![]() |
Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
|
Hoffe kein vergleich mit wow Hi Leute, Nicht jeder hat mit WoW angefangen MMORPGs zu zocken ^^ - Ich kann mich noch an Zeiten zurückerinnern von Meridian, UO, DAOC, SWG, EQ1 und einigen mehr. Waren allesamt schöne Zeiten und daran konnte auch WoW nichts ändern. Viele meinen WoW wäre schlecht, andere wieder es gäbe nichts besseres. Ich selbst fand für mich heraus das WoW ein absolut gutes Spiel ist - mit gutem Support und Co. nur konnte es mich nie wirklich fesseln. Im Prinzip wurde ja auch schon alles zu diesem Thema gesagt und ich kann dem ganzen nicht viel hinzufügen. MMORPGs werden meistens das selbe Grundgerüst haben - es wird kaum möglich sein neue Spiele zu entwickeln die man nicht mit irgendetwas schon dagewesenen vergleichen könnte.... Du kannst nen Ball größer machen oder kleiner, rot, blau oder gelb färben - aber all das ändert nichts daran "Es bleibt ein Ball" Also freut euch auf SWTOR - und hoffen wir darauf das nach Jahren der Wartezeit ein Spiel released wird das an alte Zeiten erinnert, wo Community noch eine solche war. Und nicht Chinafarmer und Kiddys den Alltag prägen... LG WW |
Ich finde es immer wieder interessant wieviele Leute doch der Meinung sind das das MMO Genre von Blizzard erfunden wurde..... Ich selbst hab Meridian 59, UO gespielt und dann 4 lange und schöne Jahre in DAoC verbracht bis WoW kam. Man kann nich leugnen das WoW sich in kürzester Zeit zum Genre-Giganten entwickelte, aber woran lag das? Es lag nicht am Konzept oder an der Art wie man es spielte, das gab es alles schon vorher. Warum WoW so riesig und bekannt geworden ist lag ausschließlich an einer guten und massiven Werbung und das es ein Universum stellte das fast jeder kannte durch die Warcraft Strategiespiele. Hat je ein MMO vorher Werbung in dem Maße benutzt? Also ich wüsste keins... |
Hoffe kein vergleich mit wow Hm alle Grundfeatures von WoW ? Eher wohl alle Grundfeatures von den Vorreitern, schon lustig wie manche nicht wahr haben wollen das WoW nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist für die man WoW hält. Denn wie schon oft genug gesagt wurde, hat WoW eben aus schon genannten MMO's selber nur abgeguckt und gut geklaut, ich Persönlich hab WoW auchgespielt, es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel mit gutem Support aber das war es auch schon, ich finde Spiele wie DAoC oder EQ1 / EQ2, SWG. DAoC würde ich mal behaupten ist das erfolgreichste und beste MMO das es gibt / gab oder auch war, denn es spielen immernoch viele Leute! Für mich gab es nix besseres als DAoC oder EQ1 / EQ2 sogar Warhammer aka Bughammer Online hat mich weit mehr gefesselt als WoW. Alles in allem finde ich nicht das man SW:TOR mit WoW vergleichen kann, auch dann nicht wenn es die Grundfeatures von den Vorgängern hat. Und jetzt können mich die WoW Nerds ruhig Flamen :P Zitat:
|
Hoffe kein vergleich mit wow Ich persönlich möchte keine Vergleiche mit WoW weil das Spiel, ohne es richtig zu kennen, einige Vorurteile beinhaltet. So kommt es einem vor dass die meisten Flamer WoW Fans sind. WoW Spieler sind zwischen 12 und 16. WoW Spieler sind DIE Suchtis. Man denkt an die negativen Schlagzeilen: "Einer wollte die Waffe in WoW und weil er sie nicht bekommen hat hat er den andern umgebracht". WoW ist ein Spiel für die Masse so wie DSDS eine Sendung für die Masse ist. Und wenn man Leute kennt die WoW spielen oder gespielt haben dann merkt man dass die einen ganz anderen Ton drauf haben. Das