![]() |
Hoffe kein vergleich mit wow Das mal wieder die selben Verdächtigen bei einer berechtigten Beschwerde gleich ankommen, und diesen Vergleich rechtfertigen, war mir schon klar Aber im Ernst: Nein, man kann es nicht vergleichen. Warum? Ziemlich einfach: Weil es noch nicht erschienen ist. Erst wenn man das Spiel in vollem Umfang bewerten kann, kann man es auch mit einem anderen MMO vergleichen. Ansonsten ist das doch reines Geschwafel. Geht doch einmal in die Foren von anderen MMOs wiei LotRO, AoC, RIFT usw. Wird da an jedem Eck ein Vergleich mit WoW angestellt? Wohl nicht - weil die Spieler, die dort sind, das Spiel eben für sich bewerten. Klar wird der Marktführer ab und an erwähnt - doch dann meist im Off-Topic-Forum - gut haben wir nicht, aber selbst mit würde das Allgemeine hier vor Vergleichen strotzen. Ich sage noch einmal: Nur weil sich etwas ähnlich ansieht oder in den ersten 30 Minuten auch anfühlt, ist es noch lange nicht identisch. Im Endeffekt hat das Spiel soviel mit WoW zu tun wie Age of Conan. Aber das werden einige hier erst nach Release einsehen oder aber nie - denn manche Menschen sind immer auf ihre Schubladen fixiert |
Hoffe kein vergleich mit wow Das könnte eben daran liegen, dass noch nicht so viel bekannt ist. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, sehe ich die Vergleiche nicht als negativ an. Zumal wow das Spiel hier in Deutschland ist, das mit Abstand am meisten gespielt wird (im MMO Bereich) und das die Vergleiche dann mit wow gezogen werden, ist verständlich. Das mag sich sicher legen wenn Swtor erschienen ist aber bis dahin werden die Vergleiche immer wiederkehren. Und grundlegende Vergleiche kann man sicherlich ziehen. Dafür sind ja ausreichend Gemeinsamkeiten vorhanden. |
Hoffe kein vergleich mit wow Ich mag die Vergleiche auch nicht aber ich hoffe man kann die ingame chats hier deaktivieren^^. Das erste was man beim Frühstart/Release in den ersten Gebieten zu lesen bekommen wird: "Ey Alder boah krass hier besser wie wow" 2. Satz "Ey Kacknoob das Müll hier wow ist tausendmal besser"... usw usw usw..... *Chat deaktiviert* Ich hoffe bei jedem Spiel es wird anders sein ist es aber nie . @ Jagdfalke du hast sicherlich recht es ist eigentlich gar nicht mal negativ nur es immer wieder und wieder zu lesen.... Irgendwann gehts einem auf den Keks . Der Thread hier könnte man genauso closen sinnlos nur macht man den zu öffnen sich 3 neue mit gleichem Thema ist wie mit der Hydra mit Kopp kürzer machen und so^^ |
Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
bin irgendwie leicht irritiert und das sogar doppelt ^^ weil die übliche forumspolizei entweder applaudiert oder sich nicht wie in so ziemlich jedem 2. sinnvolleren post schon mit links und trolling gemeldet hat |
Hoffe kein vergleich mit wow Nur durch einen Vergleich kannst du sagen, wie gut ein Spiel (oder überhaupt etwas) ist. Und WoW sitzt nunmal auf dem Thron. Und dabei ist es egal woran das liegt. Das Spiel hat einfach die meisten Spieler und somit darf man ruhig Vergleiche anstellen. Schon allein aus dem Grund, dass noch nicht alle Aspekte von TOR bekannt sind. Da muss man eben Vergleiche aus anderen Spiele benutzen. Und du willst mir nicht erzählen, dass sich TOR so komplet anders spielen wird, dass man es mit keinem exestierenden Spiel vergleich kann. |
|
|
Hoffe kein vergleich mit wow Ich verstehe den Zweck dieses Threads nicht ganz. |
Die gab es noch nie. |
Hoffe kein vergleich mit wow Wow ist nunmal der Genrestandart. Die Leute sollten nur nicht von Anfang an soviel Inhalt wie in Wow erwarten, das wird nämlich sehr oft bei anderen MMOs gemacht. Die Blizzard Jungs haben immerhin 7 Jahre Vorsprung. Und wenn von der Spielmechanik einiges übernommen wird....warum nicht, manche Sachen sind einfach Standart mittlerweile. Mann erfindet ja auch keine Viereckigen Räder nur um mal ein "innovatives" Auto zu bauen |
Hoffe kein vergleich mit wow Ich bin irritiert, dass man SWTOR überhaupt mit WOW vergleicht. sind doch beides ganz unterschiedliche Typen. Man könnte vielleicht das Spielprinzip vergleichen...die erste gemeinsamkeit ist, man schaut seinem "Avatar" von hinten auf die Futt. Aber die Universen sind doch ganz andere. Alles in Allem sind die meisten MMO in der einfachsten Form gleich gestrickt Avatar > Futtansicht > Quest > Leveln > PvP > PvE > Items > Loot > usw usf. Dennoch würde ich keine Vergleiche zu WOW ziehen wollen (und das nicht nur, weil ich WOW nur kurz mal angetestet habe und meinem bruder zugeschaut habe und es für *piep* empfunden habe). Wenn ich SWTOR mit einem Spiel vergleichen würde/wollte, dann mit KOTOR Beides spielt im Star Wars Universum, beides von Bioware... Und Bioware versprach uns von Anfang an eine Geschichte, welche KOTOR übertrifft. Die Spielmechanik wird eine andere sein...eher wie WOW und/oder AoC. ABer das, was uns an SWTOR fesseln wird, ist die Geschichte, welche wir erleben...neben dem ganzen PvE/PvP/Loot/Items etc... Die Geschichte wird eine tragende Rolle spielen....und da kann man SWTOR nicht mit WOW vergleichen. |
Hoffe kein vergleich mit wow ich versteh euch echt nicht! die paralelen zu XxX sind unverkennbar!!! es wurde abgekupfert!!! XxX spiel ich auf nem pc über tastatur und maus und SWtoR hat das kopiert!!! das ist der eindeutige beweis!! leider wird man vergleiche nicht verhindern können ich hoffe sehr das die kids nach paar monaten (wenn möglichst schneller) das interesse verliert und wir fans dann UNSER game in ruhe süpielen können..... aber wie ist es immer mit der hoffnung...... meist ists hoffnungslos.... |
|
Hoffe kein vergleich mit wow Ich finde diese vergleiche garnicht schlimm und mir selber rutschen solche Vergleiche auch immer mal wieder raus. Ich habe WoW jetzt seit mehr als 4 Jahren gespielt und dem entsprechend kommen diese Vergleiche einfach in den Kopf^^ Mal davon abgesehen war WoW kein schlechtes Spiel! Ich verknüpfe wirklich einen Haufen positiver Erinnerungen mit diesem Spiel. Nur leider hat es mir persönlich ab Mitte WotlK immer weniger Spaß bereitet. Und auch hier sind Vergleiche wieder nicht schlimm. Welche Dinge haben mir in WoW gut gefallen, die jetzt in swtor ähnlich sind? Welche Dinge haben mir nicht gefallen, die in swtor geändert, verbessert oder ganz weg gelassen werden? Dass das Kampfsystem an sich sehr ähnlich wie das in WoW ist, finde ich wirklich sehr schön zum Beispiel. Wenn die ein Shootersystem á la Mass Effect eingebaut hätte, würde ich das SPiel vermutlich nicht auf Dauer spielen, einfach weil ich in Shootern total schlecht bin. Ich mag es bekannte Elemente wieder zu finden, genau wie ich es mag neue Dinge zu entdecken. Was ich etwas affig finde sind dan diese Bezeichnungen wie "XxX" oder "Das drei Buchstaben Spiel" oder "der Platzhirsch" oder "der böse Marktführer"... was ist so schlimm daran den namen auszusprechen? Naja im Endeffekt kann ich einfach nicht verstehen, was an diesen Vergleichen schlimm ist und das Gemecker über diese vergleiche nerft doch deutlich mehr als die Vergleiche an sich^^ |
Hoffe kein vergleich mit wow vote 4 freundin!!! (falls du weiblich bist mußt es selbst machen) *sich duckt und wegrennt* |
blätter durch die posts im forum.... da wird ncith nur verglichen sondern auch schlecht gemacht.... is wie wow die haben abgekupfert usw..... warum es nervt? die häufigkeit und die tatsache das wow nicht die mutter aller mmorpg´s ist... davor gab es viele von denen dann wow abkupferte... aber es wird immer so hingestellt(von vielen nicht allen) das wow der urknall war davor war nichts...... für viele scheint wow ein religionsersatz zu sein/werden.... |
Hoffe kein vergleich mit wow Ja ich verstehe schon - aber 'ähnlich' heißt nicht gleich. Und wenn ich nur Videos zum Vergleich heranziehen kann oder ein 20 minütiges Gameplay in den Starterzonen - dann habe ich schwerlich ein Wissen, das Vergleiche rechtfertigt. Dazu muss ich mehr wissen als nur das Grundgerüst. Denn wenn ich davon ausgehe, ist WoW auch gleich Everquest. Oder ich könnte sagen, SW:TOR hat Ähnlichkeiten mit SWG usw. Und einfach sagen WoW "sitzt auf dem 'Thron'" ist für mich ein Witz, sorry.... |
Hoffe kein vergleich mit wow Was kann man überhaupt vergleichen? Beide Spiele haben ein Chassi, 4 Räder, minderstens 2 Türen und eine Ladefläche, ein Lenkrad und mindestens 2 Sitze. Motor, Form und Farbe sind sehr unterschiedlich. Das eine Spiel hat einen großen Marktanteil und das andere Spiel möchte ein Stück von diesem Kuchen ab. Das eine Spiel ist angestaubt und angeschlagen und das andere Spiel entsprang einem Jungbrunnen. Sämtliche Vergleiche mit Grafik, Geschichte und Questdesign entfallen. Wo sind die direkten Vergleiche zu UO, DAOC, WAR, AION, L1+L2, EQ1+2, Vanguard, Darkfall, Fallen Earth, AoC, Eve, SWG, Kotor, DA, ME, Fallout, Elder Scrolls, Baldurs Gate, NVM, Might&Magic, Wizadry? Ich kenne sie. Letztlich kann man es auf einen Nenner bringen. Es gibt drei Grundfarben Blau, Roth und Gelb. Diese werden direkt verglichen und es muss anscheinend sehr viel Spass machen |
Aber im ernst: das kommt nur davon, dass die eben verkaufszahlen und abos wie sau haben. wenn es danach geht. stehen die halt an erster stelle. sollen sie ruhig da bleiben. so bleiben uns die lemminge erspart, welche swtor überfluten könnten |
Hoffe kein vergleich mit wow Mal im ernst was ist der erfolg bei wow ? als nach meiner Meinung : 1 das man mit echten Leuchten spielt 2 das es ein mmo rpg ist 3 das man nette leute getroffen hat, die das gleiche gesucht haben 4 nach kurz zeit hatte man viele freunde und bekannte im spiel wo man sich abends beim pc ausmachen schon gefreut hat auf nächsten tag 5 das man sich als held fühlen konnte, ohne der überspieler zu sein 6 und die geschichte war ok bis cata ( zuviele veränderungen )( die geschichte ist müll ) für mich liegt es zu 50% an den leuten mit dennen ich spiele, der rest mach das eigentliche spiel aus ich hoffe, das bei swtor das gleiche gefühl aufkommt wie vor über 5 Jahren bei wow nette leute und ein richtig gutes spiel wo man sich entspannen kann und ein held ist ohne einer der besten spieler zu sein ( das heisst nicht das ich ein schlechter spieler bin ) ich mag es nur nicht leuten zusagen ich finde dich richtig nett aber für denn raid spielst du zu schlecht . ich hoffe, dass es vom gefühl her wie zuanfang bei wow ist und nur dann werden ich und meine frau es lange spielen . wow ist der vorreiter und man wird die grundlegenden sachen immer vergleichen . warum ? weil wir menschen sind !!! Jeder soll in seinen eigenen augen ein held sein und das gefühl haben das es so ist ich hoffe wir treffen viele nette leute in einer genialen welt wo jeder ein held sein darf PS: ich habe eine rechtschreibschwäche und ja ich bin älter . kann leider da nichts für |
Das ist kein Markenzeichen, das irgend ein Spiel für sich beanspruchen darf. |
Man kann lediglich sachen optimieren bzw gute spielinhalte übernehmen. Ein paar Neuerungen sind klasse, keine frage. Das verstehe ich aber nicht unter neuerfindung eines genres. |
Hoffe kein vergleich mit wow Also mich stören keine Vergleiche mit XxX, wenn sie sinnvoll sind. Was mich aber stört sind Aussagen wie: Wird es eine Arena geben? Weil in wow gibt es die ja auch? Ohne Dungeonfinder so wie ich ihn aus wow kenne, ist das Spiel bestimmt doof. Hoffentlich kann ich meine Ausrüstung so wie in wow verzaubern. Das Sith Imperium ist ja das was bei wow die Horde ist. usw. Was ich ich aber fast schon schizophren finde ist, das es tatsächlich einige Leute gibt die, manchmal sogar im selben Thread, Sachen aus wow fordern und ein paar Posts weiter schreiben swtor wäre ja nur ein wow Clon .... Vergleichen ist ok, aber viele verwechseln vergleichen mit standardisierien und können sich deshalb kaum vorstellen, das es auch andere Möglichkeiten gibt die genau so gut funktionieren, vielleicht sogar besser. Genau an dem Punkt werden Diskusionen oft schwierig. |
Hoffe kein vergleich mit wow @LoordHelmchen /sign - aber sowas von |
Hoffe kein vergleich mit wow Im Grunde haben alle hier recht. Man vergleicht gerne mal Sachen miteinander. Autos, Fernseher usw. WoW ist nunmal auch nicht der Erfinder des Genres, ganz im Gegenteil. In dem Spiel wurden ebenfalls viele Dinge eingebaut, die andere MMOs schon lange beinhaltet haben. Ich für meinen Teil kenne genügend Spiele mit denen ich TOR vergleichen kann, aber es nicht mache(abgesehen von KOTOR das es die Fortsetzung der Story ist). Ich nehme mir nur vereinzelte Funktionen diverser Spiele wie z.B. Kampfmechanik, Itemsystem, Loot etc. die mir gut gefallen und hoffe darauf, das TOR diese übertrifft oder zumindest genauso gut darstellt. Man soltle sich aber nicht aufregen wenn das Spiel mit WoW verglichen wird, denn jeder hat seine Meinung und darf Diese auch öffentlich ausdrücken und vertreten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |