SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR (https://www.swnation.de/forum/3543-artikel-raiden-unbeliebt-auswirkungen-tor.html)

Vampirspiegelei 12.08.2011 12:19

Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Ok... das andauernde gequote geht mir auf den Zeiger

@Mortischa

1. Es tut mir schrecklich leid. SWTOR wird Raids/Operations haben

2. Liga? Esports? ***?
Ich werde es mir leisten 2 geplante Abende die Woche mit Leuten zu verbringen, welche ich als Freunde bezeichne.
Danke.
Wenn du das nicht kannst, ist das weder meine Schuld, noch die von Bioware.

Panura 12.08.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Kelremar
Bleiben Flashpoints vs Operations, und hier haben wir keine unterschiedlichen Sportarten mehr. Wer nur in der DTM fährt, der bekommt weder die Aufmerksamkeit noch das Geld eines Formel1 Fahrers. Und er muss in der DTM fahren, weil er nicht die Leistung eines Formel 1 Fahrers bringt.

Ein Problem gäbe es erst, wenn aktive Formel 1 Fahrer einen Grund bekommen nebenbei auch in der DTM zu fahren.

In WoW hat kein Raider mehr Instanzen gemacht, als es dort noch keine Marken gab.

Außerdem: Wir sollten hier in diesem Thema doch eigentlich darüber diskutieren wie SW:TOR das Raiden besser machen könnte und nicht das Nicht-Raiden ^^

SWTOR ist erstesn keine Sportart und zweitens finanziert weder ein Raider noch ein Nicht-Raider sein Lebensunterhalt mit dem Spielen von SWTOR. Drittens finden Belohnungen innerhalb eines Spieles statt und nicht außerhalb. Viertens kennzeichnen sich Spiele üblicherweise dadurch aus, dass der Sieg das entscheidene ist und nicht irgendeine Belohnung.

Ansonsten würde niemand Risiko, Mensch ärgere Dich nicht, Mau Mau, jegliches Single Player Spiel auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade etc. spielen. Bei Spiele zählt eben nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß am Spiel.

Bei Sportarten gibt es eine besondere Belohnung, sobald ich mich in Konkurrenz mit anderen Teams oder Kontrahenten begebe. Dies fehlt in jeglicher Operation. man spielt sie im Endeffekt für sich selbst und der Gemeinschaft. Ob man den World First oder den World 1.000 schafft, die Belohnungen bleiben identisch. Der einzige Grund, warum sich Raidgilden mit solchen Charts vergleichen, liegt allein im Ego begündet.

Wenn hier wirklich Leistung belohnt werden würde, dann würde sich selbst der Loot zwischen den Raidgilden die den World First und den World 1.000, auf dem hrätesten Schwierigkeitsgrad schaffen, unterscheiden. Seltsamerweise ist dies nicht der Fall!

Warum sollte er sich dann vom Schwierigkeitsgrad unterscheiden?

Und ich bezweifel sehr stark, dass dann alle Spieler auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad die Operations durchspielen würden.

Grund:
Ansonsten hätte Bioware keinerlei Grund den Schwierigkeitsgrad von ME3 gegenüber ME2 um einiges zu erhöhen, wenn wirklich die Mehrheit der Spielerschaft die Spiele auf Anfänger durchspielen würden. Denn hier gibt es wirklich bis auf die Geth Rifle keinerlei Anreize sich mit Insanity zu beschäftigen. Meiner Erfahrung nach, wählen Spieler immer den Schwierigkeitsgrad, wo sie sich gefordert fühlen, aber es nicht in Frust ausartet.

Dr_Extrem 12.08.2011 12:23

Zitat:

Zitat von Bullych
Hmm... es sind weder Raider, noch Crafter, noch PvPler, noch Rpler die ein Spiel langfristig erfolgreich machen.

Wäre WoW ein auf PvP basierendes Spielsystem gewesen, würden man heute wohl so übers PvP sprechen. Doch warum ist WoW wirklich Erfolgreich?

Ganz einfach, Blizzard brachte WoW zu dem Zeitpunkt raus, zu dem auch Flatabos für Internet für den grossen Markt erschwinglich wurde. Desweitern konnte Blizzard von mehrern Bereichen die sie auch selbst tätig waren, profitieren:

- Diablo2
- Warcraft
- Starcarft
- und dadurch auch einem grossen teil der E-Sports Gemeinde
- MMORPG Spieler
- einem sehr guten Ruf als Spielehersteller
- einem gewissen Grundeinkommen von den anderen Spielen

Blizzard hatte schon immer das Gespür für den Mainstream und den richtigen Zeitpunkten.

SW wird niemals dieses Zahlen erreichen. Am anfang werden auch mehr Leute spielen und langsam wird es von Monat zu Monat sich einpendeln.

Ein MMORPG machen nicht einzelne Gruppierungen erfolgreich sondern das grosse ganze. Spieler die sich alle Bereiche anschauen werden immer diejenigen sein, die ein Spiel langfristig finanzieren.

gleiches könnte man auch auf bioware ummünzen:

der branchenprimus wow wackelt und ist definitiv angeschlagen. die spieler sind nicht mehr zufieden. aoc, hdro und warhammer hatten diesen effekt nicht. wow hatte eine starke position.

