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Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Ich sehe bei der Umfrage ein Problem. Sie ist an die Allgemeinheit gerichtet, betrifft aber möglicherweise überwiegend die Raider Fraktion. Irgendwann hat Bioware mal geschrieben, dass man sich mit TOR an die Casual Gamer richte und nicht so sehr an die Item Jäger. Trotzdem jammern hier jetzt schon welche rum, weil sie ca. 3 Monate vor Release nichts vom Endgame vorgekaut bekommen. Hier weichen viele allerdings vom usprünglichen Thema ab. Es ging mal um das Gameplay im max Level Bereich. Jeder hat das Spiel so zu nehmen, wie es von BW vorgesehen ist. Hier hat niemand Forderungen zu stellen, was enthalten sein sollte/muss. Manchmal habe ich das Gefühl, einige glauben, sich mit der Erstinvestition von 50 € irgendwelche Rechte erkauft zu haben. Ihr wollt ein Spiel, das ausnahmslos euren Vorstellungen entspricht? Dann gebt es in Auftrag und zahlt die Entwicklungskosten. Oder liefert die ultimative Lösung, wie man Millionen Individuen zufrieden stellt. Nehmt das Spiel so, wie es ist. Wenn es euch nicht gefällt, legt es weg. Das ist Konsumentenrisiko. Die heile "Ich will mir in meinem ganzen Leben keine Fehlinvestition leisten" Welt gibts nicht. Ich habe mich z.B. mit Star Trek Online auf's Maul gelegt. Und jetzt? Soll ich den Entwickler verklagen, weil ich was anderes bekommen habe, als ich mir vorgestellt hatte? Spieler sind schon eine Spezies für sich. Viele Glauben ein Anrecht auf Vorab-Infos zu haben und um welche es sich zu handeln hat. Aber selbst diese werden euch am Ende nicht klar vermitteln können, ob euch die eigentliche Umsetzung im Spiel dann anspricht. Ist das gleiche wie mit Filmtrailern. Ich kann mich garnicht daran erinnern, wann ich das letzte mal einen gesehen habe, wo der endgültige Film die erweckten Erwartungen dann auch wirklich erfüllt hat. Eigentlich verdienen nicht die Filmregisseure die Oscars, sondern die Trailer cutter. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Ich weiss - völlig OffTopic - aber wenn jemand Europa/USA zu Norkorea erklärt, muss ich einfach widersprechen Zitat:
Wenn dann noch eine gewisse Gelassenheit und Höflichkeit... gelegentlich sogar garniert mit einer Prise Humor dazukommt... dann ist eigentlich alles in Butter. Letztlich diskutieren manche hier vor allem miteinander, um auch hier Spass zu haben. Manchmal habe ich das Gefühl, einige glauben, sich mit der Erstinvestition von 50 € irgendwelche Rechte erkauft zu haben[/quote] Hat man ja tatsächlich. Was meinste, wieso sonst alle Software-Hersteller geschätzte 750 Seiten Lizenzrechtspamphlet in die Installation einbauen, welches jeder Spieler bestätigen muss Aber... dem anderen Kern Deiner Aussage stimme ich wiederum zu: Nehmt das Spiel so, wie es ist. Wenn es euch nicht gefällt, legt es weg[/quote]Ansonsten kann man auch Dir nur raten, etwas mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Wenn sich andere über Mumpitz aufregen, musst Du Dich ja nicht darüber aufregen, daß die sich aufregen - sonst regt sich hinterher nur wieder jemand darüber auf, daß Du Dich aufregst |
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Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Ich kann warten. Lieber entdecke ich es für mich selbst, wenn ich mit der Gilde / Freunden in game unterwegs bin. Vorher will ich gar nix erfahren... nur in game... während ich Aufträge erfülle etc. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct War ja völlig klar, das man sich gewisse Passagen rauszitiert und aus dem Zusammenhang zieht, um auf diesen herum zu hacken. Glaubst du ernsthaft, dass ich das auf die Meinungsfreiheit bezogen habe? Das war genau so gemeint, wie du es ausführlicher erläutert hast. Ich frag mich, ob das jeder so interpretiert hat, dann muss ich an meinen Definitionstechniken arbeiten. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen fordern und Wünsche äußern. Versuchen wir es mal so. Wir dürfen (nicht auf Basis von Rechtsgrundlagen, sondern des menschlichen Anstandes) Wünsche äußern, aber nicht fordern? Mit den 50 € darf man die ersten 30 Tage lang die Server belasten, aber erwarten, dass BW das Spiel den Ansprüchen des Spielers X gemäß umstrikt? Keine Chance. Das mit der Einflußnahme größerer Spielergruppen macht mir Angst, dir nicht? In letzter Zeit wurde mir hier die Themenwahl zu Raid/Itemlastig. Wie oft habe ich von Spielern gelesen, das sie genau das nicht reizt. Wenn aber genau diese Gruppe ruhig bleibt, weil man gerade im Spiel vielleicht den 4. Charakter anfängt, um diese Story zu ergründen, tummeln sich hier die Raider und Maßband-Abonnenten und machen Druck. Wieso unterstellst du mir fehlende Gelassenheit? Du kennst mich doch garnicht um beurteilen zu können, was bei mir gelassen ist und was nicht. Welche Passagen waren denn agressiv? Ich muss schon sagen, du interpretierst ziemlich viel rein. |
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Rift hat sich bemüht und ist schon recht gut dabei. Aion war in manchen Belangen etwas zu unflexibel. Die Zeiten wo man den Leuten eine Schablone aufdrücken kann und die ohne Murren angenommen wird sind vorbei. Dazu ist diese Branche zu groß und voller Alternativen. Da muss sich der Hersteller schon am Kunden orientieren und nicht umgedreht. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Ich habe letztes Jahr schon mit WoW aufgehört. Das habe ich beschlossen, als ich das erste Bild des Sith-Inquisitors gesehen habe. Zitat:
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Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Was meinst du hier mit flexibel?[/quote]Interface ohne Addon komplett umbaubar. Multispec möglich ohne riesen Aufwand. Das war einfach nur Müll. Ganz spaßig, aber Müll.[/quote]Ich fand es Klasse. Wenn man eine Klasse nicht findet, übernimmt man den Job einfach selber. Mehr Abwechslung ftw.. Was mir nicht so gefiel war der Grafikstil, die endlosen Rifts (kommt man sich wie Sisyphus vor) und der unbalancierte PVP. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Das unbalancierte PvP war mir sowieso klar. Als ich das mit den Seelen gelesen habe, habe ich schon alle Rift-PvPler ausgelacht. Die Devs kriegen das da sicher nie gebalanced. Das passiert nunmal, wenn es zu beliebig ist. |
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Als ich mit der RIFT-Beta anfing dachte ich "geil, das nenne ich eine Klassenauswahl". So viele mögliche Specs, etc., nur doof das einem nach einer Weile klar wurde das eigentlich fast egal ist was man macht. Im Endeffekt kann jeder alles und das mag manchen Spielern Spaß machen, mir mit Sicherheit nicht, im Grunde hat RIFT 4 Klassen, alles andere ist Eyecandy. |
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Ebenso Multispec... dämlichste Erfindung ever... wozu überhaubt noch Skillbäume? |
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Biste wohl im falschen MMO gelandet Guckst Du hier: http://comics.dhcdn.com/2011/07/52/P...ngBlizzard.jpg Ohne Gag ab 3:40: http://swtorvideos.tv/2010/06/27/g4t...-old-republic/ |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Multispecc hat SW:TOR nicht. Und du weißt, dass diese Comics TOR auch ein bisschen karikieren? ; ) |
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Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Verschiedene Skilltrees sind normal - und auch vernünftig (aber keine Klassenverwässerung à la Rift/WoW). Der Companion hat nichts mit der Klasse an sich zu tun. AC Wechsel wird ab Stufe 20 entweder zu teuer, oder er wird ausgeschaltet ab Stufe 20 (letzteres klingt einfach herrlich). Umskillen ist auch recht normal. |
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Und das ist einer der Gründe, wieso die Story halt wichtig in SWTOR ist. Sie dient nicht nur dazu, Zeit "rumzukriegen" und Dir während des Storyablaufs weitere Motivations-, wie auch Spannungselemente zu generieren... sondern auch, die Rolle bzw Klasse intensiver zu FÜHLEN. Und damit logischerweise auch Klassenunterschiede herzustellen. Und somit komm ich wieder auf den Gedanken: Wer die Story nicht erleben will, und nur auf Spielmechanik fokussiert ist, wird einen erheblichen Teil des Spiels nicht mitbekommen, und sich somit auf Dauer vermutlich auch irgendwie deplaziert fühlen. Und um die Kurve noch irgendwie zum Topic zu kratzen... gleichzeitig kann gerade dadurch eben auch zusätzliche Vorfreude bzw Vorab-Spannung aufgebaut werden... indem man eben NICHT genau weiss, wie die Companions/Story sich im Detail unterschiedlich präsentieren. Für Leute, die sich wenigstens die chance geben wollen, mal zu twinken, könnte sich dadurch sogar eine Spannung über viele Monate ergeben. Wenn man sich (obwohl man das Spiel bereits seit Wochen spielt!) über andere Klassen nicht sooo intensiv informiert, und ab und zu beim Erleben der Story fragt "wie sich das wohl als XXX anfühlen wird?" Zitat:
Gruß Booth |
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Das umspeccn innerhalb der gleichen AC ist schnell und günstig machbar und damit wechselt man die Rolle. Das entspricht dem Umspeccn in WoW. Ein Wechsel der AC ist so dramatisch wie wenn man in WoW zwischen Druide und Priester wechseln wollte. Das geht nur am Anfang und später nimmer. Das ist aber auch egal finde ich. Also in der Praxis sieht das so aus, ich komme als Sith Inquisitor mit AC Attentäter und Talentbäume auf Damagedealer gespecct in den Flashpoint. Es fehlt ein Tank und wir wollen nicht auf die eher dummen Begleiter als Tanks zurückgreifen. Dann könnte ich meine Talentpunkte im Attentäterbaum von Täuschung auf auf die Tanktalente Dunkelheit umspeccn und wäre dann ein Sith Inquisitor Attentäter TANK. Ich bin also nicht auf die Rolle des DD oder des Tank komplett festgelegt. |
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Dass es mehrere Klassen gibt, die Heilen/Tanken/DD´en war mir schon klar. Dass sich alle gleich spielen ohne in irgend einer Form "Unique" zu sein, mag ich noch bezweifeln. |
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Wenn WoW so aufgebaut wäre wie SW:TOR würde das so aussehen. Am Anfang wählt man eine Rasse und entscheidet sich dann für die Klasse Magiebegabte. Diese Klasse spielt man 10 Level lang und dann muss man sich entscheiden ob man einen Priester oder einen Magier spielen will. Wenn man sich für Priester entscheidet hat man seine AC festgelegt. Diese Entscheidung darf man bis Level 20 nochmal rückgängig machen aber dann bleibts dabei. Ab Level 20 jetzt als Priester hab ich 3 Talentbäume, dort kann ich mich entscheiden ob mein Priester ein Schattenpriester (DD) oder ein Heiligpriester (Heal) sein soll. Der dritte Baum ist für beide Specs gemeinsam. Wenn ich nun in eine Instanz gehe und es fehlt ein Heiler und ich bin Schattenpriester kann ich in die Hauptstadt zurück und für paar Gold von Schattenpriester auf Heiligpriester umspeccen und so eine andere Rolle erfüllen. Ich bleibe aber weiter ein Priester. Was die Leute gefordert haben war, dass man seine AC wechseln können soll, also in dem Beispiel in die Stadt gehen und von Priester auf Magier umspeccn. DAS geht dann nicht. Soweit jetzt klar? |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Zitat:
Egal, was eine Klasse mit bringt, es gibt noch mindestens zwei weitere, die es auch können. Und wo genau sind die spielerischen Unterschiede zwischen den Klassen noch? Bei den Tanks ist das einzige, was sich noch unterscheidet, das Ressourcenmanagement, während bei den Castern nur noch die Skills anders heißen. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Zitat:
Magier sheep/frostnova DK Todesgriff etc. Mal davon abgesehen spielen sich die Klassen total anders. Auch wenn ein DK jetzt Kampfrez kann spielt sich ein Frost DK komplett anders als der Restodruide der auch Kampfrez kann. Zudem hab ich lieber bring the player not the class. Die Zeiten wo ein total unfähiger Schamane mitgenommen wird und ein fähiger Magier rausgekickt weil der Schami das megawichtige "Heldentum" zaubern konnte sind zum Glück vorbei. Der Schami muss jetzt genauso gut spielen um seinen Platz im Raid zu behalten. |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Ich würd so langsam auch gern mal was vom endcontent sehn, glaube aber, dass Bioware das grad noch bearbeitet / bzw. es später noch mit Patches implementiert. Von daher sollte man vielleicht abwarten was kommt. ^^ |
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Zitat:
Was SW:TOR hat sind Klassen die mehr als eine Rolle gleichzeitig beherrschen. Sowas hat aber fast jedes moderne MMO. Zitat:
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