gefällt mir nicht^^ Ich hab neulich einen Podcast über die "Ethik" des Sithimperiums in ToR gesehen, dessen Link hier im Forum gepostet wurde und da wurde tatsächlich das Imperium mit der Horde verglichen? Hallo gehts noch? Es gibt so viele Beispiele und dann kommt die Horde als wäre das selbstverständlich und das einzige was man als Vergleich nehmen könnte? Aus oben genannten Gründen, wenn Leute schreien sie wollen dies und das wie WoW dann sollten sie lieber WoW spielen und die Com ihr eigenes Spiel spielen lassen. Wenn sie meinen das wäre ja wie in WoW als gäbe es nur WoW dann kommts einem langsam so vor man wäre selbst ein WoW Nerd o.O Auch wenns egal ist ob man Star Wars Nerd oder WoW Nerd ist. Ich will mich da schon abgrenzen^^ |
|
Vor WoW gabs auch kaum Internet Flatrates (nur in USA waren diese häufiger). Daueronline konnten sich nur wenige leisten. Vor WoW war die MMORPG interessierte Clientel ganz klar dem "Geek" Spektrum zuzuordnen weil die MMORPGs damals fast durchgehend sehr viel Rollenspielwissen erforderten und sehr schlecht zugängliche Interfaces hatten. Der Branchenprimus im Abo MMORPG war bis dahin Everquest 1 und hatte nicht mal eine Millionen Abos selbst zu seinen besten Zeiten. Mal zum Vergleich. Everquest 1 hatte nicht mal eine Karte (!), es gab keine Markierungen wie die WoW ! und ? über den Köpfen der NPCs die Quests haben sondern man musste jeden NPC mit "hail" ansprechen um rauszufinden ob der überhaupt irgendwas von einem möchte. Die Welt war in massive Mengen von Ladezonen unterteilt und wer Begleiter hatte durfte die nach jedem Zonenwechsel neu rufen. Wenn man Levelup hatte musste man erstmal ne Weile zaubern bis die Zauber wieder auf eigenem Level waren. Wenn man starb wurde man bestraft, man wurde gedownlevelt. Das konnte so krass sein, dass man die Zone in der man gestorben ist nicht mehr betreten durfte weil man nicht mehr den Level der für die Plane nötig war hatte etc etc. Kurzum, die MMORPGs damals waren ziemlich unkomfortabel und werden heute massiv mit der rosa Brille verklärt. Umständig, langwierig, massive Grinds, unlogisch und zeitraubend sind die Attribute welche die MMORPGs vor WoW treffend beschreiben. Es war kein Wunder, dass nur ein recht kleiner Kreis sowas trotzdem toll fand. Naürlich war die Community in solchen Spielen besser. Wieso natürlich? Das ist wie nach einem Krieg im echten Leben. In der Not hält man zusammen, hilft sich, bildet soziale Netzwerke weil man sie braucht. Je weniger man den Nachbarn braucht um klar zu kommen um so weniger interessiert er einen. Darum wissen im reichen Deutschland viele Leute nicht mal mehr den Namen ihres Nachbarn einfach weil man ausser "Guten Tag" keinen Kontakt zu ihm hat. Darum sagen viele Ostdeutsch man habe sich in der DDR "sozialer" und "wärmer" gefühlt. Der Grund war einfach weil man nicht alles selber hatte und sich was leihen musste, die Hilfe des Nachbarn brauchte und dadurch beide Seiten freundlich waren um es zu bekommen. Not macht auch erfinderisch, man lernt zu improvisieren und wenns gelingt ist das auch ein tolles Gefühl wie MacGyver mit wenig billigen Material etwas Neues zu schaffen oder zu reparieren. Ich schweife ab... Genauso sind MMORPGs die komfortabel sind und es erlauben solo zu leveln automatisch weniger sozial. Es gibt keine "Not" mehr, man braucht keinen anderen und daher sucht man auch nicht unbedingt Kontakt. Das ist etwas das der Spielentwickler immer bedenken sollte und es ist gut wenn man auch in Startgebieten ein bischen Content einbaut der nur in Gruppen und im Teamplay schaffbar ist. Wir brauchen ein bischen unkomfortabel an paar Ecken damit die Leute "gezwungen" werden zu kooperieren. Nur so bildet sich eine gute Community. Das ist auch der Grund wieso Biowares Entwickler das vollautomatische Dungeonsuchtool ablehnt und nur eine "schwarzes Brett" einbaut. Damit die Leute kommunizieren müssen. |
|
Hoffe kein vergleich mit wow Ich denke man kann diesen Thread noch ewig weiterführen und wird zu keinem Nenner kommen. Es wird immer die geben die WoW lieben und die die es hassen und die die einfach nur neutral erkennen das Blizzard einfach sehr viele Dinge (von wo auch immer sie sie übernommen haben) verbessert und sehr viel Benutzerfreundlicher gemacht haben. Das sind einfach Fakten. Keiner kann wohl behaupten das ein Ultima Online oder DAoC so einfach zu "bedienen" wahren was UI und was weiß ich angeht. Jeder Entwickler wäre ja blöde wenn er bewährte Dinge nicht kopiert nur um sich abheben zu wollen. Ich denke Bioware ist da schon auf dem richtigen Weg. Mit der ganzen Storyline,Sprachausgabe und der StarWarsatmosphäre haben sie genug mit dem sie sich abheben können. Ich denke zu viele Innovationen beim einem MMO Start brechen den spielen meist das Genick. Lieber nur eine Handvoll neue Ideen und dann nach und nach drauf aufbauen. Und alles andere ist einfach nur Geschmacksache! |
Hoffe kein vergleich mit wow Ich weiß noch wie ich vor 10 Jahren in Pokemon oder Gothic jeden NPC angequatscht hab um weiter zu kommen^^ Der VP hat durchaus Recht. The Legend ofZelda zb ist wirklich ne Legende unter den Spielen und ich hab da an manchen Rätseln stundenlang gegrübelt |
Hoffe kein vergleich mit wow Wenn man mal so nachdenkt, drängt sich auch oftmals die Überlegung auf das das Problem gar nicht das SPIEL WOW ist. Ein Spiel kann man ja nicht hassen, nur mögen oder nicht mögen. Aber diese Hetzjagd gegen WOW an sich wird ja sehr extrem emotional geführt. Was dann wieder zur Überlegung führt ob die meisten wirklich das Spiel WOW hassen oder ob man eher das was die Spieler daraus gemacht haben "hasst"? Wenn man z.B. mal die Diskussion um das Thema Raids in SWTOR verfolgt, wird WOW immer als negativ Beispiel angeführt wieso man keine Raids in SWTOR haben will, bzw. das dringend anders gemacht werden muss damit es nicht so wie in WOW wird. Letztendlich aber steckt hinter dieser ganzen Ablehnung dann nur eines: Hass/Ablehnung gegen das was die Spieler selber aus dem Content Raid gemacht haben ... Zwang/Druck, Progress-Raiden, Maximierungs-Prinzipien etc. ... alles nur um schnellstmöglich an das bestmöglich Equip zu bekommen ... Spielspaß war da der Punkt der überhaupt nicht zählte, denn offensichtlich haben ja doch die meisten Raider in WOW die Gleichung "schnellstmöglich + bestmögliches Equip = maximaler Spielspaß" aufgemacht. Vielleicht sollte man mal eher darüber nachdenken und dann darüber nachdenken was man selber tun kann, damit nicht das gleiche wie in WOW eintritt: Die Community versaut die guten Spiel-Elemente/-Features/-Mechanismen weil sie nur schnellstmöglichst an das bestmöglichste Equip kommen möchte. Denn wenn SWTOR ein extremer Erfolg wird, dann wird auch das gleiche mit SWTOR passieren und in 5-6 Jahren werden all diejenigen die hier einen Hater-Feldzug gegen WOW führen, den gleichen Feldzug gegen SWTOR führen ... weil sie alle zusammen geholfen haben das Spiel kaputt zu machen, genau wie in WOW. Nur mal so als eine Überlegung in den Raum geworfen. *duck und weg* Gruß Rainer |
|
Hilfe ich kann mich nicht Abgrenzen, liegt wohl daran das ich eine klare Linie ziehen kann und ich ohne Vorbehalte an ein neues MMO gehe. |
Warum nicht mit AOIN oder dergleichen so OFT verglichen wird, liegt wohl auf der Hand! Warum wird öfter Porsche genannt als Lotus? Weil Porsche nun sehr viel bekannter ist als Lotus! Es gab in diesem Forum schon oft genug EXTREM VIELE Vergleiche mit SWG. Alleine im "Raumkrampf" Thread ist SWG schon ein Stammgast. Wenn es um die Story geht wird sogar mit KoTOR II verglichen, obwohl das nicht mal von BW stammt. Bei der angeblichen freien, "Offenen Welt" von SWTOR, wurde Tagelang AION als Vergleich herangezogen. Inzwischen ist durchgesickert, dass die angebliche "Offene Welt" in SWTOR, aus vielen kleinen Instanzen wie in AION bestehen soll. Im PvP werden ständig Warhammer online und DAoC genannt. Irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass einige Leute einen extrem verklärten Blick auf die Dinge haben und WoW einfach deshalb gehasst wird, weil es alle anderen auch tun (Gruppenzwang.. man will ja schließlich dazugehören). Aber vermutlich habe ich Dich auch nur falsch verstanden. |
Hätten die pveler vor dem patch in menge klar und deutlich gemacht das geplante patches vermeitölich negativ auswirkungen haben werden, hätte man manches vieleicht ´retten können. Allerdings war wow auch sowys wie ein testlauf, wo die spieler wegen mangelnder erfahrungswerte eben nicht weitsichtig genug waren um abzsachätzen wie sich ein patch entwickelt. Hier hat man die möglichkeit aus den erfahrungen von wow zu profitieren, das macht der entwickler, und das sollte die comm auch machen. |
Gruppenzwang entsteht bei mir nur, wenn wir grillen und die anderen Bier trinken Ernsthaft: Mein Bruder hat WoW gespielt und ich hab ihm manchmal über die Schuler geschaut. Ich konnte nicht verstehen, was er daran so toll findet. Also hab ich mir auf seinem Account mal nen Twink erstellt und mal nen Tag, oder 2, getestet. Ich fands grausig... Und der erste Satz, dass ich es hasse, weil zu es mögen, trifft tatsächlich zu. Auf der Arbeit und im Bekanntenkreis sind einige, die es Hardcore zocken. Und ich verstehe es nicht, weil ich es wirklich mies finde. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden. Man könnte auch die "Formel 1" mit dem "Porsche Cup", "Indy Car" oder der "DTM" vergleichen. Alles Rennsport...aber trotzdem unterschiedlich. Ich find WoW Mist, andre mögen es. Ich mag F1, andere lieber DTM. Im Fußball interessiert mich die Bundesliga nicht die Bohne. Dafür aber Länderspiele. Privat höre ich Metal und könnte bei HipHop usw nen Tobsuchtsanfall kriegen. Es ist wohl alles eine Frage des Geschmacks... |
Hoffe kein vergleich mit wow In vielen Punkten richtig und wie ich ja schon schrieb, man vergleicht die Farbe Blau mit Rot oder Gelb. Allerdings fehlen mir in sehr vielen Einträgen die Argumente. Ich hasse keines der Spiele und kann deren Sucht auch nachvollziehen, aber ich hasse es wenn man eine Behauptung aufstellt ohne Begründung. "Rot" ist toll. Warum? |