- mass effect 1+2
- dragon age origins
- kotor
- freie mmo-spieler
- bws ruf ist mindestens genau so gut, wie der von blizzard damals
- solides grundeinkommen durch andere titel

tor hat den besten zeitpunkt für einen möglichen release seit 7 jahren. der branchenprimus strauchelt, das produkt ist scheinbar gut, super entwicklerstudio, frisches setting, star wars-lizenz und wahrscheinlich recht bugarm und ausgereift bei release.

im endeffekt haben wir hier ähnliche verhältnisse, wie sie blizzard damals hatte.

Bullych 12.08.2011 12:31

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
gleiches könnte man auch auf bioware ummünzen:

der branchenprimus wow wackelt und ist definitiv angeschlagen. die spieler sind nicht mehr zufieden. aoc, hdro und warhammer hatten diesen effekt nicht. wow hatte eine starke position.

- mass effect 1+2
- dragon age origins
- kotor
- freie mmo-spieler
- bws ruf ist mindestens genau so gut, wie der von blizzard damals
- solides grundeinkommen durch andere titel

tor hat den besten zeitpunkt für einen möglichen release seit 7 jahren. der branchenprimus strauchelt, das produkt ist scheinbar gut, super entwicklerstudio, frisches setting, star wars-lizenz und wahrscheinlich recht bugarm und ausgereift bei release.

im endeffekt haben wir hier ähnliche verhältnisse, wie sie blizzard damals hatte.

Naja es ging um Spiele bis heute da SW noch nicht draussen ist, kann man das nicht wirklich sagen, aber ja ich bin der selben Meinung das BW da sicher viel von Profitieren wird und ich glaub gerade diejenige die die alten Spiele spielen, werden von SW nicht enttäuscht sein. Trozdem glaub ich nicht an so ein grossen Erfolg wie es WoW hatte, nur aus dem Grund weil es heute einfach zu viel Konkurenz gibt =)

Soll nicht heissen, dass ich hoffe, dass es erfolgreich wird =)

Spreadarius 12.08.2011 12:53

Manche verkennen wohl wichtige Details. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ohne auf Zeiträume Rücksicht zu nehmen.

Bei Release von WoW zur selben Zeit:
Wieviele kamen von DAoC, weil sie etwas Neues sehen wollten?
Wieviele MMO's gab es denn damals?
Wieviele Browsergames gab es damals?
Wieviele Free2Play gab es damals?

Wieviele MMO's gibt es denn heute zur selben Zeit?
Wieviele Browsergames gibt es heute?
Wieviele Free2Play gibt es heute?

Die Antwort erübrigt sich.

Was und Wen interessieren denn eigentlich hier, irgendwelche ABO-Zahlen von WoW, von denen der größte Teil in Asien gemeldet wurde... Wayne interessiert's!

Es war damals eine besondere Zeit mit besonderen Umständen. Das ist vorbei.

Raiden macht Spaß und wird immer Spaß machen solange man nicht dafür irgendwelchen Kram grinden muss, um andere Raids machen zu können. Ein Raid ist vergleichbbar mit einem Flashmob, da geht es um das "Happening" selbst und nicht um das Grinden von Set Teilen, damit man andere Raids starten darf. Letzteres ist assozial!

Kelremar 12.08.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Booth
Und wieder schwarz-weiss... Ihr könnt einfach nicht anders [...]

Das Problem hier ist eher dein Schwarz-Weiß-Denken das dazu führt, dass du jede leicht extreme Formulierung so interpretieren musst, dass sie noch viel extremer gemeint sein muss :P Alles tun = Alles tun, was wirtschaftlich lohnenswert und zeitlich umsetzbar ist und zum restlichen Spiel passt.
Oder ganz konkret: Alles tun = Bei Release bereits eine Raidinstanz mit 2 Größen und 2 Schwierigkeitsgraden anzubieten und die Ausrüstung mit den höchsten Werten nur im anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrad zugänglich machen. Beides wurde bereits bestätigt. Ich verteidige ja quasi nur BioWares Entscheidung auch auf WoW-Raider abzuziehlen.
Zitat:

Zitat von Booth
Richtig. Denn... der WoW-Spielerkuchen umfasst weit mehr als 10 Mio Spieler... davon sind Deine genannten paar hunderttausend eine Minderheit.

Mehrere Millionen Spieler raiden in WoW. Es reicht aber schon, mehrere hunderttausend abzuwerben.

Zitat:

Zitat von RhionGER
Ich finde eher deine Logik nicht überzeugend:
  • Raider ist nicht besser wegen Ausrüstung als Crafter / PvP-Spieler in ihrem Gebiet
  • Crafter / PvP-Spieler sind mit Ausrüstung besser als Raider beim Raiden.
Was denn nun? Ist man durch Ausrüstung besser oder schlechter? Wie kann man beides sein? Aber nur, weil sich viele Handwerker damit abgefunden haben, dass sie oftmals nicht die besten Gegenstände herstellen dürfen, weil die in Raids fallen, heisst das nicht, dass das System so gut ist. Und es gab und gibt die Problematik, dass man als PvE-Spieler mit Top-Gear PVP-Spieler in die Tasche steckt. Deshalb auch allenortens die Einführung von PvP-Stats.

Versteh mich doch nicht absichtlich falsch, das ist nicht meine Logik, die du mir da andichtest.
Meine Logik ist:
  • Raider erspielen sich die größten Vorteil fürs PvE, Crafter fürs craften und PvPler fürs PvP
  • Wer in einen anderen Bereich wechselt ist dort schlechter als die, die dort schon länger spielen. Im PvE von den Werten her, beim Crafting von der Anzahl und Vielfalt der Blaupausen her sowie dem Ruf als Händler und im PvP überwiegend nur durch die Erfahrung, aber auch nur Vorteile wie der Leitung in einer Warzone.
  • Würde sich ein Crafter oder PvPler die höchsten Ausrüstungswerte in ihrem Bereich erspielen können und dann mit Raids anfangen, würde er sehr schnell so gut sein wie die Raider. Die Nachteile in Raid-Erfahrung kann man leicht überwinden, wenn die Raidgruppe klare Ansagen macht.
  • Würde ein Raider dagegen mit Crafting anfangen, dann kommt er vermutlich niemals an einen "richtigen" Crafter heran. Er wird nie so viele Blaupausen kriegen, er wird nie so ein begehrter Crafter werden wie der richtige Crafter. Beim Crafting sind nicht die Werte der Items entscheidend.
  • Würde ein Raider dagegen mit PvP anfangen, dann merkt er als erstes, dass die komplett Ausrüstung angeglichen wird. Seine Ausrüstung ist plötzlich nicht mehr oder nur noch minimal besser als die eines Charakters der noch am Leveln ist - vielleicht wird er sogar ständig von diesem Spieler besiegt, weil er viel mehr Erfahrung hat. Beim PvP sind die Werte egal, es zählen ganz andere Dinge.
Die Werte sind nur im PvP entscheidend, in anderen Bereichen sind andere Dinge wichtiger. Daher sollte man in der Königsklasse des PvEs auch die höchsten Werte kriegen, womit wir bei deinem nächsten Punkt sind:
Zitat:

Zitat von RhionGER
Das Bildnis zeigt mehr als du ahnst. Es spricht Bände in welchen Denkmustern du Flashpoints und Operations siehst. Ich vergewissere dir, dass ich dir daraus keinen Vorwurf mache und ich verstehen kann, dass man das so sehen möchte. Aber es muss nicht so sein, dass man Operations als "Königsklasse" sieht und Flashpoints als "Kreisklasse". Die beiden Dinge können gleichwertig zueinander stehen. Deshalb auch Bolt Vs. Vettel als Vergleich und nicht Vettel Vs. di Resta.

Ich glaube, du hast noch nicht verstanden wie ich Operation<->Flashpoint sehe, obwohl ich es schon häufiger erklärt habe.
Raids sind die Königsklasse, genau wie die Formel 1 die Königsklasse des Motosports ist. Aber nicht wegen der Anzahl der Fahrer, sondern wegen allem anderen drum herum, wegen der Perfektion, die von den Fahrern und dem ganzen Team erwartet wird.
Genauso sind Flashpoints nicht eine oder mehrere Klassen unter den Raids weils nur 4 Spieler sind, sondern weils sie leichter sind. Man könnte sie gleichwertig gestalten, keine Frage. Wie ich aber schon mehrmals gesagt habe: Solche Flashpoints auf Operation-Niveau sind im Grunde dann 4er Operations. Der Anspruch an die Spieler zählt mehr als die Spielerzahl. Für mich zählt:
Flashpoint = Schaffbar von jedem Spieler mit entsprechender Ausrüstung ohne mehrstündige Übung der Bosse. Komplett schaffbar in 1-2 Stunden.
Operation = Schaffbar von Spielern mit entsprechender Ausrüstung und mehrstündiger bis teilweise mehrwöchiger Übung als Gruppe. Komplett schaffbar erst nach längerer Zeit.

Daher muss es einen qualitativen Unterschied bei den Belohnungen zwischen Flashpoints und Operations geben, so wie ich sie verstehe.

Zitat:

Zitat von RhionGER
Und ich denke, dass es der Raidmotivation nützlich sein kann, wenn man Stellschrauben abseits des Raidgeschehens neujustiert, wodurch das Raiden wieder zurückkehrt zu seinen basics: Spaß statt Privilegierung als oberster Motivator.

Es gibt keine Privilegierung. Es gibt nur einen Anspruch an die Spieler. Belohnungen sind Anerkennung einer Leistung und kein Privileg.

Ergänzung:
Zitat:

Zitat von Panura
SWTOR ist erstesn keine Sportart und zweitens finanziert weder ein Raider noch ein Nicht-Raider sein Lebensunterhalt mit dem Spielen von SWTOR. Drittens finden Belohnungen innerhalb eines Spieles statt und nicht außerhalb. Viertens kennzeichnen sich Spiele üblicherweise dadurch aus, dass der Sieg das entscheidene ist und nicht irgendeine Belohnung.

[...]

Du hast meinen Post als Antwort auf RhionGERs Posts sowas von falsch verstanden Eine Einschaft von hinkenden Vergleichen ist... ja, dass sie hinken

sarjo 12.08.2011 13:07

Zitat:

Zitat von SuccessorMalaks
Ich finde SWToR braucht keine raids um das spiel und den spielspaß aufrecht zu erhalten.
Star wars hat so eine geniale geschichte und da finde ich das raids nur sehr letztranging sein sollten.
MfG

Ob es das braucht ist die eine Frage, ob man es aber gerne hätte eine ganz andere
Ich persöhnlich hätte z.b. gerne ansprechend knackige Raids, und zumindest Raids werden mir auch geboten laut Bw, ob knackig bleibt abzuwarten

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich denke Deine Wunschvorstellung vom ultraschweren 4er Flashpoint der dann fairerweise auch Equip von Operations Qualität droppt wird aus oben genannten Gründen so nicht kommen.

Und wieso nicht ? In MMOs definiert sich Schwierigkeitsgrad durchaus ("leider") oft über die Equipvoraussetzungen, wenn es z.b. für fp x auf Modus hart, fast zwingend equip aus fp a-g auf Modus schwer braucht, wieso sollte dann das equip nicht gleichwertig mit der Op auf leicht sein ? Das der zeitaufwand dabei noch viel grösser sein dürfte als auf frisch 50ig ausgequestet mal in die Op rein zu platzen dürfte ja nicht anzuzweifeln sein.

Wie oben geschrieben hätte ich persöhnlich gerne knackige Raids, und zähle dazu wohl zu der aussterbenden Art, denen es egal ist für das abschliessen eines härteren Modus nix zu bekommen.
Mir persöhnlich völlig latte ob ich für das abschliessen von Op 1 im harten Modus nur ne rosa unterhose krieg die man dann nichtmal sieht, oder was weiss ich :P Ich raide nunmal aus spass, und möchte nicht nur unterhalten sondern auch in gewissem Masse dabei gefordert werden. Und wenn ich halt am Ende der Raidid nur 2 Bosse down auf hard down hab, spieler xy aber auf leicht ganz durch und die gleichen Items für die 2 ersten Bosse und noch mehr für die anderen bekommen hat, mir volkommen latte.
ALLERDINGS, hier liegt auch der Hase im Pfeffer, den findet mal 15 weitere Spieler die mit mir da übereinstimmen. Über den Daumen geprellt würde ich behaupten 99% ziehen es vor dann leicht rein zu gehen

Deshalb hoffe ich durchaus das es in welcher Form auch immer (laut bisherigen Aussagen wird das ja wohl zumindest Teilweise der Fall sein) auch handfeste Anreize für andere Geschmäcker dabei rum kommen.

Was mir aber wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist das ich befürchte das die künstliche Kontentspirale folgend aufgebaut sein könnte:

Op 1 leicht - Op 1 - schwer (- Op 1 hart) - Op 2 leicht - etc

Den nichts wäre für mich ärgerlicher, da hoffe ich doch sehr auf :

Op 1 leicht - Op 2 leicht
zu alternativ:
Op 1 schwer - Op 2 schwer

Wo und für was die besten, schönsten oder ausgefallensten Items herkommen ist für mich eher sekundär, auch wenn ich dabei ev. auf das eine oder andere halt verzichten muss weil die Beschaffung desjenigen nicht mit meiner Form des Spielspasses übereinstimmt.
Eine Vielfalt, gerade auch übers Crafting würde ich begrüssen, und hoffe nur das die Itemspirale vorallem schön klein gehalten wird.

Was hier die Befürchtung so einiger zu sein scheint, das man durch nicht erreichen gewisser Sachen, das können Items, Erfolge usw sein zu Spielern 2. Klasse gestempelt wird, so ist das leider ein zu grossen Teilen von der Community gemacht, und wird wohl auch sehr schwer zu unterbinden sein. Wer sich diesen Stempel aber aufdrücken lässt ist auch ein bischen selber Schuld, wirklich lästig wirds aber leider doch wenn es auswirkungen auf den Spielinhalt hat den man damit erleben kann.

Und nein es braucht nicht immer xy um Boss Z zu legen, durchaus nicht, spielerfahrung und allenfalls kompetente leitung des raids erleichtert das genauso wie besseres gear. Sich das aber gerade in Pugs zu wünschen ist oft ein wenig utopisch und kann nicht als Masstab gelten finde ich, wer etwas in einem Spiel erleben will, hat es oft auch selber in der Hand, das Zauberwort heisst hier für mich Organisation.

so
just my 2 cents

tom

Booth 12.08.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Kelremar
Das Problem hier ist eher dein Schwarz-Weiß-Denken das dazu führt, dass du jede leicht extreme Formulierung so interpretieren musst, dass sie noch viel extremer gemeint sei :P

Was ist die Steigerung von "alles"? Man kann eigentlich nicht extremer formulieren, als mit einem Superlativ.
Alles tun = Alles tun, was wirtschaftlich lohnenswert und zeitlich umsetzbar ist und zum restlichen Spiel passt.
Oder ganz konkret: Alles tun = Bei Release bereits eine Raidinstanz mit 2 Größen und 2 Schwierigkeitsgraden anzubieten und die Ausrüstung mit den höchsten Werten nur im anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrad zugänglich machen. Beides wurde bereits bestätigt[/quote] Nach meinem Kenntnisstand nicht ganz korrekt. Letzteres wurde in den Interviews, die ich gesehen habe nur mit vielen Relativierungen bestätigt und dem direkt dahinter formulierten Hinweis, daß noch alles in Entwicklung ist. Es wird sich daher zeigen müssen, wie sehr eine Itemspirale im sogenannten "Endgame" nur in Operations stattfinden wird. Noch ist das ganz und gar nicht klar.
Ich verteidige ja quasi nur BioWares Entscheidung auch auf WoW-Raider abzuziehlen[/quote] Was wiederum reine "Interpretation" Deinerseits ist, aber von Dir wieder als Realität dargestellt wird. Ich habe ganz ehrlich keine große Lust mehr, mich durch übertriebene Formulierungen durchwühlen zu müssen, und dann auch noch den Hinweis zu bekommen, daß es ja mein Job wäre, die Übertreibungen runter zu relativieren.
Meine Logik ist:
Raids sind die Königsklasse[/quote] Ich weiss - und genau diesen Standpunkt teile ich explitit nicht.
Es gibt keine Privilegierung. Es gibt nur einen Anspruch an die Spieler. Belohnungen sind Anerkennung einer Leistung und kein Privileg.[/quote] Dadurch, daß sie eine Anerkennung für wenige sind, WERDEN sie zu einem Privileg. Mit "Leistung" hat das ganze wiederum eh wenig zu tun... viel mehr mit Zeitaufwand und durchaus auch "Glück" (u.a. in welchem sozialen Umfeld man sich bewegt)... wobei die Frage sich eh stellt: Was ist "Leistung" in einem Unterhaltungsprodukt?

Jedenfalls... diese "Anerkennung" einer "Leistung", die kein "Privileg" sein soll und für Wenige da ist wird offenbar auch noch als Ansporn für die Vielen verklärt.
Da habe ich auch ein völlig anderes Verständnis von einem Unterhaltungsprodukt.

Fazit: Ich glaube, ich verstehe Deine Einstellung schon recht gut und ich akzeptiere sie. Ich teile sie nur nicht ANSATZWEISE.

edit: Diverse Formulierungs-Entschärfungen

Gruß
Booth

Kelremar 12.08.2011 13:12

Ich glaube, du willst sie nichtmal ansatzweise verstehen Wir können es ja mal testen: Du schreibst hier oder mir per PN das, was du für meine Einstellung hälst und ich sage dir dann, ob du recht hast.

Die Wahl der Zitate so, dass sie ohne die darauf eigentlich folgenden Erklärungen keinen Sinn machen, zeigt mir, dass du mich falsch verstehen willst.

Panura 12.08.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ergänzung:

Du hast meinen Post als Antwort auf RhionGERs Posts sowas von falsch verstanden Eine Einschaft von hinkenden Vergleichen ist... ja, dass sie hinken

Bei den ganzen gequote kommt man auch leicht durcheinander!

Im Endeffekt wünsch ich mir für Raids und alle anderen Bereiche, dass sie auf keinen anderen Zweig in irgendeienr Form einen zwanghaften negativen Einfluss nehmen. Und dies ist bei einer Differenzierung der zu erhaltenen Items über Itemlevel leider gegeben.

Als Beispiel:

Schlechtes Itembalancing, so das man als PvP'ler gezwungen wird zu raiden (Beispiel: Legendarys)

Schlechtes Itembalancing, so das man als PvE'ler gezwungen wird PvP zu betreiben (Beispiel: Arenasaison 1&2).

usw. usf.

Ilharn 12.08.2011 13:20

Sofern man bestimmte Dinge nur in einem Bereich erhält, obwohl in anderen Bereichen ebenfalls die gleiche Leistung abgegeben werden kann, wird dies zwangskäufig zum Privileg.
Das sagst du ja im Grunde schon, da du Raider als Königsklasse einstufst.

Kelremar 12.08.2011 13:30

Zitat:

Zitat von Panura
Bei den ganzen gequote kommt man auch leicht durcheinander!

Im Endeffekt wünsch ich mir für Raids und alle anderen Bereiche, dass sie auf keinen anderen Zweig in irgendeienr Form einen zwanghaften negativen Einfluss nehmen. Und dies ist bei einer Differenzierung der zu erhaltenen Items über Itemlevel leider gegeben.

Als Beispiel:

Schlechtes Itembalancing, so das man als PvP'ler gezwungen wird zu raiden (Beispiel: Legendarys)

Schlechtes Itembalancing, so das man als PvE'ler gezwungen wird PvP zu betreiben (Beispiel: Arenasaison 1&2).

usw. usf.

*g*
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. BioWare hat auch selbst schonmal betont, dass es ihnen wichtig ist, dass die Spieler nur das spielen, was ihnen Spaß macht und daher die Spielbereiche getrennt werden. (Quelle such ich noch, wer sie noch im Kopf hat bitte mal verlinken, ist schon etwas her)

Zum PvP ist ja zum Beispiel schon bekannt, dass in den Warzones alle Werte auf der Ausrüstung fast vollständig angeglichen werden - es wurde von maximal 10% Unterschied gesprochen. Gleichzeitig soll das PvP-Attribute auch nur maximal 10% mehr Effizienz im PvP bringen.
Wie das ganz genau am Ende funktionieren wird wissen wir noch nicht, auch weil sie da noch einiges ändern können, aber von einem können wir ganz fest ausgehen: Ein PvEler wird nur PvP machen, wenn es ihm Spass macht, weil er ansonsten keinerlei Vorteile dadurch hat und kein PvPler wird PvE machen, wenn es ihm keinen Spass macht.

Genauso muss es aber auch beim Crafting gelten. Kein PvEler sollte sich gezwungen fühlen Crafting zu betreiben um besser raiden zu können. Und kein Crafter sollte sich gezwungen fühlen zu raiden um richtig craften zu können.
Würden Crafter Ausrüstung herstellen können die genauso gut ist wie die beste Ausrüstung aus den Raids, dann müssten Raider anfangen zu craften.

PvE ist der einzige Bereich, bei dem es auf die Werte der Gegenstände ankommt, daher sollte es auch nur dort die Gegenstände mit den höchsten Werten geben.

Zitat:

Zitat von Ilharn
Sofern man bestimmte Dinge nur in einem Bereich erhält, obwohl in anderen Bereichen ebenfalls die gleiche Leistung abgegeben werden kann, wird dies zwangskäufig zum Privileg.

Das habe ich NICHT geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass Raids die Königsklasse im PvE ist, da in Raids den Spielern am meisten abverlangt wird. Wenn man Instanzen/Flashpoints oder, falls möglich, Solo-Content genauso anspruchsvoll gestalten würde, dann wären sie in genau der gleichen Klasse wie Raids.

Lilleth 12.08.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Ilharn

Was mein persönliches Grundproblem mit dieser Einstellung ist.

Alle Spielprinzipien haben das gleiche Recht bedient zu werden. Keiner hat Anrecht auf mehr oder 'bessere' Gegenstände, als der andere. Aber hier kommt wieder dieses grundverkehrte "Elite"-Danken, dieser "Wettbewerbsgedanke" der modernen "Leistungsgesellschaft".

Aber so etwas als Raider - wie ich es bin - zu behaupten, grenzt ja schon an Königsmord.

Achtung! Sarksamus on!Wir sind Hardcore, wir sind Progression - ohne uns würde es das Spiel gar nicht geben - ohne uns würdet ihr armen, kleinen Lichter doch gar nicht wissen, was ihr machen müsst. Also werft Euch in den Staub und küsst unseren Schatten. Wir haben das Anrecht auf das beste Equipment, weil wir so gut sind - weil wir fähig sind, wie dressierte Schimpansen (die können das übrigens schneller) in der richtigen Reihenfolge die richtigen Tasten zu drücken - und darum haben wir uns unsere Bananen auch verdient!
/Sarkasmus off!
Warum um alles in der Welt, kann man nicht einfach jedem sein Ding lassen? Wir benötigen weder im echten Leben noch im Spiel jemanden, der sich als König tituliert.

Jetzt dürft ihr auf mich Steine werfen - Ilharn, bitte walte Deines Amtes

Panura 12.08.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Kelremar
Zum PvP ist ja zum Beispiel schon bekannt, dass in den Warzones alle Werte auf der Ausrüstung fast vollständig angeglichen werden - es wurde von maximal 10% Unterschied gesprochen. Gleichzeitig soll das PvP-Attribute auch nur maximal 10% mehr Effizienz im PvP bringen.

Nein es wurde gesagt, dass Spieler eines niedrigeren Grades auf 80% des besten Spielers angehoben werden. Es wurde noch nichts dazu gesagt, wie es bei Spielern gleichen Levels aussieht

Zitat:

Zitat von Kelremar
PvE ist der einzige Bereich, bei dem es auf die Werte der Gegenstände ankommt, daher sollte es auch nur dort die Gegenstände mit den höchsten Werten geben.

Nein das stimmt nicht! Es macht in jedem Bereich des Spieles einen Unterschied und wenn PvE die höchsten Werte liefern würde, müsste man als PvP'ler oder Crafter doch wieder Raiden.

Weil die Crafting und PvP Items eben schlechter sind.

Ilharn 12.08.2011 13:38

Zitat:

Zitat von Kelremar

Ich habe geschrieben, dass Raids die Königsklasse im PvE ist, da in Raids den Spielern am meisten abverlangt wird. Wenn man Instanzen/Flashpoints oder, falls möglich, Solo-Content genauso anspruchsvoll gestalten würde, dann wären sie in genau der gleichen Klasse wie Raids.

Sag ich doch^^
Was wird einem denn abverlangt in den Raids, was einem dazu bewegen könnte dies zur Königsklasse zu zählen? Das Befolgen der Anweisungen eines Addonpacks? Is klar

Ilharn 12.08.2011 13:41

Zitat:

Zitat von Lilleth
Jetzt dürft ihr auf mich Steine werfen - Ilharn, bitte walte Deines Amtes

Ich beliefere nur rechtmäßige Steinigungen

BaneCad 12.08.2011 13:44

Ich verwette meinen Arsch darauf, das Raiden in Swtor kein Aspekt nur für WoW Raidjunkies wird, sondern für alle.

Der Anfänger wird Raiden, genau wie alle anderen auch. Es ist ein Gilden Gruppenfeature nichts weiter, weder eine Königsdisziplin noch sonst was.

Kelremar 12.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Panura
Nein es wurde gesagt, dass Spieler eines niedrigeren Grades auf 80% des besten Spielers angehoben werden. Es wurde noch nichts dazu gesagt, wie es bei Spielern gleichen Levels aussieht

10% wegen des niedrigeren Levels und 10% wegen der Ausrüstung. Wenn nur die Lowlevel Spieler auf maximal 10% Unterschied angehoben werden, die vom gleichen Level jedoch nicht und daher mehr als 10% schlechter sein können, dann macht das System keinen Sinn mehr. Man sollte daher schon alle gleich behandeln.

Zitat:

Zitat von Panura
Nein das stimmt nicht! Es macht in jedem Bereich des Spieles einen Unterschied und wenn PvE die höchsten Werte liefern würde, müsste man als PvP'ler oder Crafter doch wieder Raiden.

Weil die Crafting und PvP Items eben schlechter sind.

Wozu brauchen Raider ganz viele Blaupausen/Rezepte, wenn sie nichts craften wollen?
Wozu brauchen Crafter gute PvE-Ausrüstung, wenn sie kein PvE machen wollen?

Die "höchsten Werte" braucht man nur im PvE. Ein Crafter braucht sie nicht, wenn er kein PvE macht.

@Lilleth: Aber nur Nicht-Raider denken, dass Raider so denken.

Wenn ein Nicht-Raider einen Flashpoint macht und dort einen Boss besiegt, dann bekommt er als Belohnung ein Item, über das er sich vermutlich gerne freuen würde. Wenn dieses Items jedoch genauso schlecht ist wie die Belohnung aus dem langweiligsten und anspruchslosesten Quest, dann fragt er sich ganz genauso wie ein Raider, ob dieser Bosskampf aus Sicht des Spiels grade genauso bedeutungslos war wie die Quest vorhin und ob dieser Kampf für ihn nur herausfordender war, weil er unglaublich schlecht gespielt hat...

Lilleth 12.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von BaneCad
Ich verwette meinen Arsch darauf, das Raiden in Swtor kein Aspekt nur für WoW Raidjunkies wird, sondern für alle.

Der Anfänger wird Raiden, genau wie alle anderen auch. Es ist ein Gilden Gruppenfeature nichts weiter, weder eine Königsdisziplin noch sonst was.

Darauf hoffe ich - und dass es ein wichtiges Merkmal aufweist: Es wird Spaß machen, gemeinsam die Herausforderungen der Geschichte zu meistern.

Dr_Extrem 12.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Kelremar

angenommen den schwersten content, mit den härtesten anforderungen wären flashpoints?

dann wären jha flashpoint rein theoretisch die königsdisziplin oder?

man kann auch für kleinstgruppen sehr anspruchsvollen content designen. vor allem, da eine kleinstgruppe in ihren möglichkeiten eingeschrenkt ist (cooldowntechnisch). wenn ein mob keine fehler erlaubt, ist es eigendlich egal wie viele spieler in der instanz sind.

bestes beispiel "die mechanar - hero" patchstand 2.0 aka "als die mobs noch eier hatten!". dort gab es konstrukte kurz vorm letzten boss, die die fähigkeit "geladene faust" eingesetzt haben wenn diese drecksfähigkeit durchkam (also nicht durch stun, kick ect. unterbrochen wurde), hat es mich stumpf aus der platte geboxt.

wenn es möglich ist die spieler ausserhalb der raids gut zu unterhalten, ist irgendwann keiner mehr auf die raids angewiesen - nur die spieler spielen dann die raids, die es wirklich wollen. alle anderen haben alternativen - ist das gegeben, kommt irgendein neid garnicht erst auf. es sollte aber gewährleistet sein, dass nur raider an raidzeug kommen und dass raider nicht ohne etra-aufwand den alternativ-content dominieren können.

ein spiel ohne welfare-marken-eics wäre ein guter anfang, diesen teufelrkreis zu durchbrechen.

raidcontent ist nun mal bei nicht wenigen spielern so beliebt wie fußpilz. sie spielen ihn aber trotzdem (zumindest in den anderen spiel), um nicht als "loser" vor der community dar zu stehen.
ob diese ängste gerechtfertigt sind, ist in diesem fall zweitrangig. panik und angst haben schon immer gesunden menschenverstand ausgehebelt.

Lilleth 12.08.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Kelremar
@Lilleth: Aber nur Nicht-Raider denken, dass Raider so denken.

Ich habe absichtlich übertrieben - und leider muss ich Dir sagen, dass ich, obwohl ich es überspitzt dargestellt habe, genau solche Leute kenne - und zwar nicht Wenige.

Edit: Übrigens ich bin Raider - ich kann es Dir gerne beweisen.

Bullych 12.08.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Kelremar
Genauso muss es aber auch beim Crafting gelten. Kein PvEler sollte sich gezwungen fühlen Crafting zu betreiben um besser raiden zu können. Und kein Crafter sollte sich gezwungen fühlen zu raiden um richtig craften zu können.
Würden Crafter Ausrüstung herstellen können die genauso gut ist wie die beste Ausrüstung aus den Raids, dann müssten Raider anfangen zu craften.

Ich quote nur dass, weil ich das am liebsten vertrete. Ich bin mitterweile deiner Meinung dass die Raider mit "besseren" Items bedient werden sollten, so wie auch PvPler mit PvP Rüstungen. Solange sich die beiden nicht zu sehr unterscheiden, sollte die spielerische Balance gewärleistet sein, was ja aus den Post von den Vorredner bereits bekannt wurde.

Welchen Aspekt ich aber wirklich gut fand und ich glaub denn hast du selbst gebracht ist, dass der Crafter die möglichkeit haben sollte, die besten Aufrüstungsgegenstände herstellen zu können und zwar ohne ins PvP oder in einen Raid gehen muss.

Die Leistung eines Crafters sollte mit Credits und besseren Rezepten gekrönt werden, die halt nur ein wirklich guter Crafter bekommen kann, seis mit Craftaufrägen von NPC's.

Dann wäre jeder Spieler in seinem Bereich der "Beste" und könnte auch damit leben denk ich.

Dieser Denkanstoss von einem Vorpost hat mich wahrlich überzeugt =)

Ilharn 12.08.2011 13:50

Ich fände ein System am besten, wo alle Komponenten des Endgame zusammenfließen und von einander abhängig sind.

Viele kennen ja die "Relikte", die droppen, die man dann gegen ein entsprechendes Item für seine Klasse eintauschen kann.

Die Relikte würden halt von fortgeschrittenden Craftern angefertigt, deren Materialien immer aus Bereichen stammen:

-paar Mats aus dem PvP
-paar Mats aus 16er Raid
-paar Mats aus 8er Raid
-paar Mats aus 4er FPs
-paar Mats aus Singleplayer-Content
-paar Mats aus "Was-auch-Immer"

Somit wären alle Bereiche in Bezug auf die Nötigkeit nahezu gleichwertig. Wenn das Relikt gecraftet wurde, benötigt man dann nur noch... was weiß ich, ne Münze, Medaillon, Schriftrolle, was immer man sich da vorstellen möchte. Dieser "Token" entscheidet beim eintauschen über die Ausrichtung des Items... Raid, PvP, FP, PvE etc... Alles für sich gleichwertig, nur für den Bereich seines Favoriten spezialisiert: Resis, Immunitäten etc.
Die nötigen "Token" gäbe es dann eben in dem Bereich, welches man braucht oder möchte.

Nur eine Idee in der Rohfassung.

Lilleth 12.08.2011 13:52

BioWare hat bereits bestätigt, dass es den Meistercraftern möglich sein wird, Items herzustellen, die mit zu den BESTEN gehören, die das Spiel zu bieten hat.

Weiterhin haben sie gesagt, dass man ein Meistercrafter nicht an einem Wochenende wird. Man wird viel Zeit und Aufwand darin investieren müssen.

Weiterhin wurde bereits gesagt, dass PvE Items ca. 10% schlechter sein werden, wenn es zu PvP kommt, wenn man sie mit PvP Items vergleicht.

Darum: Ich hoffe darauf, dass jede Spielrichtung in SW:TOR zufriedenstellend bedient wird. Die Raider werden nicht die 'besten' Items haben. Die Crafter werden nicht die 'besten' Items haben. Und die PvP'ler auch nicht.

Jede Spielweise wird genau die Belohnungen erhalten, die sie benötigen.

Aber ich wiederhole mich da ja - das behaupte ich schon seit mehreren Seiten.

Spreadarius 12.08.2011 13:52

Was wird Einem in einem Raid bitte schön groß abverlangt? Ich langweile mich sehr oft bei einem Raid, weil nichts vorwärts geht, da viele Leute schlicht irgendwelche anderen Dinge tun als sich gedanklich um den Raid zu kümmern - oder man ewig mit den selben tastenkombinationen auf den selben Mob einhaut - damit irgendwer am Ende Loot xy erhält... ein Raid ist auch nur eine Quest, hier erschlägt man die Quest mit Masse anstatt mit Klasse und das Köpfchen kann man meistens auch ausschalten. Lasst mal bitte schön die Kirche im Dorf - von wegen Königsklasse. Wenn ich sowas schon lesne muss. Den Entwicklern ist einfach nur nichts besseres eingefallen...
Wieviele Dungeons im Solo Content gibt es denn, in denen man Fallen überwinden muss, umherhüpfen, Schalter suchen und umlegen, Puzzle vorher lösen muss etc. 99% der Quest läuft man von A nach B, tötet Anzahl Mob X und bekommt am Ende eine Belohnung. Oh welch Wunder, im Raid das selbe... nur mit mehr Spielern.

Raids sind nur ein Teil des Spieles, aber ganz sicher nicht die Königsklasse, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.