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2. Anspruch ... was ist das? Oder besser wie definierst Du das? Letztendlich gilt in einem MMORPG Zeitaufwand = Anspruch. Ein Raider den man an einem Abend á 4 Stunden durchhat, wird mit Sicherheit keiner als anspruchsvoll bezeichnen. Aber wenn man 5 Abende á 4 Stunden braucht dann ist er anspruchsvoll ... oder so. @ Jerhann Ich glaube die Schwierigkeit liegt hier in dem Punkt, dass sich manche Spieler dann genötigt fühlen, alle drei Sachen zu verfolgen, um sich effektiv auszurüsten. Denn auch wenn es nach deinem Beispiel 4-6 Wochen Raiden erfordert um 2-3 Epics zu erhalten, so sind das ja nicht 4-6 Wochen in 24/7 Vollzeit, sondern ein paar Raidstunden die Woche. Dazu müsste man dann die selbe Zeit für Crafting und FP farmen investieren, um "effektiv" zu sein. BW kann ja schließlich nicht die RaidID auf Crafting und FP ausweiten ..."Du warst in dieser Woche leider in Operation XY, leide rkannst du deswegen den Ultrablaster5000 nicht herstellen" ....[/quote]Jein. Klar ein 24/7 Zocker könnte 3 Abende á 4-5 Stunden raiden, dann nochmal 15 Stunden in Crafting/Gathering investieren und dazwischen nochmals 15 Stunden FP's rushen. Aber wofür? Wenn die Items die er beim Raiden erhalten hat die gleiche Wertigkeit haben wie die die er beim Craften oder FP's zocken bekommt dann macht es keinen Sinn. Bei FP's und Raid's könnte man die Commendations zusammen legen und gesamt gesehen auf Stückzahl X pro Woche als maximale erreichbare Anzahl deckeln. So bliebe für den 24/7 Zocker nur noch übrig zusätzliches aufwändigers und zeitraubendes Crafting zu betreiben um das Gear zusätzlich zu den Raid-Items aufzuwerten. Tja ... einen Tod muss man halt sterben. ^^ Gruß Rainer |
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Gruß Rainer |
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Als MMO müssen sie eh viele Spieler ansprechen. Je mehr Möglichkeiten sie bieten, desto mehr Leute werden das Spiel länger spielen. Nur geht es halt nicht an, dass eine Gruppe meint, bevorzugt behandelt werden zu müssen. |
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Hatte ich schon drauf geantwortet... WAR Sandbox... Aber schon sehr lange nicht mehr. |
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Immer diese ich bin raider und will ne bevorzung haben aussagen nerven. Zitat:
Genauso wie die mal in der Nacht wach werden schlecht geträumt usw. |
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Wie gesagt - ich selbst habe keine Ahnung davon. Allerdings kenne ich persönlich viele Eltern, die die von Dir genannte Zeit aus beruflichen oder familiären Gründen gar nicht aufbringen können, aber dennoch spielen. |
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<Die Frage, die ich eigentlich noch stellen wollte, spar ich mir, bevor das jemand in den falschen Hals kriegt > |
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Die Commendations zusammenlegen fände ich auch eine sehr gute Idee ... ich möchte wieder mehr zeit zum "gammeln" haben und nicht so oft das Gefühl haben, ich muss noch ich muss noch ... -> /dafür! |
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Das ging, weil es eben nur einen Weg gab ans optimale Equip zu kommen - ist das anders, kriegst du eben ein viel deutlicheres Gefälle von Viel - zu Gelegenheitsspielern. Ich halte das raiden für eine extrem casualfreundliche Sache und kann die ständigen 'Hardcore-Legenden' nicht nachvollziehen. |
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Ich rechne das mal kurz anhand meiner Freizeit aus: 5 Tage zu 10 Stunden arbeiten (Fahrzeit inbegriffen), 8 Stunden schlafen, 6 Stunden Freizeit. Zwei Tage frei verfügbar, bis auf jeweils 8 Stunden Schlaf. Mal Einkaufen, Hygiene, etc aussen vor: 24 von 62 Stunden Raiden! Nein, nein. Nicht casual. Das kann doch nicht ernsthaft casual sein?! Gefühlt würd ich sagen 2-3x die Woche zu maximal 4 Stunden. Dadrüber ist das schon Passion und Zentrierung der eigenen Freizeit auf ein einziges Hobby. |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Nun wie es so ist mit vielen Begriffen, ist auch Hardcore Gamer ein sehr breites Spektrum. Es gibt Hardcore Raider, glaube auch Progressraider genannt: Das sind diejenigen die schnell hochspielen, den Endconten bestreiten, sich vollends ausrüsten und dann im Forum nach neuem Content schreien, in der Regel lösen die in der ersten Zeit ein paar Monate, danach nur immer wieder ein Monat wenn was neues gekommen ist, bist dieser Content dann wieder durchgespielt ist usw usf. Das kann man auf jeden bereich münzen, Hardcore RPler (mekern über jedes Fehlverhalten der Mitspieler), Hardcore Crafter (wollen immer neue Rezepte, spielen viele twinks um sich selbst zu versorgen), Hardcore PvPler (die leben in der Warezone) Wenn du nicht wirklich auf einen Bereich fixiert bist und diese akribisch auslebst, bist du einfach ein normaler Causal Spieler Wenn du sehr selten da bist, bist du Gelegenheitsspieler Zumindest würd ich es so beschreiben |
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Es MUSS ZWINGEND in einem Abo-MMO das Endgame repitiver Content sein, weil die Entwickler nicht schnell genug Content nachliefern können. Es käme nur auf das selbe raus, wenn es unbegrenzt viel Content gäbe. Dann wäre es egal, ob Raids den besten Loot hätten. Anspruch = Zeitaufwand - Level - Ausrüstung - Skill. Wer schlechter spielt braucht länger, z.B., weil er sich erstmal bessere Ausrüstung erspielen muss. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Warum muss das Raidgear überhaupt so übermächtig gut sein? Würde es nicht reichen, wenn es z. B. anderster aussehen würde? Dieses Spiel soll ja im PvP stark auf die Fähigkeiten der Spieler setzen, aber wie kann das sein, wenn dann der Herr R0xx0r mit seinem Instanzgear kommt, wo er glück hatte und nach 3 runs komplett ist und damit jeden umhaut, weil die Rüstung ja überall Werte plus eine Million drauf hat, da man sonst nicht stark genug für die nächste Ini wäre, die Itemspirale muss sich ja drehen... Ich kann nur hoffen, dass Bioware diesen Weg nicht geht! Man kann doch eine Instanz auch nur aus Spaß machen, etwas mit einer Gruppe zu unternehmen um coole, actionreiche Kämpfe zu bestreiten. Ich nehme jetzt mal 2 Singleplayerspiele als Beispiel: Wenn ihr "The Force Uleashed" oder "Assassins Creed" zockt, habt ihr keine super Ausrüstengen usw., aber machen euch diese Spiele nicht auch spaß? Die Kämpfe dort sind actionreich und es macht einfach Laune dort zu kämpfen und ich denke, so wird es auch in SW ToR sein mit den Kämpfen. Wie man durch zu starke Ausrüstung das PvP kaputt macht, hat auch Aion gut gezeigt, mehr noch, dieses Spiel bassiert fast nur auf Glück. Mit viel Glück, bekommt man schnell sehr gute Ausrüstung, diese kann man noch weiter verstärken (jedes Teil auf max. plus 15), aber diese Verzauberung ist auch komplett vom Glück abhängig, schlägt es fehl, verliert man wieder eine Stufe auf dem Gegenstand und bei allem das über Stufe 10 ist, wird man durch einen Fehschlag wieder auf Stufe 10 zurück gesetzt. Und dieses Glückssystem zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel, egal ob Crafting, Instanzen, Kinah (die Währung dort) usw.. Wenn dort also ein Spieler ist, der einfach viel Glück hatte, dann rennt der dort mit einer super Ausrüstung herum und kann, während er sicht tot lacht und mit dem Kopf auf seine Tastatur hämmert, alles in Sekunden killen. Echt toll, für ein Spiel das auf PvP ausgelegt sein soll... Ich gehe auch immer sehr gerne in Instanzen, aber nicht wegen dem Loot. Ok, wenn man etws findet das einen verbessert, schön, wenn es nur gut aussieht, perfekt, aber wenn nichts dabei ist, auch egal für mich. Diese Instanzen mache ich, weil es mir Spaß bringt, ich gerne Zeit mit anderen verbringe, um gemeinsam eine Herausforderung zu meistern. Aber wenn es anfängt, dass ich mir ausrechne, ich muss noch so und so oft in die Instanz, damit ich dieses Teil bekomme, dafür brauche ich xy viel Zeit und danach kommt dann diese Instanz, geht mir die Lust flöten. Das dehnt sich dann auch auf andere Aspekte aus, z. B. hätte ich auch wieder Lust auf etwas PvP oder eine andere Instanz, aber in meinem Kopf beginnt dann sofort die Rechnung, "dann dauert es um diese und diese Zeit länger, ich muss erst das Item bekommen". Ist gar so, dass man ohne entsprechende Ausrüstung, im PvP nur aufs Maul bekommt, ist das PvP auch überhaupt keine Alternative mehr. Wenn es also Spieler gibt, die solche Systeme aber wollen, die Spiele dazu gibt es schon längst. Und ich hoffe wirklich das Bioware diesen weg nicht geht, sondern einen neuen einschlägt. Nämlich wo man nicht einer Karrotte vor der Nase hinterher jagt, sondern das Spiel spielt, weil es einem einfach nur spaß macht und man in dem Story, Atmosphäre von Star Wars versinkt. |
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Naja anderes Aussehen bringt einen nicht weiter im Content ... irgendwas muss sich spieletechnisch an den Werten verbessern irgendwo, sonst kann man jeden Content überspringen. Das kann ja nicht der Sinn sein |
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