Antwort
Alt 08.10.2011, 16:07   #1
Gast
Gast
Eine volle Gruppe mit nur vier Mitgliedern?

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen und gehört, dass eine volle Gruppe nur aus vier aktiven Spielern bestehen wird.
Wenn alles so klein gehalten wird, fehlt da nicht
die Epic? Abgesehen davon finde das Zusammenspiel von sechs oder acht Spielern viel interessanter.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sicher auch nicht so schwer eine Gruppe voll zu kriegen.
Ich bin mir sicher es gibt gute Gründe dafür. Vielleicht auch das jeder einen Gefährten dabei hat. Aber der Gefährte ist dennoch nur ein Pet.

Sind nicht gerade die vielen Menschen, mit denen man zusammen in die Schlacht zieht, dass interessante an so einem MMO?

Sehe nur ich das so? Was meint ihr dazu?

Alt 08.10.2011, 16:09   #2
Gast
Gast
AW: Eine volle Gruppe mit nur vier Mitgliedern?

Nun, dann werden Dir die Operations gefallen, da dort mehr Spieler zusammen arbeiten müssen.

Aber Flashpoints sind tatsächlich nur zu viert. Und soweit ich weiß, sind die Begleiter nicht mit dabei, höchstens um einen fehlenden Platz (mehr schlecht als recht) zu besetzen. Ich selber finde das angenehm.

Alt 08.10.2011, 16:10   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blackanger
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen und gehört, dass eine volle Gruppe nur aus vier aktiven Spielern bestehen wird.
Wenn alles so klein gehalten wird, fehlt da nicht die Epic? Abgesehen davon finde das Zusammenspiel von sechs oder acht Spielern viel interessanter.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sicher auch nicht so schwer eine Gruppe voll zu kriegen.
Ich bin mir sicher es gibt gute Gründe dafür. Vielleicht auch das jeder einen Gefährten dabei hat. Aber der Gefährte ist dennoch nur ein Pet.

Sind nicht gerade die vielen Menschen, mit denen man zusammen in die Schlacht zieht, dass interessante an so einem MMO?

Episches Spielgefühl hat nichts mit der größe der Gruppe zu tun. Vier ist für Flashpoints ziemlich optimal. Für Operations sind ja 8er und 16er geplant, was doch ausreichend ist.

Alt 08.10.2011, 16:11   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blackanger
Ja
Wenn alles so klein gehalten wird, fehlt da nicht die Epic?
[/quote]Definiere Epic
Abgesehen davon finde das Zusammenspiel von sechs oder acht Spielern viel interessanter.
[/quote]Operations (Raids)
[/quote]So schauts aus
[/quote]Nicht nur
[/quote]Kann man doch
Sehe nur ich das so? Was meint ihr dazu?[/quote]Nicht nur, aber ich denke mal überwiegend

Alt 08.10.2011, 16:11   #5
Gast
Gast

du kannst sogar mit nur drei Mitspielern und einem Gefährten oder 2 Mitspielern und 2 Gefährten eine Gruppe bilden.

Ein episches Spielgefühl hängt in der Regel nicht von der Menge der Spielern ab sondern von der Geschichte.

Auch Dragon Age war für mich episch, da habe ich allein gespielt

Alt 08.10.2011, 16:12   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Definiere Epic
Lila

Alt 08.10.2011, 16:12   #7
Gast
Gast

Mal sone nebenbei... ist es so schwer die SuFu zu benutzen. Gleich der 6 oder 7 Thread zeigt dasselbe Thema an.

Gruppengröße zu gering?

Alt 08.10.2011, 16:13   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Episches Spielgefühl hat nichts mit der größe der Gruppe zu tun. Vier ist für Flashpoints ziemlich optimal. Für Operations sind ja 8er und 16er geplant, was doch ausreichend ist.
Naja, ist mir bewusst. Dennoch wirkt es bei anderen Spielen ja meist umso epischer, umso mehr Spieler dabei sind. Aber vielleicht bringt Bioware einem dieses Gefühl von Epic ja auf anderem Wege nahe.

Eigentlich bin ich kein Freund vom Zergen. Aber schönes PvP mit vier Leuten stell ich mir halt mager vor.

Alt 08.10.2011, 16:14   #9
Gast
Gast

Die Gruppengröße find ich ganz ok.
Mir ist es relativ egal ob nun 4,5,6 oder 8 Mann in einer Gruppe sind.
Warum sollte denn bei einer kleineren Gruppe die "Epic" fehlen? Wie definierst du "Epic"?
Ich finde je kleiner die Gruppe ist umso interessanter wird doch nen Dungeon/Instanz/Flashpoint. Wenn der Content auf die kleinen Gruppen abgestimmt ist ist das doch ok.
Wenn der Schwierigkeitsgrad stimmt/angepasst ist, kann die Gruppengröße doch egal sein.

Alt 08.10.2011, 16:14   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blackanger
Eigentlich bin ich kein Freund vom Zergen. Aber schönes PvP mit vier Leuten stell ich mir halt mager vor.
Und wer hat gesagt, das PvP auf eine Gruppe beschärnkt ist? Oo

Alt 08.10.2011, 16:16   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Mal sone nebenbei... ist es so schwer die SuFu zu benutzen. Gleich der 6 oder 7 Thread zeigt dasselbe Thema an.

Gruppengröße zu gering?
Die habe ich benutzt, nur vielleicht nicht mit den richtigen Suchbegriffen. Entschuldige.

Alt 08.10.2011, 16:16   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Diese Frage hab ich mir auch grad gestellt.

Alt 08.10.2011, 16:19   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Definiere Epic
Nichts einfacher als das.

http://www.youtube.com/watch?v=Beedokrn5zw

Alt 08.10.2011, 16:19   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Wer den ersten Satz richtig interpretiert sollte daraus erkennen können dass ich damit sagen wollte: Ich ziehe gerne mit einer Gruppe ins PvP.

Alt 08.10.2011, 16:20   #15
Gast
Gast

wer sagt den das pvp in einer 4er gruppe sattfindet?
soweit ich weiß sind es immer wesentlich mehr und im offenenPvP ist sowieso openend

Alt 08.10.2011, 16:24   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blackanger
Wer den ersten Satz richtig interpretiert sollte daraus erkennen können dass ich damit sagen wollte: Ich ziehe gerne mit einer Gruppe ins PvP.
Ja, und wer zwingt dich dazu, PvP dann nur mit einer Gruppe zu machen?
Im OpenPvP nimmste dann halt 3 volle Gruppen mit und in den Warzones kannst du dich zwar nur max. als 4er Gruppe anmelden, aber da sind auch noch andere da.

Daher war mir deine Aussage ein wenig schleierhaft.

Alt 08.10.2011, 16:27   #17
Gast
Gast

Nunja, Leia, Luke, Han und Chewie waren auch nur 4 und deren Abenteuer waren "episch"
Episch im Sinne von "gigantisch/ausschweifend" ergibt sich bei mir eh nur ab 40 Leuten.

Alt 08.10.2011, 16:27   #18
Gast
Gast

Ich bin auch mal gespannt wie es sich mit kleineren Gruppen spielen lässt. In den anderen MMOs die ich gespielt habe konnte man immer mit 8 Leuten eine Gruppe bilden.
Beides, 8er und 4er Gruppen, haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kann es noch nicht richtig beurteilen und werde es mal auf mich zukommen lassen.

Das Einzige was mich an den 4er Gruppen stört, wenn gerade 5 Leute aus der Gilde online sind muss man 2 Gruppen bilden. Das muss man bei 8er Gruppen und 9 Leuten auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das 5 Leute online sind als das 9 Leute online sind.

Vielleicht passt auch alles und es lässt sich gut spielen. Mal schauen.

Gruß

Antaraleon

Alt 08.10.2011, 16:29   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Antaraleon
Das Einzige was mich an den 4er Gruppen stört, wenn gerade 5 Leute aus der Gilde online sind muss man 2 Gruppen bilden. Das muss man bei 8er Gruppen und 9 Leuten auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das 5 Leute online sind als das 9 Leute online sind.
Das kann aber bei jeder Gruppengröße passieren.
Ist die Grp 5 Mann groß und es sind 6 online .. usw.
Von daher - das hat nun echt nichts mit der 4 Mann Größe zu tun

Alt 08.10.2011, 16:34   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Das kann aber bei jeder Gruppengröße passieren.
Ist die Grp 5 Mann groß und es sind 6 online .. usw.
Von daher - das hat nun echt nichts mit der 4 Mann Größe zu tun
Nur desto kleiner die Gruppengröße desto höher die Wahrscheinlichkeit das man mehrere Gruppen bilden muss. Das bereitet mir nur etwas Sorge.

Aber wie gesagt, vielleicht passt es ja.

Gruß

Antaraleon

Alt 08.10.2011, 16:36   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blackanger
Wenn alles so klein gehalten wird, fehlt da nicht die Epic? Abgesehen davon finde das Zusammenspiel von sechs oder acht Spielern viel interessanter.

Irgendwie hast du schon recht. Ein großer Raid hat schon was beeindruckendes. Ich denke da an Daoc, wo man mit hundert Leuten am Wochenende die ML's gemacht hat.

Auch in Wow hatten damals die 40er Raid einen anderen Flair, als beispielsweise 10ner. Aber gerade, wenn es um Raid geht, ist es in meinen Augen ein zweischneitiges Schwert.
Es hat damals schon recht viel Aufwand bedeutet, den 40er Raid überhaupt erstmal zusammen zu stellen und letztendlich auch den laufenden Raidbetrieb zu verwalten. Damals hatte ich Spass daran. Heute denke ich anders. Ich hab nicht mehr die große Zeit und würde auch nicht mehr soviel Arbeit in einen Raid stecken wollen. Deswegen kommt es mir aus heutiger Sicht entgegen, dass die Gruppen und auch die Raids verhältnismäßig klein sind. Ne 8er Gruppe bekommt man auch gildenintern spontan schnell mal zusammen.

Und genau das ist mir heute wichtig. Aber, natürlich ist ein 8er nicht mehr so episch, wie ein 40er und schon garnicht kann es eben das Gefühl vermitteln, welches man hat, wenn man mit ner Hundertschaft loszieht, da stimme ich zu.

Alt 08.10.2011, 16:39   #22
Gast
Gast

Hi Leute,

wir werden diesen Thread nun schließen, da es zur Gruppengröße bereits einen Diskussionsthread gibt. Falls Ihr Euch weiterhin zu diesem Thema äußern bzw. informieren wollt, könnt ihr das unter folgendem Thread machen:

Gruppengröße zu gering?

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Das Community Team

Antwort

Lesezeichen