SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR (https://www.swnation.de/forum/3543-artikel-raiden-unbeliebt-auswirkungen-tor.html)

Falkenlurch 11.08.2011 11:50

Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:

Zitat von Ilharn
Nein, ist es nicht

Dann will will mal die Definition der Begriffe wie ich sie seit Jahren kenne aufzeigen damit wir künftig nicht aneinander vorbeireden.

Casual = englisch für beiläufig. Casual Spieler sind welche die fallweise mal einloggen, meist nur 1-2 Stunden online bleiben. Oft so ab 19 Uhr. Das sind Leute die sich um Sachen wie Stats und Raids und sowas nicht kümmern sondern nur so mal zwischendurch bischen rumquesten, evtl. auch mal in einen Flashpoint mitgehen. "Fun" im Sinne von "unterhalten werden" ist im Vordergrund. Das deutsche Wort ist "Gelegenheitsspieler".

Diese Art zu spielen lässt es gar nicht zu in einem Hardmode Bossraid mitzumachen weil eder Klassenverständnis noch Equip noch Zeitaufwand mit obigen Spielstil zu vereinbaren sind. Jemand der also Hardmodebosse umhaut ist kein Casual Spieler mehr.

Durchschnittsspieler die regelmäßig online sind, sich nicht extrem intensiv mit dem Spiel und dessen Mechanik auseinandersetzen, öfters mal Flashpoints gehen und vielleicht auch normal mode Operations machen sind auch schon keine Casuals mehr.

Semiprofis/Semihardcore sind welche die versuchen es den Hardcorespielern gleich zu tun und sich sehr anstrengen die schwersten Gegner und schwierigsten Aufgaben zu bewältigen. Sie lesen viel über ihre Klassen. Es fehlt ihnen oft das letzte bischen Insiderwissen und oft ist zwar viel Wille da aber der Skill ist manchmal nicht ganz so optimal um ganz oben "mitzuschwimmen" (ich würde mich in die Kategorie einreihen).

Hardcore/Profis sind wie Semiprofis nur halt wirklich erfolgreich. Sind in den Top 100 der Welt bei Spielerfolgen aller Art zu finden. Oft schreiben sie sogar selber Klassenguides oder entwickeln neuartige Strategien die man später dann in Guide für Semiprofis findet.

Randoms sind zufällig gewählt Leute. Das kann ein Casual oder ein Hardcore sein. Da Randomgruppen halt so bunt zusammengewürfelt sind kann man dort oft unglaubliche inkompetenz erleben oder (wenn auch selten) erstaunlich gute Spieler treffen. Zufall halt. Randomgruppen entstehen wenn der Raidleader einfach jeden einläd der sich meldet oder die Gruppe über ein automatisches Tool generiert wurde.

Das ist die Definition welche ich seit Jahren kenne.

cymatt 11.08.2011 11:52

nö das nur ein kleiner Teil von Spielern so etwas auch liest und sich daran beteiligt ist es absoluter Unsinn sich darauf zu stützen.

Solange der Bedarf an Raids da wird es sie geben. Auch wen die Anzahl der Casual Gamer steigt. Den Entwickeln sind sie am liebsten , denn die spielen vor sich hin und man muss nicht ständig neue Inhalte hinterher schieben.

Dennoch sind es die im verhätnis kleine Zahl an Progressgilden die für MMOs genau so wichtig sind, denn die Promoten den Content nach Außen. Firstkills etc.

Dr_Extrem 11.08.2011 11:54

ich dachte eigendlich, dass die "alten hasen" meine einstellung zu loot, belohnung und itemspiralen kennen. ich wei, dass es nötig ist um einen stetig anhaltenden progress zu gewährleisten.
da gab es mal so einen schönen thread in der vergangenheit drüber. es ist vor allem bekannt, dass es unterschiedlich guten loot, bei unterschielichen schwierigkeitsgraden gibt.

ich konnte durch meinen vorschlag, wie man ein system alternativ gestalten könnte, allerdings ans licht gebracht, wie manch selbsternannter hardcore-raider über die "unteren chargen" denkt.

diese spieler erzeugen durch ihre einstellung eben jenen druck, der viele spieler vom raiden abhällt.

meiner meinung nach, sollten raids schön schwer sein und die hardmodes können von mir aus goldene mega-items erzeugen - ich werde die hardmodes nicht spielen.

das problem ist doch, dass die leute mitlerweile durch raids und den druck den sie mit sich bringen abgeschreckt sind.

LoordHelmchen 11.08.2011 11:57

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
das problem ist doch, dass die leute mitlerweile durch raids und den druck den sie mit sich bringen abgeschreckt sind.

Richtig, es sollte nicht nur um Raiden pro und contra gehen, sondern um die Art und Weise.

Ilharn 11.08.2011 11:58

Dann definiere mal den Spieler, der vielleicht 2 mal die Woche ne Stunde spielt und einmal im Monat die Zeit und Gelegenheit hat, an einem Raid teilnehmen kann...

Hört sich für mich nach Gelegenheitsspieler an

Falkenlurch 11.08.2011 12:01

Zitat:

Zitat von Ilharn
Dann definiere mal den Spieler, der vielleicht 2 mal die Woche ne Stunde spielt und einmal im Monat die Zeit und Gelegenheit hat, an einem Raid teilnehmen kann... Hört sich für mich nach Gelegenheitsspieler an

2x die Woche eine Stunde wirst Du kaum das Equip haben für Raids es sei denn Du gehst in alte Raids oder hast ne freundliche Gilde die dich durchschleppt oder lässt Dich in Random-Raids einladen

Aber ja, 2x die Woche eine Stunde ist Casual. Da reicht die Zeit nicht mal für einen Flashpoint. Also wird man in Questloot rumlaufen. So jemanden kann es doch total egal sein wenn jemand anderes der täglich online ist deutlich bessere Klamotten trägt.

Dr_Extrem 11.08.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
2x die Woche eine Stunde wirst Du kaum das Equip haben für Raids es sei denn Du gehst in alte Raids oder hast ne freundliche Gilde die dich durchschleppt oder lässt Dich in Random-Raids einladen

Aber ja, 2x die Woche eine Stunde ist Casual. Da reicht die Zeit nicht mal für einen Flashpoint. Also wird man in Questloot rumlaufen. So jemanden kann es doch total egal sein wenn jemand anderes der täglich online ist deutlich bessere Klamotten trägt.

welches aber laut bw, vollkommen ausreichend für die erste ops ist.

damit könnte man ilharn tatsächlich in die kathegorie "semipro" stecken. sofern er erfolgreich ist.

so .. noch mal für alle anderen. ich würde selbst dann die harten modes spielen (dufte truppe vorausgesetzt), wenn ich qualitativ den gleichen loot bekommen würde, wie die spieler auf leicht oder normal.

Ilharn 11.08.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Kannst du doch gar nicht wissen...
Mit wievielen Stunden Playtime darf man sich denn deiner Meinung nach deiner Gnade für gute Items glücklich schätzen, damit man von dir legitimiert wird an einem Raid teilzunehmen und dann auch die Drops daraus zu tragen? 200 Stunden? 300? 1000?

Falkenlurch 11.08.2011 12:18

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
welches aber laut bw, vollkommen ausreichend für die erste ops ist.

Wenn ein Flashpoint schon ca. 90 Minuten dauert, man aber pro Woche 2x60 Minuten Zeit hat. Wo/Wann/Wie soll er sich Operationtauglich equippen? Selbst wenn man mit Questequip die erste Operation betreten KANN, welcher Raidleiter wird einen mitnehmen der aus Zeitgründen noch nicht 1x in einem Flashpoint war?

Nur zur Erinnerung:
"To access new flashpoints you have to clear beginner ones."

Wenn man also keine Zeit für Flashpoints hat wird man nicht sehr weit kommen.

Die Interviews klingen für mich auch so, als ob man hardcore raiding einbaut. Oder wie interpretierst du solche Antworten?:

Ask A Jedi: Will we see the concept of “resistances” other than physical damage factor into the raid game?

Daniel Erickson: Again, well out of my realm. The one thing I’ll say is that our team is really, really into this sort of thing. The guys who are on the raid team are on the raid guys. If you are a hard-core raiding guy and there are things you love about raiding, they’re probably thinking a lot of the same things you’re thinking.

oder

Ask A Jedi: So will it be the same raid for different factions?

Daniel Erickson: Yeah, originally we said maybe we should do different raids. And this is the place where the gameplay designers and the guys who know the raids, the hard-core raid guys, they always are gonna over-rule me on these things. They said if you do two different raids, no matter how you try to balance it somebody is always going to say “this one is easier” or “this one has better loot”. If they’re going to compete in the raid game, if we’re going to rank them, if you’re going to show who’s the better guilds, all that stuff, then they need to be doing the same pieces.

I said alright, but we need to change out the motivations on that stuff. So conversations, story pieces, all that – the wrapper changes but the core game and what you’re competing in stays the same.

Panura 11.08.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Warum sollte man 20x an einem Boss im Hardmode wipen und sich die Zähne dran ausbeissen wenn man weiss, dass man exakt den gleichen Loot bekommt wenn man ihn im 1. Versuch auf normal umhaut?

Die Belohnung muss der Schwierigkeit angepasst sein.

Nein muss sie nicht! Es wird nur seltsamerweise von dieser Minderheit (<5% der Spieler) an Spielern gefordert.

Seltsamerweise wird dies nur in MMO gefordert. Ich hab etliche Single Player Spiele auf den schwersten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und der zusätzliche Inhalt der mir geboten wurde lief gegen 0, z.B. ga es in Mass Effect 2 eine einzige Waffe die man so mehr erhalten hat.

Ich find es immer seltsam, wieso ausgerechnet in einem MMO diese Regel nicht gelten soll. Es muss kein höheres Itemlevel oder sonst etwas geboten werden. Es können dafür gerne besondere Items erst überhaupt dort fallen, z.B. Mounts, Vanity Items etc. die man auf keinem anderen Weg erlangen kann.

Ich spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad, weil ich ein anspruchvolles Spiel haben will und nicht wegen irgendwelchen nichtkörperlichen Gegenständen die eh nach dem nächsten Contentpatch veraltet sind.

Man muss dafür nicht die Itemspirale so extrem stark in die Höhe schrauben.

Dr_Extrem 11.08.2011 12:25

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn ein Flashpoint schon ca. 90 Minuten dauert, man aber pro Woche 2x60 Minuten Zeit hat. Wo/Wann/Wie soll er sich Operationtauglich equippen? Selbst wenn man mit Questequip die erste Operation betreten KANN, welcher Raidleiter wird einen mitnehmen der aus Zeitgründen noch nicht 1x in einem Flashpoint war?

Nur zur Erinnerung:
"To access new flashpoints you have to clear beginner ones."

Wenn man also keine Zeit für Flashpoints hat wird man nicht sehr weit kommen.

Die Interviews klingen für mich auch so, als ob man hardcore raiding einbaut. Oder wie interpretierst du solche Antworten?:

Ask A Jedi: Will we see the concept of “resistances” other than physical damage factor into the raid game?

Daniel Erickson: Again, well out of my realm. The one thing I’ll say is that our team is really, really into this sort of thing. The guys who are on the raid team are on the raid guys. If you are a hard-core raiding guy and there are things you love about raiding, they’re probably thinking a lot of the same things you’re thinking.

oder

Ask A Jedi: So will it be the same raid for different factions?

Daniel Erickson: Yeah, originally we said maybe we should do different raids. And this is the place where the gameplay designers and the guys who know the raids, the hard-core raid guys, they always are gonna over-rule me on these things. They said if you do two different raids, no matter how you try to balance it somebody is always going to say “this one is easier” or “this one has better loot”. If they’re going to compete in the raid game, if we’re going to rank them, if you’re going to show who’s the better guilds, all that stuff, then they need to be doing the same pieces.

