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Hoffe kein vergleich mit wow 200 Stunden Story sind bei 2 Stunden täglich in 3 Monaten durch. Darum hab ich den Zeitraum gewählt. Bei einer Stunde täglich oder 7 Stunden am Wochenende sinds halt 6 Monate. 2 Stunden täglich ist bei einem neuen MMORPG eher wenig wenn man die Spielzeiten der meisten so anguckt. Natürlich gibts welche die spielen 2 Stunden pro Woche, aber das ist nicht das typischen MMORPG Klientel. |
Hoffe kein vergleich mit wow Es gibt aber auch Leute, die Spielen ein Spiel mit einer tollen Story gerne mehrfach durch - insbesondere, wenn es abgewandelte Erlebnisse durch unterschiedliche Klassen/Gesinnungen gibt. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß son komischer Kerl Mass Effect 1 UND 2 jeweils 6 mal durchgespielt hat, und plant es noch jeweils 1-2mal durchzuspielen BEVOR ME3 rauskommt... und wenn dann ME3 rauskommt, ME3 mehrfach durchzuzocken und irgendwann mal alle drei Teile an einem Stück durchzuspielen. Wo habe ich das denn noch gleich gelesen... hmmm... ach... stimmt... in meinen eigenen Postings |
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Wobei ich auch zu bedenken gebe das es rein die Story ist und die wird hauptsächlich beim Leveln erzählt und weniger im Endgame. Und man kann auch rerollen da jede Charklasse 200 Std. hat, ich habe einfach mal aus spass bei meinem mmo das ich bisher spiele /played eingegeben bzw. mein Add- on befragt.. keiner meiner Chars und ich habe alle hochgelevelt kam über 130 std. Trotz RP, Raids und PvP und ich spiele schon seid 7 Jahren. Und würde mich persönlich als Vielspieler bezeichnen. Also finde ich die 200 Std. schon sehr viel Story.. wobei wie gesagt das Reine Story ist, ohne Rp, PvE und PvP. |
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Wie gesagt - jeder der jetzt 20 Minuten (oder 15) anspielen konnte, mag den Eindruck erhalten, dass es wie WoW ist. Erst mit längerem Spiel wird er die signifikanten Unterschiede feststellen. Und dann passiert das Gleiche wie in anderen Games: Man erkennt es als eigenständiges Spiel an und nicht als 'Kopie'. |
Hoffe kein vergleich mit wow naja, unter dem gesicht*****t der story betrachtet kann man ja eigentlich auch nicht wirklich was verlieren bietet das spiel auf endlvl über längere zeit nicht was man erwartet, dürfte man zumindest ne lange zeit verdammt gut unterhalten worden sein (hier geh ich jetzt mal vom bioware standart einfach aus, was für mich immer gepasst hat) |
Hoffe kein vergleich mit wow Man kann derzeit übrigens bei Rift sehr gut beobachten, was es bringt lauter PvP-Content im oberen Bereich nachzuschieben. Die oberen 5% der Spieler hat sämtlichen Content clear und farmt die Raids ab. Alle anderen hinken hinterher und kommen bei der Patch-Geschwindigkeit nicht nach. Die Normalspieler dagegen beschweren sich über zu wenig Inhalte, mit deinen sie etwas anfangen können. Und...oh Wunder...mit Rift Patch 1.5 kommt jetzt plötzlich neuer Solo-Content. Die Inhalte eines Spiels müssen immer ausgewogen implementiert werden, damit auch wirklich jeder etwas davon hat. Und ich bezweifle, dass das "old school" WoW-Modell vom ewigen Raiden das non-plus Ultra für ein MMO ist. Nicht ohne Grund fährt so ziemlich jedes neue oder bereits angekündigte MMO eine andere Schiene. Weg vom Raiden, hin zu anderen kooperativen oder kompetitiven Inhalten. |
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Es geht nach dem Motto "Kirschen in Nachbars Garten"... erst will man sie unbedingt ausprobieren, hat man sie und stellt fest, dass sie auch nicht süßer schmecken, wird darüber hergezogen um die 'eigenen' Kirschen zu loben. Ich kann nur jedem empfehlen, seine Anforderungen zurück zu schrauben und sich gut zu überlegen, was er denn in einem Spiel finden will. Jede Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird, gibt einen negativen Eindruck. Dabei übersehen dann viele, dass nicht das Spiel schlecht ist, sondern die eigenen hochgestochenen Erwartungen. |
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Alles weitere bis dahin werden wir sehn |
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sicher nicht alle die gleichen Klasse spielen unterstütz man ja jemanden anderen in seiner Story wenn man mit ihm spielt. So kommt man bei einer 4er Gruppe in der jeder eine andere Klasse spiel auf eine Spielzeit von 800 Stunden bis alle 4 Klassen durch ihre Story sind. Dazu kommt das man anderen in der Gilde hilft und ggf. ein Quest wieder spielt. Und da wir schon bei Quest sind, es gibt ja auch genug zutun die nur indirekt mit der Story zu tun hat. Für jemanden der SW:TOR wie ein Singelplayer RPG spielt für den gelten "nur" die 200 Stunden. Und welches RPG bietet so schon 200 Std. Spielzeit dazu noch die Möglichkeit andere Klassen zu spielen die wieder 200 Std. bieten. Dafür werden viele RPG Spieler auch die 15€ pro Monat aufbringen statt 50€ für ein neues RPG. |
Hoffe kein vergleich mit wow Ich glaube kaum, dass TOR nach der Story großartig langweilig werden wird. Immerhin ist man sich beim Kauf bewusst, dass es sich hier um ein mmorpg handelt. Leute die nur Solokampagnen zocken wollen, werden sich das Spiel eher nicht kaufen. Immerhin muss man mehrere Monate Spielzeit einplanen (dadurch zusätzliche Kosten) und außerdem muss man damit rechnen, dass man an der einen oder anderen Stelle für die Story, Hilfe von anderen Usern braucht. Zwecks Flashpoint oder sonst was. Ich sehe die Story eher als zusätzlichen Anreiz das Spiel zu kaufen. Es soll das eintönige Leveln und Questen durch eine interaktive Geschichte ersetzen, deren Verlauf man beeinflussen kann. Und nebenher zieht man sich einen Charakter für den Endkontent hoch um dann raiden zu gehen oder PvP zu betreiben. Was die Qualität angeht: Hier ist Bioware am werkeln. Ich ken kein einziges Spiel von dene, das schlecht ist. Das muss natürlich keine Qualitäts-Garantie sein aber wenn Bioware nur so weitermacht wie früher, dann wird das Spiel schon überdurchschnittlich gut. |
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Das Problem ist nur zu unterscheiden was ist gut und sollte man übernehmen, was kann man übernehmen aber muss nicht und was sollte man besser nicht übernehmen. Wer zu 99% WoW, nur mit anderen Skins haben will, ...[/quote]Das will doch Keiner, auch wenn es sich oftmals auf den ersten Blick so liest. Immer die gleichen Leute meckern in WoW rum, wie scheiße das Spiel wäre, dann gehen sie zu einem anderen MMOG, verlangen da aber genau eines, nämlich 99% Gleichheit mit WoW. Diese wird erreicht, neues MMOG ist dann doch langweilig und es geht zurück zu WoW, wo man als Geläuterter über das neue MMOG herzieht. Das sind doch krankhafte Züge, odet etwa nicht? [/quote]Das ist natürlich kein ganz unwahrer Punkt. Aber das liegt in der Natur der Menschen, es heisst ja nicht umsonst "Sei vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, denn Du könntest es bekommen". Ich vermute es liegt schlicht daran das viele die hier posten nicht die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung begreifen wollen oder können. Eben wie jemand der sich über mangelnde soziale Interaktion und asoziales Verhalten in Random-Gruppen bei WOW beschwert, aber auf der anderen Seite lautstark für die Einführung eines serverübergreifenden Dungeonfinders in SWTOR eintritt weil er Abends nach der Arbeit nur mal schnell für einen kurzen Ini-Run einloggen will. Bioware ist damit irgendwo in der Zwickmühle den Spielern das Bekannte/Geliebte anzubieten, aber dafür sorgen zu müssen das es so angeboten wird das die negativen Auswirkungen nicht eintreten. Ähnlich wie beim Gildensystem, hier im Forum wurden schon oftmals Gilden-Vorteile die durch Memeber-Aktivitäten freigeschalten werden gefordert ähnlich wie es sie in WOW gibt. Aber auf der anderen Seite hat dieses System in WOW gezeigt das die kleineren Gilden dadurch kaputt gehen und unpersönliche große Gilden gefördert werden, weil die Leute sich nun den Gilden nicht mehr nach "persönlichem Wohlfühlen" anschliessen sondern nach "Wieviel und welche Vorteile bietet mir die Gilde". Denke letzteres will keine Sau in SWTOR haben, aber anderseits will man schon ein System das das Gilden-Zusammenspiel fördert nicht das es wie in WOW-WotLK wird wo man Gilden gar nicht mehr gebraucht hat und diese deswegen zerfielen. Tja ... und das Problem ist wie immer nicht das System sondern das was die Spieler aus dem System machen. Vieles wird gewünscht und wäre auch sinnvoll es einzubauen, aber man muss immer berücksichtigen das die Spieler es selber immer wieder schaffen auch das beste System so zu pervertieren das am Ende negative Auswirkungen dabei rum kommen. Allerdings gar nichts anzubieten nach dem Motto "Wo kein System da auch keine Pervertierung durch Spieler" kann es aber auch nicht sein. Gruß Rainer |
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ps @ Shalaom : schöne worte, stimm ich voll und ganz mit dir überein ausserdem, ich versteh diese ganzen wird ein clon im wowgewand auch nicht ganz in dem moment wo es swtor schafft mir das gefühl zu vermitteln ich sitze nicht nur vor dem bildschirm sondern bin ein stückweit im spiel, mich mit der atmosphare gefangen nimmt und ich anfange mich mit meinem charakter ein stück weit zu identifizieren, wirds zu etwas ganz eigenständigem |
Hoffe kein vergleich mit wow Die ersten Stufenbereiche im Spiel sind nur bedingt aussagekräftig. Ich hoffe, das diverse Tester für Zeitschriften nicht nur Stufe 5 anspielen. Es reicht gerade einmal für einen ersten Eindruck. Es ist kein WoW, kein LoTRO, kein Aion, kein Rift und auch kein EQ2 Klon. Das Benutzerinterface ist ähnlich und manche Spieleelemente sind sich ähnlich, wie man ja selbst auf Screenshots und Videos sehen kann. Ähnlich heißt aber nicht identisch. ***text wieder gelöscht*** Es ist schlicht "Star Warsy". |
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*begeistert applaudiert* |
Hoffe kein vergleich mit wow *Verteidigungswall erricht* *Schutzschilde hochlad* *Rüstung anzieh* SWTOR ist WoW mit Laserschwertern!! *duck ausweich verkriech* Nee mal Spaß beiseite. Ich hab mir recht wenig Gedanken gemacht, ob Swtor ein Klon von irgendwas sein wird. Mir kommts darauf an, dass mir das Spiel im Endeffekt Spaß macht. |
Hoffe kein vergleich mit wow Keines der bisherigen MMOs in die "WoW überdrüssige" fliehen wollten war so nahe an WoW dran wie SWTOR. Deswegen wird es seine Abozahlen auch nach sechs Monaten noch halten. EA und BW haben gezielt versucht eine alternative anzubieten nachdem so viele andere Hersteller versucht haben etwas anderes und eigenständigeres anzubieten und damit kläglich scheiterten. Wenn SWTOR erfolgreich sein will braucht es abwanderer vom Genreprimus. Nicht nur welche die weg gehen sondern auch bleiben. Ergo muss man diesen Leuten erstmal etwas anbieten damit sie auf das neue Aufmerksam werden und ihnen altbewärtes geben damit sie letztendlich auch bleiben wollen und nicht wieder zurück gehen. |
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Hoffe kein vergleich mit wow Was für ein bescheuerter Thread. Was hat der Threadstarter geglaubt was passieren wird? |
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EVE ist ein ganz anderes Beispiel, weil es sich hierbei nicht um ein Themepark MMO sondern um ein Sandbox Game handelt. Schau mal hier im Forum, da gab es schon den ein oder anderen Beitrag zu den beiden Arten und deren Unterschiede. |
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Oder solche alles muss schnell gehn Leute die alles wegklicken auf der Gamescom 10 - 20 Min Testen durften und dann hier schwachsinn von sich geben, denn ich war selber auf der GamesCom und stand 2 1/2 Stunden an um mal zu daddeln und ich muss mich fragen was manche die hier angeblich getestet haben, gesehen haben wollen, ich denke eher die haben am WoW Stand gestanden und gezockt, denn die Grafik brauch sich nicht vor WoW zuverstecken, im gegenteil. Die Animationen und bewegungsabläufe sind insgesammt sehr stimmig und gelungen, genauso wie die Gestiken und die Mimik der NPC's und des Charakters, alles in allem konnt ich mich in der kurzen Zeit eher mit dem Charakter identifizieren als das ich es in 3 Jahren WoW mit meinem Druiden konnte, und es hat mich auch weit mehr gefesselt. Aber das war bis dahin auch nur ein kleiner Teil den man spielen konnte, da wird mit sicherheit auch noch mehr tolles Zeug kommen, und was im Endgame is bleibt abzuwarten, kann mir nich vorstellen das es da dann nix mehr geben wird, bzw das BioWare nix mehr nachreicht. |
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SWTOR ist gut, aber es wird das Genre nicht revolutionieren. Manche wollen das aber nicht verstehen. Und was bitte ist so schlecht an "WoW mit Story/Voiceover"?. Die Leute, die sich über eben diese Aussage aufregen, sind die, die erwarten, dass SWTOR das Genre in jedem Aspekt revolutionieren wird. Das wird es aber nicht. Desweiteren entscheidet man in den ersten Stunden ob einem ein Spiel gefällt, nicht am Ende des Spiels. Deßhalb muss vor allem der Anfang eines Spiels qualitativ hochwertig sein, damit die Leute gefesselt bleiben. |
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