| |
14.09.2011, 20:21
|
#26 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von DrunkenChip Die Gruppengröße passt. Da selbst 2 DDs allein in einen Flashpoint gehen können. Sie füllen einfach die Gruppe mit ihren Gefährten auf.
Klar ist der Flashpoint dann um einiges schwerer. Aber sie können einen Tankgefährten und einen Heilergefährten mitnehmen.
Desweiteren empfehle ich dir folgenden Walkthrough http://www.swtor.com/de/medien/trail...er-walkthrough
Taral V Walkthrough zeigt hier folgende Gruppe:
Soldat = Maintank
Jediritter = DD und in einigen Szenen
Offtank
Botschafter = DD
Schmuggler = Heiler
In viele Szenen sieht man, dass zum einen der Jedi-Ritter mal Offtank ist statt nur DD und man sieht auch sehr oft, dass der Schmuggler nicht nur heilt.
All das sieht viel mehr danach aus, dass das ganze Zusammenspiel viel flexibler gestaltet ist.
Bis auf Raid könnte ich mir gut vorstellen, dass selbst ein Schmuggler mit der erweiterten Klasse Schurke und nicht auf Heilung geskillt ist einen Flashpoint heilen kann.
Aber wie gesagt das ist erstmal alles Glaskugel schauen.
Bei vielen vorhergehenden MMOs hat es immer an Tanks und Heiler gefehlt weil beide Richtungen extrem langweilig oder sehr ermüdend zum spielen waren. Wer will schon eine Klasse spielen, wo er nur auf Balken starren muss?
So wie die Walkthroughs im Moment aussehen scheint trotz Spezialisierung SWtOR viel flexibler zu sein. | die ganzen dungeons sind auf normal so gestaltet das du sie zu 2. machen kannst mit companions. da ist es ja auch ziemlich logisch das du nicht viel heilen musst, respektive gar nicht soviel schaden kommen darf. den ein gefährte ersetzt dir nicht wirklich einen spieler.
das ändert sich erst wirklich im modus hart. |
| |
14.09.2011, 20:21
|
#27 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von sarjo also ich seh schon ein wenig ein problem in der gruppengrösse, ich kann mir nämlich kaum vorstellen das in 16er ops dauernd 4 tanks gebraucht werden, aber das wär ja nix neues, und erst mal schauen wie sichs später dann auswirkt. | Und wo ist da ein problem ? man wird denke ich an die 2-3 Tanks in den 16er ops brauchen das reicht auch den rest füllt man mit heiler und dd's Zitat:
Zitat von AlphonsTE Genau aus diesem Grund stoppen gewisse Multigaming-Communities bereits vor Release den Invite von Bewerbern, da bereits intern eine Zahl von 100 Membern erreicht ist und in SWTOR mehr aufgrund der Gruppen-/Raidgröße keinen Sinn ergeben. | Finde ich voll und ganz ok, wegen der Gruppen-/Raidgröße wird man in einer Gilde normal nicht mehr wie ca 40 Leute brauchen und mit 40 Aktiven Spielern ist man gut dabei und kann 2 Gruppen bauen. Ich spiele lieber in einer etwas kleineren Gilde als in einer wo um die 100+ Leute drin sind. |
| |
14.09.2011, 20:32
|
#28 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Korrigiert mich falls ich mich irre ... aber war die Gruppengröße in Lotro nicht auch auf 4 gesetzt?
Vielleicht macht dann auch ein Tank angemessen Schaden, so dass er locker mal als halber dd zu zählen ist. Und in Flashpoints hieß es mal, soll es ja auch teils ohne Heal gehen ... und OP das Video wird immer nur mit einen Heal gespielt. Also es wird sehr dynamisch sein, und durch das Klassen Design wird man eher mal die Möglichkeit haben, vom DD auf Heal oder Tank zu wechseln. Es ist nicht so starr wie in anderen, wo man einen Magier wählt und nichts anderes als DD kann ... also erstmal abwarten. Und durch das Companion System wird das sicherlich interessant, wenn man zB abends keinen Tank mehr findet dann einfach nen Companion zu nehmen.
Ach und beim Taral V Vid tankt der Jedi, der Soldat hilft nur aus, wenn der Botschafter oder so mal die Aggro zieht. |
| |
14.09.2011, 20:32
|
#29 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Lindria Und wo ist da ein problem ? man wird denke ich an die 2-3 Tanks in den 16er ops brauchen das reicht auch den rest füllt man mit heiler und dd's | erzähl das den 2 tanks die zuhause bleiben nachdem sie dich immer durch die fps geführt haben, die finden das bestimmt auch so toll wie du
und ja jetzt konterst du mit die können ja umskillen, ....
(vielleicht bist ja aber auch einen der seltenen die mal über die nasenspitze hinaus denken) |
| |
14.09.2011, 20:37
|
#30 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von The_Coon Korrigiert mich falls ich mich irre ... aber war die Gruppengröße in Lotro nicht auch auf 4 gesetzt?
Vielleicht macht dann auch ein Tank angemessen Schaden, so dass er locker mal als halber dd zu zählen ist. Und in Flashpoints hieß es mal, soll es ja auch teils ohne Heal gehen ... und OP das Video wird immer nur mit einen Heal gespielt. Also es wird sehr dynamisch sein, und durch das Klassen Design wird man eher mal die Möglichkeit haben, vom DD auf Heal oder Tank zu wechseln. Es ist nicht so starr wie in anderen, wo man einen Magier wählt und nichts anderes als DD kann ... also erstmal abwarten. Und durch das Companion System wird das sicherlich interessant, wenn man zB abends keinen Tank mehr findet dann einfach nen Companion zu nehmen.
Ach und beim Taral V Vid tankt der Jedi, der Soldat hilft nur aus, wenn der Botschafter oder so mal die Aggro zieht. | Die Gruppengröße ist bei HdRO bei 6 soweit ich weiß |
| |
14.09.2011, 20:42
|
#31 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Leute wartet es doch erst mal ab wie das Spiel wird, spielt es doch erst mal. Ich weiss SWG ist kein Themepark Spiel aber dort war es zum Beispiel auch möglich ohne Tank Inhalte vergleichbar mit Flashpoints zu meistern in dem man seine Taktiken angepasst hat.
Und wieso muss bei SWtoR jeder 4. ein Tank sein? Nur weil die Gruppengrösse auf 4 in den Flashpoints beschränkt ist? Verabschiedet euch mal davon das SWtoR im Endcontent wie WoW aussieht wo man Tag täglich nur noch im PVE Instanzen abklappert, BW wird versuchen das Spiel so zugestallten das man mehr hat als das und so garnicht soviel Tanks gebraucht werden. Das denke ich ist ehr das Konzept von BW, nicht so sehr ein WoW Klon im Endgame zu presentieren. Und wem das nicht reicht und lieber einen WoW Klon in aller Konsequenz haben möchte, der kann von mir aus sehr gerne bei WoW bleiben oder wieder dahin zukückkehren.
Und btw auch in WoW gab es Zeiten in denen klassiche Tanks nicht zwingend für Instanzen gebraucht wurden. So haben Schurken sogar einen Raid getankt in BC. Ich kann mir auch vorstellen das DDs aus Tank ACs Flashpoints mit entsprechneder Gruppe tanken können.
BW wird sich da schon genug Gedanken gemacht haben, ich finde die Gruppengrössen super. |
| |
14.09.2011, 20:48
|
#32 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von DrunkenChip Aber es gibt einen sehr guten Grund einen Flashpoint eben doch mal mit einem oder zwei Spielern weniger zu machen. Der Grund sind wieder die Gefährten. Diese haben Fähigkeiten andere Wege in Flashpoints zu erschließen.
So können einige Gefährten Computer/Türen usw hacken und so kann es sein, dass man mal einen anderen Weg gehen kann und so Gegner umgeht. | Um das zu schaffen brauchst du keine Gefährten.
Die Berufe Archäologie und Slicen sind genau die beiden Fähigkeiten, die Du meinst.
Die kann auch jeder Spielercharakter wählen.
Wenn ich mich recht erinnere, kann ein Charakter sogar beide Fähigkeiten als Beruf lernen, da sie zu den Sammelfertigkeiten gehören.
Gab es da nicht eine info, dass man sogar alle drei Berufe mit Sammelberufen füllen kann? |
| |
14.09.2011, 20:50
|
#33 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von The_Coon Ach und beim Taral V Vid tankt der Jedi, der Soldat hilft nur aus, wenn der Botschafter oder so mal die Aggro zieht. | leider stimmt das nicht. Der Jedi wird im Video ab 5:40 als Jedi-Hüter mit der Skillung DD beschrieben. Er wird als "Major Damage Dealer" in der Gruppe beschrieben.
Der Soldat ist ein Frontkämpfer. Da er ständig Schilde nutzt, geh ich davon aus, dass er auf Schildspezialist = Tank geskillt ist.
Nichts desto Trotz zeigt es, dass selbst der Jed-Hüter mit Skillung auf Damage Tanken kann.
Das ist da gleiche wie in WoW mit den Druiden. Geskillt auf Katze, kann ein Druide immernoch Tanken. Gleiches galt sogar zu Classiczeiten als Druide mit Heilskillung. Man konnte tanken. Nur durfte es man durch die Engstirnigkeit der Community nicht.
Ich hoffe, dass hier durch die kleineren Gruppen die Dreifaltigkeit endlich mal etwas gebrochen wird. Genau das ist und war das Ziel von Bioware. Sie wissen selbst, dass sie es nicht zu 100% schaffen, aber vielleicht zum Teil.
Und wenn das funktioniert, dann hat man absolut kein Problem mit der Gruppengröße
Zur Operation: Zitat:
Zitat von The_Coon ... und OP das Video wird immer nur mit einen Heal gespielt. | Das ist leider falsch. Wenn du den Walkthrough zur Ewigen Kammer meinst.
Bei diesem 8er Raid gibt 2 Heiler, 2 Tanks und 4 DDs Tanks
Main-Tank = Sith Krieger mit der erweiterten Klasse Juggernaut
Second Tank = Sith Inquisitor mit der erweiterten Klasse Attentäter Heiler
1. Heiler = Agent - erweiterte Klasse Saboteur Erkennt man auch an den kleinen Drohne/Droiden die um die Tanks schwirren und sie heilen. Diese kommen vom Agenten.
2. Heiler = Sith Inquisitor - erweiterte Klasse Hexer DD
2 Kopfgeldjäger - beide Versionen der erweiterten Klasse = Powertech und Söldner
1 Sith Inquisitor - Spezialisierung Hexer! Achtung wie man sieht gibt es scheinbar beim Inquisitor mit der erweiterte Klasse Hexer unter den 2 Talentbäumen einen Baum für DD und einen Baum für Heilung
1 Sith Krieger - erweiterte Klasse Marodeur ... sieht man am Anfang, wo die Spieler die Rettungskapseln betreten müssen |
| |
14.09.2011, 20:52
|
#34 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von khab Um das zu schaffen brauchst du keine Gefährten.
Die Berufe Archäologie und Slicen sind genau die beiden Fähigkeiten, die Du meinst.
Die kann auch jeder Spielercharakter wählen.
Wenn ich mich recht erinnere, kann ein Charakter sogar beide Fähigkeiten als Beruf lernen, da sie zu den Sammelfertigkeiten gehören.
Gab es da nicht eine info, dass man sogar alle drei Berufe mit Sammelberufen füllen kann? | Ja man kann alle 3 Sammelberufe wählen. Nur will man das bzw. wer macht das?
Ich jedenfalls nicht. Bioware hat gesagt, dass man immer gleichwertige Dinge zu den aktuellen Operations bauen kann. Desweiteren sind die Missionsfähigkeiten zu verlockend
Aber das ist ein anderes Thema |
| |
14.09.2011, 21:03
|
#35 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? 4 Starterklassen und 4 Gruppenmitglieder.
Ich sehe da keine Probleme. |
| |
14.09.2011, 21:11
|
#36 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Deenchen 4 Starterklassen und 4 Gruppenmitglieder.
Ich sehe da keine Probleme. | .. 16 Endklassen, reine DDs könnte man abziehen |
| |
14.09.2011, 21:18
|
#37 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von AlphonsTE .. 16 Endklassen, reine DDs könnte man abziehen | Aber 4 Starterklassen.
Und da dann jede Startklasse eine der bekannten Rollen ausfüllen kann, ist das weiterhin kein Problem.
Ja, manche könnten mehrere Rollen füllen. Aber alle wären vertreten.
Und bitte..
Wie kommst du auf 16 Endklassen? Habe ich etwas verpasst? |
| |
14.09.2011, 21:18
|
#38 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? 16 erweiterte Klassen und 16 Raidmitglieder.
Ich sehe da keine Probleme. |
| |
14.09.2011, 21:19
|
#39 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? 8 pro Fraktion, 16 insgesamt. |
| |
14.09.2011, 21:21
|
#40 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Raqanar 8 pro Fraktion, 16 insgesamt. | Achso.. ^_^
Ja, ich hab das jeweils natürlich nur für eine Fraktion angeschaut, da ja auch nur diese zusammen spielen könnten.. Deshalb nicht beide, jetzt dämmerts mir.
Danke für die Antwort. |
| |
14.09.2011, 21:25
|
#41 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein vorheriges Posting damit auch ziemlicher Blödsinn war...
Egal! Gehört hier im Forum schließlich zum guten Ton standhaft weiter Unfug zu posten, selbst wenn man widerlegt wurde. |
| |
14.09.2011, 21:27
|
#42 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Raqanar Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein vorheriges Posting damit auch ziemlicher Blödsinn war...
Egal! Gehört hier im Forum schließlich zum guten Ton standhaft weiter Unfug zu posten, selbst wenn man widerlegt wurde. | That's the spirit! Go for it!
Der Unfug nimmt seinen Lauf, den hält weder Ochs noch Esel auf (na wer erkennts?) |
| |
14.09.2011, 21:28
|
#43 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
Passend dazu ein alter Spruch den meine Uroma gerne brachte: Ochs und Kuh wählt CDU |
| |
14.09.2011, 21:31
|
#44 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Raqanar Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein vorheriges Posting damit auch ziemlicher Blödsinn war...
Egal! Gehört hier im Forum schließlich zum guten Ton standhaft weiter Unfug zu posten, selbst wenn man widerlegt wurde. | Wir sind alle nur Menschen.. Zumindest viele.. Da sind Fehler okay. Ich hab vorhin auch die ganze Zeit rumgegrübelt obs nun nicht doch 12 oder 8 Endklassen sind auf jeder Fraktionsseite.. Darum hats mich auch so irritiert als aufeinmal dann noch die 16 ins Spiel gekommen ist |
| |
14.09.2011, 21:35
|
#45 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Die 16 ist die magische Zahl. Nicht die 42. |
| |
14.09.2011, 21:44
|
#46 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Finde die Idee erstmal sehr gut mit 4 Leuten in eine Grp-Quest zu ziehen. Das macht das Ganze persönlicher und ich denke,spielmechanisch gesehen,wird der Unterschied der sein, dass jetzt anstelle z.B. 1000 6er Gruppen 1500 4er Gruppen die gleichen Quests zur selben Zeit machen. Außerdem, wie bereits gesagt wurde, hat jetzt wirklich jeder seine einzigartige Aufgabe und kommt so vielleicht auch schneller und besser in seine Rolle rein. Ich denke in den Raids wird man dann die Grp-Zusammenstellung neu "herausfinden" müssen. Vielleicht jeweils 2-3 Tanks und Heiler und der Rest DD. Aber ist natürlich reiner Spekulatius
Mensch, Mitte September, schon jmd. aufgefallen, dass es wirklich nicht mehr lange dauert bis wir dieses -ich leg mich schon fest- geniale Game spielen ??!! Maximal 3 Monate dann steppt der Wookie ! |
| |
15.09.2011, 01:19
|
#47 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Ich finds gut, wenn die Gruppen klein bleiben. Das passt einfach mehr zu Star Wars. Mit Ausnahme des Soldaten, sind die Klasse alles eher Einzelgänger. Ich fänds schon ziemlich daneben in einem Raid zu stehen und 12 Jedi Ritter, 10 Kopfgeldjäger und 10 Schmuggler dabei zu haben. Kleine Gruppen sind da definitiv näher an dem was man aus den Filmen kennt. |
| |
15.09.2011, 05:36
|
#48 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Zitat:
Zitat von Raqanar Die 16 ist die magische Zahl. Nicht die 42. | Kommst du aus Schleswig-Holstein und wars bei der CDU *duck und weg*
Zum Thema. Probleme könnten nur die reinen DDs bekommen, da ein solcher Platz ja wegfällt. Finde ich als Tank- oder Heileranwärter nicht schlecht, aber Leute wie ich werden auch am Ende eh wieder gesucht wie Intelligenz in der BILD oder soziale Kompetenz in WoW. Kann also als DD wieder mal etwas länger dauern. |
| |
15.09.2011, 05:38
|
#49 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Die Begrenzung auf 4 Spieler wird für die Hardmode FPs dafür sorgen, dass DDs länger nach einer Gruppe suchen werden.
Zum Thema Companions und FPs. Ist das wirklich so bestätigt, das es mit 2 Companions geht. Ich habe da was im Hinterkopf das es mit 1 gehen soll. Weil sonst sind die FPs ja kinderleicht mit einer 4 Gruppe. Ob das dann noch Spass macht ?
Vieleicht wenn ein Tank und ein Heiler mit 2DD Companion reingehen. aber 2 DDs mit Tank und Heiler Companion, das sollte nicht funktionieren. Sonst ist es echt zu einfach ! |
| |
15.09.2011, 05:40
|
#50 | Gast | AW: Gruppengröße zu gering? Der Schwierigkeitsgrad der Flashpoints hängt vor allem davon ab, mit welchem Level man da reingeht. |
| |  | |