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Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
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Hoffe kein vergleich mit wow Finde auch, dass man Vergleiche stellen darf, es muss halt alles im Rahmen bleiben. |
Hoffe kein vergleich mit wow Manche reagieren deshalb so aggressiv auf WoW-Vergleiche, weil sie WoW auf den Tod nicht ausstehen können. Das kann mehrere Gründe haben, aber einer ist denke ich besonders gravierend: WoW führte zum Stillstand des Genres. Vor WoW ging es bei der Herstellung eines Spiels noch darum, dass es Spaß macht und den Leuten etwas Neues (Abwechslung) bietet. Seit WoW wurde diese Philosophie über den Haufen geworfen. Alle kämpfen sie nur noch um ein Stück des Kuchens und interessieren sich nicht mehr für Neues und Innovationen. Es geht nur noch darum, das Grundgerüst von WoW zu kopieren und mit der ein oder anderen Neuerung nicht als Klon dazustehen. Die Entwickler haben Angst, dass sich das Produkt nicht mit WoW vergleichen lässt und sie dadurch Kunden vergraulen. An diejenigen, die von WoWs Konzept die Schnauze voll haben, denkt keiner. Vielleicht auch zurecht. Wenn ich mir dieses Forum hier so durchlese WILL niemand Revolution. Hauptsache es ist ein WoW im Weltraum mit Story. Fängt ja schon in den Klassenforen an, dass die Leute Fähigkeiten und Klassen mit denen aus WoW vergleichen. Weil sie denken, WoW hätte sowas wie Tarnung und positionsabhängige Angriffe erfunden. Wenn man so einen Post schreibt, wie den meinen hier, erhält man als Antwort meist: "Was soll man sonst anders machen? WoW stellt nunmal das Grundgerüst eines jeden MMOs dar!" ... das ist eine Lüge. DAOC, WAR, EVE Online, Neocron, Guild Wars (2), ... das sind alles Spiele, die meines Erachtens NICHTS mit WoW zu tun haben. Man sieht doch, dass es anders geht. |
Hoffe kein vergleich mit wow Es läuft in allen Foren immer auf das selbe hinaus: "In WoW kann ich angeln. Kann ich in SW:ToR angeln? Ein Spiel, wo ich nicht angeln kann ist doof." "In SW:ToR hab ich ein eigenes Raumschiff. Kann ich in WoW ein eigenes Raumschiff haben? Ein Spiel, wo ich kein eigenes Raumschiff habe ist doof." Es wird nicht argumentiert. Es wird versucht Fakten zu schaffen ohne Begründung. |
Hoffe kein vergleich mit wow Jedes neue MMO wird mit dem erfolgreichen Platzhirsch verglichen, bis der eben abgelöst wird und nebenbei wird das Rad im MMO nicht neu erfunden. In diesem Sinne |
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Bei einem Open World MMO hat man mehr Freiheiten, kann experimentieren. Nachteil man weiß nicht ob es die Spieler annehmen. Die Akzeptanz von MMO Spielern für Open World MMOs ist definitiv geringer, da findet man noch die richtigen Nerds (nicht beleidigend gemeint). Das ist sozusagen ein Biotop der Ur-MMOLer. Allerdings lassen sich mit Nischen-MMOs meist nicht soviel Geld machen wie mit den Mainstream MMOs und man hätte dann auch ein ganz anderes Budget, was sich wiederrum auf die Qualität des Spiels niederschlagen könnte. Innovation bedeutet Weiterentwicklung von Bestehenden, Revolution bedeuten einen Neubeginn, allerdings weiß man nicht ob es danach besser wird. (Bsp. gab es in der Geschichte zur genüge, sowohl positive als auch negative). |
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Hoffe kein vergleich mit wow Es wird genauso sein wie Wow, nur einige featers mehr und einige neuerungen. Und es werden genau die Leute da spiel spielen die auch Wow spielen, so ziemlich jeder hat mit Wow angefangen.. |
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Um den Spaß geht es aber natürlich immer noch allen in der Spieleindustrie, auch den MMOs, auch WoW. Zitat:
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Im Grunde gibt es doch nur 2 Arten Erfolg zu haben: - Entweder man kopiert die erfolgreichen Vorgänger, mit besser Grafik und eigener Note. (Als Beispiel zählt fast jedes Spiel, das dieses Jahr erschienen ist) - Oder man macht alles radikal anders und hat Glück, dass es funktioniert. (Portal, Minecraft) Beides wird im MMORPG-Genre noch getan, obwohl die meisten kein Glück mit ihren radikalen Änderungen hatten. The Secrect World und Guild Wars 2 sind zwei perfekte Beispiele dafür, dass auch heute noch "andere" MMOs entwickelt werden. BioWare hat aber den sicheren Weg gewählt, und das ist bereits seit der aller ersten Pressemitteilung von vor fast 3 Jahren klar. Wer sich heute noch über WoW-Vergleiche aufregt muss daher einfach unglaublich blind sein. Zitat:
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WoW ist und bleibt für mich ein Rotes Tuch! |
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Erfolg und Qualität sind in den Genre nur sehr lose miteinander verbunden. Dass ein großer Teil WoW-Spieler auch zu SWTOR rüberschwappt dürfte klar sein. An sich ist das auch nicht schlimm,solange die Community sich nicht entwickelt wie es bei WoW der Fall ist/war. |
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Ich schätze mal, der größte Teil der Spieler über 25 kennt mehr als nur WoW. |
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Hoffe kein vergleich mit wow Du solltest deine alten Scheuklappen nicht gegen neue eintauschen Es muss nicht alles schlecht sein, was sich gut mit WoW vergleichen lässt. |
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Die Macher von wow haben das Genre nicht erfunden, es gab auch vorher schon gute mmo´s, sie haben abgekupfert und weiterentwickelt. Hier ein wenig anders als Everquest, da ein bisschen was von daoc und dazu noch ein paar neue eigene Ideen ... Ist auch nicht schlimm, so läuft es nunmal nicht nur in der Spielebranche. Ich glaube nicht, das die meisten ihre ersten mmo Erfahrungen mit wow gemacht haben. Wir älteren sind keine Minderheit in mmo´s, auch wenn die Jungspunde uns Verwesiskompostis gerne übersehen in ihrem jugendlichen Leichtsinn. |
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Aber das ist es nicht. Nur merkt man das nicht nach 20 Minuten. Es gibt vieles, was komplett anders ist, auch Neuerungen und einiges, was ziemlich starke Gemeinsamkeiten aufweist. Aber es ist einfach ein eigenständiges Spiel. Nur wollen das hier etliche einfach nicht wahrhaben. |
Hoffe kein vergleich mit wow Kein MMO wird das Rad neu erfinden. Alle wichtigen Features hat es mittlerweile irgendwo gegeben. Mal mehr, mal weniger gut umgesetzt. Wer ein MMO entwickelt und sich dabei nicht bei seinen Konkurrenten umschaut, macht etwas falsch. MMOs sind gut,wenn sie viel Gutes aus dem Genre ins Spiel importieren und konzentrieren und am Rande die Details verbessern. Mal nachgefragt: Welches (innovative) Feature würde man sich in einem MMO wünschen,um es nicht mehr mit der Konkurrenz vergleichen zu müssen? |
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Ich weiß aber, dass es alle Grundfeatures übernimmt, die WoW erfolgreich gemacht haben. Dumme Analogie: Ob mir ein Gericht schmeckt hängt nicht nur von den Zutaten ab, sondern auch von der Zubereitung. Zutaten sind fast gleich, es gibt nur noch ein paar mehr, und die Zubereitung ist anders. |
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Huhu? Die Aufgabe der Devs ist es nicht ein Spiel gegen den Mainstream zu entwickeln um die Spieler zu den alten Tugenden zu bekehren, sondern die Aufgabe ist es ein Spiel zu entwickeln das möglichst viele Spieler spielen werden. Und wenn die Mehrheit der Masse eben einen Theme-Park will bei dem sie zur Bespaßung an die Hand genommen werden, dann ist es absolut richtig das die Dev's ein Spiel dafür entwickeln. Ein Spiel ist keine Religion sondern ein Kommerz-Produkt bei dem es darum geht das die Firma Geld verdienen will. Wenn Dir diese "Vorgabe" bei der Spiele-Entwicklung nicht gefällt und Du meinst das es andersrum besser wäre, steht es Dir doch völlig frei selber eine Firma zu gründen und ein Spiel zu entwickeln was so wird wie Du es Dir vorstellst. Hält Dich keiner von ab. Wäre mal gespannt in welche Richtung Du Deine Firma ein Spiel entwickeln lassen würdest, wenn Du 100 Mio USD für die Entwicklung ausgeben müsstest ... für die große Masse der Spieler oder für eine kleine Minderheit von Spielern. Na ... was meinst Du wofür Du Dich entscheiden würdest? *g* Gruß Rainer |
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