Antwort
Alt 27.07.2011, 18:34   #1
Gast
Gast
Naga MMOG-Logitech Gamingtastatur-Lüftersteuerung?

Ich hoffe, ihr könnt mir empfehlen welche Geräte am sinnvollsten wären.

Ich suche eine schwarze Lüftersteuerung mit Metallblende, Drehregelern und mindestens fünf Kanälen. Anzeigen wären nett, sind aber nicht zwingend.

Ausserdem brauche ich eine schwarze Gamingtastatur mit mindestens 10 mit Makros belegbaren Tasten. Neben der Logitech G510
gefällt mir die Logitech G15 Gaming im alten Design (die neue hat weniger Makrotasten). Die G19 erscheint mir zu teuer.

Die Naga MMO erscheint sehr verlockend, aber scheint nach spätestens sechs Monaten sehr häufig ungewollte Doppelklicks zu produzieren, da die Verarbeitung mangelhaft zu sein scheint.

Generell scheint die Verarbeitungsqualität auch der gutgetesteten Steuerungen nicht besonders *****elnd zu sein. Dafür, dass man anscheinen 35-70€ anlegen muss klangen insbesondere die Kundenbewertungen häufig sehr enttäuscht.

Die Tests auf den meisten kleineren Testseiten erscheinen mir, insbesondere wenn man sie vergleicht allzu wohlwollend, bzw. sogar mit Testgeräten "gekauft".

Nachdem ich in den letzten Tagen in zahlreichen Foren und Test nachgelesen habe bin ich nun noch unsicherer welche ich mir kaufen soll als am Anfang.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich freue mich über jeden Hinweis und jede URL. Gerne auch per PM. ;-)

Alt 27.07.2011, 18:34   #2
Gast
Gast
AW: Naga MMOG-Logitech Gamingtastatur-Lüftersteuerung?

Das ist nun nicht dein Ernst oder?

Alt 27.07.2011, 18:38   #3
Gast
Gast

is des hier nen hardwareforum...

Alt 27.07.2011, 18:42   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das ist nun nicht dein Ernst oder?
Ich würde mich freuen von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Falls es eine Forenregelung gibt die Hardwarediskussionen verbietet bitte ich diesen Thread zu löschen. Anderenfalls freue ich mich über Tips und Hinweise.

Da es Threads zur Zusammenstellung kompletter Neusysteme gibt, halte ich die Frage nach empfohlenen Perepheriegeräten für legitim. Und für was sonst ist dieses Forum, wenn nicht für die Suche nach umfassenden Infos zur Vorbereitung auf das Spiel?

Alt 27.07.2011, 18:43   #5
Gast
Gast

Bei Tastaturen kann ich nur Razer empfehlen. Hatte vorher die Lycosa und jetzt die Anansi. Überzeugen mich beide vollkommen.

Die Naga hingegen ist nicht so mein Ding. Mir persönlich viel zu klobig. Dennoch ziemlich funktionell sobald man sich an die große Mengen Tasten gewöhnt hat. Das kann allerdings wohl einige Wochen dauern.
Zur Zeit nutze ich da die Roccat Kova+ und habe bisher nichts auszusetzen. Dank Shift+ Taste hat man auch hier ein paar Tastenfunktionen mehr zur Verfügung. (Theoretisch insgesamt 16)

Alt 27.07.2011, 18:46   #6
Gast
Gast

Dank Dir für diese erste und schon mal ganz interessante Antwort.

Alt 27.07.2011, 18:47   #7
Gast
Gast

Ich würde bei Tastaturen genau wie bei Mäusen auf Logitech setzen, Meine Tastatur ist glaube ich noch die erste mit LCD Bildschirm die sie damals rausgebracht haben und funktioniert noch einwandfrei. Glaube der Nachfolger ist G510 und G19 .

Kommt aber auf den Persönl. Geschmack an, mir haben die Razer Mäuse nie gefallen der Handhabung.

Alt 27.07.2011, 18:50   #8
Gast
Gast

Ich hatte die alte G15, bis ein Bier zuviel auf die Tastatur gefallen ist. Ich werde mir demnöchst die G510 kaufen. Allein das TS -Add on fürs Display ist genial.

Die Makrotasten sind nice to have, bringen aber nur bedingt vorteile.

Alt 27.07.2011, 19:03   #9
Gast
Gast

ich bin vor einiger zeit auf die G13 umgestiegen, alleine wegen den 25 (!) belegbaren Makrotasten (und dem Daumen-analogstick als WASD Ersatz) - mit den 3 Memorysets kommt man sogar auf 75 mögliche Makrotasten, sämtliche G15/19 Display-Plugins funktionieren auch wunderprächtig.

http://www.logitech.com/gaming/mice-...s/devices/5123

Alt 27.07.2011, 19:04   #10
Gast
Gast

Da sich dieses Thema wie bereits oben erwähnt um keines handelt, welches im direkten Zusmmenhang mit SWTOR bzw. StarWars steht, wird dieser Thread nun geschlossen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen