Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ich frage mich ob man mehr/gleichviel/weniger Erfahrungs Punkte bekommt wenn man in einer Gruppe mit 1-3 Freunden questet und ob es bei Sammelquests dann so ist, dass jeder den Questgegenstand oder Gegenstände looten kann. In alle MMORPGs hat es mich jedesmal total verwundert wieso man weniger EP in einer Gruppe kriegt und solo schneller levelt als in einer Gruppe und dass man sich dann auch noch um Questgegenstände "streiten" muss.
Wird SW:TOR die Leute welche in Gruppen spielen zumindest nicht "bestrafen" sondern eher belohnen? Wenn man solo spielt kommt man auch zum Ziel, wieso muss man Solo Vorteile in einem MMORPG haben? Fände ich total doof. Was wäre so schlimm, wenn man in einer Gruppe die Quest schneller fertig hätte als Solo? In der Realität sind Teams auch effektiver als Einzelne.
Das Argument "in der Gruppe killt man schneller" wird bei Questmobmangel schnell hinfällig und in der Praxis ist man in allen modernen MMORPGs die ich gespielt habe solo schneller und effizienter - was ich schade finde. Gerade in der Anfangsphase bilden sich neue Freundschaften wenn man gemeinsam questet. |
"solo ist schneller und effizienter" - da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Lotro ist es so, dass man für die Mobs in der Gruppe weniger Punkte bekommt, die Quest-EP bleiben. Bei Questitems, die man looten muss, ist es so, dass es Zufall ist, ob man was bekommt. Es ist durchaus möglich, dass für jeden ein Item dabei ist, oder nur für einen oder auch für keinen. Mir scheint, dass die Chancen für jedes Mitglied gesondert berechnet werden - genau so, als ob man den Gegner alleine getötet hätte.
Der eine Char, den ich konsequent mit jemand anderem zusammen gelevelt hatte (wir wolten gemeinsam spielen, "schnell hochspielen" war dabei garnicht mal das Ziel), hat wesentlich weniger Zeit gebraucht, als ein Char, den ich überwiegend alleine gespielt hatte. (beide DD, sonst wäre der Vergleich sinnlos). Es geht also auch anders.
Wobei ich sagen muss, dass es oft so ist, dass man alleine von der Geschichte mehr mitbekommt, als wenn man in Gruppe spielt. Zumindest empfinde ich es so. In der Gruppe geht es (spätestens beim zweiten Twink) oft nur noch darum, möglichst schnellt zu leveln. Dann noch nebenher im TS quatschen... Macht Spass, aber die Story bleibt dann schon mal auf der Strecke. Darum gibts auch Zeiten, in denen ich ganz gerne alleine unterwegs bin. An anderen Tagen schau ich... oh, keine da... schade...