In AION wurde zu meiner Zeit jede Sekunde mit WoW verglichen. Und als WoW rauskam, wurde es jede Sekunde mit DAoC im Bezug auf PvP verglichen. Das die Mods dort rigoros alles löschen und Verschieben, was nicht mit Ihrem Spiel zu tun hat, ist verständlich, bedeutet aber nicht, dass dort weniger Vergleiche standfinden als hier. Warum muss etwas "identisch" sein, um Vergleiche anstellen zu können? Wer ist schneller im Gelände, ein SUV oder ein Panzer? Wer ist schneller, ein Hai oder ein Delphin? Ich zumindest finde Vergleiche auch richtig, selbst wenn die "Kontrahenten" nicht identisch sind. Denn im Wesentlichen gleichen sich die Spiele doch in bestimmten Bereichen immer wieder. Oder aber, sie gleichen sind nicht und werden deshalb verglichen, weil das Andere von einigen als besser empfunden wird. Natürlich kann man sich erst ein genaues Bild machen, wenn man beides in den Händen hatte, nur gibt es doch durchaus Informationen, mit denen sich jetzt schon arbeiten lässt. |
Ist halt ein Art Redewendung, wie, wenn man sagt, "Wenn ich HipHop höre, krieg ich nen Hass"...alternativ sagt man "...krieg ich nen Anfall", obwohl man nicht wirklich nen Anfall bekommt |
Ich nehme mal, weil Du die beiden Dinge miteinander verglichen hast! Wenn Du WoW mit AoC vergleichst, wirst Du viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede feststellen können. Genauso, wenn Du dann SWKotor mit anderen MMO(RP)Gs vergleichst. |
Hoffe kein vergleich mit wow Ich sehe das Ganze so: Es gibt gewisse Elemente eines MMo, die kann man einfach nicht ändern und sind deshalb auch von mmo zu mmo ähnlich bis identisch. Dazu gehört der Aufbau des Interfaces => eine ähnliche Spielmechanik. Der Aufbau der verschieden chat (gruppenchat, gildenchat usw.) sind auch fast immer gleich. vielleicht unterscheiden sie sich in der Farbe, ansonsten sind sie fast alle gleich. Hinzu kommt noch das Equip-Fenster, Ruf-Fenster, usw. auch dort gibt es keine großen Unterschiede. Und es gibt noch zahlreiche andere Gemeinsamkeiten der unterschiedlichsten mmos. Deshalb finde ich Vergleiche auch sehr gut und sehr wichtig. Nicht nur als Hersteller eines Games, sondern auch als User. WOW ist ein gutes Spiel, nur ein Vergleich mit wow kann swtor optimieren. Das heißt nicht, dass man alles übernehmen sollte, sondern was man verbessern kann. Der User stimmt knallhart über das mmo ab, indem er eines kauft und wenn es nicht gut ist, spielt er es nicht weiter oder löscht sein abo. Wie bei mir mit WAR und HDRO (einfach zu langweilig). Also Vergleiche lohnen sich. |
Hoffe kein vergleich mit wow So, ich mache mir mal die Mühe und fasse die ganzen Textwände zusammen. Ist ja echt grausig. Und bei manchen Textformatierungen graust es einem davor, diese zu lesen. Von denen meint man grad, dass diese einen gleich erschlagen. Wie schon gesagt wurde, alle MMO's haben ein einheitliches Grundgerüst, auf dem alles aufbaut. Der Rest macht das eigentliche Spiel aus. Und jeder Spieler hat seinen Geschmack. Manche stehen eher auf SciFi, andere auf Fantasy usw. Und Vergleiche sind menschlich. Der Rest von den Textwänden fasse ich mit einem Wort zusammen: BLA! Das ist kein Witz oder Troll, sondern die Warheit. Wer sie nicht ertragen kann, der mache bitte etwas anderes als mich vollzuflamen. |
|
Hoffe kein vergleich mit wow Naja kommt Leute SWTOR wird das Rad nicht neu erfinden und muss sich deshalb schon den Vergleich mit diversen anderen schon Vorhandenen MMORG gefallen lassen. |
Anscheinend gibt es viele Leute die denken, das Blizzard das Genre erfunden hat. Blizzard hat es jedoch richtig gemacht und bei jedem halbwegs erfolgreichen Spiel Ideen kopiert. So wird Bioware das hoffentlich auch machen. Wenn jemand ein Auto baut, welches sehr erfolgreich auf runden Rädern basiert, dann bau ich mein Auto mit besseren runden Rädern ... und füge noch etwas hinzu, was endgültig die Leute von meinem Produkt überzeugt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |