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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Zitat:
In WoW hatten wir während Burning Crusade kurz die Situation wo gecraftete Sachen besser als Raidloot waren. Da haben alle ernsthaften Raider halt den Craftingberuf gelernt und sich das Zeug angezogen und damit geraidet (ich auch). Alles Slots konnte man nicht mit Craftingmaterial füllen. Wenn jemand ein seltenes aber wichtiges Craftingrezept hatte standen die Leute Schlange und der hat sich ne goldene Nase verdient. Ideal wäre es zu verbinden. Sprich zum herstellen des epischen Laserschwerts von Großmoff Nasenstüber braucht man einen Diamant vom Hardmode Endboss Haudruff. Dann macht raiden doppelt Spass weil man sich auch noch übers crafting verbessern kann. |
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Wenn der Crafter nur Items herstellen kann die die Raider auch als Loot-Drop erhalten, hat er dadurch deutlich weniger Kundschaft, bzw. macht seine Tätigkeit wenig Sinn. War ja schon in WOW das große Problem der Crafter ... es hat keinen (oder nur in sehr wenigen Situationen) Sinn gemacht hochwertige Items herzustellen da der Loot-Drop entweder gleichwertig oder besser war. Und andersrum hat der Raider ein Problem wenn ein Crafter das gleiche Zeug mit weniger Aufwand und/oder leichter/einfacher herstellen kann. Wofür dann eigentlich raiden gehen wenn ich das Zeuch im AH nachgeschmissen bekomme, bzw. man findet keine Mit-Raider mehr da es einfacher ist im Ah einzukaufen als den riesen Aufwand für einen Raid zu betreiben (überspitzt formuliert klar ... aber so besser verständlich). Beide haben etwas dafür das sie sich vorantreiben. Man gönt es dem anderen einfach nicht. Warum?[/quote]Siehe oben, das ist der Punkt um den es eigentlich geht. Jeder hat Angst/Probleme damit das sein Bereich an Spaß/Bedeutung/Sinn verliert wenn alle anderen Bereiche eh das gleiche Können. Verdammt es kann doch nicht so schwer sein, zu begreifen, das doch jeder das Gefühl braucht! für das was er tut, belohnt zu werden.[/quote]Nein, ist es nicht weil es eine simple Wahrheit ist. Aber das Problem dabei ist ... was bringt mir eine Belohung für 100 Stunden craften wenn der Raider die gleiche Belohnung in 20 Stunden raiden abgreift. Oder was bringt mit eine Belohnung für 100 Stunden raiden wenn ich mir das Teil für ein paar Credits im AH kaufen kann. Es sind dann keine Belohnungen mehr für die man sich den Aufwand antut sie zu erreichen. Es ist dann quasi so als wenn es keine Belohnungen geben würde. Gruß Rainer |
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"Wie - wir müssen den Code knacken?" "Ja - das Tor geht sonst nicht auf... oh Scheiße... Droiden von links" Anderer schreit "Von RECHTS auch" Und von vorne stapft ein dicker Killerdroid auf die Gruppe an Spielern zu... da muss man dann handeln und nicht erst lange diskutieren... Ich stelle mir das echt toll vor [/quote]Sowas gabs im 2. WoW Raid beim 1. Boss schon. Einer kontrolliert eine Kugel und steuert damit einen Drachen der sonst Amok laufen würde (in SW:TOR wärs einer der den Code in einem Minispiel a la Mass Effect knackt). Die anderen schützen ihn vor den einstürmenden Gegnerhorden mit 39 Leuten. Aber WoW ist ja doof und böse, da war das sicher nicht so episch wie das in SW:TOR wird |
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"NEIN!" *kreisch* Tja, dann ist der Raid gelaufen - No Brain - No Fun |
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Deine Ausführung ist schön und gut, kann aber genau so auf jeden anderen Bereich gemünzt werden. Wie gesagt, gleicher Lohn für gleicher Aufwand. |
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http://www.zweitgeist.net/wp-content...eg-300x224.jpg Deine Ausführung ist schön und gut, kann aber genau so auf jeden anderen Bereich gemünzt werden. Wie gesagt, gleicher Lohn für gleicher Aufwand.[/quote]Bin ich auch dafür. Im Idealfall ergänzt man es. Das man sich zwar sagen wir die besten Handschuhe oder die beste Waffe craften kann aber halt nicht den besten Helm und Hose. Es muss für beides noch Motivation bestehen. Wenn man das beste Equip nur über raiden kriegt ist craften sinnlos. Wenn man das beste Equip nur über craften kriegt ist raiden sinnlos. Ideal wäre wenn sich beides ergänzt. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Im Prinzip wollen wir alle - Raider und Nicht-Raider das selbe: Ein überragendes Spielerlebnis und die Befriedigung, für unseren Einsatz auch etwas zu bekommen. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Ich weiss nicht wie es in SW:TOR überhaupt geplant ist, aber ich persönlich würde es gut finden, wenn Charentwicklung zum einen nicht ausschliesslich über Items funktioniert (so wie in WoW) und wenn es auch noch verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ich dies bewerkstelligen kann. Eine gute Idee von WoW, die dann aber nicht kam, war der Pfad der Titaten wo vorgesehen war, Charverbesserungen ausserhalb von Raids durchzuführen, indem durch (wahrscheinlich großen Aufwand) die eigenen Fähigkeiten verbessert werden. Die Kombination dann Items aus Raids und Crafting sowie Fähigkeitenverbesserung durch irgendein Crafting würde für alle etwas bieten und würde nicht ausschliesslich auf der Itemspirale basieren. Denn ich finde daran krankt es in WoW etwas. |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Hab mehr Zeit in Moras verbracht als ingame^^ |
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Wenn man seine Figur konstant verbessern kann (neue Fertigkeiten freispielen z.B.) durch viel spielen oder irgendwelche Leistungen (egal ob PVP, crafting, raiden whatever) dann können Leute die nach 3 Jahren erst das Spiel kaufen nicht mehr aufholen und mithalten. Das ist schlecht für die Verkaufszahlen. Darum macht WoW/Rift/Aion etc. ja mit jedem neuen Raid/PVP Saison tabula rasa und jeder kann innerhalb von wenigen Wochen auch als Neuling einsteigen und vorne mitmachen. Leute die jahrelang spielen sind dann manchmal gefrustet, dass sich das Spiel wie eine Tretmühle anfühlt die nirgendwohin führt. Ich persönlich hätte auch gerne eine langfristige und nachhaltige Charakterentwicklung und Verbesserung neben der Ausrüstung, aber aus kommerziellen Gründen wirds das wohl nicht geben. |
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Wenn man sich durch Crafting ganz alleine das beste Raidgear mit hohem Zeitaufwand herstellen könnte, dann würde es das Crafting kein bisschen besser machen - was bringt es einem Chrafter, die beste Rüstung zu tragen? Ihm geht es nicht um seine eigene Rüstung, sondern darum, dass er Dinge herstellen kann, die besonders und gefragt sind. Außerdem würde dies dazu führen, dass ganz viele Raider anfangen intensiv Crafting zu betreiben um ihre Rüstung aufzuwerten - wodurch du am Ende womöglich stärkere Konkurrenz kriegst und weniger Handeln kannst. Als Crafter wäre es doch viel interessanter, wenn ein Raider auf dich zukommt mit einer Blaupause und Materialen, die nur in Raids droppen. Vielleicht kann er die Blaupause nicht selbst lernen, weil man dafür andere BoP-Materialen herstellen muss, die nur wenige können, unter anderem du. Solche Synergien zwischen Craftern mit anderen Spielbereichen machen das Crafting interessant. Und dazu natürlich eine funktionierendes Wirtschaftssystem. Der Raider könnte natürlich hier auch selbst intensiv craften - aber weil er selbst vermutlich nur wenige besondere Blaupausen finden würde, lohnt es sich für ihn mehr, seinen Crafter-Kontakt zu fördern. Es gibt dann weniger besonders gute Crafter, die sind dafür dann aber begehrt. Wenn man Raider genauso belohnen will wie Crafter und PvPler, dann muss man den Raidern den besten Loot geben. Ansonsten benachteiligt man die Raider. |
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Aber eigentlich ist es auch logisch da mit purer Charakterverbesserung ältere Spieler im Zweifel einen uneinholbaren Vorteil gegenüber neueren Spieler bekommen. Items kann man jederzeit bei einem neuen Addon quasi resetten, aber nicht fix erlente Fähigkeiten/Verbesserungen. Und ich vermute auch mal stark das das der Grund war wieso in WOW der Pfad der Titanen dann letztendlich doch nicht umgesetzt wurde. Gruß Rainer |
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Gibt man ihnen wieder die besten Sachen, werden alle anderen Spielrichtungen deklassiert. |
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Und ich musste mir alle 3-5 Wochen sowieso ne neue SC basteln, da ich wieder minimal umgespecct hab und deshalb wieder was ändern musste. |
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Aber ihr habt wohl schon recht, dass SW:TOR eher massenkompatibel sein soll und sie sowas daher nicht einführen. Ob das aber der richtige Weg ist, bin ich mir trotzdem nicht so ganz sicher. |
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Das wäre das Optimum für alle. Zumal es auch einfacher ist, bei SW-ToR mit einer Gilde 7 weitere Leute aufzutreiben für ne abendliche Operation, als 9 andre bei WoW. Wie oft sind schon Raids an 1-2 fehlenden Spielern abgeblasen worden, hachja. |
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Aber ich glaube das ist für ein casual MMORPG schon wieder zu hardcore |
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Welche Bereiche haben wir? Crafting, PvP, PvE. Crafting wird nicht durch Rüstung mit den höchsten Werten interessant, sondern durch Synergien mit anderen Spielbereichen. Als Crafter will man von anderen Spielern gebraucht werden. Man will Handeln und feilschen, man will Dinge im Angebot haben können die sonst keiner hat (oder zumindestens nur wenige). Wenn in Operations Blaupausen droppen und es sich für den Raider lohnt diese eher einem "richtigen" Crafter zu geben als sie selbst zu lernen, dann haben wir ein tolles Crafting-System. Ein viel besseres als wenn sich die Crafter selbst die hochwertigsten Blaupausen erspielen könnten ohne zu raiden. Denn wie gesagt: Craften ist auch Handel mit anderen Spielern. PvP wird sowieso komplett getrennt, hier entstehen also keine Probleme. Alle Werte werden in Warzones angeglichen, damit ist die Werte-Frage hier überflüssig. Bleibt noch das PvE, wo gerne zwischen Operations und Flashpoints unterschieden wird. Will hier aber wirklich jemand, dass es in leichteren Flashpoints den gleichen Loot gibt wie in Raids? Wenn ja: Das würde die Raids zerstören. Ich denke die meisten sehen das ein, daher wünschen sich manche, dass es stattdessen auch ganz schwere Flashpoints gibt. Im Grunde sind wir dann aber bei 4er Operations angekommen, die nur für Spieler interessant sind, die ansonsten 8er oder größere Operations machen würden. Kann man machen, ändert nur nichts daran, dass es die hochwertigste Rüstung nur in dem hochwertigsten PvE-Content gibt. |
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