das Wirtschaftssystem der Community unterschätzen verschließen sich gegenüber vielen potentiellen Spielern.

Die Community bildet sich aus verschiedensten Interessensgruppen. Warum sollte man manche bevorzugen und andere benachteiligen.

Cati 03.10.2011 17:19

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Was noch ein tolles Addon für Sammelberufe war: Gatherer
Wenn man mal nen Farmabend eingelegt hat, wusste man wenigstens wo man seine Runden drehen musste!

Aber das wird wahrscheinlich auch wieder verdammt werden, dabei hat es nichts weiter gemacht, als anzuzeigen, wo welche Kräuter wachsen.

So eine Funktion in SW:TOR wäre toll.
Auch wenn man seine Begleiter farmen schicken kann. Es ist ja nicht bekannt ob man die Begleiter direkt nach z.B. Mineralien suchen lassen kann, oder ob man ihm sagen soll: Das Mineral in dem Gebiet will ich haben.

Lyral 03.10.2011 17:29

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
hatte gatherer nach bc nimmer drauf aber damals hat es nicht gesagt wo was wächst sondern wo man selber mal was gefunden hat.

sprich hat nur eine aufzeichnung geleistet der eigenleistung

also im grunde nichts anderes als wenn man sich ne karte ausdrucken würde und sich aufzeichnet wo man selbst was abgebaut hat.

*ironie on* imenser vorteil .... fast wie botting und cheaten.

FoghornLeghorn 03.10.2011 17:53

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Gatherer konnte man mit der WOWhead Erweiterung sämtliche gefundenen Ressurcen aller Nutzer anwenden. Wenn man diese Erweterung hatte, konnte man seine Hotspots uploaden, oder nicht und die Hotspots der anderen downloaden, aktualisieren, oder nicht.

Für WOW Verhältnisse hat das sehr, sehr vielen Leuten, die keine Farmer waren und sein wollten das Leben ungemein erleichtert.

Monkey war interessant. ich nutzte dessen Erweiterung Monkeyquest, die trotz integrierter Questverfolgung um längen besser war. Mehr Einstelloptionen, Koordinatenfinder, etc.

Mobsearch war auch nett. Auch wenn es vieles auch zu sehr erleichtert hat. Aber manchmal nervte es ein Viech durch ein ganzes Gebiet zu jagen und keine Ahnung zu haben wo es sein könnte. Das Negative daran war, dass man immer nur gezielt losging und nicht mehr die Karte erkundete. - Man muss eben Abstriche machen. Ich habe es meistens nur für seltene Mobs verwendet, oder wenn ich überhaupt keine Ahunung hatte wonach ich eigentlich suchen soll (das passierte sehr, sehr selten, weil die Questtexte doch sehr informativ und verständlich waren.

ich weiß leider nicht mehr wie mein Suitebuilder Addon hieß, aber es war auch um ein Vielfaches besser als das später Eingebaute im Spiel.

Auch sehr praktisch war mein Bagtool, wo man automaitsch Sachen aussortieren lassen konnte oder verkaufen ließ.

All die Komplikationen, die man in einem MMO einbaut sind für mich schlichtweg nicht verständlich. Du kannst keine wichtigen Punkte für andere vermerken, die sie später nutzen könnten. Das Handeln allgemein wird ungemein erschwert. Eine Übersichtlichkeit wird in den meisten Spielen verhindert. Man wird mit Sachen zugemüllt. Und dann argumentiert man damit, das es genau diese Fitzelarbeit ist, die uns Spaß machen soll. Nun, meiner einer macht sowas nicht Spaß!
Zur Kompensation sind Addons da. Sie sind dazu gedacht dir als Spieler genau den Spielspaß zu geben, den du erwartest. Sie sind nicht dazu da, dir alles abzunehmen! Wer das ernsthaft erwartet, der will etwas ganz Anderes als sämtliche MMO's zu bieten haben.

FoghornLeghorn 03.10.2011 17:59

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Also bist Du ja auch für Kontrollmechanismen die "schädliche Entwicklungen" fern halten. Damit sind wir uns doch eigentlich einig ... bloss ob man die Beschränkung über einen Kontrollmechanismus realisiert oder die AddOns von denen man bereits weiss das sie schädlich sind erst gar nicht ermöglicht (z.B. durch fehlende Schnittstellen) kommt dann auf dasselbe raus.

Gruß

Rainer

Jain. Die Gegner sind dafür die Schnittstellen abzusperren. Ich bin dafür die Addons regelmäßig zu kontrollieren. Als WOW gepached wurde, wurden immer wieder neue LUA Schnittstellen geschlossen, wegen Missbrauch. Dummerweise waren diese Schnittstellen auch die Gleichen, die etliche sinnvoller Addons den Zugang erlaubten. Somit starben diese auch aus. Darunter haben nicht die "Bösen" gelitten, sondern die "Guten".
Aus dem Grund will ich ein übergreifendes Gremium und keine "Korken".

Edit:
ich müsst euch eines noch bewusst sein. GUI Modding erlaubt es der Community schneller an Verbesserungen allgemein für das Spiel zu kommen. Sonst bleiben lediglich die großen Updates, die der GUI mehr Tiefe verleihen könnten.

PS:
Wer kennt noch das gute, alte WhiteBoard aus WOW? jeder der es hatte und im Team war, konnte das Gekritzle des Zeichners sehen oder verändern. In meiner alten Gilde war das nicht nur Spielzeug, sondern auch taktisches Hilfsmittel. Schnell und sehr effizient. Es wurde verpönt und selten von anderen genutzt, aber der Vorteil war nicht von der Hand zu weisen. Sowas will ich hier auch wiedersehen.

Ferocit 03.10.2011 18:00

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Wieder sind es die WoW-Addons, auf denen rumgeritten wird. Die Addons dort haben das Spiel also so schlecht gemacht? Da werden einfach wieder Ursachen und Wirkungen aneinander gehängt, die nichts miteinander zu tun haben.

WoW ist eines der erfolgreichsten Spiele, weil es den Spielern genau das gibt, was sie wollen: Schnelle Erfolge, langwierige Erfolge, Erfolge durch tägliche "Arbeit", Erfolge durch Glück und die Freiheit zu entscheiden, wie sie das tun wollen. Das ganze verpacken sie mit jeder Spielerweiterung wieder in ein leicht neues Gewand. Die meisten scheint das nicht zu stören, während aber natürlich von Erweiterung zu Erweiterung mehr Spieler aufhören, weil es im Grunde natürlich immer das Gleiche ist.

Addons sind sicherlich kein Problem von WoW, ganz im Gegenteil. Man sieht ja, wie viele der Addons inzwischen den Weg in das Spiel finden, weil der Hersteller erkannt hat, dass es so besser funktioniert. Genau so hat er den Entwicklern aber auch Grenzen gesetzt, in denen er Funktionen gestrichen oder angepasst hat, weil sie das Spiel zu sehr verändert haben.
Genau hier muss ein erfolgreiches Spiel ansetzen. Es muss dem Spieler die Möglichkeit geben sein Spiel für sich anzupassen. Informationen, die ein einzelner Spieler für wichtig hält, müssen ihm auch irgendwie angezeigt werden können. Hier kann kein Entwickler alle Spieler befriedigen, also ist der beste weg, wenn die Spieler selbst das Spiel innerhalb eines definierten Regelwerks anpassen können. Es gibt dann auch keine Mechaniken, die zu tief in das Spiel eingreifen, weil die Funktionen durch das Regelwerk limitiert sind.

Klar tritt man damit einzelnen Leuten auf die Füße, weil die ein Spiel lieber Out-Of-The-Box spielen möchten und dann eingeschnappt sind, weil jemand anderes mehr kann, weil er sich mehr mit dem Spiel beschäftigt.

Addons sind ein Stück Freiheit und diese Freiheit muss man den Spielern geben, damit diese sich in ihrem Spiel wohl fühlen.

WoW ist nicht "schlecht" weil es Addons hat, WoW ist "schlecht", weil es seit 6 Jahren nur das Gleiche biete und das Szenario langsam ausgelutscht ist. Wobei "schlecht" hier nur ein subjektiver Begriff ist, da es noch etliche Millionen gibt, die das wohl nicht so sehen.

Cati 03.10.2011 18:02

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Gatherer konnte

- eigene gefundene Kräuter, Erze, Schurkenskillkisten, Schatztruhen speichern
- man eine Datenbank runterladen die noch mehr abdeckte
- innerhalb des Spiels mit anderen Gatherernutzern (Gilde, Gruppe) synchronisieren (um zu sehn wo die was abgebaut haben)
- die Daten direkt an andere Gatherernutzer manuell senden um Datenbanken zu erweitern.

Ich hab praktisch die Daten mit jedem aus meiner F-Liste synchronisiert/gesendet/empfangen um allen das Farmen zu erleichtern.

*lacht* Ich bin zu lang aus WOW raus, aber da ich meine Berufe immer auf max. geskillt hab und dadurch diverse Quest-/Levelpartner in den Wahnsinn (wahlweise Tod) getrieben habe, weil ich Blümchen pflücken/Erze abbauen war, während sie einen Massenpull machten und auf meine Heilung gewartet haben.

hach, das waren lustige Zeiten!

Ferocit 03.10.2011 18:05

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Aus dem Grund will ich ein übergreifendes Gremium und keine "Korken".

Sicherlich ein netter Gedanke, aber das wird kaum zu stemmen sein. Erstmal bräuchte man einen extra Server, damit die Addon-Entwickler ihre Addons auch irgendwo testen können. Allein das ist schon ein extra Aufwand, den BioWare kaum gehen mag. Allerdings fängt danach erst das echte Problem an, denn wenn alle Addons getestet werden müssen, dann braucht man dafür sehr viel Personal. Zu viel Personal für einen "Addon-Store" für kostenlose Addons. Ganz zu schweigen von sehr vielen Addons, die gar nicht für die Allgemeinheit sind, sondern sich der Entwickler nur für sich macht.

Vlisson 03.10.2011 18:09

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Balmung
Die Addon Diskussion hier ist mir jetzt langsam zu blöd... dafür das Addons nur Hilfsmittel sind, die Keiner wirklich braucht, verteidigt ihr die aber bis aufs Blut, nur um nicht darauf verzichten zu müssen. Anscheinend sind sie wohl doch nicht einfach nur Hilfsmittel für Einige...

Das Topic geht um
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Also auch welche Funktionen sollen offiziell von BW implementiert werden. Das wäre dann kein Add On sondern ein Programm feature.

Somit hätte dies den Vorteil, dass es jedem zur Verfügung stünde und keiner einen Nachteil hätte, weil er das Addon nicht aktiviert hätte.

Persönlich finde ich, daß dieses Thema vom Entwickler entschieden werden muss, also ohne private Arbeit von Fans.

FoghornLeghorn 03.10.2011 18:10

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Sicherlich ein netter Gedanke, aber das wird kaum zu stemmen sein. Erstmal bräuchte man einen extra Server, damit die Addon-Entwickler ihre Addons auch irgendwo testen können. Allein das ist schon ein extra Aufwand, den BioWare kaum gehen mag. Allerdings fängt danach erst das echte Problem an, denn wenn alle Addons getestet werden müssen, dann braucht man dafür sehr viel Personal. Zu viel Personal für einen "Addon-Store" für kostenlose Addons. Ganz zu schweigen von sehr vielen Addons, die gar nicht für die Allgemeinheit sind, sondern sich der Entwickler nur für sich macht.

Andere Vertreiber haben schon gezeigt, das sie das mit sehr wenig Ressourcen können. *hust Cryptic*hust* Die monatliche Gebühr hier wird dank riesigen Spielerzahlen locker den Aufwand decken. Man bräuchte auch nicht unbedingt Testserver um Testaddons auszuprobieren. Da gibt es andere Möglichkeiten.

FoghornLeghorn 03.10.2011 18:15

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Vlisson
Das Topic geht um
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Also auch welche Funktionen sollen offiziell von BW implementiert werden. Das wäre dann kein Add On sondern ein Programm feature.

Somit hätte dies den Vorteil, dass es jedem zur Verfügung stünde und keiner einen Nachteil hätte, weil er das Addon nicht aktiviert hätte.

Persönlich finde ich, daß dieses Thema vom Entwickler entschieden werden muss, also ohne private Arbeit von Fans.

Das würde mir als Customer keineswegs passen. Was weiß BioWare von meinem Spielverhalten und meinen GUI Vorlieben? Es könnte allein durch Umfragen auf neuen Features kommen und je nach Option die exitierenden UI Teile verbessern. Im Endeffekt ginge es Nichtmal Ansatzweise soweit, wie ich es haben will auf meinem Rechner.

...Und wenn aber ein anderes es ganz anders haben will wie ich, dann ist der Spaß erst richtig da...und dann noch Mal mehrere Millionen? Tja...!

Balmung 03.10.2011 19:05

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Auch hier interpretierst Du einiges falsch. Auch wenn es gerne so von der Pro-Fraktion dargestellt wird, ist keiner prinzipiell gegen AddOns.

Zitat:

Zitat von Vlisson
Das Topic geht um
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

*hust* *fürBeideaufmeineSignaturdeut* und ja, ich kenne das Ursprungsthema hier. ^^

Lasst uns einfach mal die MMO aufzählen, die mit einem Addon System wie WoW daher kommen und die, die so etwas nicht haben und man wird zu einem klaren Ergebnis kommen: nur ein sehr geringer Bruchteil bietet ein Addon System wie WoW an. Warum? Weil man auch ohne den Mist sehr gut ein MMO spielen kann, nur redet sich die Pro Addon Fraktion gerne ein, das sie das nicht können und vor allem auch nicht wollen. Erinnert mich etwas an ein Kleinkind, dem man den Lolli wegnehmen will...

Aber gut, manche Leute können in der Tat auch ohne zum Beispiel ein Handy nicht mehr leben, auch nur ein Hilfsmittel, das ja auch so gar keine negativen Auswirkungen hat... schon klar. Auch hier möchte Niemand was von Nachteilen wissen, weil ein Handy so ein verdammt nützliches Hilfsmittel ist, das man nicht mehr darauf verzichten will. ^^

Zitat:

Zitat von Ferocit
Genau hier muss ein erfolgreiches Spiel ansetzen. Es muss dem Spieler die Möglichkeit geben sein Spiel für sich anzupassen.

Es muss? Garantiert nicht, aber wahrscheinlich willst du uns jetzt auch noch weiß machen, dass WoW genau deswegen so erfolgreich ist. Ist es nicht, WoW ist deswegen so erfolgreich, weil um das MMO ein derartiger Hype ausgelöst wurde, dass viele Spieler und nicht Spieler durch Freunde zu dem Spiel kamen. Aber bestimmt nicht wegen dem ach so tollen Addon System. Wenn das so toll wäre, würden die ganzen Spiele, die WoW als Vorbild nehmen, als erstes dieses Addon System kopieren, tun sie aber nicht. Und das ist auch gut so.

Addons sind ein Stück Freiheit und diese Freiheit muss man den Spielern geben, damit diese sich in ihrem Spiel wohl fühlen.[/quote]Bis kurz auf WoW hab ich nie in 10 Jahren MMOs solche mit Addons gespielt und ich habe mich nie unwohl gefühlt. Ihr seid nur völlig Addon verwöhnt.

Lyral 03.10.2011 19:21

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Die Nachteile eines Handies würden mich da schon brennend interessieren.

Aber zu deiner Argumentations Kette weiter zu führen ob man Dinge nutzen sollte die Nachteile haben

Elektrizität ... die produktion von Strom hat sehr sehr viele Nachteile selbst Ökostrom.
Automobile
Globalisierung
Straßen
Häuser
Menschen
Viehzucht
Landwirtschaft
usw usw

Sollen wir deswegen alles abschaffen?


Außerdem wie schon viele es sagten und was auch faktum ist. nicht dass addon ist das böse sondern viele andere umstände haben einen sehr sehr sehr viel schadhafteren einfluss.

Balmung 03.10.2011 19:25

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Umgekehrte Frage: nur weil etwas sehr viele Vorteile bringt, sollte man die Nachteile komplett ignorieren, obwohl es eben bei Addons Features eine einfach Lösung gäbe: der Entwickler selbst baut es ein, wenn er es für richtig hält? Nur damit sind ja die Herrn Addon Beführworter nicht einverstanden. Freiheit ist in MMOs sowieso eine reine Illusion.

Lyral 03.10.2011 19:29

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Und wenn ein Hersteller AddOns freigibt heißt es er will sie ... ansonsten würde er es verbieten.

Also wir lernen daraus?
Blizzard wollte es so.
Rift hat es nun inzwischen eingeführt
Und BW wird es bringen.

p.s.: was uns noch immer nicht erklärt was Handies für nachteile haben

p.s.s.: Wie oben genanntes zeigt überwiegt bei allem oben genanntes die vorteile die nachteile ... ansonsten würden wir noch in höhlen leben.

Balmung 03.10.2011 19:38

Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 
Zitat:

Zitat von Lyral
Und wenn ein Hersteller AddOns freigibt heißt es er will sie ... ansonsten würde er es verbieten.

Also wir lernen daraus?
Blizzard wollte es so.
Rift hat es nun inzwischen eingeführt
Und BW wird es bringen.

Schön, 3 MMOs von wie viel hunderten? Da gibt es ganz andere WoW Sachen, die man in 50% der MMOs findet und das sind mehr als 3 und auch mehr als 30, um sich jetzt nicht bei der Zahl festzufahren.

p.s.: was uns noch immer nicht erklärt was Handies für nachteile haben[/quote]Muss man das dir ernsthaft erst sagen? Wie wäre es mit dem Zwang ständig und überall erreichbar sein zu müssen? Darunter leider nicht gerade wenige Handy Besitzer.

p.s.s.: Wie oben genanntes zeigt überwiegt bei allem oben genanntes die vorteile die nachteile ... ansonsten würden wir noch in höhlen leben.[/quote]Schön, stimmt. Wobei wir an einem interessanten Punkt wären: laut Pro Addon Spielern gibt es ja gar keine Nachteile, denn alle wurden bisher immer schön geredet. Wie passt das in das Bild, dass alles Vor- und Nachteile hat? Eben, gar nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.