Antwort
Alt 27.06.2011, 12:40   #1
Gast
Gast
RP in Swtor

Hallo.
Frage mich wie das RP in swtor ablaufen
koennte. Kenn ich nur aus mittelalterlich gepraegten mmos wie z.b. Ultima Online. ...was aber auch sprachlich nicht in ein weltraum mmo passt.

Gruesse

Alt 27.06.2011, 12:41   #2
Gast
Gast
AW: RP in Swtor

http://swtor-rp.de/forum

da müsstest du fündig werden. Das ist die Seite des Großteils der aktuellen SWTOR RP-Comunity

Alt 27.06.2011, 12:41   #3
Gast
Gast

Du sprechen versuchen könntest, wie Yoda es tut.

Alt 27.06.2011, 13:03   #4
Gast
Gast

Ich persönlich glaube aber immer noch das die RP Server so verkommen wie die bei wow. Geht 6 Monate gut dann ist von RP nix mehr zu sehen. Ich selbst spiele zwar kein RP aber ich finde das schade wenn so was pssiert und die Rp Spieler gefrustet sind dann.

Alt 27.06.2011, 13:06   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stelar
Ich persönlich glaube aber immer noch das die RP Server so verkommen wie die bei wow. Geht 6 Monate gut dann ist von RP nix mehr zu sehen. Ich selbst spiele zwar kein RP aber ich finde das schade wenn so was pssiert und die Rp Spieler gefrustet sind dann.
Naja dann sindse doch selber schuld..
erstmal gibt ihnen bw ja die rp server, wenn sie die dann verkommen lassen oder nicht genug leute drauf spielen, werden sie halt wieder dicht gemacht... eigene schuld...

Alt 27.06.2011, 13:10   #6
Gast
Gast

Das kann man so nicht sagen, der Server Kult der Verdammten lief viele Jahre lang wunderbar. Da ich allerdings nicht mehr spiele, kann ich nicht sagen ob dies immer noch so ist

Meistens hören die RPler ja deswegen auf, weil der Entwickler sich nen Dreck um sie zehrt.. Gutes Beispiel AoC, was ich mommentan spiele, da kümmert sich keiner drum ob die ganzen Namen RP tauglich sind oder nicht.
Von daher, ein RP-Server kann schon Erfolgreich werden nur muss sich der Entwickler auch darum kümmern, und bei Bioware als leidenschaftliche RPG Entwickler kann ich mir das schon vorstellen, das es ihnen eben nicht egal sein wird was auf den RP Servern vorsich geht.

Alt 27.06.2011, 13:10   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
erstmal gibt ihnen bw ja die rp server, wenn sie die dann verkommen lassen oder nicht genug leute drauf spielen, werden sie halt wieder dicht gemacht... eigene schuld...
Das Problem sind zumeist Non-RP-dep... leute.. die auf diesen Servern spielen, bei RPszenen dazwischen funken und flamen. Das frustet oftmals massiv die RPler und ruiniert die Stimmung. Gut der harte Kern zieht sich in seine kleinen Gemeindezonen zurück und macht RP meist intern. Allgemein ruiniert das aber den Sinn von RPservern da man das auch auf nonRPservern machen kann.

Alt 27.06.2011, 13:13   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Mh Mertano nein du scheinst icht ganz zu wissen was gemeint ist..

Es gab eher das Problem das sehr viele Nicht Rollenspieler auf die Server gekommen sind und teilweise recht abwertend und penetrant die Leute am Rollenspiel gestört bzw sogar gehindert haben...Dadurch waren dann meist die Hauptstädte wieder von genau der selben Rofl fraktion belagert wie auf allen anderen servern und die Rpler haben sich einfach in abgelegenere ecken verzogen.

Alt 27.06.2011, 13:24   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luzius
Mh Mertano nein du scheinst icht ganz zu wissen was gemeint ist..

Es gab eher das Problem das sehr viele Nicht Rollenspieler auf die Server gekommen sind und teilweise recht abwertend und penetrant die Leute am Rollenspiel gestört bzw sogar gehindert haben...Dadurch waren dann meist die Hauptstädte wieder von genau der selben Rofl fraktion belagert wie auf allen anderen servern und die Rpler haben sich einfach in abgelegenere ecken verzogen.
Ein ähnliches Problem wirst du allerdings auch in SWTOR beobachten können. Allein aus der Tatsache das Leute mit ihren Freunden zusammen spielen wollen. Der erste fängt an und hat einen Charakter auf einem RP Server. Sein Kumpel hällt nichts von RP, will aber trozdem mit ihm zusammen spielen. Statt auf einem neuen Server bei 0 anzufangen bleiben sie auf dem RP server wo beide die Vorteile von bereits geknüpften Connections nutzen können.
Diese Entwicklung funktioniert nach dem Schneeball-Prinzip: Dieser Nicht RP Freund könnte auch wieder Freunde zu sich einladen, die ebenfalls nicht RPen und schon kommt das ganze Ding ins Rollen. Es ist sehr schwierig so etwas wieder rückgängig zu machen. Im schlimmsten Fall wird das RP aussterben weil die, die es wirklich machen wollen auf einen anderen Server wechseln, oder nur noch in gewissen Gegenden RPed wird (Stichwort Goldshire )

Im englischen Forum hatte jemand einen Vorschlag gemacht eine Vorraussetzung für das nutzen von RP Servern einzuführen:
Einmalig 2$ (in unserem Fall dann 2€) um einen RP Server betreten zu dürfen.
Diese 2€ wird niemand ausgeben der mal eben weil ihm langweilig ist auf nen RP Server logt und dort "ROFL LOL RP NOOBS!" im General Chat spammen will.
Für jemand der es ernst meint sind einmalig 2€ kein großes Hindernis.

Alt 27.06.2011, 13:27   #10
Gast
Gast

Es ist schon richtig das die sogenannten Rp´ler eine Mitschuld daran haben wenn ihnen der sogenannte ooc´ler das Rp stört.

Rp am leben halten muss man schon wörtlich nehmen. Es muss etwas bieten das die Leute auch bei Laune hält und da ist die Rpcom. gefragt. Wenn sich das Rp nur darauf bezieht das an einem belebten Platz zwei homosexuelle Schönheiten voreinander hocken und sie emotes spammen wie sie sich befummeln, ist klar das es gerofel gibt.
Richtig lustig wirds wenn sie sich dann beschweren das sie in ihrem rp nicht gestört werden wollen. Hmmm warum suchen sie sich dann nicht gleich ein ruhiges Plätzchen??
Eine Frage die sich sicherlich nicht so leicht klären lässt.

Alt 27.06.2011, 13:32   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rienchen
Es ist schon richtig das die sogenannten Rp´ler eine Mitschuld daran haben wenn ihnen der sogenannte ooc´ler das Rp stört.

Rp am leben halten muss man schon wörtlich nehmen. Es muss etwas bieten das die Leute auch bei Laune hält und da ist die Rpcom. gefragt. Wenn sich das Rp nur darauf bezieht das zwei homosexuelle Schönheiten voreinander hocken und sie emotes spammen wie sie sich befummeln, ist klar das es gerofel gibt.
Richtig lustig wirds wenn sie sich dann beschweren das sie in ihrem rp nicht gestört werden wollen. Hmmm warum suchen sie sich dann nicht gleich ein ruhiges Plätzchen??
Mh ich spreche hier von Rp nicht von Goldshire aufer Aldor^^

Alt 27.06.2011, 13:33   #12
Gast
Gast

rp-server ziehen leider nicht nur rpler an. viele leute zocken auf rp-servern, weil sie die server für was besonderes halten, sie eine geringere auslastung haben oder angeblich besserer loot fällt (das argument habe ich wirklich gelesen - nicht erfunden).

das rp für role play also rollenspiel steht, wissen viele nicht mal. sie kommen auf die teilweise schwach besiedelten server, weil sie "ungestört" leveln wollen und benehmen sich teilweise wie die axt im walde. es wurde über die "verf***** freaks" hergezogen, die sich ihren eigenen server suchen sollen. hallo? wir waren auf unseren eigenen servern. hat die leute trotzdem nicht interessiert.

viel schlimmer war allerdings, dass man diese schwachmaten melden konnte, wie man wollte, - es passierte ihnen aber nichts. beleidigende, nicht rp-konforme namen wurden teilweise nicht geändert. die gms haben die rp-communities teilweise richtig im stich gelassen. und die ignore-funktion blendet leider nicht die chars der spieler aus, sondern nur ihre emote- und chat-interaktion.

dazu kommt noch, dass die rollenspieler nicht homogensind, sondern es alles von hart bis zart auf den servern vertreten ist. da hacken sich die rpler teilweise auch noch gegenseitig die augen aus und stehen sich zusätzlich im weg.

wenn wir eine funkltionierende rp-community in swtor etablieren wollen, müssen wir uns erst mal untereinander respektieren und unterstützen. danach müssen wir unsere gms und community-manager mit ins boot holen, um die server sauber halten zu können. und mit sauber halten meine ich nicht leute von den servern zu ballern, die nicht immer zu 100% ic sind aber keiner twi*lek-seele was zu leide tun, sonder die zu sanktionieren, die aktiv die community durch ihr auftreten und namenswahl stören.

Alt 27.06.2011, 13:36   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rienchen
Rp am leben halten muss man schon wörtlich nehmen. Es muss etwas bieten das die Leute auch bei Laune hält und da ist die Rpcom. gefragt.
Ja genau da liegt das Problem. Viele RPler glauben leider, dass sie nur auf einen RP-Server gehen müssen und schon gutes RP haben. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist dafür die RPcom gefragt. Es müssen sich Spieler finden die bereit sind, viel Zeit, Arbeit und Geduld in die entsprechende Organisation von Veranstaltungen und Aktionen zu stecken. Nur dann kann wirklich gutes RP funktionieren. Die Programmierer können dafür nur einen Rahmen bieten, der dann von der RPcom ausgefüllt werden muss. Das Schild "RP-Server" ist da nur einen winzig kleine Hilfestellung.

Alt 27.06.2011, 13:39   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rienchen

Rp am leben halten muss man schon wörtlich nehmen. Es muss etwas bieten das die Leute auch bei Laune hält und da ist die Rpcom. gefragt. Wenn sich das Rp nur darauf bezieht das zwei homosexuelle Schönheiten voreinander hocken und sie emotes spammen wie sie sich befummeln, ist klar das es gerofel gibt.
sorry für den eventuellen doppelpost.

diese art von "rollenspiel" (egal ob ****- oder heterosexuell) gehört auch nicht unbedingt auf den marktplatz.
denen kann man nur ein deftiges "sucht euch ein zimmer" vor den latz geknallt werden.
in einem spiel das unter 18 jahren freigegeben ist (sich also minderjährige bewegen), sollen die leute whispern oder sich etwas abgelegenes suchen. solche aktionen setzten die rpler in ein negatives licht. das könne wir nicht auch noch gebrauchen.

Alt 27.06.2011, 13:40   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luzius
Mh ich spreche hier von Rp nicht von Goldshire aufer Aldor^^
Ich will auch nur sagen, dass nicht alles was im rp geschieht dazu animiert rp zu betreiben.

Im rp ist Fantasie und Flexibilität gefragt. Wenn man Glück hat und solche Leute trifft, dann wird es auch auf einem Rp Server nie langweilig werden. Trifft man aber nur die "Ich" oder "Mein Charakter hat die tollste Story und alles muss sich im rp darum drehen" Fraktion, hat man verloren.

Alt 27.06.2011, 13:42   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ja genau da liegt das Problem. Viele RPler glauben leider, dass sie nur auf einen RP-Server gehen müssen und schon gutes RP haben. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist dafür die RPcom gefragt. Es müssen sich Spieler finden die bereit sind, viel Zeit, Arbeit und Geduld in die entsprechende Organisation von Veranstaltungen und Aktionen zu stecken. Nur dann kann wirklich gutes RP funktionieren. Die Programmierer können dafür nur einen Rahmen bieten, der dann von der RPcom ausgefüllt werden muss. Das Schild "RP-Server" ist da nur einen winzig kleine Hilfestellung.
Ganz genau und wenn ich Spieler treffe die dazu bereit sind, werde ich sie tatkräftig unterstüzen! Nichts macht mir in einem mmorpg mehr Spass als interessantes Rp.

Alt 27.06.2011, 13:43   #17
Gast
Gast

BioWare / EA müssen einfach gute Regeln machen und diese dann durchsetzen. Der Rest macht die Community. Mehr darüber zu diskutieren ist eigentlich müßig, da wir die Regeln und Server noch nicht kennen.

Alt 27.06.2011, 13:46   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von akrisious
BioWare / EA müssen einfach gute Regeln machen und diese dann durchsetzen. Der Rest macht die Community.
RP or else!

Mal ernsthaft... ist schwierig.
Mit irgendwelchen STASI Methoden Leute zu reporten die seit mehreren Tagen nicht mehr RP betrieben haben ist nicht der richtige Weg (und leider der einzige der mir grad einfällt)

Da muss schon jeder selber für sorgen, dass "sein" RP Server auch ein solcher bleibt.

Alt 27.06.2011, 13:52   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rienchen
Ich will auch nur sagen, dass nicht alles was im rp geschieht dazu animiert rp zu betreiben.

Im rp ist Fantasie und Flexibilität gefragt. Wenn man Glück hat und solche Leute trifft, dann wird es auch auf einem Rp Server nie langweilig werden. Trifft man aber nur die "Ich" oder "Mein Charakter hat die tollste Story und alles muss sich im rp darum drehen" Fraktion, hat man verloren.
Ja da muss ich dir recht geben^^ Und sorry dann habe ich dich eben nur falsch verstanden für mich klang es so das rp nur aus...nah schon klar besteht und das konnte ich dann net so stehen lassen.

Aber ja und wenn ich auf meine zeit aufm Abyssischen Rat zurück denke fallen mir spontan mindestens 5 Leute ein die die von dir genannten eigenschaften aufweisen.
Ich kann zum glück sagen das ich zu einer sehr stabilen Gilde gehört habe die auch immernoch exisitert und bis heute an seinem Motto fest hält und man immer wieder gutes rp findet wobei ich nun seid nem halbe jahr nichtmehr spiele...

Wobei natürlich auch schon wie erwähnt das problem gibt das viele unterschiedliche Rpler aufeinander treffen.. Die ultra korrekten,die liberalen, und die "abgedrehten die alles können und sind und irgendwo jenseits der lore in ihrem eigenen universum leben" um nur ein paar gruppen zu nennen. Das problem ist das wenn diese gruppen in gewissen themen aneinander geraten gibt es stunk...
Ein wirkliches Problem war aber auch das die GMs es wenig gejuckt hat was da an kraut und rüben kreucht und fleucht...Kann aber auch damit zusammen hängen dass die meisten gms vielleicht auch garnix mit der materie RP anfangen können und sich denken was wollen die eigentlich andauernd von mir...
Ich hoffe das man es hier schafft ne relativ gute spieler gm basis zu finden

Alt 27.06.2011, 14:00   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Da muss schon jeder selber für sorgen, dass "sein" RP Server auch ein solcher bleibt.
Eben. Und deswegen müssen gute Regeln her. Wenn jemand diese bricht (sich zum Beispiel Darth Vader XY nennt) dann muss man ihn melden und BioWare muss durchgreifen. RP heißt RolePlay, also eine Rolle spielen, die in StarWars beheimatet ist. Sobald das von einem Spieler getan wird ist das in Ordnung. Den Rest macht dann wie gesagt die Community Und Hardcore RP wie z.B. manche UO Freeshard (Charstory um angenommen zu werden) wirds ja bei swtor eher selten geben. Vermute sogar, dass das ähnlich wie bei LOTRO sein wird. Aber immerhin besser als gar kein RP.

Wie gesagt: Wir werden sehen ^^

Alt 27.06.2011, 14:00   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
RP or else!

Mal ernsthaft... ist schwierig.
Mit irgendwelchen STASI Methoden Leute zu reporten die seit mehreren Tagen nicht mehr RP betrieben haben ist nicht der richtige Weg (und leider der einzige der mir grad einfällt)

Ich selbst bin ein Gelegenheitsrollenspieler und werde sicher auch auf einen Rollenspiel-Server gehen. Ich werde nicht so wie andere wirklich zu jeder Sekunde Rollenspiel betreiben allerdings es auch jederzeit genießen wenn es mich dazu verschlägt oder ich eingebunden werde.

Wie schon gesagt wurde ist das Problem von leblosen RP-Servern das, dass es auch nicht RPler hinzieht und das aus unterschiedlichen Gründen. Das kann man nicht verbieten egal was man macht. Die 2 Euro Variante ist sicherlich nicht verkehrt, wird es allerdings auch nicht unterbinden.

Um einen RP-Server wirklich am Leben zu halten muss einfach die Arbeit zwischen den RPlern und den Spiele-Betreibern stimmen. Es darf nicht zu sehr, wie Vampir gesagt hat, Stasi-Methoden annehmen aber auch nicht zu sehr vernachlässigt werden, nach dem Prinzip "nach mir die Sinnflut" Ein gewisses Maß an Toleranz von beiden Seiten, Rpler und Nicht-RPler, muss gegeben sein das es funktioniert.

Gewisse Grundregeln muss es einfach auch geben wie z.B. RP-konforme Namen, eine gewisse Umgangssprache im Chat und auch kein Emotegespame. Diese müssen von allen eingehalten werden und auch von der Community und den Betreibern umgesetzt werden.

Man sieht dieses Beispiel an Lotro. Auf einem RP-Server vor der Einführung des F2P hat man weder Namen wie "Roxxor" oder "Roflkopp" gesehen, noch wurde in den öffentlichen Chats rumgespamt, geflamed oder beleidigt. RPler konnten ihr RP machen und wurden von ausser oft unterstützt in dem man sich beteiligt hat. Wollte man keine Beteilung von aussen zog man sich zurück, dafür gab und gibt es genug Orte.

So das mal soweit von mir.

Teda

Alt 27.06.2011, 14:02   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luzius
Ja da muss ich dir recht geben^^ Und sorry dann habe ich dich eben nur falsch verstanden für mich klang es so das rp nur aus...nah schon klar besteht und das konnte ich dann net so stehen lassen.
Echt? Rp besteht noch aus was anderem, als ständig in der Cantina halbnackten Twileks auf den Arsch zu gucken und dabei sabbernd die Trooperrüstung seines Tresennachbarn zu begrabbeln?

Alt 27.06.2011, 14:49   #23
Gast
Gast

Man sieht ja, wie konsequent die Admins hier im Forum sind.

Man wird für Sachen verwarnt oder es werden Themen geschlossen, wo es den Admins bei den anderen Spieleforen egal ist und so gut wie nie einschreiten, was ich als dicken Plus-Punkt werte.

Wenn die Admins dann genauso streng bleiben und genauso streng mit den Nicht-RP'lern auf RP-Server vorgehen, dann ist yut.
Auch muss dann die RP-Community mitmachen.

*Offtopic AN*

Ein Kollege, der mal dort zu Classic in WoW auf einen RP-Server gezockt hat, hat mir mal gesagt, dass er verwarnt wurde, da er mit seinem Magier durch die Straßen gerannt und nicht gegangen ist, wie es sich gehört.

Dabei hatte er es nur eilig, weil er in einem Raid war und ein paar Reagenzien vergessen hat.

*Offtopic Aus*

Alt 27.06.2011, 14:57   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loreean
Man sieht ja, wie konsequent die Admins hier im Forum sind.

Man wird für Sachen verwarnt oder es werden Themen geschlossen, wo es den Admins bei den anderen Spieleforen egal ist und so gut wie nie einschreiten, was ich als dicken Plus-Punkt werte.

Wenn die Admins dann genauso streng bleiben und genauso streng mit den Nicht-RP'lern auf RP-Server vorgehen, dann ist yut.
Auch muss dann die RP-Community mitmachen.

*Offtopic AN*

Ein Kollege, der mal dort zu Classic in WoW auf einen RP-Server gezockt hat, hat mir mal gesagt, dass er verwarnt wurde, da er mit seinem Magier durch die Straßen gerannt und nicht gegangen ist, wie es sich gehört.

Dabei hatte er es nur eilig, weil er in einem Raid war und ein paar Reagenzien vergessen hat.

*Offtopic Aus*
Stimmt, anfangs hat man sich noch um RP´ler gekümmert, später eben garnicht mehr, weder verhaltensweise noch Namensgebung .. bla...bla...bla
Was ich extrem schade fand. Rp-Server war durch meine DSA zeit meine erste wahl und das hab ich irgendwann extrem bereut

Alt 27.06.2011, 15:01   #25
Gast
Gast

Frage:
Wie, wo und wann hat das Gerücht, dass es auf RP-Servern besseren Loot gibt als auf anderen, seine Wurzeln?
Das würde mich mal interessieren.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen