SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   RP-Server bestätigt, aber ... (https://www.swnation.de/forum/2806-rp-server-bestaetigt.html)

Jordes 01.10.2011 08:00

RP-Server bestätigt, aber ...

Ersteinmal frage ich mich wo wir Rpler Sonderlinge sind?

RP ist ebenso eine Spielart wie Pve und PvP nichts anderes. Das wollen viele nur nicht begreifen.

Insofern muss auch gegeben sein das RP server regeln bekommen oder eine Mechanik die dazu passt. So wie sie Pve Server und PvP Server inne haben. Ansonsten ist wie schon oft geschrieben ein "RP" server sinnlos.

Ich glaube mal gelesen zu haben das dieses Spiel vorwiegend Rollenspieler und Star wars Fans anziehen soll. mit was genau will man nun Rpler anziehen?

Und die Ausrede das man zuviele Mitarbeiter für die durchsetzung der regeln bräuchte ist auch Schwachsinn. Wieviel Geld hat Bioware für das Spiel bekommen? Bestimmt genug um 1-3 weitere Mitarbeiter extra für RP Server einstellen zu können. Hier geht es um Peanuts und Geiz wie auch in WoW.

Desweiteren braucht man nichteinmal viele Mitarbeiter. Z.B ist Abschreckung immer von Vorteil. Einfach auf allen Channeln bis auf einen, die RP Pflicht einführen und schwupps wäre das für viele oocler schon zuviel. Und wenn doch einer da ist der sich nicht daran hält : sofort auto ermahnen und beim zweitenmal Bann vom Server. Damit nicht RP Anfänger den Fehler machen, könnte man auch ,wenn man auf einen RP server klickt, ein Fenster öffnen lassen mit einer Erklärung und den Regeln. Die man akzeptieren muss ehe man in die Charerstellung kommt. Problem gelöst. Wobei sogar letzteres noch kein Mmorpgs geschafft hat. Vielen ist also ein Text schreiben mit einer erklärung schon zuviel.

Wenn es aufjedenfall so bleibt, sich bis veröffentlichung nichts ändert, und die RP-Community die RP server nicht halten kann, dann bin ich schneller wieder weg als ich gekommen bin. Denn RP ist für mich eine der Hauptfaktoren und bisher hat es noch kein Hersteller geschafft Rplern etwas zu bieten (außer Lotro). Schade. Somit warte ich wohl immer noch auf ein Mmorpg für Rollenspieler. Ob es jemals einen geben wird? Ich hoffe es wenn gleich ich längst nicht mehr daran glaube.

Mfg

Ein enttäuschter Rpler

JemmrikKevrae 01.10.2011 08:02

Zitat:

Zitat von Kelremar
RP-Regeln, die ich kenne, haben noch nie auch nur einen Störenfried davon abgehalten zu stören. Und keine dieser RP-Regeln sind ausschlaggebend dafür gewesen, dass ein GM eingreifen kann. Wer andere bewusst stört, der verstößt bereits gegen normale Verhaltensregeln.

Trotzdem fördert diese Aussage diese Individuen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein so direkter Ausspruch von BioWare, dass sie als Entwickler machtlos sind, keine Folgen haben wird.

NexDark 01.10.2011 08:04

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Trotzdem fördert diese Aussage diese Individuen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein so direkter Ausspruch von BioWare, dass sie als Entwickler machtlos sind, keine Folgen haben wird.

Jupp, "RP Server bestätigt" ist mit dem Zusatz ein schlechter Witz.

Ilharn 01.10.2011 08:08

Zitat:

Zitat von NexDark
Jupp, "RP Server bestätigt" ist mit dem Zusatz ein schlechter Witz.

Aber eines muss man ihnen lassen. Ich habe bislang noch nicht viele Meldungen gesehen, in der sich die Bestätigung selbst dementiert oO

NexDark 01.10.2011 08:09

Zitat:

Zitat von Ilharn
Aber eines muss man ihnen lassen. Ich habe bislang noch nicht viele Meldungen gesehen, in der sich die Bestätigung selbst dementiert oO

Das stimmt, das muss man erstmal hinbekommen^^.

tantoone 01.10.2011 08:15

Interessante Aussage von BioWare zu dem Zeitpunkt fühle ich mich in etwa so oder so. Danke BioWare für 2 Buchstaben ... jetzt benötige ich nichteinmal mehr 42!

Spreadarius 01.10.2011 08:19

Zitat:

Zitat von tantoone
Interessante Aussage von BioWare zu dem Zeitpunkt fühle ich mich in etwa so oder so. Danke BioWare für 2 Buchstaben ... jetzt benötige ich nichteinmal mehr 42!

Das zweite Video. Made my Day!

LoordHelmchen 01.10.2011 08:21

Es braucht keine besonderen Regeln um auf einem RP-Server seiner Spielweise nachgehen zu können.

Betreibt eurer RP, belebt euren Server mit lustigen, dramatischen, aberwitzigen oder spannenden Plots. Bereichert die Com. über die Servergrenzen hinaus mit tollen RP-Events.

Aber werdet nicht zu Paragraphenreitern und schottet euch durch Regelfingerzeigerei komplett ab.

Kitama 01.10.2011 08:21

Das mal vorneweg, ich bin kein Rpler.

Ihr seit doch eine starke Community,und jetzt schon zu sagen ich gebe auf bevor das Spiel released ist,kann ich nicht ganz verstehen.

Das Rp kann euch doch keiner nehmen,ob jetzt lasche oder starke Regeln.

Das es Leute gibt die das Rp stören werden ist ja jedem klar,die gibt es glaub ich in jedem MMO.
Ich glaube ihr kriegt das hin.

Kelremar 01.10.2011 08:23

RP ist Player Generated Content und war es schon immer. Es lebt von der Community, und nicht von den Regeln.

RP im Namen bedeutet schlicht, dass sich dort RPler ansammeln, mehr nicht. Genauso bedeutet PvE, dass sich dort mehr PvEler ansammeln und PvP, dass sich dort mehr PvPler ansammeln.

Also macht hier bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Das es anders wird als in WoW war nicht zu erwarten, und die Ankündigung nun entspricht dem, wie es in WoW seit Anbeginn gehandhabt wird, obwohl sie in den Richtlinien was anderes behaupten.

Ich freue mich lieber über die Ehrlichkeit, denn eine andere Aussage hätte ich nicht geglaubt oder zumindestens stark bezweifelt. So kann ich mich als RPler auf mein RP konzentrieren und muss meine Zeit damit nicht damit verschwenden Namen zu melden, die eh nicht geändert werden (ja, ich habs in WoW ne zeitlang versucht ^^)

Lyral 01.10.2011 08:26

ehrlich gesagt mich wundert die verwunderung etwas da zb das mit den namensrichtlinien schon länger bekannt ist.

das andere. jedem ist es selbst überlassen wie er die channels nutzt.
wenn 70% die channel rp gerecht nutzen dann wird von den fehlenden 30% auch ein großteil sich anpassen und dann bleiben 2-3 störenfriede.

die realität sieht aber so aus ... 5 leute machens nicht also mach ich es auch nicht.

und ja selbst zu lichking zeiten gab es einige sehr tolle rp gilden noch bzw einige tolle rp spots wo man viel spaß haben kann,.

es bleibt jedem nun selbst überlassen was er aus dem gebotenen macht oder ob man einfach sitzen bleibt und heult.

Splen 01.10.2011 08:29

Zitat:

Zitat von FoleySlade
Oh man ich fühl mich so alt....
Bei den MMOs damals gabs ned mal die bezeichnung RP davor!
Beispiel SWG, da hat die deutsche RP Community einfach entschieden "Gorath ist nun unser RP server!" und zack habne sich die RPer des deutschsprachigen raumes auf Gorath gesammelt (ein US server noch dazu also ping unter 120 kaum möglich).

Ich hoffe es wird sich nie ein WoWler auf die RP server verirren, das ist mir wichtiger als alles andere, diese möchtegern RPer von Aldor und Co sollten bloß auf die PvE server gehen.
Und jeder der zuvor in UO, SWG oder NC2 RP hatten der weiß warum WoW kein ernst zu nehmendes Rp bietet.

In diesem falle ists mir echt egal ob da nun nen RP steht oder nicht und ob BioWare das supportet oder nicht, hauptsache keine WoW ler.

RP ist eine Qualitäts sache und aus meiner Erfahrung weiß ich das die WoW RPer oftmals nichtmal genau wissen was RP eigentlich ist

Ich weiß nicht, wann du bei SWG eingestiegen bist, aber ganz so, wie du es beschreibst, war es damals auf Gorath aus meiner Sicht nicht. Zum einen hat sich der Server erstmal als Anlaufadresse für die gesamte deutschsprachige Community herauskristallisiert. Zack zack ging da gar nix. Das Spiel ist schließlich nicht mit Kantara City released worden Solche RP-Städte aufzubauen, war für die Beteiligten ein hartes Stück Arbeit.

Und heile Welt war das schon gar nicht. Verschiedene Gilden und Spielergruppierungen haben sich da zum Teil richtig gefetzt, weil man sich nicht an die jeweils geachteten Regeln gehalten hat. RP-Events wurden mitunter gezielt von Spielern gestört.

Ich will nicht alles schelcht reden, denn ich hatte einen riesen Spaß auf Gorath und dort auch RL-Freundschaften geschlossen, die weit weit über irgend eine Art von Spiel hinausreichen, aber hätte SWG auch nur annähernd so viele Spieler gehabt, wie WoW später, dann wäre das niemals so gelaufen, wie es lief. Aber damals war ein MMO mit 250k Abonennten nun mal ein Blockbuster. Heutzutage steht man mit 250k quasi direkt vor dem Bankrott. Entsprechend viel Chaoten werden einfach angezogen, wenn man die breite Masse bedienen will/muss.

Auf solche Umstände muss man sich als RP-Spieler einfach einstellen, besonders wenn es sich um einen PvP-Server handelt. Pfelgt eure Ignore-Listen konsequent und lasst euch nicht provozieren. Wenn BioWare noch ein paar Sachen mit einbaut, die das unterstützen, wäre dem meiner Meinung nach echt genüge getan. Zum Beispiel, dass jemand, der bei mir auf der Ignore-Liste steht, nichts von mir im AH ersteigern kann, bzw. von dem ich gar keine Auktionen sehe. Oder seine gesamte Gilde. Sowas ind er Art. Wenn sich jemand nicht in die Community einfügt, muss man die Konsequenzen spüren können. Auch eine Art Rollenspiel, wie ich meine

Spreadarius 01.10.2011 08:30

Man kann alles schön reden. Die Nordamerikaner sind Meister darin. Die 2 Buchstaben kann BW nun auch in XY ändern. Dort können sich dann die XY Spieler sammeln, um XY zu betreiben. Das ist auch "tremendous and overwhelming" schön

BaneCad 01.10.2011 08:32

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
"reporting them to Customer Service will not ensure action on their account. We will also not be enforcing naming policies or similar."

Ok, dann viel Spass wenn Dir Darth BratwûrstxXx Deine Ablehnung eines Duells mit einem "ey du Opfa, haste kein skill lol son boon!" yell quittiert und Du hast keinerlei Grundlage Dich deswegen zu beschweren.

Ein RP Server ohne irgendwelche RP Regeln ist ein normaler Server mit zwei lustigen Buchstaben im Namen extra und nix weiteres.

Es ist so oder so zuviel Aufwand einen RP Server zu Managen, den muss die Community Managen, das sollte jedem klar sein, Idee hin oder her, der Entwickler stellt aber wenigstens RP gekennzeichnete Server zfgg.

Jordes 01.10.2011 08:36

Wenn ich immer höre das soll die Community managen.. dann soll man uns auch etwas in die hand geben mit dem man etwas managen kann. Wie wäre es wenn man jemandes vom Server bannen kann mit hilfe einer Abstimmung? Wenn 50 % dann auf ja klicken wird er gebannt. Jay!

eXpliciT 01.10.2011 08:39

Also ich oute mich hier mal als Non-RPler (mir fehlt irgendwie das Fantasie-Gen für sowas). Aber mich würde trotzdem mal interessieren von was für Regeln hier in fast jedem zweiten Post geredet wird. Gibt es irgendwie einen inoffiziellen "Tenor" was für Regeln es auf einem RP-Server in einem MMO geben muss? Hat da vielleicht mal jemand einen Link für mich zur Hand? Wie gesagt, würde mich einfach mal interessieren.

BaneCad 01.10.2011 08:39

Zitat:

Zitat von Jordes
Wenn ich immer höre das soll die Community managen.. dann soll man uns auch etwas in die hand geben mit dem man etwas managen kann. Wie wäre es wenn man jemandes vom Server bannen kann mit hilfe einer Abstimmung? Wenn 50 % dann auf ja klicken wird er gebannt. Jay!

Gibt auch die melden Funktion, habe ich in WoW auch mal eine Zeit lang gemacht, und so meinen eigenen Kontent entwickelt, nur leider haben die GM scheinbar andere Sache zu tun bei Blizzard, dann hab ichs irgendwann sein lassen, war von Anfang an auf dem ZdC Server.

Kelremar 01.10.2011 08:40

Eine Melde-Funktion ist nicht nur für RPler wichtig. Man kann andere Spieler auch auf normalen Server stören.

Jordes 01.10.2011 08:43

Zitat:

Zitat von eXpliciT
Also ich oute mich hier mal als Non-RPler (mir fehlt irgendwie das Fantasie-Gen für sowas). Aber mich würde trotzdem mal interessieren von was für Regeln hier in fast jedem zweiten Post geredet wird. Gibt es irgendwie einen inoffiziellen "Tenor" was für Regeln es auf einem RP-Server in einem MMO geben muss? Hat da vielleicht mal jemand einen Link für mich zur Hand? Wie gesagt, würde mich einfach mal interessieren.

Ich könnte dir den Link zu den Richtlinien geben die derzeit WoW verwendet.

Ansonsten sag ich mal einfach: Es sind Regeln gemeint die sicher stellen das nur Rpler auf die server kommen und keine oocler die mit RP nichts anfangen wollen oder können. Natürlich wird man nie Regeln erstellen können die komplett verhindern das oocler auf den Server joinen aber durchaus kann man regeln erstellen die der RP community helfen und das oocler aufgebot sowie die Störer in einem gewissen Rahmen halten können.

BaneCad 01.10.2011 08:44

Zitat:

Zitat von Kelremar
Eine Melde-Funktion ist nicht nur für RPler wichtig. Man kann andere Spieler auch auf normalen Server stören.

Wenn die GM absolut konsequenter sind als in WoW sicherlich.

Jordes 01.10.2011 08:45

Zitat:

Zitat von BaneCad
Gibt auch die melden Funktion, habe ich in WoW auch mal eine Zeit lang gemacht, und so meinen eigenen Kontent entwickelt, nur leider haben die GM scheinbar andere Sache zu tun bei Blizzard, dann hab ichs irgendwann sein lassen, war von Anfang an auf dem ZdC Server.

<- von dem berüchtigten die Aldor server. wo es zwar viel gammel RP gibt aber auch gutes. Und noch immer kämpfen die rpler dort gegen den wind und schaffen es bisher sogar einigermaßen noch. Aber langsam geht auch das Schiff unter.

Dazu sei gesagt das Blizzard wirklich jetzt die RP Richtlinien verschärft hat.

Spreadarius 01.10.2011 08:50

Man benötigt eigentlich keine expliziten "gesonderten" RP Regeln mit Ausnahme der Namensgebung vielleicht. Man kann sehr viel automatisieren und technisch lösen.

Keine Schnell-Reisefunktion
Keine AddOns (DMGMeter etc.)
Keine Questmarker auf Karten
Keine Questmarker auf NPC-Köpfen
Kein Abbrechen oder Überspringen von Dialogen
25% weniger EP auf Alles
Keine Wiederholbarkeit von Quests und Flashpoints, mit Ausnahme von Raids

Ich behaupte, das würde alleine schon viele Spieler abhalten einen RP Server zu besuchen.

*Tante Edit*
Keine Markierungen auf gar keinem NPC, weder Quest noch Crafting. Selbst herausfinden!

Morbio 01.10.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Splen
Zum Beispiel, dass jemand, der bei mir auf der Ignore-Liste steht, nichts von mir im AH ersteigern kann, bzw. von dem ich gar keine Auktionen sehe. Oder seine gesamte Gilde. Sowas ind er Art. Wenn sich jemand nicht in die Community einfügt, muss man die Konsequenzen spüren können. Auch eine Art Rollenspiel, wie ich meine

Nette Idee, aber wohl kaum realisierbar.

Was mich allerdings bei BW Aussage am meisten stört, ist, dass es wohl nur "RP-PvP" geben wird, seh ich das richtig!?
"Normale" Störer (rumhüpfer, dazwischen-texter, etc) sind mir ja noch einerlei. Wenn die sich zum Kasper machen wollen, bitteschön. Kein Namensrichtlinien? Auch ok...dann eben Ignore oder Namen in den Optionen ausblenden. Fertig.
Worauf ich allerdings am wenigsten Bock hab, dauern gegankt zu werden wie damals in AoC.
Dort reitest Du durch die Pampa, triffst 2 Fremde Spieler an einem Lagerfeuer, die gerade RP betreiben. Du steigst ab, gesellst dich dazu, machst etwas Smalltalk RP und plötzlich wurden wir von ner Gruppe Ganker umgenietet, die sich dann Richtung Span begeben und die unterwegs wieder vor die Füße laufen und du 3-4x hintereinander umgenietet wirst und gefrustet ausloggst.
Und genau da seh ich das Problem....
Ich hätte wirklich nichts gegen RP-Open-PvP-Server...dann aber mit der Option, einen Spieler (bzw. ersichtlichen Ganker) auf Ignore zu setzen und die Ignorefunktion ihm das PvP an Deinem Char verbietet. Ignore = kein Text, kein say, kein Angriff möglich.

Oder wie Flag-Funktion in SWG: On Leave (neutral) - Combatant (PvE) - Special Force (PvP)

BaneCad 01.10.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Man benötigt eigentlich keine expliziten "gesonderten" RP Regeln mit Ausnahme der Namensgebung vielleicht. Man kann sehr viel automatisieren und technisch lösen.

Keine Schnell-Reisefunktion
Keine AddOns (DMGMeter etc.)
Keine Questmarker auf Karten
Keine Questmarker auf NPC-Köpfen
Kein Abbrechen oder Überspringen von Dialogen
25% weniger EP auf Alles
Keine Wiederholbarkeit von Quests und Flashpoints, mit Ausnahme von Raids

Ich behaupte, das würde alleine schon viele Spieler abhalten einen RP Server zu besuchen.

*Tante Edit*
Keine Markierungen auf gar keinem NPC, weder Quest noch Crafting. Selbst herausfinden!

Ist sogar kein großer Aufwand gute Idee ansich, schade das der Entwickler das nicht berücksichtigt.

Etharielle 01.10.2011 08:58

Irgendwie habe ich sowas geahnt, immerhin hat von offizieller Seite niemand den Begriff "MMORPG" in den Mund genommen, sondern es war immer nur von einem "MMO" die Rede.

Was daran "good news" sein soll will mir aber nicht einleuchten, da solche Server de facto nur ganz normale PvE/PvP Server sein werden mit dem Manko, dass sich einige berufen fühlen werden, absichtlich jegliches aufkommendes Flair zu zerstören um den dusseligen Rollenspielern unter die Nase zu reiben, dass sie LA und BW scheißegal sind und sich im Spiel geirrt haben.

Für ein Team, das immerzu betont hat wie wichtig ihnen die Story und die Star Wars Atmosphäre sind ist das ein Armutszeugnis und der Versuch mir das als "good news" zu verkaufen erachte ich als das was es ist: Eine Beleidigung meiner Intelligenz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.