| |
15.09.2011, 10:22
|
#76 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Eine Gruppengröße von 4, halte ich für wirklich gut. Umso weniger Zeit man mit der Gruppensuche verbringen muß ...
umso besser. Manchmal hat man es halt schwer 2-3 Leute zu finden, geschweige denn mehr.
Gerade dies gefällt mir so an SWTOR. Und die Option Gefährten als Notnagel zum Auffüllen benutzen zu können ist eine neue und interessante Allternative.
Letzteres sollte man natürlich erstmal in der Praxis antesten - sowie das Spiel in seiner Praxis an sich. |
| |
15.09.2011, 12:10
|
#77 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Auch in diesem Thread vom selben Ersteller:
Viel Lärm um Nichts, nur das unsinnige Gedanken machen um ungelegte Eier.
Wir haben überhaupt keine Ahnung wie sich das alles mal verhält wenn das Spiel draussen ist und wirklich im Alltagsbetrieb gespielt wird, daher ist es schwachsinnig sich ohne Maßstab über derartiges unterhalten zu wollen.
Das ist in etwa das selbe wie sich über die Größen und Maße der neuen Möbel, Küche etc. für das neue Haus zu unterhalten obwohl das Haus noch gar nicht geplant bzw. gebaut ist. |
| |
15.09.2011, 12:22
|
#78 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Roninstar Auch in diesem Thread vom selben Ersteller:
Viel Lärm um Nichts, nur das unsinnige Gedanken machen um ungelegte Eier.
Wir haben überhaupt keine Ahnung wie sich das alles mal verhält wenn das Spiel draussen ist und wirklich im Alltagsbetrieb gespielt wird, daher ist es schwachsinnig sich ohne Maßstab über derartiges unterhalten zu wollen.
Das ist in etwa das selbe wie sich über die Größen und Maße der neuen Möbel, Küche etc. für das neue Haus zu unterhalten obwohl das Haus noch gar nicht geplant bzw. gebaut ist. | Ok dann manchen wir das Forum zu und warten bis zum Release, da im Moment ja alles Spekulation um ungelegte Eier ist |
| |
15.09.2011, 13:04
|
#79 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Teralon Ich fände das System fürn Arsch. Also meiner Meinung nach sollte das Ding auch nur mit 4 Spielern machbar sein. Wenn es auf 3+1 gebalanced ist, dann ist es für eine 4er Gruppe doch zu einfach.
Wofür soll ich mich dann auf Heilung spezialisieren ? Dann Level ich bis 50 als DD durch und falle dann bei den ersten Hardmode Flashpoints auf die Nase, weil ich keine Heilferfahrung in SWTOR habe. Subopitmal das ganze. | Es wurde schon gesagt, dass man die FP auch mit 2 Spielern + 2 Companions schaffen kann.
Die Betonung liegt auf kann!
Es wird wesentlich schwerer, da man den Companions ja auch Befehle geben und dann noch die eigene Klassen spielen muss.
Es wurden "einige tode" für das Spielen in der 2+2 Variante prophezeit.
Und das kam von offizieller Stelle in einem Interview (hab hier auf Arbeit den Link gerade nicht) |
| |
15.09.2011, 13:07
|
#80 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von AlphonsTE In allen mir bekannten MMOs war die Gruppengröße stets über der in SWTOR, hat das gerade für größere Gilden eventuell einen Nachteil zur Folge, da zu viele bzw. mehr Gruppen gebildet werden müssen als in anderen Spielen?
Nach der klassischen Aufteilung Tank, DD, Schurke/Supporter, Heiler wäre die Gruppe vollständig, da es aber immer mehr DDs gibt wurde dies in anderen MMOs durch die höhere Gruppengröße kompensiert .. so wurden 2-3 DDs mitgenommen. | Du kennst das Konzept nicht, das Spiel ist so auf die Gruppengröße aufgebaut und angepasst, jaja alles in Ordnung? |
| |
15.09.2011, 13:29
|
#81 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Teralon Ok dann manchen wir das Forum zu und warten bis zum Release, da im Moment ja alles Spekulation um ungelegte Eier ist | Danke für deinen Senf zum Thema.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen sinnvollen und sinnlosen Themen die jedweder Grundlage entbehren.
Welchen gesteigerten Sinn soll es haben darüber zu diskutieren ob es problematisch ist wenn ein Spiel kleinere Gruppengrößen hat als ein anderes? Das Spiel ist auf eben diese Gruppengröße ausgelegt und darum kann es deswegen auch keine Probleme geben. Das einzige Problem das einige zu haben scheinen ist die Angst nicht Instant eine Gruppe finden zu können.
Den Punkt das es sinnlos ist über etwas zu diskutieren was ja, laut TE, noch niemals jemand testen konnte da ja alle anderen Spiele größere Gruppen hatten und damit jedwede Erfahrung mit einer kleineren Gruppe fehlt, diese aber nunmal Grundlage einer Diskussion ist, lass ich jetzt mal unerwähnt. |
| |
15.09.2011, 13:43
|
#82 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Es ist ja nicht so das es zu dem Thema keine Erkenntnisse gibt. Ob man darüber hier diskutieren darf ist eine andere Sache. Gerüchten zufolge gibt es momentan keinen Heiler oder Tankmangel ... wie das nach dem Release aussieht und vor allem im Endgame ist ein anderes Problem.
Vermutlich wird auch hier wieder die überwiegende Mehrheit einen DD spielen. Insofern ist es unerheblich, ob die Instanzen auf 4 Spieler desigined sind (oder sogar nur 3 + 1 Companion)
Es verschärft aber das Missverhältnis zwischen Heilern, Tanks und DDs
Statt 1:1:3 ist es halt 1:1:2 oder sogar nur 1:1:1 + Companion. Für mich als Heiler kein grosses Problem. Für einen DD vieleicht schon ? |
| |
15.09.2011, 13:56
|
#83 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Teralon Es ist ja nicht so das es zu dem Thema keine Erkenntnisse gibt. Ob man darüber hier diskutieren darf ist eine andere Sache. Gerüchten zufolge gibt es momentan keinen Heiler oder Tankmangel ... wie das nach dem Release aussieht und vor allem im Endgame ist ein anderes Problem. | Das ist die Kernaussage, da stimm ich dir vollauf zu.
Alles andere kann nur die Zeit zeigen wenn das Spiel im Alltagsbetrieb läuft, ansonsten haben wir einfach keine Beispiele die wir heranziehen könnten.
Zumal die Companions auch eine Rolle spielen die es in anderen Games so nicht gibt.
Daher bleibt uns in diesem Fall nur abwarten und Tee trinken. |
| |
15.09.2011, 14:00
|
#84 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? 6 von 8 DPS-Klassen können auch heilen oder tanken im Low- und Midgame-Content. |
| |
15.09.2011, 14:01
|
#85 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Teralon Es ist ja nicht so das es zu dem Thema keine Erkenntnisse gibt. Ob man darüber hier diskutieren darf ist eine andere Sache. Gerüchten zufolge gibt es momentan keinen Heiler oder Tankmangel ... wie das nach dem Release aussieht und vor allem im Endgame ist ein anderes Problem.
Vermutlich wird auch hier wieder die überwiegende Mehrheit einen DD spielen. Insofern ist es unerheblich, ob die Instanzen auf 4 Spieler desigined sind (oder sogar nur 3 + 1 Companion)
Es verschärft aber das Missverhältnis zwischen Heilern, Tanks und DDs
Statt 1:1:3 ist es halt 1:1:2 oder sogar nur 1:1:1 + Companion. Für mich als Heiler kein grosses Problem. Für einen DD vieleicht schon ? | Naja, wenn ich mir die Tank/Heiler/DD-Umfragen so anschaue wird das für Dich als Heiler durchaus ein Problem werden, weil Ihr vermutlich nicht genug DDler finden werdet.
(ja, ich weiß, die Umfragen sind nicht grade repräsentativ, aber ich konnte nicht widerstehen) |
| |
15.09.2011, 14:36
|
#86 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Erlon Naja, wenn ich mir die Tank/Heiler/DD-Umfragen so anschaue wird das für Dich als Heiler durchaus ein Problem werden, weil Ihr vermutlich nicht genug DDler finden werdet.
(ja, ich weiß, die Umfragen sind nicht grade repräsentativ, aber ich konnte nicht widerstehen) | Da sehe ich kein Problem. Da ist die Community zuverlässig. Blos keine Verantwortung übernehmen. Das war bisher immer so und das wird auch in SWTOR so bleiben. |
| |
15.09.2011, 14:49
|
#87 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Roninstar Welchen gesteigerten Sinn soll es haben darüber zu diskutieren ob es problematisch ist wenn ein Spiel kleinere Gruppengrößen hat als ein anderes? Das Spiel ist auf eben diese Gruppengröße ausgelegt und darum kann es deswegen auch keine Probleme geben. Das einzige Problem das einige zu haben scheinen ist die Angst nicht Instant eine Gruppe finden zu können.
Den Punkt das es sinnlos ist über etwas zu diskutieren was ja, laut TE, noch niemals jemand testen konnte da ja alle anderen Spiele größere Gruppen hatten und damit jedwede Erfahrung mit einer kleineren Gruppe fehlt, diese aber nunmal Grundlage einer Diskussion ist, lass ich jetzt mal unerwähnt. | Naja, ob die Gruppen-Größe nicht vllt doch zu gering gewählt ist, ist ja kein wirklich neues Thema. Das hatten wir schon mehrfach in anderen Threads.
Und das durch die kleinere Gruppengröße wesentlich mehr Spieler als in jedem anderen MMORPG Tank und Heiler spielen müssen damit es nicht zu enorm langen Wartezeiten für DD'ler kommt ist ja ein unbestreitbarer Fakt, für den man auch nichtmal das Spiel gespielt haben muss um ihn zu erkennen. Ist halt reine Mathematik.
Und ob das Spiel wirklich dann auch mit der Gruppengröße passt, kann selbst Bioware nicht sagen ... sie können es auch nur hoffen. Denn darauf wieviele Spieler welche Trinity-Rolle spielen hat Bioware nur sehr indirekten Einfluss.
Da Bioware schon ausgesagt hat das es ziemlich schwer bis unmöglich sein wird in Gruppen Heiler/Tanks durch Companions zu ersetzen kann das Thema die Problematik noch weiter verschärfen, wenn in Gruppen dann nur DD-Plätze durch Companions ersetzt werden.
Ich als vermutlicher Heiler habe damit daher eh am allerwenigsten Probleme. Hauptsach ich habe einen Tank und der Rest ist ja eh egal ... nehmen wir dann halt 2 Companions anstatt 2 DD'ler und gehen dann 1-2 Level später und/oder outgeared eben nur mit 2+2 rein.
Gruß
Rainer |
| |
15.09.2011, 15:02
|
#88 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom Ich als vermutlicher Heiler habe damit daher eh am allerwenigsten Probleme. Hauptsach ich habe einen Tank und der Rest ist ja eh egal ... nehmen wir dann halt 2 Companions anstatt 2 DD'ler und gehen dann 1-2 Level später und/oder outgeared eben nur mit 2+2 rein.
Gruß
Rainer | Da stimme ich dir absolut zu. Tank würde ich mir ja freiwillig nie antun. Aber Heilen macht Spass ... und bei der kleinen Gruppe ist das ja sogar ein Char weniger auf den man aufpassen muss. |
| |
15.09.2011, 15:13
|
#89 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Ich glaub wir müssen langsam von dem Tank/DD/Heiler denken wegkommen. Ich denke dass es genügend Klassen gibt die von allem etwas kann... man kann auch mit einem Heiler oder DD Tanken, man muss nur wissen wie, hab ich alles schon erlebt und selbst gespielt =) hoffe sogar sehr, dass das bei SW:TOR wieder möglich wird.
Find die 4er gruppe okey, dass ist ne grösse die man schnell zusammen kriegt =) |
| |
15.09.2011, 15:16
|
#90 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Ich beziehe alles aufs Endgame. Die 200 Stunden zwischendrin sind eine kleiner Happen der vieleicht 1/4 des Jahres ausmachen wird. die restlichen 3/4 werden hoffentlich vollwertige Tanks und Heiler benötigt. |
| |
15.09.2011, 15:25
|
#91 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Also ich muss sagen, ich finde die Gruppengröße ausgezeichnet. Nicht zu klein, nicht zu groß sondern genau richtig! Wenn man mal was größeres will gibts dann ja den 8er. Wieviele 4er auf 8er möglich sind bzw. ob alle 4er auch als 8er möglich sind, wird man sehen, aber ich finds gu, da man nicht ewig suchen muss um ne gruppe voll zu kriegen! |
| |
15.09.2011, 15:36
|
#92 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Oinone Also ich muss sagen, ich finde die Gruppengröße ausgezeichnet. Nicht zu klein, nicht zu groß sondern genau richtig! Wenn man mal was größeres will gibts dann ja den 8er. Wieviele 4er auf 8er möglich sind bzw. ob alle 4er auch als 8er möglich sind, wird man sehen, aber ich finds gu, da man nicht ewig suchen muss um ne gruppe voll zu kriegen! | Zumal größerer Gruppen auch wieder mehr nach Heiler und Tanks schreien.. |
| |
15.09.2011, 15:59
|
#93 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Ich finde die Gruppengröße perfekt! Mit Auffüllmöglichkeit, GENIAL !!!
Da meine Kumpel und ich sowieso immer zu dritt zocken, gelegentlich auch zu viert. Hier entfällt die nervige Sucherei wie in anderen MMOs.
Außerdem muß der Loot durch weniger geteilt werden....
Aber mal im Ernst, mit Reallifefreunden zu Zocken ist um Klassen besser als mit irgendwelchen Unbekannten.
Da wir auch im TS lieber unter uns sind wird es hier nicht notwendig sein, bei schweren Missionen, mit anderen Komunizieren zu müssen. |
| |
15.09.2011, 16:10
|
#94 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Oinone Also ich muss sagen, ich finde die Gruppengröße ausgezeichnet. Nicht zu klein, nicht zu groß sondern genau richtig! Wenn man mal was größeres will gibts dann ja den 8er. Wieviele 4er auf 8er möglich sind bzw. ob alle 4er auch als 8er möglich sind, wird man sehen, aber ich finds gu, da man nicht ewig suchen muss um ne gruppe voll zu kriegen! | Ähm..
4er sind normale Flashpoints aká normale Instanzen.
8er sind Raids, hier Operations gennant. Soweit mir bekannt kann man normale, also 4er, Instanzen überhaupt nicht als 8er oder gar 16er spielen, das ist Wunschdenken.
Es gibt 4er Flashpoints, 8er Raids/Operations und 16er Raids/Operations in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (zumindest für die Raids bisher bekannt)
Raids/Operations und Flashpoints sind zwei verschiedene paar Schuhe und finden, normalerweise, nicht in den selben Instanzen statt, das ist hier auch nicht anders geplant soweit man höhrt und sieht.
Oder kurz für einen WoW´ler: Flashpoints sind "der steinerne Kern" oder "Grim Batol", Raids/Operations sind "Die Feuerlande" oder "der "Pechschwingenabstieg".
In den "steinernen Kern" kann man auch nicht mit einer Raidgruppe reingehen, wohl genauso wenig wie hier mit 8 oder 16 Leuten in einen Flashpoint. |
| |
15.09.2011, 16:20
|
#95 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von HyperLord_MAC Ich finde die Gruppengröße perfekt! Mit Auffüllmöglichkeit, GENIAL !!!
Da meine Kumpel und ich sowieso immer zu dritt zocken, gelegentlich auch zu viert. Hier entfällt die nervige Sucherei wie in anderen MMOs.
Außerdem muß der Loot durch weniger geteilt werden....
Aber mal im Ernst, mit Reallifefreunden zu Zocken ist um Klassen besser als mit irgendwelchen Unbekannten.
Da wir auch im TS lieber unter uns sind wird es hier nicht notwendig sein, bei schweren Missionen, mit anderen Komunizieren zu müssen. | Tja, damit ist alles gesagt, was ich dazu bemerken wollte... ^^ |
| |
15.09.2011, 16:59
|
#96 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Shalaom Und das durch die kleinere Gruppengröße wesentlich mehr Spieler als in jedem anderen MMORPG Tank und Heiler spielen müssen damit es nicht zu enorm langen Wartezeiten für DD'ler kommt ist ja ein unbestreitbarer Fakt, für den man auch nichtmal das Spiel gespielt haben muss um ihn zu erkennen. Ist halt reine Mathematik. | natürlich ist es alles nur reine Mathematik, allerdings sollte man die Formel dann auch richtig wählen um das Problem beschreiben zu können. Aber leider reduzieren die Leute die Formel immer dadrauf da einer von vier tank sein muss, dabei wird vollkommen der Bereich des PVP und der Questspieler aussen vor gelassen und die Möglichkeit mit besserem Zusammenspiel einen Flashpoint auch ohne Tank oder Heiler mit Begleiter zu meistern.
Dann hat es Bench auch schon angesprochen das die Wahlmöglichkeit einen Tank oder Heiler zuwählen grösser ist als bei der Konkurenz. Zudem immerwieder der Hinweis das man innerhalb der erweiterten Klasse umskillen kann (auch wenn noch nicht genau bekannt ist wie das umskillen genau abläuft).
Also ist es kein unbestritbarer Fakt das mehr Spieler Tank und Heiler sein muss. Rein für die Gruppe der Flshpiontgeher betrachtet stimmt der Fakt schon, nur ist die Gesammtheit der Spieler grösser als die Gesammtheit der Flashpointgeher, somit stimmt der Fakt nicht für die Gesammtheit der Spieler.
Und wenn es nicht passen sollte, wenn also zuviele Leute keine Flashpoint Gruppe zusammen bekommen weil Heiler oder Tanks fehlen, wird BW sicherlich an dem Ventiel "AC-Wechsel" schrauben, welchse sie bis jetzt noch nicht angerüht haben. Zu dem gibt es noch die Möglichkeit Twinks durch den Ersten Char aufwertbar zumachen so das vielleicht Leute die sich auf einen DD Char eingeschossen hatten dann durch einen Twink die Mangelrolle übernehmen und bonis für diesen Char erhalten. Möglichkeiten gibt es da viele. |
| |
15.09.2011, 18:15
|
#97 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Sofidisod natürlich ist es alles nur reine Mathematik, allerdings sollte man die Formel dann auch richtig wählen um das Problem beschreiben zu können. Aber leider reduzieren die Leute die Formel immer dadrauf da einer von vier tank sein muss, dabei wird vollkommen der Bereich des PVP und der Questspieler aussen vor gelassen und die Möglichkeit mit besserem Zusammenspiel einen Flashpoint auch ohne Tank oder Heiler mit Begleiter zu meistern.
Dann hat es Bench auch schon angesprochen das die Wahlmöglichkeit einen Tank oder Heiler zuwählen grösser ist als bei der Konkurenz. Zudem immerwieder der Hinweis das man innerhalb der erweiterten Klasse umskillen kann (auch wenn noch nicht genau bekannt ist wie das umskillen genau abläuft).
Also ist es kein unbestritbarer Fakt das mehr Spieler Tank und Heiler sein muss. Rein für die Gruppe der Flshpiontgeher betrachtet stimmt der Fakt schon, nur ist die Gesammtheit der Spieler grösser als die Gesammtheit der Flashpointgeher, somit stimmt der Fakt nicht für die Gesammtheit der Spieler.
Und wenn es nicht passen sollte, wenn also zuviele Leute keine Flashpoint Gruppe zusammen bekommen weil Heiler oder Tanks fehlen, wird BW sicherlich an dem Ventiel "AC-Wechsel" schrauben, welchse sie bis jetzt noch nicht angerüht haben. Zu dem gibt es noch die Möglichkeit Twinks durch den Ersten Char aufwertbar zumachen so das vielleicht Leute die sich auf einen DD Char eingeschossen hatten dann durch einen Twink die Mangelrolle übernehmen und bonis für diesen Char erhalten. Möglichkeiten gibt es da viele. | Inhaltlich eigentlich fast alles richtig, bis auf den Punkt das andere Spiele nicht genauso viele Möglichkeiten anbieten Tank oder Heiler zu spielen. Dies ist zwar nicht in jedem MMO der Fall, allerdings auch keine Seltenheit.
Allerdings wirst du auch zugeben müssen das es für Leute die gerne ihre Zeit in Instanzen verbringen absolut irrelevant ist, wieviele potentiell weitere Mitspieler es gibt, die mangels Interesse nie oder äussert selten eine sehen.
Was das Umskillen angeht, ja diese Möglichkeit ist vorhanden, allerdings wird es auch durch das vorhande Equipment limitiert. Eine andere Ausrichtung bedingt laut den Aussagen von BW auch andere Ausrüstung um diese vernünftig ausfüllen zu können. Und die meisten Spieler wählen ja auch eine Ausrichtung weil sie eben diese spielen möchten.
Was das Spielen in Fps mit den Begleitern angeht, so wird "hoffentlich" dies( und nach aussagen von Gabe ist dies auch der Fall) spätestens im härteren Modus nicht mehr gehen
"Hoffentlich" ist hier natürlich auf meinen Wunsch bezogen.
Also ein wenig Sorgen machen darf man sich als Jemand der eben gerne und oft Instanzen macht schon, allerdings .... es ist schon entschieden und als fester Bestandteil des Spiels in der Form implementiert.
Man wird sich die Entwicklung anschauen müssen, und jeh nachdem arrangieren oder halt die Konsequenz ziehen. |
| |
15.09.2011, 18:39
|
#98 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Sofidisod Aber leider reduzieren die Leute die Formel immer dadrauf da einer von vier tank sein muss, dabei wird vollkommen der Bereich des PVP und der Questspieler aussen vor gelassen | Was juckt den Questspieler die Gruppengröße? Die ist nur insoweit interessant wie es um Gruppen-Quests geht. Und wenn er einen Tank und einen Heiler braucht, hat er die gleichen Probleme wie eine FP-Gruppe, sofern er es nicht mittels Companions lösen kann.
Und im PVP ist das Thema Gruppe eh völlig anders zu werten als im PVE und tut dort eigentlich relativ wenig zur Sache. Ausser das PVP-Gruppen ein Problem bekommen wenn es zu wenig Heiler gibt. Und damit haben die auch ein ähnliches Problem wie die PVE'ler .... 3 + 1 Heiler in SWTOR vs 4 + 1 Heiler in WOW. Man braucht also auch im PVP mehr Heiler als in jedem anderen MMORPG.
und die Möglichkeit mit besserem Zusammenspiel einen Flashpoint auch ohne Tank oder Heiler mit Begleiter zu meistern.[/quote]Das sowas während der Levelphase möglich sein wird, bestreitet doch keiner. Aber es interessiert letztendlich nur am Rande, weil eben die Levelphase eh nur den geringsten Teil der Spielzeit ausmacht.
Und das Companions zwar Plätze ausfüllen können in einer Gruppe stimmt, aber es wurde auch schon deutlich gesagt das sie niemals Spieler wirklich ersetzen können. Und das heisst schlicht wenn überhaupt mit Companion dann in der Regel nur mit DD-Companion.
Wenn aber im Endgame die FP's so easy werden das man ohne outgeared zu sein FP's auch ohne Tank und Heiler rocken kann ... dann bleibt eh nur eines zu tun: Tonne auf ... SWTOR rein ... Tonne zu. Zumindest für meinen Teil ... da ich SWTOR hin oder her keinen Bock habe wie in WotLK Inzen Brain-Afk rennen zu können weil der Anspruch fehlt ... dafür habe ich schon bei WOW meinen Account gekündigt und werde es genauso in SWTOR tun.
Dann hat es Bench auch schon angesprochen das die Wahlmöglichkeit einen Tank oder Heiler zuwählen grösser ist als bei der Konkurenz. Zudem immerwieder der Hinweis das man innerhalb der erweiterten Klasse umskillen kann (auch wenn noch nicht genau bekannt ist wie das umskillen genau abläuft).[/quote]Wo ist die Wahlmöglichkeit größer in SWTOR im Vergleich z.B. zu WOW-BC?
Du hast in SWTOR je Fraktion 3 heilfähige AC's und 3 tankfähige AC's von 8 möglichen AC's.
In WOW gab es z.B. in BC 8 Klassen je Fraktion und davon konnten 3 heilen und 3 tanken.
Der einzige wirklich Unterschied ist das von den 8 wählbaren AC's in SWTOR 6 immer die Möglichkeit einer Heiler- oder Tank-Rolle beinhalten. Während in WOW zu BC-Zeiten nur 4 Klassen von den 8 möglichen Klassen eine Heiler- und/oder Tank-Rolle beinhalteten.
Also ist es kein unbestritbarer Fakt das mehr Spieler Tank und Heiler sein muss.[/quote]Doch ist es. Es müssen mehr Spieler Tank oder Heiler spielen damit es auf geht. Nur einen tank- oder heilfähigen AC gewäht zu haben macht ja noch lange keinen Tank oder Heiler aus.
Rein für die Gruppe der Flshpiontgeher betrachtet stimmt der Fakt schon, nur ist die Gesammtheit der Spieler grösser als die Gesammtheit der Flashpointgeher, somit stimmt der Fakt nicht für die Gesammtheit der Spieler.[/quote]Du hast natürlich Recht das das Thema nur diejenigen betrifft die darauf angewiesen sind Schlüsselrollen zu besetzen.
Aber in WOW ist auch nicht jeder Spieler ein Inzen-Renner und trotzdem haben die sehr sehr lange Zeit solche Probleme mit der Verteilung gehabt (im Sinne von Warteschlangen) das ihnen letztendlich nichts anderes eingefallen ist als einen serverübergreifenden Dungeon-Finder der die Gruppen automatisiert zusammen stellt anzubieten um die Wartezeiten auf ein erträgliches Maß zu verkürzen. Und das obwohl dort trotz 5er Gruppen weniger Bedarf an Heilern/Tanks besteht.
Und da glaube ich einfach nicht das Bioware den "Nachteil" (für dieses Thema) der kleineren Gruppengröße und dann noch die Problematik der Spielerverteilung auf Rollen auffangen kann.
Vor allem da in WOW sehr viele weibliche Spieler einen Heiler zocken. Und ob SWTOR einen ähnlich hohen Frauenanteil wie WOW erreichen wird ist auch noch eine ganze andere Frage.
Für mich bleibt Fakt das Bioware sich auf Grund der kleineren Gruppengröße noch einiges einfallen lassen muss damit es im Endgame nicht zu unkompensierbaren Problemen kommt. Klar, AC-Wechsel wäre da eine Möglichkeit ... aber reicht alleine auch nicht aus.
Ich bete - falls es dazu kommen sollte - das sie eher auf die Idee kommen die Gruppengrößen flexibel zu machen - z.B. von 4 bis 6/8 - und die FP's darauf anzupassen als so ein Trottel-Lotto (finden den Begriff einfach genial ^^) ala WOW einzuführen.
Gut, aber man wird es letztendlich sehen müssen und wenn es doch anders kommt als ich befürchte, dann bin ich der erste der sich wie ein Schnitzel freut.
Gruß
Rainer |
| |
15.09.2011, 18:51
|
#99 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Sofidisod natürlich ist es alles nur reine Mathematik, allerdings sollte man die Formel dann auch richtig wählen um das Problem beschreiben zu können. Aber leider reduzieren die Leute die Formel immer dadrauf da einer von vier tank sein muss, dabei wird vollkommen der Bereich des PVP und der Questspieler aussen vor gelassen und die Möglichkeit mit besserem Zusammenspiel einen Flashpoint auch ohne Tank oder Heiler mit Begleiter zu meistern. | dies meines wissens in fast keinem MMO möglich ausser man ist völlig überequipt. Oder die Instanz ist ganz einfach zu leicht.
Auch PvP Spieler benötigen meist eine relativ ausgeglichene Gruppenwahl sicher kann man auch einiges kompensieren. Es bleibt abzuwarten in wiefern ein Tank wirklich nützlich ist im PvP.
Questen ist bei den meisten spielen bis auf wenige Ausnahmen Einzelspielerinhalt. Der Mehrspielerinhalt ist dann meist nicht so schwer das er die klassische dreifaltigkeit braucht.
Dann hat es Bench auch schon angesprochen das die Wahlmöglichkeit einen Tank oder Heiler zuwählen grösser ist als bei der Konkurenz. Zudem immerwieder der Hinweis das man innerhalb der erweiterten Klasse umskillen kann (auch wenn noch nicht genau bekannt ist wie das umskillen genau abläuft).[/quote]Beim Genreprimus gibts mindestens genausoviele möglichkeit. Inklusive Dualspec ohne cooldown inklusive UI speicherung. Ach hab ich erwähnt das dort Heiler und vorallem Tankmangel herscht?
Sie haben sich zwar noch nicht genau darüber ausgelassen aber sie haben sich schon ziemlich negativ der Dualspec geäussert. D.h. das es mit ziemlicher sicherheit ein ingame Währungskostender dienst wird wo du dir jedesmal die UI neu einstellen darfst. Ob man es trotzdem macht hängt dann meist mit den Kosten dafür zusammen. Wenn ich fürs umskillen danach 5-6 Stunden Geldverdienen muss dann skill ich definitiv nicht 'einfach' mal um (Beispiel WoW Classic)
Also ist es kein unbestritbarer Fakt das mehr Spieler Tank und Heiler sein muss. Rein für die Gruppe der Flshpiontgeher betrachtet stimmt der Fakt schon, nur ist die Gesammtheit der Spieler grösser als die Gesammtheit der Flashpointgeher, somit stimmt der Fakt nicht für die Gesammtheit der Spieler.[/quote]Stimmt solange du im singleplayerinhalt des spiel bleibst muss man sich über Gruppendynamik keine sorgen machen. Das ziel von SWTOR war durchaus auch den Tank für PvP tauglich zu machen. Wir werden also sehen wie gut man mit nur DDs wirklich auskommt
Und wenn es nicht passen sollte, wenn also zuviele Leute keine Flashpoint Gruppe zusammen bekommen weil Heiler oder Tanks fehlen, wird BW sicherlich an dem Ventiel "AC-Wechsel" schrauben, welchse sie bis jetzt noch nicht angerüht haben. Zu dem gibt es noch die Möglichkeit Twinks durch den Ersten Char aufwertbar zumachen so das vielleicht Leute die sich auf einen DD Char eingeschossen hatten dann durch einen Twink die Mangelrolle übernehmen und bonis für diesen Char erhalten. Möglichkeiten gibt es da viele.[/quote]Twinks sind so eine sache... versteh mich nicht falsch ich liebe twinks. Ich twinke mehr als ich OPs gehe. Aber wenn du einen Tank und einen heiler und einen DD twink hast kannst du dir sicher sein das du zu 95% deinen Heiler oder Tank Twink spielen wirst. Dein DD-Main wird innerhalb kürzester zeit mit schlechterem Equip dastehen wie deine Twinks und ja.. bye bye Main DD.
--------------------------------
Fazit:
Ich bin auch verdammt skeptisch wegen der Gruppengrösse. Auch wenn man mal von Mathe absieht. Die meisten anderen MMOs hatten 5-6 spieler für normale Inis. Die leute sind sich gewohnt zusammenzuspielen. Jetzt wechseln sie das spiel und 1-2 Leute sind auf einmal 'unerwünscht'. bei grösseren Gruppen währs eher umgekehrt. Die gewohnte Gruppe bleibt bestehen und 1-2 Personen kommen ev. dazu.... |
| |
15.09.2011, 19:22
|
#100 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Ich denke auch das die kleine Gruppengröße zusammen mit dem Verzicht der Dual-Skillung nach nur wenigen Monaten zu einem massiven Tank und Heilermangel führen wird.
Bei WoW und auch Everquest, Rift usw. hat man als Heiler innerhalb von 5-15 Minuten eine Gruppe gefunden, wenn man eine sucht. Wenn man innerhalb einer Gilde ist, hat man als Heiler einen Gruppeninvite, bevor der Ladebildschirm weg ist. Als Tank soll es angeblich noch besser sein. Mal schauen wie das in SWTOR sein wird. |
| |  | |