RP-Server und besserer loot?
Na klar, und in meinem Klo fische ich täglich nach Goldnuggets.
Am Anfang ist es doch überall wunderbar auf den RP-Servern. Die meisten verhalten sich korrekt, selbst diejenigen die nix mit RP am Hut haben. Nach einigen Monaten verschlimmert sich aber meist die Lage, wenn wohl die Freunde der nicht RP´ler oder Freunde der RP´ler die keine RP´ler sind, dazukommen. Nach 6-10Monaten beginnt dann die Attacke gegen die RP-Community die sich zuvor fleißig daran beteiligt hat, sich selbst auszudünnen.
Wie hier ja bereits erwähnt wurde gibt es die RP-Polizei, die Ich bin der Boss-Rp´ler oder die Ich kenne alle Star Wars Bücher auswendig, darum kennt mein Charakter auch alles...
Dabei nutze ich gerne die Ignore oder die Tolleranz-Funktion (Vorsicht, der Tolleranzschalter ist leider noch nicht eingebaut worden, darum müsst ihr euch selbst kümmern )
Es gibt da aber einen einfachen weg, zumindest wenn Freunde sehen, oh SWTOR ist ja toll, da mach ich mit! Wollen diese dann mit einem zocken, dann sagt man denen einfach was RP bedeutet, und das man die RP´ler in ruhe lassen soll wenn man mal kein bock auf RP hat.
So hab ich einen dazu gebracht mit auf einen RP-Server zu gehen, ihm hats gefallen und hat so Stück für Stück freude am RP gefunden. Mit Freunden kann man besser reden als mit Fremden, die werden eher Verständnis haben für einen, als irgendjemand der gerade im Spiel herumhüpft und unbekannt ist.
In einem Sci-Fi Spiel ist es sogar ein bisschen einfacher RP zu betreiben. Die Sprache ist ungefähr auf der gleichen Basis. Klar muss man in einem Fantasy-Spiel keinen adligen spielen, ist immer lustiger eher den rauhen Saufbold zu mimen als irgend einen verklemmten Aristokraten. Aber wir sind trotzdem näher an Star Wars dran als am Mittelalter mit unseren Gesprächen.
Ich habe den leuten immer gerne erklärt, die mir aufgefallen sind durch ROFL, LoL und öffentlichen Privatgesprächen über die tägliche Arbeit. Bei 40% erntete ich sogar Verständnis, bei 60% leider nur beleidigungen. Also immer Chatlog mitlaufen lassen
Solche Leute melde ich dann einfach dem GM und gut ist. Wer nicht öffentlich irgendeinen Privatmist in der Cantine bespricht, oder andere beleidigt weil sie RP betreiben und LoLend durch die gegen hüpft sollte nie Probleme mit den RP´lern bekommen.
In Gruppen kann man ausmachen was gilt, genauso in den Gilden. Aber öffentlich sollte man wissen wie man sich zu verhalten hat.
Ob das auch alles nach Monaten oder gar Jahren noch funktioniert, hängt aber wirklich meist von den GMs ab. Wenn man solche Leute meldet, und sogar ein Chatlog hat, und es passiert nichts, na dann ist es dem Anbieter egal und hat nur dem Kundenfang nach RP-Server aufgestellt.
Das die Community natürlich auch das RP am Leben halten muss, ist ja nur logisch. RP-Veranstaltungen gab es zumindest auf meinen RP-Servern immer. Viele würden sich wundern wie angagiert manche RP´ler sind, leider muss man aber auch zu solchen Veranstaltungen HINGEHEN, sonst gibt es auch diese nach einigen Monaten nicht mehr...