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die wotlk-hardmodes wären garnicht nötig gewesen, wenn die normalen raidbosse einem vernünftig aufs maul gehaun hätten. die inis und raids waren ein witz. es ist doch schon angesagt, dass schwerere schwierigkeitsgrade, besseren loot bringen werden. das nehme ich als gegeben hin. der druck von dem ich reden, ist der druck der gesammten community auf die spielerschaft, dass man nur dann was wert ist, wenn man tolles raidzeug hat. das wollte ich mit meinem fiktionalen system ans licht bringen. falkenlurch ist voll drauf eingegangen und hat meine hypthese bewiesen. ich sollte das nächste mal drunter schreiben was ich damit bezwecken will. denkt mal an ... ich habe in bc geraidet - ich war nie ganz vorne mit dabei - habe nie die tollsten sachen gehabt und es hat mich nicht im gerinsten gekratzt. die zeiten waren aber anders. "c´est la vie" |
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Sicher repränsentieren diese Spieler nicht die breite Masse der Server Population, aber das tun die Hardcore Raider auch nicht. Letztere sind nur mitunter die Lautesten. |
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Also völlig uninteressant, um so die Spieler zu hohen Schwierigkeitsgraden zu bewegen. Belohnungen die über Monate wenn nicht Jahre ihren Wert behalten, dass wären richtige Anreize um sich mit einem hohen Schwierigkeitsgrad zu beschäftigen, wie ich oben schon schilderte. Zitat:
Es gilt nach wievor: Spielerisches Können =/= Equipment der Spielerfigur. |
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Aber ich wittere die Gefahr, dass viele hineininterpretieren, dass diese Leute, die den richtigen Skill erreichen, ausschließlich die Hardcoreleute sind.[/quote]Das ist definitiv ein Problem und die meisten werden es auch so interpretieren ... leider, weil es völliger Schwachsinn ist. Das einzige was stimmt, ist das der der mehr spielt einfach mehr Übung hat, aber mehr Übung kann man noch lange nicht mit besserem/höheren Können gleichsetzen. @ JERU Warum nicht Bosse machen, für Trophäen für das IG Wohnzimmer/Raumschiff oder für crafting Mats, die sich ein Casual zum Beispiel auch über das Auktionshaus kaufen könnte?[/quote]Wieso sollte man? Die würde doch keiner spielen, weder der "Hardcore"-Zocker noch der Casual. Es müssen, lt. den Aussagen der Hardcoreraider, die besten Klamotten ja aber immer nur über massiven Zeitaufwand erreichbar sein und am besten hat man diese dann exklusiv, damit man anderen zeigen kann, wie wenig sie wert sind, weil sie ja nicht so lange vor dem Rechner gesessen haben? Ich werde es wohl nie verstehen...[/quote]Dann hast Du das Spielprinzip eines MMORPG's einfach nicht verstanden. Denn diese Gleichung "viel Zeitaufwand = tolle Items" haben nicht die Raider erfunden, sondern es ist das grundlegende Spielprinzip eines MMORPG's und zwar in jedem Bereich. Zeir mir ein MMORPG in dem man alles was es zu erreichen schnell und mit wenig Aufwand erhält und ich zeige Dir ein MMORPG das keine Spieler (mehr) hat. Gruß Rainer |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Was macht ihr euch denn jetzt schon einen Kopf darüber, ob ihr jemanden der nur eine Stunde pro Woche Zeit hat zu einer OP mitnehmt dauert doch 200 Stunden bis Level 50. 1 Std/Woche * 200 Std = Werden wir niemals sehen |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Hihi - auf einen totalen Irrglauben der reinen Progress-Spieler über die reale Welt möchte ich doch hinweisen - aber insgesamt auch auf jene Vergleiche eingehen Zitat:
Wieso kann ich mir keinen Ferrari kaufen wenn ich nur 1000 Euro habe?[/quote] Das geile an unserem System ist: DU KANNST ES JA... Du musst nur jemanden finden, der Dir einen Kredit gewährt. So ist ein erheblicher Teil des Konsums unserer Gesellschaft aufgebaut. Oder glaubst Du im Ernst, jeder, der ein Haus kauft, hat die 200-500k€ auf der Bank liegen? Wieso krieg ich keine Goldmedallie wenn ich weniger hoch springe als die anderen?[/quote] Was ist mit denen, die vielleicht mal im Training einen Weltrekord schaffen, den sie aber nie wieder erreichen? Und nicht selten bekommen diejenigen, die immerhin in einem offiziellen Wettbewerb am höchsten gesprungen sind (also die Weltrekordhalter) KEINE Goldmedaillien, weil sie ausgerechnet bei Olympia/WM nicht am höchsten springen. Es kommt eben nicht nur drauf an, am höchsten zu springen, sondern innerhalb eines ganz bestimmten Kontextes am höchsten zu springen. Wieso krieg ich weniger Gehalt als einer der mehr arbeitet und höher qualifiziert ist?[/quote] Weil Du Dich schlechter verkaufen kannst, oder in der falschen Abteilung/Firma angestellt bist oder einen anderen Job machst. Ich habe im Berufsleben SEHR OFT erlebt, daß Leute, die einen besseren Job gemacht haben, deutlich weniger Gehalt bekamen. Und Du kannsz mir nicht erzählen, daß ein Leistungsträger bei einem Finanzverwalter MEHR "leistet", als ein Leistungsträger im Pflegedienst. Trotzdem bekommt erstgenannter locker das x-fache (kann ins Tausendfache und darüber hinaus reichen) Wieso wird Leistung belohnt?[/quote] In der realen Welt wird sie das nur sehr eingeschränkt. Es gibt MASSIG Rahmenbedingungen, die dazu beitragen können, daß Deine Leistung NICHT belohnt wird - teilweise kann eine Leistung sogar zum Gegenteil einer Belohnung führen... wenn die Rahmenbedingungen entsprechend unglücklich verlaufen. Ich habe nichts dagegen, wenn Unterhaltungs-Spiele da deutlich anders und konsistenter funktionieren, als die Realität. Und ich habe sogar nichts dagegen, wenn Leute sich einreden, in einem Unterhaltungsprodukt zu "Leistungsträgern" zu zählen. Und ich finde es gut, wenn Leute zu ihrem Ansinnen stehen, und sowas in einem Forum einfordern - jeder darf seine Wünsche so nachdrücklich eindorfern, wie er möchte (solange er nicht beleidigend wird). Von daher... kann ich sehr gut Deinen Standpunkt akzeptieren, daß Du in einem MMO "Leistungsorientierte" Belohnung insbesondere mit einem einhergehenden "Raid-System" willst. Nur... ich will das nur eingeschränkt. Und dazu stehe ich auch - ich will das insofern nur eingeschränkt, als daß der Anteil der "Leistungsträger" den anderen Teil der Spieler in IHREM Element nicht dominieren soll. Um auf Deinen ersten Vergleich zurückzukommen. Ein aktiver Bundesliga-Spieler spielt auch NIEMALS in Kriesliga-Spiele mit. Von daher... wen Bioware die Leistungselite mit berücksichtigen will - gerne. Aber dann bitte (wenns irgendwie geht) VOLLSTÄNDIG getrennt von den Durchschnitts-/Spass-Spielern. Wieso soll ich mich anstrengen wenn ich ohne anstrengung das gleiche kriege?[/quote] Es gibt sogar Leute, die sich anstrengen, obwohl sie GAR NICHTS an "Gütern" bekommen. Die bekommen evtl nur ein Dankeschön, oder fühlen sich moralisch "belohnt", weil sie denken, das richtig zu tun... oder die Anstrengung macht ihnen einfach SPAAAASS. Zum hundertsten mal: Ist es so schwer zu akzeptieren, daß die eigene psychologische Veranlagung NICHT in ALLEN Menschen genauso verankert ist? Daß Du DEINER Veranlagung entsprechen willst, und dafür eintrittst, daß es im Spiel entsprechende Mechaniken dafür gibt... das ist ja völlig richtig. Aber denk doch nicht, daß deswegen ALLE so funktionieren müssen, wie Du. Wieso soll ich das Abo weiter zahlen wenn ich nach 6 Monaten alles gesehen und erreicht habe weil alles ohne Schwierigkeit verfügbar ist?[/quote]Aus demselben Grund, aus dem manch Sportler auch nach der ersten Meisterschaft nicht aufhört. Wiederholung kann Spass machen. Daß scheint bei Dir aber so nicht ganz so zu funktionieren. Was ja OK ist. Aber... da muss ich dann doch etwas persönlicher werden, in meinem Nachhaken bzw in der Empfehlung: Falls bei Dir der Spass tatsächlich nur (oder vorwiegend) über leistungsorientierte Belohnung entsteht... kann es dann nicht sein, daß Spiele für Dich sowieso immer nur sehr temporäre Hobbies sind? Denn wenn Du nur genug Zeit und Mühe investierst, wirst Du doch eigentlich immer schneller sein, als die Entwickler was nachschieben können. Oder um es ganz direkt zu sagen: Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Deinen starken Drang nach leistungsorientiertem Erfolg woanders, als in einem Computerspiel umzusetzen? Wenn das aber alles gar nicht sooooo viel mit Dir persönlich zu tun hat, sorry für die etwas sehr persönlichen Hinweise. Dann gilt aber umso mehr die Frage: Wieso konzentrierst Du Dich dermassen auf EIN EINZIGES Motivationselement bei der Diskussion, wenn es doch noch andere Motivationselemente gibt, wieso Spieler ein MMO spielen? Gruß Booth |
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Ich glaube es hat kein Casual gefordert, dass gewisse Items nur durch massiven Zeiteinsatz zu erreichen sind. Was ich nur leider immer wieder bei den Verfechtern des Harcoreraidens herauslese, ist die herablassende Sicht der zwei Klassen Gesellschaft. Es kommt da wohl aber auch eher an, aus welcher Motivation heraus man spielt. Wenn man mit Freunden was erleben will, geht man die Sache sicherlich anders an, als wenn man sich den eigenen kleinen Superman basteln will und wenn es geht schnellstmöglich. |
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Wie unerfahren muss man eigentlich sein, um zu denken, dass nicht HCler nicht spielen können? Du scheinst mir einfach nur ein elitärer Extremist zu sein. Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ist keine Beleidgung, lediglich eine Feststellung aufgrund dessen, was du hier bislang abgeliefert hast. |
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Ich habe zum Beispiel sehr wohl Skill aber schon seit Wotlk nicht die greingste Lust ein Dungeon 2 mal zu clearen. Auch habe ich keine Lust einer Gilde zu joinen, die das tut und wo etwas, dass ich aus Spaß tue in Stress ausartet. Deswegen wehre ich mich seit Wotlk extrem gegen Hardmode raiderei, auch in meiner Gilde. Wer das mag soll es tun, aber ohne mich. Da warte ich lieber länger auf neuen (echten) Content. Und wer nicht mit mir redet weil ich 0/13 Hero habe, auf dessen Gesellschaft kann ich gern verzichten. |
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Ich habe in SWG Stunden damit zugebracht, bestimmte Bosse zu jagen, die Trophäen für mein Haus gedroppt haben. Oder bin Teilen für Teppichen und anderen Gegenständen hinterher gejagt. Bitte seid doch ein bisschen verständnisvoller für die Leute, die nicht nur das Spielschema XY sehen und in MMORPG's auch noch andere Dinge tun. Übrigens heißt es ja auch Massive Multiplayer Online Roleplaying Game - und nicht etwa Massive Multiplayer Online Raiding Game. Man kann in einem MMO weitaus mehr machen, als manche hier wahrhaben wollen. |
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Zitat:
Keiner, bzw. nur extrem wenige, würden ein MMORPG spielen wenn es keine Charakterverbesserungsanreize als Spielmotivation geben würde.[/quote] Immer dieses Schwarz-Weiss-Denken. Zwischen NUR und GAR NICHT gibt es ne Menge Grauzonen. Ist Progression der EINZIGE Sinn - gehts NUR darum? Für mich nicht. Heisst das Progression macht KEINEN Sinn und es geht GAR NICHT darum? Für mich ebenfalls nicht. Also liebe Progress-Spieler - nur weil Ihr Schwarz-Weiss-Maler sind... hört doch trotzdem bitte endlich auf, alle anderen auch zu Schwarz-Weiss-Malern zu machen - ja? Danke. Ich will gerne AUCH Progression - aber nicht NUR - und vor allem nicht mit einer Leistungselite in einen Spielraum reingeworfen werden. Ich gönne Euch Eure Leistungen und Ihr dürft gerne die Sterne vom Himmel holen... aber... muss das unbedingt vor meiner Haustür passieren?! Schön wäre es, wenn Bioware im Laufe der Zeit deutlich unterschiedliche Server anbietet, die über PvP/PvE/RP hinausgehen, und auch die Raid-Leistungselite gerücksichtigt. Ihr kriegt Euren eigenen Server, wo die Spielmechanik viel stärker auf Eure Jagd ausgerichtet ist, und die schwersten Raids so richtig gemein sind. Auf anderen Servern geht es dagegen weiter ganz durchschnittlich zu. Übrigens... sagte ich schon, daß ich mich gerne zu meiner Durchschnittlichkeit bekenne?! Gruß Booth |
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Es war eher ein allgemeines Statement weil mir die Diskussions langsam auf den S.ack geht und das ich Dich zitiert habe lag vermutlich daran das Dein Post der erste war den ich in die Finger dazu bekommen habe. denkt mal an ... ich habe in bc geraidet - ich war nie ganz vorne mit dabei - habe nie die tollsten sachen gehabt und es hat mich nicht im gerinsten gekratzt. die zeiten waren aber anders. "c´est la vie"[/quote]Brauche nicht nach zu denken, habe auch Classic und BC geraidet (sogar ziemlich intensiv) und trotzdem nirgendwo das maximale Equip gehabt. Aber ich hatte jede Menge Spaß beim Raiden, keinen Druck und war trotzdem dort wo ich wollte "anerkannt" ... auch wenn ich nicht das Top-Equip hatte. @ Schugger Sehe ich anders. Ich habe einige Rollenspieler kennengelernt, die sich nur ganz beiläufig für das Leveln und Equipment interessiert haben. Jagen und Sammeln war für diese Spieler von absolut untergeordnetem Interesse. Sicher repränsentieren diese Spieler nicht die breite Masse der Server Population, aber das tun die Hardcore Raider auch nicht. Letztere sind nur mitunter die Lautesten.[/quote]Okay, hast Recht die Hardcore-RP'ler hatte ich vergessen. Aber im Gegensatz dazu werden die Raider einen ziemlich großen Anteil an der Spielerschaft haben. Nicht jeder ist Hardcore-Raider, aber auch nicht hardcore-Raider wie ich wollen den Hardcore-Content haben ... will ja schließlich Herausforderung haben, Brain-Afk durchlaufen macht mir einfach keinen Spaß. @ JERU Das liest sich so, als würdest du im Endgame nur noch einloggen um zum raiden. Ist das nicht schade?[/quote]Wieso sollte es schade sein? Ist es schlechter als wenn jemand sich im Endgame nur zum Craften einloggt oder nur zum PVP machen oder nur um RP zu machen? Was ich nur leider immer wieder bei den Verfechtern des Harcoreraidens herauslese, ist die herablassende Sicht der zwei Klassen Gesellschaft.[/quote]Komisch, das muss an einem persönlichen Problem bei Dir liegen. Ich kann das nämlich nirgendwo rauslesen. Es kommt da wohl aber auch eher an, aus welcher Motivation heraus man spielt. Wenn man mit Freunden was erleben will, geht man die Sache sicherlich anders an, als wenn man sich den eigenen kleinen Superman basteln will und wenn es geht schnellstmöglich.[/quote]Möglich, aber beide haben das gleiche Recht das Spiel so zu spielen wie sie es für richtig halten. Dumm dabei ist nur, dass die Raider dieses Recht jedem der eben nicht raiden möchte zu gestehen, nur die Nicht-Raider den Raider nicht das Recht auf die Raids gönnen. Oder hast Du schonmal irgendwo einen Raider gelesen der geschrieben hat: "Wenig-Spieler haben in dem Spiel nichts verloren"? Nö, man liesst immer nur andersrum "(Hardcore-)Raider haben in dem Spiel nichts verloren". Findest Du das nicht seltsam und taucht da bei Dir nicht die Frage auf, welche der beiden Parteien ist eigentlich hier der intolerante Part der dem anderen Part nicht sein Spiel gönnt. Die Raider sind es definitiv nicht. Gruß Rainer |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Ich behaupte einfach mal: Wer wirklich eine andauernde Beschäftigung in einem MMORPG haben möchte, sollte RP betreiben. Es gibt keine andere Beschäftigung in einem MMRPG, bei der man so wenige Voraussetzungen hat. Denn die wären - in meinen Augen - nur diese: -gesunder Menschenverstand -eine zum Volk / zur Kultur passende Characterstory Fertig. PS.: Und ich war nie Teil der "Hardcore-RP"-Gruppe. Ich habe auch Instanzen gemacht.. aber RP verschlingt wesentlich mehr Zeit. |
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das mit der anerkennung hat sich allerdings, wie du sicherich bemerkt hast, seit wotlk stark verändert. was früher ein profaner arsenal-flame gegen einen pvpler war, ist heute ein wahres schlachtfest, wenn jemand den mund zu einem thema auf macht aber keine "erfolge" vor zu weisen hat. wenn wir beide mit unserer bc-einstellung und erfolg in wotlk oder heute raiden würden, würde man uns flamen, dass die schwarte kracht. anerkennung würden wir auf keinen fall ernten. das ist nun mal einer der gründe, waerum die leute sich dem druck nicht mehr ergeben wollen. der wischi-waschi content und die statinflation haben ihnen den rest gegeben. |
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Ich denke... der Großteil will durchaus AUCH Raids - aber eben auch ne Menge anderer Dinge und vor allem keinen (subjektiv) allzu hohen LeistungsDRUCK im Spiel. Und das geht am sinnvollsten dann, wenn man die Leistungselite zwar füttert (bin ich absolut für), aber deren Futter sich nicht auf die vielen, anderen Spieler auswirken. Soll heissen... Hardcore-Raid-Gear darf eben nicht in anderen Bereichen die dortigen Mechaniken dominieren. Und darauf hast Du ja auch schon hingewiesen. Von daher machen die Vorschläge wenig Sinn, daß die besten PvE-Items nur in Raids mit höchstem Schwierigkeitsgrad droppen. Denn dann wird das Futter für die Raider wieder zum Futter, an dem zu viele andere auch löffeln wollen, ohne eine große Chance zu haben, da hinzukommen. Gruß Booth |
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Nur benötigte ich al RP'ler keine Raidausrüstung und hab auch nie gefordert für mein RP eine zu bekommen. Die Raider erscheinen dir laut im Forum? Das könnte daran liegen, dass man schon etwas laut sein muss um bei dem Geschrei des Mobs der laut 'verbrennt die Hexe ruft' durchzukommen. Zitat:
Die Zeit die ich spielen kann ist nun mal recht begrenzt, also hab ich mir das rausgesucht woran ich am meisten Spaß habe - warum sollte ich das schade finden? Zitat:
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Ich denke wer sich schnell ohne Aufwand zu betreiben den kleinen Supermann bauen will ist nicht in den Reihen der Raider zu finden... |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Das Lustige ist, dass ich als Raider während der Diskussion in die Liga der Nicht-Raider geschubst wurde, nur weil ich wagte, das bisherige Prinzip der Raids in anderen Spielen anzuzweifeln. Noch einmal: ich ziehe meinen 'virtuellen' Hut vor jeden, der den schwersten Content schafft. Tut er dies allerdings zu Lasten eines normalen, ausgeglichenen Soziallebens, muss er sich auch ein mitleidiges Lächeln gefallen lassen. ABER - ich sage ausdrücklich ABER - er soll nach seiner Facon selig werden. Wer meint, 6 Tage die Woche jeden Abend Raidcontent haben zu müssen - bitte. Nur was ich wirklich nicht einsehe - als Raider wohlgemerkt - ist, dass ein gewisser Personenkreis meint, der Hardcore oder Progressraider ist die ausschlaggebende Zielgruppe des Servers. Nur weil sich diejenigen Leute nichts anderes vorstellen können, heißt es doch nicht, dass sie zuerst bedient werden müssen. Das wäre wie das Vordrängeln einer Frau im Nerzmantel beim Bäcker. Wenn dann müssen alle Spielarten gleich befriedigt werden. Was PvP'ler (ich mache kein PvP), Rollenspieler (was ich mache) oder reine Gruppenspieler, aber auch Crafter, vom Endspiel erwarten, ist genauso wichtig, wie die Operations (wir sollten endlich mal den richtigen Ausdruck verwenden). Sollte ein Spiel allerdings auf die Schiene gehen, diesen Prozentsatz der Hardcore-Raider zu bevorzugen, in dem diese Equipment erhalten, was sie von der Spielmechanik klar übervorteilt, dann führt dies zu genau den Auswüchsen, die wir mit Sicherheit nicht haben wollen. Gerne gestehe ich den Raidern einen anderen Look zu, Gegenstände, die erkennen lassen, was sie geleistet haben - notfalls auch einzigartige Batches oder Titel. Nur wenn sie über die Masse der anderen gehoben werden, in dem sie deren Inhalte dann 'abfarmen' können (für Crafting Ressourcen z.B.), dann kippt das Spiel und wird starke soziale Spannungen aufweisen. Nocheinmal: Ich BIN ein Raider - aber ich will, dass wenn dann alle gleiche Ansprüche haben dürfen (an Inhalten unterschiedlicher Art). |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Schade das sich der Tread in ein gegen Raiden und für Raiden Tread gewandelt hat. Und zwar leider gegen die Spieler an und für sich. Dieser Tread sollte doch kein Angriff werden gegen Leute die gerne Raiden und auch nicht gegen Leute die nicht gern Raiden oder? Ich finde: Leistung darf und muss belohnt werden, besonders in einem MMORPG, das macht unter anderem der Anreiz aus durchaus. Wer das übers Raiden machen will, der darf dass und soll das auch tun und ich hoffe das BW alles dafür tun wird, diese Richtung optimal zu unterstützen. ABER und da liegt mein Anliegen, besteht ein MMORPG nicht nur aus Raid's und ich bin dafür dass die anderen bereich in sich genau so beachtet werden, wie die Raid's. Warum muss ein Raider auf einen Crafter eiversüchtig sein, wenn er, dank seiner Leistung etwas bekommt? Das ganze gilt auch für den PvPler von mir aus auch dem Quester etc. Raider: Seht, ich habe Boss XYZ erlegt, dafür hab ich jetzt den Helm des Taktikers erhalten (Namen sind reine Spektakualtion) Crafter: Seht, ich habe das maximum des Craftings erreicht, habe genügend Materialien für diesen einzigartigen Gegenstand gefarmt und habe nun Helm des Schaffenden erhalten Quester: Seht ich habe alle nur möglichen Quests abgeschlossen, habe mich durch und durch Tagesquests gekämpft und nun als Belohnung Helm des Tüchtigen erhalten PvPler: Seht ich habe den höchsten Rang erreicht und genügend Punkte gefarmt und nun als Belohnung Helm des Imperators erhalten etc. Der Helm hat genau die gleichen Fähigkeiten, der Aufwand ist immer etwa der gleiche (das wäre natürlich Voraussetzung) sprich: Arbeitsaufwand + Schwierigkeitsgrad dessen = Belohnung Sprich der Quester der alles alleine hinkriegt braucht halt 1000 Quest (annahme) wärend der Raider 1 Kill braucht, dafür mehr Vorbereitungs und Abstimmungsdauer hat. Der Crafter muss maximum Skill erreichen + Mats Farmen, der PvPler muss sich Rang um Rang raufkämpfen + Killpunkte Farmen. Am ende haben alle das gleiche, aber jeder mit einem andern angepassten aufwand. Vorteil? Ein PvPler kann Raiden gehen ohne Bestraft zu werden das er mehr PvP betreibt, ein Raider kann PvPlen gehen ohne dass er daraus einen Vorteil zieht etc. Oder aber... ein Raider bleibt ein Raider, ein Crafter ein Crafter, ein Quester ein Quester und aber alle haben eine gleichwertige Belohnung erhalten. So fänd ich es persönlich Fair. |
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