SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte (https://www.swnation.de/forum/3718-fehler-anderen-mmo%B4s-sw-tor-sollte.html)

Terohan 14.05.2011 05:26

Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte

IN einem Spiel was zu 95% aus PVE inhalten besteht sollte man nicht nach den restlichen 5% ausrichten. Ein MMORPG ist eine schlechte Plattform für PVP da meisten Equip > Skillung > Können voransteht.

Ein Spiel soll immer noch Spaß machen und keine Arbeit sein.

SpaceWarrior 14.05.2011 12:00

[1.] Campen! D.h. Stunden und Stunden warten, bis ein Questmob spawnt und immer und immer wieder Platzhalter-Mobs klopfen. Das ist der allernervigste Mist, der jemals in ein MMO implementiert wurde.

Wenn das eingebaut wird, lasse ich die Finger von dem Spiel!

Es geht nicht darum, innerhalb einer Minute etwas zu erreichen, sondern affiges, nerviges und total SINNLOSES Herumgewarte zu unterbinden. Dann lieber 300 Gegnerwellen, bis der Mob kommt.

[2.] Leute, die kein PvP wollen, sollen da auch nicht hereingezogen werden. Es mag in vielfältiger Form allen offen stehen, aber keiner darf gezwungen sein, dort hineinzugeraten, in welcher Form auch immer.

Zitat:

Zitat von ukartet
Klassen sollten NICHT auf PVP gebalanct werden. darunter leiden alle anderen Leute -

Wenn schon eine Balance im PvP erzwungen wird (was ja auch irgendwie sein muß, wenn das Spiel PvP-Anteile besitzt), dann sollte das nicht das PvE beeinflussen. Das geht ganz gut mit separaten Regelsätzen (Stats, Timer, Skills usw.) für PvE und PvP.

Edit:

[3.] George, Du hast genug Geld auf Deinem Konto! Da Du wohl auch das letzte Wort bei allem im SWTOR hast, unterbinde bloß, daß man für echtes Geld Gegenstände kaufen kann, die auch nur den geringsten Einfluß auf das Spiel haben (Dinge für die pure Optik mag sein), aber keine Potions für mehr XP, Evac... ähh Teleportation usw!

Eigentlich sollte es total unterbunden und für alle Zeit verboten sein, einen Realgeld-Shop einzubauen (siehe EQ2 Marketplace).

NexDark 14.05.2011 12:03

Zitat:

Zitat von SpaceWarrior
[1.] Campen! D.h. Stunden und Stunden warten, bis ein Questmob spawnt und immer und immer wieder Platzhalter-Mobs klopfen. Das ist der allernervigste Mist, der jemals in ein MMO implementiert wurde.

Wenn das eingebaut wird, lasse ich die Finger von dem Spiel!

Es geht nicht darum, innerhalb einer Minute etwas zu erreichen, sondern affiges, nerviges und total SINNLOSES Herumgewarte zu unterbinden. Dann lieber 300 Gegnerwellen, bis der Mob kommt.

[2.] Leute, die kein PvP wollen, sollen da auch nicht hereingezogen werden. Es mag in vielfältiger Form allen offen stehen, aber keiner darf gezwungen sein, dort hineinzugeraten, in welcher Form auch immer.

Man merkt das Du Everquest 2 gespielt hast

Edit: das sind allerdings Unarten die SOE erfunden/von Asia-"ftp" Spielen übernommen hat, ich denke da werden wir uns keine großen Sorgen zu machen brauchen.

neocoma 14.05.2011 18:44

Zitat:

Zitat von ukartet
-> Keine Abhärtung / Keine Arena - die WoW Macher haben selbst schon gesagt das die Arena PVP ruiniert hat

Hmm, ich find Arena immer noch witzig und interessant. Was Blizzard allerdings eingesehen hat, dass sie mit ihrem E-Sport Anspruch einfach nicht wirklich klar kamen und dass 2n2 einfach nicht balanced ist. Okay 3er auch nicht und generell war Arena hinsichtlich der Unterschiede der Klassen und dem hohen PvE Anspruch einfach eine denkbar schlechte Entscheidung. Aber prinzipiell mag ich das System.

Zitat:

Zitat von ukartet
-> Keine Marken - ich finde es absolut Unmotiewierent ewig Marken nach zu jagen ohne was zu sehen

Ähm das Markensystem wurde eingeführt, damit nicht das Gefühl aufkommt, man würde ewig und 3 Jahre auf ein Setteil warten, während andere Klassen quasi schon für den Twink sammeln weil der Main das Set voll hat. Randomisierung der Dropquote führte letztlich dazu und auch die Tatsache, dass man darüber eine Statistik hätte veröffentlichen können wie oft welcher Loot droppt und welcher nicht. Von daher sind Marken, um eine gewisse Belohnung zu erhalten, keine schlechte Sache.

Zitat:

Zitat von ukartet
-> Kein Dualspec / das System ist einfach nur ein Witz

Was soll daran ein Witz sein?
1. Es fördert Flexibilität hinsichtlich der Klasse.
2. Es bringt Abwechslung.
3. Es entstand weil die Trinity einfach Probleme aufwarf und man nicht immer Bock drauf hatte umzuspeccen um mal eine Instanz zu tanken oder zu heilen.

Zitat:

Zitat von ukartet
-> Klassen sollten NICHT auf PVP gebalanct werden. darunter leiden alle anderen Leute - zudem geht die Individualität verloren

Okay, der Punkt wurde schon kritisiert. Also ist es für dich dann vollkommen legitim wenn Klasse X dich mit 2 Tasten aus dem Leben tritt aber das im Rahmen einer Raidsituation vollkommen balanced wäre? Ich glaube nicht. PvP Balance muss einfach sein, wenn ein Spiel sich PvP Content mit auf die Brust schreibt. Allerdings, und da gebe ich dir Recht, denn das ist vermutlich die Art die du meinst, nicht so, wie es Blizzard macht. Es geht viel einfacher, wenn man den Skills jeweils 2 Effekte zuweist. Einen Effekt im PvE und einen im PvP. Force Choke macht im PvE 300 Schaden pro Tick, im PvP nur noch 150. Tranqu Shot hat einen Sleep Effekt von 1 Minute im PvE, im PvP dauert der Effekt nur 10 Sek. So als Anregung. Das ist meiner Meinung nach absolut wichtig und bringt einfach keinerlei Balanceprobleme mit sich, weil man den einen Wert modifizieren kann, ohne den anderen Wert und somit die andere Art von Content zu berühren. Das MUSS imho so gemacht werden, denn alles andere wäre einfach nur dumm.

Zitat:

Zitat von ukartet
-> es sollte ausreichend Content vorhanden sein! es kann doch nicht sein das ein so großes Studio nicht alle x Wochen ein neuen FP nachreichen kann

Joa haste Recht. Vergisst aber, welche Summe von Zeit und Arbeit in das Design eines neuen Flashpoints (du meinst mit FP hoffentlich das) einfließt. Spielen wir das mal durch. Wir sind verwöhnte, schnell gelangweilte Spieler, die jeden Content im Exess durchzocken und 12 Stunden nach dem Patch schon die Foren zuheulen, wie langweilig und einfach doch alles ist.

Wie stellt man solch einen Kundenstamm zufrieden? Zum einen soll der FP natürlich cool und neu aussehen und nicht dahingeklatscht und altbacken. Zum anderen sollte er auch neues bieten. Coole Story, coole Encounter, coole Sideeffects die irgendwie getriggert werden. Dann sollte das Ding natürlich auch funktionieren, soll heißen: Wenn ich reinzone will ich nicht im Ladebildschirm hängen und mit einem Crit Error rausfliegen. Ich will nicht im Boden versinken, ich will nicht 1 Hit sein weil eine Fähigkeit von Mob X zu stark ist etc. Das muss also getestet werden. Zusätzlich haben die Leute natürlich noch andere Dinge zu tun, z.B. bestehende Bugs zu fixen, sich darüber Gedanken zu machen wie das Gameplay verbessert werden kann, Skills balancen und ganz nebenbei dem Publisher EA noch ein ordentliches Konzept für ein Addon auf zu den Tisch zu legen, welches dann abgenickt wird, damit der Geldhahn nicht zugedreht wird. Ist als Dev Team also nicht ganz soo einfach wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Dennoch hofft man natürlich, dass das fähige Leute sitzen, die ihren Job gut und vor allem auch relativ zügig machen.

Zitat:

Zitat von ukartet
-> das Spiel jetzt geil machen und es in einem Jahr komplett umdrehen > WoW

Kein Plan was du damit meinst. Das Spiel vollkommen über den Haufen werfen und ein neues Konzept durchboxen? Dinge ankündigen die es dann nicht in die Retail schaffen? Das wird wohl immer so sein und es unterliegt der Priorisierung der Devs welche Features es ins Game schaffen und welche erst mal auf die lange Bank geschoben werden

Drudenfusz 14.05.2011 20:25

Zitat:

Zitat von Blutlord
Hallo,

Also das mit den Quests will ich einmal kurz Aufgreifen. Vielleicht ist es in einem anderen Thread schon sehr umfangreich besprochen worden.
Ich selber habe WOW fast von Anfang an gespielt. Dazu habe ich Star-Trek Online Herr der Ringe Age of Conan Aktiv gespielt. Rein geschaut habe ich in Warhammer und Aion.
Und um der Wahrheit die ehre zu geben habe ich in jedem einzelnen dieser Spiele immer wieder die gleiche Art von Quest gesehen. Töte x davon. Bringe y davon. ect.
Wie sollen unterschiedliche Quests den aussehen? Ich habe da auch drüber nachgedacht bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Gruß Blutlord.

Versuch mal DDO, da gibt es viele Quests in denen es nicht ums Mobs töten geht (man bekommt sogar bei vielen Quest extra XP wenn man besonders wenig Mobs umbringt, wobei das sicher nur funzt weil DDO Quests alle instanziert sind). Und selbst einige der reinen Killquests funzen da angehm ands als man es von WoW und anderen MMOs her kennt (mir gefallen die Verteidigungsqusts, wo hunderte von Kobolden angestürmt kommen und man die Festung verteidigen soll). Sicher, einiges läßt sich von DDO nicht allzuleicht in eine openworld machen, aber dennuests aussehen können die nicht nur einfach Kill X Mobs sind und da es kostenlos Spielbar ist, sollte man wirklich mal reinschauen (wobei einige der Quest die mich wirklich total umgehauen haben dann doch Geld kosten da sie in Adventure Packs sind).

Rayetia 14.05.2011 21:41

Versuch mal DDO, da gibt es viele Quests in denen es nicht ums Mobs töten geht (man bekommt sogar bei vielen Quest extra XP wenn man besonders wenig Mobs umbringt, wobei das sicher nur funzt weil DDO Quests alle instanziert sind). Und selbst einige der reinen Killquests funzen da angehm ands als man es von WoW und anderen MMOs her kennt (mir gefallen die Verteidigungsqusts, wo hunderte von Kobolden angestürmt kommen und man die Festung verteidigen soll). Sicher, einiges läßt sich von DDO nicht allzuleicht in eine openworld machen, aber dennuests aussehen können die nicht nur einfach Kill X Mobs sind und da es kostenlos Spielbar ist, sollte man wirklich mal reinschauen (wobei einige der Quest die mich wirklich total umgehauen haben dann doch Geld kosten da sie in Adventure Packs sind).[/quote]Man kann alles in den Himmel loben, die besten MMOs sind doch eigentlich diejenigen welche komplett dokumentierte Quests auskommen - und der Spieler trotzdem weis was er tun muss ;-)
Zum Glück wird Sw:TOR kein DDO ...

Dolocahn 14.05.2011 23:53

So wie es sich hier anhört kennen die meisten nur alle MMOs die nach WoW rausgekommen sind....

Eins der besten, wenn nicht das beste, PvP System ist, meiner Meinung nach, immernoch das von Dark Age of Camelot. Das zugleich auch noch der Endgamecontent war, abgesehen von den Realmdrachen...

Einzelkämpfe, Gruppenkämpfe oder Schlachten mit mehr als 600 Spieler..... alles war möglich und es hat Spaß gemacht.
Andere Dinge aus DAoC waren auch sehr vorteilhaft im Gegensatz zu jetzigen MMOs.

Das Craftingsystem war nicht das beste aber unkompliziert und man hat sich die Ressourcen gekauft, das ging nur aufs Geld und nicht auf die Zeit.
Die hergestellten Waffen und Rüstungen waren dann auch das Beste was man nutzen konnte, bis dann das Addon mit Atlantis kam. So macht craften aber auch sinn, wenn die Waren die man anbietet besser sind als die "Dropitems".

Andere Fehler die nicht passieren sollten sind alle schon aufgeführt, für meinen Geschmack.

Dualskill...... Blödsinn braucht kein Mensch. Entweder ich kann damit leben wie ich meine Klasse geskillt hab oder nicht. MIR muss die Klasse Spaß machen und ich muss sie an meinen Spielstil anpassen können und nicht an das "optimum" das Andere vorgeben.

2 Ausrüstungen für PvE und PvP...... Unsinnig, warum sollte ich mit einer Rüstung besser gegen NPCs geschützt sein und mit der Anderen besser gegen PCs ??

Extreminflation der Spielwährung durch Auktionshäuser oder Spieler

Schlechtes "Wegesystem" für Reiseziele.... siehe die Flugpunkte in WoW

Geddon 15.05.2011 01:22

Obs jetzt wirklich "Fehler" sind die andere MMOs gemacht haben ist ja rein subjektiv, aber nennen würde ich da aus meiner Sicht:

* Tägliche Quests - in manchen MMOs Gang und Gebe ist es einfach nur eine öde Zeitverschwendung. Wenn manche Dinge schwer bzw. nicht sofort erreichbar sein sollen finde ich das ok, aber dann bite nicht indem man die Spieler zwingt zig mal die gleichen Queste zu wiederholen. Wirkt auch immer einfach so als würde man nur den Spieler bei der Stange halten wollen mit möglichst wenig Aufwand

* Wiederverwenden von Dungeons - wie man es schon in anderen MMOs gesehen hat. Alte Dungeons aus niedrigen Levels werden plötzlich auf EndGame Content angehoben, meist nur indem man den Mobs ein wenig mehr HP gibt. Funktioniert leider in den seltesten Fällen, herausfordernd ist etwas anderes. Lieber neuer Content den man speziell für einen Level designt, dann bleiben die Spieler auch eher treu,

* Klamotten von der Stange - mag trivial klingen, macht aber vieles an Atmosphäre aus. Keiner will sich in einer Welt bewegen wo alle Spieler mehr oder weniger die gleichen Sets tragen. Rüstungssets sollten sich deutlich voneinander unterscheiden, dazu noch individuell anpassbar sein bzw. man sollte andere Items anzeigen können als tatsächlich angelegt sind.
Beispiele: Star Wars Galaxies hatte das ganz gut gelöst, zumindest wars eins der wenigen MMOs wo man Leute schon von weitem nur an der Kleidung erkennen konnte, Dickes Plus! Auch ganz nett: Das Lotro Zierwerksystem, ermöglicht die oben angesprochene Funktion Items anzeigen zu lassen die man nicht wirklich trägt, ist nur bei Lotro schlecht gelöst weil vieles einfach immer gleich aussieht, und die Sets meist ziemlich häßlich aussehen.

* Kein Housing - es wegzulassen ist einfach ein Fehler der viel an Spielatmosphäre nimmt. Positives Beispiel wäre wieder SWG, individuelle Einrichtungsmöglichkeiten die viel Raum für Kreativität ließen und natürlich das Player City System, alleine das hat viele viele schöne Spielstunde beschert mit Mitspielern zu planen, bauen und einfach darin zu leben!

Gibt bestimmt noch ein paar Sachen mehr, aber das ein andermal.

Hase 15.05.2011 07:51

Hi!

So mal ganz kurz als Einwurf zu dem Thema "Instanzen recyclen" - seit Jahren fordert ein Großteil der Spielerschaft, dass niedrig-stufige Instanzen, die auf dem niedrigen Level unheimlich viel Spaß gemacht haben, auch hoch-stufigen Charakteren zur Verfügung stehen (halt in hero-Version). Der Hersteller nimmt diese Forderung auf und wird jetzt von den Spielern kritisiert, weil er der Forderung der Spieler nachgekommen ist.

FoghornLeghorn 15.05.2011 09:05

Zitat:

Zitat von Blutlord
Ich finde das einer der Fehler die SW-ToR nicht machen sollte die Flut an Marken Emblemen machen sollte die es in dem einen oder anderen MMO gibt. Ich fände maximal 2 Verschiedene Abzeichen, Embleme oder Marken gut. Eines für PVE das andere für PVP.

TOR wird bereits mehr als 4 mit sich bringen. Bekannt sind schon die Sozialisierungs Marken, PVP Marken, PVP-Tank und PVP-Heiler Marken. Im Gegensatz zu allen bisherigen Markensysteme finde ich diese sinnvoll eingesetzt.

Hierfür finde ich Star-Trek Online derzeit ein Negativ Beispiel. Man kann so viele Unterschiedliche Marken ect bekommen das man da sehr schnell den Überblick verliert.[/quote]STO ist derzeit ein Paradebeispiel, wie man vieles in einem MMO nicht machen sollte. Einige davon sind, Verhalten gegenüber nichtenglischsprecheneder Community, Leveling, Missioning, Ausrüstung, Teamvorgabe, Sozialisierung, Rewards, zu kleine Maps, etc. Die Liste ist sehr, sehr lang!
Nur an einer Sache kann TOR von STO lernen, dem genialen Charakter Editor.

Einen zweiten Fehler finde ich das man zu schnell Leveln kann, so das man eine Stufe nicht mehr Schätzt. Hier gibt es zwei Negativ Beispiele. 1 ist WOW. Man konnte in gut 12 Stunden von 80 auf 85 Leveln wenn man ein wenig Zielstrebig war. 2 ST-O. Dort levelte man so dermassen Schnell von Ensign über Lietenant, Commander über Captain bis zum Admiral, das man die Stufe die eigentlich jeder werden sollte nicht lange bleiben konnte. Seien wir mal ehrlich. Bei Star-Trek will doch jeder nur Captain seines Schiffes werden. Admiral mit sämtlichen Unterrängen interessiert doch nicht wirklich.
[/quote]Schnell Leveln ist interessant, wenn 1. viel Endcontend existiert und 2. Wenn das Endcontend auch das Ziel des MMO Spiels ist. WOW kann damit leben, auch wenn es nicht jeden glücklich macht. Es hat mehr als genug Endcontend. Leider verkommt die restliche, schöne Welt dadurch und wird völlig uninteressant.
STO hat auch hier sich eine Ente geschossen. 4 Endcontend Missionen, die wirklich unglaublich schwer zu spielen sind, besonders im Vergleich zum restlichen Spiel. Dies mittlerweile seit fast 1 einhalb Jahren. Hier lohnt es sich absolut nicht die Endstufe zu erreichen. Dazu ist es, wie du selber schreibst, jeder will ein Captain sein und kein Admiral Lower/Upper Half.

TOR soll angeblich nicht nach dem Schema arbeiten. Die Geschichten der einzelnen Klassen sind die wichtigen im Spiel. Wer zu schnell levelt hat 90% des Spiels somit verpasst für ein paar "billige" Endcontend Errungenschaften. Laut den Aussagen der Dev's besteht der Fokus an sich, die Welten und die Klassenstorys zu erfahren. Es gibt dennoch Endcontend und genug PVP Möglichkleiten, sodass hartgesottene Unbelehrbare auf ihre Kosten kommen können.

Anmalex 15.05.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Geddon
Obs jetzt wirklich "Fehler" sind die andere MMOs gemacht haben ist ja rein subjektiv, aber nennen würde ich da aus meiner Sicht:

* Tägliche Quests - in manchen MMOs Gang und Gebe ist es einfach nur eine öde Zeitverschwendung. Wenn manche Dinge schwer bzw. nicht sofort erreichbar sein sollen finde ich das ok, aber dann bite nicht indem man die Spieler zwingt zig mal die gleichen Queste zu wiederholen. Wirkt auch immer einfach so als würde man nur den Spieler bei der Stange halten wollen mit möglichst wenig Aufwand

* Wiederverwenden von Dungeons - wie man es schon in anderen MMOs gesehen hat. Alte Dungeons aus niedrigen Levels werden plötzlich auf EndGame Content angehoben, meist nur indem man den Mobs ein wenig mehr HP gibt. Funktioniert leider in den seltesten Fällen, herausfordernd ist etwas anderes. Lieber neuer Content den man speziell für einen Level designt, dann bleiben die Spieler auch eher treu,

* Klamotten von der Stange - mag trivial klingen, macht aber vieles an Atmosphäre aus. Keiner will sich in einer Welt bewegen wo alle Spieler mehr oder weniger die gleichen Sets tragen. Rüstungssets sollten sich deutlich voneinander unterscheiden, dazu noch individuell anpassbar sein bzw. man sollte andere Items anzeigen können als tatsächlich angelegt sind.
Beispiele: Star Wars Galaxies hatte das ganz gut gelöst, zumindest wars eins der wenigen MMOs wo man Leute schon von weitem nur an der Kleidung erkennen konnte, Dickes Plus! Auch ganz nett: Das Lotro Zierwerksystem, ermöglicht die oben angesprochene Funktion Items anzeigen zu lassen die man nicht wirklich trägt, ist nur bei Lotro schlecht gelöst weil vieles einfach immer gleich aussieht, und die Sets meist ziemlich häßlich aussehen.

* Kein Housing - es wegzulassen ist einfach ein Fehler der viel an Spielatmosphäre nimmt. Positives Beispiel wäre wieder SWG, individuelle Einrichtungsmöglichkeiten die viel Raum für Kreativität ließen und natürlich das Player City System, alleine das hat viele viele schöne Spielstunde beschert mit Mitspielern zu planen, bauen und einfach darin zu leben!

Gibt bestimmt noch ein paar Sachen mehr, aber das ein andermal.

Gebe dir eigentlich in allen Punkten recht, ausser dem Housing.
Ich fand es nicht so toll riesige Player Städte auf eigentlich verarmten Planeten wie Tatooine zu sehen.
Da finde ich den Lösungsansatz das man sein eigenes Raumschiff, mehr oder weniger, individuel einrichten kann schon besser. Dazu ist von Bioware zwar noch nichts bestätigt worden, aber das Housing instanziert ablaufen zu lassen sagt mir dann schon mehr zu, damit im laufe der Zeit nicht alle bespielbaren Planeten mit Häusern "vollgemüllt" werden.

Das Dungeon Recycling finde ich auch merkwürdig, ich meine es ist schon ein wenig Nostalgisch mal wieder durch Zul Gurub und Zul Aman zu laufen, aber das jetzt so ziemlich jeder Endboss aus dem classic content wieder auferstanden ist zeugt nicht gerade von Blizzards einfallsreichtum. (Ich nehme jetzt einfach mal an das du von wow sprichst )

Zu den täglichen Quests braucht man ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Kurz gesagt, sie nerven einfach.

FoghornLeghorn 15.05.2011 09:52

Zitat:

Zitat von Anmalex
Gebe dir eigentlich in allen Punkten recht, ausser dem Housing.
Ich fand es nicht so toll riesige Player Städte auf eigentlich verarmten Planeten wie Tatooine zu sehen.
Da finde ich den Lösungsansatz das man sein eigenes Raumschiff, mehr oder weniger, individuel einrichten kann schon besser. Dazu ist von Bioware zwar noch nichts bestätigt worden, aber das Housing instanziert ablaufen zu lassen sagt mir dann schon mehr zu, damit im laufe der Zeit nicht alle bespielbaren Planeten mit Häusern "vollgemüllt" werden.

Die Raumschiffe sind kein Housing, sondern lediglich private Area. Man wird keine Personalisierung in den Innenräumen vornehmen können. Das besagte "Ausrüsten" der Raumschiffe beschränkt sich auf Waffen, Schilde, Antrieb, etc.

Folglich haben wir auch in TOR kein gewünschtes Housing.
Zitat:

Zitat von Hase
Hi!

So mal ganz kurz als Einwurf zu dem Thema "Instanzen recyclen" - seit Jahren fordert ein Großteil der Spielerschaft, dass niedrig-stufige Instanzen, die auf dem niedrigen Level unheimlich viel Spaß gemacht haben, auch hoch-stufigen Charakteren zur Verfügung stehen (halt in hero-Version). Der Hersteller nimmt diese Forderung auf und wird jetzt von den Spielern kritisiert, weil er der Forderung der Spieler nachgekommen ist.

Das Recycling von Instanzen ist unwahrscheinlich in TOR, jedoch leider nicht ausgeschlossen. Eigentlich sind die Flashpoints als Plots gedacht, die Hauptgeschichten abschließen sollen und fügen sich nahtlos ein. Im Grunde waren die WOW Instanzen auch nur das, aber man sah, dass es doch ginge. Von daher, sag niemals nie. Kommen werden die Recycleten Flashpoints bei Release noch nicht.

Cambio 15.05.2011 10:51

MMOs an sich machen nur wenig Fehler. Die größeren Fehler entstehen dadurch, das auf Gemecker/Geheule der Community-Masse eingegangen wird (bääh, das ist zu schwer, ich will bessere Items, die eine Klasse killt mich dauernt, aber es kann nicht an mir liegen, bla).

Die Spieler sollten sich ans Spiel anpassen und nicht, wie z.b. bei wow, umgekehrt. Aber das wird es leider nicht geben, weil dadurch Kunden verloren gehen könnten.

Sariusus 15.05.2011 11:00

Crafting wie in SWG ja das wäre toll wird es leider wohl nicht geben können da es ja "nur" kampfklaassen gibt aber keine craftingklassen sonder es nur berufe sind die jeder machen kann schade eigentlich

Housing mit evtl Vendoren um sein kram zu verkaufen sah ich bisher auch nur in SWG sinnvoll da es eben die craftingklassen gab und man darauf angewiesen war ist in TOR wohl auch eher unnütz

die größten schnitzer bei MMOs ist einfach wenn am release etwas wirklich wichtiges fehlt das in so ziemlich jedem vorhanden ist (wie z.B. ein AH) ansonsten auf keinen fall auf das community gejammer hören sondern nur auf eigenen ideen bauen denn die meisten wissen eh ned was sie wollen (zu leicht, zu schwer, dies OP das OP)

NexDark 15.05.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Sariusus
die meisten wissen eh ned was sie wollen

Die wissen schon was sie wollen, immer genau das was sie gerade nicht haben, wenn sie nichts zu meckern hätten würde ihre kleine bunte Welt zusammenbrechen^^.

neocoma 15.05.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Cambio
Die Spieler sollten sich ans Spiel anpassen und nicht, wie z.b. bei wow, umgekehrt. Aber das wird es leider nicht geben, weil dadurch Kunden verloren gehen könnten.

Erzähl das mal der Chefetage . "Hey Leute, 5,7 Millionen User beschweren sich, aber ich sage einfach "pfeif drauf! Sollen sich anpassen! Das faule Pack!"

Und schon gingen die Accountzahlen in den Keller ...

SpaceWarrior 15.05.2011 17:11

Hoffentlich wird es in sinnvollen Zeitabständen Namenssäuberungen geben. In EQ2 habe ich es gehaßt, daß eine Stunde gespielte, aber seit Jahren ungespielte Chars (bzw. Accounts) Namen blockiert haben.

Und hoffentlich hat man von Sony gelernt. Seit einiger Zeit schon hatte sich die Community beschwert, daß es zu Account-Hacks gekommen war. "Komischerweise" meist Accounts mit Zugriff auf die Gildenbank. Dem Kundensupportpapagei fiel aber nichts besseres ein, als immer wieder zu antworten, daß das an den Spielern selbst gelegen hat, indem sie unsichere Passwörter und sorglosen Umgang mit ihnen gepflegt haben und daß Sony alles für die Sicherheit tun würde. Dieses arrogante Gebahren wurde jüngst bestraft, wie man weiß.

Infactor 15.05.2011 18:05

Ich geh hier nicht von Fehlern aus. Ich würde das Ehr "Was wünsche ich mir von tor" nennen

1.) Händler die ordentliche Items verkaufen, die man auch gebrauchen kann und nicht son schmerigen Kram wie 95% der Händler in z.B. WoW. Evtl. den Kram den ein Händler hat abhängig nach dem eigenem Level machen, so dass man nicht mehr mit minderem Items belästigt wird.

2.) Sachen herstellen können die auch von Nutzen sind und nicht nur irgend ein rostiges Ding, den eigentlich niemand haben will bzw. der so teuer in der Herstellung ist, dass man 100 Stunden Spielzeit braucht um den Kram zusammen zu farmen. Hier ist wäre es gut und ich hab auch schon sowas gehört, dass das Herstellen von Klamotten in Realtime passieren soll. Heißt ich geh off und weiß, dass trotzdem an dem Ding was ich herstelle weiter gebastelt wird.

3.) Anspruchsvolle Quests.... und damit meine ich, dass ich nicht die ganze Zeit nur Zeugs von A nach B tragen muss bzw. Mobs klatschen muss. Sondern mehr von solchen, die auch das Hirn mal anstrengen, also wo man Rätsel lösen muss, wie es das schon in manchen Fällen bei kotor hatte nur noch mehr.

4.) Ein passives Levelsystem für die Begleiter, wo man sich in mancher Hinsicht auch etwas einmischen kann

Bei dem Rest wurden meine Gebete schon erhört, so dass ich sagen kann: "Dieses Spiel wir auf jeden Fall gespielt, dass was oben an Punkten steht ist nur das was ich bis her fast überall bemängelt hab aber mich nicht vom Spielen abgehalten haben.

Kani 15.05.2011 19:44

Wenn ich mir meinen Beitrag vom 26.01.2011 so angucke...findet sich dort alles das wieder was mittlerweile Gewissheit ist. Schade das SWTOR wohl doch nicht alles richtig macht.

So long

Kani

ArcasTavaron 15.05.2011 19:58

Zitat:

Zitat von Kani
Wenn ich mir meinen Beitrag vom 26.01.2011 so angucke...findet sich dort alles das wieder was mittlerweile Gewissheit ist. Schade das SWTOR wohl doch nicht alles richtig macht.

So long

Kani

Wundervoll. Kani pauschalisiert mal wieder alles und bezieht auf Punkte, die ihm nicht gefallen und dadurch wird SW:TOR schlecht. *thumbs up* So ist's recht.

FoghornLeghorn 15.05.2011 20:21

So ein Mist aber auch, dass sie eine eigene Meinung hat und ihre Wertung für ihre Wunschliste negativ ausfällt! Wie kann sie nur!

Pokerface 16.05.2011 08:53

Was mich glücklich machen würde wäre eine Möglichkeit PvP gänzlich von PvE zu trennen, sodaß PvP Klassenänderungen absolut NULL Einfluss auf PvE haben und umgekehrt. Wenn sie das irgendwie gebacken kriegen wäre ein RIESENPROBLEM gelöst.

Wenn Ihr Euch zurückerinnert wie Klassen im Grund und Boden generfed wurden wegen PvP und die Tatsache daß PvE Spieler wie meine Wenigkeit die rein gar nichts mit PvP zu tun haben bezahlen müssen.

Also ich hoffe wirklich sehr daß sie einen Weg finden werden PvP gänzlich von PvE zu trennen.

NexDark 16.05.2011 09:06

Zitat:

Zitat von Kani

So long

Kani

Ja es ist ein Jammer^^.

Oberst_Klink 16.05.2011 09:11

Zitat:

Zitat von NexDark
Ja es ist ein Jammer^^.

Und so unerwartet.... naja egal

Kalef 16.05.2011 10:38

Also Sachen die für mich Persönlich fail in MMO's sind, sind folgende:

1.) zu wenig Personalisierungsmöglichkeiten des chars (positive Beispiele wären zb AION oder AOC in denen die Charerstellung echt gut gelöst ist)

2.) Kanalisierte gebiete wie zb in AION oder zum Teil in Rift kann ich gar nicht leiden, ich will größe, will das gefühl haben mich wirklich in einer gewaltigen Landschaft zu befinden und ich will echt große Städte (zb wie in AOC)..alles andere ist nur Provinz (Negativbeispiel Rift)

3.) nur ein Gebiet pro Levelstufe ist zu wenig wie zb in RIFT. Nicht nur auf das Startgebiet bezogen. Denn spätestens beim 3ten Twink kann man des ganze nicht mehr sehen.

4.) Eintönige Outfits wo jedes gleich aussieht nur ne andere Farbgebung hat trüben die Freude darüber etwas neues, besseres bekommen zu haben.

5.) Keine klare Storyline sondern nur kunterbunte kill und sammelquests wie zb in Aion sind echt nerftötent. Am liebsten wäre mir da ein Umfangreicher Handlungsstrang mit kleinen zusatzquests die man nebenbei erledigen kann. Auf keinen Fall sollte man gezwungen werden grinden zu müssen um es bis zu einem Level zu schaffen ab dem man wieder in die Main quest einsteigen kann.

6.) ein unübersichtliches und kompliziertes chat und ingame community system, sowas nervt echt wenn man regelmäßig wispers übersieht oder ähnliches. Gut gelöst finde ich da das WOW system in Kombination mit dem Addon WIM. Wäre natürlich fein wenn sowas fix integriert wäre. Ein negatives Beispiel ist zb AOC wo man sich ja nicht mal seine Freunde die grad Offline sind anzeigen lassen kann.

7.) Grottiger Support, hab da in Gewissen games auch schon so manches erlebt. Wie keinerlei Tele Support , Anfragen auf die man irgendwann nach 2 Wochen mal ne Antwort bekommt usw usw.

Nachdem ich lange Jahre WOW, RIFT, AION und AOC gezockt hab muß ich feststellen, daß jedes game gewisse sachen gut macht, manches mittelmäßig und manches wirklich schlecht löst.
Ich hoffe und vertraue Bioware, daß sie alles richtig machen und die Fehler und Mängel die andere MMO's gemacht haben nicht machen. Dann wäre ich persönlich echt rundum glücklich :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.