SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte (https://www.swnation.de/forum/3718-fehler-anderen-mmo%B4s-sw-tor-sollte.html)

Schugger 16.05.2011 10:57

Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte

Worauf ich wirklich gerne verzichten kann:

Ruckelorgien
Mir nutzt die schönste Grafik nichts, wenn beim Zusammentreffen vieler Spieler die Keistung dermaßen in den Keller geht, dass die ganze Angelegenheit unspielbar wird.

Schlechte Synchronisation
Viel, wirklich viel wurde schon über das Feature "VO" geredet.
Wenn die Synchro mies gemacht wird, dann wird das ganze Feature etwas für die Tonne.
Alternativ bliebe dann noch auf einen englischsprachigen Server zu wechseln, aber ehrlich gesagt erwarte ich für mein Geld schon eine anständige Übersetzung in meine Muttersprache.

Grind
Da kann ich echt drauf verzichten. Täglich wiederholbare Quests kann ich auch auf meiner Arbeit machen - in meiner Freizeit verzichte ich wirklich gerne darauf.
Ich besuche auch gerne eine Instanz öfter als einmal; allerdings wäre es wünschenswert das man dort reingeht, weil diese Instanz spannend, bzw. herausfordern ist und einfach nur Spass macht. Den obersten Erzpösechurcken Darth Longus zum 153. Male niederzuschlagen in der Hoffnung das er diesmal in der Tasche seiner Bundfaltenhose Item XYZ versteckt hat, finde ich ich nicht wirklich erqickend.

Prutos 16.05.2011 14:20

Einer der herausragendsten Fehler die SWTOR nicht begehen sollte ist die Erlaubnis zur Nutzung von "Log auslesenden" Addons Sprich DMG/HEAL-Meter. Sie haben zwar vielen WOW Spielern dabei geholfen ihre Klasse, zumindest was den Output angeht, besser zu spielen doch wurden sie bald dazu missbraucht den Skill festzustellen.

Homungus 16.05.2011 15:20

Der erste Fehler den SWtoR gemacht hatte war, dass das Art Director Team von Beginn an meine Konzeptionsvorschläge ignoriert hat

Nehm ich Ihnen nicht übel, schließlich sind Sie zumindest meiner Bitte nach einer HanSolo Klasse mit Wookie Co Pilot nachgekommen. Danke.

Trotzdem an dieser Stelle nochmals die Bitte, ein Spiel zu entwicklen dass für CasualGamer als auch ProGamer gleichermassen interessant ist und desssen content zu mind 75% für Einzelner Spieler solo machbar ist.

Weiterhin:
  • keine Harakiri Geschichte wie in Aion. Ein Planet aufgebaut wie ein Apfelkruz, schnell die Lust daran verloren
  • Simple und ausbalancierte Kampfsequenzen, nicht wie AoC. Minuten Salto mit eingebauten Schwertwirbel und tot... Und das immer und immer wieder.
  • kein Silkroad Ninja ganken und Support der mir ein paar Euro wert ist.
  • keine "sammle 10 Augen" Quests, sondern Abwechslungsreiche und sinnvolle Quests würde ich mir wünschen
Das wärs dann.

Vitec 16.05.2011 16:26

Beim lesen der Kommentare waen einige sachen, die ich genauso sehe und andere die ich wiederum anders sehe .. aber das was mich bewegt hat mit wow entgültig aufzuhören war, das es mir "zu leicht" geworden ist. Man bekommt für jeden scheiss marken nachgeschmissen und stoff-casterklassen haben mit nur etwa aufwand im nu 7 Epics gehabt auf raid niveau, ohne jemals raiden gewesen zu sein.Nach anfänglichen mimimi gabs auch bald wieder nen buff in den Raidinis, die jetzt wieder ohne cc einfach nen 20 min rush sind.
Ich sag ja auch gar nicht das es so wie früher sein muss wo man 1,5-2 stunden in scholo strath usw war aber die cata inis waren ja nun wirklich nicht so schwer, wenn man ein wenig mit hirn gearbeitet hat.

Eventuell bin ich zu sehr classic verwöhnt ,wo es elite Endgegner gab bei den Quests oder generell mehr Elitegegner. Andererseits verstehe ich auch, das man einen neuen Spieler das gefühl geben will ein "übermächtiger" held zu sein und erfolge gegen alle arten von gegnern und instanzen am laufenden band zu feiern.

Wäre es nicht möglich, wie bei offline-Spielen einen generellen erhöhten Schwierigkeitsgrad einzuführen im bezug auf die Server.

PVP Server
PVE Server Casual
PVE Server Advanced
RP Server

Somit würden die neueinsteiger auf dem casual server das spiel kennenlernen könnnen mit normalen mobs.
Auf dem advanced ( oder wie immer man das nennen mag) server könnte man dann auch die normalen gegner etwas knackiger machen zb mehr hp oder schaden, sodass man die Fähigkeiten seiner Klasse auch alle einsetzen muss um diese zu bezwingen oder auch wieder mal in Gruppen (Stichwort MMO) herumzulaufen.

Neben der Story in LOTR hat mir das auch sehr gefallen, das die Elite Gegner auch schön knackig waren und man oft in Gruppen unterwegs war auch für normale Elite-Quests
Oder die Bosse im Hügelgrab sogar teilweise abnormal Hardcore, aber das störte nicht, da man sich so um so mehr gefreut hat wenn man sie den besiegt hatte.

Ebenso Crafte ich eigenlich gerne, aber wenn ich dadurch nicht wenigstens auch gleichwertige Raidausrüstung fertigen kann, dann ist es für mich sinnfrei. Man braucht ja dann einfach nur die benötigten Materialien dem Gegenstand anzupassen, sodass man dafür auch etwas Leisten muss, aber es muss alternativen geben !

Was für mich sehr interessant wäre ist auch das die Gegenstände wie in Aion auch im high kontent vom style anpassbar sind, wobei Aion hier auch nicht perfekt war. Ich erinnere mich an einen Stab den vom Style her alle haben wollten - weisses Item das im AH teurer gehandelt wurde, als die Epics .
Evtl sollte man hier so ne Art Holoschmiede/Einrichtung oder in der art einführen, wo man die Ausrüstung gegen Credits und eventuell auch gecraftete Materialien , um das craften / abbauen zu fördern), verändern kann.

Zu Quest nunja ich denke da haben sich schon viele den Kopf verbrochen, aber wirklich eine Lösung gefunden hat keiner da es nunmal in wirklich jedem MMo gleich ist.
Die Kunst liegt halt darin die Quest ordentlich zu verpacken bzw zu designen, was man von Bioware ja erwarten kann (mal positiv gedacht)

Ansätzte von Phasing, wie sie jetzt immer mehr wohl als Ansatz zu finden ein werden in mmos sind zwar gut, aber da es ein Spiel ist auch wiederrum schwer "richtig" einzuführen. Wenn ich mal angenommen eine Questreihe habe, wo ich nen Banditenvorposten heimsuche um ihre Verteidigung zu schwächen und dann 1 minute später vorbeikomme und es stehen alle wieder da, is das für mich etwas komisch , aber klar is nur nen game.
Der Ansatz den Guild wars 2 (hoffe ich darf die konkurrenz heir erwähnen) mit der sich verändernden Welt gehenwollte, fand ich sehr interessant , allerdings wurde auch hier wieder die Schraube angelegt , sodass von der guten idee nur die hälfte übriggeblieben ist.

Was es auch geben könnte wäre 1 mal pro Woche eine Ausschreibung auf einem schwarzen Brett in den Haupstädten, wo man einen Agenten/Jedi /Sith je nach Seite unschädlich machen muss der sich irgendwo in der Welt aufhält.
Also so ne Art wöchentliche KopfgeldQuest. Da es dann ein doch einzigartiger Gegener wäre der dem Imperium/Rebellen grossen Schaden sei es durch Diplomatie/Handel/spionage/Mord zugefügt hat natürlich für Gruppen gedacht.
Hier könnte man Storytechnisch auch von A nach B Fliegen müssen um informationen über den Aufenthaltsort zu sammeln. Um das Craften nochmals einzubinden könnten einige der Informaten auch hier Craftitems als Bezahlung wollen. Wenn man den Ort dann ausgemacht hat wartet dort eine Instanz. So ein System ist natürlich Storytechnisch da man jede Woche doch etwas Abwechslung haben wollen würde sehr aufwendig, aber so eine quest würde mir zb gefallen.

