Umfrageergebnis anzeigen: 154
12 bis 19 Jahre 279 12,90%
20 bis 29 Jahre 1.038 47,99%
30 bis 39 Jahre 649 30,00%
40 bis 49 Jahre 170 7,86%
Ab 50 Jahre 27 1,25%
Teilnehmer: 2163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 24.08.2011, 18:38   #1
Gast
Gast
Sicherheit im und ausserhalb des Spiels

Hallo liebe Community,

ich hab grad etwas gestöbert und leider zu diesem Thema nix gelesen, nämlich zur Sicherheit des Accounts. Da es ja jetzt immer häufiger vorkommt das Goldseller oder andere die Accounts von spielern hacken, würde mich interessieren wie das hier gehandhabt wird. Habe zwar gesehen das es einen authenticator gibt, aber dieser war nur in der Collectors edition erhältlich. Wird
es diesen auch zu kaufen geben bzw. wie bei Rift zum Beispiel einfach per I-Phone zum loaden geben ? Wie schützt Ihr euch vor Hacker? Ich muss leider sagen das ich bisher nicht viel glück hatte was das betrifft, habe meine Mail adresse schon geändert, genauso wie mein Passwort was da natürlich selbstverständlich sein sollte. Viren Software ist up to date, aber dennoch hab ich erlich gesagt wieder etwas muffe davor gehackt zu werden. Meist sind die Admins ja ziemlich schnell und du wirst entschädigt, aber du verlierst dadurch wieder Zeit die man bezahlt und was schlimmer ist die Person hat deine Daten. Gut finde ich schon mal das im account auch für mich meine Mail adresse nur der Anfangsbuchstabe sowie die webseite ersichtlich ist. Einige werden sicher sagen wer seinen Account hacken lässt ist selbst schuld, das dachte ich auch bis er dann gehackt war .

Wenn ich so einen Thread übersehen habe tut es mir jetzt schon leid euch damit wieder zu nerfen, aber das ist für mich einfach ein wichtiger Punkt.

Bis dahin möge die Macht mit euch sein ^^

Alt 24.08.2011, 18:44   #2
Gast
Gast
AW: Sicherheit im und ausserhalb des Spiels

vllt hilft dir der Thred weiter
Accountsicherheit

Ansonsten gibt es immer Mittel und Wege dich vor Hacker angriffen zu schützen.

Nutze für das Spiel eine eigene E-mail Adresse die sonst nicht verwendet wird
Denke dir ein GUTES Passwort aus
Halte deine Antivierenporgramme auf dem neusten Stand
(hast du ja bereits genannt)

In der CE gibt es ja den Sicherheitsauthentifizierungskey, welchen es später bestimmt auch seperat zu kaufen gibt.

usw usw...

Alt 24.08.2011, 18:47   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sigradan
Wie schützt Ihr euch vor Hacker?
Keine "graue" Software auf dem Rechner installieren. Keine "grauen" Medien von wo auch immer auf dem Rechner nutzen. Keine "seltsamen" Webseiten ansurfen. ES SEI DENN... in einer virtuellen Maschine (ich benutze Virtualbox - ist Freeware), die mit meinem regulären Windows keinen direkten Datenaustausch betreibt (auf der virtuellen Maschine kann wiederum ein Windows laufen - ich bevorzuge da aber ein Ubuntu). Zusätzlich hab ich natürlich auch ein Anti-Viren-Tool in jedem Windows installiert. Wer keinen Bock auf eine virtuelle Maschine hat, dem sollte man zumindest empfehlen, nicht mit lokalen Admin-Rechte zu "arbeiten" und eben einigermassen sorgsam zu sein, wenn "seltsame" Seiten/Medien genutzt werden sollen.

Für sichere Passwörter verwende ich ein Passwort-Tool, welches meine (sehr sicheren und kryptischen) Passwörter generiert, speichert und verwaltet: 1Password - gabs zunächst nur für Mac, inzwischen aber auch für Windows (kost aber was).

Gruß
Booth

Alt 24.08.2011, 19:03   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anxifer
Ansonsten gibt es immer Mittel und Wege dich vor Hacker angriffen zu schützen.

Nutze für das Spiel eine eigene E-mail Adresse die sonst nicht verwendet wird
Denke dir ein GUTES Passwort aus
E-Mail Adresse ist ein guter Punkt, den hatte ich auch schon bedacht und auch vor Erstellung des Accounts hier in die wege geleitet. Problem passwort mein vorheriges Passwort bestand aus Zahlen groß und kleinschreibung, kein zusammen gesetztes wort... sprich also alles was so dazu gehört . Dennoch wurde dieser damals gehackt, evtl war die E-Mail das Problem.

Aber hoffe mal du hast mit dem Schlüssel recht das der dann auch nach Release bald erhältlich sein wird.

Danke für die Antwort

Alt 24.08.2011, 19:07   #5
Gast
Gast

man muss immer klar sagen
du wirst gehackt und nicht der anbieter.
der fehler liegt also beim nutzer und nicht beim entwickler.

willst du sicherheit musst du also selber dafür sorgen.

das fängt beim pw an, geht über die software, über router einstellungen zu dingen wie surfverhalten, wer welche emails anklickt usw usw.

nun ist es an jeden zu sagen ich will sicherheit oder ich will keine da mir der aufwand zu hoch ist.

Alt 24.08.2011, 19:09   #6
Gast
Gast

Sei mir jetzt nicht böse wenn ich sage das dies meistens ein Fall von "Selbst schuld" ist... Ich habe jahrelang WoW gespielt und wurde niemals "gehackt" wie ihr das so schön nennt, die leute denen es passiert ist haben nachdem ich mir das angesehen habe eig. immer selbst dran schuld gehabt, sei es durch dumme passwörter, wenig bis garkeine pflege des rechners (wie ich es immer schön nenne ^^), oft gleiche passwörter und anmelden und link klicken in irgendwelchen foren... ich möchts nicht verschreien aber mir ist das noch nie irgendwo passiert.

Ich denke also die Betreiber trifft da keine bzw. nur sehr sehr selten Schuld.

Alt 24.08.2011, 19:13   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sigradan
E-Mail Adresse ist ein guter Punkt, den hatte ich auch schon bedacht und auch vor Erstellung des Accounts hier in die wege geleitet. Problem passwort mein vorheriges Passwort bestand aus Zahlen groß und kleinschreibung, kein zusammen gesetztes wort... sprich also alles was so dazu gehört . Dennoch wurde dieser damals gehackt, evtl war die E-Mail das Problem.

Aber hoffe mal du hast mit dem Schlüssel recht das der dann auch nach Release bald erhältlich sein wird.

Danke für die Antwort
Wen das Passwort dan rausgefunden wurde musst du entweder (warscheinlich ohne es zu wissen) Programme auf deinem Rechner gehabt haben die deine Passwörter ausspähen (geht zB ziemlich einfach wen die PW´s auf Seiten gespeichert sind).

oder

Bei Zahlen und Buchstaben Kombinationen mit mehr als 8 Zeichen brauchen nähmlich die bekannten Programme in der Regel auch sehr lange um das PW zu "entschlüsseln" ... Daher gehe ich eher von der oberen Situation aus.

Gibt leider viele möglichkeiten für Hacker deine Daten zu bekommen, einen 100%tigen Schutz gibt es nicht.

Schau dich mal ein bissen in IT - Foren um dort lernt man immer etwas dazu und bleibt auf dem neusten Stand. (ich empfehle dir das größte unabhängige deutschsprachige IT - Forum, welches jeder kennt)

Alt 24.08.2011, 19:21   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GenKotaro
Sei mir jetzt nicht böse wenn ich sage das dies meistens ein Fall von "Selbst schuld
die leute denen es passiert ist haben nachdem ich mir das angesehen habe eig. immer selbst dran schuld gehabt, sei es durch dumme passwörter, wenig bis garkeine pflege des rechners (wie ich es immer schön nenne ^^), oft gleiche passwörter und anmelden und link klicken in irgendwelchen foren... ich möchts nicht verschreien aber mir ist das noch nie irgendwo passiert.

Ich denke also die Betreiber trifft da keine bzw. nur sehr sehr selten Schuld."
Also das viele Selbst schuld sind schließ ich auch nicht aus, und böse deswegen bin ich dir zumindest nicht . Weil mit solchen posts hab ich ja auch gerechnet. Finde es aber schon wichtig das auch der betreiber sich einiges einfallen lässt. Nur mal ein Beispiel von guter account sicherheit: Rift hat eine Münzsperre (sobald sich eine andere IP bei deinem Account einloggt tritt diese in Kraft und kann nur durch eingabe eines Sicherheits codes, den man via Mail bekommt entsicher werden) die verhindert das wenn sich jemand bei dir einhackt deine chars löschen kann und zeug Vernichten bzw. Verkaufen kann. Dazu muss natürlich wiederum gewährleistet sein das du dein E-Mail passwort unabhängig von deinem Spiel Passwort nutzt. ein Schlüssel (authenticator) ist zudem auch noch ziemlich sicher, funktioniert ja ähnlich wie eine Bank TAN.

Finde es aber gut das hier jetzt einige auch Beispiele geben wie man seinen Account schützt um das Spiel erlebnis ohne Sorgen zu haben

Alt 24.08.2011, 19:24   #9
Gast
Gast

Authentificator ftw

Alt 24.08.2011, 19:24   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anxifer
Wen das Passwort dan rausgefunden wurde musst du entweder (warscheinlich ohne es zu wissen) Programme auf deinem Rechner gehabt haben die deine Passwörter ausspähen (geht zB ziemlich einfach wen die PW´s auf Seiten gespeichert sind).

oder

Bei Zahlen und Buchstaben Kombinationen mit mehr als 8 Zeichen brauchen nähmlich die bekannten Programme in der Regel auch sehr lange um das PW zu "entschlüsseln" ... Daher gehe ich eher von der oberen Situation aus.
Hmm dann muss die Viren software aber nix getaugt haben weil ich diese täglich über den Pc laufen lasse sowie Mails von dem Game immer Ignoriert habe. Passwort hatte mehr als 8 Zeichen war damals ein DAoC Passwort soviel nur dazu gesagt, wer die pws davon kennt weiss was ich meine .

Aber das mit dem Forum ist auf jedenfall ne Idee bin mir aber sicher das mein PW diesmal noch sicherer ist als davor .

Alt 24.08.2011, 19:24   #11
Gast
Gast

Ich finde Account sicherheit sehr wichtig da ich eine Situation von meinem Kumpel kenne an denen der Kundensupport Schuld drann war das sein Account gehackt wurde.

Folgende Situation [ Namen sind verändert ]

Mein Kumpel: Paul

Pauls Kumpel: Bernd

Bernd der schon jahrelang Accounts in die Finder bekommt weil die Leute in WoW so doof waren und ihn fragten ob Bernd nicht ihren Arena Rating hochspielen konnten was Bernd natürlich gerne annahm, mann müsse ihm nur die Account Daten schicken was viele dann auch machten.

So nun hatte Bernd natürlich nicht Pauls Daten also hat er mal versucht wie einfach man wirklich rankommt, Bernd ruft beim Blizzard Kundensupport an [ Bernd und Paul waren in Skype als Bernd über Skype angerufen hat ] erzählt denen das er Paul heißt, gehackt wurde und * leider * sein Passwort von seiner alten Email Adresse nicht weiss und eine neue hätte, der tolle Kundensupport schickte Bernd die Daten von Paul ohne die Geheimfrage wissen zu wollen oder eine Ausweiskopie zu wollen.

Bernd hatt dann Paul per Livestream bewiesen das er tatsächlich die Account Daten bekommen hatte.

Alt 24.08.2011, 19:28   #12
Gast
Gast

Ein Kollege von mir wurde damals in World of Warcraft gehackt.

Der Grund?

Er hat sein PW an seinen Bruder weitergegeben, damit er ein bissl zocken konnte.

Doch der Rechner von diesem Bruder war voller Viren, da er ohne Antivirenprogramm gesurft ist und sich Videos und Bilder gesaugt hat, wo versteckte Viren drinnen waren.

Innerhalb von 5 Stunden war von seinem Ingame-Char ( High-End-Equipter 85 mit 25 000 Gold ) nichts mehr übrig.

Da er es aber rechtzeitig Blizzard gemeldet hat, konnte der Schaden behoben werden und er hat alles in doppelter Ausführung zurückgekriegt, was aber eher ein Fehler von Blizzard war.

So hatte er sogar noch Gewinn aus dem Verlust gemacht.

Gebt also eure Spiele-PW nie weiter.
Selbst nicht an die engsten Verwandten und Bekannten, denn ihr wisst nie, wie es auf deren Rechner aussieht.

Alt 24.08.2011, 19:31   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sigradan
Also das viele Selbst schuld sind schließ ich auch nicht aus, und böse deswegen bin ich dir zumindest nicht . Weil mit solchen posts hab ich ja auch gerechnet. Finde es aber schon wichtig das auch der betreiber sich einiges einfallen lässt. Nur mal ein Beispiel von guter account sicherheit: Rift hat eine Münzsperre (sobald sich eine andere IP bei deinem Account einloggt tritt diese in Kraft und kann nur durch eingabe eines Sicherheits codes, den man via Mail bekommt entsicher werden) die verhindert das wenn sich jemand bei dir einhackt deine chars löschen kann und zeug Vernichten bzw. Verkaufen kann. Dazu muss natürlich wiederum gewährleistet sein das du dein E-Mail passwort unabhängig von deinem Spiel Passwort nutzt. ein Schlüssel (authenticator) ist zudem auch noch ziemlich sicher, funktioniert ja ähnlich wie eine Bank TAN.

Finde es aber gut das hier jetzt einige auch Beispiele geben wie man seinen Account schützt um das Spiel erlebnis ohne Sorgen zu haben
Natürlich sollte der Betreiber auch etwas dafür tun, davon gehe ich aber sowieso aus. Ein Authentificator ist eine schöne Sache und ich habe in meiner CE auch einen dabei, wünsche aber jedem das der auch so erhältlich ist. Das mit der IP Sperre finde ich eher nicht so gut denn ich will mich nur ungern woanders in meinen Mailaccount einloggen, klar, wenn ein Keylogger drauf is isses egal ob im Login Screen oder im Browser aber ims im Browser ist es nochmal um ne Spur leichter ein Passwort auszulesen und dann ist der Mail-Account auch gleich weg, ich logge mich auf keinem Rechner ein außer auf den eigenen, bisschen Paranoid aber immerhin bin ich bisher gut gefahren damit Mein Rat ist, niemals aufgrund von Bequemlichkeit auf die Sicherheit verzichten.

Alt 24.08.2011, 19:36   #14
Gast
Gast

@Loreean: Da hast du recht. Würde interessieren ob der jenige so eine schlüssel hatte ?

Naja muss sagen ich wurde bei Rift gehackt war ich aber selber schuld, da ich die E-Mail adresse und pw von meinem WOW account der damals gehackt wurde genommen hatte. Hab draus gelernt ^^ aber muss sagen hatte sich gelohnt. Hatte dadurch alle Runen erhalten + einen Freimonat ^^. Aber war dennoch nervig zu sehen das der account mal wieder weg war .

Alt 24.08.2011, 20:00   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sigradan
Hmm dann muss die Viren software aber nix getaugt haben weil ich diese täglich über den Pc laufen lasse sowie Mails von dem Game immer Ignoriert habe. Passwort hatte mehr als 8 Zeichen war damals ein DAoC Passwort soviel nur dazu gesagt, wer die pws davon kennt weiss was ich meine .

Aber das mit dem Forum ist auf jedenfall ne Idee bin mir aber sicher das mein PW diesmal noch sicherer ist als davor .
Lohnt sich immer dort nen Blick reinzuwerfen^^

Aber es gibt sicher auch Freeware die solche Probleme beheben kann, Antivir und Co finden sicher nicht alles.

Der Trick an solchen Programme ist ja das diese sicht nicht als Vieren und Trojaner erkennbar geben und oft durch unwissenheit als gewünschte Programme angesehen werden.

Alt 24.08.2011, 20:15   #16
Gast
Gast

Ausserdem gibt es Antivirenprogramme, die selbst Viren bzw. Trojaner sind!

Am besten ist das gute alte Antivir oder Avast Antivirus.

Alt 24.08.2011, 20:48   #17
Gast
Gast

Ich sag dazu nur eins, langes alphanumerisches Passwort mit Sonderzeichen, das auf keine existierenden Worte beruht.
Alles andere ist schnell gehackt...

Alt 24.08.2011, 21:08   #18
Gast
Gast

ich benutze zur zeit Avast als Antivieren software ist bisher Top. Aber ob das auch wiederum alles findet ist fraglich. Und Fragt mich nicht warum aber norten hat damals meinen rechner immer zum sofortigen absturz gebracht ^^. Das mit den passwort mit sonderzeichen ist gut, nur bei leider zuvielen Mail accounts oder spielen nicht gültig zumindest nicht die sonderzeichen. Hab ab und zu bei manchen Seiten das gefühl die wollen das dein account irgendwann gehackt wird ^^.

Alt 24.08.2011, 21:09   #19
Gast
Gast

Die meissten sog. Account-Hacks sind zum einen keine Hacks, zum anderen durch social engineering und Account-Sharing verursacht.
In den seltensten Fällen liegt es an Keylogger oder dergleichen.

Alt 24.08.2011, 21:17   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich finde Account sicherheit sehr wichtig da ich eine Situation von meinem Kumpel kenne an denen der Kundensupport Schuld drann war das sein Account gehackt wurde.

Folgende Situation [ Namen sind verändert ]

Mein Kumpel: Paul

Pauls Kumpel: Bernd

Bernd der schon jahrelang Accounts in die Finder bekommt weil die Leute in WoW so doof waren und ihn fragten ob Bernd nicht ihren Arena Rating hochspielen konnten was Bernd natürlich gerne annahm, mann müsse ihm nur die Account Daten schicken was viele dann auch machten.

So nun hatte Bernd natürlich nicht Pauls Daten also hat er mal versucht wie einfach man wirklich rankommt, Bernd ruft beim Blizzard Kundensupport an [ Bernd und Paul waren in Skype als Bernd über Skype angerufen hat ] erzählt denen das er Paul heißt, gehackt wurde und * leider * sein Passwort von seiner alten Email Adresse nicht weiss und eine neue hätte, der tolle Kundensupport schickte Bernd die Daten von Paul ohne die Geheimfrage wissen zu wollen oder eine Ausweiskopie zu wollen.

Bernd hatt dann Paul per Livestream bewiesen das er tatsächlich die Account Daten bekommen hatte.
Als Cataclysm rauskam wollte ich meinen WoW Account reaktivieren, doch ich hab meine WoW Email und das Passwort wirklich vergessen Der Support wollte meinen Aktivierungscode den ich aber nicht mehr habe, also haben sie es einfach so gemacht. Ich kam mir schon fast selbst wie ein Hacker vor

Alt 24.08.2011, 21:21   #21
Gast
Gast

Eine der besten Kombinationen ist Malwarebytes' Anti-Malware in der gekauften und registrierten Form mit Echtzeitscanner kombiniert mit dem kostenlosen Microsoft Security Essentials. Beide Programme leisten sehr gute Erkennungsdienste kosten wenig und haben sehr dezente Speicher und CPU Anforderungen.

Mehr als das braucht man eigentlich nicht. Wenn ein Profihacker aus irgendeinem Grund es auf einen abgesehen hat hilft einem Software eh nix mehr. Aber gegen allgemeine automatisierten Attacken aller Art ist die oben genannte Kombination toll. Beim Surfen mit Firefox noch Adblock Plus sowie NoScript.

Alt 24.08.2011, 22:39   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Eine der besten Kombinationen ist Malwarebytes' Anti-Malware in der gekauften und registrierten Form mit Echtzeitscanner kombiniert mit dem kostenlosen Microsoft Security Essentials. Beide Programme leisten sehr gute Erkennungsdienste kosten wenig und haben sehr dezente Speicher und CPU Anforderungen.

Mehr als das braucht man eigentlich nicht. Wenn ein Profihacker aus irgendeinem Grund es auf einen abgesehen hat hilft einem Software eh nix mehr. Aber gegen allgemeine automatisierten Attacken aller Art ist die oben genannte Kombination toll. Beim Surfen mit Firefox noch Adblock Plus sowie NoScript.
Gegen XSS hilft meistens nur gesunder Menschen verstand, wer überall seine Daten eingibt ist selbst schuld, genauso wer über all das gleiche Passwort benutzt. Für den Rest reicht eigentlich ein einfacher Virenscanner.

Alt 24.08.2011, 22:43   #23
Gast
Gast

auf dem pc wird bei mir nix installiert ausser games und grafiksoftware die ich nutze.
für alles andere, surfen, chatten, musik und co. ist der mac da.

mac = keine probleme mit viren

Alt 24.08.2011, 22:59   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kentoh
auf dem pc wird bei mir nix installiert ausser games und grafiksoftware die ich nutze.
für alles andere, surfen, chatten, musik und co. ist der mac da.

Ich mag dich, ich mag alle Apple Nutzer die so denken. Am meisten mag ich dabei, wenn viele mit dieser Naivität mal hinfallen und merken MacOS ist kein ultimativer Schutz ist, genau wie Linux.

Alt 24.08.2011, 23:12   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kentoh
Viele Spass beim Tagträumen

http://derstandard.at/1292462344059/...er-als-Windows

Antwort

Lesezeichen