Zitat:
Zitat von Clasbyte Oder wir haben drüber nachgedacht und haben festgestellt das eine Gruppendynamik sich besser entwickelt bei einer geraden Anzahl Gruppenmitglieder. |
Und wieso dann 4 und nicht 6 oder 8?
4 ist halt ideal für 2 Pärchen die zusammen spielen, 2 Freunde und 1 Pärchen oder eine Familie.[/quote]6 wäre aber für 3 Pärchen besser.
Und 4 leute lassen sich auch viel einfach Organisieren. Meine Stammgruppe besteht auch aus 4 leuten wir haben uns dann je nach Spiel halt immer wen dazu gesucht, brauchen wir hier für das allltägliche spielen nimmer machen. Find ich gut.[/quote]Und was ist mit den Stammgruppen die aus 5 oder 6 Mann bestehen?
Du merkst worauf ich hinaus will? Sicherlich alles Gründe wieso eine 4er Gruppe nicht schlecht ist, aber könnten aber alles genauso gut Gründe sein für eine 6er Gruppe.
Es gibt einfach keine Logik dahinter wieso 4 und nicht 5 oder 6. Vielleicht gibt es die ja in keinem MMORPG ... möglich. Bloss wenn es keine Logik und keinen zwingenden Grund dahinter gibt, wieso entscheidet man sich dann für eine Gruppengröße bei der es klar ist das sie mehr Probleme mit sich bringt als die anderen Gruppengrößen?
@ Tomblady
Meine Hoffnung ist immer noch die Hybridskillung.
Ideal wäre, wenn man als Hybride auch einen FL tanken oder Heilen könnte und in der nächsten dann DD machen.
Dann würde es sowas wie Tank/Heilermangel gar nicht geben.[/quote]Wenn es keine Voll-Skillungen geben würde, dann wäre es okay das Hybrid-Skillkungen die Rollen übernehmen können.
Aber wenn es Voll-Skillungen geben wird, dann werden viele diese auch nutzen und selbst wenn es nur aus Angewohnheit oder eben Vorliebe ist und für diese werden dann die FP's zur Lachnummer. Das will doch auch keiner.
Was jetzt nicht heissen soll, dass Hybridskillungen in SWTOR nutzlos sein werden ... kann mir tatsächlich gut die Rolle als Off-Tank und Support-Heiler selbst im Endgame sinnvoll spielbar vorstellen. Aber eben nicht als Main-Tank oder Main-Healer für High-End-FP's oder Operations.
@ Sofidisod
Tschuldigung liest du eigendlich auch oder kommentierst du nur?[/quote]Natürlich lese ich und irgendwie scheint aber ein Teil meiner Aussage bei Dir nicht angekommen zu sein.
Weil es für die Gesamtheit nicht passt, heisst das nicht das es für Teilbereiche nicht passt, hatte ich aber auch erklärt.[/quote]Und ich hatte Dir erklärt das diese Annahme zu treffen schlichtweg haltlos ist.
Denn diese Annahme unterstellt das im Verhältnis gesehen DD'ler viel lieber und viel öfter andere Content als FP's spielen als Heiler/Tanks.
Also muss es in allen Contentbereichen eine andere Rollenverteilung als bei der Gesamtverteilung - und zwar mit deutlich mehr DD'ler - geben und die Tanks/Heiler vorrangig nur FP-Content spielen wollen.
Also mir wäre kein MMORPG bekannt in dem nur die Tanks und Heiler diejenigen sind die andauernd FP's rennen wollen und nur die DD'ler diejenigen sind die sagen "Ach lass ma, ich mag heute lieber was anderes machen". Ich hatte eher das Gefühl es ist genau andersrum der Fall.
In einem MMO gibt es soviele Leute mit unterschiedlichen "Toleranzen" (Interessen) das sich die Gesamtheit schon so aufteilen wird das keine langen Wartezeiten auftreten.[/quote]Gott sein Dank gibt es unterschiedliche Interessen aber davon auszugehen das nur DD'ler unterschiedliche Interessen haben und Tanks/Heiler vorranging darauf fokussiert sind nur im FP-Content zur Verfügung zu stehen entbehrt eben jeglicher Wahrscheinlichkeit.
BW hat mehr Einstellmöglichkeiten als die Gruppengrösse.[/quote]Ja klar ... serverübergreifenden Dungeon-Browser aka Trottel-Lotto einführen.
Es hat schon seinen Grund wieso Georg Zöller so ein Tool zwar für den Anfang ausgeschlossen hat, aber sich auch ausdrücklich die Einführung vorbehält wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist und man bei Bioware Probleme bei der Gruppensuche feststellt. Als Beispiel wurde gebracht zu Probleme Member für eine Gruppe für einen älteren FP's zu finden. Wenn das schon ein Thema ist wofür Bioware so ein Tool einführen würde ... wie sieht es dann aus wenn die Spieler abzuwandern drohen weil sie im aktuellen Content zu lange nach Tanks und Heilern suchen und daher die Lust verlieren?
Und bei dem Thema Companion kann Spieler in Gruppe ersetzen unterschlägst Du konstant das selbst Bioware gesagt hat das es möglich ist, aber für viele nicht machbar sein wird (zumindest wenn sie nicht outgeared oder outleveld sind), weil Companions niemals auch nur im Ansatz so effektiv wie ein Spieler sein werden.
Glaubst Du ernsthaft das in einem Content der etwas anspruchsvoller ist dann jemand einen Tank oder Heiler durch einen Companion ersetzen wird? Das kann keiner ernsthaft glauben. Wenn überhaupt dann werden Companions nur DD-Plätze in Gruppen belegen.
Tank und Heiler + 2 Companion wird man mit Sicherheit öftersmal erleben das die einen FP probieren, aber 2 DD'ler + Tank- und Heiler-Companion wirst Du nur erleben wenn die völlig outleveld und/oder outgeared sind.
Also wird das Thema Companion können fehlende Gruppen-Plätze belegen - wenn es genutzt wird - die Problematik nur noch verschärfen weil man sie in der Mehrzahl aller Fälle nur auf DD-Plätzen mitnehmen wird.
Natürlich kann ich mich täuschen und es kann alles anders kommen. Bloss mir fehlt jeglicher Anhalt*****t dafür das ich mich täusche ... es gibt keinen einzigen Hinweis dafür das es anders kommen wird und sich alle Probleme in Luft auflösen.
Selbst die Closed-Tests lassen da nichts gutes ahnen, denn diese haben ja offensichtlich gezeigt das es ein gröberes Problem in dieser Richtung gibt. Deswegen hat Bioware ja noch auf die Schnelle mehr tank- und heilfähige-AC's eingeführt. Hätten sie bestimmt nicht gemacht wenn die Closed-Tests gezeigt hätten das ja eigentlich alles passt ... man kommt nicht so einfach "kurz" vor Release auf die Idee das Design einiger AC's nochmal von Grund auf zu ändern ohne trifftigen Grund.
Gruß
Rainer