SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spiel auch in 18+ version? (https://www.swnation.de/forum/3542-spiel-18-version.html)

LightningTOR 25.06.2011 07:25

Spiel auch in 18+ version?

Zitat:

Zitat von Mondion
warum? Ich meine +16 bedeutet titten und Blut, 18+ bedeutet explizite Sexdarstellung und fliegende Körperteile, beides ist in keinster weise Bestandteil der Star wars Saga. Das Age of Conan auf Gewalt nicht verzichten wollte, ist vielleicht verständlich, aber warum brauch ich für meinen Spielspass noch einmal die Gedärme meiner Feinde?

Und egal wie sehr die Figuren "Blank" ziehen können, es gibt doch im Netz genug seiten, die es wesentlich realistischer zeigen können und für jeden "geschmack".

Nervige Kiddies aus dem Spiel zu halten, hilft es auch nicht. Die Hälfte davon ist nämlich 18+.

Also also Hauptgrund würde ich die geistige Reife anführen. Wenn das game ab 16+ ist, ist die Schwelle zu 12 nicht groß und es werden sehr viele 12 jährige dennoch spielen. Ist das Game ab 18, sind 12 Jährige eher selten, 16 jährige dennoch viel.

Ganz abgesehen davon geht es nicht nur darum Kinder auszuschließen, sondern auch um die Dialoge. Bei 12+ kannst du sehr sicher sein, das alle Dialoge absolut sauber (im Sinne von "bloß nix böses sagen") sein werden.

Und am Schluss würde ich mir ein klein wenig mehr "Brutalität" wünschen. Bitte jetzt nicht an dem Wort aufgeielen, das trifft es nur am ehesten. Nur ist es halt so, das ein Lichtschwert eigentlich deutlich mehr Schaden anrichten sollte als das der Gegner nur umfällt. Abgetrennte Körperteile sind "eigentlich" normal beim Lichtschwert. Allerdings soll das nicht heißen, das ich will, dass nur Körperteile rumfliegen aber als eine Art "Finishing" des Kampfes würde ich es begrüßen.

Ilaya 25.06.2011 07:26

/vote 4 close
Sinnfrei das ganze, Ehrlich.

Rafcon 25.06.2011 23:15

Ich glaube zwar kaum das es ne 18+ version gibt.. aber schön währe es.. wenn wie bei AoC so bischen die teile fliegen...

Joelico 26.06.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Overon
Jedoch wird Der TRAILER mit 16+ angezeigt ....

PEGI 16, nicht USK 16

GelberTee 26.06.2011 12:23

Grausamkeit kann auch ohne Blut und fliegende Körperteile dargestellt werden. 12+ bedeutet unglaubwürdige Charaktere und Dialoge. Es herrscht nunmal Krieg zwischen zwei Fraktionen. Da geht es halt eher rau zu; die Leute kämpfen tagtäglich um Wohlstand und Überleben. Nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch im zivilen Bereich.

Ein wenig realistische Grausamkeit schadet da echt nicht, um das Ganze glaubwürdiger zu machen. Mit 12+ ist das jedoch leider nicht drin. Da werden Dialoge verharmlost und das Leid und Elend der Leute kann auch nicht glaubwürdig rübergebracht werden.

Ich kann mich in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt nicht als Held und Retter in der Not identifizieren, wenn es keine richtige Not gibt.

Zitat:

Zitat von Ilaya
/vote 4 close
Sinnfrei das ganze, Ehrlich.

Nein.

Dragonor 26.06.2011 12:42

Zitat:

Zitat von GelberTee
Grausamkeit kann auch ohne Blut und fliegende Körperteile dargestellt werden. 12+ bedeutet unglaubwürdige Charaktere und Dialoge. Es herrscht nunmal Krieg zwischen zwei Fraktionen. Da geht es halt eher rau zu; die Leute kämpfen tagtäglich um Wohlstand und Überleben. Nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch im zivilen Bereich.

Ein wenig realistische Grausamkeit schadet da echt nicht, um das Ganze glaubwürdiger zu machen. Mit 12+ ist das jedoch leider nicht drin. Da werden Dialoge verharmlost und das Leid und Elend der Leute kann auch nicht glaubwürdig rübergebracht werden.

Naja, KoTOR I und II waren auch ab 12 freigegeben. Das Setting war ja nicht anders als in TOR bzgl. des Krieges und der Konfrontationen. Möglichkeiten Leute umzubringen gab es für Dunkelseiter in Hülle und Fülle. Die Dialoge waren auch nicht ohne, da man des öfteren offen und ehrlich einem ins Gesicht gesagt hat, dass man ihn nun töten würde.
Aus diesem Grund sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten bei einer Freigabe ab 12 Jahren, dennoch "realistische" Storys präsentiert zu bekommen.

Natürlich werden wir nicht erwarten können, dass Körperteile und Innereien rumfliegen. Dies würde meiner Meinung nach aber auch nicht zu SW passen, war dies ja auch nicht ein zentraler Inhalt der Kinofilme.

Im Endeffekt stochern wir alle mit unseren Vermutungen ja nur im Nebel. Schonmal in Bezug darauf was TOR uns präsentieren wird und wie die Freigabekommission letztlich entscheidet. Deren Entscheidungen kommen mir manchmal auch etwas zweifelhaft vor, da sie manche Filme trotz derbster Gewaltdarstellungen etc. einmal niedrig einstufen und ein anderes mal nicht.

Von daher, lasst uns mal abwarten

Kamajii 26.06.2011 12:53

Doch doch drago, episode 5, des arme reittier

Sie fliegen zwar nit, sin aber zu sehen^^

Edith meint: des weiteren fliegen auch ab und an paar hände/arme mit lichtschwertern durch die gegend...

Dragonor 26.06.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Kamajii
Doch doch drago, episode 5, des arme reittier

Sie fliegen zwar nit, sin aber zu sehen^^

Edith meint: des weiteren fliegen auch ab und an paar hände/arme mit lichtschwertern durch die gegend...

Ja gut, das stimmt. Tierinnerein + Hände/Arme + Jangos Kopf

jRevolver 26.06.2011 13:07

Was soll bitte an dem Spiel geschnitten werden und warum 18+? Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten. Es gibt weder Blut noch abgetrennte Gliedmaßen. Das Spiel wird zu 110% ab 12 Jahren Freigegeben.

Bench 26.06.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Dragonor
Naja, KoTOR I und II waren auch ab 12 freigegeben. Das Setting war ja nicht anders als in TOR bzgl. des Krieges und der Konfrontationen. Möglichkeiten Leute umzubringen gab es für Dunkelseiter in Hülle und Fülle. Die Dialoge waren auch nicht ohne, da man des öfteren offen und ehrlich einem ins Gesicht gesagt hat, dass man ihn nun töten würde.

Es gibt einen Unterschied zwischen KOTOR und SWTOR und der ist entscheidend bei der Alterseinstufung.

Wenn du in KOTOR jemand aufgrund einer Entscheidung töten wolltest, kam es bis auf sehr wenige Ausnahmen zu einem Kampf. Die Ausnahmen waren meist Teil einer Quest, wo auch ein Fehler passieren konnte oder wo man schlicht nicht helfen wollte jemanden zu retten. Unterlassene Hilfeleistung ist aber doch noch etwas anderes als aktiv jemanden zu töten.

In SWTOR führen einige Entscheidungen nicht zu einem Kampf sondern direkt zu einer Exekution. Es gibt zahlreiche Videoschnipsel wo ein Spielercharakter während eines Dialoges jemanden erschiesst oder erschlägt. Es kommt hier nicht zu einem Kampf wie in KOTOR. In diesem Moment tötet man einen unbewaffneten, wehrlosen NPC und dies wird zu einer Empfehlung von 16+ führen.

Loreean 26.06.2011 16:40

Zitat:

Zitat von Joelico
PEGI 16, nicht FSK 16

Richtig, PEGI steht für die Videospiele, FSK hingegen für Filme.

Eine Frage an die, die sich das Spiel ab 18 wünschen:
Wollt ihr das Spiel etwa es so haben wie in Dead Space und Dead Space 2 ( Von der Brutalität her )?

Lyral 26.06.2011 17:21

das ist wirklich ne gute frage?
wieso soll es überhaupt ab 18 werden?
was erwarten bzw erhoffen sich die leute dadurch?

literweise blut?
sex in allen möglichen stellungen mit begleitern droiden monstern und tieren?

oder ist das der aufschrei der extrem reifen erwachsenen gebildeten menschen hier diese bösen bösen schlimmen kinder fernzuhalten?

mein tip ist letzteres worüber man nur schmunzeln kann. reifes verhalten !!!!1111111111111elf
naja der ein oder andere mags evtl auch animalisch.

kaesebreze 26.06.2011 17:25

Zitat:

Zitat von Loreean
Richtig, PEGI steht für die Videospiele, FSK hingegen für Filme.

Er hat wohl USK gemeint... PEGI mag zwar für Spiele zuständig sein, aber nicht in Deutschland.
Wir haben die USK, und die hat andere Richtlinien/Gesetze als die USK.

Deshalb kann man sagen, dass PEGI 16 != USK 16 ist.

Joelico 26.06.2011 18:20

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Deshalb kann man sagen, dass PEGI 16 != USK 16 ist.

Nicht immer Kommt öfters vor das die PEGI ein Spiel höher einstuft!

Logathor 11.08.2011 12:46

Wünschte mir auch eine 30+...... WARUM ??

Das ist ganz einfach, ich vergleiche es mal mit einem KINO.
Ich hasse diese Sesseltreter, Rumgröhler und Poppcornschmeisser!
Die vermiesen einem die Freude am Film

Leider wird die Realität wieder 12+ heissen.

Nicht, dass ihr meint, ich hätte etwas gegen jüngere Mitspieler.
Es gibt in allen Altersgruppen Leute, für die Benehmen und Anstand Fremdwörter sind. Nur glaube ich, dass in den reiferen Altergruppen der Anteil jener deutlich geringer sein dürfte.

Ilharn 11.08.2011 12:50

Dann sollte es fairerweise auch U60 Versionen geben...

Wegen den Pflegekräften im Kino, die die Sauerstoffflaschen und Windeln wechseln...

Man kann es echt übertreiben. Reife und Benehmen kann man nicht mit einer Zahl ausdrücken, vielmehr durch Verhalten.

Sierrasierra 11.08.2011 12:58

Real gesehen wird es so ablaufen, das Spiel ist ab 12 aber eben diese 12-Jährigen finden keinen Anschluss weil alle Gilden (vernünftigerweise) ab 18 rekrutieren.

Mit Sicherheit wird es auch Gilden geben die das anders machen aber meiner Erfahrung nach ist es zumindest um einiges anstrengender mit 12-Jährigen in der Gilde.

Mit Sicherheit gibt es auch Idioten über 18 aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Gilden die ab 18 rekrutieren deutlich weniger Stress haben als solche die alle aufnehmen.

Übrigens wird es auch eine Fraktion geben die niemanden über 30 will weil diese öfter in der Instanz durch Reflexe eines toten Bantha auffallen und dieses Unvermögen dann mit "Ich sitz eben keine 12h am Tag vor dem Rechner wie du" entschuldigen.

So hat halt jeder mit seinen eigenen Vorurteilen zu kämpfen.

Falkenlurch 11.08.2011 13:09

Für alle welche Star Wars die Gewalt absprechen einfach mal paar Bilder:

http://images.wikia.com/starwars/ima...aul_in_two.jpg
http://www.overthinkingit.com/wp-con...aim_anakin.jpg
http://lh5.ggpht.com/_1WBvrwBY-EI/R_...itedIV0093.jpg
http://makeupmag.com/images/3920_55_Star Wars.jpg
http://encyclopedia.wizards.pro/imag..._in_Flames.jpg
http://www.galacticbinder.com/images...lo-torture.jpg

codec 11.08.2011 13:12

Ja bestimmt wird es eine 18+ Version geben. Habe gehört, dass Bioware dafür extra mit der Software-Schmiede Thrixxx zusammenarbeitet.

/ironie off

Sanj 11.08.2011 13:15

Ich bin ja dafür, dass es für jedes alter einen eigenen Server gibt, man quasi nur homogene Alterklassen hat

Sierrasierra 11.08.2011 13:15

Von wo ist denn das letze Bild?

Niemand spricht Star Wars Gewalt ab, WARS undso aber es ist ein MMORPG und WoW ist auch nicht gewaltfrei und dennoch ab 12. Und TOR wird sicher nicht brutaler werden als WoW.

LoordHelmchen 11.08.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Sanj
Ich bin ja dafür, dass es für jedes alter einen eigenen Server gibt, man quasi nur homogene Alterklassen hat

Alter reicht nicht, man muß es auch nach dem Gewicht, Aussehen, IQ, Einkaufsverhalten, usw. der Mutter trennen.

Sarnave 11.08.2011 13:18

Zitat:

Zitat von Sierrasierra
Verknüpfen wir das Spiel mit Failbook, da kann man all das ja auslesen.

Erinnert mich an etwas, das Blizzard machen wollte.

Sierrasierra 11.08.2011 13:18

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Alter reicht nicht, man muß es auch nach dem Gewicht, Aussehen, IQ, Einkaufsverhalten, usw. der Mutter trennen.

Verknüpfen wir das Spiel mit Failbook, da kann man all das ja auslesen.

Sanj 11.08.2011 13:19

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. My Fault.

Aber mal im Ernst. Selbstverständlich behinaltet Star Wars (KRIEG!!!!) Gewalt und sollte daher geprüft werden. Aber einen 18+ Anspruch wie beispielsweise AoC sehe ich hier auf keinen Fall.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.