![]() |
Spielerentscheidungen können nicht mehr zum Tod von Gefährten führen Zitat:
Deine Möglichkeiten deine Crewmen zu killen war also schon immer begrenzt und hatte garnichts damit zu tun ob man böse oder gut spielt. Es kam einfach irgendwann ein Plot in dem ein Companion in akute Lebensgefahr geraten ist oder einen fatalen Fehler gemacht hat und du konntest dann entscheiden ihn zu retten, zu opfern oder zu töten. Das gleiche galt für das Verlassen von Companions. Es wurde immer gesagt, die verlassen einen nicht einfach so, weil sie deine Ansichten nicht teilen, sondern weil auch hier ein Plot ein Drama heraufbeschwört, wo man sich zwischen zwei Wegen entscheidet, aber bei Weg B sagt dein Companion Adieu. |
|
|
40 plots die es aufgrund der Erfahrungen aus der Beta, in ihrer ursprünglichen Form, nicht in die fertige Version geschafft haben. Das ist alles. Dafür ist eine Beta da, es ist einfach nicht möglich für jeden einzelnen Spieler das perfekte Spiel zu stricken. Wer von vorne herein keinerlei Kompromissbereitschaft zeigt, sollte sich fragen ob er überhaupt Interesse daran hat ein mmorpg mit vielen anderen Leuten, die andere Ansichten haben könnten als man selbst, zu spielen. |
Spielerentscheidungen können nicht mehr zum Tod von Gefährten führen Ich find's schade, dass die Option nicht mehr verfügbar ist. Wenn mir einer von meinen Gefährten auf den Keks geht und ich sie (auf Person bezogen) sterben lassen möchte, dann wäre die Option schön. Es wäre schließlich auch ein leichtes Gründe und Möglichkeiten für neue Companions zu programmieren, welche sich ins SWTOR Universum eingliedern lassen. Als Sith z.B. hat man sicher keine moralischen Einwände gegenüber dem Sklavenhandel. Eine Börse vergleichbar unserer Arbeitsagentur wird in dem Universum ebenfalls vorhanden sein. Zu guter letzt reicht ein "Ich hab gehört du kannst gut hacken, kommt mit oder ich töte dich" um an neue Gefährten zu gelangen. Sowas sollte jedoch mit steigenden Morden schwerer sein (höhere Preise etc.) |
Situationen, in denen Companions den Tod finden konnten oder dich verlassen würden waren afaik Highlights in der Klassenstory und unabhängig von dem Respekt des Companions dir gegenüber. Es wurde oft genug gesagt, dass man die nicht einfach sterben lassen kann oder sie plötzlich verschwinden. Es gab immer einen Grund, den man auch abwenden konnte. Also waren die Dialoge schon immer "konsequenzlos". Und natürlich ist das kein Problem die Story anzupassen. Wenn du wirklich in die Situation kommst, wo du es für angebracht hältst auf deinen Companion zu schiessen, schiesst du ihm halt in den Arm anstatt in den Kopf. Wo du dich entscheiden kannst ihn zu opfern um jemand anders zu retten, entkommt er dennoch der Gefahr usw... Eine Konsequenz kann die Entscheidung dann immer noch haben, anstatt eines toten Companion hast du dann einen angepissten Companion. Welche Konsequenz wirst du wohl in der weiteren Story eher spüren? |
|
Ein Beispiel wie man einen Begleiter verlieren konnte war dieses Vorsicht leichter Storyspoiler Der Kopfgeldjäger konnte Mako verlieren wenn er den Mörder von Makos Team verschont hat. Da dieser auch an der großen Jagd teilnimmt durfte man ihn laut den Regeln aber nicht töten. Spoiler Ende Sicher nimmt es etwas Konsequenz aus der Entscheidung raus, wenn die Person nur Sauer ist und einen nicht gleich verlässt. Aber das daruch ganze Questplots wegfallen sollen, halte ich doch für eine etwas gewagte Mutmassung. Die von Bioware werden sich schon andere nicht ganz so radikale Konsequenzen ausdenken. Möglich wäre zB Arbeitsverweigerung beim Crafting wegen zu schlechter Sympathiewerte. Diese müsste man dann mühsam wieder erhöhen. Das wäre eine Kondequenz die Schmerzhaft ist, aber nicht unumkehrbar. Das mag nicht so schön kernig sein, wie das ursprüngliche Konzept, aber dieses ist nunmal in der Praxis an der MMO-Spielerschaft gescheitert. |
und ich hatte schon ein kompromiss dargelegt, nämlich die tötbarkeit beibehalten aber ein DNA speicher und ne kloning station, als man verfüttrert vette und am nächsten tag mist hätte ich das nicht getan und ab zur kloning station einen betrag von x gezahlt (ingame währung) und da ist sie wieder als wenn sie nie verfüttert worden wäre. damit könnte ich bei weitem besser leben und vlt. sogar nutzen, als wenn einfach rigeros gesagt wird, das man story streicht, weil einige spieler ( im übrigen großteil amis!! ) einfach zu ignorant sind und halt immer den Riesigen roten knopf mit der aufschrift Nicht drücken sonst BOOM immer drücken müssen. |
Spielerentscheidungen können nicht mehr zum Tod von Gefährten führen Ich korrigiere mal ein paar übretriebene Formulierungen: Zitat:
Wir werden also ein rundgenudeltes, weichgespültes Spiel bekommen[/quote] Das kann übrigens durchaus sein. Dies aber ALLEIN aus dieser relativ kleinen Änderung ablesen zu können, ist so dermassen übertrieben... in dem es vollkommen egal ist, ob ich gut oder böse anklicke, gleich welcher Fraktion ich angehöre, da ja eh keine Entscheidung negative Auswirkungen haben darf.[/quote] Siehe oben - Du verlierst jede Relativierung. Ich gehe davon aus, daß es nicht wenige gefühlt-negative Auswirkungen der Story geben wird. Aber keine davon darf das Spiel quasi beenden oder Dich dauerhaft einschränken, da dies nunmal kein Single-Player-Spiel, sondern ein MMO ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daß diese ÄNDERUNG einige ärgert und richtig sauer macht, kann ich verstehen. Aber... allein durch diese Änderung wird das Spiel ganz sicher nicht zu etwas anderem. Gruß Booth |
Da finde ich die Optionen und Geschichten die sich aus dem jetzigen System ergeben wirklich um einiges besser und Gehaltvoller als eine plumpe ich machs wieder gut Option. |
Eine sehr wichtige entscheidung wie ich finde, und ich eerwartete viele solcher entscheidungen im spiel, einige wirkloich schwer zu treffende weil man am liebsten beide optionen hätte wie im spoiler beispiel, einige einfache, und einige zwischen cholera und pest wie die techniker opfern. Das wurde mit am anfang quasi so versprochen, und das weicht jetzt immer mehr auf nur damit es doch ein wow2.0 im sw kostüm wird. und das darf micht stören, ähnlich wenn du pommes schranke ( rot weiß, also ketchup majo ) bestellst aber anstelle ketchup currysoße drauf hast. Ach und das mit den crafting konsequenzen wird sich dann auch relativieren da es genug whiner geben wird, welche dann sagen begleiter xy macht nicht mehr das aus dem und dem dabei war er de beste für bla. |
Spielerentscheidungen können nicht mehr zum Tod von Gefährten führen Persönlich bin ich ein bisschen erschüttert, wie extrem manche reagieren. Noch kein Mensch außer den Testern hat das Spiel richtig gespielt - und nur weil etwas dort entdeckt wurde, was es dann nicht ins fertige Spiel schafft, schmeißen hier einige die Flinte ins Korn oder beschimpfen die Tester als inkompetent. Nun, ich glaube die Tester können mit dem Vorwurf ganz gut leben - das habe ich bereits gesagt. Schlussendlich waren die Tests dazu da, um festzustellen, was Sinn macht und was nicht. Und wenn dann Design-Entscheidungen von den den Entwicklern über den Haufen geschmissen werden, dann wird das nicht einfach so adhoc und willkürlich geschehen sein. Aber kaum wird das bekannt, heulen einige herum und wollen das Spiel nicht mehr spielen. Nun ja - ich muss so eine Entscheidung natürlich akzeptieren und werde keinerlei Versuch machen, jemanden davon zu überzeugen, dass Spiel dennoch zu probieren. Ich fürchte nämlich, dass gerade Spieler mit solch extremen Verhaltensweisen und Ansichten sowieso das Spiel zerrissen hätten, nachdem sie es sehen. Wer nämlich nur Schwarz und Weiß kennt, den kann sowieso nur ein Spiel zufrieden stellen, welches genau seinen Vorstellungen entspricht. Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel, auf das Universum (schon weil es Star Wars ist) und weil es eine BioWare Story-Explosion geben wird. Und das steht für mich außerhalb aller Zweifel. |
