![]() |
Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
|
Hoffe kein vergleich mit wow Solche Vergleiche sind doch normal, wichtig ist nur das die Spieler sich öffnen und alle Aspekte betrachten. Oft ist es so das Spiele mit Innovationen, besonders von kleineren Softwarschmieden, keine Chance bekommen. Ist wie mit der Grafik, egal wie gut ein Spiel ist wenn die Grafik nicht stimmt sind sie weg. Ich will nicht wissen wie viele Spieler durch ihre überschnelle Bewertung ihr seit langen gesuchtes MMO verpasst haben. Das Cover ist schlecht also muss der rest auch schlecht sein... Daher genug Zeit nehmen um mehrere Aspekte kennen zu lernen. Aber für mich sind WoW und SW:TOR eh andere (Spiel-) Welten. |
1. Solofreundlchkeit (andere MMORPGs* aus der damaligen Zeit bzw. davor setzten auf Gruppenzwang), 2. intuitiv zu bediendendes Interface und übersichtliche Menüs, 3. erfolgreiches Kopieren des Diablo (2) Spielprinzips. Darunter verstehe ich die schnelle Belohnung (Stufenaufstieg, Items), geringe Downtime zwischen den Gegnern (zwar gegenüber von Diablo abgeschwächt, aber immer noch schneller als in anderen Spielen damals) und Baal-Runs (Instanzengegrinde**), 4. Lokalisation: viele andere Titel (zB. von SOE) haben entweder gar keine, oder sie ist extrem schlecht. 5. Bekanntheitsgrad sowohl von Blizzard, als auch der Warcraft-Reihe 6. für mich persönlich auch wichtig: Animationen. Mir gefallen zwar nicht alle, die es in WoW gab/gibt, aber im Vergleich zu EQ2. das ich damals vor WoW gespielt habe, lagen insgesamt Welten dazwischen, 7. kaum Bugs (im Vergleich zu vielen anderen Spielen), zumindest keine, die das Spielen zur "Qual" gemacht haben, 8. Umfang des Spieles bereits beim Release. Viele andere Hersteller bekommen nicht mal das hin (weil vorher das Geld ausgeht, oder der Publisher nicht mehr länger warten möchten). Leider hat Blizzard gerade hier nicht in dem Maße nachgereicht, wie ich es mir gewünscht habe (die Instanzenrennerei langweilt mich, das zähe ich deshalb nicht dazu); siehe unten. 9. offene Spielwelt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals extra damit geworben (wohl auch als Abgrenzung zu EQ2). 10. Höhere Verbreitung von Internet-Flatrates in Europa. Ich bekam meine 2003. Warum zB. SOE mit dem fast zeitgleich erschienenen EQ2 "unterging", und nicht von den Flatrates profitieren konnte, liegt daran, dass sie die meisten Punkte hier nicht anboten (und da half auch nichts, das der Content und die Spielfeatures sogar umfangreicher waren, und es bis heute sogar auch sind). 11. Twinkfreundlichkeit. Ich kenne bis heute kein anderes MMO(RPG), das einem annähernd 5x 10 Charslots anbietet. Im Vergleich mit anderen Spielen hat WoW aber auch viele Defizite: 1. Crafting 2. Rollenspielinhalte und -Features 3. Weltevents 4. PvP 5. kleinere Gimmicks wie zB. Rüstungsfärben, Sammelitems, "Attack of the Clones" (das neue Features mit dem nächsten Patch kommt nicht nur sechs Jahre zu spät, sondern ist auch noch meilenweit von der Konkurrenz entfert, zB. HdRO, etc.). 6. Gildenfeatures Im Prinzip lließe sich so eine Liste unendlich lange fortsetzen, denn die MMO(RPG)s die es gibt, haben sehr viele größere und kleinere Features, Gimmicks und Contentarten entwickelt, die WoW nicht bietet (oder die lieblos umgesetzt sind). * im Prinzip bezieht sich dieser Punkt auf EQ2; andere Spiele, die das so exzessiv, wie EQ2 gemacht haben, habe ich nie gespielt. ** Warum drehen sich so viele Threads um´s Raiden, und nicht um andere Spielaspekte? |
http://www.janwo.de/ |
Wenn man nun Raiden nicht mag, dann ist WoW deshalb ein negatives Beispiel, weil es außer den Raids kaum andere Spielinhalte und -Features gibt, und die, die es gibt, werden seitens A/B "stiefmüttlerlich" behandelt bzw. werden schnell langweilig. |
Hoffe kein vergleich mit wow was schmeckt besser? ein apfel oder eine banane? is geschmackssache. aber mal zum thema, ja tor wird mit wow verglichen weil wow der standard ist. das wow bei früheren spielen abgekupfert hatt ist auch klar. das tor das rad net neu erfindet is auch klar. nur welche unterschiede zwischen tor und wow sind anders, bzw besser? ich zock auch seit jahren wow und habe auch ander spiele ausprobiert, alle waren/sind auf ihre art gut und bringen was neues, aber manche sachen sind schlechter. beispiel wow vs. warhammer= wh legt meht wert auf open pvp auch im pve gebiet,ein gebiet kann mittels pvp die zugehörigkeit ändern so dass nun eigene händler und quests erhältlich sind. oder öffentliche quests, wo jeder mitmachen kann und gemäß seiner leistung belohnt wird. das sind 2 beispiele wo ich sage wh ist besser als wow. aber es gibt auch beispiele wo wow besser ist. zb crafting, massencontents (raids), usw. es ist aber auch so dass die community bei wow durch gejammere und geflenne viel kaputtgemacht hatt. zb pvp - pve balance , das prinzip:der weg ist das ziel(alles soll leicht sein), weil alle alles wollten. bei wow war früher(classic,bc) jemand das wert was er geleistet hatt. du mustest dir mittels ruf und harter arbeit dir deinen platz in raids verdienen und wurdest dafür respektiert das du lila items hattest. dann wurde gejammert: wäääähhh will auch lila sachen ohne raiden wuhhäääblizz hörte darauf und der verfall begann. ich kann ja auch net zu meinem cheff gehen und jammern: kolege XX hatt nen schicken bmw, ich will auch einen haben.jaa wenn kolege xx sich den arsch aufreist und leistung bringt kriegt er halt mehr lohn als ich der nur den hof fegt. hoffen wir das bioware net die selben fehler macht. blizz hatt in den letzten jahren fast nix auser wow gemacht. und dafür kriegen die jetzt die quittung mit der kiddy comm. gott sei dank tor is 18+ icfh freu mich echt wien kind auf weihnachten. und sollte bioware nur die hälfte was sie versprechen halten wird tor n hammer spiel und blizz krigt echt kalte füße. kiddys sollten dann bei wow bleiben und die anständigen spielr dürfen zu tor sry für textwall^^ |
Hoffe kein vergleich mit wow ich kann diese wow vergleiche nicht mehr hören, weil die meisten sich dadurch für experten halten, was das spiele genre angeht. das prominenteste spiel zu kennen, heisst überhaupt nichts. die meisten kommentare der art sind auch völlig banane bis überflüssig. viele wissen nicht einmal, was der rpg teil in mmorpg wirklich bedeutet, was ein rollenspiel wirklich ist und haben bestimmt nie eines gespielt. ich habe verständnis dafür. dass wow einen grossteil ihrer spielerfahrung ausmacht, aber deswegen alles mit einer wow brille zu betrachten, ist ein wenig kurzsichtig. leider hat man keinen einfluss darauf - der vergleich ist leider unvermeidlich. sachliche vergleiche sind kein thema, aber penetrantes wow fachjargongequatsche, als ob jeder das spiel kennen müsste, nervt tierisch. |
Hoffe kein vergleich mit wow Wenn ich überlege wie lange ich bei DAOC für meine SC o. bei SWG für meine LS Kristalle/Attachments gebraucht habe am Anfang bis mein Char mal halbwegs Fertig ausgestattet war....ohje Dieses Epic Farmen u. generelle Item gefarme, nervt mich am meisten Es muss ja alles für die Masse produziert werden.... |
Hoffe kein vergleich mit wow [QUOTE=eisberg;8395558 viele wissen nicht einmal, was der rpg teil in mmorpg wirklich bedeutet, was ein rollenspiel wirklich ist und haben bestimmt nie eines gespielt.[/QUOTE] IC= sehet liebe mitstreiter ein leiner flauschiger verlasserner eisberg, ich hoffe ihr werdet nich soo grausam sein und dieses arme kuscheltier so gemein erschlagen. ich wisset doch ich bin in solche süsen tierchen vernarrt. OOC= rp mäsig genug? |
Dieses Epic Farmen u. generelle Item gefarme, nervt mich am meisten [/quote]Fazit: langes farmen für mehrere Items = nervig, schlechtes Gameplay Mal ernsthaft, wozu hast Du denn bei DAoC dein Equip so endlos optimiert und gefarmt? Um der IMBA Roxxor im RVR zu sein? Um PVE Content der für Gruppe da war solo zu machen und so dein Platin aufzustocken? Um zu zeigen, dass Du der Coolste bist und Dein Equip ganz besonders einzigartig? Worin unterscheidet sich das nun so massiv von WoW Spielern welche aus ähnlichen Motivationen raiden? Erklär mir. Ich sehe nämlich keinen großen Unterschied. Es muss ja alles für die Masse produziert werden....[/quote]Für wen sonst? Für Minderheiten die kein Geld bringen und das Spiel irgendwann F2P werden muss oder geschlossen? |
|
|
Hoffe kein vergleich mit wow Ihr wollt also späteinsteigerunfreundlichen Content. "Was Du hast nicht schon 2 Jahre gespielt und entsprechend Punkte/Equip/Skills/whatever angehäuft? Ne, das holste nimmer auf, aber du kannst gerne bischen Material für uns farmen wir geben Dir dann ein paar abgelegte Rüstungen aus alten Tagen dafür". Genau das ist der Grund wieso MMORPGs damals nach dem Launch nur noch sehr wenige Neukunden hatten. Es muss die Möglichkeit für jemanden geben der 2 Jahre nachdem das Spiel raus ist in einer akzeptablen Zeit aufzuholen und "mitzumachen" und nicht nur immer ein Spieler 2. Klasse sein der niemals an die Halbgötter der Launchtage rankommt. Natürlich darf man nicht konstant alles resetten. WoW ist in der Tat ein wenig sehr schnell geworden was das angeht und es kommt ein Sisyphusgefühl auf. Aber so wie in den "guten alten Zeiten" wird es kein MMORPG mehr machen. Es wäre abschreckend für Neukunden und damit extrem verkaufsschädigend. Eve Online hat einen Mittelweg gefunden. Wenn man da anfängt wird man nicht in einer normalen Zeit mit den Hardcorezockern der ersten Stunde 1:1 mithalten können, dafür brauchen diese Kerle in den gigantischen Pötten die low-level Spieler weil nur deren kleine Schiffe bestimmte entscheidend wichtige Supportaufgaben im Kampf erledigen können. Eine nette Idee, aber ich denke nicht, dass "Steigbügelhalter" für einen Neueinsteiger wirklich die Traumvorstellung ist. Jeder will ein Held sein. Mein Vorschläg würde ja eher in die Richtung gehen, dass Späteinsteiger sich zwar Ausrüstung erarbeiten können welche gleiche oder fast gleiche Stats haben damit sie im Endgame mitmachen können aber dieses eine bischen anders aussieht als das der "alten Hasen". Dann haben die zumindest das Gefühl, dass ihre lange Treue zumindest irgendwie optisch sichtbar ist. So wie CE Items vs. Standard Edition Items in der Startphase. |
|
Hoffe kein vergleich mit wow 1. gibts kein harry potter online. 2. du meinst wohl eher hello kitty island ich wollt eisberg nur zeigen das ich weiß was rp bedeutet. du spielst deine rolle und redest entsprechend. statt hallo oder hi heist es bei rp: seied gegrüst oder im namen von bla, willkommen, oder ähnliches. ein schurke wird zb nie einen freundlichen gruß sagen sondern eher rauh und ruppig ein was geht oder ein howdy von sich geben. und ein seied oder wiset war im mittelalter gutes deutsch. gemein wurde früher mit einfach gleichgesetzt. gemeiner bauer= einfacher bauer. |
Hoffe kein vergleich mit wow wir sind aber nicht im mittelalter... und bei SW sagt man zum abschied "Maach et jot" Glaubste nicht, wa? http://www.youtube.com/watch?v=P6g_4f4-v0A |
|
Hoffe kein vergleich mit wow Wer würde denn in Star Wars "seid gegrüßt" sagen? Rollenspiel erklärt sich eigentlich von alleine: In die Rolle des Charakters schlüpfen. D.h. man muss Wissen, Hintergrund und Charaktereigenschaften von sich selben differenzieren und im Spiel selber sich verhalten, wie der Charakter und nicht man selber tun würde. Wenn man also einen Jedi spielen würde, würde er sich z.B. mit "Möge die Macht mit dir sein" verabschieden. |
Im Ernst: "Seid gegrüßt" ist jetzt nicht sooo schlimm. Allerdings komplettes Mittelaltergequatsche schon. "Panzscher, ich begrüsche schie" |
Hoffe kein vergleich mit wow oder so welche sprache in sci-fi mmoRPG gesprochen wird weis ich net, ich kenns halt so das in fantacy rpg´s mehr die mittelaltersprache vorkommt. welche redewendungen oder wörter in einem sci-fi rpg vorkommen weis ich net. ich bitte das bei einer verurteilung zu bedenden/berüchsichtigen |
Hoffe kein vergleich mit wow unwissenheit schützt nicht vor strafe.... ich fordere die höchststrafe Zum Topic: Die vergleiche wirds wohl immer geben, ist auch nicht schlimm solange es nicht dauernd passiert und kein Streit entsteht was besser ist. Es ist nunmal nicht WoW und von daher möchte ich auch nicht ständig davon hören |
"[...]hie hât daz mære ein ende: daz ist der Nibelunge liet[...]" Das Vokabular mag in mittelalterlich angehauchten MMOs anders sein als in futuristisch geprägten MMORPGs. Aber wie würde ein Jedi denn andere Personen begrüßen: "Sei mir gegrüßt Meister xy!" Oder "Hey, Alter?" Auch ein ständiges "Hallo" wäre auf Dauer sehr monoton. So long Kani PS: Gen suilon mellon nin, man mathach? |
Hoffe kein vergleich mit wow Finde de thread herrlich absurd schließlich wird schon im Titel WoW erwähnt.. Ich frage mal Warum nicht? |
Deswegen finde ich RP Leute die in WoW welches ebenfalls in einem Universum ohne fake-mittelalterdeutsch spielt auch total daneben wenn die was von "Holde Maiden" und "fürstliches Mahl kredenzen" schreiben. Das ist ein völliger Stilbruch. Korrektes RP in Star Wars ist eigentlich nur normal zu schreiben, evtl. mit einer leicht anderen Gruß/Abschiedsformel. Einfach die Filme gucken oder Kotor zocken und man weiss wie in dieser "Welt" gesprochen wird. |
So long Kani |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |