Antwort
Alt 17.03.2011, 16:40   #26
Gast
Gast
AW: Direct X 11 Effekte?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Hier die Antwort von Daniel Erickson:

Quote:
Will DX10 or Win7 be required?
DE: No! You don't need to go shopping.

Gruß

Rainer
Vielleicht haben ja schon lange viele
eine DX11 Karte und wollen ein paar nette Effekte haben. Also wär da nix mit shoppen gehen (in meinem Fall z.B.).
Eine Option DX11 an- und auszuschalten wäre optimal. So hat jeder was er will.

Besonders wichtig sind mir dabei übrigens die Wasserkollisionen. Bisher sah es so aus, als ob das Wasser zwar hübsch reflektiert, wenn man aber durchläuft entsteht keine Welle oder irgendein Effekt.
Da hat ja WoW schon schön nachgerüstet, das sollte SWTOR auch von Anfang an schaffen.

Alt 17.03.2011, 17:21   #27
Gast
Gast

Ich frage mich warum Bioware sich dazu entschließen sollte, keine Auswahl an verschiedenen Grafikdetails zur Verfügung zu stellen. Wenn schon soviel Geld und Mühe für soviele verschiedene Aspekte ausgegeben wird, wäre eine Option für verschiedene Details, wie sie andere Spiele schon haben, kein großes Thema.

Alt 17.03.2011, 19:36   #28
Gast
Gast

Auch wenn ich selbst keine DX11 Karte habe, denke ich, dass inzwischen DX11-Effekte in aktuellen Spielen fast Pflicht sein sollten.

Generell finde ich, vor allem bei MMOs, sollten aber Spiele auch auf älteren Maschinen flüssig laufen.
Ich fände als also schade, wenn keinerlei DX11 Effekte in SWTOR verwendet werden.

Und für den obligatorischen WoW-Vergleich, selbst WoW hat inzwischen DX11 Effekte.

Alt 20.03.2011, 15:05   #29
Gast
Gast

Bin eben über diesen (schon etwas älteren) Artikel gestolpert. (Hier in Interview-Form auf englisch)
Beim Renderpfad setzt SWTOR auf DirectX 9 - das biete die größte Kompatibilitätsbasis bei den Spielern. DirectX 11 sei dadurch aber nicht ausgeschlossen - man würde diesen Renderpfad möglicherweise in der Zukunft nachliefern[/quote]

Alt 21.03.2011, 06:49   #30
Gast
Gast

Hach mein Lieblingsthema Grafik! Daher jetz dann auch mein erster Post nach langem stillen Mitlesen

Wie schon gesagt wurde, dx11 ist mehr als nur schöne Haare

Allein die beeindruckenden Schatten und Lichteffekte sind ein Traum. Ein gutes Beispiel (soll kein Vergleich sein MMO und Shooter kann man bekanntlich nicht wirklich vergleichen) sind die ersten Trailer zu Battlefield 3 (Fault Line Episoden).

Ich meine auch dx9 kann noch kein HdR und keine Shader 4.0 (Achtung gefährliches Halbwissen).
Ein vernünftiges Shadersystem macht viel her, vor allem wenn man sieht, wieviele Leute sich über schlechte Boden- und Hintergrund-Texturen oder detailarme Rüstungen in anderen MMO(RPG)s beschweren.

Normalerweise sollte es aber heutzutage kein Problem sein, dx11 nachzureichen, falls es beim Release noch nicht drin ist. Selbst im altbackenen WoW gibts das mittlerweile, auch wenn das da nicht soo viel bringt, denn sämtliche 3D Objekte sind immer noch so Polygonarm wie zu Beginn. Auch Aion soll ja demnächst ein Grafik-Update bekommen, und der Unterschied ist dort schon enorm.

Wenn man bedenkt, dass das bisherige SWTOR nur auf dx9 aufsetzt, muss man durchaus sagen, dass die Entwickler da verdammt gute Grafik rausgequetscht haben. Ich persönlich stehe eigentlich auch eher auf realistische Grafik denn Comic-Style, aber hier ist der durchaus gut gelungen und kommt eigentlich auch nur bei den Charakteren zum tragen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang dx11 Effekte und aktuellste Shader-Technologien zum Einsatz kommen. Auch wenn ich mich als Grafik-Fetischist bezeichnen möchte, erstmal sind in einem MMO(RPG) andere Dinge wichtig wie Konzept, Spielgefühl, Atmosphäre, Balancing und Teamplay, Server- und Clientperformance, Fehlerfreiheit und Content. Wenn das alles soweit passt, dann kann gern Eye-Candy kommen
Und dann geh ich vielleicht auch wieder shoppen, spätestens zum Herbst für BF3

Bekka

ps:

Zitat:
Zitat von Ailil
Dann klagen einige, dass ihr Gehirn zu schwach ist um die engine zu verarbeiten.
Dann muss man das halt auch upgraden. Oder am besten gleich 'nen neues von AlienGenWare

Alt 21.03.2011, 12:28   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Auch wenn ich selbst keine DX11 Karte habe, denke ich, dass inzwischen DX11-Effekte in aktuellen Spielen fast Pflicht sein sollten.

Generell finde ich, vor allem bei MMOs, sollten aber Spiele auch auf älteren Maschinen flüssig laufen.
Ich fände als also schade, wenn keinerlei DX11 Effekte in SWTOR verwendet werden.

Und für den obligatorischen WoW-Vergleich, selbst WoW hat inzwischen DX11 Effekte.
Wieso soll DX11 Pflicht sein ?
Hat doch letztens erst John Carmack von id Software gesagt dass das ganze DX10 und 11 reine Geldmache seitens Microsoft ist. Er meinte weder die Entwickler noch die Spieler haben danach verlangt.
Das neue id Spiel Rage ist übrigens "nur" ein DX9 Spiel und laut Carmack Aussage werden manche ganz schön blöd schauen wenn sie sehen was mit DX9 möglich ist.

Alt 21.03.2011, 16:09   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bearhunter
Das neue id Spiel Rage ist übrigens "nur" ein DX9 Spiel und laut Carmack Aussage werden manche ganz schön blöd schauen wenn sie sehen was mit DX9 möglich ist.
Wenn man bedenkt das früher viele meinten auf dem PC könnte man keine Side Scroller programmieren weil die Grafikleistung nicht reichen würde und john carmack dann gezeigt hat das es doch geht, in dem er einfach nicht den ganzen Bildschrim neu generiert hat sondern nur die Teile je auch neu werden mussten.
Aber diese Art der Programmierung, sich auf das wesentliche konzentrieren, wird heutzutage leider nicht mehr so häufig gemacht. Man hat ja die Power und wenn es nicht reicht wird einfach erweitert.

Alt 21.03.2011, 16:12   #33
Gast
Gast

Ich frage mich seid Jahren warum es die Konsolen schaffen Spiele so gut darzustellen ohne Quantenpctechnologie!

Alt 21.03.2011, 16:31   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Ich frage mich seid Jahren warum es die Konsolen schaffen Spiele so gut darzustellen ohne Quantenpctechnologie!
Zum Teil weil dort nur eine Hardware verbaut ist und der Code genau dafür geschrieben ist, wärend beim PC verschiedene Hardware verbaut ist und so der Code weiter gefasst werden muss damit jede Hardware auch etwas damit anfangen kann. Der PC könnte weit bessere Resultate liefern wenn alle die selben Graphikkarten hätten.
Mitte der 90er Jahre gabe es durch aus auch Versionen von Spielen die speziel auf bestimmte Graphik Karten optimiert waren und dadurch besser aussahen.
Es ist halt auch eine Frage der Anpassung der Graphikkartentreiber an eine als Standart definierte Entwicklungssprache. Schön kann man sowas bei Webbrowsern sehn die ein und den selben Quellcode anders interpretieren, so ähnlich ist das bei den Graphikkarten und DX.

Alt 21.03.2011, 18:19   #35
Gast
Gast

Wenigstens braucht man nicht mehr eine Grafikkarte und eine Beschleunigungskarte. Meine alte "all in 1 wonder" Karte, meine erste Karte mit beidem in eins, war damals fast so lang wie der Computer selbst. Für mich ist es am wichtigsten, dass die engine ausbaufähig sein wird, denn sämtliche "Neuerungen" in Computerhardware wird relativ schnell alt.

Alt 16.08.2011, 23:25   #36
Gast
Gast

Ich hoffe, dass man dynamische Beleuchtung zuschalten kann. Ich finde in allen Videos recht störend, dass gerade Lichtschwerter keinerlei Licht erzeugen. Diese Art von dynamischer Beleuchtung durch leuchtende Waffen findet man auch in anderen MMORPGs und es kostet moderne Grafikkarten kaum Performance. Zudem sollte es optional sein, Leute mit schwachen PCs schalten es einfach aus.

Also so wie dieser Dimensionsriss in Rift das Gras beleuchtet
http://www.blogcdn.com/massively.joy...04/rift580.jpg

Alt 17.08.2011, 07:11   #37
Gast
Gast

Wie ausgeführt wird zum Release nur DirectX 9 benötigt - es sind also noch keine DX10 oder DX11 Effekte implementiert. Allerdings kann man vieles auch unter DirectX 9 erreichen. Eine spätere Nachlieferung von DX10/11 haben sie ja schon indirekt bestätigt.

Ich finde, sie gehen genau den richtigen Weg - erst einmal die breite Masse ansprechen. Age of Conan hatte damals den Fehler mit dem immensen Hardwarehunger - und dass das auf der Schachtel beworbene DX10 gar nicht implementiert war.

Gut von BioWare, dass sie schon vorab sagen, was Sache ist und nicht mit Features werben, die es zum Release im Spiel gar nicht geben wird.

Alt 17.08.2011, 07:17   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wie ausgeführt wird zum Release nur DirectX 9 benötigt - es sind also noch keine DX10 oder DX11 Effekte implementiert. Allerdings kann man vieles auch unter DirectX 9 erreichen. Eine spätere Nachlieferung von DX10/11 haben sie ja schon indirekt bestätigt.

Ich finde, sie gehen genau den richtigen Weg - erst einmal die breite Masse ansprechen. Age of Conan hatte damals den Fehler mit dem immensen Hardwarehunger - und dass das auf der Schachtel beworbene DX10 gar nicht implementiert war.

Gut von BioWare, dass sie schon vorab sagen, was Sache ist und nicht mit Features werben, die es zum Release im Spiel gar nicht geben wird.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber ich wusste doch das ich dich irgendwoher kenne^^

Alt 17.08.2011, 07:20   #39
Gast
Gast

Na war klar das jemand mal mit diesen Thema kommt, da ich in die Zukunft sehen kann.
Einige sind der Meinung dx11 ist heutzutage ein muss, das würde ich jetzt nicht unbedingt verneinen.
Vielmehr sollte man sich aber darüber Gedanken machen wann die arbeiten zu swtor begonnen wurden.
Zu dieser Zeit vor ca. 4 Jahren hat kaum oder gar keiner an DX11 gedacht und somit wurde auch sicherlich kein dx11 in swtor implementiert, DX 10 kann ich mir aber vorstellen.
Das ist so mein Gedanke den ich dazu habe.
Und mal im ernst, swtor sieht doch ganz gut aus, ja richt gelesen "ganz gut", denn solange ich es nicht selbst gespielt habe kann ich auch nicht sagen, hey das sieht großartig aus.

Alt 17.08.2011, 07:25   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Absolut richtig!

Ein Spiel für die breite Masse muss in vielerlei Hinsicht unterschiedliche technische Systeme vor allem ältere Systeme unterstützen. Stellt Euch das nicht zu einfach vor. Von WinXP SP1/2/3 bis hin zu Win7, von Intel/ATI/Nvidia G5x bis 560x etc. Alle Systeme haben unterschiedliche Grafikkarten, CPUs und Treiber Komponenten. Trotz der Bemühungen den größten gemeinsamen Nenner zu finden wird es trotzdem ein paar Systeme geben bei denen es nicht auf Anhieb laufen wird.

Langsam loslegen und dann richtig durchstarten, als groß rumposen und auf die Nase fliegen!

Antwort

Lesezeichen