SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   RP-Server bestätigt, aber ... (https://www.swnation.de/forum/2806-rp-server-bestaetigt.html)

Ilharn 01.10.2011 09:02

RP-Server bestätigt, aber ...

Zitat:

Zitat von Etharielle
Irgendwie habe ich sowas geahnt, immerhin hat von offizieller Seite niemand den Begriff "MMORPG" in den Mund genommen, sondern es war immer nur von einem "MMO" die Rede.

Was völlig irrelevant ist, weil MMO einfach nur eine Abkürzung einer Abkürzung ist. MMO hat für sich absolut keine Bedeutung. Wer also MMO sagt (ob bewusst kurz oder aus Bequemlichkeit) meint MMORPG. Verhält sich wie bei Auto zu Automobil.

BaneCad 01.10.2011 09:05

Dann macht den Entwickler oder Herrn Zoeller direkt Vorschläge, habe ich auch gemacht, mal gucken was kommt.

Azurech 01.10.2011 09:13

Also es war für mich ebenfalls klar, dass es keine durchsetzbaren Regeln geben wird, aber Namensrichtlinien? Die gabs sogar in WoW. Obwohl so eine kurze Aussage vielleicht noch gar nicht viel aussagt und es standartmäßig auf RP-Servern doch so kleine Namensregeln gibt.

Zu den Servern. Ich denke, wenn es RP-PvP gibt, wird es auch RP-PvE geben.

Und nochmal zu den "Die Spieler machen das RP". Ja, aber es wird lange nicht so einfach wie in SWG kann ich mir vorstellen. Ich hab da zwar keine Erfahrung und es ist mir eigentlich egal, aber durch die Schlauchlevel von SWTOR (zu mindestens gerade am Anfang) hat man weniger die "Privatsphäre" um RP zu betreiben. Könnt ich mir so vorstellen.
Dieser Gedanke gilt aber eher den SWG Spielern, denn Leute die bei WoW RP betrieben haben, kennen das ja vielleicht schon und könnten da eher was zu sagen.

Cairnbase 01.10.2011 09:19

Aha, RP-Server ohne gemaue Richtlinien.

Nagut, wenigstens gibt es Server auf denen sich RP'ler gezielt sammeln können.
Ich hoffe aber, dass die Ignore List die Störer aushält

Redeyes 01.10.2011 09:20

Hmmm es wird also rp pvp server geben, tolle wurst, ich bin rpler aber kein pvpler und nun? Rp hat für mich die bedeutung Zusammen und nicht gegeneinander zu spielen... auser vieleicht in der WOD.

Was mach ich jezt? Entweder auf einen normalen pve server gehen in der hoffnung dort irgendwie irgendwo irgewndwann auf rpler zu treffen, oder versammeln sich jetzt alle rpler auf den rppvp server, dann hoffe ich das ich mioch überall nicht pvp flaggen kann, was dann für die pvpler störend sein dürfte.

Dann noch die aussage das störer herzlich willkommen sind, wenn hier schon aussagen von störern kamen daS SIE egal was für regeln es gibt ja teilweise auch den extra obulus zahlen um zu stören, na da kann man jetzt schon erwarten was passieren wird, braucht man nichtmal ne kristall kugel zu. Das auch noch im rahmen des pvp sogar weiter zu unterstützen, ist auch eher so als würde man uns rpler an nem pranger stellen. Irgendwie fühle ich mich grad doppelt veralbert, klar rp vorm server namen soll in erster linie zu orientierung dienen damit sich gleichgesinnte schneller Treffen..... hmmm in diesem fall sogar wörtlich. Aber nur von rp pvp zu sprechen und somit indirekt aussagen das es keine rp pve server geben wird ist irgendwie fail.

und die aussage im allgemeinen, hat soviel charakter wie als wenn sie gedagt hätte ja wir machen pvp server aber es gibt keine pvp gebiete wo man automatisch pvp geflaggt ist, also openpvp wieder zu wahlsache wird, theoritisch überall möglich aber durch viele nonpvpler die sich nur kurz pvp flaggen wenn sie jemanden schnell ganken können, und dann wieder pvp off flaggen.
Oder wenn sie gesagt hätten wir haben pve inhalte aber es bedarf keinerlei bosstaktikten keinerlei voraussetzungen und vor allem keine möglichkeite eine stammgruppe zu gründen. sondern immer random gehen muß.

Ich hoffe einige non rpler können jetzt etwas besser nachvollziehen warum diese aussage für rpler fast schon ein schlag ins gesicht ist. Es ist einfach traurig wenn leute die behaupten rpler zusein sich im grunde einen dreck darum scheren, in etwa so wenn eine gruppe passionierte pvpler ein mmo machen fantastische pvpmöglichkeiten in aussicht stellen weil sie immer wieder betonen das sie pvpler sind. und dann kommtt ein pve spiel mit einem battlground.

So jetzt bleibt nur noch zu hoffen das sie dennoch rppve server einbauen, sonst werde ich server terrorist, ;-)

Endarnor 01.10.2011 09:21

Moin,

eiggentlich schade, dass es da keine Richtlinien gibt oder Fehlverhalten anscheinend keine Konsequenzen von offizieller Seite geben wird.

Dann müssen wir halt selber ran, die Darth XxBratwurstxX Ey Du Opfa Typen auszuschalten. So zusagen eine Ingame "Polizei" gründen am Besten mit High Level Chars... und hier sollten Sith und Jedi, Imperiale und Republikaner zusammenarbeiten (und nur in solchen Fällen) diese Jungs und Mädels... aufzuklären.

Lg

Endornor

kaler 01.10.2011 09:26

ich bin seit vielen Jahren dafür, dass es RP-Server gibt die:

1. 2€ mehr kosten (Abo/Monat)
Alleine dadurch haellt es Leute fern die es in jedem Spiel auf RP-Servern bisher gab (Rp'ler nerven, first kill jagd (bessere chancen auf RP-Servern weil sich rp'ler in der Regel mehr Zeit lassen)

2. ich weiss nicht wieviel auf einen Server gehen, aber selbst wenn es nur 5000 sind kann man mit den 10000€ live Gm's betreiben und ein 2-3 Köpfiges Event-Team.

3. Durch die Live GM's ist es dann auch möglich Regeln durchzusetzen.

Ich bin mir 100% sicher, so ein Server würde bis zum Anschlag voll werden.

warum es sowas noch nie gab ? ganz einfach, die Entwickler sind vom Spieler genauso weit entfernt wie die Politiker von den Bürgern, der Unterscheid ist nur......
Entwickler haben nur die Aktionäre im Kopf und die Politiker die Lobbys.

Spreadarius 01.10.2011 09:32

Zitat:

Zitat von kaler
ich bin seit vielen Jahren dafür, dass es RP-Server gibt die:

1. 2€ mehr kosten (Abo/Monat)
Alleine dadurch haellt es Leute fern die es in jedem Spiel auf RP-Servern bisher gab (Rp'ler nerven, first kill jagd (bessere chancen auf RP-Servern weil sich rp'ler in der Regel mehr Zeit lassen)

2. ich weiss nicht wieviel auf einen Server gehen, aber selbst wenn es nur 5000 sind kann man mit den 10000€ live Gm's betreiben und ein 2-3 Köpfiges Event-Team.

3. Durch die Live GM's ist es dann auch möglich Regeln durchzusetzen.

Ich bin mir 100% sicher, so ein Server würde bis zum Anschlag voll werden.

warum es sowas noch nie gab ? ganz einfach, die Entwickler sind vom Spieler genauso weit entfernt wie die Politiker von den Bürgern, der Unterscheid ist nur......
Entwickler haben nur die Aktionäre im Kopf und die Politiker die Lobbys.

Nenne sie bitte Manager, nicht Entwickler, sonst fühl ich mich etwas beleidigt. Die Entwickler wissen ganz genau was geht und was nicht. Nur die Manager haben null Ahnung - immer! Die Entwickler haben leider nichts zu melden und müssen sich dem Management unterordnen. Allerdings ohne Management könnte man auch nur viel weniger in Ruhe entwickeln und ohne Aktionäre gäbe es das Spiel erst gar nicht. Keine Hände, keine Kekse. Schwierig

Vlisson 01.10.2011 09:42

Das ist wirklich erschreckend!!

Ich will zwar kein rpg betreiben aber ich hielt swtor für ein für rpg prädistiniertes spiel

Traurig

Aber seien wir mal ehrlich:
Gms werden nicht vorhanden sein
Individuelle Events wird es nie geben
Tickets wegen namensverstossen werden langsam oder nie bearbeitet

principat 01.10.2011 09:52

Das amüsanteste an diesem Faden, ist das Geweine der vielen "RPler"...

Ein paar haben es hier ja schon geschrieben: RP ist das was man (selbst) daraus macht! Ich benötige keine externen Regeln um RP mit meiner Gilde zu betreiben, das funktioniert, ganz altertümlich, auf zwischenmenschlicher Art. Ich habe den Anschein, dass sich hier viele 'RPler' einfach nur in ein gemachtes RP-Nest setzen wollen und sich dann um nichts mehr kümmern wollen (außer Tickets schreiben natürlich ). Keine Phantasie abseits des Charakters aufwenden und keine unnötigen Anstrengungen unternehmen wollen.

RP-Server so wie angekündigt sind eine Orientierung für Spieler und kein Zwang. Wenn man die vielen (teilweise übertreibenen und unrealistischen) Forderungen umsetzen würde, dann hätte man RP-Server mit wenigen Hundert Spieler drauf... das rechnet sich für keinen Betreiber.
Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Mehrheit des Forums definitiv nicht vergleichbar mit der Mehrheit der späteren Spieler sein wird.

Ich bin zufrieden, dass es so ist wie es ist. Denn so liegt die Verantwortung für ein tolles Spiel weiterhin bei den Spieler! DAS macht ein tolles Spiel aus...

Kelremar 01.10.2011 09:59

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Man benötigt eigentlich keine expliziten "gesonderten" RP Regeln mit Ausnahme der Namensgebung vielleicht. Man kann sehr viel automatisieren und technisch lösen.

Kann man, es darf nur nich die RPler bestrafen. Die meisten RPler sind keine Masochisten, die einen Teil ihres Spielspaßes opfern würden nur um OOCler loszuwerden.

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Keine Schnell-Reisefunktion

Das hat nichts mehr mit RP zu tun, sondern wäre einfach nur nervig.

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Keine AddOns (DMGMeter etc.)

Spielen im RP eh keine Rolle und es würde tolle RP-Addons verhindern.
Zitat:

Zitat von Spreadarius
Keine Questmarker auf Karten

Stören beim RP auch nicht. Questmarker sind nur für Explorer störend, für RPler sind sie beim Questen genauso nützlich wie für alle anderen.
Zitat:

Zitat von Spreadarius
Keine Questmarker auf NPC-Köpfen

Sowas stört die Immerion auch nicht wirklich, unnötig. Es würde nerven, wenn es fehlt, selbst in RPGs gibt es die.
Zitat:

Zitat von Spreadarius
Kein Abbrechen oder Überspringen von Dialogen

Für Twinker eine zu harte Bestrafung. RPler sind auch Twinker.
Zitat:

Zitat von Spreadarius
25% weniger EP auf Alles

Würde dazu führen, dass man zu langsam levelt. Man wäre gezwungen mehr FPs oder PvP zu machen, was nicht im Sinne von RPlern sein dürfte.
Zitat:

Zitat von Spreadarius
Keine Wiederholbarkeit von Quests und Flashpoints, mit Ausnahme von Raids

Und wenn ich ein kleines RP-Event in einem Flashpoint machen will? Oder in eine Story-Zone, für die man eine Daily-Quest haben muss?
Zitat:

Zitat von Spreadarius
Ich behaupte, das würde alleine schon viele Spieler abhalten einen RP Server zu besuchen.

Ich behaupte, dass solche Bestrafungen auch die meisten RPler von so einem Server fernhalten würde. Es bleiben nur noch RP-Nazis, denen sehr schnell langweilig werden würde, wenn sonst niemand auf dem Server ist.

Zitat:

Zitat von Redeyes
Hmmm es wird also rp pvp server geben, tolle wurst, ich bin rpler aber kein pvpler und nun?

Es wurde nichts zu RP-PvE Servern gesagt, weil danach nicht in dem Thread gefragt wurde Ich verstehe das GildenHQ-FAQ immer noch so, dass RP-PvE Server schon lange bestätigt sind.

Zitat:

Zitat von Vlisson
Tickets wegen namensverstossen werden langsam oder nie bearbeitet

Klar werden sie schnell bearbeitet - ohne eigene RP-Namensrichtlinien verstoßen viel weniger Namen gegen die Richtlinien, daher gehts schneller ^^

Azurech 01.10.2011 09:59

@redeye. Er hat hier nur die PvP-Server angesprochen, weil jemand auch PvP-Server erwähnt hat vorher, es wird denk ich mal auch RP-PVP geben.

Das war der Post wo Reid drauf geantwortet hat, vllt post ich den auf Seite 1 noch.
I, and 14 other guildmates, really want to plan on rolling on an rp-pvp server.[...][/quote]

doneone 01.10.2011 10:00

Bioware macht sich eben einiges recht einfach. Das meiste stört mich nicht oder ich begrüße es sogar, wie z.b. die Vereinfachung des Balancing durch gespiegelte Klassen. Einiges ist recht bedauerlich, wie eben die heutige Meldung.
Es ist einer RP-Community nicht möglich So etwas zu managen. Je nach Empfindlichkeit der Spieler bleibt ihnen nur der Rückzug.

Redeyes 01.10.2011 10:01

Zitat:

Zitat von principat
Das amüsanteste an diesem Faden, ist das Geweine der vielen "RPler"...

Ein paar haben es hier ja schon geschrieben: RP ist das was man (selbst) daraus macht! Ich benötige keine externen Regeln um RP mit meiner Gilde zu betreiben, das funktioniert, ganz altertümlich, auf zwischenmenschlicher Art. Ich habe den Anschein, dass sich hier viele 'RPler' einfach nur in ein gemachtes RP-Nest setzen wollen und sich dann um nichts mehr kümmern wollen (außer Tickets schreiben natürlich ). Keine Phantasie abseits des Charakters aufwenden und keine unnötigen Anstrengungen unternehmen wollen.

RP-Server so wie angekündigt sind eine Orientierung für Spieler und kein Zwang. Wenn man die vielen (teilweise übertreibenen und unrealistischen) Forderungen umsetzen würde, dann hätte man RP-Server mit wenigen Hundert Spieler drauf... das rechnet sich für keinen Betreiber.
Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Mehrheit des Forums definitiv nicht vergleichbar mit der Mehrheit der späteren Spieler sein wird.

Ich bin zufrieden, dass es so ist wie es ist. Denn so liegt die Verantwortung für ein tolles Spiel weiterhin bei den Spieler! DAS macht ein tolles Spiel aus...

Mir geht halt nur immens gegen den strich das es wohl nur rp-pvp server geben wird, sonst hätte die aussage auch lauten können, yes we have rp server, oder yes wie have rp server for both pve and pvp, asb er es wurde schlichtweg nur rp pvp server genannt, d.h sofern nicht in (naher) zukunft ein gegenteiligese statement seitens der entwickler gibt, das es nur rp pvp server geben wird, und das wir rpler machen können was wir wollen, störer werden nicht geahndet... nichtmal verwarnt...

Darum geht es doch, das rp ist was man daraus macht ist eh klar und eine sache. Aber in rahmen eines pvp servers an den pranger gestellt zu werden eine ganz andere.

Epruxor 01.10.2011 10:02

Um ehrlich zu sein, ich bin ziemlich enttäuscht über diese Meldung.

Ich habe es in WoW miterlebt, wie RP Stück für Stück ausgestorben ist, weil seitens Blizzard keinerlei Unterstützung erfolgte. Am Anfang klappte es noch mit dem Melden solcher „Mettbrötchen“ bei den GM's, dies verschlechterte sich jedoch zunehmend.

Und FoleySlade, du musst ganz schön schlechte Erfahrungen in WoW gemacht haben. Ich habe in WoW erst richtig Feuer gefangen, was RP betraf. Da waren einige brillante RP'ler, die ich heute sehr vermisse. Blizzard hatte durch die Ignoranz der Bedürfnisse dieser Spieler dafür gesorgt, dass RP Spieler sich lieber andere Spiele gesucht haben.

Die konsequente Durchsetzung von Namenskonventionen und die Möglichkeit RP konformen Einstellungen im Spiel würden meiner Meinung nach schon völlig ausreichen. Mit diesen Einstellungen meine ich das Ausblenden von Namen, Level, Klasse etc. und ggf. auch das Ausblenden der GUI außer des Chat's. Die Möglichkeit Nach- oder Spitz-Namen und Titel einzugeben, wäre ebenfalls toll.

Immer wieder wird das Argument angeführt, dass RP Spieler nur den geringsten Prozentsatz aller Spieler bilden und es daher den Aufwand nicht lohnt.
Ich meine, dass RP Spieler das Fundament eines Onlinespiels sind. Sie sind es, die dem Spiel treu bleiben, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Sie sind es die neue Leute mit ihrem Enthusiasmus anlocken. RP Spieler als unbedeutend abzutun, ist definitiv der falsche Weg. Eine entsprechende Unterstützung dieser Spieler seitens BioWare wäre lobenswert. Einzig darauf zu vertrauen, dass die Community dies selbst regelt, wird nicht funktionieren.

Wenn es jedoch nur bei der Bezeichnung „RP“ vor den Servern bleibt, dann wird es SWTOR genauso ergehen, wie WoW und diversen anderen Spiele. Die RPler werden einfach vom Mob überrannt und werden irgendwann das Rollenspiel frustriert aufgeben und sich nach einem anderen Spiel umsehen müssen.

Lord_Asator 01.10.2011 10:10

Na das ist doch mal ne Nachricht die jeder RPler hören möchte. xXLordSchnitzelXx oder LordBratwurscht oder wie sie nicht alle heißen werden, werden uns RPlern das Leben schwer machen und das Ende schon vor Beginn einläuten. Ich sag nur 2 Worte: AoC -- Asgaard.

Hat super geklappt ohne Regelungen. Kein Schimmer wo das Problem liegt einfach mal ne Handvoll GMs abzustellen mit dem Auftrag die Namensanfragen die rein flattern zu bearbeiten. In LotrO hat es auch geklappt. Sicher am Anfang wird das Stress aber irgendwann legt sich das und es herrscht eine angenehme Atmosphäre sofern die Community da ein wenig mithilft. Niemand verlangt das die GMs alles machen sollen aber keine Regel artet in Anarchie und Chaos aus und RP wird binnen 1 Jahres ausgestorben sein.

*Kristallkugel wegleg* So viel dazu...wird werden sehen sprach der Blinde zum Tauben.

Drudenfusz 01.10.2011 10:36

Also mir gefällt es wie BioWare das macht, denke nun tatsächlich doch nach auf einem RP-PvP Server zu spielen, ohne das Leute die glauben Rollenspiel-Polizei spielen zuz müssen meinen Spaß einschränken können indem sie alles reporten was sie nicht verstehen oder ihrer Meinung nach nicht paßt (fühlt sich mit solchen Leuten immer an als würde man in einem Überwachungsstaat leben).

Redeyes 01.10.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Also mir gefällt es wie BioWare das macht, denke nun tatsächlich doch nach auf einem RP-PvP Server zu spielen, ohne das Leute die glauben Rollenspiel-Polizei spielen zuz müssen meinen Spaß einschränken können indem sie alles reporten was sie nicht verstehen oder ihrer Meinung nach nicht paßt (fühlt sich mit solchen Leuten immer an als würde man in einem Überwachungsstaat leben).

Leben wir doch, nur nicht ganz so offensichtlich wie dasmals in der ddr, aber datenspeicherung, citycams etc alles im rahmen der sicherheit...... dazu nur eins wer die freiheit der sicherheit opfert ist zurecht ein sklave

Talanor 01.10.2011 10:46

Mal abgesehen vom direkten Thema finde ich es bedenklich, als MMORPG-Betreiber an die Betreuung der Community mit einem "das ist uns zuviel Aufwand" heranzugehen. Wohin das führt kann man meiner Meinung nach sehr gut an AoC sehen. Ein Spiel, daß sich spielmechanisch wohl so langsam wieder berappelt aber zumindest für mich den Ruf einer der grausigsten Communities weghat. Dort hat man lange die Zügel schleifen lassen, mit dem Ergebnis, daß aus einer annehmbaren Community rasch eine unerträgliche Fremdschäm-Community wurde.

Also hoffe ich mal abgesehen vom RP-Thema (und ich bin Rollenspieler) hat Bioware nicht vor, die Betreuung und Moderation insgesamt auf einem absoluten Minimum zu betreiben.

Raqanar 01.10.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Redeyes
Leben wir doch, nur nicht ganz so offensichtlich wie dasmals in der ddr, aber datenspeicherung, citycams etc alles im rahmen der sicherheit...... dazu nur eins wer die freiheit der sicherheit opfert ist zurecht ein sklave

Und du gehst also regelmäßig auf die Straße?

eXpliciT 01.10.2011 10:59

Zitat:

Zitat von Raqanar

Ihr wollt jetzt hier aber keine politische Diskussion starten oder?

Mr-Twister 01.10.2011 10:59

Zitat:

Zitat von principat

Hat ja bei WoW bestens funktioniert. Manche Leute kommen auf lustige Ideen...

Ich hätte mir zumindest eine konsequentere Namensregelung gewünscht. Ohne das man alle 2 meter wen melden muss

ChrisBe 01.10.2011 11:01

Ich bin schon froh das es wenigstens RP markierte Server gibt.
Man muss halt als RPler konsequent sein und Störer sofort auf die Igno setzen.
Das ist das beste mittel gegen solche Leute.

Lord_Asator 01.10.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Hat ja bei WoW bestens funktioniert. Manche Leute kommen auf lustige Ideen...

Ich hätte mir zumindest eine konsequentere Namensregelung gewünscht. Ohne das man alle 2 meter wen melden muss

Was dir nichts bringt wenn du in SW:ToR jemanden meldest.
"Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung."

Redeyes 01.10.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Raqanar

Klar aber brav mit aluhütchen ;-).

Aber iene kleine anekdote warum wir tatsächlich in einem polizeistaat leben, vor einiger zeit war hier ein bomben fund, anwohner wurden evakuiert, meine nachbarin eine dame von 84 jahren, meinte zum orduungsamt, sie gehe nicht sie sei schon im nachthemd (es war so 19 uhr ), und auserdem sei sie 84 und sieht keinen anlass die wohnug zu verlassen.
Ich freie entscheidung sollte man meinen, aber sie wurde gewaltsam von der polizei evakuiert (man mußte sogar die tür aufbrechen) einen mann mittleren alters ging es ähnlich, er wollte auch nicht gehen und wurd polizeilioch eskortiert.
Die bombe war wohm ne flieger bombe aus dem 2. wk.

Beide wurden gegen ihren offensichtlichen willen mit polizeilichem zerstörungpotentail aus der ihrer wohnung gewaltsam entfernt und auserhalb der "gefahrenzone" gebracht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.