Umfrageergebnis anzeigen: 106
Ja, nix wie her damit! 420 77,49%
Nein, sowas wäre total nutzlos! 55 10,15%
Ist mir egal! 67 12,36%
Teilnehmer: 542. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 26.09.2011, 20:25   #101
Gast
Gast
AW: Was würdet ihr gerne in einem Handy oder Tablet App sehen?

Alt 26.09.2011, 21:09   #102
Gast
Gast

Ok, ich werde jetzt einfach mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen.

Anhand der Beiträge und der Umfrage lässt sich sagen, dass es ungefähr einen Gleichstand zwischen Befürwortern und Gegner gibt.

Häufigsten Gründe sind die eigenen Vorteile bzw. die befürchtet Nachteile.

Es werden nicht alle angeführten Ideen befürwortet.

Soweit so gut. Trotzdem möchte ich nochmal auf den Threadtitel eingehen.
Mich hat eigentlich mehr interessiert was ihr noch in einer App sehen wollt bzw. worauf ihr Wert legt.

Ich glaube nämlich, dass es irgendwann eine App geben wird, egal in welcher Form. Warum glaube ich das? Durch die Vernetzung von verschiedenen Plattformen die immer weiter voran schreitet, es auch schon für andere MMOs welche gibt bzw. geplant sind und weil EA der Publisher ist und sie sich die Möglichkeit vllt. noch mehr Geld zu machen nicht entgehen lassen werden. Das heisst auch, das wenn ich Recht habe die App auf jeden Fall Geld kosten wird. Ich möchte aber auch noch betonen, dass das nur meine Meinung ist und ich es nicht gutheißen würde wenn die App zur Pflicht würde oder der Spielspass der Nicht App Nutzer eingeschränkt wird. Mit eingeschränkt meine ich nicht die Diskusion "du kannst von deinem Handy das AH benutzen, das ist unfähr" sondern eher so was wie nur app benutzer können das AH benutzen. Das wäre ein echter Nachteil und eingeschränkter Spielspass.

Ich hab auch nichts gegen andere Apps oder Plug ins die ihr haben wollt, jeder sollte halt selbst entscheiden, was er benutzt und was nicht. Und Verschiedene Meinungen wird es immer geben und es wird so gut wie unmöglich sein jemals einen gemeinsamen Konsens zu finden.

So long... und das mit der Macht.

Alt 26.09.2011, 21:43   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Handy, Chat Messenger, Facebook/Skype..... man ist frueher ohne alles ausgekommen. Trotzdem koennen sich gerade beim Handy Menschen ohne dieses ein Leben nicht mehr vorstellen.
Mit dem ersten teil hast Recht ja.^^ Früher hatte man auch ohne Internet genug Spaß aber man gewöhnt sich halt zu sehr daran, genauso wie an fliessend Wasser, Beton überm Kopf usw. Sinnvoll und hilfreich wären gewisse Möglichkeiten mit diversen Apps schon, wie z.B. das AH und die Companions (bin ich nicht drauf gekommen, findi ch aber genial).

Alt 26.09.2011, 21:51   #104
Gast
Gast

Fangen wir doch klein ein... zB mit einem App, womit man sich ausloggen kann

Alt 26.09.2011, 22:02   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dergraf
Ok, ich werde jetzt einfach mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen.

Anhand der Beiträge und der Umfrage lässt sich sagen, dass es ungefähr einen Gleichstand zwischen Befürwortern und Gegner gibt.

Häufigsten Gründe sind die eigenen Vorteile bzw. die befürchtet Nachteile.

Es werden nicht alle angeführten Ideen befürwortet.

Soweit so gut. Trotzdem möchte ich nochmal auf den Threadtitel eingehen.
Mich hat eigentlich mehr interessiert was ihr noch in einer App sehen wollt bzw. worauf ihr Wert legt.

Ich glaube nämlich, dass es irgendwann eine App geben wird, egal in welcher Form. Warum glaube ich das? Durch die Vernetzung von verschiedenen Plattformen die immer weiter voran schreitet, es auch schon für andere MMOs welche gibt bzw. geplant sind und weil EA der Publisher ist und sie sich die Möglichkeit vllt. noch mehr Geld zu machen nicht entgehen lassen werden. Das heisst auch, das wenn ich Recht habe die App auf jeden Fall Geld kosten wird. Ich möchte aber auch noch betonen, dass das nur meine Meinung ist und ich es nicht gutheißen würde wenn die App zur Pflicht würde oder der Spielspass der Nicht App Nutzer eingeschränkt wird. Mit eingeschränkt meine ich nicht die Diskusion "du kannst von deinem Handy das AH benutzen, das ist unfähr" sondern eher so was wie nur app benutzer können das AH benutzen. Das wäre ein echter Nachteil und eingeschränkter Spielspass.

Ich hab auch nichts gegen andere Apps oder Plug ins die ihr haben wollt, jeder sollte halt selbst entscheiden, was er benutzt und was nicht. Und Verschiedene Meinungen wird es immer geben und es wird so gut wie unmöglich sein jemals einen gemeinsamen Konsens zu finden.

So long... und das mit der Macht.
Also wenns ne offizielle App wird, dann wohl kostenpflichtig. Für WoW gibts nen haufen kostenloser Apps, die z.B. dein Equip zeigen usw, die Daten stammen alle aus der Armory. Ich weiß nicht, ob BW sowas geplant hat, wäre jedenfalls ein wünschenswertes Feature (also die Armory meine ich *g*). Auch bin ich der Meinung, dass man die Möglichkeit haben sollte das Spiel zu spielen, wenn man gerade nicht zu Hause am PC sitzt. Das mag jetzt einigen sauer aufstoßen, weil sie es als "Unfair" erachten, aber ich selber kann z.B. auch nicht in meiner Arbeitszeit am Handy rumtüfteln. Dazu fehlt mir 1. die Zeit und 2. ist es laut Arbeitsvertrag verboten. Die Möglichkeit hätte ich, aber das muss jeder für sich entscheiden ob ihm das den Job wert ist.

Andere hingegen können das natürlich dann verstärkt ausnutzen, aber ganz ehrlich, die Missionen z.B. werden ohnehin STUNDEN dauern, von daher mache ich mir da keine großen Sorgen, dass es einen spürbaren Vorteil für irgend wen geben könnte.

Was ich mir ebenfalls wünschen würde, wäre ein Authenticator in dieser App. Oder eine eigene App dafür. Denn einen Authenticator werde ich mir, sofern verfügbar ohne die CE zu besitzen, auf jeden Fall holen. Und ob ich nun 10 Euro für so ein Teil mit Batterie bezahle oder es einfach auf meinem Handy habe, ist dann auch schon egal.

Ich bin kein großer Fan von dieser totalen Vernetzung, nutze Facebook fast garnicht, aber der Fortschritt in diesen Bereichen ist nun mal nicht aufzuhalten. Ich glaube dennoch, dass es einige Zeit dauern wird, bis solche "Spielerein" rauskommen werden, wenn BW da überhaupt mit macht.

Alt 26.09.2011, 22:06   #106
Gast
Gast

Ich finde irgendwelche Apps für absolut unnötig. Entweder man spielt oder lässt es sein. Und wenn die Companions mal ne Stunde nix tun... mein Gott, ein Mensch verschwendet wesentlich mehr Zeit als sowas, von daher---

Alt 27.09.2011, 00:08   #107
Gast
Gast

Ich bin gerade über dieses "Meet and Greed Q&A" auf DarthHater gestolpert und da kann man u.a. dieses lesen:

Question about Facebook/Twitter integration.

SR: That's been looked at. It's not going to happen for launch. I'm sorry, the question was, if anyone didn't hear it, "Are we going to link it to things like Facebook, Twitter, and that sort of thing." It's really being looked at very, very closely, as are things like mobile apps, and that sort of thing. Anything that connects outside of the game to inside of the game. But it's probably not going to be a launch feature.[/quote]Mal schauen was sich Bioware in Sachen Apps einfallen lässt.

Alt 27.09.2011, 01:27   #108
Gast
Gast

Facebook/Twitter Integration... das steht auf meiner Intressensliste an absolut letzter Stelle und das mit Abstand...

Der Rest klingt interessanter. Wie ja schon mal gesagt: generell bin ich für eine App, vor allem mit Dingen wie Freundesliste, InGame Mailfunktionen und vielleicht direkt eine Chat Funktion. Wieso sollte man nicht den Gilden Chat auch außerhalb des Spiels nutzen können. Ist kein spielerischer Vorteil und wers nicht braucht muss es nicht nutzen und hier zieht das Argument auch.

Alt 27.09.2011, 03:33   #109
Gast
Gast

Schauen wir doch mal....

Leute mit viel Zeit werden gleich am Computer sitzen

Leute mit weniger Zeit koennen durch Apps festgelegte Dinge wie Companions losschicken, Gildenchat einlinken usw. von unterwegs erledigen

Leute mit weniger zeit aber ohne Smartphone "muessen" warten bis sie zuhause am Computer sitzen

Anstatt das also alle Leute mit weniger Zeit benachteiligt sind, sind es mittels Apps nur noch ein Teil. Das spricht fuer mich klar fuer Apps. Erweitern wir das Ganze auf einen Browser wird der Teil mit Leuten die weniger Zeit haben nochmal verringert.

Man kann nie alle Leute zufrieden stellen, ich finde es allerdings erschreckend wie "aengstlich" Leute werden koennen wenn sie von was ausgeschlossen sind und das, wo bei Raids/ Endcontent etc. davon gesprochen wird "Spass" vor "Erfolg" zu stellen.

Alt 27.09.2011, 11:34   #110
Gast
Gast

Sorry, für kurz Off Topic - ich kann halt nicht anders *g*
Zitat:
Zitat von sithflow
Ach ja, wer mehr Geld hat ist eigentlich immer im Vorteil....fast wie im richtigen Leben
Ab einer gewissen Summe rentiert sich "mehr" Geld zumindest für die Meisten eigentlich nicht wirklich, bringt also für viele keinen echten Vorteil, wenn es um das individuelle Wohlbefinden geht. Bei einigen ist das in der Tat anders, aber die meisten denken nur, daß es so wäre, da dies eines der wenigen Dogmen unserer Wirtschaftsordnung ist (sein MUSS).

So... und bevor ich es nun übertreibe, wieder ganz schnell zurück zu Handies und Tablets... wo liegt denn mein Pre 3 rum?!

Was mir noch als Idee eingefallen ist, da wir ja im Zeitalter von Facebook leben (welches ich bald aus Datenschutzgründen nicht mehr nutzen werde *g*): Wie wärs, wenn jeder InGame für seinen Spieler ne Art Aktualitätseintrag vornehmen kann, der von anderen (auch via Handy-App / Webportal / InGame-Nachricht / etc) gelesen werden kann?Vielleicht auch nur innerhalb der Gilde. Ne Art zwangloses/lockeres InGame-Twitter, wo man eintragen kann, was man eben gerad so tut, und andere dies dann sehen können. Dort könnte man auch durchaus reinschreiben, wenn man gerad nicht gestört werden mag (z.B. weil man gerad in einer Craft-Session steckt), o.ä.
edit:
Zitat:
Zitat von Balmung
Facebook/Twitter Integration... das steht auf meiner Intressensliste an absolut letzter Stelle und das mit Abstand...
Von einer Integration in Twitter/Facebook selbst halt ich auch nix - aber von einem ähnlichen System zumindest wie Twitter in SWTOR schon - halt als ne Art Pinnwand, wo man einen eigenen Status in kurzen Worten eintippen kann. Bisher kenne ich das aus Gilden so, daß in den Chats dann ein regelmäßiges "und was macht ihr alle so" reingetippt wird. Bei kleinen Gilden, wo wenig Chataufkommen stattfindet, ist das auch völlig OK... bei grösseren Gilden könnte das aber evtl manchmal nerven.
/edit off

Ach - und noch ein Grund, der für eine mobile App oder ein mobiles Portal spricht: Leute, die in Beziehung/Familie leben, und tatsächlich mal weniger spielen möchten, aber dennoch gewisse InGame-Belange im Blick haben wollen... die können das dann nicht nur unterwegs in der Bahn... sondern auch daheim von der Couch im Wohnzimmer. Die Freundin schaut sich gerad irgendeinen Rotz im TV an, aber man will nicht so unhöflich sein, und an den Schreibtisch gehen (zumal der Kopf der Freundin an der eigenen Schulter irgendwie schöner ist als die PCMaus unter der Hand) - ein Tablet kann man aber auch problemlos in solch einer Situation nutzen. Ob ich da nun mit nem Buch oder mit nem Tablet sitze...

Gruß
Booth

Alt 27.09.2011, 11:48   #111
Gast
Gast

Was mich bei einer App interessieren würde:

- Begleiter Missionen & Begleiter Crafting verwalten und beauftragen (=weniger Stress um sich extra deswegen einzuloggen, macht es einfacher für echte Suchtbolzen sich auch noch dem RL zu widmen)
- Patch Infos und BW News
- online Infos zur Gilde und zu Freunden
- Interface zum ingame Mailsystem
- Server Status!

Da "Schicke" an einer App wäre, das diese zum einen unabhängiger von der tatsächlichen online Zeit macht, aber andererseits dennoch die Bindung an das Spiel steigert. (online Sucht ist ja gerade groß in den Medien)

Kommunikationsmittel können nicht schlecht sein, also immer her damit. Was die offgame Begleitersteuerung angeht, könnte man argumentieren, dass diejenigen einen Vorteil erhalten, die sich ein smartphone leisten können...

Die App bitte auch für webOS schreiben, sonst hab ich da nichts von! )

Die App müsste außerdem von BW selbst kommen (ich gebe bei einem Drittanbieter ganz sicher nicht meine Zugangsdaten ein!!!) und umsonst sein. (Monatsabo sollte sowas echt mit abdecken)

Alt 27.09.2011, 13:14   #112
Gast
Gast

Damit jeder zufrieden wäre, könnte man das auch Webseiten basiert konstruieren (für die Leute auf Arbeit umbedingt zocken wollen aber wo logischweise kein SWTOR installiert ist.)
Dann hätte man die normalo Handy-User auch mit dabei (kommit mir bloß nicht mit den Internet kosten). Und für die Smartphone-Benutzer eine App. Fertig <.<

Alt 27.09.2011, 14:16   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Szadekor
...(für die Leute auf Arbeit umbedingt zocken wollen aber wo logischweise kein SWTOR installiert ist.)...<.<
Bin ich jetzt zwar kein Freund von aber egal. Wie jemand etwas nutzt, und die daraus resultierenden RL Nachteile, die sich evtl. daraus ergeben können, sollte jeder für sich entscheiden.

Alt 27.09.2011, 14:22   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Was mir noch als Idee eingefallen ist, da wir ja im Zeitalter von Facebook leben (welches ich bald aus Datenschutzgründen nicht mehr nutzen werde *g*): Wie wärs, wenn jeder InGame für seinen Spieler ne Art Aktualitätseintrag vornehmen kann, der von anderen (auch via Handy-App / Webportal / InGame-Nachricht / etc) gelesen werden kann?Vielleicht auch nur innerhalb der Gilde. Ne Art zwangloses/lockeres InGame-Twitter, wo man eintragen kann, was man eben gerad so tut, und andere dies dann sehen können. Dort könnte man auch durchaus reinschreiben, wenn man gerad nicht gestört werden mag (z.B. weil man gerad in einer Craft-Session steckt), o.ä.
edit: Von einer Integration in Twitter/Facebook selbst halt ich auch nix - aber von einem ähnlichen System zumindest wie Twitter in SWTOR schon - halt als ne Art Pinnwand, wo man einen eigenen Status in kurzen Worten eintippen kann. Bisher kenne ich das aus Gilden so, daß in den Chats dann ein regelmäßiges "und was macht ihr alle so" reingetippt wird. Bei kleinen Gilden, wo wenig Chataufkommen stattfindet, ist das auch völlig OK... bei grösseren Gilden könnte das aber evtl manchmal nerven.
Hätte ich jetzt nichts dagegen, die Frage ist allerdings ob es die Leute wirklich davon abhalten würde, denn noch einfach zu shouten. Glaube ich jetzt fast nicht, kann mich aber auch täuschen.

Alt 27.09.2011, 14:24   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Ach - und noch ein Grund, der für eine mobile App oder ein mobiles Portal spricht: Leute, die in Beziehung/Familie leben, und tatsächlich mal weniger spielen möchten, aber dennoch gewisse InGame-Belange im Blick haben wollen... die können das dann nicht nur unterwegs in der Bahn... sondern auch daheim von der Couch im Wohnzimmer. Die Freundin schaut sich gerad irgendeinen Rotz im TV an, aber man will nicht so unhöflich sein, und an den Schreibtisch gehen (zumal der Kopf der Freundin an der eigenen Schulter irgendwie schöner ist als die PCMaus unter der Hand) - ein Tablet kann man aber auch problemlos in solch einer Situation nutzen. Ob ich da nun mit nem Buch oder mit nem Tablet sitze...

Gruß
Booth
Sehe ich genauso.

Alt 27.09.2011, 14:45   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dergraf
Hätte ich jetzt nichts dagegen, die Frage ist allerdings ob es die Leute wirklich davon abhalten würde, denn noch einfach zu shouten. Glaube ich jetzt fast nicht, kann mich aber auch täuschen.
Ich find das ne richtig gute idee! Gerade für Crafter ist das gut. Dann kann man zurückschreiben das man grad unterwegs ist aber in wenigen stunden online kommt ...

Alt 27.09.2011, 17:57   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Ab einer gewissen Summe rentiert sich "mehr" Geld zumindest für die Meisten eigentlich nicht wirklich, bringt also für viele keinen echten Vorteil, wenn es um das individuelle Wohlbefinden geht. Bei einigen ist das in der Tat anders, aber die meisten denken nur, daß es so wäre, da dies eines der wenigen Dogmen unserer Wirtschaftsordnung ist (sein MUSS).
das lassen wir mal dahingestellt, darauf wollt ich aber auch gar nicht hinaus.

hier tut jeder so, der anscheinend kein smartphone besitzt, als ob him durch eine App ein riesen nachteil entsteht und stellt die wunder der modernen technik als werk satans dar

Zitat:
Zitat von Booth
Ach - und noch ein Grund, der für eine mobile App oder ein mobiles Portal spricht: Leute, die in Beziehung/Familie leben, und tatsächlich mal weniger spielen möchten, aber dennoch gewisse InGame-Belange im Blick haben wollen... die können das dann nicht nur unterwegs in der Bahn... sondern auch daheim von der Couch im Wohnzimmer.[...]
ebend, mal abgesehen davon, dass ich im büro oder wenn ich außer haus unterwegs bin, kurz mal reinschauen kann, da ich nicht jeden tag die zeit haben werde mich einzuloggen

Alt 27.09.2011, 18:02   #118
Gast
Gast

Ich besitze ein Smartphone, mir gehen die App aber trotzdem am Allerwertesten vorbei.

Alt 27.09.2011, 18:25   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onida
Ich besitze ein Smartphone, mir gehen die App aber trotzdem am Allerwertesten vorbei.
Das dürfen sie auch. Geht hier ja nicht darum ob man allgemein Apps mag, nutzt oder nutzen muss. Ist jedem seine Sache.

Antwort

Lesezeichen