Antwort
Alt 24.04.2011, 13:00   #1
Gast
Gast
System(voraussetzungen) SWTOR

Hi

mich würde interessieren wie euer System so aussieht und was ihr denkt, was man für ein System brauchen wird um SWTOR auf High Details spielen zu können. Ich bin nämlich nicht alleine mit
dem Gedanken mein System aufzurüsten, wenn SWTOR kommt.

Zu meinem System:

Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Core 2 Duo E8400
4 GB Ram G.Skill 1000Mhz
Nvidia Geforce 260GTX
Asus P5Q Pro
1TB Festplatte

Denkt ihr es lohnt sich langsam schon auch für SWTOR auf einen quad-core umzusteigen?
Ich bin wirklich gespannt wie die genauen Anforderungen am Ende ausfallen werden..
Mit diesem System hab ich auch WoW gespielt auf den höchsten Details.. trotzdem wenn ich in Ballungsgebieten unterwegs war mit vielen Spielern gingen die FPS in den Keller.. teilweise dann richtige Ruckler.. hoffentlich wird das bei SWTOR nicht auch so sein.. kann aber auch ein generelles Problem von MMO's sein oder ?

Alt 24.04.2011, 13:05   #2
Gast
Gast
AW: System(voraussetzungen) SWTOR

Die Ruckler in MMOs liegen primär nicht am System, sondern an der Internetverbindung. Je mehr Daten (welche Spieler stehen in Sichtweite, was tragen sie für eine Ausrüstung? etc.)reingeschaufelt werden müssen über den Flaschenhals Internet umso ruckliger wirds.

Alt 24.04.2011, 13:09   #3
Gast
Gast

Achso ja klar.. hatte vergessen Details zu meiner Anbindung anzugeben:

Kabel Deutschland 32Mbit/s

Zu mal wie du es beschreibst denke ich sind MMOs auch recht rechenlastig.. vielleicht sollte ich wirklich kurz vor dem SWTOR Release auf nen Quad-Core umsteigen.. ist ja auch so zukunftssicherer dann..

Alt 24.04.2011, 13:10   #4
Gast
Gast

Läßt sich das irgendwie verhindern z.b. mit ner ganz schnellen Internetverbindung?

Alt 24.04.2011, 13:14   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Läßt sich das irgendwie verhindern z.b. mit ner ganz schnellen Internetverbindung?
Je nach Anzahl der Spieler, die nächsten Jahre wohl eher nicht. Aber ich bin da kein Experte.

Alt 24.04.2011, 13:15   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Ein Freund von mir hat sich so eine spezielle gaming netzwerkkarte geholt.. 150 Euro oder so das Teil... damit hat der auch bei anderen Spielen echt nen besseren Ping als ich... zb bei Bad Company 2.. er hat ne wesentlich schwächer Leitung als ich aber nen besseren Ping!

Alt 24.04.2011, 14:00   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Core 2 Duo E8400
4 GB Ram G.Skill 1000Mhz
Nvidia Geforce 260GTX
Asus P5Q Pro
1TB Festplatte
Mein System ist fast identisch (hab nur ne schlechtere Grafikkarte 8800GTS 512) und bereits 3 Jahre alt, aber ich denke das wird bei weitem ausreichen um auf maximalen Details zu spielen.
Ein Umstieg auf Quad-Core ist nicht notwendig, macht bei Games keinen großen unterschied und der e8400 ist schnell genug.

Alt 24.04.2011, 14:08   #8
Gast
Gast

Ich denke nen Quadcore ist schon was feines und wenn man sich jetzt einen neuen pc holt aufjdenfall es wert. dazu ne Geforce gtx 560 TI oder ne 570 bzw nen ATI Gegenstück und man ist für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Bin aufjedenfall mal auf die Systemanforderungen gespannt.

Alt 24.04.2011, 14:32   #9
Gast
Gast

Ich hoffe mal, dass ich es auf low-mid details auf meinem Notebook spielen kann.
Battlefield BC2 läuft bei mir auf low-mid spielbar, MMO's wie HDRO, WoW oder Rift waren allesamt gut spielbar (nur bei Rift musste ich die Schatten runterschrauben).

Mein Desktop ist mir letztes Jahr abgeraucht und da hab ich mir halt nen Asus k52JC geholt. Ist nicht das beste zum Spielen, aber für MMO's auf mittleren Details allemal ausreichend. Nen neuer Desktop kommt bei mir wohl erst gegen Ende des Jahres wieder ran, jedoch will ich auch wenn ich unterwegs bin mal spielen können und da sollte ein mittelklasse Notebook schon langen meiner Meinung nach.

Bioware hat ja mal gesagt, es soll auf möglichst vielen Systemen laufen, macht ja auch Sinn, so gibts mehr Kunden.

Alt 24.04.2011, 15:28   #10
Gast
Gast

nicht umsonst gibt es die sytemabfrage wenn ihr euch zur beta angemeldet habt ..es wird mit sicherheit eine mindestanforderung ans sytem geben,jedoch gehe ich davon aus das auch durchschnittliche systemleistungen ausreichen werden um ein flüssiges spielerlebnis zu haben. wie bei allem werden ggf schattendarstellungen oder spiegelungen den ein oder anderen rechner ans limit bringen wenn auf ultrahohen einstellungen gespielt wird

Alt 24.04.2011, 15:32   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Hi
Ich bin nämlich nicht alleine mit dem Gedanken mein System aufzurüsten, wenn SWTOR kommt.

Zu meinem System:
[..]
Ist in etwa auf nem Level mit meinem System (Phenom II X2 555, ATI 5770).
Ich erwarte, dass das noch reicht um SWTOR brauchbar spielen zu können - aber längst nicht mehr für alle Details.
Werde wohl gegen Ende des Jahres u.a. wegen SWTOR mal wieder ein paar Euro ins System stecken.

Zitat:
Zitat von Sirmun
Denkt ihr es lohnt sich langsam schon auch für SWTOR auf einen quad-core umzusteigen?
Nein - jetzt schon "langsam" umzusteigen lohnt sich nie. Schon in wenigen Monaten bekommst du die gleiche Leistung billiger... bzw. für das gleiche Geld deutlich mehr.

Wenn du die Leistung aktuell nicht brauchst warte noch und kauf erst später zum SWTOR-Release.

Alt 24.04.2011, 15:56   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Devilcryy
Ein Umstieg auf Quad-Core ist nicht notwendig, macht bei Games keinen großen unterschied und der e8400 ist schnell genug.
Kann man in letzter Zeit so pauschal nicht mehr sagen. Einige neuere Spiele nutzen mittlerweile ganz gut mehr als 2 Cores.

Bei aktuellen Spielen würde ich grob verallgemeinert sagen, dass man ab einer Graka der oberen Mittelklasse (NVidia 560, AMD 58xx) auf einen Quadcore setzen sollte um die Grafikleistung nicht durch die CPU auszubremsen.

Tomshardware hat da vor einigen Monaten mal ausfühlich getestet: http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-l...te-240623.html

Alt 24.04.2011, 21:30   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Die Ruckler in MMOs liegen primär nicht am System, sondern an der Internetverbindung. Je mehr Daten (welche Spieler stehen in Sichtweite, was tragen sie für eine Ausrüstung? etc.)reingeschaufelt werden müssen über den Flaschenhals Internet umso ruckliger wirds.
Stimmt nicht. Die Internetleitung hat garnichts mit ruckeln zu tun.
Sie liegt lediglich zur Datenübertragung. Die Daten müssen letzten Endes von deinem Computer verarbeitet werden. Ist der nicht ausreichend genug, dann ruckelts.

Das einzige, was mit der Leitung zu tun hat, sind Latenzzeiten. Also generel gesagt im MMO-Jargon der "Lag". Verzögerte Angriffe, Gegner/Mitspieler/NPCs die zu spät auftauchen, Chatverzögerung, etc.

Und eigentlich sollten wir in einem Zeitalter leben, wo jeder eine ausreichende Leitung für ein MMO haben sollte.

Alt 24.04.2011, 22:46   #14
Gast
Gast

Ich möchte aufjeden Fall mir nen neues Board kaufen mit DDR3 Ram support..
DDR3 ist schon was feines.. und dann gleich 8GB reinknallen.. dürfte reichen für die nächste Zeit..

Alt 24.04.2011, 23:38   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Ich möchte aufjeden Fall mir nen neues Board kaufen mit DDR3 Ram support..
DDR3 ist schon was feines.. und dann gleich 8GB reinknallen.. dürfte reichen für die nächste Zeit..
Ich waage den Nutzen von 8GB fürs Spielen stark zu bezweifeln, vor allem solange keine neue Konsolengeneration angekündigt wurde.

Aber bei den Speicherpreisen ist es das eigentlich eh egal, kostet ja fast nichts.

Alt 25.04.2011, 01:36   #16
Gast
Gast

Ich hab einen
Core2Quad 9300 (der läuft mit Standardtakt von 4x2,5GHz)
8 GB RAM
Win7 Ultimate 64bit
ATI HD 4870 1GB

Ins Internet gehe ich auch mit Kabel Deutschland 32MBit, allerdings ist wohl die Internetverbindung eher drittrangig, die Datenmenge wird wohl überschaubar sein. Beim spielen von STO z.B. habe ich einen Traffic von eingehend 13KB/s und ausgehen 2-3KB/s, also nichts wirklich dickes, dabei ist es auch weitgehend egal ob da nun 1 Spieler mir gegenübersteht oder ich auf einer vollen Raumstation rumlaufe.

Ich persönlich vermute das wir so nicht unbedingt aufrüsten brauchen und SWTOR mit den hier geposteten Systemen gut laufen wird, auch mit max Details, der Grafikstil von SWTOR ist ja nun nicht gerade mit einem Crysis 3 zu vergleichen, auch wenn er echt gut aussieht.

Auf die offiziellen Anforderungen bin ich aber trotzdem gespannt.

Alt 25.04.2011, 07:45   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Ein Freund von mir hat sich so eine spezielle gaming netzwerkkarte geholt.. 150 Euro oder so das Teil... damit hat der auch bei anderen Spielen echt nen besseren Ping als ich... zb bei Bad Company 2.. er hat ne wesentlich schwächer Leitung als ich aber nen besseren Ping!
Dieses mit den besseren ''Ping'' kann man sich auch über den Anbieter selber holen.
Bei manchen muss man das extra angeben z.B. Telecom. ( da war ich vorher )
Die schalten das dann frei,kostet 1 Euro extra.
Bei meinen jetzigen Anbieter ( OSNATEL ) ist es sofort standart mit drin.
Einfach den Anbieter sagen,das man viele Online Spiele zockt und man ein guten ''Ping'' braucht.
Wie gesagt kostet das bei einigen was extra.

Alt 25.04.2011, 07:49   #18
Gast
Gast

Dieser Service nennt sich dann "Fast Path". Macht einen Unterschied von 10-30 ms aus.

Alt 25.04.2011, 09:41   #19
Gast
Gast

Also Leitung halt ich eigtl für Schwachsinnig,alles über 10Mbit sollte für jedes MMO vollkommen ausreichen .

Hier mal mein system :

Quad Core AMD 4x4G
8G Ram
500G Festplatte
Radeon 5870 HD 2G

Und so ziemlich jedes Game läuft bei mir ruckel frei, auch zB wow in schlachten Tol Barrad bei großen Spieler ansammlungen,denke mal das ist vollkommen ausreichend.Hab mal irgendwo gelesen je mehr ram umso besser läufts ,obs stimmt hmmm sagen wa so von 4G auf 8G merk ich keinen unterschied,hab im schlafzimmer noch ein 2ten pc mit 4G läuft genauso gut. Guten kühler kann ich empfehlen,hatte mal das prob das mein pc zuheiß geworden ist und dann die leistung in den keller ging ( überhitzt )

Muss dazu sagen ich werde noch bissle aufrüsten und ne 1T festplatte verbauen,ansonsten hab ich mir nen neuen tft 24er bestellt und werde vor release mir noch das Razer Headset 7.1 kaufen für nen fetten Sound Wenn das dann alles fertig ist und verbaut sollte ein max genuss von SWTOR drin sein.

Alt 25.04.2011, 11:49   #20
Gast
Gast

Natürlich werde ich wie gesagt erst kurz vor Release von SWTOR aufrüsten.
Ein paar Wochen vorher werden glaub ich eh die Anforderungen rausgegeben.

Ich werde wohl RAM,Graka und CPU aufrüsten.. so lange nutze ich mein jetziges System noch. Aber werd mir dann wohl nen quad core , 8gb ram und ne neue graka zulegen.
Bis dahin wird auch einiges wie schon erwähnt wurde im Preis gefallen sein.

Natürlich gehts mir nicht nur um SWTOR genießen zu können auf Max Details und AA..

im November kommt noch ein Titel der grafisch ziemlich **** aussieht und die Reihe mich schon immer fasziniert hat. Nämlich The Elder Scrolls V: Skyrim. Dafür wird man auch nen dickeres System brauchen denke ich.

Alt 25.04.2011, 12:31   #21
Gast
Gast

AMD 655 BE 4x 3,2 Ghz.
ATI 4890 Toxic (OC) 1G.
8 GB Ram OCZ.
Win7 64 Home Premium.
2x 1 TB WD Black Caviar.
1x 250 GB Raptor.
KD 32Mb/s ab Juni auf 100 Mb/s aufgerüstet.
Ist bisher ausreichend für alles was so an spielen am start is.
Denk aber über den Kauf einer Crucial SSD C400 nach
Mein Bruder hatt die C300 als B Sys Platte und da ist noch Rift u WoW drauf da muss ich sagen Hammer Fix die Sache

Alt 25.04.2011, 19:33   #22
Gast
Gast

ja ne SSD ist ne verdammt geile Sache wenn sie nicht grad so teuer wären
Wenn ne etwas größere möchtest so 150GB aufwärts musst schon 250€ hinblättern und das ist immoment einfach noch zu teuer.
Klar kann ich auch ne kleine holen aber wenn ich eine hole möchte ich auch meine Spiele darauf installieren das die auch davon profitieren und schnell starten. windows only wäre bisl verschwendung ob ich jetzt 20 oder 40 sekunden drauf warte bis es hochgeladen ist.

Alt 10.10.2011, 13:20   #23
Gast
Gast

Was manche für ein schwachsinn schreiben unglaublich .....

also 10MB leitung oder höher ist vollkommen fürn A..... da geht es einzig und allein um die Download schnelligkeit , du hast mit einer 2k MB leitung ne genauso gute latenz im Game wie mit einer 128 MB leitung, da gehts einzig um die Down / Up load geschwindlichkeit und nicht um die verbindung zum Spiel !!!! Also ist der einzige vorteil den man dadurch bekommen, schnelleres Spiel Downloaden am release tag und schnelleres patchen, mehr aber auch nicht !

Was man machen kann ist einen guten DDR3 Dualchanel ram zu kaufen das hilft oft schon wunder und nein nicht die größe ist ausschlagebend, wie viele immer meinen... höhö mein PC hat 12G,16G Ram ( schmunzel ) das ist vollkommen Wayne sofern man keinen eigenen Server betreiben will ( wow privat server und der gleichen ) oder man nicht viel mit Grafik / Photo software arbeitet. Selbst die neuesten Spiele reizen GRADESO 2G Ram aus, wenn man dann 4GB evtl 8GB ( die peise sind ja grad im keller ) einbaut reicht das vollkommen zB Corsair Vengence DD3 2x4GB 1600 für schlappe 50 Euro super preisleistung.

Mal zum vergleich mein System :
AMD X4 3,2GHz kühler Mugen3
8G Corsair Dual Chanel DDR3 1600
Samsung 1T 7800 Festplatte
Radeon Vapor X 5780 HD 1G

Dazu nen 27er Monitor und 7.1 Sound und man kann alles auf höchste einstellungen genießen.

Wenn ihr auf max einstellungen geht werdet ihr immer etwas weniger fps haben als andere , allein wenn man schatten von Ultra auf Hoch runter stellt gewinnt man meist 15-30 fps grund dafür , auf ultra hat alles und überall einen schatten, selbst die dinge die außer eurer sichtweite sind bzw kaum noch zuerkennen, auf hoch hat alles einen schatten was bei euch in der nähe / sichtfeld ist und das reicht dicke und macht keinen unterschied (nicht für mich sichtbar), nur manche leute wollen halt posen hab alles auf max höhö...

MFG @ All

Antwort

Lesezeichen