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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Einige hier in diesem Thread haben dieses Hamsterrad "Raid" ganz richtig bereits als solches erkannt. Seien wir alle, die wir bereits endlose Stunden in Raids gesteckt haben, doch einmal ehrlich: Niemand, absolut niemand hat das Recht zu sagen "Wir haben einen Worldfirst Bosskill". Klar, sie können das glauben. Aber zuvor wurde der Boss bereits unzählige male getötet. In den Tests, die vor der Veröffentlichung durchgeführt wurden, um festzustellen, ob diese Begegnunb üerhaupt machbar ist. Kein Spielehersteller lässt etwas auf die Leute los und sagt: "Jetzt haben unsere Programmierer was irrsinniges gemacht, mal gucken, ob irgendwer eine Taktik erfindet, das Vieh zu legen." Wer das glaubt, glaubt auch das, was Politiker Tag für Tag behaupten. Was dazu im direkten Zusammenhang steht: Wer von uns hat denn wirklich schon einmal Taktiken erfunden? Und ich meine wirklich wirklich. Wieviele wenden denn nur das an, was sie aus dem Internet oder auf gewissen Fanseiten finden? Und wie kommt die Information dahin? Kann es sein, dass die Testgruppen, die diese Bosse bereits im Test gelegt haben, nicht genau diese Informationen geschickt platzieren? Ich sage nur sehr, sehr wenige Spieler haben wirklich jemals eine absolute eigene Taktik erfunden. Die meisten Raids arbeiten doch nur mit 'geklautem' Wissen. Aber lassen wir das dahin gestellt - unter uns befinden sich mit Sicherheit welche, die auch eigene Taktiken erfunden haben. Und jetzt müssen wir wirklich wieder absolut ehrlich zu uns sein! Wann hatten wir das beste Gefühl in einem Raid? Natürlich wenn wir einen Boss das erste Mal getötet haben. Dieser Adrenalinrausch des Sieges ist unvergleichlich. Das will man wieder haben. Den Erfolg logischerweise wiederholen. Und mit jeder Wiederholung wird der Rausch schwächer und schwächer, bis er nur noch von Langeweile ersetzt wird. Denn man ist ja gezwungen, dass wieder und wieder zu machen - eben wegen den Items. Was viele auch nicht wahrhaben wollen: Diese Items sind der Fluch der MMO's. Der Kampf, der beim ersten Mal noch so herausfordernd war wird leichter und leichter. Nicht nur, weil wir wie die Affen gelernt haben, die richtigen Tasten im richtigen Moment zu drücken, um unsere Banane zu erhalten. Sondern auch, weil die zunehmende Ausstattung der Charaktere den Kampf eben leichter werden lässt. Tanks haben mehr Trefferpunkte, Heiler mehr Mana, DPS erzielen mit den Superwaffen höheren Schaden. Und jetzt muss der nächste Boss her - bis auch dieser zur Bedeutungslosigkeit verkommt, nur noch Langeweile ist. Ein anderes damit verbundenes Phänomen: Die soziale Intoleranz gegenüber Fehlern. Wenn diese Kämpfe schon tödlich langweilig geworden sind und jeder sich tief im Inneren sagt: "Eigentlich könnte ich mit meiner Zeit was besseres anfange - aber ich kann ja meinen Raid nicht im Stich lassen" - dann kommen Tools wie Gearscore zum Einsatz. Man akzeptiert keine schlechten Spieler mehr, oder Spieler, die nicht genügend ausgestattet sind. Der Boss muss routinemäßig fallen - man ist gelangweilt, es nervt einen schon, wenn man aufgrund eines ungeübten Spielers nur 5 Minuten verliert. Da man am liebsten sofort ausloggen möchte und was tun, was einem wirklich Spaß macht. Aber halt... da ist ja noch die "Blutige Todesaxts des Schlachtens" die der andere letzte Woche gelootet hat... Ich sage, die meisten Raider belügen sich selbst, wissen aber tief in ihrem Inneren die Wahrheit. Raids sind mit ihrem stupiden Wiederholen langweilig. Immer der gleiche Boss, immer die gleiche Taktik, immer die gleichen Tasten... und wenn dann ein Fehler passiert, reagiert man schneidend, verächtlich: "Was für ein Kackn00b!" Sorry, das es wiederum so lang geworden ist - liest das eigentlich irgendwer? Vielleicht ist das auch nur Schwachsinn für einige von Euch, kann ich verstehen. Aber hier habe ich einmal ganz tief in mich geblickt. Seelenstriptease. Und jetzt steinigt mich. |
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Craften: Chillig Materialien sammeln das dauert vielleicht lange aber man muss nicht sehr konzentriert sein für diese Art des spielens. Raiden: Man muss sehr konzentriert sein , steht unter Druck keine Fehler zu machen und es ist allgemein anstrengender. |
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Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Ich bin nicht gegen Raids, dennoch finde ich das kleine Gruppen so bis 12 Mann/Frau besser. 40 Mann/Frau Raids wahren früher schon Toll, aber wenn man nachts mal unterwegs war und noch Lust hatte eine nette Ini zu machen wurde das sehr schnell zur : " Wir müssen erstmal 3 Stunden rumsuchen " Aktion. Bei so 12 Mann / Frau Inis finde ich es persönlicher einfacher, die mal schnell zusammenzutrommeln. P.s. Auf solche Dinge wie : Wir haben den Boss als erstes umgenietet oder Wuhu ich hab das Komplette INI XX1000 Set geb ich gar nix. Wichtiger finde ich das jeder der das Spiel gerne Spielt auch die Möglichkeit bekommt alles zu sehen und zu erleben, ohne das er von möchtegern " Profis " nicht mal in einen Raid mitgenommen wird oder sich gleich nen Terminplan zulegen muss. Wir nehmen in unserer Gilde / Sippe auch gerne mal Leute mit die wir nicht kennen und schauen dabei auch nicht auf deren Rüstung. Wichtig ist das man höflich ist und den Erklärungen derer die schon in der Ini waren folgt. |
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Die Aussage bezog sich lediglich auf den Aufwand. Und ich denke es lässt sich nicht groß darüber streiten, dass es mit mehr Aufwand verbunden ist, 8 Leute 3 Stunden lang zu einer Einheit zu formieren, ihnen Taktiken und Strategien zu zeigen, Teamplay zu verbessern etc., als wenn man 3 Stunden durch die Spielwelt rennt und (vereinfach gesagt!!!) Blümchen pflückt. Die investierte Zeit ist, klar, die Gleiche, jedoch der inhaltliche Aufwand ein anderer. |
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Edit: und ja, ich stimme einem Großteil deiner Wall-of-Text zu |
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Wenn ich 100 Leute befrage welche Automarke sie fahren und 90 davon sagen "Ich fahr nen Käfer" fahren dann die restlichen paar Milliarden Menschen auf der Erde zum Großteil auch einen Käfer? Eben nicht. Man muss, wenn man so eine Umfrage durchführen möchte, eben von vornerein schauen dass man eine "akzeptable Masse" an befragten in Relation zu der Gesamtmasse bekommt, denn 1000 von 11.000.000 ist nicht akzeptabel oder in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig. |
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Du wirst nach einer Rüstung schreien, glaub mir. Es macht schon einen unterschied ob du mit einer Hundsgewöhnlichen Rüstung 4000 leben hast oder einer mit Setitems das 3 - 4 fache Okey ich muss meine Aussage noch eine Grundvoraussetzung zufügen, die es vielleicht ersichtlicher macht, warum ich mir das wünsche das alle bereich gleichwertig behandelt werden. Ich mach alles gerne, ich crafte sehr gerne, ich pvple gerne und ab und an geh ich auch gern mal in Raiden. Ein typischer Causalgamer. Daruch seh ich in verschiedene Bereich, besonders wenn sich die Bereiche überschneiden. Als Crafter ist es einfach frustrierend, wenn man viel Zeit inverstiert und man mit dieser maximaler Ausrüstung im PVP null Chance hat. Und man auch in Raids nicht mitgenommen wird, weil diese Rüstung mal gerade eben für die schlechteste Instanz rreicht. Als Raider wäre es frustirerend, wenn man dauerraiden geht, aber die Rüstung für nix anderes benutzten könnte (das ist bis jetzt in jedem Spiel was ich gespielt habe nie vorgekommen ^^) Als PvPler ist es besonders mies, wenn man viel zeit ins PvP investiert und ein jeder Crafter und Raider der herkommt einfach von vornewege einiges an besseren Stats hat. Wenn man aber alles zusammen genau gleich behandeln würde, dann wäre eine breite Masse zufrieden und das würde eine grosse Zufriedenheit erzeugen. Wird alles gleich behandelt, bleiben die Leute auch länger, was beteuten würde, dass das Spiel lange Supportet wird. Desweitern sehe ich keinen Negativen Punkt, der Crafter könnte die PvPler und die Raider gleichermassen mit nötigen Ausrüstungsgegenstände versorgen, was heisst, das ein Raider auch nicht ewig rumeiern muss um eine Rüstung zu haben. |
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Es bringt nichts nur in Extremen zu diskutieren, da könnte ich auch fragen, wieso man die Ausrüstung verdient hat, wenn man sich in einer 40-Mann-Gruppe versteckt und nebenbei Fern schaut oder wieso man sie verdient, wenn man halb afk auf dem PvP-Feld rumhüpft. |