Achso das eigentliche Thema
- Spiel sollte ohne Addons laufen !
- Crafting sollte interesasnt sein !
- Spiel sollte nicht zu leicht sein !
- Style der Rüstungen im high kontent sollte veränderbar sein !
- Und ja wenn es machbar wäre, sollten die Klassen so ausbalanciert sein, sodass jede
klasse ihre Berechtigung hat in der gruppe/raid !! (Dualspec wäre wünschenswert um sich
der Gruppe anzupassen)
- Keine Goldseller/powerlevelingservice anbieter (ok das wird wohl ein ding der
Unmöglichkeit )

Und das WICHTIGSTE !!!!!
- Keine Serverwartungen damit man in Ruhe durchsüchteln kann
- Keinen Handelschannel

Corbe 16.05.2011 16:27

Auf die schnelle fällt mir nur eins ein, worüber ich mich sowas von aufregen würde:

- Balancing der Klassen nur wegen PvP.. ich will PvE spielen und mein Char soll nicht zugunsten irgendwelcher anderen Klassen umgebastelt werden weil Klasse A 2 DPS mehr macht als Klasse C usw. :/

Meine Meinung zu PvP dürfte etwas "übertrieben" in den Augen eines PvP-Spielers ausfallen.. aber wer PvP spielen will, soll ein PvP Spiel spielen.. BF BC 2 / 3 oder halt Warhammer usw... halt Spiele, die für reines PvP gedacht sind.

Homungus 16.05.2011 16:51

Wenn ich hier zurückblickend einige Kommentare durchlese, vermute ich das viele hierin einen WOW Clon sehen.

Das wünsch ich mir nicht!

Edit !

Kani 16.05.2011 17:51

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Wundervoll. Kani pauschalisiert mal wieder alles und bezieht auf Punkte, die ihm nicht gefallen und dadurch wird SW:TOR schlecht. *thumbs up* So ist's recht.

Manche Menschen erkennen Ironie nicht einmal wenn sie sie in den Hintern beisst. Dies ist übrigens ebenso ironisch gemeint...diesmal weise ich lieber darauf hin...

So long

Kani

PS: Selbige Regel ist für Sarkasmus und Zynismus anwendbar...

neocoma 16.05.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Homungus
[*]Simple und ausbalancierte Kampfsequenzen, nicht wie AoC. Minuten Salto mit eingebauten Schwertwirbel und tot... Und das immer und immer wieder.

Die waren doch super ...das einzig nervige war, dass Animation Canceling nicht wirklich ging. Und die Finisher waren auch nicht von schlechten Eltern. Sollte halt schon schön aussehen. Wenn ich simpel lese, denke ich augenblicklich an WoW mit seinen 3 Animationen und das will ich nicht

Homungus 16.05.2011 18:46

Zitat:

Zitat von neocoma
Die waren doch super ...das einzig nervige war, dass Animation Canceling nicht wirklich ging. Und die Finisher waren auch nicht von schlechten Eltern. Sollte halt schon schön aussehen. Wenn ich simpel lese, denke ich augenblicklich an WoW mit seinen 3 Animationen und das will ich nicht

Die Sequenzen sahen auch gut aus, aber wenn man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfte hat es nicht viel gebracht - ich fnds manchmalüberflüssig. Eine Umsetzung bei der man es steuern könnte fänd cih wär besser gewesen. Aber gut

Ich denke hier ergibt sich auch weitläufigeres Potenzial für Kampfsequensen
Bullettime für Blasterschüsse (Max Payne als Quest zwischensequenzen)
Gab auch mal einen CoD Teil wo man den gegnerischen Projektilverlauf auf den eigenen Avatar in Zeitlupe nachstellte.
Lcihtschwertduelle ähnlich wie in Assasins Creed für den Fall das man sich im Duell messen kann.

Was letztendlich davon übrigbleibt - Man wird sich überraschen lassen.

Darth_Eiscreme 16.05.2011 20:20

Abhärtung ( siehe WorstofWarcraft ) wäre ein Fehler

- Heiler werden übermächtig auf BG's
- PvP wird langsam und langweilig

Es sollte Leute geben die mit dem richtigen Timing und Crits einen Kampf IMMER gewinnen können.
Und Firsthits sollten deutlich spürbare Vorteile geben, wenn keine der beiden Klassen ein Heiler ist.

Danke sehr.

Tagtraeumer 17.05.2011 12:50

-ein zu früher Release
-Kundenverarsche; den Kunden nicht ernst nehmen so wie in Warhammer; Sprich man wird täglich von Bomberkommandos ausgelöscht und bekommt dann Idioten ausm Team vorgesetzt die "WAR is soooooooooooo GREAAAT" "Whooooaaaaaa, WAR is so AWsome"
-zu viele Bugs
-kein oder zu wenig Endgame Contend
-kein Sinvolles (open)pvp
-keine oder falsche Ballance des pvp
-zu wenige PvP Content
-kein open PvpPContent
-kein Stein, Schere, Papier Prinzip im PvP
-keine Teamballance der Schlachtfelder/bg (unfaire Heiler,dd,tank, gear konstelationen)
-zu viele Schlauch Levels
-zu wenig Story
-Grind zum leveln
-zu viele Deppenquests (Schema töte y von x bei z; hole y von x bei z und bring es zu a bei b; usw)
-zu wenige Grindaufgaben im Endgame Content(Ruf, Raredrops)
-schlechte Wirtschaft (Gold ist nichts Wert, siehe WAR)
-schlechte Balance bei den Berufe, so wird man mit manchen Berufen Steinreich, andere reine Zeitverschwendung!)
-sinnlose Berufe, weil keiner das Zeug brauchen kann geschweige dafür Geld ausgeben will.
-sinnlose Berufe nach contentpatch; Neue Items zum Farmen, aber keine neuen Rezepte zum Farmen. Handwerker bleiben auf der Strecke
-Setitems von der Stange; alle sehen gleich aus...
-kein random Raiting System beim PvP; Super Pros Spielen gegen kacknoobs und du bist irgendwo dazwischen und darfst dich langweilen oder ärgern
-zu wenig Fraktionen wo man Ruffarmen muss bzw zu schnell Ruf bekommt
-zu wenig Abwechselung und Langeweile zwischen den Raid IDs
-zu wenig KONSEQUENZE FÜR CHEATER, HACKER und BOTTER; so wie in WOW wo man Nachts dutzende Botten sieht, weil sie sich 3 mal Eerwischen lassen und dann natürlich aufgrund eines vorgegebenen Accounthacks wieder frei geschaltet wird
-Rückgabe von gehackten, gestollenden Accounts! Hintergrund siehe oben: Wer Gefahr läuft sein Account permanent zu verlieren passt auch darauf auf, man schreibt ja auch nicht seine pin auf die ec karte!

Yulja 17.05.2011 21:36

-zu wenig KONSEQUENZE FÜR CHEATER, HACKER und BOTTER; so wie in WOW wo man Nachts dutzende Botten sieht, weil sie sich 3 mal Eerwischen lassen und dann natürlich aufgrund eines vorgegebenen Accounthacks wieder frei geschaltet wird
-Rückgabe von gehackten, gestollenden Accounts! Hintergrund siehe oben: Wer Gefahr läuft sein Account permanent zu verlieren passt auch darauf auf, man schreibt ja auch nicht seine pin auf die ec karte![/quote]90% der gehackten Personen koennen gar nichts dafuer, also warum sollte man sie bestrafen?
Was kann ein Wellensittich dafuer, wenn ein Spulwurm den Koerper nutzt fuer seine eigenen Zwecke? Wuerdest du den Wellensittich toeten, nur damit der Parasit besiegt ist?

NexDark 17.05.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Yulja
90% der gehackten Personen koennen gar nichts dafuer

Nunja, eigentlich sind es eher die anderen 10%.
Die anderen gehen nicht sonderlich sorgsam mit ihren Passwörtern um, nutzen "Internetdienste", geben ihr PW an den "besten Kumpel" weiter, achten nicht auf Pishing-Mails oder ähnliches.

Infactor 18.05.2011 10:33

Zitat:

Zitat von NexDark
Nunja, eigentlich sind es eher die anderen 10%.
Die anderen gehen nicht sonderlich sorgsam mit ihren Passwörtern um, nutzen "Internetdienste", geben ihr PW an den "besten Kumpel" weiter, achten nicht auf Pishing-Mails oder ähnliches.

Genau so sehe ich das auch. Aus diesem Grund sollte man zusehen, das diese "Level 50 Char in einer Woche" Dienste nicht hat oder 1000 Kredits für einen Euro... Die Leute geben dafür Ihre Accountdaten preis und freuen sich, dass sie auf diese Weise eine Woche später den besagten Charakter besitzen und 20000 Kredits.... 2 Monate später haben die dann nichts mehr, weil der Account geplündert wird um jemandem anderes 5000 Kredits zu verkaufen.. Zu dem werden so auch diese Chinafirmen nicht laufen wo Jugendliche gezwungen werden 12 Stunden am Stück zu zocken und das für ne Scheibe Brot...

Tagtraeumer 18.05.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Yulja
90% der gehackten Personen koennen gar nichts dafuer, also warum sollte man sie bestrafen?
Was kann ein Wellensittich dafuer, wenn ein Spulwurm den Koerper nutzt fuer seine eigenen Zwecke? Wuerdest du den Wellensittich toeten, nur damit der Parasit besiegt ist?

Aha, hast du eine Quelle für die Zahlen? Oder ist das nur eine haltlose Vermutung von dir?

Wegen deinem Wellensittich, er hat sie doch gegessen! Sprich er tötet sich selbst, vor den Augen seiner Mitgefährten. Und die anderen Wellensittiche wissen, ich muss aufpassen, weil keine eingreift.

Ich weiß nur aus dem ehemaligen Freundeskreis, das der Accounthack oft nur als Vorwand verwendet wird wen auf dem Account irgendwas verbotenes gemacht wurde. Insbesondere bei Botten lohnt es sich, das man nach nem Permabann sagt mein Account wurde gehackt. Und selbst wen jemand kein Botter ist, man sollte seine Nutzerdaten nicht weiter geben. Es ist aber für den Hersteller nicht nachvollziehbar ob das Freiwillige oder aufgrund von Großer Dummheit geschehen ist. So haben Nutzer Narrenfreiheit was mit diesem Account gemacht wird, weil man ja einfach sagt, "mein Account wurde gehackt". Und er wird wieder hergestellt.

Eine so eine restriktive Accountpolitik hätte den vor teil das man sich 2 oder 3 mal überlegt wen man seine Daten gibt. Sprich Goldselling wird eingedämmt. Zudem hätten Nutzer von unerlaubten Tools kein Rettungsseil mit dem sie ihren gesperrten Account wieder frei schalten können.

Immo ist es ja in WOW ja so, nach 12 Uhr unter der Woche spielen im PVP gefühlte 90% Bots und sie verschwinden totzt Tickets nicht. Bei Anfrage bei nem GM, es können natürlich nur die Gebannt werden deren Account nicht gehackt wurde. Warum sollte aber jemand mit nem gehackten Account PvP machen? Verdienste doch kein Gold...

Nee sry, Accountaktivierung ist nur ein hilfreicher Dienst für Leute die zu Dumm sind oder bewusst ihre Mitspieler Verarschen. Die wirklich Dummen sind die ehrlichen die auf ihre Daten aufpassen, aber sich mit Bots, schlechter Wirtschaft und schlechten Ebay spielern rumschlagen müssen. Weil man wird ja sowieso nicht erwischt, und wen dann sagt man einfach der Account wurde gehackt.

Sprich mein Vorschlag, wird der Account gehackt oder gebannt. Keine Wiederherstellung. Sondern einfach Löschen mit allen Items und Gold die in den letzten 7 Tagen auf den Char bewegt wurden. Damit den Gold/Accountsellern das Leben schwer gemacht wird.

Yulja 18.05.2011 19:07

Ihr habt zu all euren Aussagen selber keine Quellen, so wie ihr es einfach tut.

Nebenbei, du hast anscheinend keine Ahnung von Wellensittichen, Tagtraeumer. Mit kurzer Internetrecherche kannst du rausfinden, was Spulwuermer sind.

Ich glaube, das englische Forum scheint mir lieber zu sein als dieses hier, hier mit euch, halte ich es nicht aus. Das Niveau entspricht mehr meinen Anspruechen.

NexDark 18.05.2011 19:36

Farewell and enjoy^^.

Sierrasierra 20.05.2011 06:26

Ein realmübergreifender "Flashpoint-Finder". Als WoW ler glaubt mir, ihr sucht lieber selbst in der Hauptstadt als nach 2 Jahren Anonymität eine Comunity zu haben die so asozial ist wie die des Genrprimus.

Nethariel 20.05.2011 06:44

Man kann kein fertiges MMORPG veröffentlichen. Wer erwartet, ein Fehlerfreies und perfekt Balanciertes Spiel zu spielen, wenn er am Releasetag einsteigt, hat den Schuss absolut nicht gehört. Wer ernsthaft versucht, Star Wars schon nach einer Woche mit Warcraft zu vergleichen, hat einfach keine Ahnung, weder von der Marterie noch vom Spielprogramming.
Soviel dazu.

Zu den Fehlern:

Elemtar Wichtig!
Die Enwtickler müssen auf die Spieler hören und schnell reagieren. In Warhammer gab es wehemnte Klagen wegen Balancing-Problemen, aber die Entwickler haben immer was anderes rumgepatcht, vertrösteten die Zerstörung, die im PVP weiter wehement auf den Sack bekam.
Wenn sich mehr als fünf Spieler beschweren, ist es kein Einzelfall mehr. Dann muss gehandelt werden. Und wenn dadurch Dinge wie PVP im Endgame den Spaß verlieren, muss erst recht gehandelt werden.

Ansonsten:
a) Age of Conan ist meiner Auffassung nach nicht zuletzt daran gescheitert, dass das Spiel absolut nur ernst war. Warcraft. Warhammer und Co bieten allesamt irgendwo einen ironisch-verrückten Einfluss, in Warhammer sind es die Goblins, in World of Warcraft haben Goblins, Gnome, Zwerge, Orcs und so ziemlich jede zweite Quest ziemlich einen an der Klatsche - das, und nichts anderes, verleiht World of Warcraft seinen ganz speziellen Flair.

b) Endgame bieten. Und zwar ordentlich. Wie gesagt, ich verlange nicht nach reibungslosem Gaming, und schon gar nicht nach Perfektion. Aber wenn die Spieler ins Endgame kommen und merken... Oh. PVP hat wenig Langzeitmotivation, die eventuell sogar helfen würde, über Imbalanced Klassen hinwegzuschauen, das Engame motiviert im PVE überhauptnicht (Warhammer) oder noch schlimmer: Das PVP gibt es quasi nicht, das PVE-Engame ist ein Witz (Herr der Ringe) wird man zwar erzählen können, dass Star Wars genial ist - aber letzlich nur kurze Zeit lang. Wir wollen ein Online-RPG, kein Offline. Und was die beiden letzlich elemtar unterscheidet ist... richtig, das Endgame.

NexDark 20.05.2011 08:20

Zitat:

Zitat von Nethariel
Man kann kein fertiges MMORPG veröffentlichen. Wer erwartet, ein Fehlerfreies und perfekt Balanciertes Spiel zu spielen, wenn er am Releasetag einsteigt, hat den Schuss absolut nicht gehört. Wer ernsthaft versucht, Star Wars schon nach einer Woche mit Warcraft zu vergleichen, hat einfach keine Ahnung, weder von der Marterie noch vom Spielprogramming.
Soviel dazu.

Di.ck unterstrichen das werden sollte

mmZero 20.05.2011 08:39

Zitat:

Zitat von Nethariel
Soviel dazu.

Genau meine Meinung. Ebenfalls di.ck unterstreich.

Zitat:

Zitat von Nethariel
Age of Conan ist meiner Auffassung nach nicht zuletzt daran gescheitert, dass das Spiel absolut nur ernst war. Warcraft. Warhammer und Co bieten allesamt irgendwo einen ironisch-verrückten Einfluss, in Warhammer sind es die Goblins, in World of Warcraft haben Goblins, Gnome, Zwerge, Orcs und so ziemlich jede zweite Quest ziemlich einen an der Klatsche - das, und nichts anderes, verleiht World of Warcraft seinen ganz speziellen Flair.

Das ist eine Sache des eigenen Geschmacks. Die von dir angesprochenen "unernsten" Quests, Dialoge, etc. haben sicherlich ihren Scharm, sie erschweren jedoch (zumindest mir) das Eintauchen in die eigentliche Spielwelt. Witze und Spaß an der richtigen Stelle ist völlig in Ordnung, aber konsequentes "nicht-ernst-nehmen" ruiniert aus meiner Sicht die beste Story (die eigentlich bei Warcraft recht ordentlich IST, wenn man sich das gesamte Bild mal anschauen würde). Es mag natürlich auch die Spieler geben denen so etwas gefällt. Deshalb ist es für mich eine Sache des eigenen Geschmacks, welche man schwer verallgemeinern kann.

neocoma 21.05.2011 02:14

AoC hatte ganz andere Probleme und dank WoW kannst du dir nicht mehr erlauben ein unfertiges Spiel zu realeasen. Wenn dus tust, dann hoppen die Spieler alle nach dem Freimonat zu ihrem WoW Char zurück und du siehst die nie wieder. So läufts eigentlich ...leider

Sierrasierra 21.05.2011 08:48

Das müssen dann aber echte WoW Enthusiasten sein denn WoW verliert gerade trotz relativer Bugfreiheit massiv Spieler weil der neue Gott von Azeroth namens Kotick und sein Gefolge mit dem Namen Activision statt ihre Kundschaft zu halten lieber den Dollar neuer Spieler haben will. Dementsprechend wird alles so Casual gemacht, dass man mit "Faceroll" noch als überqualifiziert gilt.

Desweiteren sucht die Com ihresgleichen was Asozialität betrifft.

Mal ehrlich, wer wegen 2-3 Bugs zurück zu WoW rennt hat echt einen an der Waffel. Ich konnte diese Whiner nie verstehen die beim kleinsten Bug einen halben Ausraster bekommen haben und sofort den 13 Euro Joker gezückt haben.

Solange SWTOR nicht released wird wie Driver 2 ist alles in Ordnung. Und wer nicht über 2 Bugs hinwegsehen kann bei Release hat hier meiner Meinung nach eh nichts zu suchen.

NexDark 21.05.2011 09:20

Zitat:

Zitat von Sierrasierra
Und wer nicht über 2 Bugs hinwegsehen kann bei Release hat hier meiner Meinung nach eh nichts zu suchen.

Ein wahres Wort gelassen ausgeschrieben.
Ich kann mich sogar ein paar Spiele zu Release erinnern die vielleicht 3 oder mehr hatten^^.

Githy 21.05.2011 09:21

Damals als ich zu Aion wechseln wollte, hat mir das Spiel super gefallen hatte es auch in der Beta getestet etc. schöne Welt, schöne Rüstungen, mal was ganz anderes als WoW. Fand ich sehr gut! Nur als ich dann ins PvP gestolpert bin, (hatte zu der Zeit nen Schurken) verging mir immer mehr die Lust, vorallem aber weil mein Char bei jedem schlag den ich in der Luft ausführen wollte/musste, stehen geblieben ist. x_X
Das war für mich so ziemlich der Punkt, wo ich wieder aufgehört habe, nicht sofort, sondern hab auch andere Klassen getestet, Caster,Heiler.. hat mir alles nicht soo zugesagt damals.

Irgendwie hat mich dieser makel total gestört und dann hab ich wieder aufgehört.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.