Antwort
Alt 13.09.2011, 20:44   #1
Gast
Gast
Content und Content Kürzungen

Hallo Freundinnen und Freunde,

Heute will ich euch einmal eine Frage stellen.
Was haltet Ihr davon wenn man Content der im Spiel drinnen ist einmal bei einem Addon oder Patch weg kürzt? Als Beispiel sage ich einmal einen Vergleich wie bei WOW die "Pfoten des
Zorns" und "Die Schlacht von Unterstadt". Das man die später nicht mehr machen kann?

Was haltet ihr davon? Findet ihr das okay weil die Geschichte "ZEIT" ja fortschreitet und daher bestimmte Dinge nicht mehr so sind oder findet ihr das Blöde weil ihr einen Content den ihr vielleicht sogar liebt auf einmal nicht mehr spielbar ist weil durch einen Patch die Zeit voranschreitet.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Meine Meinung ist das ich lieber Content der im Spiel ist nicht gelöscht oder stillgelegt werden soll. Ich für meinen Teil vermisse "Pfoten des Zorns" und "Die Schlacht von Unterstadt". Auch wenn ich das Argument mit dem Voranschreiten der Zeit verstehe. Dennoch vermisse ich diese Dinge. Und beide Beispiele würde ich gerne weiter Spielen mit meinen Twinks da sie mir Spaß gemacht haben.

Gruß Darth Sanguinus.

Alt 13.09.2011, 20:50   #2
Gast
Gast
AW: Content und Content Kürzungen

Zitat:
Zitat von Blutlord

Heute will ich euch einmal eine Frage stellen.
Was haltet Ihr davon wenn man Content der im Spiel drinnen ist einmal bei einem Addon oder Patch weg kürzt? Als Beispiel sage ich einmal einen Vergleich wie bei WOW die "Pfoten des Zorns" und "Die Schlacht von Unterstadt". Das man die später nicht mehr machen kann?

Was haltet ihr davon? Findet ihr das okay weil die Geschichte "ZEIT" ja fortschreitet und daher bestimmte Dinge nicht mehr so sind oder findet ihr das Blöde weil ihr einen Content den ihr vielleicht sogar liebt auf einmal nicht mehr spielbar ist weil durch einen Patch die Zeit voranschreitet.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Meine Meinung ist das ich lieber Content der im Spiel ist nicht gelöscht oder stillgelegt werden soll. Ich für meinen Teil vermisse "Pfoten des Zorns" und "Die Schlacht von Unterstadt". Auch wenn ich das Argument mit dem Voranschreiten der Zeit verstehe. Dennoch vermisse ich diese Dinge. Und beide Beispiele würde ich gerne weiter Spielen mit meinen Twinks da sie mir Spaß gemacht haben.

Gruß Darth Sanguinus.
Also ich gehöre da auch mehr zu der Fraktion "Das Voranschreiten der Zeit"
gehört mir einfach mit zu der Spielatmosphäre dazu

Alt 13.09.2011, 20:54   #3
Gast
Gast

Ich fände es gut wenn die Welt durch Patches in der Zeit voranschreiten würde und eine Entwicklung erkennbar wäre, also z.B. Dörfer größer werden würden etc.

Alt 13.09.2011, 20:59   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Ich fände es gut wenn die Welt durch Patches in der Zeit voranschreiten würde und eine Entwicklung erkennbar wäre, also z.B. Dörfer größer werden würden etc.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele zum Zeitvertreib bis SW:ToR erscheint HdRO und seitdem das Spiel released ist bauen die an einer ganz bestimmten Stelle immernoch an dem selben Haus. Entweder haben die zwei linke Füße da wo ihre Hände sein sollten oder sie verwerfen immer wieder die Pläne und machen neue

Also dahingehend wäre ich schon dafür wobei man soetwas schön durch Phasing machen kann da braucht man gar nicht einen größeren Patch für soetwas aufspielen. Aber ansich halte ich gar nichts davon einfach Content zu kürzen nur weil es dem Entwickler irgendwo im Schuh drückt.

Kurz:
Durch Phasing Gebäude/Gebiete verändern => Ja
Einfach Inhalten kürzen weil es dem Entwickler gerade so passt => Nein

Alt 13.09.2011, 21:09   #5
Gast
Gast

Keine Ahnung, um was es hier geht. Kann man das Essen????

Alt 13.09.2011, 22:06   #6
Gast
Gast

Auch ich bin ein Freund vom "Voranschreiten der Zeit". Wenn dadurch Content verschwindet ... OK!

Alt 14.09.2011, 00:44   #7
Gast
Gast

Pforte des zorn war wirklich sehr fein, sicherlich ist es schön wenn man sieht das sich die umgebung verändert jedoch sollte das keinen einfluß auf den questverlauf haben...

Alt 14.09.2011, 00:49   #8
Gast
Gast

Noch lieber wäre mir eine von den Spielen dynamisch mitgestalteten Welt. ^^

Alt 14.09.2011, 00:53   #9
Gast
Gast

Das ganze als Content-Kürzung zu bezeichnen finde ich eher falsch.

Im Falle von Battle of Undercity wurde es zwar ersatzlos gestrichen, aber der Content hat einfach aus gegebenen Gründen nicht mehr in das Spiel gepasst.

Theoretisch könnte man jetzt damit anfangen, dass es sinnvoller gewesen wäre, den Content ebenfalls zu ersetzen und nicht zu streichen. Aber die Ressourcen zur Contentproduktion bleiben halt begrenzt.

Alt 14.09.2011, 00:58   #10
Gast
Gast

Wenn das Spiel überzeugend eine Story erzählen will (und das will Bioware ja weitaus intensiver als Chris Metzen und Blizzard in ihrem WoW) dann muss sich die Welt ändern. Dann kann man nicht Protagonisten sterben lassen und so tun als ob das nie passiert sei. Dann müssen Folgen und Änderungen in der Welt basierend auf den Ereignissen der Vergangenheit stattfinden.

Blizzard hat den Spagat zwischen "wir wollen Content der Zeit und Arbeit gekostet hat und den viele liebgewonnen haben bewahren" und "wir müssen die Welt weiterentwickeln nach allem was passiert ist" ganz gut geschafft, wenn auch teilweisen nicht mutig genug (das man Molten Core und BWL drin gelassen hat war z.B. ein unnötiger Anachronismus).

Ich hoffe Bioware wird da konsequenter sein. Wenn der Boss der Ewigen Kammer besiegt ist und das Gefängnis dicht gemacht wird oder gesprengt oder sowas (mal sehen) dann sollte die Konsequenz daraus irgendwann in einer Erweiterung zu sehen sein.

Alt 14.09.2011, 01:24   #11
Gast
Gast

Finde man sollte das nur wirklich selten tun und den Content sofort durch neuen ersetzen. Also wenn man beschließt einen Raid nicht weiter im Spiel zu haben, dann ihn durch einen anderen Raid der dort stattfindet ersetzen. Sagen wir zum Beispiel es gäbe einen Raid auf Yavin IV wo man in einen alten tempel eindringen kann und da den Geist eines Sith Lords platt macht... Wenn nun also irgendwann beschloßen wird das dies nun tatsächlich passiert ist, dann kann in den gesäuberten Tempel ein Warlord einziehen oder ein lebender Sith-lord nimmt den in besitz aber wird aus irgendwelchen Gründen wahnsinnig und schon hat man einen neuen Raid!

Alt 14.09.2011, 06:28   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele zum Zeitvertreib bis SW:ToR erscheint HdRO und seitdem das Spiel released ist bauen die an einer ganz bestimmten Stelle immernoch an dem selben Haus. Entweder haben die zwei linke Füße da wo ihre Hände sein sollten oder sie verwerfen immer wieder die Pläne und machen neue
Meinst vor Bree auf der Wiese? *g*

Kontent sollte entfernt werden, wenn das Spiel ne Weile alt ist. Dadurch sollte sich die Welt ändern.
Wenn es denn neue Spieler gibt, könnte mit phasing gearbeitet werden, damit diese auch in den genuß kommen.

Alt 14.09.2011, 07:00   #13
Gast
Gast

Kontent sollte niemals entfernt werden.

Wenn ich mit einem neuen Charakter (z.B. Twink) anfange, möchte ich immer an der gleichen Stelle der allgemeinen Storyline anfangen. Ich möchte nicht, nur weil ich ein Jahr später angefangen habe, auf einen großen Teil der Story verzichten. Die ganzen individuellen Stories würden darunter leiden. Man müsste ja in jedem Add-On für die Klassen eine neue Story schreiben.

Weiterentwicklungen innerhalb der Welt kann man auch für jeden Spieler individuell anzeigen lassen. Das habe ich schon in anderen MMORPGs gesehen, dafür muss man nicht ganzen Kontent herausnehmen. Das erfordert sicher einen höheren Programmieraufwand, den andere Spiele aber auch betreiben.

Alt 14.09.2011, 07:28   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Kontent sollte niemals entfernt werden.

Wenn ich mit einem neuen Charakter (z.B. Twink) anfange, möchte ich immer an der gleichen Stelle der allgemeinen Storyline anfangen. Ich möchte nicht, nur weil ich ein Jahr später angefangen habe, auf einen großen Teil der Story verzichten. Die ganzen individuellen Stories würden darunter leiden. Man müsste ja in jedem Add-On für die Klassen eine neue Story schreiben.

Weiterentwicklungen innerhalb der Welt kann man auch für jeden Spieler individuell anzeigen lassen. Das habe ich schon in anderen MMORPGs gesehen, dafür muss man nicht ganzen Kontent herausnehmen. Das erfordert sicher einen höheren Programmieraufwand, den andere Spiele aber auch betreiben.
Das ist der Grund warum ich Phasing andeutete.
Ein Twink kann dann die alte Story, altes land usw. spielen, sieht aber die große, high lvl nicht, weil das Land in dem die Highlvl dann spielen schon verwüstet und/oder neu aufgebaut ist.

Gruß

Alt 14.09.2011, 07:33   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Genau so hab ich den Thread verstanden. Die Story entwickelt sich weiter und Du würdest mit Deinem Alt eine neue Geschichte erleben. Ähnlich hat Blizzard das ja jetzt auch mit Cataclysm gemacht, allerding empfand ich die Umsetzung als eher holprig.

Alt 14.09.2011, 07:34   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von otwcounts
Das ist der Grund warum ich Phasing andeutete.
Ein Twink kann dann die alte Story, altes land usw. spielen, sieht aber die große, high lvl nicht, weil das Land in dem die Highlvl dann spielen schon verwüstet und/oder neu aufgebaut ist.

Gruß
Das wäre durchaus eine Lösung. Hier sollte natürlich die "alte" Phase automatisch gesperrt werden, wenn der Twink mit der Story an der Stelle angelangt ist, an der das Land verwüstet wurde.

Alt 14.09.2011, 07:36   #17
Gast
Gast

Also gewisse änderungen wären nicht schlecht.

Vorallem so dinge wie besagte brücke oder haus die nie fertig wird obwohl man ihr 50 holz täglich vor die tür stellt.

Im Grunde braucht man das Quest nicht einmal ändern:
Vorher: 50 holz zum aufbau
Dannch: 50 Holz zum beheizen der bude, zum ausbessern von pfusch usw usw

oder
Bauer x klagt das riesen mutanten käfer seine ernte fressen (feld ist ein acker)

vorher: tüte 10 wölfe

Dannach: Acker steht in voller blüte
Sammle 10 getreide ernten ein

Solche kleinen änderungen die teils nur den questtext leicht ändern bzw hier und dort ein modell ausgetauscht wird macht die spielwelt einfach lebendiger.
genauso wie wenn durch die makrostorry zb ein planet mehr oder minder in die hand einer fraktion fällt.

dann könnte man auf planet x einfach das lager ein wenig ausbauen und das lager der gegenfraktion ein wenig schrumpfen lassen.
selbe quests selbe sachen nur halt leicht anderes lager.

raids ganz zu entfernen würd ich nicht wirklich wollen.
ich mag es eigentlich ganz gerne alte raids zu meistern in klein gruppen oder solo.
ist ein wenig nostalgie.

Alt 14.09.2011, 07:36   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Genau so hab ich den Thread verstanden. Die Story entwickelt sich weiter und Du würdest mit Deinem Alt eine neue Geschichte erleben. Ähnlich hat Blizzard das ja jetzt auch mit Cataclysm gemacht, allerding empfand ich die Umsetzung als eher holprig.
Da bin ich aber absolut dagegen. Und Bioware wird dort sicher auch nicht mitmachen, bei all dem Aufwand der Vollvertonung.

Alt 14.09.2011, 07:41   #19
Gast
Gast

Naja, ich denke, wenn SWTOR schon 6 Jahre läuft und Du Deinen 10. Alt hochgezogen hast, wird das evt. schon ein bischen langweilig.

Alt 14.09.2011, 08:01   #20
Gast
Gast

Einige Antworten finde ich sehr schön.
Mir am besten hat das mit dem Phasing gefallen. Wo man in einer Phase ist um den alten Content zu erleben und sobald man an Punkjt X angelangt wo sich die Welt "Umgebung" verändert kommt man in eine neue Phase.
Dadurch haben meine Twinks die Gelegenheit die Dinge zu erleben die ich mit meinem Main Char schon geliebt oder vielleicht auch gehasst habe. Die Welt ist eben wie die Welt ist. Wenn mein Char älter wird sollte sich die Welt mit ihm verändern.
Das finde ich einen guten Ansatz.

Was jemand geschrieben hat das man Content nicht entfernen sollte finde ich genau so. Ich würde auch heute gerne mit meinem Twinks noch "Pforten des Zorns" machen wenn er in diesen Bereich kommt weil ich einfach diese Legendäre Questreihe einfach Wunderschön finde.
Natürlich gibt es auch Quests wo ich heute Froh bin das sie ins Daten Nirwana verschunden sind. Zum Beispiel die X-Roads Quests die einen Kreuz und Quer durch das Brachland gescheucht haben. Und das damals noch ohne Mount. Oder Dunkelhain bei der Allianz diese Hero Mor´la Din Questreihe. Wie oft hat der Typ mich umgenatz als ich dort gegen die Untoten auf dem Friedhof gekämpft habe. Man habe ich den NSC damals gehasst.

Mfg Darth Sanguinus.

Alt 14.09.2011, 08:09   #21
Gast
Gast

Damit hätte ich jetzt widerum ein Problem.
Mit dem Alt die alten Anfängerquests machen um dann *plopp* in einer ganz anderen Welt zu stehen, welche mit den alten Quests gar nichts mehr zu tun hat, weil sich schon alles weiterentwickelt hat, Gegner, vor denen man im Anfängergebiet gewarnt wurde, schon lange besiegt sind, etc.
Das wäre mir ein zu großer Storybruch.

Alt 14.09.2011, 08:21   #22
Gast
Gast

Ich bin grundsätzlich ebenfalls für eine Welt die sich verändert. Dabei sollte der alte Inhalt jedoch bestehen bleiben und für Späteinsteiger oder Twinks auch spielbar bleiben. Beim Erreichen eines bestimmten Spielstandes (oder neuem Addon) könnten manche Bereiche gesperrt sein (zerstörte Planeten existieren nicht mehr) oder entsperrt werden (zB. Planet XY mit anderen Gegebenheiten/Questreihen etc.). Gerade in einem Weltraumspiel (Anzahl der Planeten wäre beliebig erweiterbar) stelle ich mir das relativ einfach vor. Man springt mit seinem Raumschiff zu einem bestimmten Planeten. Je nach Spielstand ist das der Planet mit dem alten Inhalt oder eben der mit dem neuen Inhalt. Für den Spieler selbst bleibt es immer der selbe eine Planet.

Alt 14.09.2011, 08:21   #23
Gast
Gast

So etwas MUSS es m.M.n. einfach in einem modernen MMO geben...

die Phasing-Technologie bietet inzw. so geniale Möglichkeiten, ein vorallem storylastiges MMO wie SW:ToR, ständig voranzutreiben und die Spieler noch mehr in die Geschichte hineinzuversetzen.

Aber so einfaches Content-Abhacken ála, wir installieren jetz n Patch und weg isses, definitiv NEIN!!

Alt 14.09.2011, 09:24   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Finde ich auch, aber nur für Chars ab einem gewissen Stand, z.B. nach dem Erreichen eines bestimmten Punktes in der Story Quest oder eines bestimmten Levels oder so.

Beispiel:
Man befreit ein Dorf, dann ist das Dorf nicht mehr mit Gegnern bevölkert, sondern mit Verbündeten. Das z.B. im Bereich um Level 40.
Ein paar Quests und 10 Level weiter und aus dem Dorf ist ein Stützpunkt für Level 50 geworden.

Wenn ich nun einen Twink erstelle, sollte der Verlauf wieder gleich sein und nicht (z.B. durch ein Patch) die Befreiung und Co. wegfallen und der Stützpunkt sofort da sein.

So meine Ansicht.

Alt 14.09.2011, 09:39   #25
Gast
Gast

es wird wohl eher so funktionieren, dass man mit der Zeit mehr Planeten für verschiedene Levelbereiche hat (jetzt 17 in ein paar Jahren ka. 30 o.ä.)

Es wäre auch unwirtschaftlich irgendwas zu streichen immerhin reden wir da von mehreren Stunden Vollvertonung die dann weg wären.

Antwort

Lesezeichen