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Natürlich gibt es zwischen A und B noch eine Menge, was ich nicht erwähnt habe. Aber das ist es ja gerade. Wenn ich für mein Crafting in nen FP muss, bin ich ja kein reiner Crafter mehr, sondern beteilige mich auch wieder am PvE. So oder so bekommt das ganze dann eine Relation zueinander |
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Die 11.000.000 bezog ich auf die Gesamtmasse der WoW Spieler und die 1000 hab ich einfach mal als fiktive Zahl genommen welche zu dem genannten Artikel befragt und Ihre Meinung gesagt haben. |
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Wann hatten wir das beste Gefühl in einem Raid? Natürlich wenn wir einen Boss das erste Mal getötet haben. Dieser Adrenalinrausch des Sieges ist unvergleichlich. Das will man wieder haben. Den Erfolg logischerweise wiederholen.[/quote] Bis hierhin völlig logisch und so, wie mans von jedem Hobby her kennt. Und mit jeder Wiederholung wird der Rausch schwächer und schwächer, bis er nur noch von Langeweile ersetzt wird. Denn man ist ja gezwungen, dass wieder und wieder zu machen - eben wegen den Items.[/quote] Und dieser Teil stimmt eben nur dann, wenn die letzten vier Worte so zutreffen. Die bis zur puren Langeweile immer schwächer werdende Motivation trifft DANN so zu, wenn man nur oder vor allem wegen der Items (also der Belohnung!) in die Raids geht. Es mag nicht wenige zutreffen, bei denen das so tatsächlich zutrifft. Ich bin mir aber sicher, daß es auch nicht wenige gibt, die tatsächlich SPASS am Raiden haben. Und für die sind die Items keine unwichtige Zusatzmotivation, aber definitiv nicht die einzige - oft nichtmal die wichtigste (für Fussballer ist auch die Meisterschaft oft wichtig - was aber nicht bedeutet, daß sie NUR deshalb Fussball spielen ). Ich finde das alles völlig in Ordnung. Das einzige, wo ich Einspruch erhebe: Wenn sie allzu viele Leute (wieso auch immer) gedrängt fühlen, bei einem Spielbereich mitzunachen, an dem sie gar keinen großen Spass haben. Das ist ein nicht so schöner Konflikt, und ich plädiere dafür ihn zu lösen. Aber nicht, indem ganze Spielbereiche völlig abgeschafft werden. Das wiederum finde ich dann auch wieder übers Ziel hinausgeschossen Zu dem Rest Deines Postings, daß Items ne Art Seuche wären... kann ich einfach nur sagen, daß ich auch das etwas differenzierter sehe. Items sind ein aus meiner Sicht passendes Motivationselement. Wobei Bioware ja bereits durch die umfangreiche Story weitere Anreize liefert, das Spiel zu spielen, was ich gut finde... eben, daß versucht wird, mehrere Motivationselemente parallel zu nutzen. Aber wie schon ein Absatz zuvor angesprochen: Weil ich gerne zusätzliche Mechaniken/Anreize/Varianten im Spiel sehen möchte, will ich gerade NICHT, daß irgendwelche komplett rausgeworfen werden. Wenn mir Items so gegen den Strich gehen würden, würd ich mich in keinem Computer-RPG der letzten Jahre wohl fühlen können. Gruß Booth |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Bin ich eigentlich der Einzige, der es faszinierend findet, wie hier im Zeitraum von etwa 20 Minunten gefühlte 30 Leute über mind. 5 verschiedene Themen reden, die alle aus diesem Topic entstanden sind? |
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Raids sind Hamsterräder und "Beste Loot" ist die Belohnung dafür, dass man sich ins Hamsterrad begibt. So, nur kann man die Hamsterräder bei einem Abo-MMO nicht abschaffen. Free2Play MMO können das, Abo-MMOs nicht weil sie darauf setzen, dass die Spieler Monat für Monat für Monat immer weiter zahlen. In einem MMO brauchen wir ein Hamsterrad. Raids sind ein Hamsterrad. Flashpoints oder Crafting auf die gleiche Stufe zu heben wie Raids würde bedeuten, dass beides auch zu Hamsterrädern werden müsste. Die meisten Spieler, die nicht raiden wollen, stört aber doch grade die ständigen mehrstündigen wöchentlichen Wiederholungen... das Hamsterrad. Sie wollen kein Hamsterrad. "Bester Loot" gibt es jedoch nur zusammen mit einem Hamsterrad. |
Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR Hallo liebe community! Ich habe mir jetzt mal ein paar comments durchgelesen - bei weitem nicht alle sonst würde ich bis übermorgen sitzen denke ich. Was ich dazu sagen möchte ist folgendes - Es gab auch schon wie bei allen anderen MMOs Leute die lieber raiden gehen, Leute die sich lieber mit der gegnerischen Seite auf einem Schlachtfeld prügeln ( was ich bevorzuge ) und Leute die das Game wegen der Story spielen ( das bedeutet die Quests erledigen - sich besonderes Gear durch ruf holen - keine Ahnung wie das genau bei SWTOR aussehen wird) Also denk ich, dass sich Bioware und Lucasarts anpassen werden und ein Terrain für jede dieser Spieler schaffen wird - anders könnte ich mir das nicht vorstellen. Und da ich jetzt schon von vielen Leuten gehört habe, dass SWTOR ein Abklatsch von WOW sein soll - denen kann ich nur sagen, wenn ihr das denkt braucht ihr nicht mal mit diesem GENIALEN game beginnen - dann bleibt bei World of Warcraft - Star Wars The old Repubic FTW !! Lg und wir sehen uns im Game =) |
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Es geht hier nicht um WoW, es geht darum ob Raidsysteme wie sie unter anderem von WoW etabliert wurden zeitgemäß sind, oder nicht. Schliesslich basiert das System auf Spielen wie Everquest 1 die immerhin bereits 12 Jahre und älter sind. Es wäre schön wenn Du das berücksichtigst, niemand möchte über WoW diskutieren. |
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Damit wären wir wieder bei der alten Thematik wie das Rad neu erfinden.... |
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Warum zur Hölle sollte der Raider am Ende des Tages mit seiner Raidausrüstung locker flockig durch die Instanzen schlendern oder Ressourcen sammeln, wenn er dadurch keinen Progress mehr erfährt? Und warum ist es dann nicht egal, ob er es einfacher kann, wenn er dadurch nichts mehr erreicht. |
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Wenn ich mir die letzten Posts so anschaue so dreht sich heutzutage anscheinend alles nur um Items und Sachen die ein Spieler wenn er denn raidet zum posen verwenden kann. Da dreht sich mir eherlich gesagt auch der Magen um, dabei wurden in diesem Thread auch schon einige vernüftige Lösungen niedergeschrieben. Man vergibt als Belohnung keine Beutel sondern Marken mit den man besondere Items kaufen kann die man auch anderweitig gegen Geld oder Daily Quests bekommen kann. Es droppen besondere Crafting Materialien die man verkaufen kann und mit denen die Handwerker besondere Items herstellen können. Es gibt Titel die man für das erfolgreiche abschliessen eines Raids bekommt. Auf den Items die man bekommen kann ist kein bop sondern nur boe und jeder der nicht raiden möchte kann sich die kaufen solange er anderweitig genug Geld erwirtschaftet. Das wären nur ein paar Beispiele wie man es ohne die wohl schlechteste Lösung aus WoW in diesem Spiel realisieren könnte. Ich für meinen Teil möchte raiden, bin aber nicht bereit so einen Wahnsinn wie in WoW mitzumachen wo ich raiden muss um Items zu kriegen damit ich weiter raiden kann um weitere Items zu kriegen damit ich woanders noch weiterraiden kann um noch bessere Items zu kriegen um letztendlich mit nächsten Addon von vorne anzufangen. Was ich möchte sind Raids die man mit 16, 32 oder noch mehr Spielern erledigen kann, dabei eine spannende Story erleben kann und die man 3-5 mal mitmacht damit man sich die unterschiedlichen Ausgänge der Story ansehen kann..... Mehr nicht... und wenn dabei ein rosarotes Lichtschwert droppt dann bin ich glücklich und gebe es gerne zum Verkauf an andere Spieler weiter die mit sowas rumlaufen möchten. Wenn sich die Leute dann trotzdem daran stören, dass jemand mit diesem rosaroten Schwert rumläuft und sie sich es nicht leisten können dann tut es mir ehrlich gesagt Leid. Ich kann (und will) mir auch keinen Porsche leisten und heule nicht rum. Jeder muss für sich eigene Präferenzen setzen können, die einen Spielen viel und intensiv MMO, die anderen haben eine Familie und andere unternehmen lieber was im RL. Was mich am meisten stört ist die Tatsache dass die Gesellschaft zu einer Neid und Heulgesellschaft heruntergekommen sind und die Leute heutzutage alles wollen ohne etwas dafür wirklich zu investieren, sei es im RL und erst recht IG. |
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