Swtor ist nicht für Dich gemacht, sondern für viele andere auch. Im Verlauf der Entwicklung wurde einiges halt anders gemacht als ursprünglich mal geplant. Das ist ein ganz normaler Prozess. Einerseits so viele Infos wie möglich fordern, egal zu welchem Entwicklungsstand und andererseits Entscheidungen sofort bombardieren. Kein Wunder das die Informationspolitik immer spärlicher wird. |
|
Aber warum jetzt auf einmal die Story schlecht sein soll, sehe ich deswegen trotzdem nicht ein. Ich werde die Story genießen und kann es kaum erwarten, bis ich erfahre, wie sie ausgeht |
So, darf ich Dich auf Deinem Raumschiff noch besuchen oder werd ich jetzt in Karbonit eingefroren? |
Das werte ich durchaus als versprechen. daraus wurde jetzt companions sind nötig, nicht tötbar und vermutet die gleiche konsequenz egal welche entscheindung man trifft, und warum weil ein teil sich für a entschied und deswegen nicht c gesehen haben dafür d und andere die sich für b entschieden haben zwar c gesehen haben dafür d nicht. und nun sieht ers so aus als ob egal ob ich mich für a oder b entscheide immer e bei rauskommt. und natürlich wird das spiel für die massde konzipiert allerdings bin ich ein teil dieser. und ein größerer teil als den teil den ich darstelle sieht es ähnlich wie ich (mindestens halt noch eine weitere person ;-)) Desweiteren hab ich nie infos gefordert und immo finde ich die infopüolitik alles andere als spärlich, ganz im gegenteil was in den letzen wochen so alles bekannt wurde ist mmn ne menge. |
Und damit du dich hier bei diesem Thema wieder ein wenig beruhigen kann, poste ich zum widerholten mal die wichtigste Aussage von Georg Zöller zum Thema: Zitat:
|
Jetzt aber schnell die Karbonitkammer reparieren... im Falle eines Besuches... |
und ich ging anfangs auch von verschieden ergebnissen aus. So wie sich tor derzeit darstellt, hat es nicht mehr viel mit dem gemein was ich mir aufgrund vorangeganger aussagen der entwickler vorgestellt habe, d.h jetzt nicht das tor schlecht wird oder die story schlecht ist, nur das sie sehr viel weniger umfangreich wird als erwartet und das darf mich als storyfetischisten edurchaus ein wenig entäuschen. |
Nur die Story dazu musst du auch erstmal ins Spiel einbinden. Vorher hattest du nach dem Ableben des Gefährten ja nichts mehr mit dem zu tun nun müsste sich Bioware was einfallen lassen, wie die Geschichte mit dem Betroffenen weiter gehen soll. Was ich halt nur wirklich unglaubwürdig finden würde, ist wenn das in den Arm schiessen ohne jegliche Konsequenz bleiben sollte. |
In SWTOR wird die Story definitiv wichtig. Ob die Art, WIE sie letztlich umgesetzt sein wird, Dir dann tatsächlich gefällt, wirst Du durch kleine Info-Häppchen eh nicht beurteilen können. Und da Du ein ordentliches, steuerzahlendes, Geld verdienendes Mitglied dieser Gesellschaft bist, kannste Dir die 50 Euro "Test"-Kosten locker leisten. Also... Ball flach halten... es für möglich halten, daß man das Spiel scheisse finden wird... aber es auch für möglich halten, daß man es toll finden wird. Ich wurde letzthin auch von Witcher 2 eher enttäuscht, als daß es mich in Jubelstimmung gebracht hätte. Thats life. Mal sehen, ob es Deus Ex 3 besser machen wird... und SWTOR... Gruß Booth |
|
Spielerentscheidungen können nicht mehr zum Tod von Gefährten führen Seid wann sind denn diese Änderungen bekannt? Das bedeutet einen enormen Zeitaufwand die Story zu ändern! Das wird sehr sehr eng mit dem Release Datum! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |