SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hoffe kein vergleich mit wow (https://www.swnation.de/forum/2887-hoffe-kein-vergleich-wow.html)

Zagan 20.08.2011 09:00

Hoffe kein vergleich mit wow

Zitat:

Zitat von Decopol
Dann schau dich im Forum mal etwas genauer um.
In den meisten Threats findest du die berüchtigten drei Buchstaben.

Was bei mir das grosse Grauen jedesmal hervorruft!

InCasp 20.08.2011 09:00

Finde auch, dass man Vergleiche stellen darf, es muss halt alles im Rahmen bleiben.

GelberTee 20.08.2011 09:03

Manche reagieren deshalb so aggressiv auf WoW-Vergleiche, weil sie WoW auf den Tod nicht ausstehen können. Das kann mehrere Gründe haben, aber einer ist denke ich besonders gravierend: WoW führte zum Stillstand des Genres.

Vor WoW ging es bei der Herstellung eines Spiels noch darum, dass es Spaß macht und den Leuten etwas Neues (Abwechslung) bietet. Seit WoW wurde diese Philosophie über den Haufen geworfen. Alle kämpfen sie nur noch um ein Stück des Kuchens und interessieren sich nicht mehr für Neues und Innovationen.

Es geht nur noch darum, das Grundgerüst von WoW zu kopieren und mit der ein oder anderen Neuerung nicht als Klon dazustehen. Die Entwickler haben Angst, dass sich das Produkt nicht mit WoW vergleichen lässt und sie dadurch Kunden vergraulen. An diejenigen, die von WoWs Konzept die Schnauze voll haben, denkt keiner.

Vielleicht auch zurecht. Wenn ich mir dieses Forum hier so durchlese WILL niemand Revolution. Hauptsache es ist ein WoW im Weltraum mit Story. Fängt ja schon in den Klassenforen an, dass die Leute Fähigkeiten und Klassen mit denen aus WoW vergleichen. Weil sie denken, WoW hätte sowas wie Tarnung und positionsabhängige Angriffe erfunden.

Wenn man so einen Post schreibt, wie den meinen hier, erhält man als Antwort meist: "Was soll man sonst anders machen? WoW stellt nunmal das Grundgerüst eines jeden MMOs dar!" ... das ist eine Lüge. DAOC, WAR, EVE Online, Neocron, Guild Wars (2), ... das sind alles Spiele, die meines Erachtens NICHTS mit WoW zu tun haben. Man sieht doch, dass es anders geht.

Spreadarius 20.08.2011 09:10

Es läuft in allen Foren immer auf das selbe hinaus:

"In WoW kann ich angeln. Kann ich in SW:ToR angeln? Ein Spiel, wo ich nicht angeln kann ist doof."

"In SW:ToR hab ich ein eigenes Raumschiff. Kann ich in WoW ein eigenes Raumschiff haben? Ein Spiel, wo ich kein eigenes Raumschiff habe ist doof."

Es wird nicht argumentiert. Es wird versucht Fakten zu schaffen ohne Begründung.

ironpain 20.08.2011 09:12

Jedes neue MMO wird mit dem erfolgreichen Platzhirsch verglichen, bis der eben abgelöst wird und nebenbei wird das Rad im MMO nicht neu erfunden.

In diesem Sinne

Verico 20.08.2011 09:22

Zitat:

Zitat von ironpain
Jedes neue MMO wird mit dem erfolgreichen Platzhirsch verglichen, bis der eben abgelöst wird und nebenbei wird das Rad im MMO nicht neu erfunden.

In diesem Sinne

Korrekt zumindest zum Teil. Erstmal gibt es die Unterscheidung zwischen Themepark MMO und Open World MMO. Bei einem Themepark MMO gibt es gewisse Gesetzmässigkeiten, die sich vielleicht dehnen aber nicht brechen lassen können. Man hat von Anfang an ein engeres Korsett in dem man Entwickeln kann, das hat zum einen den Vorteil für den Hersteller, das man weiß wo es hinführen wird, es gibt grundlegende Mechaniken, die die Programierer wahrscheinlich schon im Schlaf tippen können. Nachteil, man hat weniger Freiheiten kann nicht so Innovativ sein, sondern nur hier und da Neuerungen bringen.

Bei einem Open World MMO hat man mehr Freiheiten, kann experimentieren. Nachteil man weiß nicht ob es die Spieler annehmen. Die Akzeptanz von MMO Spielern für Open World MMOs ist definitiv geringer, da findet man noch die richtigen Nerds (nicht beleidigend gemeint). Das ist sozusagen ein Biotop der Ur-MMOLer.

Allerdings lassen sich mit Nischen-MMOs meist nicht soviel Geld machen wie mit den Mainstream MMOs und man hätte dann auch ein ganz anderes Budget, was sich wiederrum auf die Qualität des Spiels niederschlagen könnte. Innovation bedeutet Weiterentwicklung von Bestehenden, Revolution bedeuten einen Neubeginn, allerdings weiß man nicht ob es danach besser wird. (Bsp. gab es in der Geschichte zur genüge, sowohl positive als auch negative).

CeyBal 20.08.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Verico
Die Akzeptanz von MMO Spielern für Open World MMOs ist definitiv geringer, da findet man noch die richtigen Nerds (nicht beleidigend gemeint). Das ist sozusagen ein Biotop der Ur-MMOLer.

Heutzutage muß man doch die Leute an die Hand nehmen, weil sie einfach zu dusselig geworden sind.... Wird einen doch alles vorgemacht und vorgelebt. Ist bei Computerspielen nicht anders.

Lilleth 20.08.2011 09:34

Zitat:

Zitat von CeyBal
Heutzutage muß man doch die Leute an die Hand nehmen, weil sie einfach zu dusselig geworden sind.... Wird einen doch alles vorgemacht und vorgelebt. Ist bei Computerspielen nicht anders.

Die 'Spaß'-Gesellschaft will halt leider nun einmal 'bespaßt' werden... da muss ich Dir vollkommen Recht geben.

GelberTee 20.08.2011 09:37

Zitat:

Zitat von Lilleth
Die 'Spaß'-Gesellschaft will halt leider nun einmal 'bespaßt' werden... da muss ich Dir vollkommen Recht geben.

Man kann sich dieser Tatsache ergeben. Man kann aber auch dagegen ankämpfen. Diesen Vorwurf mache ich dem Großteil aller heutigen Entwickler: Sie hissen die weiße Fahne. Deserteure können wir nicht gebrauchen.

ZorgPremutos 20.08.2011 09:38

Es wird genauso sein wie Wow, nur einige featers mehr und einige neuerungen. Und es werden genau die Leute da spiel spielen die auch Wow spielen, so ziemlich jeder hat mit Wow angefangen..

Kelremar 20.08.2011 09:42

Zitat:

Zitat von GelberTee
Manche reagieren deshalb so aggressiv auf WoW-Vergleiche, weil sie WoW auf den Tod nicht ausstehen können. Das kann mehrere Gründe haben, aber einer ist denke ich besonders gravierend: WoW führte zum Stillstand des Genres.

WoW hat den MMO-Markt geschätzt um das 5-10 Fache wachsen lassen, wodurch Platz für deutlich mehr Nischen-MMOs entstanden ist. Außerdem zeigen MMOs wie Aion, AoC, GW2 und The Secret World, dass das Genre trotz WoW noch stark in der Entwicklungsphase ist. Selbst WoW hat sich über die Jahre extrem verändert - und mindestens was die Zugänglichkeit (Einsteigerfreundlichkeit, intuitive Steuerung, verständliches Interface) angeht hat WoW eindeutig Standards gesetzt.

Zitat:

Zitat von GelberTee
Vor WoW ging es bei der Herstellung eines Spiels noch darum, dass es Spaß macht und den Leuten etwas Neues (Abwechslung) bietet. Seit WoW wurde diese Philosophie über den Haufen geworfen. Alle kämpfen sie nur noch um ein Stück des Kuchens und interessieren sich nicht mehr für Neues und Innovationen.

Blödsinn, bis auf eine Ausnahme: Irgendwann findet ein Genre nunmal seinen Platz in der Spielelandschaft, und ab dann fangen die Spiele an auf den gleichen Grundprinzipien aufzubauen. Shooter sind immer Shooter, Strategiespiele immer Strategiespiele. Und bald gilt dies auch für Abo-Themenpark-MMOs.
Um den Spaß geht es aber natürlich immer noch allen in der Spieleindustrie, auch den MMOs, auch WoW.

Zitat:

Zitat von GelberTee
Es geht nur noch darum, das Grundgerüst von WoW zu kopieren und mit der ein oder anderen Neuerung nicht als Klon dazustehen. Die Entwickler haben Angst, dass sich das Produkt nicht mit WoW vergleichen lässt und sie dadurch Kunden vergraulen. An diejenigen, die von WoWs Konzept die Schnauze voll haben, denkt keiner.

Was ist denn mit HdRO, AoC, GW2, The Secret World, DCUO, STO, Champions Online, ...? Es gibt Aion, Rift und bald SW:TOR, von denen man sagen kann, dass sie alle Grundprinzipien von WoW einhalten. Ansonsten erkenne ich aber eine große Vielfalt bei den MMOs, auch noch bei zukünftigen MMOs. Eine Vielfalt, die deutlich größer ist als bei allen anderen Genres.

Zitat:

Zitat von GelberTee
Vielleicht auch zurecht. Wenn ich mir dieses Forum hier so durchlese WILL niemand Revolution. Hauptsache es ist ein WoW im Weltraum mit Story. Fängt ja schon in den Klassenforen an, dass die Leute Fähigkeiten und Klassen mit denen aus WoW vergleichen. Weil sie denken, WoW hätte sowas wie Tarnung und positionsabhängige Angriffe erfunden.

Wer klug ist und kein unnötiges Risiko eingehen will, der nimmt etwas, das funktioniert, und versucht es dann besser zu machen. Genau das macht BioWare. Sie kopieren nicht nur WoW, sondern sie übernehmen das beste aus anderen MMOs und verbessern es. Genauso wie Blizzard es getan hat.
Im Grunde gibt es doch nur 2 Arten Erfolg zu haben:
- Entweder man kopiert die erfolgreichen Vorgänger, mit besser Grafik und eigener Note. (Als Beispiel zählt fast jedes Spiel, das dieses Jahr erschienen ist)
- Oder man macht alles radikal anders und hat Glück, dass es funktioniert. (Portal, Minecraft)
Beides wird im MMORPG-Genre noch getan, obwohl die meisten kein Glück mit ihren radikalen Änderungen hatten. The Secrect World und Guild Wars 2 sind zwei perfekte Beispiele dafür, dass auch heute noch "andere" MMOs entwickelt werden. BioWare hat aber den sicheren Weg gewählt, und das ist bereits seit der aller ersten Pressemitteilung von vor fast 3 Jahren klar. Wer sich heute noch über WoW-Vergleiche aufregt muss daher einfach unglaublich blind sein.

Zitat:

Zitat von GelberTee
Wenn man so einen Post schreibt, wie den meinen hier, erhält man als Antwort meist: "Was soll man sonst anders machen? WoW stellt nunmal das Grundgerüst eines jeden MMOs dar!" ... das ist eine Lüge. DAOC, WAR, EVE Online, Guild Wars (2), ... das sind alles Spiele, die meines Erachtens NICHTS mit WoW zu tun haben. Man sieht doch, dass es anders geht.

Die Frage ist nicht "Was soll man sonst anders machen?", sondern "Warum muss man es anders machen?" und "BioWare hat sich entschieden es nicht anders zu machen, warum akzeptierst du es nicht endlich?"

Lyrania 20.08.2011 09:42

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
so ziemlich jeder hat mit Wow angefangen..

Was bin ich froh, dass ich eine Zeit auf dem MMO Sektor kenne wo WoW noch nichtmal in der Entwicklung war.....

Zagan 20.08.2011 09:43

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
Es wird genauso sein wie Wow, nur einige featers mehr und einige neuerungen. Und es werden genau die Leute da spiel spielen die auch Wow spielen, so ziemlich jeder hat mit Wow angefangen..

Dann kann ich dir schon mal sagen das ich einer derjenigen bin, der "NICHT" mit WoW angefangen hat,sondern mit: UO...Neokron...SWG * 4 Jahre * ...DAOC! ...Warhammer ....

WoW ist und bleibt für mich ein Rotes Tuch!

Xarran 20.08.2011 09:45

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos

WoW war nicht das erste und nicht das beste MMO.
Erfolg und Qualität sind in den Genre nur sehr lose miteinander verbunden.

Dass ein großer Teil WoW-Spieler auch zu SWTOR rüberschwappt dürfte klar sein. An sich ist das auch nicht schlimm,solange die Community sich nicht entwickelt wie es bei WoW der Fall ist/war.

Lilleth 20.08.2011 09:47

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos

In meinem Bekanntenkreis gibt es EINEN, der erst mit WoW angefangen hat. Alle anderen haben schon unzählige Spiele vorher gespielt.

Ich schätze mal, der größte Teil der Spieler über 25 kennt mehr als nur WoW.

GelberTee 20.08.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Kelremar
Die Frage ist nicht "Was soll man sonst anders machen?", sondern "Warum muss man es anders machen?" und "BioWare hat sich entschieden es nicht anders zu machen, warum akzeptierst du es nicht endlich?"

Hier stimme ich zu. Sich zu beschweren bringt nichts. Und nun, da mir die Scheuklappen nicht mehr helfen, lege ich sie schlussendlich ab und verabschiede mich damit aus diesem Forum. Trotz allem war es eine nette Zeit und ich wünsche euch viel Spaß in SW:TOR.

Kelremar 20.08.2011 09:50

Du solltest deine alten Scheuklappen nicht gegen neue eintauschen Es muss nicht alles schlecht sein, was sich gut mit WoW vergleichen lässt.

LoordHelmchen 20.08.2011 09:51

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
... so ziemlich jeder hat mit Wow angefangen..

Also ich, so wie viele andere auch hier, habe schon mmo´s gespielt als an wow noch garnicht zu denken war.
Die Macher von wow haben das Genre nicht erfunden, es gab auch vorher schon gute mmo´s, sie haben abgekupfert und weiterentwickelt.
Hier ein wenig anders als Everquest, da ein bisschen was von daoc und dazu noch ein paar neue eigene Ideen ... Ist auch nicht schlimm, so läuft es nunmal nicht nur in der Spielebranche.

Ich glaube nicht, das die meisten ihre ersten mmo Erfahrungen mit wow gemacht haben. Wir älteren sind keine Minderheit in mmo´s, auch wenn die Jungspunde uns Verwesiskompostis gerne übersehen in ihrem jugendlichen Leichtsinn.

Redeyes 20.08.2011 09:51

Zitat:

Zitat von Lilleth
In meinem Bekanntenkreis gibt es EINEN, der erst mit WoW angefangen hat. Alle anderen haben schon unzählige Spiele vorher gespielt.

Ja und/oder wie ich null interess an spielen ohne unterhaltung wie wow es ist.

Lilleth 20.08.2011 09:53

Zitat:

Zitat von Kelremar
Du solltest deine alten Scheuklappen nicht gegen neue eintauschen Es muss nicht alles schlecht sein, was sich gut mit WoW vergleichen lässt.

Ich weiß, dass ich bei Dir auf taube Ohren stoße. Weil Du auch noch Tage nach dem Release behaupten wirst, es ist wie WoW, nur um Recht zu haben.

Aber das ist es nicht. Nur merkt man das nicht nach 20 Minuten. Es gibt vieles, was komplett anders ist, auch Neuerungen und einiges, was ziemlich starke Gemeinsamkeiten aufweist.

Aber es ist einfach ein eigenständiges Spiel. Nur wollen das hier etliche einfach nicht wahrhaben.

Xarran 20.08.2011 09:55

Kein MMO wird das Rad neu erfinden.
Alle wichtigen Features hat es mittlerweile irgendwo gegeben. Mal mehr, mal weniger gut umgesetzt.

Wer ein MMO entwickelt und sich dabei nicht bei seinen Konkurrenten umschaut, macht etwas falsch.
MMOs sind gut,wenn sie viel Gutes aus dem Genre ins Spiel importieren und konzentrieren und am Rande die Details verbessern.

Mal nachgefragt:

Welches (innovative) Feature würde man sich in einem MMO wünschen,um es nicht mehr mit der Konkurrenz vergleichen zu müssen?

Spreadarius 20.08.2011 09:56

Zitat:

Zitat von Lilleth

Ich bin mir sicher, das einige Spieler, das ganz locker toppen können, ich eingeschlossen^^ - Raid over Moscow, Gauntlet, Star Wars (1984), Bard's Tale, Might & Magic...

Redeyes 20.08.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich weiß, dass ich bei Dir auf taube Ohren stoße. Weil Du auch noch Tage nach dem Release behaupten wirst, es ist wie WoW, nur um Recht zu haben.

Aber das ist es nicht. Nur merkt man das nicht nach 20 Minuten. Es gibt vieles, was komplett anders ist, auch Neuerungen und einiges, was ziemlich starke Gemeinsamkeiten aufweist.

Aber es ist einfach ein eigenständiges Spiel. Nur wollen das hier etliche einfach nicht wahrhaben.

klar merkt man es in den ersten 20 min nach char erstellung, schon allein der erste qg und damit der erste dialog zeigt ganz klar das ist kein ojemineh

Kelremar 20.08.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Lilleth

Ich kann dir darauf auch nur so antworten, wie die ganzen Male davor: Ich glaube NICHT, dass sich SW:TOR wie WoW oder eine Weiterentwicklung von WoW anfühlen wird.

Ich weiß aber, dass es alle Grundfeatures übernimmt, die WoW erfolgreich gemacht haben.

Dumme Analogie: Ob mir ein Gericht schmeckt hängt nicht nur von den Zutaten ab, sondern auch von der Zubereitung.
Zutaten sind fast gleich, es gibt nur noch ein paar mehr, und die Zubereitung ist anders.

Shalaom 20.08.2011 10:02

Zitat:

Zitat von GelberTee
Man kann sich dieser Tatsache ergeben. Man kann aber auch dagegen ankämpfen. Diesen Vorwurf mache ich dem Großteil aller heutigen Entwickler: Sie hissen die weiße Fahne. Deserteure können wir nicht gebrauchen.

Öhem ... Träumerei? o_O

Huhu? Die Aufgabe der Devs ist es nicht ein Spiel gegen den Mainstream zu entwickeln um die Spieler zu den alten Tugenden zu bekehren, sondern die Aufgabe ist es ein Spiel zu entwickeln das möglichst viele Spieler spielen werden.

Und wenn die Mehrheit der Masse eben einen Theme-Park will bei dem sie zur Bespaßung an die Hand genommen werden, dann ist es absolut richtig das die Dev's ein Spiel dafür entwickeln.

Ein Spiel ist keine Religion sondern ein Kommerz-Produkt bei dem es darum geht das die Firma Geld verdienen will.

Wenn Dir diese "Vorgabe" bei der Spiele-Entwicklung nicht gefällt und Du meinst das es andersrum besser wäre, steht es Dir doch völlig frei selber eine Firma zu gründen und ein Spiel zu entwickeln was so wird wie Du es Dir vorstellst. Hält Dich keiner von ab.

Wäre mal gespannt in welche Richtung Du Deine Firma ein Spiel entwickeln lassen würdest, wenn Du 100 Mio USD für die Entwicklung ausgeben müsstest ... für die große Masse der Spieler oder für eine kleine Minderheit von Spielern. Na ... was meinst Du wofür Du Dich entscheiden würdest? *g*

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.