Hach mein Lieblingsthema Grafik! Daher jetz dann auch mein erster Post nach langem stillen Mitlesen
Wie schon gesagt wurde, dx11 ist mehr als nur schöne Haare
Allein die beeindruckenden Schatten und Lichteffekte sind ein Traum. Ein gutes Beispiel (soll kein Vergleich sein MMO und Shooter kann man bekanntlich nicht wirklich vergleichen) sind die ersten Trailer zu Battlefield 3 (Fault Line Episoden).
Ich meine auch dx9 kann noch kein HdR und keine Shader 4.0 (Achtung gefährliches Halbwissen).
Ein vernünftiges Shadersystem macht viel her, vor allem wenn man sieht, wieviele Leute sich über schlechte Boden- und Hintergrund-Texturen oder detailarme Rüstungen in anderen MMO(RPG)s beschweren.
Normalerweise sollte es aber heutzutage kein Problem sein, dx11 nachzureichen, falls es beim Release noch nicht drin ist. Selbst im altbackenen WoW gibts das mittlerweile, auch wenn das da nicht soo viel bringt, denn sämtliche 3D Objekte sind immer noch so Polygonarm wie zu Beginn. Auch Aion soll ja demnächst ein Grafik-Update bekommen, und der Unterschied ist dort schon enorm.
Wenn man bedenkt, dass das bisherige SWTOR nur auf dx9 aufsetzt, muss man durchaus sagen, dass die Entwickler da verdammt gute Grafik rausgequetscht haben. Ich persönlich stehe eigentlich auch eher auf realistische Grafik denn Comic-Style, aber hier ist der durchaus gut gelungen und kommt eigentlich auch nur bei den Charakteren zum tragen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang dx11 Effekte und aktuellste Shader-Technologien zum Einsatz kommen. Auch wenn ich mich als Grafik-Fetischist bezeichnen möchte, erstmal sind in einem MMO(RPG) andere Dinge wichtig wie Konzept, Spielgefühl, Atmosphäre, Balancing und Teamplay, Server- und Clientperformance, Fehlerfreiheit und Content. Wenn das alles soweit passt, dann kann gern Eye-Candy kommen
Und dann geh ich vielleicht auch wieder shoppen, spätestens zum Herbst für BF3
Bekka
ps:
Zitat:
Zitat von Ailil Dann klagen einige, dass ihr Gehirn zu schwach ist um die engine zu verarbeiten. |
Dann muss man das halt auch upgraden. Oder am besten gleich 'nen neues von AlienGenWare