I said alright, but we need to change out the motivations on that stuff. So conversations, story pieces, all that – the wrapper changes but the core game and what you’re competing in stays the same.

weil die equipmentanforderungen an den ersten raid, ..... achtung spannung ....

questequipment ist.

fawkee 11.08.2011 12:25

@ Panura, das unterschreibe ich mal so^^

Souju 11.08.2011 12:28

Was Entwickler für Zeiten angeben und was Spieler dann am Ende brauchen sind immer zwei völlig verschiedene Welten. Sobald die Ausrüstung besser wird sowieso.

@Panura, hast du ernsthaft einen Unterschied in ME2 in den Schwierigkeitsgeraden gemerkt? Für mich hat sich halt kein Unterschied geboten, war genauso einfach

Falkenlurch 11.08.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
weil die equipmentanforderungen an den ersten raid, ..... achtung spannung .... questequipment ist.

In WoW ist die Mindestequipmentanforderung für die ersten Raids nur Maxlevel (dato 60) gewesen - auch nackig konntest du da rein.

Hat man dann Leute in Grün und Grauloot mitgenommen? Siehste....
Die Mindestanforderung heißt gar nix.

LoordHelmchen 11.08.2011 12:30

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Wer Mais anbaut wird keine Bananen ernten können, soweit so klar.

Ich frage mich eher warum man ihn nicht mitnehmen sollte. Warum öffnest Du Schubladen für Spieler in die sie nach ihrem Aufwand im Spiel sortiert werden?

Panura 11.08.2011 12:33

Zitat:

Zitat von Souju
@Panura, hast du ernsthaft einen Unterschied in ME2 in den Schwierigkeitsgeraden gemerkt? Für mich hat sich halt kein Unterschied geboten, war genauso einfach

Nehm ich Dir ehrlich gesagt mit dem Unterschied nicht ab. Spiel einmal Anfänger und dann wechsel auf Insanity. Da liegen Welten dazwischen. Selbst Veteran und Insanity unterscheiden sich.

Ob es auf Insanity schwer ist, sobald man das Spiel beherrscht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Shalaom 11.08.2011 12:33

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
so .. noch mal für alle anderen. ich würde selbst dann die harten modes spielen (dufte truppe vorausgesetzt), wenn ich qualitativ den gleichen loot bekommen würde, wie die spieler auf leicht oder normal.

Damit gehörst Du zu einer absoluten Minderheit. WOW hat es ja mit WotLK vorgemacht das es so nicht funktioniert. Obwohl dort die Belohnungen für Hardmode höherwertiger waren, aber eben nur so minimal das die große Mehrheit der Raider die Hardmodes nicht gezockt hat.

Wobei es vermutlich auch daran lag, dass Viele einfach keine Lust hatten für diese minimale Verbesserung den gleichen Raid zum x-ten Mal zu machen. Vor allem nicht wieder erstmal mehrfach bei den Bossen zu wipen.

Damit scheidet die Option des minimalen oder nicht vorhandenen Loot-Unterschiedes definitiv aus, einen Reinfall ala WOW WotLK kann sich SWTOR bei Start nicht leisten.

ich konnte durch meinen vorschlag, wie man ein system alternativ gestalten könnte, allerdings ans licht gebracht, wie manch selbsternannter hardcore-raider über die "unteren chargen" denkt.[/quote]Dann frag mal Hardcore-Crafter wie sie über Gelegenheits-Crafter denken und darüber ob diese die gleichen Items herstellen können sollen, etc., etc., etc. ... . Das ist kein Raider-Phänomen sondern ein menschliches Phänomen das Du quer durch die Bank weg in jedem Bereich eines MMORPG's findest. Wer mehr Zeit in einen Bereich investiert erwartet dafür auch besser belohnt zu werden als jemand der weniger Zeit investiert.

Und das musst Du als Developer berücksichtigen wenn Dein Spiel nicht floppen soll.

diese spieler erzeugen durch ihre einstellung eben jenen druck, der viele spieler vom raiden abhällt.[/quote]Du kannst aber nicht das System an sich für das Fehlverhalten der Menschen die es nutzen verantwortlich machen. Jedes System hat Schwachstellen die Menschen ausnutzen können, Du kannst kein System so abschotten das das nicht möglich ist .... ausser Du stehst auf völligen Verlust der eigenen Handlungs- und Entscheidungsfreiheit.

Hier steckt jeder Spieler selber in der Verantwortung sich die Leute zu suchen die auf der eigenen Wellenlänge sind und man mit diesen die schönen Seiten des Raidens geniessen kann.

Bloss hier steht sich die meisten Spieler selbst im Weg, sie wollen zwar nicht die Nachteile des Hardcore-Raidens erleben aber sie wollen Hardcore-Raiden damit sie möglichst schnell an möglichst viele tolle Bling-Blings ran kommen.

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" hat eben noch nie und nirgendwo funktioniert.

meiner meinung nach, sollten raids schön schwer sein und die hardmodes können von mir aus goldene mega-items erzeugen - ich werde die hardmodes nicht spielen.[/quote]Dein gutes Recht die Einstellung zu haben, aber genauso hat jeder andere auch das Recht darauf eine andere Einstellung zu haben.

das problem ist doch, dass die leute mitlerweile durch raids und den druck den sie mit sich bringen abgeschreckt sind.[/quote]Daran sind die Spieler aber zu 99,9% selber schuld. Man wollte halt schnellstmöglichst die Bling Blings haben, man wollte halt möglichst viele davon haben und man wollte halt zu der coolen Hardcore-Raidgilde gehören.

Zu einer Gilde die aus Fun raidet, sich dabei gemütlich Zeit lässt und wo Fun im TS wichtiger als Bling Blings ist will man ja nicht gehören ... das ist ja uncool und man braucht viiiiel zu lange bis man sein Equip hat.

Lies Dir doch die ganzen Aussagen der ehemaligen Raider die sich jetzt abgeschreckt zeigen durch ... die haben allesamt früher Hardcore-Raiden betrieben und bis heute einfach nicht begriffen das man auch Fun-Raiden betreiben kann, weil es völlig scheizs egal ist ob ich das Tx-Set heute, morgen oder erst in 2 Monaten voll habe.

Und jetzt haben wir das Paradoxon ... man will den Durck und Zeitaufwand beim Raiden nicht mehr, aber die Bling Blings müssen natürlich genauso schnell wie früher mit viiiel weniger Zeitaufwand droppen.

Wenn die Leute ein paar Grundregeln in einem MMORPG kapieren würden, dann könnten wir uns viele dieser Diskussionen hier ersparen:

1. kein Zeitaufwand = keine Bling Blings (egal in welchem Bereich)
2. schnell an Bling Blings ran kommen = wenig Spaß und viel Druck
3. viel Spaß und keinen Druck = Bling Blings bekommt man später
4. je mehr "Spielaufwand" = desto toller die Bling Blings
5. Schwierigkeitsgrad ala Hello-Kitty = gaanz wenig Spaß für alle, schnell Langeweile
6. jeder bekommt alles für lau = Spiel schnell vorbei, Spaß gleich Null

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Gruß

Rainer

FainMcConner 11.08.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wieso darf ein Casual nicht das gleiche Equip kriegen wie ein Hardcorezocker, wenn er zwar zeitlich länger braucht, aber dennoch die gleiche Leistung dafür bringt?

Versteh ich grade nicht
Hört sich an wie: Darfst du nicht, Casual - Hardcore only

Dass meine Spielweise verboten ist, wäre mir neu. Ich mache dafür aber auch die gleichen Raids.

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
also ich dachte immer, dass die uber-hardcore zocker die hardmodes, der hardmodes wegen machen?

"herr messner .. warum besteigen sie berge?" "weil sie da sind."

du hast dich gerade als einer von denen geoutet, denen es wirklich nur ums equipment / prollen geht.

wir können ja die items dahin gehend modifizieren, dass man einen schönen orden an der brust hat. einen grünen für leicht, einen gelben für mittel und einen roten für hart.

Frag mal den Herrn Messner, warum er nicht den gleichen Berg immer wieder besteigt. Ich denke das dürfte mehrere Gründe haben.
1. Er hat sich bewiesen, dass er es kann, warum sollte er es noch einmal tun?
2. Er verdient unter anderem sein Geld dadurch - und eine zweite Besteigung unter gleichen Bedingungen wäre nicht publikumswirksam und brächte auch wenig ein.
3. Den gleichen Berg immer wieder zu besteigen um neue Bergsteiger ans Ziel zu bringen, so selbstlos dürfte auch der Messner nicht sein.

Ich habe nichts gegen Herrn Messner - ich wäre an seiner Stelle nicht anders.

So würden sicher auch nur für den roten Orden Leute finden, die ihn sich besorgen - genau das eine mal.
Raids dienen der Contentstreckung, das weiss man auch als Raider, vielleicht besser als jeder andere. Eine Zone die jeder nur 1x spielt erfüllt diesen Zweck nicht.
Wem es letztendlich ums Equipment/prollen geht bleibt dahingestellt, meiner Meinung nach müssen das nicht zwingend die Raider sein.
Ich frag mich was für die anderen sooo schlimm daran ist, wenn die Items die jemand dort bekommt wo die Herausforderung am höchsten ist nun doch einen Tick besser sind.
Ich als reiner Wochenendspieler werde warscheinlich nicht bis zum Hardmode vordringen. Deshalb muss ich aber nicht auf die Barrikaden um zu verhindern, dass irgendwann mal irgendwer besser ausgerüstet herumlaufen könnte als ich.
Ehrlich, aus EQ2 kenne ich so ein Verhalten nicht. Ich werde langsam zum WoW-Hasser ohne es je gespielt zu haben.

Thacuros 11.08.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
In WoW ist die Mindestequipmentanforderung für die ersten Raids nur Maxlevel (dato 60) gewesen - auch nackig konntest du da rein.

Hat man dann Leute in Grün und Grauloot mitgenommen? Siehste....
Die Mindestanforderung heißt gar nix.

Falsch. Die Mindestanforderung für den ersten Raid (Molten Core) war Level 58.
Und bevor du fragst, ja ich war mit Level 58 schon drin.

Wenn eine Operation in SWTOR mit Questequip zu schaffen ist, spricht absolut nichts dagegen auch mit Questequip reinzugehen. Gerade wenn die Itemspirale noch nciht so extrem angezogen ist zählt nämlich tatsächlich Skill>Equip. Das mag später zwar umkippen aber ich hoffe, dass BW das seeeehr lange rauszögert.

Thacuros

JERU 11.08.2011 12:37

Ich hoffe, dass das Spiel nichts für Hardcoreraider wird, weil die Instanzen eher Gimmicks bieten, als wirkliche Itemboosts.
Warum nicht Bosse machen, für Trophäen für das IG Wohnzimmer/Raumschiff oder für crafting Mats, die sich ein Casual zum Beispiel auch über das Auktionshaus kaufen könnte?

Es müssen, lt. den Aussagen der Hardcoreraider, die besten Klamotten ja aber immer nur über massiven Zeitaufwand erreichbar sein und am besten hat man diese dann exklusiv, damit man anderen zeigen kann, wie wenig sie wert sind, weil sie ja nicht so lange vor dem Rechner gesessen haben? Ich werde es wohl nie verstehen...

Dr_Extrem 11.08.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Souju
Was Entwickler für Zeiten angeben und was Spieler dann am Ende brauchen sind immer zwei völlig verschiedene Welten. Sobald die Ausrüstung besser wird sowieso.

kommt in me2 auch stark auf die klassen an. als soldat ist es selbst auf insanity recht leicht. adrenalinrausch zünden und den gegnern ein ganzes magazin aus dem sturmgewehr ins gesicht feuern ---> alles tot und gut.

als adept, engi oder sentinel ist das etwas anders. da ist es auf insanity schon etwas härter. dazu kommt noch die waffenwahl ins spiel. als infiltrator mit widow ist es aufm höchsten auch recht einfach. tankkappe, zielen, feuern, boom - headshot ---> zurück in deckung. mit der viper - sturmgewehr/shotgun-kombo ists dann wieder was anderes, da du öfters deine birne raus strecken mußt.

Shalaom 11.08.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Thacuros
Gerade wenn die Itemspirale noch nciht so extrem angezogen ist zählt nämlich tatsächlich Skill>Equip. Das mag später zwar umkippen aber ich hoffe, dass BW das seeeehr lange rauszögert.

Die Itemspirale beginnt sich schon zu drehen auf < Level 10. Mit Level 30 oder kurz drüber kannst Du schon Epic-Sets voll haben die offensichtlich auch wirklich massive Vorteile mit sich bringen.

Ich hoffe das Bioware den Spagath schafft das z.B. für Operations oder auch High-End-FP's Skill und Equip gleichermaßen nötig sind. Aber das wird vermutlich so nie geschehen, da dann zuviele Spieler von dem content ausgeschlossen wären ... Equip kann ja jeder erreichen, bloss richtigen Skill erreichen nicht so irre viel in einem MMORPG.

Gruß

Rainer

Falkenlurch 11.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Ich frage mich eher warum man ihn nicht mitnehmen sollte. Warum öffnest Du Schubladen für Spieler in die sie nach ihrem Aufwand im Spiel sortiert werden?

Weil man mit einem Kinderdreirad keine Tour de France machen kann, selbst wenn man die Muskeln von Armstrong hat. Oder anders gesagt, das Handwerkszeug für den Job muss stimmen. Oder noch anders gesagt.

Wenn ich zwischen einem mit Null Erfahrung und Schrottequip und jemanden mit viel Erfahrung mit gutem Equip wählen kann, wieso sollte ich Ersteren wählen? Doch nur wenn ich ihn kenne und ihm einen gefallen tun will (z.B. Gildenraid wo man einen mitschleift). Ansonsten gibts da keinen Grund für.

Als Randomgruppen Raidleiter ist mir doch wurscht ob der in grünen Klamotten einen stressigen Beruf und 3 Kinder hat und daher keine Zeit sich ordentlich auszustatten und vorzubereiten.

Wenn er eine gute Gilde hat die ihn, weil er ein netter Kerl ist, ab und zu mal "mitschleift", ist das ja ok. Dagegen hat niemand was. Ich finde nur die Erwartungshaltung, dass einem das Gleiche zustehen müsste auch wenn man weniger dafür tut (Gründe dafür egal) etwas seltsam.

Vor allem wofür genau braucht jemand der eh fast nie online ist das highend Equip? Zum questen?

Ilharn 11.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Shalaom
bloss richtigen Skill erreichen nicht so irre viel in einem MMORPG.

Lass dich umarmen.
Aber ich wittere die Gefahr, dass viele hineininterpretieren, dass diese Leute, die den richtigen Skill erreichen, ausschließlich die Hardcoreleute sind.

Dem sei gesagt, dass diese leider nicht so Hardcore sind, wie sie vielleicht denken, denn sie scheinen nicht genug Erfahrung mitzubringen um zu wissen, dass dies eben nicht so ist.

FainMcConner 11.08.2011 12:48

Zitat:

Zitat von JERU
Es müssen, lt. den Aussagen der Hardcoreraider, die besten Klamotten ja aber immer nur über massiven Zeitaufwand erreichbar sein und am besten hat man diese dann exklusiv, damit man anderen zeigen kann, wie wenig sie wert sind, weil sie ja nicht so lange vor dem Rechner gesessen haben? Ich werde es wohl nie verstehen...

Du verwechselst da etwas. Lies mal genauer. Die Leute die das behaupten sind meist die Raidgegner die den 'enormen Zeitaufwand' meist als Grund gegen Raids aufführen. Ich mache jede Wette, dass ich als Raider weniger Zeit im Spiel verbringe als mancher der sich Casual nennt. Und glaub mir noch eins: Gib den Raidern die Gelegenheit ihre Raidklamotten vor den gierigen Schreihälsen zu verstecken, und sie werden sie nutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.