![]() |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Zitat:
Ich gehöre zu den satuierten, gesetzten Spielern und ja, ich bin nicht auf die Hardcoreraids erpicht. Ich würde den Ansprüchen dort nicht gerecht werden, dafür bin ich einfach nicht mehr der Flinkeste ( ich will nicht dafür verantwortlich sein der Gruppe den Raid zu versauen, weil der "Alte" nicht aus der Hüfte kam ) und Hektik habe ich genug auf meiner Arbeit, dass brauche ich nicht noch in einem Spiel. Dennoch hätte ich nichts dagegen wenn es sie gibt. Nur sollten sie nicht zu einem Zwang ( auch indirekten ) für alle Spieler werden. Und das werden sie wenn es eben nur dort spezielle Items gibt, die man dann für bestimmte Bereiche braucht oder sie einem enorme Vorteile im PvP/PvE-Bereich bescheren. Das wäre dann nämlich meine Befürchtung. Bei diesem Thema spiegelt sich halt die klassiche Front zwischen Hardcorepuristen und jenen Spielern wieder, die das alles eine Nummer gelassener angehen. Jede Gruppe hat unterscheidliche Anreize an ein MMO. Die alle unter einen Hut zu bringen kommt einem Spagat gleich. Letztlich wird man einfach abwarten müssen was kommt. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so ausartet, dass man einen Megahammerendcontent bestreiten muss, um das Ganze dann abschließen zu können. |
Gemütliche Spielweise wären bei mir dann etwa durchschnittlich 2h am Tag, ich bräuchte also 800 Tage, bis ich die Story durch hätte. |
Dann wird dir nicht so schnell langweilig. |
|
|
Die 1600h kannste so nicht zählen (hat mein Vorposter bereits erklärt). Ich habe jetzt 7 Jahre WoW hinter mir. Wenn ich 5 Jahre SW:TOR zocken will bleiben also 4 Jahre und 10 Monate übrig. Da würde ich schon gerne wissen was mich so tagtäglich erwartet. Oder bist Du ein MMO Hopper bist der nach 1-2 Monaten das Spiel wechselt? |
Und BioWare scheint es zumindestens auch so zu sehen, sonst würde es vermutlich keine geben. |
Wüsste auch nichtmal was da verwerflich dran wäre. Wenn es keinen Spaß mehr macht und tschüss. |
Rein Interesse halber... |
Erstmal kann jeder so zählen wie man will. Wenn jede Klasse 200 Stunden Story hat und man alle Klassen durchspielt kommt man auf 1600 Stunden - selbst wenn sich dabei Story wiederholt. Dazu kommen bei mir noch unzählige Stunden um Aufträge zu erfüllen, Flashpoints zu spielen und Gegner zu töten. Bei einigen Spielern kommen auch noch Massen an Stunden dazu die sie mit Rollenspiel verbringen. Habe langsam keine Lust mehr auf das Gequake ... Ich geh mal mein I füttern und gut ist |
Bei sahen selbst sechs Jahre WoW so aus: ---------xxxx-----------xxxxxx-------xxxx--------------------xxxxxxxx---ooooooxxxoo Rot: Levelzeit Grün: Endcontent Blau: Pausen Du siehst, nicht jeder braucht massig Endcontent. Wobei zu befürchten ist, dass gerade EA bei der Gelddruckmaschine Abogebühren irgendwann nur noch bekannten Raidcontent mit Items und Erfolgen nachschiebt. Auch deswegen bin ich gespannt auf GW2, denn dort nüssen keine Abogebühren abgemolken werden. Dies führte in den letzten Jahren bei fast allen großen MMOGs zu absolut stupidem Farmcontent. Aber wers mag. Ich habe genug langweilige Farmerei jeden Tag 8-10 Stunden, aber da ich auch mal ein paar Monate ohne Arbeit und da aktiv im wowschen Endconent war, verstehe ich den Drang nach "Arbeit" in einem Spiel in so einer Zeit. Man muss halt 24 Stunden Nichtstun zuhause irgendwie stopfen. PS: Immer dran denken, dass es da draußen auch noch mehr gibt, egal ob RL oder andere Spiele. Ein MMOG muss keine 24/7-Beschäftigung über die nächsten zehn Jahre sein. Oder willst du etwa ernsthaft für Jahre nur noch eine Sache in der Freizeit betreiben? Wenn ja, dann eine sehr traurige Lebenseinstellung. |
Kurz mal ein paar Beiträge von dir aus dem Gedächtnis rezitiert: Du möchtest: - Addons/Mods (wie in WoW) - Raids mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen (wie in WoW) - Ultra-Anspruchsvolle Encounter, die perfektes sekundengenaues Timing und Movement erfordern (wie in WoW) - Itemspirale (wie in WoW) - Bring the Player not the class (wie in WoW) ... Warum also nicht beim Original bleiben? Löse dich doch mal davon, dass alles, was Blizzard macht, Allgemeingültigkeit für die ganze Branche haben muss. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Amen, das meinte ich ja. WoW ist toll, keine Frage, nur spiele belegt dies schon gerad das Segment der ewigen Itemspirale mit Raids, normalen Instanzen, ewiges Farmen & Co. Ein neues MMOG sollte doch was Neues bringen. SWTOR halt eine tolle Geschichte der Charaktere im Star Wars-Universum oder GW2 ein interessantes Eventsystem ohne klassische Klassendreifaltigkeit. Am Ende spielt man dann halt drei MMOGs für jeweils mal 2-3 Monate. St doch toll, Abwechslung und Konkurrenz zwischen den Entwicklern. |
|
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Falls die Operations eine ebenso packende Story bieten wie der Rest des Spiels angeblich, falls sie so aufgebaut sind, dass es sich lebendig anfühlt und man z.B. - wie in meinem Post in einem anderen Thread - die Möglichkeit hat, die Bosstaktiken zu lesen und falls mich das Ganze hineinziehen kann... dann kann ich mir vorstellen, dass es mir dauerhaft Spaß machen würde, das hat für mich mit dem Schwierigkeitsgrad weniger zu tun, sondern eher mit den Mechaniken in Raids und der Stimmung, wie ich sie in solchen bisher erlebt habe. Wenn das hier stimmungsmäßig genauso abläuft wie z.B. in Aion wäre Raiden für mich ganz persönlich weiterhin nur ein Begriff, der was mit Moral Kompott zu tun hat. Momentan kann man ja sowieso noch nicht zu 100% einschätzen, wie es denn wird, also lass ich mich erst einmal überraschen - oder wie meine Mathelehrerin damals™ immer zu sagen pflegte: Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus. |
Man merkt richtig, wie hier einfach niemand irgendwas weis und das ist das schlimme an der ganzen Info-Politik vor dem Spiel. Und dennoch bleibt es ein Pflichtkauf, auch wenn wir die ganze Zeit nur wie "Klopapier" behandelt werden. Denn irgendwer muss irgendwann ja mal Klein-Blizzard in den Allerwertesten treten... |
Zitat:
Oder bist Du ein MMO Hopper bist der nach 1-2 Monaten das Spiel wechselt?[/quote]Stell dir vor, wenn mir ein Spiel kein Spaß mehr macht, dann spiele ich es nicht mehr. "Age of Conan" hat es keinen Monat auf der Platte gehalten, "Rift" war nach etwa 3 Monaten erledigt, genau wie "Herr der Ringe: Online". Nur weil ich mir ein Spiel kaufe oder mich im Vorfeld schon sehr dafür interessieren, binde ich nicht meine Seele an das Spiel. Wenn es mir keinen Spaß macht, dann wird es gelöscht und der Account gekündigt. So wird es auch ToR gehen, wenn es mich nicht fesseln kann. Klar wäre es super, wenn mich ToR so lange binden könnte wie Eve-Online, Neocron oder WoW. Aber das plane ich doch nicht jetzt schon mit ein. Jetzt ist es nur ein Spiel in das ich Hoffnungen für einen längeren Spielspaß setze und mit dessen Community ich die Wochen der Vorfreude teile. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR lieber falkenlurch. du bis ein sehr enthusiastischer spieler - das ist sehr positiv. deine art spieler, hat viel für uns computerspieler getan. aber: deine erfahrungen, meinungen, einstellung und wünsche sind nicht allgemeingültig. wir haben hier alle unterschiedliche ansprüche und es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses spiel nicht deinen entspricht. deinen eigenen aussagen folgend, willst du: - bockschweren content, der nur mit addons lösbar ist - ruck-zuck bis max-level durchziehen - schnellst möglich "endgame-tauglich" sein - das sich die leute in fps deinem tempo anpassen - raid und raiderweiterungen in überfluss alles kein thema aber all deine erwartungen könnten enteuscht werden. - der content wird nicht auf addons optimiert auf den markt kommen - addonschnittstellen sind ein nachgeschobenes feature, bei dem wir nicht mal wissen, was addons ermöglicht wird. der content ist zwar in mehreren stufen verfügbar, du mußt aber auch deinen raid zusammen haben - nicht jeder wird so schnell sein, wie du es gerne hättest. - die levelphase wurde bei bw sehr groß geschrieben - es ist möglich schnell zu leveln, es wird aber nicht forciert. - endgame-tauglich wird man in tor sein, wenn man seine klassenquests abgeschlossen und stufe 50 ereicht hat. kein abfarmen von high-level flashpoints - die zwischensequenzen gehen erst dann weiter, wenn auch der letzte seine dialogoption gewählt hat. du kannst die leute nicht nach deinem willen beschleunigen. wenn du es machst, kannst du nur hoffen, dass die anderen mitspieler dir zustimmen - sonnst ist dicke luft in der gruppe vorprogrammiert. - bws "wall of crazy" und "schubladen" sind so voll mit interessanten sachen, die es ins spiel bringen sollen und werden. einzelspieler stories, evtl neue begleiter mit stories, fps und raids. es kann gut sein, dass ein contentpatch mal keinen neuen raid enthällt. es sind trotz allem etwa 200 stunden content/klasse (im durchschnitt .. man kann ja auch locker länger brauchen). es wird 17 planeten geben - ich gleube ohne startplaneten. selbst wenn nicht, sind es noch immer 15 - bis stufe 10 ist man auf seinem startplaneten, danach etwa 10 level auf der heimatwelt (4 von 17 weg). man kann davon ausgehen, dass es wohl 2 planeten/ levelabschnitt gibt, die man gleichzeitig besuchen kann. ausserdem sind viele missionen an die gesinnung gebunden und nur für helle, dunkle oder graue spieler erhältlich. das bietet genügend möglichkeiten zur abwechslung. man wird sich anstrengen müssen, 2x den gleiochen levelcontent zu machen - und selbst dann, ist die klasse eine andere. bw fördert das twinken in tor. das ist ihr gutes recht. es ist schließlich ihr spiel. das ist überhaupt nicht böse gemeint und ich will dir nicht auf den schlipps treten aber das hier ist nicht wow-in-space. |
ACs waren zu Beginn streng nach Rolle getrennt. Tank- und Heiler-ACs waren ursprünglich klar definiert. Diese werden aber ausschliesslich für anspruchsvollen GruppenContent benötigt. Wozu braucht man sonst Tanks und Heiler? Weitere Punkte, die durchaus auf einen Schwerpunkt in Operations hinweisen: Mit Level 50 soll man sofort Raiden können. Flashpoints-Farmen ist nicht vorgesehen. Raiden ist für PvE-Freunde sofort möglich. Alternativen brauchen sie nicht. Möglichst viele Spieler sollen problemlos in Operations integriert werden können ohne zuvor Atunements oder Gear zu farmen. Raids haben Mindestgrößen von 8 Spielern. Das entspricht in anderen Spielen Instanzen-Gruppen. Freunde kleinerer Gruppen werden bedient. Raids bieten Story für den Bioware-Fan. Das Spiel besitzt eine Itemspirale. Das ist bestätigt. Items werden besser, Mods werden besser, Items haben je nach Wertigkeit mehr Slots für Mods. Man kann sich dumm und dämlich farmen an Items, wenn man auch alle Mods über PvE sammeln kann. Das Spiel hat ein Levelcap, es ist also geardriven und nichts anderes. Raids haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Raidgrößen. Höhere Schwierigkeitsgrade bringen besseren Loot. -> Contentrecycling und Hamsterrad. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR das ist es, worauf ich hinaus will. das spiel ist unter umständen, nicht so langlebig, dass man 2 jahre nur mit operations und den vorbereitungen dafür verbringen kann. (einen 2jahres-rythmus von addons vorausgesetzt) es gibt aktuell viele spieler in diesem forum, die extremes raiden wollen und zwar viel davon. der von onlinewelten veröffendliche artikel zeigt jedoch, dass der trend vom extremen raiden weg geht. tor wird raids bieten und ich hoffe, dass sie richtig geil werden. viel story, interessante bosse und wiederspielwert, der über stupides farmen hinaus geht. ich wünsche mir schöne, spannende und auch schwere aufgaben in den ops. es sollte sich aber nicht mehr nur um sie drehen. das spiel hat potential für mehr. ich bezweifle allerdings, dass operations die einzige endgamebeschäftigung darstellen werden. bei wiw gibt es nur noch 2 endgamebereiche: eqiopment-pvp und raids und die vorbereitung für sie. das ist einer der hauptgründe, warum so viele raider abgeturned vom raiden sind. es gibt wenige oder keine alternativen und der soziele druck raiden zu müssen, wird innerhalb der community immer stärker.dieser gruppenzwang tötet das letzte bischen verlangen nach raids langsam aber sicher ab. wenn ein spiel alternativen zum raiden anbietet, die spass machen und ähnliche belohnungen bei ähnlichem aufwand bieten, macht den leuten das raiden auch irgendwann wieder spass. |
Und ich hab gar nichts gegen Feierabendzocker die nach einem anstrengenden Arbeitstag gerne in fremden Galaxien bei einem kühlen Bierchen 1-2 Stunden am Wochenender auch mal 3-4 Stunden "abtauchen" und primär Atmosphäre und Quests genießen. Das ist wunderbar und sollen sie gerne tun. Die haben ja auch über 200 Stunden content für ihre Spielweise. Auch Gelegenheitsspieler die lieber Erze und sonstiges Zeug farmen und sich dann neue Ausrüstung selber bauen statt Flashpoints zu besuchen werden bedient. Aber dann gibts halt noch Leute die mehr Zeit und Interesse für ein MMO haben. Meine Kollegen (ich bin nicht der einzige der wenns rauskommt mit WoW aufhört) werden halt schneller und intensiver zocken. Wir werden die Flashpoints schon rocken und dann gehts in die Operations. Danach in die hardmode Operations. All das ist gegeben. Wenn so ein Titel kein Flop werden soll und eine 6-Monatsfliege dann muss es massig Endgame content geben. Fast alle MMOs die als Torpedo gestartet sind und als Flaschenpost endeten hatten den Endcontent vernachlässigt. Da Bioware was von 15 Jahren (realistisch wäre eher 1/3 davon) SWTOR reden, ist die Zeit des levelns nur ein Mückenschiss im vergleich zu dem was danach noch alles kommen muss. Wenns nicht kommt -> massenhafte Abokündigungen. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR naja der artikel zeigt lediglich, dass das konzept "raiden" so langsam aber sicher überholt ist. das problem ist einfach: es frisst zeit und zwar unmengen, sofern man sich auf den contestmüll einlässt und auf first kills aus ist. es ist wiederholend und das ist ein extrem wichtiger punkt. das ist den hardcores sicherlich egal, denn die wollen nur progress und erster sein. die würden sogar frogger 2 monate am stück spielen, wenns dafür nen eintrag auf mmo-champion gäbe. nur die masse an casuals hat halt die nase voll von langweiligen, sich wiederholenden itemgrinds. aber sofern ich mich recht erinnere, und ich glaube bench hat da einfach den besseren überblick und kann mich korrigieren, will BW ja ein wenig gegen dieses sich ständige wiederholen einlenken, indem sie die flashpoints und operations (?) anders gestalten, was von entscheidungen abhängig ist. im optimalen fall hat man im selben flashpoint abhängig von der getroffenen entscheidung 2 unterschiedliche spielerlebnisse. wenn man das nun auf eine operations anwenden kann und dann noch verschiedene lösungswege für die encounter einbauen könnte, die unterschiedlich belohnt werden (weil der spieler dummerweise immer nur aufs loot aus ist und den weg des geringsten widerstands geht...), dann ist auch raiden wieder interessant. es darf nur nicht unmengen an vorarbeit erfordern. das hat BW ja beim ersten OP gesagt, dass das nicht notwendig sei. schon ein schritt in die richtige richtung. nun die encounter vairierbar machen und interessant und sogar raidhasser wie ich bekommen bock drauf. ich mein ...nachdem ich etwas über die encounter gelesen habe, hab ich ja schon bock drauf ...also scheinen BW das konzept "raiden" schon etwas anzupassen, und zwar deutlich spürbar. wies allerdings im spiel aussieht, steht auf einem anderen blatt ...bisher lesen sich die ankündigungen jedoch ganz gut. itemspirale ist aber dennoch vorhanden und ist auch notwendig, weil es ein themepark spiel ist, statt einer sandbox.^ @falkenlurch die mmos die als torpedo starteten und dann abgesoffen sind, hatten aber schon grundlegende mängel im midcontent und gameplay oder einfach nur bugs, die unverzeihlich waren. ein poliertes swtor mit einem raid zu beginn ist vollkommen ausreichend. wow hatte auch nur molten core, als es an den start ging. das gesamtpaket muss stimmen, also gameplay, story, etc ... dann bleiben die leute auch wenns nur einen raid gibt und erkunden das spiel erstmal ausgiebig. es wird dauern, bis alle nach mehr content schreien ...mind. 3 monate |
|
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR ich wolte lediglich die erwartungen etwas ausbremsen. bei einer sache bin ich mir sicher. die wowler, die sich bei jedem neuen spiel wie die fliegen auf den frischen haufen gesrütz haben, sind nach kürzester teit wieder zurück gewechselt. grund: die zu hoch angesetzten ansprüche. ich sag nur eins "war is coming" - war kam raus, sehr viele spieler sind gewechselt und sind nach kürzester zeit wieder zurück gekommen. der gründe waren vielfältig und der unfertige status hat mit geholfen. trotz allem, konnte das spiel nie die zu hoch angesetzten erwartungen erfüllen. kein einzelfall. des weiteren hat sich die community stark gewandelt. die leite sind mmo-müde geworden. man will einfach nur noch seine ruhe haben und sich dem künstlichen druck nicht mehr beugen. die 5%-pros sind ja kein thema - die daddeln für sich. problematisch werden dann die fanbois des 5%-clubs. die halten sich plötzlich für imba und lassen das die otto-normal-spieler spühren. so entsteht wieder sozialer sprengstoff. zudem wird dieses spiel nicht für hardcore-spieler entwickelt, sondern für fans von bioware-spielen und stories. (das genaue zitat suche ich jetzt nicht raus ) die erwartungen, gerade was den endgame-content und vor allem die ausdauer des contents, könnten von deiner sorte spieler (5%-club) zu hoch gesteckt sein. es wird anfangs nur die ewige kammer geben - immer im hinterkopf behalten. ausserdem entwickelt kein hersteller mehr ein spiel, um die "oberen 5%" bei laune zu halten. vor allem nicht, wenn das nicht mal die hauptzielgruppe darstellt. Zitat:
alleine für einen standard-mass effect run, brauche ich 40 stunden spielzeit (hardcore). danach kommt mass effect 2 .. auch noch mal 40-50 stunden auch hardcore. |
Nicht missverstehen, ich habe nichts gegen Alternativen. Aber ich sehe in keinerweise irgendetwas, 2 - 3 Monate vor Release, was als Alternative dient. Da ist nichts. Garnichts. Da ist nicht mal ein "we don't talk about this yet". Die Leute haben Raids in WoW satt gehabt, weil sie zu einfach waren. Du hast sie im 10er ratzfatz durchgehabt. Danach kanntest du die Encounter und die Story dahinter. 25er und HC boten keine Überraschungen oder Aha-Effekte mehr. Man spielte nur den gleichen Mist nochmal und nochmal und nochmal durch und wird mit neuen Items zugeworfen, bis man stopp sagt. Man kann sich garnicht mehr über ein Neues Item freuen, da wird es auch schon wieder ausgetauscht. Leider Gottes übernimmt BW das System, aber es ist das wonach die Meute schreit. Kleine Raids, hochwertige Belohung, 2 - 3x rein für die Story muss reichen, dann will man alles gesehen haben und natürlich auch alles haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |