Antwort
Alt 27.09.2011, 09:28   #1
Gast
Gast
dvd zum headstart?

hallo liebe leute,
mir ist da gerade die frage in den kopf gestiegen, da der
headstart vor dem ofiziellen liefertermin der dvd-boxen sein wird, ob und wie das funktionieren soll, wenn ich z.b. bei mediamarkt meine preorder bezahlt habe?
der headstart müsste dann nur mit download funktionieren und erstmal for free sein.
oder hab ich da was übersehen?

Alt 27.09.2011, 09:30   #2
Gast
Gast
AW: dvd zum headstart?

Zitat:
Zitat von eisberg
oder hab ich da was übersehen?
Ja, in der Tat... ca. 1000 Threads darüber, ob man sich den Client vorab runterladen kann.

Alt 27.09.2011, 09:35   #3
Gast
Gast

Unser Wookie hat wieder zugeschlagen!

Ja, Du wirst eine Email mit der Downloadseite erhalten. Da lädst Du dann den Client runter und installierst ihn.
Zum Headstart wirst Du Dich dann mit Deinen Accountdaten einloggen und spielen können (solange Du vorher den PreOrder-Key bei Deinem Account eingegeben hast).

Alt 27.09.2011, 09:38   #4
Gast
Gast

headstart:
du bekommst nen link o.ä. ziehst runter und zockst bis zum..

release:
du gehst in den mediamarkt, legst deinen preorder-kaufbeleg vor, der wird mit dem preis des spiels verrechnet, gehst nach hause, gibtst den neuen code ein und zockst weiter.

Alt 27.09.2011, 09:39   #5
Gast
Gast

das man zumindest den client runterladen kann, birgt ja schon das gesetz der logik.
aber mir ging es, um die dvd variante und die leute die das spiel im laden kaufen möchten, die hätten einen zugang zum headstart ohne das spiel gekauft zu haben und die anrechnungszeit des monatsbeitrags wäre erst ab 22.12.

Alt 27.09.2011, 09:43   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
das man zumindest den client runterladen kann, birgt ja schon das gesetz der logik.
aber mir ging es, um die dvd variante und die leute die das spiel im laden kaufen möchten, die hätten einen zugang zum headstart ohne das spiel gekauft zu haben und die anrechnungszeit des monatsbeitrags wäre erst ab 22.12.
Der Headstart ist Bestandteil der Preorder und nicht des Spielerwerbs. Wenn du Preorder hast, darfste am Headstart teilnehmen. Nicht mehr, nicht weniger.
Kaufst du dir das Spiel dann nicht, darfste auch nicht mehr spielen. Am Releasetag ist der Headstart vorbei und du musst dir die Box holen, worin der Code der Vollversion liegt, womit du deinen Account freischaltest. Wenn man weiterspielen will, kommt man um den Kauf nicht herum. Der Client allein bringt dir nicht, wenn du nicht berechtigt bist auf die Server zu kommen.
Klar soweit?

Alt 27.09.2011, 09:43   #7
Gast
Gast

grundsätzlich zockt jeder der ab dem headstart zockt das spiel ohne es gekauft zu haben, ja.. (da es eben noch nicht draußen ist).

laut ankündigung werden die leute die ihren preordercode früher eingegeben haben auch früher am headstart teilnehmen können.. umso später man preordert umso weniger tage/stunden wird man vorher zocken können.

Alt 27.09.2011, 09:47   #8
Gast
Gast

aslo kauf ich mir im laden dann nur den vollversionscode und bekomme ne backup dvd dazu.
alles klar danke

Alt 27.09.2011, 09:48   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
aslo kauf ich mir im laden dann nur den vollversionscode und bekomme ne backup dvd dazu.
alles klar danke
So kann man es im Grunde sehen.

Alt 27.09.2011, 09:52   #10
Gast
Gast

ich hatte gedacht, vielleicht gibt es eine preorder ausgabe der dvd´s oder so

Alt 27.09.2011, 09:56   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
ich hatte gedacht, vielleicht gibt es eine preorder ausgabe der dvd´s oder so
Warum sollten sie Dir 2 gleiche DVD geben, wenn Du nur für 1 bezahlt hast?
Die wollen ja auch Geld sparen, wo es nur geht.

Bisher war jeder Headstart, den ich erlebt habe, mit einem Download des Clients verbunden.

Alt 27.09.2011, 09:59   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Warum sollten sie Dir 2 gleiche DVD geben, wenn Du nur für 1 bezahlt hast?
Die wollen ja auch Geld sparen, wo es nur geht.

Bisher war jeder Headstart, den ich erlebt habe, mit einem Download des Clients verbunden.
wieso zwei dvd´s? du bezahlst die "preorder dvd" komplett beim abholen und gut ist.

Alt 27.09.2011, 10:14   #13
Gast
Gast

Du meinst, du holst das Spiel nicht zum Release, sondern zum Headstarttermin?

Eigentlich keine schlechte Idee, keine Ahnung, warum das nicht so gemacht wird.

Alt 27.09.2011, 10:38   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Argaron
grundsätzlich zockt jeder der ab dem headstart zockt das spiel ohne es gekauft zu haben, ja.. (da es eben noch nicht draußen ist).

laut ankündigung werden die leute die ihren preordercode früher eingegeben haben auch früher am headstart teilnehmen können.. umso später man preordert umso weniger tage/stunden wird man vorher zocken können.
das ist nicht ganz richtig.

Grundsätzlich hast Du mit der Preorder einen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die fallen kaum ins Gewicht. Das offizielle Releasedatum hat rechtlich nichts mit dem Kaufvertrag zu tun. Ich will hier jetzt keine kaufvertragsrechtliche Abhandlung schreiben, doch gesagt werden musste es mal, um hier einige Irrtümer aus dem Weg zu räumen.

Und auch Deine Aussage betreffend des Headstarts ist nicht ganz richtig interpretiert. Der Start soll gestaffelt ablaufen. Es ist aber davon auszugehen, dass alle Preorderkunden in Deutschland gemeinsam anfangen. Im August gab EA bekannt, dass es 200000 Preorderkunden gibt. Gemessen an den angestrebten Verkaufszahlen und den vermutlich geplanten Servern, ist die Anzahl an Spielern zu Headstart kein Problem.

Alt 27.09.2011, 10:49   #15
Gast
Gast

Die Anzahl an Vorbestellungen weltweit wird auf über 2mio geschätzt ^^ Es sind jetzt schon fast 500k Vorbestellungen beim Retail-Handel nur in den USA. Dazu kommen dann noch alle Online-Shops, Origin und der europäische Retail-Handel. Und alle landen vermutlich in der gleichen Warteschlange für den Headstart.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es daher 2-3 Tage dauern wird, bis alle Vorbesteller im Spiel sind.

Ich würde es gut finden, wenn alle Boxen schon zum Headstart ausgeliefert werden, jedoch glaube ich es nicht, da man sonst den Release ohne Probleme auf den gleichen Tag hätte legen können. Also wirds darauf hinauslaufen, dass sich über 2mio Vorbesteller erstmal einen 27GB Client runterladen ^^

Alt 27.09.2011, 10:53   #16
Gast
Gast

Nun, alle anderen MMO haben ihre Headstarts auch irgendwie hingekriegt, manche besser, andere schlechter. (wobei ich selber nie gravierende Probleme bei einem HS hatte)
Ich denke, Bioware wird da nicht großartig schlechter starten.

Alt 27.09.2011, 11:11   #17
Gast
Gast

Ich bin auch schon gespannt wie das Ganze ablaufen wird. Zum einen hoffe ich, dass man den Key nicht direkt am Releasetag eingeben muss, sondern dass es da eine Toleranzschwelle gibt. Grund: Amazon hat mir schon geschrieben, das Spiel kommt zwischen 22. und 24. Dezember. Aufgrund der Weihnachtspost wird es wohl nicht der 22. werden (ja ich könnte prinzipiell einen Tag weniger verkraften aber nicht wenn dann aufgrund der Feiertage fast eine ganze Woche flachfällt).

Die andere Sache ist die Verteilung der Spieler auf die Server, die mir etwas Sorgen macht. Sie sollten irgendwie das richtige Mittelmaß finden, damit die Server vor Release nicht schon zu voll sind - denn es wäre ziemlich ärgerlich wenn Gildenmitglieder die nicht vorbestellt haben dann nicht mehr auf den Server kommen, bei AoC ist das passiert, da mussten einige dann neu anfangen. Und andererseits sollte der Server auf lange Sicht eine gute Auslastung haben....Ich hoffe sie bekommen das hin.

Alt 27.09.2011, 11:53   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anakreon
das ist nicht ganz richtig.

Grundsätzlich hast Du mit der Preorder einen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die fallen kaum ins Gewicht. Das offizielle Releasedatum hat rechtlich nichts mit dem Kaufvertrag zu tun. Ich will hier jetzt keine kaufvertragsrechtliche Abhandlung schreiben, doch gesagt werden musste es mal, um hier einige Irrtümer aus dem Weg zu räumen.

Und auch Deine Aussage betreffend des Headstarts ist nicht ganz richtig interpretiert. Der Start soll gestaffelt ablaufen. Es ist aber davon auszugehen, dass alle Preorderkunden in Deutschland gemeinsam anfangen. Im August gab EA bekannt, dass es 200000 Preorderkunden gibt. Gemessen an den angestrebten Verkaufszahlen und den vermutlich geplanten Servern, ist die Anzahl an Spielern zu Headstart kein Problem.
lachhaft, ganz ehrlich

1: bestell bei amazon das spiel und bestelle es nach erhalt des preordercodes wieder ab.. headstart-zugang

2: ich habe nichts interpretiert ich habe eine aussage wiedergegeben, du interpretierst

die klugsch...erei in diesem forum ist manchmal wirklich unterträglich

Alt 27.09.2011, 12:17   #19
Gast
Gast

hatte mir deswegen auch sorgen gemacht da ich bisher noch nie vorbestellt habe und mir die e-mail von amazon mit 22. - 24. auch bauchweh bereitet hat

jedoch nachdem was ich hier gelesen habe wegen e-mail und download gehts mir wieder besser hehe. und ich bin mir sicher das sie klug genug sind und den spielern nach release mehrere Tage noch zeit geben um das spiel zu bekommen. weil 1 woche gratis spielen weil noch kein code da ist wird ihnen nicht wirklich schaden. grad zu beginn eines spiels kriechen sie eh noch jedem kunden in den hintern und sind sehr kolant (hoff ich)

may the force be with you!

Alt 28.09.2011, 10:34   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Argaron
lachhaft, ganz ehrlich

1: bestell bei amazon das spiel und bestelle es nach erhalt des preordercodes wieder ab.. headstart-zugang

2: ich habe nichts interpretiert ich habe eine aussage wiedergegeben, du interpretierst

die klugsch...erei in diesem forum ist manchmal wirklich unterträglich
Soooo, ich klugsch.... ? Mit der Bestellung schließt Du einen Kaufvertrag. Wenn Du den Kaufvertrag wissentlich nur zur Erlangung des Preorder-Keys abschließt so nennt man dieses arglistige Täuschung. Arglistige Täuschung ist also eine Art von Betrug. Arglistige Täuschung und Betrug können eine Haftung nachsichziehen. Also immer vorsichtig mit Sachen, die Du hier vorschlägst. Das nochmal zur rechtlichen Aufklärung. Erzähle also nicht, dass hinter einer Preorder kein Vertrag steht.

Nur weil das Netz die Identifikation von natürlichen Personen schwer macht, ist es kein rechtsfreier Raum.

Alt 28.09.2011, 14:08   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anakreon
Soooo, ich klugsch.... ? Mit der Bestellung schließt Du einen Kaufvertrag. Wenn Du den Kaufvertrag wissentlich nur zur Erlangung des Preorder-Keys abschließt so nennt man dieses arglistige Täuschung. Arglistige Täuschung ist also eine Art von Betrug. Arglistige Täuschung und Betrug können eine Haftung nachsichziehen. Also immer vorsichtig mit Sachen, die Du hier vorschlägst. Das nochmal zur rechtlichen Aufklärung. Erzähle also nicht, dass hinter einer Preorder kein Vertrag steht.

Nur weil das Netz die Identifikation von natürlichen Personen schwer macht, ist es kein rechtsfreier Raum.
was heisst arglistige täuschung, er kann doch auch vom kaufvertrag zurücktreten.
ich habe meine preorderbox bei saturn gekauft und bin ja auch nicht verpflichtet, die vollversion da zu kaufen. der headstart ist sache biowares, hat nichts mit dem verkauf beim vertreiber zu tun und fällt nicht in die vorzeitige nutzung des produktes.
ich sehe da kein betrug am verkäufer, wenn er doch rechtmässig vom kauf zurücktreten kann.

Alt 28.09.2011, 14:18   #22
Gast
Gast

Ich finde die Rechtliche Diskusion schwachsinn, ist ja nicht so wie wenn es nicht shcon bei vielen MMO´s so war das leute sich so etwas kaufen um es vor Releas einfach anzutesten.

Dazu kommt noch, eine Vorbestellung verpflichtet nicht zum Kauf, Weder über Amazon eines Singleplayers spiel, noch über eine Pre Order, Im Mediamarkt Zahl ich dafür, und bei Amazon wird mein Code dann Deaktiviert, ich hab aber als Kunde bis ich den Artikel hab, und geöffnet hab, das Recht ihn wieder zurückzugeben bzw ihn eben nicht zu Kaufen und von der Vorbestellung Zurückzutretten.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen