SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR (https://www.swnation.de/forum/3543-artikel-raiden-unbeliebt-auswirkungen-tor.html)

Lilleth 10.08.2011 10:01

Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Einige hier in diesem Thread haben dieses Hamsterrad "Raid" ganz richtig bereits als solches erkannt.

Seien wir alle, die wir bereits endlose Stunden in Raids gesteckt haben, doch einmal ehrlich:

Niemand, absolut niemand hat das Recht zu sagen "Wir haben einen Worldfirst Bosskill". Klar, sie können das glauben. Aber zuvor wurde der Boss bereits unzählige male getötet. In den Tests, die vor der Veröffentlichung durchgeführt wurden, um festzustellen, ob diese Begegnunb üerhaupt machbar ist. Kein Spielehersteller lässt etwas auf die Leute los und sagt: "Jetzt haben unsere Programmierer was irrsinniges gemacht, mal gucken, ob irgendwer eine Taktik erfindet, das Vieh zu legen." Wer das glaubt, glaubt auch das, was Politiker Tag für Tag behaupten.

Was dazu im direkten Zusammenhang steht: Wer von uns hat denn wirklich schon einmal Taktiken erfunden? Und ich meine wirklich wirklich. Wieviele wenden denn nur das an, was sie aus dem Internet oder auf gewissen Fanseiten finden? Und wie kommt die Information dahin? Kann es sein, dass die Testgruppen, die diese Bosse bereits im Test gelegt haben, nicht genau diese Informationen geschickt platzieren?

Ich sage nur sehr, sehr wenige Spieler haben wirklich jemals eine absolute eigene Taktik erfunden. Die meisten Raids arbeiten doch nur mit 'geklautem' Wissen. Aber lassen wir das dahin gestellt - unter uns befinden sich mit Sicherheit welche, die auch eigene Taktiken erfunden haben.

Und jetzt müssen wir wirklich wieder absolut ehrlich zu uns sein!

Wann hatten wir das beste Gefühl in einem Raid? Natürlich wenn wir einen Boss das erste Mal getötet haben. Dieser Adrenalinrausch des Sieges ist unvergleichlich. Das will man wieder haben. Den Erfolg logischerweise wiederholen. Und mit jeder Wiederholung wird der Rausch schwächer und schwächer, bis er nur noch von Langeweile ersetzt wird. Denn man ist ja gezwungen, dass wieder und wieder zu machen - eben wegen den Items.

Was viele auch nicht wahrhaben wollen: Diese Items sind der Fluch der MMO's. Der Kampf, der beim ersten Mal noch so herausfordernd war wird leichter und leichter. Nicht nur, weil wir wie die Affen gelernt haben, die richtigen Tasten im richtigen Moment zu drücken, um unsere Banane zu erhalten. Sondern auch, weil die zunehmende Ausstattung der Charaktere den Kampf eben leichter werden lässt. Tanks haben mehr Trefferpunkte, Heiler mehr Mana, DPS erzielen mit den Superwaffen höheren Schaden.

Und jetzt muss der nächste Boss her - bis auch dieser zur Bedeutungslosigkeit verkommt, nur noch Langeweile ist.

Ein anderes damit verbundenes Phänomen: Die soziale Intoleranz gegenüber Fehlern. Wenn diese Kämpfe schon tödlich langweilig geworden sind und jeder sich tief im Inneren sagt: "Eigentlich könnte ich mit meiner Zeit was besseres anfange - aber ich kann ja meinen Raid nicht im Stich lassen" - dann kommen Tools wie Gearscore zum Einsatz. Man akzeptiert keine schlechten Spieler mehr, oder Spieler, die nicht genügend ausgestattet sind. Der Boss muss routinemäßig fallen - man ist gelangweilt, es nervt einen schon, wenn man aufgrund eines ungeübten Spielers nur 5 Minuten verliert. Da man am liebsten sofort ausloggen möchte und was tun, was einem wirklich Spaß macht. Aber halt... da ist ja noch die "Blutige Todesaxts des Schlachtens" die der andere letzte Woche gelootet hat...

Ich sage, die meisten Raider belügen sich selbst, wissen aber tief in ihrem Inneren die Wahrheit. Raids sind mit ihrem stupiden Wiederholen langweilig. Immer der gleiche Boss, immer die gleiche Taktik, immer die gleichen Tasten... und wenn dann ein Fehler passiert, reagiert man schneidend, verächtlich: "Was für ein Kackn00b!"

Sorry, das es wiederum so lang geworden ist - liest das eigentlich irgendwer?

Vielleicht ist das auch nur Schwachsinn für einige von Euch, kann ich verstehen. Aber hier habe ich einmal ganz tief in mich geblickt. Seelenstriptease. Und jetzt steinigt mich.

Moran 10.08.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Jasrik
So? Aus welchem Grund soll denn Raiden mehr wert sein als Craften?

Also für mich sieht es so aus:

Craften: Chillig Materialien sammeln das dauert vielleicht lange aber man muss nicht sehr konzentriert sein für diese Art des spielens.

Raiden: Man muss sehr konzentriert sein , steht unter Druck keine Fehler zu machen und es ist allgemein anstrengender.

Ferocit 10.08.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Zartaras
Ich hab das wichtige in deinem post mal fett markiert.
Du weist eben nicht ob es sehr viele sind, denn selbst wenn in irgendeinem Artikel 1000 Leute befragt werden und 90% sagen Raiden ist doof, ist es kein brauchbarer Vergleich zu den 11.000.000 anderen Spielern.

Wenn du mir jetzt noch einen guten Grund lieferst, warum sich die Relation stark ändern sollte, wenn man alle anstatt einen kleineren Teil fragt, dann könnte man das Argument gelten lassen.

Shadowskin 10.08.2011 10:03

Ich bin nicht gegen Raids,

dennoch finde ich das kleine Gruppen so bis 12 Mann/Frau besser.

40 Mann/Frau Raids wahren früher schon Toll, aber wenn man nachts mal unterwegs war und noch Lust hatte eine nette Ini zu machen wurde das sehr schnell zur : " Wir müssen erstmal 3 Stunden rumsuchen " Aktion.

Bei so 12 Mann / Frau Inis finde ich es persönlicher einfacher, die mal schnell zusammenzutrommeln.

P.s. Auf solche Dinge wie : Wir haben den Boss als erstes umgenietet oder Wuhu ich hab das Komplette INI XX1000 Set geb ich gar nix.

Wichtiger finde ich das jeder der das Spiel gerne Spielt auch die Möglichkeit bekommt alles zu sehen und zu erleben, ohne das er von möchtegern " Profis " nicht mal in einen Raid mitgenommen wird oder sich gleich nen Terminplan zulegen muss.
Wir nehmen in unserer Gilde / Sippe auch gerne mal Leute mit die wir nicht kennen und schauen dabei auch nicht auf deren Rüstung.

Wichtig ist das man höflich ist und den Erklärungen derer die schon in der Ini waren folgt.

Ferocit 10.08.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Moran
Also für mich sieht es so aus:

Craften: Chillig Materialien sammeln das dauert vielleicht lange aber man muss nicht sehr konzentriert sein für diese Art des spielens.

Raiden: Man muss sehr konzentriert sein , steht unter Druck keine Fehler zu machen und es ist allgemein anstrengender.

Das kommt sehr darauf an wo man die Materialien her bekommt und wie das Crafting aussieht.

Sanj 10.08.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Jasrik
So? Aus welchem Grund soll denn Raiden mehr wert sein als Craften?

Bitte lege mir keine Worte in den Mund. Ich habe niemals eine "Wertigkeit" auf die Bereiche PvE/Raid oder Craften gelegt.

Die Aussage bezog sich lediglich auf den Aufwand. Und ich denke es lässt sich nicht groß darüber streiten, dass es mit mehr Aufwand verbunden ist, 8 Leute 3 Stunden lang zu einer Einheit zu formieren, ihnen Taktiken und Strategien zu zeigen, Teamplay zu verbessern etc., als wenn man 3 Stunden durch die Spielwelt rennt und (vereinfach gesagt!!!) Blümchen pflückt. Die investierte Zeit ist, klar, die Gleiche, jedoch der inhaltliche Aufwand ein anderer.

LoordHelmchen 10.08.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Zartaras
Ich hab das wichtige in deinem post mal fett markiert.
Du weist eben nicht ob es sehr viele sind, denn selbst wenn in irgendeinem Artikel 1000 Leute befragt werden und 90% sagen Raiden ist doof, ist es kein brauchbarer Vergleich zu den 11.000.000 anderen Spielern.

Die Leute die Raiden wollen (nicht nur der Items wegen, die sind im Endeffekt nur Mittel zum Zweck), wissen ganz genau dass der Aufwand des "Gearens" bei jedem Contentpatch wieder von vorne anfängt.
Würdest du wollen, dass du im Raid 1 eine Waffe bekommst, die du bis Raid 6 (Am Ende des Addons) noch trägst? Zu einem MMO gehört einfach der Itemverfall und das Jäger und Sammler Prinzip, ohne das wären MMOs bei weitem nicht so erfolgreich.

Du gehst damit am Thema vorbei. Es geht nicht um die Items aus Raid eins und jene aus Raid sechs. Es geht darum ob das Raidspiralsystem welches aus stupiden ausrüsten, Material farmen, Ruf farmen und auf ständiger Widerholung vom Aufwand überhaupt eine Zukunft hat, oder ob es nicht bessere Alternativen gibt, als einzig und allein mit dieser "Beschäftigungstherapie" in herkömmlicher Form den Entcontent zu füllen.

Jerhann 10.08.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Lilleth
Sorry, das es wiederum so lang geworden ist - liest das eigentlich irgendwer?

Ja, obwohl die Postinggeschwindigkeit hier gegen "Wahnwitzigegeschwindigkeit" tendiert.

Edit: und ja, ich stimme einem Großteil deiner Wall-of-Text zu

Zartaras 10.08.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Ferocit
Wenn du mir jetzt noch einen guten Grund lieferst, warum sich die Relation stark ändern sollte, wenn man alle anstatt einen kleineren Teil fragt, dann könnte man das Argument gelten lassen.

Wieso sollte Sie sich denn nicht ändern?

Wenn ich 100 Leute befrage welche Automarke sie fahren und 90 davon sagen "Ich fahr nen Käfer" fahren dann die restlichen paar Milliarden Menschen auf der Erde zum Großteil auch einen Käfer? Eben nicht.

Man muss, wenn man so eine Umfrage durchführen möchte, eben von vornerein schauen dass man eine "akzeptable Masse" an befragten in Relation zu der Gesamtmasse bekommt, denn 1000 von 11.000.000 ist nicht akzeptabel oder in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig.

Bullych 10.08.2011 10:07

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Wieso fühlst du dich als VOLLBLUTCRAFTER der all seine Energie ins craften steckt bestraft, wenn du keine Raidausrüstung bekommst?
Wieso fühle ich mich als Nicht - PvP'ler nicht bestraft, wenn ich keine PvP-Ausrüstung kriege?
Wie konnte ich 3 Jahre in EQ2 fast ausschliesslich Rollenspiel betreiben, völlig ohne Raidausrüstung und doch zufrieden?
Fragen über Fragen....

EQ2 arbeitet da etwas anders glaub ich, aber geh mal bei WoW aufs Schlachtfeld, als reiner PvPler ohne Extrarüstung und kämpf gegen einen dauerraider, der mal ab und an PvPlen geht.

Du wirst nach einer Rüstung schreien, glaub mir. Es macht schon einen unterschied ob du mit einer Hundsgewöhnlichen Rüstung 4000 leben hast oder einer mit Setitems das 3 - 4 fache

Okey ich muss meine Aussage noch eine Grundvoraussetzung zufügen, die es vielleicht ersichtlicher macht, warum ich mir das wünsche das alle bereich gleichwertig behandelt werden.

Ich mach alles gerne, ich crafte sehr gerne, ich pvple gerne und ab und an geh ich auch gern mal in Raiden. Ein typischer Causalgamer. Daruch seh ich in verschiedene Bereich, besonders wenn sich die Bereiche überschneiden.

Als Crafter ist es einfach frustrierend, wenn man viel Zeit inverstiert und man mit dieser maximaler Ausrüstung im PVP null Chance hat. Und man auch in Raids nicht mitgenommen wird, weil diese Rüstung mal gerade eben für die schlechteste Instanz rreicht.

Als Raider wäre es frustirerend, wenn man dauerraiden geht, aber die Rüstung für nix anderes benutzten könnte (das ist bis jetzt in jedem Spiel was ich gespielt habe nie vorgekommen ^^)

Als PvPler ist es besonders mies, wenn man viel zeit ins PvP investiert und ein jeder Crafter und Raider der herkommt einfach von vornewege einiges an besseren Stats hat.

Wenn man aber alles zusammen genau gleich behandeln würde, dann wäre eine breite Masse zufrieden und das würde eine grosse Zufriedenheit erzeugen.

Wird alles gleich behandelt, bleiben die Leute auch länger, was beteuten würde, dass das Spiel lange Supportet wird.

Desweitern sehe ich keinen Negativen Punkt, der Crafter könnte die PvPler und die Raider gleichermassen mit nötigen Ausrüstungsgegenstände versorgen, was heisst, das ein Raider auch nicht ewig rumeiern muss um eine Rüstung zu haben.

Ferocit 10.08.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Sanj
Bitte lege mir keine Worte in den Mund. Ich habe niemals eine "Wertigkeit" auf die Bereiche PvE/Raid oder Craften gelegt.

Die Aussage bezog sich lediglich auf den Aufwand. Und ich denke es lässt sich nicht groß darüber streiten, dass es mit mehr Aufwand verbunden ist, 8 Leute 3 Stunden lang zu einer Einheit zu formieren, ihnen Taktiken und Strategien zu zeigen, Teamplay zu verbessern etc., als wenn man 3 Stunden durch die Spielwelt rennt und (vereinfach gesagt!!!) Blümchen pflückt. Die investierte Zeit ist, klar, die Gleiche, jedoch der inhaltliche Aufwand ein anderer.

Und wenn man für die Crafting Materialien vorher 3x2h lang in 4er Gruppen Flashpoints besuchen muss, weil die speziellen Materialien nur dort vorhanden sind?

Es bringt nichts nur in Extremen zu diskutieren, da könnte ich auch fragen, wieso man die Ausrüstung verdient hat, wenn man sich in einer 40-Mann-Gruppe versteckt und nebenbei Fern schaut oder wieso man sie verdient, wenn man halb afk auf dem PvP-Feld rumhüpft.

Jerhann 10.08.2011 10:10

Zitat:

Zitat von Zartaras
Man muss, wenn man so eine Umfrage durchführen möchte, eben von vornerein schauen dass man eine "akzeptable Masse" an befragten in Relation zu der Gesamtmasse bekommt, denn 1000 von 11.000.000 ist nicht akzeptabel oder in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig.

Doch, wenn es eine repräsentative Gruppe ist, reicht das aus. Oder Denkst du die Satistiken, die du in Nachrichten etc findest, haben mehr als 1500 Befragte als Grundlage? Und Deutschland hat mehr als 11mio Einwohner

Stelar 10.08.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Ferocit
Auf OnlineWelten gibt es eine nette Kolumne über das Thema: "Ist Raiden unbeliebt?" - Link

Was denkt ihr dazu?

Wird sich das auf ToR auswirken? Bisher ist ja nur eine Operation bekannt, wird es vielleicht gar nicht mehr geben, weil der Großteil der Spieler auf Raids verzichten kann? Werden die Raids einfach auf 8er Gruppen umgestellt, damit der große Aufwand verschwindet?

Also es wird sicher noch mehr Operationen geben. Allgemein haben die Raids wie in wow die leute generft. Woche für woche immer das selbe und nix neues passierte. Auch das verhalten der leute im Raid nerft immer mehr. Diskusionen um Loot,Heulen wenn es wieder nicht droobte was man brauch,Lootverteilung bevor der boss überhaubt gelegen hat. Gerade in 25 Raids leute die sich dranhängen und nicht wirklich was beitragen und nur looten wollen usw. Ich Raide gerne wenn die eigenschaften die ich eben genannt habe so nicht exsistieren und der Raid einen auch vom Hocker haut noch beim 10 mal.

Sanj 10.08.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Ferocit
Und wenn man für die Crafting Materialien vorher 3x2h lang in 4er Gruppen Flashpoints besuchen muss, weil die speziellen Materialien nur dort vorhanden sind?

Es bringt nichts nur in Extremen zu diskutieren, da könnte ich auch fragen, wieso man die Ausrüstung verdient hat, wenn man sich in einer 40-Mann-Gruppe versteckt und nebenbei Fern schaut oder wieso man sie verdient, wenn man halb afk auf dem PvP-Feld rumhüpft.

Du verstehst meine Intention, diese Extreme zu benutzen. Ich möchte damit nur die Aussage verdeutlichen.

Natürlich gibt es zwischen A und B noch eine Menge, was ich nicht erwähnt habe. Aber das ist es ja gerade. Wenn ich für mein Crafting in nen FP muss, bin ich ja kein reiner Crafter mehr, sondern beteilige mich auch wieder am PvE. So oder so bekommt das ganze dann eine Relation zueinander

GelberTee 10.08.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Kelremar
Aber genau das tut SW:TOR, dass wissen wir doch schon länger ^^

Du weißt das; ich nicht. Wo steht das?

Zitat:

Zitat von Kelremar
Und ob dies ein Fehler ist oder nicht liegt ganz im Auge des Betrachters. Denn ein MMO muss den Sammeltrieb stillen. Ob man dies nun auf Items beschränkt oder sich dafür "frischere" Alternativen ausdenkt ist egal, es kommt auf das Selbe hinaus.

Eben nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich den selben, durchgekauten Mist machen muss oder einer frischen, unverbrauchten Tätigkeit nachgehen kann. Mir quillt diese Itemhatz zu den Ohren, zur Nase, zum Mund und zum Hintern wieder raus. Ich kann es einfach nicht mehr sehen!

Zitat:

Zitat von Kelremar
Hamster lieben Hamsterräder. Falls sie einem Rad überdrüssig werden, dann suchen sie sich ein neues ^^ Und für MMOler gilt: Der Sammeltrieb ist unstillbar. Nur weil man daran in einem MMO keinen Spass mehr hat muss es nicht für MMOs allgemein gelten.

Dann gehen hier unsere Meinungen auseinander. Für mich ist sowas stumpfsinnig und stupide. Das kann man ignorieren... man kann aber auch neben dem Hamsterrad eine große Wiese für die Frettchen bereitstellen, wenn man sich nicht nur die Hamster als Kunden sichern möchte.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Und das funktioniert nun eben leider nicht. Wenn in Raids kein besserer Loot droppen würde, dann würde die Masse nicht raiden. Dann würden sie Flashpoints machen, ohne Ende, und dort viel schneller die beste Ausrüstung zusammen haben... das darf aber ja nicht, die Spieler sollen es ja im Optimalfall gar nicht schaffen "fertig" zu werden bevor neuer Content kommt. Also müsste man dafür sorgen, dass man in den Flashpoints nur genauso selten Loot bekommt wie in Raids.... man muss die Flashpoints dann genauso häufig wiederholen wie die Raids, sogar noch viel viel häufiger, wenn man die FPs täglich machen kann.
Die gleichen Spieler, die sich jetzt über die Raids aufregen, würden sich dann aber ganz genauso über die Flashpoints aufregen... und allgemein wäre jeder nur noch genervt davon wie viel man spielen muss um neuen Loot zu kriegen...

Was du als Lösung darstellst, würde ein MMO zerstören.

Zerstören? Oh nein, keineswegs - es wäre eine Bereicherung! Über die genaue Durchführung lässt sich natürlich diskutieren, aber wenn ein MMO Groß- und Kleingruppenspieler GLEICHERMAßEN glücklich machen kann, wäre das eine Revolution in diesem Genre. Bisher wurde nämlich immer nur den Großgruppenspielern in die Taschen gespielt.

Zartaras 10.08.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Jerhann
Doch, wenn es eine repräsentative Gruppe ist, reicht das aus. Oder Denkst du die Satistiken, die du in Nachrichten etc findest, haben mehr als 1500 Befragte als Grundlage?

Und trotzdem steht es in keiner Relation zueinander.
Die 11.000.000 bezog ich auf die Gesamtmasse der WoW Spieler und die 1000 hab ich einfach mal als fiktive Zahl genommen welche zu dem genannten Artikel befragt und Ihre Meinung gesagt haben.

Dremoras 10.08.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Jerhann
Auf PvP Ausrüstung wird es Stats geben, die einem im Vergleich zu ebenbürtiger PvE Ausrüstung einen Vorteil von etwa 10% geben werden. Zumindest ist das die letzte mir bekannte Aussage zu dem Thema.

Edit: Memo an mich, nie wieder ein Beispiel bringen ...das wird hier ja so zerfleddert, dass es überhaupt nicht mehr im eigentlichen Sinn steht.

Ich hoffe mal bitte nicht .

Booth 10.08.2011 10:14

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich sage nur sehr, sehr wenige Spieler haben wirklich jemals eine absolute eigene Taktik erfunden

Ich kenne im Schach auch niemanden, der irgendeine eigene Taktik je erfunden hätte. Wird alles gelernt.
Wann hatten wir das beste Gefühl in einem Raid? Natürlich wenn wir einen Boss das erste Mal getötet haben. Dieser Adrenalinrausch des Sieges ist unvergleichlich. Das will man wieder haben. Den Erfolg logischerweise wiederholen.[/quote] Bis hierhin völlig logisch und so, wie mans von jedem Hobby her kennt.
Und mit jeder Wiederholung wird der Rausch schwächer und schwächer, bis er nur noch von Langeweile ersetzt wird. Denn man ist ja gezwungen, dass wieder und wieder zu machen - eben wegen den Items.[/quote] Und dieser Teil stimmt eben nur dann, wenn die letzten vier Worte so zutreffen. Die bis zur puren Langeweile immer schwächer werdende Motivation trifft DANN so zu, wenn man nur oder vor allem wegen der Items (also der Belohnung!) in die Raids geht. Es mag nicht wenige zutreffen, bei denen das so tatsächlich zutrifft.

Ich bin mir aber sicher, daß es auch nicht wenige gibt, die tatsächlich SPASS am Raiden haben. Und für die sind die Items keine unwichtige Zusatzmotivation, aber definitiv nicht die einzige - oft nichtmal die wichtigste (für Fussballer ist auch die Meisterschaft oft wichtig - was aber nicht bedeutet, daß sie NUR deshalb Fussball spielen ).

Ich finde das alles völlig in Ordnung. Das einzige, wo ich Einspruch erhebe: Wenn sie allzu viele Leute (wieso auch immer) gedrängt fühlen, bei einem Spielbereich mitzunachen, an dem sie gar keinen großen Spass haben. Das ist ein nicht so schöner Konflikt, und ich plädiere dafür ihn zu lösen. Aber nicht, indem ganze Spielbereiche völlig abgeschafft werden. Das wiederum finde ich dann auch wieder übers Ziel hinausgeschossen

Zu dem Rest Deines Postings, daß Items ne Art Seuche wären... kann ich einfach nur sagen, daß ich auch das etwas differenzierter sehe. Items sind ein aus meiner Sicht passendes Motivationselement. Wobei Bioware ja bereits durch die umfangreiche Story weitere Anreize liefert, das Spiel zu spielen, was ich gut finde... eben, daß versucht wird, mehrere Motivationselemente parallel zu nutzen. Aber wie schon ein Absatz zuvor angesprochen: Weil ich gerne zusätzliche Mechaniken/Anreize/Varianten im Spiel sehen möchte, will ich gerade NICHT, daß irgendwelche komplett rausgeworfen werden. Wenn mir Items so gegen den Strich gehen würden, würd ich mich in keinem Computer-RPG der letzten Jahre wohl fühlen können.

Gruß
Booth

Sanj 10.08.2011 10:14

Bin ich eigentlich der Einzige, der es faszinierend findet, wie hier im Zeitraum von etwa 20 Minunten gefühlte 30 Leute über mind. 5 verschiedene Themen reden, die alle aus diesem Topic entstanden sind?

Kelremar 10.08.2011 10:14

Zitat:

Zitat von Lilleth
Einige hier in diesem Thread haben dieses Hamsterrad "Raid" ganz richtig bereits als solches erkannt.

Mir gefällt diese Bezeichnung "Hamsterrad" von GelberTee auch sehr gut, denn im Grund sind Raids genau das.

Raids sind Hamsterräder und "Beste Loot" ist die Belohnung dafür, dass man sich ins Hamsterrad begibt.

So, nur kann man die Hamsterräder bei einem Abo-MMO nicht abschaffen. Free2Play MMO können das, Abo-MMOs nicht weil sie darauf setzen, dass die Spieler Monat für Monat für Monat immer weiter zahlen.

In einem MMO brauchen wir ein Hamsterrad. Raids sind ein Hamsterrad. Flashpoints oder Crafting auf die gleiche Stufe zu heben wie Raids würde bedeuten, dass beides auch zu Hamsterrädern werden müsste.

Die meisten Spieler, die nicht raiden wollen, stört aber doch grade die ständigen mehrstündigen wöchentlichen Wiederholungen... das Hamsterrad. Sie wollen kein Hamsterrad. "Bester Loot" gibt es jedoch nur zusammen mit einem Hamsterrad.

xGODofWARx 10.08.2011 10:15

Hallo liebe community!

Ich habe mir jetzt mal ein paar comments durchgelesen - bei weitem nicht alle sonst würde ich bis übermorgen sitzen denke ich.

Was ich dazu sagen möchte ist folgendes -

Es gab auch schon wie bei allen anderen MMOs Leute die lieber raiden gehen, Leute die sich lieber mit der gegnerischen Seite auf einem Schlachtfeld prügeln ( was ich bevorzuge ) und Leute die das Game wegen der Story spielen ( das bedeutet die Quests erledigen - sich besonderes Gear durch ruf holen - keine Ahnung wie das genau bei SWTOR aussehen wird)

Also denk ich, dass sich Bioware und Lucasarts anpassen werden und ein Terrain für jede dieser Spieler schaffen wird - anders könnte ich mir das nicht vorstellen.

Und da ich jetzt schon von vielen Leuten gehört habe, dass SWTOR ein Abklatsch von WOW sein soll - denen kann ich nur sagen, wenn ihr das denkt braucht ihr nicht mal mit diesem GENIALEN game beginnen - dann bleibt bei World of Warcraft -

Star Wars The old Repubic FTW !!

Lg und wir sehen uns im Game =)

LoordHelmchen 10.08.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Zartaras

Es geht hier nicht um die angeblichen 11.000.000 XxX Spieler. Du tust ja fast so als ob es neben denen keinen weiteren Markt gibt. Außerdem kannst Du nicht nur weil vielleicht 1000 abgestimmt haben dadurch behaupten, das jene die nicht abgestimmt haben einer anderen Lösung nicht angetan wären.

Es geht hier nicht um WoW, es geht darum ob Raidsysteme wie sie unter anderem von WoW etabliert wurden zeitgemäß sind, oder nicht. Schliesslich basiert das System auf Spielen wie Everquest 1 die immerhin bereits 12 Jahre und älter sind.

Es wäre schön wenn Du das berücksichtigst, niemand möchte über WoW diskutieren.

Sanj 10.08.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Kelremar
Mir gefällt diese Bezeichnung "Hamsterrad" von GelberTee auch sehr gut, denn im Grund sind Raids genau das.

Raids sind Hamsterräder und "Beste Loot" ist die Belohnung dafür, dass man sich ins Hamsterrad begibt.

So, nur kann man die Hamsterräder bei einem Abo-MMO nicht abschaffen. Free2Play MMO können das, Abo-MMOs nicht weil sie darauf setzen, dass die Spieler Monat für Monat für Monat immer weiter zahlen.

In einem MMO brauchen wir ein Hamsterrad. Raids sind ein Hamsterrad. Flashpoints oder Crafting auf die gleiche Stufe zu heben wie Raids würde bedeuten, dass beides auch zu Hamsterrädern werden müsste.

Die meisten Spieler, die nicht raiden wollen, stört aber doch grade die ständigen mehrstündigen wöchentlichen Wiederholungen... das Hamsterrad. Sie wollen kein Hamsterrad. "Bester Loot" gibt es jedoch nur zusammen mit einem Hamsterrad.

Mal ganz ketzerisch gefragt. Was an einem MMO lässt sich nicht diesem Hamsterrad-Prinzip unterordnen? Raids?Check! Instanzen?Check! Crafting?Check!

Damit wären wir wieder bei der alten Thematik wie das Rad neu erfinden....

Bench 10.08.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Ferocit
Ich möchte weder eine Raidausrüstung, noch eine PvP-Ausrüstung fürs Craften. Ich möchte aber z.B. eine gleichwertige Ausrüstung fürs Craften, da die Ausrüstung nun mal im Moment der einzige Weg ist, wie sich die Werte des Charakters verbessern können und da liegt eben der Nachteil für den Crafter.
Während der Raider am Ende vom Tag mit seiner Raidausrüstung locker flockig durch die Instanzen schlendern kann und im High-Level-Gebiet ein paar Ressourcen sammeln kann, während die Mobs schon beim Anschauen umfallen, hat man es als Crafter hingegen im restlichen Content trotzdem schwerer.

Schöne Items sind nun einmal für viele Leute eine gute Motivation, diese bekommt man irgendwann aber nur noch über wenige Wege.

Hier ist doch der Denkfehler...

Warum zur Hölle sollte der Raider am Ende des Tages mit seiner Raidausrüstung locker flockig durch die Instanzen schlendern oder Ressourcen sammeln, wenn er dadurch keinen Progress mehr erfährt? Und warum ist es dann nicht egal, ob er es einfacher kann, wenn er dadurch nichts mehr erreicht.

xexex 10.08.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Lilleth
Was früher mal eine soziale Gemeinschaft war, ist heute zu einem Verein von meckernden, jammernden Spielern verkommen, die sich über alles aufregen, mit nichts mehr zufrieden sind und andauernd nach neuen Kicks schreien. Der Sinn des Spielens ist teilweise verkommen zu einem Elite-Denken. Sachen wie Gearscore und Recount zeigen dies deutlich. Man nimmt nicht mehr Menschen mit, sondern Tanks, die sekundengenau abspotten, Heiler, die ihr Mana perfekt einteilen und DPS, die eine gewisse Leistung fahren. Der Mensch dahinter zählt null.

Besser könnt ich es nicht ausdrücken. Respekt....

Wenn ich mir die letzten Posts so anschaue so dreht sich heutzutage anscheinend alles nur um Items und Sachen die ein Spieler wenn er denn raidet zum posen verwenden kann. Da dreht sich mir eherlich gesagt auch der Magen um, dabei wurden in diesem Thread auch schon einige vernüftige Lösungen niedergeschrieben.

Man vergibt als Belohnung keine Beutel sondern Marken mit den man besondere Items kaufen kann die man auch anderweitig gegen Geld oder Daily Quests bekommen kann.
Es droppen besondere Crafting Materialien die man verkaufen kann und mit denen die Handwerker besondere Items herstellen können.
Es gibt Titel die man für das erfolgreiche abschliessen eines Raids bekommt.
Auf den Items die man bekommen kann ist kein bop sondern nur boe und jeder der nicht raiden möchte kann sich die kaufen solange er anderweitig genug Geld erwirtschaftet.

Das wären nur ein paar Beispiele wie man es ohne die wohl schlechteste Lösung aus WoW in diesem Spiel realisieren könnte.

Ich für meinen Teil möchte raiden, bin aber nicht bereit so einen Wahnsinn wie in WoW mitzumachen wo ich raiden muss um Items zu kriegen damit ich weiter raiden kann um weitere Items zu kriegen damit ich woanders noch weiterraiden kann um noch bessere Items zu kriegen um letztendlich mit nächsten Addon von vorne anzufangen.

Was ich möchte sind Raids die man mit 16, 32 oder noch mehr Spielern erledigen kann, dabei eine spannende Story erleben kann und die man 3-5 mal mitmacht damit man sich die unterschiedlichen Ausgänge der Story ansehen kann..... Mehr nicht... und wenn dabei ein rosarotes Lichtschwert droppt dann bin ich glücklich und gebe es gerne zum Verkauf an andere Spieler weiter die mit sowas rumlaufen möchten.

Wenn sich die Leute dann trotzdem daran stören, dass jemand mit diesem rosaroten Schwert rumläuft und sie sich es nicht leisten können dann tut es mir ehrlich gesagt Leid. Ich kann (und will) mir auch keinen Porsche leisten und heule nicht rum. Jeder muss für sich eigene Präferenzen setzen können, die einen Spielen viel und intensiv MMO, die anderen haben eine Familie und andere unternehmen lieber was im RL. Was mich am meisten stört ist die Tatsache dass die Gesellschaft zu einer Neid und Heulgesellschaft heruntergekommen sind und die Leute heutzutage alles wollen ohne etwas dafür wirklich zu investieren, sei es im RL und erst recht IG.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.