Antwort
Alt 02.08.2011, 12:31   #76
Gast
Gast
AW: "PC Gamer" Interview

Zitat:
Zitat von Redeyes
also was hat dir dann spaß gemacht das zigmal in den raid gehen und blind die tasten folge eingeben.
oder dann das begehrte item zu bekommen?
Ich glaub nicht, dass du jemals auch nur einen Raid gespielt hast. Die Raids die ich aus EQ2 kenne sind z.B. so schwierig, dass es nicht eine deutsche Raidcom gab, die den Endboss des letzten Jahres letztes Jahr überhaupt gelegt hat. Da liegst du mit deiner 'blind tastenfolge eingeben' - Theorie wohl mehr als nur leicht daneben....

Alt 02.08.2011, 12:34   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ja aber warum muß man denn wollen das die spieler eine inni mehrfach betreten? Doch nur wenn meine wenig andere alternativen hat um die zeit bis zum nächsten addon zu strecken.

Ist es das was die mmospieler wirkloch wollen, langweile wiederholung anstatt was neues??
Wir wissen doch garnicht wie addon frequenz sein wird, oder ob neue ops und fps nur über addons intregiert werden oder vlt der ein oder andere einfach reingepatched wird.
Solange setz ich darauf das man ops und fps nicht zigmal wiederholen muß um top equipped zu sein.
Wenn man etwas nicht wiederholt machen kann oder möchte, dann hätte man ein End-Level-Problem. Denn auch die schönste Story ist irgendwann erzählt und dann heißt es warten auf den nächsten Storyfetzen. Das Entwickeln dieser Geschichte wird allerdings länger dauern wie das Erleben der Geschichte.

Ich sehe deshalb keine andere Möglichkeit, als dass man die Spieler dazu motiviert Content X mehrfach zu erleben. Das muss natürlich nicht ein Flashpoint oder eine Operation sein, es wäre nur recht naheliegend für PvE-Spieler.
Du kannst das ganze natürlich auch durch Crafting, PvP (hier teilt sich halt die Spielergemeinschaft etwas), RP oder sonst einem Teil des Spieles ersetzen. Es muss halt spannend/interessant/spaßig genug sein, dass ein Großteil der Spieler bleibt, auch nachdem sie die Geschichte durchgespielt haben.

Alt 02.08.2011, 12:47   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ja aber warum muß man denn wollen das die spieler eine inni mehrfach betreten? Doch nur wenn meine wenig andere alternativen hat um die zeit bis zum nächsten addon zu strecken.

Ist es das was die mmospieler wirkloch wollen, langweile wiederholung anstatt was neues??
Wir wissen doch garnicht wie addon frequenz sein wird, oder ob neue ops und fps nur über addons intregiert werden oder vlt der ein oder andere einfach reingepatched wird.
Solange setz ich darauf das man ops und fps nicht zigmal wiederholen muß um top equipped zu sein.
Ok, träum weiter - ich hab im Gegensatz zu dir schon einige Raidinstanzen von innen gesehen. Die sind aufwändig und einzigartig designt, die Mobs haben kein 08/15-Verhalten, sie sind aufwändig gescriptet. Sowas muss entworfen werden - es muss neue und innovative Ideen geben. Hier kommt noch die Sprachausgabe hinzu - inclusive Übersetzung. Man kann zwar sagen es wäre schön jeden Monat was ganz neues innovatives zu haben - das ist allerdings nicht wirklich realisierbar, finanzierbar schon garnicht. Selbst wenn es gemacht würde, das hätte den Effekt, dass der Aufwand für so eine Zone im gleichen Verhältnis wie eine schnell produzierte Daylie-Soap-Folge zu einem Kinofilm ausfallen würde. Da lieber weniger mit Wiederspielwert als wöchendlichen Billig-Kram.
Selbst wenn das alles technisch und finanziell ginge - dann hättest du nach nem Jahr die Festplatte voll....

Alt 02.08.2011, 13:12   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich glaub nicht, dass du jemals auch nur einen Raid gespielt hast. Die Raids die ich aus EQ2 kenne sind z.B. so schwierig, dass es nicht eine deutsche Raidcom gab, die den Endboss des letzten Jahres letztes Jahr überhaupt gelegt hat. Da liegst du mit deiner 'blind tastenfolge eingeben' - Theorie wohl mehr als nur leicht daneben....
hab ich nicht, wie du weißt.

und es geht um das item droppen und das macht n boss nur der gelegt ist, meine rechnung war also nur darauf bezogen den boss gelegt zu haben die vorbereitungsphase war da noch nicht einberechnet. und schwer ist ne inni nur wenn man sie nicht kennt, sobald man sie kennt ist sich berechn und blind spielbar ( und mit kennen meine ich das auch und nicht ne ahnung und dunkle erinnerungen haben ) wer die performance kennt sollte keine fehler mehr machen '( natürlich ist bedíngung das alle ihre perfomance kennen ) und es geht nur noch um das legen und farmen. deswegen habe ich auch extra stammgruppe erwähnt. wenn man jetzt noch die zeit dazu nimmt um die richtige taktik rauszufinden, muß man wohl nochmal einige hundert instanz besuche dazu rechnen da hast du natürlich recht..

Desweiterenh habe ich nicht von eq2 gesprochen sondern habe bewußt von dem bild was in meinen kopf über WoW durch WoWler die ich perönlich kenne sowie wie durch wowler welche in diesem und anderen forum gezeichnet wurde geschrieben.

P.S auch ein "hoher" schwierigkeitsgrad ist nur eine weitere zeitstreckung.

Alt 02.08.2011, 14:00   #80
Gast
Gast

Viele scheinen im Hinterkopf zu haben,dass es nur ein Set pro Klasse im Endcontent gibt was alle farmen
und wenn sie es komplett haben gibs keinen Grund mehr in eine Ini zu gehen.

Wie wäre es damit das jeder FP/OP sein eigenes Set hat und man sich halt 2-3 zusammen farmt.

Ich persönlich lege ziemlichen Wert drauf,dass mein Char mir gefällt.
So suche ich mir mein Equip nicht primär nach Stats aus,sondern nach dem Look.
Falls dieses mich dann aber schwächt,such ich mir halt noch nen 2. zusammen nur für Inis.
Dann vlt noch ein eines PvP only,eines speziel nur auf Resis,eines auf HP.......
Naja jedenfalls hab ich immer genug zu tun.

Das mit den 1vs1 in der OP hört sich recht interessant an.Hoffe es wird random ausgewürfelt,wer gegen die NPC ran muss.

Alt 02.08.2011, 14:24   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von batzenbaer
Viele scheinen im Hinterkopf zu haben,dass es nur ein Set pro Klasse im Endcontent gibt was alle farmen und wenn sie es komplett haben gibs keinen Grund mehr in eine Ini zu gehen.
Das bezweifel ich sehr stark. Ich rechne mit mindestens 3 Sets pro AC, wegen heller, dunkler und grauer Gesinnung! Und ob die AC wo eine Baum Tank bzw. Heilung und der andere DD ist, nicht auch unterschiedliche Sets haben, werden wir beim Release sehen.

Alt 02.08.2011, 14:37   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
P.S auch ein "hoher" schwierigkeitsgrad ist nur eine weitere zeitstreckung.
Sicher, aber der ist eben leichter einzubauen als pro Woche ein neuer Raid - und ich orientiere mich mal am Machbaren, nicht an Dingen die eh nicht realisierbar sind.
Letztendlich ist auch ein weiteres Kapitel der Geschichte eine Zeitstreckung, weil ein Spiel insgesamt nichts anderes ist. Man empfindet nur Dinge die einem Spaß machen nicht als solche. Mir machen Raids mit hohem Schwierigkeitsgrad anscheinend soviel Spaß wie dir ein neues Kapitel in der Story - sonst hätte ich sicher nicht 6 Jahre EQ2 gespielt.

Alt 02.08.2011, 14:48   #83
Gast
Gast

Ich finde es wirklich klasse wenn Bioware in diesem MMO wirklich neue Wege gehen sollte, was Beute und Ausrüstung betrifft.
Finde ich sehr mutig und ich muss ehrlich zugeben, dass ich denen dass nicht zugetraut hätte.

Allerdings bin ich wirklich mal gespannt, wie sie die Spieler bei der Stange halten möchten, wenn der Timesink Itemfarmen tatsächlich wegfallen sollte.

Alt 03.08.2011, 02:18   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Swtor wird wie es immer gesagt wurde, kein Hardcore Game, nun macht es doch ziemlich deutlich.

Aber das ist ja nichts verkehrtes, man muss seine Ansrpüche am Schwierigkeitsgrad zurückschrauben und mehr Casual sein heutzutage.
Einfach mal weniger suchten.
nene, das hat nicht unbedingt was mit schwer zu tun. der itemgrind macht einfach keinen spaß. wenn ich 50 bin, dann will ich nicht erst doof items grinden, bis ich raiden kann ...vor allem nicht, wenn die raids so cool klingen und ich bin echt kein raid fan. aber 1v1 bossfight? mega geil!

Alt 03.08.2011, 05:37   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Damit hast du immernoch nicht meine Frage beantwortet. Wozu solltest du nochmal reingehen ?
Flashpoints sind zudem keine Raids sondern die 4er Dungeons. Es wäre ein großer Designfehler Biowares wenn man die Flashpoints nur 2-3 mal macht und dann niewieder reingeht. Verschwendetes Potential.
Magst Recht damit haben nur ich sag mal mehr als 2-3 mal in die gleiche Inni gehen... Hmm.. ab dem 5. mal hmmmmmmmmmmmmm.. ab dem 10. mal... Laaaaangweilig^^.

Mochte das in dem Spiel mit den 3 Buchstaben schon nie dieses nur wegen Ausrüstung bis zum Erbrechen in immer wieder die gleichen Innis/Raids gehen zu müssen.

Alt 03.08.2011, 14:30   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Keragon
Magst Recht damit haben nur ich sag mal mehr als 2-3 mal in die gleiche Inni gehen... Hmm.. ab dem 5. mal hmmmmmmmmmmmmm.. ab dem 10. mal... Laaaaangweilig^^.

Mochte das in dem Spiel mit den 3 Buchstaben schon nie dieses nur wegen Ausrüstung bis zum Erbrechen in immer wieder die gleichen Innis/Raids gehen zu müssen.
Die Frage ist, was man denn am Ende machen möchte?

Man ist Level 50, man hat die Storyquests abgeschlossen und hat jede Instanz 5x gemacht und brauchst keine Ausrüstung mehr. Was jetzt?

Irgendeinen wiederholbaren Content brauchst du, ansonsten wartest du bis zum nächsten Addon oder DLC.

Alt 03.08.2011, 15:14   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit

Man ist Level 50, man hat die Storyquests abgeschlossen und hat jede Instanz 5x gemacht und brauchst keine Ausrüstung mehr. Was jetzt?

Irgendeinen wiederholbaren Content brauchst du, ansonsten wartest du bis zum nächsten Addon oder DLC.
Es gibt massig Spieler die ein MMO mit einem Offlinespiel verwechseln das man 1x durchspielt und das wars. Diese Leute wären bei sowas wie Guild Wars besser aufgehoben, das verfolgt diesen Ansatz. Jedes MMO mit Monatsabo hat irgendwo versteckten Grind. Wenn der Grind aufs crafting rausläuft muss man halt endlos lange seltene Materialien sammeln. Wenns wie bei WoW auf Equip rausläuft macht man Instanzen und Raids ohne Ende, wenns auf PVP Fähigkeiten rausläuft ist es wie bei Warhammer wo man ständig Battlegrounds und dergleichen macht um sich zu verbessern und bei anderen MMOs muss man halt andere Sachen "grinden" um z.B. den Ruf bei einer Fraktion zu steigern.

Kein Entwickler der Welt kann so schnell so viel Content herstellen den man nicht in wenigen Wochen durchgespielt hat (also 1x alles gesehen). Wer diese Art von sich wiederholenden Tätigkeiten im Spiel hasst ist bei MMOs schlicht im falschen Genre.

Alt 03.08.2011, 15:44   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit

tja, vielleicht was anderes spielen, wenn du nicht twinken willst oder pvp machst. denke aber nicht das endequip so einfach ins haus flattert, nur weil es belohnungsmarken und lootbeutel gibt. vielleicht kodex erfüllen oder alle companionquests freischalten und und und .......
erstmal spielen dann weitersehen oder gar nicht erst anfangen, weil es könnte ja kein endgame geben.

Alt 03.08.2011, 15:49   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
tja, vielleicht was anderes spielen
Ich glaube irgendwie nicht, dass das im Sinne des Entwicklers ist.

Alt 03.08.2011, 15:57   #90
Gast
Gast

Weiß nicht so recht. Kommt auf die Klientel an. Sandkasten-MMOler sind recht einfach zufriedenzustellen. Gib ihnen genug Möglichkeiten an die Hand (siehe Ur-SWG) und die basteln sich ihren eigenen Content.

Nachteil daran ist natürlich, das heutzutage Spiele wie UO oder SWG prozentual gesehen nicht genügen Kunden binden würden, da sich die Anzahl Spieler, die diesen Sandkasten Stil mitgehen (oder gar begrüßen) würde, sich zwar nicht groß verändert haben dürfte, aber eben nur noch einen kleinen Teil der Gesamt MMO Szene ausmachen. Es ist nicht umsonst heute so, das größtenteils nicht mehr von MMORPGs die Rede ist, sondern nur noch von MMOGs.

Da haben Everquest und Konsorten viel "verbockt", wenn ich das mal so sagen darf. Eine ganze Generation an Spielern wurde auf austauschbaren Wegwerf-Content hin geprägt, und hinterher wundern sich die Firmen, wieso sie die Spieler nur schwer dauerhaft binden können.

Aber gut, jedem das seine. Zumindest die kleine Fraktion der Sandkasten-Spieler währe relativ einfach und kostengünstig zu binden. Zumindest im direkten Vergleich zu den Themepark Spielern, die alle 3 Tage nach neuem Content schreien. (Nichts für ungut, das ist wertungsfrei gemeint.)

Auf jeden Fall hat Bioware da noch eine ziemlich große Aufgabe vor sich. Wir dürfen gespannt sein, wie sie es lösen wollen.

Alt 03.08.2011, 16:02   #91
Gast
Gast

Ihr vergesst, das dies hier ein Story basiertes MMO ist. Wer nur eine Klasse spielt verpasst auf jeden Fall den Content um den es eigentlich geht, nämlich die Story der 8 Klassen! Wenn ihr nur Items farmen wollt, wird euch sicherlich schnell langweilig werden, da bin ich mir sicher!

Alt 03.08.2011, 17:38   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lukboett
Ihr vergesst, das dies hier ein Story basiertes MMO ist. Wer nur eine Klasse spielt verpasst auf jeden Fall den Content um den es eigentlich geht, nämlich die Story der 8 Klassen! Wenn ihr nur Items farmen wollt, wird euch sicherlich schnell langweilig werden, da bin ich mir sicher!
Dann werden eine Menge ihr Abo wieder kündigen Ich denke nicht, dass man sich das als Gewinn orientiertes Unternehmen erlauben kann.

Alt 03.08.2011, 17:45   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Dann werden eine Menge ihr Abo wieder kündigen Ich denke nicht, dass man sich das als Gewinn orientiertes Unternehmen erlauben kann.
Richtig, bei Guild Wars welches keine Abogebühren hat sieht der Idealkunde so aus, also einer der das Spiel durchzockt danach nicht mehr einloggt und sich später das kostenpflichtiges Addon kauft.

Bei einem MMO mit Monatsabogebühren welches auf über 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt ist muss der Kunde ständig "halbfertig" mit dem sein was er tut und damit motiviert einen weiteren Monat Gebühren zu bezahlen. Man darf nie "fertig" sein. Sonst besteht die Gefahr der Abokündigung.

Also wäre es ein riesen Fehler wenn man nachdem man die Story der Allianz und des Imperiums in jeweils 50 leveln erlebt hat keinen echten Grund mehr zu einloggen hätte und ausser twinken und PVP (nur 20% der MMOler spielen regelmäßig PVP) nix zu tun wäre.

Dann wäre SWTOR bereits nach 6 Monaten tot und Bioware pleite! Das wünscht sich doch wohl keiner...

Alt 19.08.2011, 11:15   #94
Gast
Gast

edit:

"Second, Gabe was misquoted a bit on the lockout thing (it's a bit loud here on the show floor!). There are lockouts, but they are designed to be 'flexible'. This means, for example, if I have killed Boss 1 in an Op group and Gabe has killed Boss 2 with another Op group, then I can join Gabe's Op group and together we can defeat Boss 3 - but Gabe can't go back to Boss 1, until the lockout expires."

http://www.swtor.com/community/showt...83#edit8359883

Alt 19.08.2011, 11:59   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lukboett
Also ich hab in keinem Spiel - egal ob online oder offline ALLE Klassen durchgespielt - schlicht weil mir nicht alle Klassen liegen. Ich habe in den MMO's die ich gespielt habe auch nicht nur Items gefarmt. Ein MMO sollte schon etwas mehr bieten als die Möglichkeit alle Klassen durchzuspielen.

Alt 19.08.2011, 15:32   #96
Gast
Gast

finde das mit dem 1vs1 in der Operation auch gut =) aber schlecht zugleich. Weil wenn du dann gegen dein Gegner nicht ankommst, bist du der Buhmann des Raids^^ un das will ich dann eigentlich nich sein. Wobei reizen würde es mich schon =)

Alt 19.08.2011, 15:34   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tharianus
finde das mit dem 1vs1 in der Operation auch gut =) aber schlecht zugleich. Weil wenn du dann gegen dein Gegner nicht ankommst, bist du der Buhmann des Raids^^ un das will ich dann eigentlich nich sein. Wobei reizen würde es mich schon =)
Nur die Harten kommen in den Garten
Ich freu mich sehr auf diese Duel Situationen in den OPs - den tret ich doch weg den garstigen Unhold!

Alt 19.08.2011, 15:48   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nur die Harten kommen in den Garten
Ich freu mich sehr auf diese Duel Situationen in den OPs - den tret ich doch weg den garstigen Unhold!
hahaha es geht ja nich um mich speziell, sondern über den Einzelnen an sich. Ich freu mich auch auf die Duelle aber es besteht halt das Potential das dadurch evtl die ganze Gruppe Wiped und der einzelne als alleiniger Schuldner dasteht und das könnte eben zum Problem werden (kann, muss aber nicht). Will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, wenn ich aber Lese wie Itemgeil einige Leute sind, welche dann durch sowas nicht an ihre Items kommen und evtl dann ne Woche lang nich in die OP reinkönnen wegen ID etc dann stößt mir das halt etwas auf

Alt 19.08.2011, 16:05   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Schon klar aber du brauchst doch auch einen Anreiz um nach dem 4 mal in denselben Flashpoint zu gehen oder? Wenn du 4x drinne warst hast du die Gute Seite , die Dunkle und die Neutrale wahrscheinlich gesehen und wozu solltest du nochmal rein ?
warum? gehst halt dann nicht mehr rein wo ist das problem? warum muß man denn eine inni 25trillionen mal betreten? spaß macht das sicher nicht. So hat man 3 4 mal spaß und sobald es anfängt zu nerven muß man nit mehr rein. und wenn ein freund dich mal bittet na dann geh rein, weil es ein freund ist und man freunde eigentlich auch unterstützen und helfen möchte.

Bw nimmt ne menge zwang und munition für unsoziales verhalten, weil jeder ein wenig gereizt reagiert, wenn er tsdmal in der inni war sein set nicht komplett hat und dann die gruppe vlt auch noch einem selber untauglich erscheint weil man direkt beim 1. boss wiped.

Antwort

Lesezeichen