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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Zitat:
Kannst du mir da zustimmen? |
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Ich persönlich habe angefangen mich nach einem neuen MMO umzusehen, weil ich keinen Spaß mehr an WoW habe. Und hätte ich noch Spaß, würde mich (und viele die ich kenne) die angekündigte Abwanderung von Top Gilden nicht kümmern. |
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du kennst sicher Usain Bolt und Sebastian Vettel. Beide sind auf ihrem Gebiet Weltklasse. Der eine als Sprinter, der andere als Formel 1-Fahrer. Nun lässt man beide im Rahmen einer Veranstaltung gegeneinander antreten. Bolt läuft, Vettel fährt. Würde mich wundern, wenn Bolt gewinnt. Der kann noch so schnell rennen, gegen den F1-Boliden hat er keine Chance. Ungefähr so, muss man sich die unterschiedlichen Voraussetzungen bei Flashpoints Vs. Operations vorstellen. Und in der ganzen Diskussion geht es einem Teil der Leute darum, dass..:
Es geht einigen darum, dass man beide auf ein Fahrrad setzt. Es soll egal sein, welchen Bereich man lieber hat, die Mittel zum "Erfolg" sollen vergleichbar sein, damit nicht eine Gruppe die andere aufgrund ihres Spielbereiches abhängt. Von daher beantworte ich die Frage mit: "Was will der Raider in Flashpoints?" Er will Spaß, Ressourcen sammeln, Erfolge jagen, etc. Und all das tut er unabhängig seiner Befähigung zu spielen mit einem Vorteil, weil er Ausrüstung trägt, die nicht für den Bereich gemacht ist. Konsequenz daraus: Spitzenausrüstung in allen Bereichen gleich bei gleichem Aufwand. Und Aufwand ist für mich in einem MMORPG lediglich Zeit, mit einem ganz kleinen Schuss "Skill". Gute Spieler werden immer schneller sein als weniger gute Spieler, aber mir ist ehrlich noch nie einer untergekommen, der so schlecht wäre, dass er den gleichen Inhalt nicht auch irgendwann später mit mehr Einübungszeit nicht auch bewältigen würde. |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Also ich lehne grundsätzlich den Gedanken ab, dass Pro-Gilden Vorbilder für den Großteil der Community darstellen. Die, die sich davon beeindrucken lassen, sind eher die Leute, die auch im echten Leben irgendwem gerne hinterher laufen. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass dies der Großteil der Leute ist - eher ein kleiner Prozentsatz. Nur um eines klarzustellen: Ich war auch Mitglied einer Pro-Gilde - zwar nicht in WoW sondern in Everquest (Eternal Flames - Solusek Ro). Und ich bin Mitglied einer Pro-Gilde in Age of Conan (Legends - vormals Hyrkania No. 1, jetzt auf Crom nach Serverzusammenlegung müssen wir uns neu strukturieren), wo es übrigens weit mehr Pro-Gilden gibt, als manche hier glauben. Bitte - wenn Ihr schon Behauptungen aufstellt, dann belegt diese mit Fakten und schmeißt nicht einfach Eure persönlichen Vermutung oder Ansichten als Tatsache in die Diskussion. Solange Ihr das tut, nehme ich Euch nicht ernst. Das ist dann eine Diskussion, die auf dem Niveau eines Schulhofes stattfindet. Auch ist es nicht richtig, dass Pro-Gilden und Hardcore-Gamer einen größeren Anteil an anitsozial eingestellten Spielern haben als andere Gilden. Meist muss ich feststellen, dass gerade solche 'Poser' und 'Elite-Denker' in den Gilden, in denen ich war, eben nicht willkommen waren. Allerdings gibt es auch ein Gegenbeispiel einer Gilde bei WoW, der ich angehörte, wo genau dieses 'Elite-Denken' so verbreitet war, dass mir der Guildchat Übelkeit verursacht hat. Was da als 'Spacken', 'Volldeppen' oder 'Kacknoobs' bezeichnet wurde (bei Ini-Runs mit Randoms), war schon nimmer feierlich. Hat auch dazu geführt, dass ich die Gilde verlassen habe. Es waren halt wirklich genau solche Leute, wie sie gerne als Negativ-Beispiel für Pro-Gilden und Hardcore's hingestellt werden. Nur sage ich, dass sie nicht die Mehrheit dieser Spieler darstellen. Aber wie gesagt: In all den anderen Gilden, wo ich in meiner langjährigen MMO-Spielzeit gewesen bin, hat man sich an 'Pro-Gilden' orientiert oder ist ihnen hinterher gelaufen. Man war nämlich viel zu sehr damit beschäftigt zu spielen und die eigenen Ziele zu erreichen. Und wenn dann mal eine Pro-Gilde nach kurzer Zeit einen Server-First gemacht hatte, kam nur eine kleine Bemerkung im Guildchat und als Antwort kam höchstens "Sollen sie doch - haben doch wir nichts davon." Im Prinzip musste ich aus vielen Gesprächen mit Mitspielern oder Kommentaren aus dem generellen Chat-Kanälen feststellen, dass solche Leute eher belächelt als Ernst genommen werden. Frei nach dem Motto "Wow, der hat wohl kein real life" - und nicht als glorifizierende Erscheinungen am Himmel dargestellt wurden. Eine Bemerkung klingt mir heute noch im Ohr zum Thema Dalaran und Denkmal der Gilde, die den Lichking gelegt hat (wochenabhängig): "Naja, wer's braucht..." |
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Und das führt dazu, das hunderttausende Raide anfangen sich über das neue MMO zu informieren und darüber in der Gilde zu diskutieren[/quote] Ja.... und der Gedanke, den ich hierbei hatte, war einfach nur... LOL?! Sorry - sonst versuche ich nicht so abwertend zu werden, aber diese Schwarz-Weiss-Malerei wird einfach nur noch lächerlich (jaja, Rainer... ich weiss... das ist ja nur eine Metapher ). Na klar werden sich Leute IN der Gilde darüber austauschen, wenn sie von SWTOR hören. Aber... wechselnde Pro-Raider sind wohl kaum die einzigen oder gar nur die wichtigsten Leute, die dazu veranlassen, sich über SWTOR auszutauschen, bzw es direkt ausprobieren. Da draussen gibts ziemlich viele Star Wars Fans - ziemlich viele, allgemeine SciFi-Fans - sicher nicht wenige, die es einfach satt haben, ein Fantasy-Setting zu zocken - und bestimmt nicht wenige, die es eine tolle Idee finden, mal eine Story intensiver durchzuzocken - und dann gibts noch Millionen Spieler, die von Bioware-Spielen sehr angetan waren. DAS sind die Leute, die vorwiegend die anderen Spieler von anderen MMOs dazu bringen werden, daß die sich auch mit SWTOR beschäftigen werden. Klar... wenn ein paar Pro-Raid-Gilden mit SWTOR anfangen würden, wär das definitiv AUCH ein Grund. Aber doch nicht der wichtigste Auslöser oder gar der einzige Auslöser, daß "die Masse" mal ANFANGEN wird sich mit SWTOR intensiver zu beschäftigen (ich zähl mich selber übrigens auch zur Masse). Wenn dann auch noch sowieso schon ein paar aus der Gilde wechseln wollen dann kann es zu einer riesigen Abwanderungswelle führen.[/quote] Eben - und in den allermeisten Gilden wirste ein paar SciFi/Bioware/StarWars/Story-Fans haben. Und es mag noch ein paar Dutzend weiterer Ursachen geben, wieso einzelne einer Gilde zu SWTOR wechseln oder sich auch nur intensiver damit beschäftigen. Ja sicher... "Raids" wäre EINE Ursache. Und zwar eine unter VIELEN. Gruß Booth |
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Lustigerweise glauben viele die auch nur "Follower" sind selber gar nicht, dass sie beeinflußbar sind. Die meisten glauben ihre Wahl der Kleidung, Musik, Lebensmittel etc. wäre eine unbeeinflußt von anderen von ihnen selber gefällte Entscheidung. Ein Beispiel wo ich höchstwahrscheinlich richtig liege ohne Dich zu kennen: Wieso magst Du keine Spinnen, Frösche und Insekten essen. Kinder in Dschungel von Südamerika schon. Genauso sind auch die meisten anderen Enscheidungen und Vorlieben geprägt worden. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Raiden oda nich Raiden, dass is hier dir Frage^^ Persönlich Raide ich nur gern, wenn auch die Leute stimmen mit denen ma geht...kann auf so Idioten, die denken ihr Pe... wird net mehr hart wenn se heute net den Boss legen getrost verzichten ...am Ende kann ja jeder selbst entscheiden ob er ner "Hardcore"-Gilde beitreten möchte oder n "Casual" bleiben möchte... Finde einfach n MMO sollte für jeden etwas bieten...harte 32er Raids für die verrückten , normale 16er für Gilden die halt zusammen was erleben und auch ma n Erfolg feiern wollen, 8er für Randoms die bsp. ma am Samstag Mittag nix zu tun ham und 4er Inis...aber natürlich auch krasse PvP-Schlachten...und last but not least auch einfach Fun-Events (wie z.B. Pod-Rennen oder Weltraumschach wo ma entscheiden kann ob ma just for fun oder gewertet antreten will)... MFG |
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1. Weil Items ein Großteil der Motivation ausmacht. Die Aussicht auf neue Items motiviert und deshalb spielen viele Leute. 2. Muss es ja kein Raidequip sein, sondern nur vergleichbare Ausrüstung. Ein Beispiel wären die früheren Zeiten bei WoW, in denen es in den Instanzen ja oft auch Widerstand gegen Gift, Feuer, etc. ankam. Dann hätte das vergleichbare Equip z.B. einfach nicht die Widerstände. 3. Wenn es um Marken geht, dann sind auch Flashpoints wichtig (je nachdem, ob es Marken in Flashpoints gibt und was man davon kaufen kann). 4. Jeder andere PvE-Content wird durch Raidequip auch einfacher/angenehmer. |
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Gleiche Ausrüstung würde aber bedeuten, dass ein Crafter in den Raid gehen könnte und dort sehr schnell andere Raider in die Tasche steckt, die schon viel länger Raiden. Dann müsste ein aber Raider auch sehr schnell ein genauso guter Crafter werden können, nur weil er vorher aktiv geraidet hat. Das will aber garantiert kein Crafter. Wenn man nun Raider und Crafter ins PvP steckt sind beides gleich gut/schlecht. Wenn man Crafter und PvPler in einen Raid steckt im Optimalfall auch. Bleiben Flashpoints vs Operations, und hier haben wir keine unterschiedlichen Sportarten mehr. Wer nur in der DTM fährt, der bekommt weder die Aufmerksamkeit noch das Geld eines Formel1 Fahrers. Und er muss in der DTM fahren, weil er nicht die Leistung eines Formel 1 Fahrers bringt. Ein Problem gäbe es erst, wenn aktive Formel 1 Fahrer einen Grund bekommen nebenbei auch in der DTM zu fahren. In WoW hat kein Raider mehr Instanzen gemacht, als es dort noch keine Marken gab. Außerdem: Wir sollten hier in diesem Thema doch eigentlich darüber diskutieren wie SW:TOR das Raiden besser machen könnte und nicht das Nicht-Raiden ^^ |
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Ich besitze über ausreichend Erfahrung, um mir dieses Urteil bilden zu können. |
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Nur: Die Frage bzgl SWTOR ist nicht, wieso es eine Massenveranstaltung werden könnte - die Frage ist eher, wieso SWTOR dazu NICHT werden könnte - allein aus den Gründen, die ich ein Posting zuvor genannt habe. Es gibt einfach ne Menge Rahmenbedingungen von SWTOR, die viele Spieler dazu bringt, mal etwas genauer auf dieses Spiel zu schauen (StarWars-Setting bzw Sci-Fi bzw NICHT-Fantasie - Bioware als Hersteller - intensive Story mit filmreifen Sequenzen - vielleicht noch so einiges, was mir gerad nicht einfällt). Da sind Raider für Bioware sicher herzlich willkommen... aber... wie sehr Bioware dieser Spielmechanik Aufmerksamkeit schenken wird (und wie sehr dann über Jahre "Pro-Raider" bleiben werden), hängt dann sicher auch von den Auswertungen der ersten 3-6 Monate ab, die Bioware ja durchführen wird. Jedenfalls... halte ich es für recht... selbstbewusst, wenn Raider jetzt schon den Standpunkt vertreten, daß die Pro-Raid-Gilden einen Hauptanteil (oder gar mehr) daran haben werden, ob SWTOR erfolgreich wird, oder nicht. |
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1. Weil Items ein Großteil der Motivation ausmacht. Die Aussicht auf neue Items motiviert und deshalb spielen viele Leute.[/quote]Die kriegt man ja auch in den Flashpoints. Nur halt nicht ganz so Gute. Aber solange man sich verbessern kann geht man ja in den Flashpoint. Vielleicht auch weil das Item anders/cooler aussieht. 2. Muss es ja kein Raidequip sein, sondern nur vergleichbare Ausrüstung. Ein Beispiel wären die früheren Zeiten bei WoW, in denen es in den Instanzen ja oft auch Widerstand gegen Gift, Feuer, etc. ankam. Dann hätte das vergleichbare Equip z.B. einfach nicht die Widerstände.[/quote]Wozu brauchst Du eine Elefantengewehr (Raidequip) um Ratten (Flashpoints) zu erlegen? Wenn man dort sein Druckluftgewehr (Grünloot) durch eine Kleinkaliber (Blauloot) austauschen kann ist das eine Verbesserung aber kein Overkill wie von Dir gefordert den dann auch die ganze Aufgabe des Ratten killens so trivial macht, dass es langweilig wird. 3. Wenn es um Marken geht, dann sind auch Flashpoints wichtig (je nachdem, ob es Marken in Flashpoints gibt und was man davon kaufen kann).[/quote]Marken sind die Pest, ich hoffe das es so wie seit dem letzten Patch von WoW wird, dass man als Raider ans Wochencap der Marken kommt ohne eine Instanz (Flashpoint) betreten zu müssen. Ich glaube es ist ein Fehler gewesen, dass raidequippte Chars gezwungen wurden durch gammelige Instanzen zu gehen um ihr Raidgear zu upgraden. Für nicht-Raider Tanks wars fast unmöglich Aggro zu halten. Für nicht-Raider DDler wars unmögliche im Schaden vom Raider mitzuhalten, für nicht-Raider Heiler wars oft kaum möglich den gelangweilt ständig pausenlos vorpreschenden Raidtank am leben zu halten. Die beiden Gruppen gehören nicht in die gleiche Ini. 4. Jeder andere PvE-Content wird durch Raidequip auch einfacher/angenehmer.[/quote]Du willst also einen eh recht trivialen Content so simpel machen, dass Du nebenbei Fernsehen gucken kannst um nicht einzunicken? |
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Ich habe in MMOs (nicht nur WoW) schon so viele extremst unfähige Leute getroffen die selbst wenn man ihnen freundlich Hilfestellungen gibt nicht in der Lage sind auch nur einfachste Aufgaben zu übernehmen oder einfachste Zusammenhänge bei Instanzgegnern zu sehen oder zu verstehen. Von daher halte ich die Aussage, dass jeder alles schaffen kann für mehr als gewagt. |
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Analysten gehen aktuell übrigens von 3 Mio Abos aus. |
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Raider sind es gewohnt sich zu organisieren, sie kennen ihre Chars und spielen oft in Stammgruppen. Wenn nun so eine Stammgruppe ankommt und in einer halben Stunde durch die Ini geht die eine Random - Gruppe nicht schafft - woran wird das dann nach Meinung der Random-Gruppe liegen? Ganz klar am Equip, daran dass das heruntersetzen der Werte verbugt ist oder man die auf dem Raidequip vorhandenen Resis eben doch braucht - aber NIEMALS an den Fähigkeiten der Random-Gruppe. Übrigens hatten wir das schon mal. Übrigens, mir als Raider wäre es schlicht egal. Wenn das der Preis dafür ist diese sinnlose Neiddebatte zu beenden würde ich den gerne zahlen. Und soviel ich weiß waren mit diesem Vorschlag die meisten Raider sogar einverstanden. Als nächstes wird dann das PvP-Equip in Augenschein genommen - nicht dass es besser für PvE geeignet ist als das was man aus den Inis holt - viel Spaß dabei. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Ach Booth. Du interpretierst schon wieder viel zu viel in das hinein, was ich vielleicht hätte meinen können mit dem was ich geschrieben habe. Nimm einfach das, was ich geschrieben habe: Aktive WoW-Raider (nur auf die beziehe ich mich, und dazu zählst du ja nicht zu ) lassen sich von den Pro-Gilden beeinflussen. Das ist eine Beobachtung, die ich seit über 6 Jahren in WoW mache. Ich habe nie gesagt, dass BioWare SW:TOR für WoW-Raider macht. Ich habe nur gesagt, dass BioWare es AUCH für WoW-Raider macht, weil die sehr viel Geld bringen, und daher alles tun muss um diese anzuwerben. Und ein Teil davon ist, die Pro-Gilden anzuwerben. |
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Wenn nur ein so kleiner Prozentsatz von Spielern auf die Pro-Gilden achten würde, würden die erstens nicht soviele Spieler kennen und zweitens würde Blizz sich das Geld für das Sponsoring sparen. Meinst Du nicht? Bitte - wenn Ihr schon Behauptungen aufstellt, dann belegt diese mit Fakten und schmeißt nicht einfach Eure persönlichen Vermutung oder Ansichten als Tatsache in die Diskussion. Solange Ihr das tut, nehme ich Euch nicht ernst. Das ist dann eine Diskussion, die auf dem Niveau eines Schulhofes stattfindet.[/quote]Bekanntheitsgrad und Blizz-Sponsoring von Pro-Gilden ... lässt Du das als Fakt gelten? Aber mal andersrum, bringe Du doch mal Fakten dafür das es nicht so ist. Denn so lange Du das nicht kannst, nehme ich Dich nicht ernst ... "Das stimmt gar nicht" kann schließlich jeder behaupten. Gruß Rainer |
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Dazu nenne ich Dir ein Beispiel: Dieter Bohlen Du bist |
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Wozu brauchst Du eine Elefantengewehr (Raidequip) um Ratten (Flashpoints) zu erlegen? Wenn man dort sein Druckluftgewehr (Grünloot) durch eine Kleinkaliber (Blauloot) austauschen kann ist das eine Verbesserung aber kein Overkill wie von Dir gefordert den dann auch die ganze Aufgabe des Ratten killens so trivial macht, dass es langweilig wird.[/quote]Siehe Punkt 1, 3 und 4. Marken sind die Pest [...][/quote]Wenn man aber nicht in Raids geht, dann waren sie oft die einzige Möglichkeit (neben den BoE-Items aus dem AH) an neues Equip zu kommen. Du willst also einen eh recht trivialen Content so simpel machen, dass Du nebenbei Fernsehen gucken kannst um nicht einzunicken?[/quote]Haben Raider denn ihr Equip ausgezogen wenn sie in normale Instanzen mussten, damit diese anspruchsvoller werden (das hab ich eigentlich nur von Tanks gehört, die mit ihrem Raid-Equip keine Wut in Instanzen aufbauen konnten)? Bei vielen anderen Dingen (Farmen, Daily Quests, etc.) kommt es kaum auf den Anspruch an, die sind auch im grünen Questequip nicht wirklich anspruchsvoll. |
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Wenn es dir lieber ist, dann kannst du über die Pro-Gilden genauso denken, denn es läuft trotzdem auf das gleiche hinaus: Pro-Gilden beeinflussen normale Progress-Raider. |
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