| |
02.10.2011, 13:24
|
#151 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Thyrael Ich finde es immer etwas schade
wenn eine feste Gruppengröße vorgegeben wird. Eine Skalierung, in einem angemessenem Rahmen, wäre sehr viel angenehmer. | Aber auch sehr viel mehr Aufwand für die Entwickler . |
| |
02.10.2011, 19:24
|
#152 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Naja, grundsätzlich nicht, sie brauchen die Stärke/die Anzahl der Gegner nur nen Tick erhöhen. Also eigentlich nichts weltbewegendes. |
| |
02.10.2011, 19:47
|
#153 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? War das nicht so das Gruppenquests skallieren?
Diese Quest mit Ulgo ( so hiess er glaub ich ) , ist eine Gruppenquest.
Je nachdem wie man da reinlatscht, zu 2, 3 oder 4, passt sich das automatisch an.
Also das ist doch schon super. |
| |
02.10.2011, 19:50
|
#154 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Keine Ahnung, weil noch kein Gruppenspiel in ToR betrieben... |
| |
02.10.2011, 19:53
|
#155 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Treborus Keine Ahnung, weil noch kein Gruppenspiel in ToR betrieben... | Hier ist das Video dazu. Alderaan-Gruppenquest |
| |
02.10.2011, 20:02
|
#156 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Thyrael Naja, grundsätzlich nicht, sie brauchen die Stärke/die Anzahl der Gegner nur nen Tick erhöhen. Also eigentlich nichts weltbewegendes. | Nunja, es klingt einfacher als es ist, da es mit zunehmender Gruppengröße immer schwieriger wird das Balancing hin zu kriegen, also das die Gegner nicht leichter/schwerer werden, wie mit weniger Spielern in der Gruppe. Da spielen einfach eine Menge Faktoren mit ein, fängt damit an was für Klassen in der Gruppe sind. |
| |
02.10.2011, 20:16
|
#157 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Thyrael Naja, grundsätzlich nicht, sie brauchen die Stärke/die Anzahl der Gegner nur nen Tick erhöhen. Also eigentlich nichts weltbewegendes. | ist wirklich ein wenig blauäugig. auch so ein gegner hat verschiedene werte. erhöht man nur das leben entsprechend gruppengröße, dann dauert es nur länger und evtl entsteht dadurch nur langeweile. erhöht man auch den verursachten schaden, und die gruppe ist ohne heiler, kann das frustrierend werden weil die gruppe es nicht schafft.
ist kein tank dabei, nur ein heiler, dann hat der heiler aggro, stirbt, wipe, frust.
das balancing von gruppen ist keine proportionale gleichung. es ist wohl eher eine kurve mit vielen verschiedenen faktoren.
daher mag es nicht weltbewegend schwer sein, aber eben nicht einfach mal so aus dem handgelenk gezaubert. |
| |
02.10.2011, 20:20
|
#158 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Es gibt immer mehr DDs da hast du recht, aber man wird sehen wie es wird wenn man in einer Gruppe (Flashpoint) eine Tank ein Heal und 2 DDs hat, ob es sich gut ausgeleicht... |
| |
03.10.2011, 02:08
|
#159 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Balmung Nunja, es klingt einfacher als es ist, da es mit zunehmender Gruppengröße immer schwieriger wird das Balancing hin zu kriegen, also das die Gegner nicht leichter/schwerer werden, wie mit weniger Spielern in der Gruppe. Da spielen einfach eine Menge Faktoren mit ein, fängt damit an was für Klassen in der Gruppe sind. | Darum auch nur in einem Rahmen der das ganze ein wenig dynamischer gestaltet. Das Problem mit den Klassen hast du auch bei statischen Gruppen. Zitat:
Zitat von Nebelgeist ist wirklich ein wenig blauäugig. auch so ein gegner hat verschiedene werte. erhöht man nur das leben entsprechend gruppengröße, dann dauert es nur länger und evtl entsteht dadurch nur langeweile. erhöht man auch den verursachten schaden, und die gruppe ist ohne heiler, kann das frustrierend werden weil die gruppe es nicht schafft.
ist kein tank dabei, nur ein heiler, dann hat der heiler aggro, stirbt, wipe, frust.
das balancing von gruppen ist keine proportionale gleichung. es ist wohl eher eine kurve mit vielen verschiedenen faktoren.
daher mag es nicht weltbewegend schwer sein, aber eben nicht einfach mal so aus dem handgelenk gezaubert. | Es wäre halt nur angenehmer wenn man keine starre Gruppen hätte, das "Problem" mit den Klassen hat man auch bei festen Gruppengrößen, wie schon oben gesagt. Man soll ja auch nicht die komplette Ini umbauen damit sich bei jedem Spieler der dazu kommt oder der weniger ist das ganze Erlebnis ändert. Wenn man die Ini für feste Gruppen hinbekommt, ists auch nicht wirklich schwer das ganze für dynamsiche Gruppen mit +/- 2-3 Spieler hinzukriegen. |
| |
03.10.2011, 09:37
|
#160 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Thyrael ... Man soll ja auch nicht die komplette Ini umbauen damit sich bei jedem Spieler der dazu kommt oder der weniger ist das ganze Erlebnis ändert. Wenn man die Ini für feste Gruppen hinbekommt, ists auch nicht wirklich schwer das ganze für dynamsiche Gruppen mit +/- 2-3 Spieler hinzukriegen. | Zum einen gibt es ja das Prinzip der "dynamischen" Gruppenanpassung nach unten in SWTOR. Du kannst einen FP mit 2-4 Playern machen ... bist Du nur zu zweit dann musste halt 2 Companions mitnehmen.
Daher wäre ja eh prinzipiell eine dynamische Gruppenanpassung unnötig, man legt einfach den FP auf die maximale Spielerzahl aus und wer mit weniger Playern rein geht, füllt die leeren Plätze mit Companions auf.
Das Bioware trotzdem an 4er Gruppen festhält, heisst schlicht: Bei 4 ist Schluß und Thema durch.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 10:28
|
#161 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Je kleiner die Gruppen, desto besser.
Allein schon die Tatsache, dass bei kleiner werdender Gruppe die eigene Verantwortung steigt, ist für mich ein triftiger Grund.
Zudem unterstütze ich es einfach, dass auch Zusammenschlüsse aus wenigen Gamern in die Lage versetzt werden sollen, möglichst viel vom Spiel zu sehen.
Gruß |
| |
03.10.2011, 10:43
|
#162 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? geb meinen Vorposter absolut recht! Umso kleiner desto mehr Verantwortung hat der einzelne. 8/16 Spieler ist genau richtig |
| |
03.10.2011, 11:30
|
#163 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Il_Inquisitore Je kleiner die Gruppen, desto besser. | Und desto länger die Wartezeiten bei der Gruppensuche, wenn es wie erwartet zu einem Tank- und Heilermangel auf Grund der sehr kleinen Gruppengrößen kommt.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 11:32
|
#164 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? ihr müsst dass mal von einer anderen Seite sehen...
gehen wir mal von anderen MMO's aus, so ist die Levelphase ätzend lahm, sofern man nicht auf dd geskillt ist, welches auf dauer demotivierend ist, wenn die mobs ewig nicht sterben.
in SWtor ist es jedoch so, dass man jeweils einen Begleiter mitnehmen kann. Als Tank nimmt man also einen dd'ler, oder einen Heiler für schwerere quests mit. und als Heiler im normalfall einen dd'ler, oder für schwere quests einen tank.
Fakt ist, man kann als Tank oder als Heiler angenehm leveln, da man das passende gegenstück mitnehmen kann.
Worauf ich eigentlich hinauswill:
viele ddler, die im endgame als second-spec nen heiler oder tank haben, trauen sich oft nicht, aufgrund mangelnder Erfahrung, da ein angenehmes leveln nur als ddler möglich war. Hier ist das eben nicht so.
Ich kenne viele gildies oder Freunde, die tierisch gerne tanken oder heilen, aber die level-phase nicht überstehen, da es einfach "Ätzend" war, und daraufhin ihr abbo wieder stornieren.
im Grunde ist es eben so, dass man in anderen MMO's quasi gezwungen ist als ddler zu leveln, also bleibt man auch im endgame ddler. den als tank/Heiler irgendwas farmen oder sammeln etc... taugt halt einfach nicht.
Daher gehe ich stark davon aus, dass es bei swtor deutlich weniger tank/Heiler-Mangel geben wird, als in anderen mmo's
mfg
Nephalius |
| |
03.10.2011, 11:34
|
#165 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom Und desto länger die Wartezeiten bei der Gruppensuche, wenn es wie erwartet zu einem Tank- und Heilermangel auf Grund der sehr kleinen Gruppengrößen kommt.
Gruß
Rainer | Das kann dir nur in Raids passieren, und da das meist sowieso Gilden und/oder Stammgruppen sind völlig irrelevant. In Flashpoints füllste einfach mit den Comps auf.
Edith: Und wenn ich so die Englischen und die deutschen Foren betrachte, stellt sich für mich klar heraus, dass Tanks zumindest keine Mangelerscheinung werden. Wer wollte denn nicht schon immer einen Jedi spielen in dieser Form... bzw. Sith natürlich |
| |
03.10.2011, 11:43
|
#166 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Aldaric Das kann dir nur in Raids passieren, und da das meist sowieso Gilden und/oder Stammgruppen sind völlig irrelevant. In Flashpoints füllste einfach mit den Comps auf. | Ich sehe es genau umgekehrt. Das wird hauptsächlich für FP-Runs ein Problem werden.
Ein DD-Platz mit einem Companion aufzufüllen dürfte auch in kniffligen FP's noch machbar sein wenn der Rest gut genug zockt. Aber einen Tank oder Healer durch einen Companion zu ersetzen kannste knicken ... funzt vllt noch im Level-Bereich wo man im Zweifel dann einfach ein wenig später outleveld den FP macht, aber mit hoher Sicherheit wird es nicht in den kniffligen (Hero-)Modes der Endgame-FP's funzen.
Klar, irgendwann ist man auch für die Endgame-FP's outgeared, aber einen DD durch einen Companion zu ersetzen wird immer um längen unproblematischer/einfacher sein als einen Tank oder Heiler.
Meiner Meinung nach wird das Besetzen von Gruppen-Plätzen durch Companions für DD's eher die Gruppensuche erschweren als erleichtern ... denn sie sind die leidtragenden weil sie am einfachsten ersetzt werden können.
Edith: Und wenn ich so die Englischen und die deutschen Foren betrachte, stellt sich für mich klar heraus, dass Tanks zumindest keine Mangelerscheinung werden. Wer wollte denn nicht schon immer einen Jedi spielen in dieser Form... bzw. Sith natürlich[/quote]Dann liest Du da was anderes raus als ich ... vermutlich machst Du den Fehler das Du glaubst das jeder der einen Juggernauten oder einen Guardian spielt diesen auch als Tank spielen wird. Denke im besten Falle werden höchstens 50% der Spieler die die AC's Juggernaut/Guardian wählen den auch als Tank spielen. Bei den Heilern eher noch schlimmer ... die meisten die SI als Sage oder den JC als Gelehrten spielen wollen einen DD im Mage-Style haben und nicht einen Healer zocken.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 11:53
|
#167 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom Ein DD-Platz mit einem Companion aufzufüllen dürfte auch in kniffligen FP's noch machbar sein wenn der Rest gut genug zockt. | Da wäre ich *hust* nicht zu sicher *hust*... verdammte Erkältung^^. |
| |
03.10.2011, 12:12
|
#168 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von NexDark Da wäre ich *hust* nicht zu sicher *hust*... verdammte Erkältung^^. | *hustenbonbon reicht*
Und jetzt nochmal bitte und verständlich.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 12:43
|
#169 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Hatte in EQ2 lange einen Hybrid Tank/DD als Mainchar, und ich bin kein Tankspieler. Klappte super in der Stammgruppe als DD. Dann kommen die Situationen dass dich in der Gilde wer bittet, doch zu tanken. Du tust es um zu helfen und weist ausdrücklich darauf hin, dass du den Job normal nicht machst. Ich kann den Job erfüllen, aber nicht in der Geschwindigkeit wie die erfahrenn Tankspieler, es geht also etwas langsamer. Dann passiert oft genau das hier beschriebene: Zitat:
Zitat von Bullych Achja das Problem bei Random Gruppen waren, nach meiner Erfahrung, nicht die Spieler die ihre Chars nicht wirklich gut beherschten sondern diejenigen die Meinte ihre Chars gut zu beherschen und dadurch gutes Gruppenspiel vernachlässigten (Zitat: "Der Tank hats eh nicht drauf, ich pull alles.") | Ein ungeduldiger DD fängt an dafür zu sorgen, dass es schneller geht und die Sache wird für mich stressig. Zitat:
Zitat von Ellnassil Wenn bei einem Tank die anderen Zeit haben um sinnlose Nachrichten in den Chat zu schreiben, hat ers ja auch nicht drauf. Den DD´s gibt man solange Zeit den Trash zu killen bis Charge wieder bereit ist, danach wird die nächste Grp. gepullt. | Sicher, so läuft es mit nem guten Tank und in der Stamngruppe sowieso. Ich habs ja auch nicht drauf mit meinem Hybrid und spiele diese Rolle sonst nicht. Und auch wenn ich darauf hinweise und nur helfen will - ich weiss dass dann immer wer dabei ist der darauf keine Rücksicht nimmt. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich jetzt einen reinen DD als Hauptchar habe, obwohl ich diese recht vielseitige Klasse eigendlich mochte.
Ich bin auch skeptisch bezüglich der Gruppengröße, wie das ganze so läuft bleibt abzuwarten, da können wir eh nur spekulieren. Einen Tankmangel befürchte ich schon. Vor allem weil ich mir eine Tendenz zu Zweier - Gruppen vorstellen kann. Und da glaube ich, einer KI das heilen oder supporten beizubringen ist viel leichter, als sie tanken zu lassen. |
| |
03.10.2011, 13:50
|
#170 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom Meiner Meinung nach wird das Besetzen von Gruppen-Plätzen durch Companions für DD's eher die Gruppensuche erschweren als erleichtern ... denn sie sind die leidtragenden weil sie am einfachsten ersetzt werden können. | Ich hätte mir das Wegfallen der Begleiter für die FP's gewünscht. Zum normalen Leveln finde ich die Idee spitze, aber ein wenig Anstoß sich mal als vollwertige Gruppe zusammen zu finden, hätte ich mir doch gewünscht.
Dann liest Zitat:
Zitat von Shalaom da was anderes raus als ich ... vermutlich machst Du den Fehler das Du glaubst das jeder der einen Juggernauten oder einen Guardian spielt diesen auch als Tank spielen wird. Denke im besten Falle werden höchstens 50% der Spieler die die AC's Juggernaut/Guardian wählen den auch als Tank spielen. Bei den Heilern eher noch schlimmer ... die meisten die SI als Sage oder den JC als Gelehrten spielen wollen einen DD im Mage-Style haben und nicht einen Healer zocken. | Ich habe das schonmal in einem anderen Thread hier angesprochen. Wenn die Klassen trotz DD Skillung auch Tanken/Healen könnten, wäre es wahrscheinlich weniger ein Problem. So war es zumindest in WoW Classic, dass man als Schattenpriester recht gut die normalen 5er Innis heilen konnte.
Bliebe jedoch die Frage, ob die Leute diese Rollenverteilung zum Wohle der Gruppe verschmerzen wollen, oder fest darauf pochen immer der DD zu sein. |
| |
03.10.2011, 14:47
|
#171 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom *hustenbonbon reicht*
Und jetzt nochmal bitte und verständlich.
Gruß
Rainer | Dankeschön, aber ich habe vergessen was ich schreiben wollte^^. |
| |
03.10.2011, 17:13
|
#172 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von T-Brain Ich habe das schonmal in einem anderen Thread hier angesprochen. Wenn die Klassen trotz DD Skillung auch Tanken/Healen könnten, wäre es wahrscheinlich weniger ein Problem. So war es zumindest in WoW Classic, dass man als Schattenpriester recht gut die normalen 5er Innis heilen konnte.
Bliebe jedoch die Frage, ob die Leute diese Rollenverteilung zum Wohle der Gruppe verschmerzen wollen, oder fest darauf pochen immer der DD zu sein. | Das ging in den normalen Instanzen. Für Raids war das unbrauchbar.
Ist aber heute immernoch so.
Als Ele mit halbwegs vernünftigen equip bekommste auch noch jede heroic instanz geheilt.
Oft genug gemacht zb während BC.
In Raids war ein Shadow auch nur als Shadow zu gebrauchen. Als heiler warst du nicht viel wert.
Wird in SWtor vermutlich auch nicht viel anderst sein.
Normale Flashpoints werden bestimmt auch als DD heilbar bzw Tankbar sein.
Wenn man den ersten Flashpoint so sieht war das sowieso nur gezerge. Also ohne jegliche Trinity.
genauso hat man auch mobs von DDs tanken sehen.
Sprich alles wohl noch ne spur einfacher als wow. |
| |
03.10.2011, 17:45
|
#173 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Lyral Das ging in den normalen Instanzen. | Und nur um diese ging es mir, also in SWTOR die FP's. Zitat:
Zitat von Lyral In Raids war ein Shadow auch nur als Shadow zu gebrauchen. Als heiler warst du nicht viel wert.
Wird in SWtor vermutlich auch nicht viel anderst sein.
Normale Flashpoints werden bestimmt auch als DD heilbar bzw Tankbar sein. | Fände ich zumindest ok... Im Raid erwarte ich, dass sich eine Heal Skillung wie in WoW deutlich bemerkbar macht. Alles andere wäre Schwachfug Zitat:
Zitat von Lyral Sprich alles wohl noch ne spur einfacher als wow. | Muss sagen, dass ich die WoW 5er schon recht einfach fand. Die späten waren in Ordnung, aber gerade in den niedrigen Leveln war es teils schon sehr simpel. Hätte bei SWTOR an sich ja darauf gehofft, dass es ne Spur härter wird |
| |  | |